User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Die japanische Badekultur

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die japanische Badekultur

    Hallo,

    ich hoff das Thema gibt es nocht nicht ich wollt hier auf diesem Weg fragen ob jemand mir ein Buch empfehlen kann auf dt. wo was über die jap. Badekultur steht.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne ich nicht. Aber was willst Du denn wissen ?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yugilein
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - im öffentlichen Schwimmbad wird man alle 30-50 Minuten zur gemeinschaftlichen Ruhepause gezwungen. 5-10 Minuten lang darf man außerhalb des Beckens auf den Bänken warten bis einem das Baden wieder erlaubt wird.

    - in jap. Schwimmbädern ist das Benutzen von Seife und Schampoo strengstens untersagt (Edit: VOR dem Schwimmen)

    --> Bakterien haben also die besten Bedinungen



    :tock:

    Eat lots of sugar - do random shit

    So this is "thinking", Huh? - So far, I'm unimpressed

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yugilein

    - in jap. Schwimmbädern ist das Benutzen von Seife und Schampoo strengstens untersagt

    --> Bakterien haben also die besten Bedinungen
    :tock:
    Klar, ist in Deutschland ja auch nicht anders. Wenn sich jeder im Schwimmbad mit Seife und Shampoo waschen würde, könnte man da anstatt zu schwimmen, eine Schaumparty feiern

  5. #5
    Mitglied Avatar von witzlos
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bizarre Eigenwelt
    Beiträge
    8.062
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von InariiZushi
    Original von Yugilein

    - in jap. Schwimmbädern ist das Benutzen von Seife und Schampoo strengstens untersagt

    --> Bakterien haben also die besten Bedinungen
    :tock:
    Klar, ist in Deutschland ja auch nicht anders. Wenn sich jeder im Schwimmbad mit Seife und Shampoo waschen würde, könnte man da anstatt zu schwimmen, eine Schaumparty feiern
    wo er recht hat
    R.I.P. liebes CIL-Forum


  6. #6
    Mitglied Avatar von Yugilein
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol was?
    Ich meinte damit dass man in Deutschland angehalten wird VOR dem Schwimmen im Schwimmbad sich unter den Duschen zu reinigen. In Japan wird einem das untersagt.

    Oder redest du echt davon sich im Schwimmbad wie zuhause in der Badewanne zu waschen? *lol*

    Eat lots of sugar - do random shit

    So this is "thinking", Huh? - So far, I'm unimpressed

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kimisou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    253
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte damit dass man in Deutschland angehalten wird VOR dem Schwimmen im Schwimmbad sich unter den Duschen zu reinigen. In Japan wird einem das untersagt.
    Stimmt das wirklich? o_O Ansonsten sind Japaner doch sehr auf Hygiene bedacht?

    Von japanischen Badehäusern weiß ich, dass man sich vorher gründlichst zu waschen hat bevor man das Becken betreten darf.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Yugilein
    lol was?
    Ich meinte damit dass man in Deutschland angehalten wird VOR dem Schwimmen im Schwimmbad sich unter den Duschen zu reinigen. In Japan wird einem das untersagt.

    Oder redest du echt davon sich im Schwimmbad wie zuhause in der Badewanne zu waschen? *lol*
    wenn man keine ahnung hat.......

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von elli
    Ich meinte damit dass man in Deutschland angehalten wird VOR dem Schwimmen im Schwimmbad sich unter den Duschen zu reinigen. In Japan wird einem das untersagt.
    Stimmt das wirklich? o_O Ansonsten sind Japaner doch sehr auf Hygiene bedacht?

    Von japanischen Badehäusern weiß ich, dass man sich vorher gründlichst zu waschen hat bevor man das Becken betreten darf.
    Exakt so ist es auch. Wenn man in eine öffentliche Badeanstalt(Sento) geht, oder meinetwegen ins Onsen, muss man sich vor den Gang ins grosse Becken gründlich waschen.
    Es ist allerdings strickt verboten sich in dem Becken mit Seife zu waschen. Auch darf man nicht das Handtuch mit dem man sich gewaschen hat ins Wasser tauchen. Sondern legt es neben sich an den Beckenrand. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, meine ich auch. In Japan ist sich vor dem Schwimmen NICHT gründlich zu waschen so ziemlich das letzte Fettnäpfchen, das man sich erlauben könnte... na ja, oder vielleicht auch nur das vorletzte.

    In Asien wäscht man sich allgemein irgendwie öfter als hier. Ich gelte hier mit meiner einen Dusche pro Tag schon als nicht normal (anscheinend), was soll man zu den Asiaten sagen, die sich gleich drei/zwei Mal am Tag duschen (kein Scherz, kenne ich aus eigener Erfahrung)? Na ja, dort ist es aber auch im Durchschnitt viel wärmer im Sommer.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kysatohe
    Ja, meine ich auch. In Japan ist sich vor dem Schwimmen NICHT gründlich zu waschen so ziemlich das letzte Fettnäpfchen, das man sich erlauben könnte... na ja, oder vielleicht auch nur das vorletzte.
    Ich glaube das ist schon wirklich eines der grössten Fettnäpfchen. Aber in vielen Badeanstalten gibt es deshalb auch Hinweise für Ausländer wie man sich zu waschen hat. Und das auch oft witzig bebildert.

    Im übrigen gilt das auch für das Bad zu Hause, wo man sich zuerst ordentlich reinigt bevor man die Wanne besteigt. Denn in Japan gilt, das Bad dient nur der Entspannung von Körper und Seele und eventuell wollen andere das Badewasser auch noch nutzen (Zum Beispiel weitere Familienmitglieder). Es ist sogar ziemlich üblich, dass Badewasser für den nächsten Tag aufzuheben. Dann wird die Wanne einfach über Nacht abgedeckt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mal gehört in öffentlichen bädern darf man dort nicht rein, wenn man tätoowiert ist. sie wollen damit anscheinend yakuza mitglieder von öffentlichen bädern fernhalten. stimmt das wirklich : D?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tifa
    ich habe mal gehört in öffentlichen bädern darf man dort nicht rein, wenn man tätoowiert ist. sie wollen damit anscheinend yakuza mitglieder von öffentlichen bädern fernhalten. stimmt das wirklich : D?
    stimmt jeder tätowierte ist ein yakuza

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Tifa
    ich habe mal gehört in öffentlichen bädern darf man dort nicht rein, wenn man tätoowiert ist. sie wollen damit anscheinend yakuza mitglieder von öffentlichen bädern fernhalten. stimmt das wirklich : D?
    stimmt jeder tätowierte ist ein yakuza
    So falsch ist das tatsächlich gar nicht. Badegäste mit typischen Yakuza-Tattoos sind nicht gerne gesehen und das steht auch oft auf Hinweisschildern so geschrieben.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Yugilein
    lol was?
    Ich meinte damit dass man in Deutschland angehalten wird VOR dem Schwimmen im Schwimmbad sich unter den Duschen zu reinigen. In Japan wird einem das untersagt.

    Oder redest du echt davon sich im Schwimmbad wie zuhause in der Badewanne zu waschen? *lol*
    wenn man keine ahnung hat.......

    ... einfach weniger spammen und aufhören Posts zu phischen?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von 713
    Original von Tifa
    ich habe mal gehört in öffentlichen bädern darf man dort nicht rein, wenn man tätoowiert ist. sie wollen damit anscheinend yakuza mitglieder von öffentlichen bädern fernhalten. stimmt das wirklich : D?
    stimmt jeder tätowierte ist ein yakuza
    das habe ich ja nicht behauptet ; D ich habs nunmal so gehört, und nein nicht jeder tätowierte ist ein yakuza aber die meisten yakuza haben tätowierungen ; >

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir irgendwie aufgefallen ist (oder zumindest bilde ich mir ein, dass es mir aufgefallen ist): Japan scheint ziemlich auf Schilder zu stehen... ich meine, selbst im Bad sah ich mindestens zwei Schilder (eines davon handelte vom Spannen, aber nun ja)...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kimisou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    253
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem Blog habe ich einen kleinen Bericht über japanische Schwimmbäder gelesen. Fand ich ganz interessant, deswegen poste ich mal den Text:

    Schwimmen auf Japanisch

    Als passionierter Schwimmer bin ich auch in Japan schon in so einigen Schwimmbaedern gewesen. Dazu mal ein paar Beobachtungen.

    1) Hygiene: Es gilt Badekappenzwang in ganz Japan, was ich persoenlich als sehr nervig ansehe. Allgemein variiert die Hygiene sehr stark je nach Schwimmbad, da lassen sich finde ich keine allgemeinen Aussagen treffen. In allen (mir bekannten) Schwimmbaedern gibt es eine Art Fussbad durch das man muss, wenn man zum eigentlichen Schwimmbecken moechte. Das Wasser darin ist meist kalt bis lauhwarm. Ich HOFFE, dass das zum Desinfizieren dient, aber man sieht / riecht nichts.

    2) Regeln: Japaner lieben Regeln, dieses Eindrucks kann ich mich nicht erwehren. Die meisten Schwimmbaeder haben Schilder mit Aufschriften wie "Langsam, mittel, schnell"-Schwimmer-Bahn in die sich die meisten auch brav einordnen. Ich habe ausserdem noch nie erlebt, dass ein Becken ganz ohne Bahnbegrenzungen ausgekommen waere (was in D. ja schon vorkommt). Weiterhin wird man manchmal auch schoen per Schild ermahnt, dass man doch bitte im Linksverkehr schwimmen und andere nicht ueberholen soll. Den Vogel schiesst dabei meine Lieblingsschwimmhalle in Tokyo Sendagaya (oder wars Setagaya? Vergess das immer ><) ab. Die Engrisch-Uebersetzung von "nicht ueberholen" kann wirklich kein Mensch verstehen, einfach genial.

    In einigen Schwimmhallen gibt es auch die Bestimmung, dass alle Gaeste einmal die Stunde 5 Minuten Pause machen muessen, ob sie wollen oder nicht. Sehr nervig das.

    Regeln sind toll

    Sonstiges: Japanische Schwimmbecken sind fast immer extrem flach. Ausnahmen bilden Wettkampfbecken wie meine eben erwaehnte Lieblingsschwimmhalle oder die Schwimmhalle in der Naehe von Makuharihongou (Chiba-ken). So ungefaehr 1,20 - 1,30
    Meter sind normal. Japaner finden es uebrigens auch toll im Wasser einfach nur zu gehen, was bei 1,20 Meter Wassertiefe ja auch wunderbar geht *leicht Augenverdreh* Brust wird in Japan uebrigens fast ueberhaupt nicht geschwommen, was vermutlich gut ist, da Kraul die effektivere Art zu Schwimmen ist.

    Die allermeisten Japaner machen vor dem eigentlichen Schwimmen noch ein wenig Gymnastik (Siehe unten "taisou"), was glaube ich nicht verkehrt ist. Fiel mir nur auf.

    Toll ist auch die Bademode der Japanerinnen, die fast immer einen Vollkoerper-Badeanzug tragen um ja keine Haut zu zeigen. Meine Freundin (Japanerin) meint auch, dass sie ihren in Deutschland gekauften Bikini in Japans Schwimmhallen nicht tragen wuerde (koenne?). Sie wuerde damit aber auch wirklich auffallen. Jaja das pruede Japan.

    Meine jetzige Schwimmhalle ist uebrigens toll. Ausser mir ist oft kein Mensch da und das Becken gehoert mir ganz allein. Die Bademeister haben dementsprechend auch nicht wirklich ein Interesse daran, was im Becken geschieht (naja ein Erwachsener ertrinkt bei 1,20 Wassertiefe wohl auch kaum ^^) und manchmal habe ich einen echten Privatpool.


    Das ist übrigens der Link zur Seite: http://lori.kulando.de/

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie sind eigendlich die heißen Quellen???

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das japanische Wort „Onsen" für „heiße Quelle" übersetzt sich aus den beiden Zeichen für „warm" und „Quelle" zusammen. Japan ist bekannt für seine zahlreichen heißen Quellen, die meist vulkanischen Ursprungs sind. Ein Bad in einem Onsen ist ein Erlebnis, das man jedem Reisen nur empfehlen kann!
    http://jnto.de/in-japan/kultur-und-s...e-quellen.html

    ...schau ma vorbei!;D

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus meiner Erfahrung in Japan:

    - Schwimbad: Wird vor und nachdem schwimmen NUR mit Wasser gewaschen. Schild hängt aus, dass Seife und Co. verboten sind und man soll das Personal rufen wenn sich jemand nicht dran hält.

    -Onsen/Bad: Vor und nach dem Onsenbesuch auf nem Hocker gründlich mit Seife und Co. waschen. (Als Ausländer zM. Ein frisch geduschter Japaner reinigt sich nur kurz mit Onsen Wasser am Eingangsbereich) Diese Ausnahme kann man als frisch geduschter Ausländer nicht nutzen, da man als Ausländer in Japan generell dreckig ist egal wie oft man sich duscht...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    244
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MangaAktuell
    -Onsen/Bad: Vor und nach dem Onsenbesuch auf nem Hocker gründlich mit Seife und Co. waschen. (Als Ausländer zM. Ein frisch geduschter Japaner reinigt sich nur kurz mit Onsen Wasser am Eingangsbereich) Diese Ausnahme kann man als frisch geduschter Ausländer nicht nutzen, da man als Ausländer in Japan generell dreckig ist egal wie oft man sich duscht...
    uhh, ich hab da schon einiges gehört wegen dem Thema 'Ausländer'.
    Aber das geht denn doch zu weit... .___.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MangaAktuell
    Diese Ausnahme kann man als frisch geduschter Ausländer nicht nutzen, da man als Ausländer in Japan generell dreckig ist egal wie oft man sich duscht...

    In welchen Jahrhundert warst Du denn in Japan ??

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von InariiZushi
    Original von MangaAktuell
    Diese Ausnahme kann man als frisch geduschter Ausländer nicht nutzen, da man als Ausländer in Japan generell dreckig ist egal wie oft man sich duscht...

    In welchen Jahrhundert warst Du denn in Japan ??
    März 2007.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MangaAktuell
    Original von InariiZushi
    Original von MangaAktuell
    Diese Ausnahme kann man als frisch geduschter Ausländer nicht nutzen, da man als Ausländer in Japan generell dreckig ist egal wie oft man sich duscht...

    In welchen Jahrhundert warst Du denn in Japan ??
    März 2007.
    Ok, dann frage ich mich, wo Du in Japan so was aufgeschnappt hast ?? Klar gibt es nach wie vor Japaner, die ein Haufen Vorurteile gegenueber Auslaender haben. Aber so eine Aussage hier reinzuwerfen halte ich fuer schlichtweg uebertrieben. So krass isses nun auch wieder nicht und gilt sicherlich schon gar nicht fuer die japanische Allgemeinheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •