User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 115

Thema: Arthur Conan Doyle [Sherlock Holmes]

  1. #76
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von CinnamonCake:
    Ich melde mich wieder, wenn ich endlich die Orange Pips gelesen habe...
    Der Fall wird dir bestimmt gefallen. Ich jedenfalls fand ihn genial, aber ich will ja nicht spoilern. ^^ Das bemerkenswerte an diesem Fall ist jedenfalls, dass er - soweit ich weiß - der einzige unverfilmte und auch unverfilmbare Fall der SH-Geschichten ist. Warum? - Das können wir ausdiskutieren, wenn du ihn gelesen hast.
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelesen und für wundervoll befunden!

    Ich kann mir vorstellen, dass es damals, als die story veröffentlicht wurde, schwieriger war, den Zusammenhang zu KKK zu finden, ich jedenfalls, da blacks in America mein Abiturthema war, dachte sofort, aha!


    Dass es eine Todeswarnung ist, war relativ deutlich! Da kommt man allein durch die Reaktion der Betroffenen drauf. Dass s von Häfen versendet wird, darauf bin ich mangels GEographiekenntnisse nicht drauf gekommen, aber nichtsdestotrotz konnte ich mir zusamendenken, dass Elias einer Todesdrohung entfliehen wollte, als er nach Europa kam, und dass die Papiere VERDAMMT wichtig sind...



    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum das nicht so verfilmbar sein sollte... In die heutige Zeit wird man es wohl etwas schwerer transportieren können, mangels naher Bürgerkriegssituation. Aber als in der "richtigen" Zeit spielender Holmes sehe ich kaum Hindernisse, es sein denn, ich habe mächtige dem entgegen stehende Punkte übersehen.
    Nun, die Brisanz, dass es sich um den KKK handelt, dürfte wohl ein Hindernis sein, immerhin sind wir mittlerweile sehr viel aufgeschlossener, aber dennoch: Man wandert auf einem schmalen Grat... Wobei ja zweifelsohne die KKK als miese Verbrecher gesehen werden, aber weniger wegen der "Abneigung" gegen Schwarze, sondern dem skrupellosen Töten politischer Gegner etc - sodass das ganze politisch höchst diskutabel ist, dass die Verbrechen darin ihren schlimmsten Charakter darin haben, dass weiße Feinde im Weg sind... In einer Umsetzung wäre das einfach nicht zu machen, auch wenn es vor dem historischen Hintergrund damals wahrscheinlich niemandem aufgestoßen ist.

    KAnnst du mir folgen? Ich fürchte, ich verzettele mich schion wieder in Hypotaxen...

    Was meinst du dazu, dass die Verfilmung bisher nicht realisierbar war. Das würde mich brennend interessieren!
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  3. #78
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als nicht verfilmbar gilt es eben wegen genau dieser polit. Brisanz, die du bereits angesprochen hast. Wir alle wissen, dass der KKK noch heute existiert und seine grausamen Vollstreckungen an Ausländern und Andersdenkenden immer noch durchführt. Weil sich kein Filmstudio mit diesem Pulverfass anlegen will (sicherlich auch zu deren eigener Sicherheit - verständlich und nachvollziehbar), wurde dieser Fall noch nie verfilmt. Egal, ob man ihn im Viktorianischen England oder in der Neuzeit spielen lassen würde; Fakt ist, man würde die KKK anprangern und als Meuchelmörder hinstellen und diesem Risiko will sich niemand aussetzen.

    Allerdings gibt es in der BBC-Serie eine nette kleine Anspielung auf diesen Fall. Hast du die bemerkt?
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, ich war also nicht auf dem Holzweg ...

    Fakt ist, man würde die KKK anprangern und als Meuchelmörder hinstellen und diesem Risiko will sich niemand aussetzen.
    Ähmmm aber das sind sie doch! Aber gut, ich verstehe, warum man immer noch Angst vor ihnen haben muss.

    Allerdings gibt es in der BBC-Serie eine nette kleine Anspielung auf diesen Fall. Hast du die bemerkt?
    Ähhh ich sag mal spontan, das ist wohl an mir vorbeigegangen... Bitte erleuchte mich, oh weise shiroi-chan!

    Ich bin übrigens manchmal echt hohl, ich hab vorhin erst gecheckt, dass die Bemerkung zu Watsons Gewicht beim Skandal in Böhmen ""Der Ehestand bekommt Ihnen gut", bemerkte er. "Ich glaube, Sie haben siebeneinhalb Pfund zugenommen, seit ich Sie zuletzt gesehen habe, Watson."
    "Sieben", gab ich zurück. " den Dialog mit Molly in der BBC-Serie angeregt hat, ob sie nun dreieinhalb oder drei Pfund zugenommen hat, wenn ich mich recht erinnere.... Schön, dass sie es so aufgegriffen haben.
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  5. #80
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, manchmal fällt der Groschen eben Pfennigweise. Mach dir nichts draus, stehe selbst auch oft genug aufm Schlauch.

    Zu den "Fünf Orangenkernen": (ich mach mal ´nen Spoiler-Tag, falls jemand mitliest und sich die Spannung nicht verderben will ^^):

    Erinnern wir uns zurück an Ep. 3 "The Great Game": Da hat Sherlock doch ein Handy in einem Briefumschlag zugesendet bekommen. Und was ist zu hören, als er die hinterlegte Nachricht abspielt? Genau: 5 Piepse; auf Englisch: 5 pips. Und was bedeutet "pips" übersetzt noch? Richtig: Kerne, in diesem Fall Orangenkerne. ^^ Geil oder?! Und im Original sagt Sherlock dann noch dazu, dass das eine Warnung ist und er erwähnt auch, dass "manche Organisationen als Warnung fünf Kerne" versenden. (Im Deutschen haben die das dann ziemlich frei mit "es ist fünf vor zwölf" übersetzt.) Ich denke mir diesen Zusammenhang auch nicht aus, Mark Gatiss hat selbst gesagt (ich glaube bei den Audiokommentaren), dass die Pips mit den Pips ^^ zusammenhängen.

    So, die weise shiroi-chan hat gesprochen!
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Schlimme ist, das mit Pip und pip bzw. Piep wusste ich sogar...

    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  7. #82
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich richtig liege, bist du gerade bei "Der Mann mit der entstellten Lippe" (The Man with the Twisted Lip), oder? Oder liest du schon "Der Blaue Karfunkel" (The Adventure of the Blue Carbuncle)?
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich hinter mir und bin nun im "Speckled band". Da kenn ich nur leider die Lösung schon, wobei ich jetzt, beim nochmaligen Lesen, über den Hinweis "exotische Tiere aus Indien" wohl in die richtige Richtung gekommen wäre...

    btw, auch wenns eher in den anderen Thread gehört, vorhin lief "The Hound of the Baskervilles" in Fernsehen mir Basil Rathbone toll! JEtzt freue ich mich umso mehr, das Buch zu lesen.
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  9. #84
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, du bist ja flink. Dann hast du ja danach nur noch 4 Geschichten aus "The Adventures of SH" zu lesen.
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muss immerhin noch das Zeichen der Vier, Baskerville und das Buch, das du mir ausgeliehen hast, lesen. Klotzen, nicht kleckern ist gefragt. Ich suche beim Lesen unbewusst nach Anspielungen in der BBC-Serie...normal ist das nicht... und Sherlock sieht jetzt immer aus wie Benny....
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  11. #86
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, ja so ging mir das auch. Seit dem Sommer habe ich immer Benedict und Martin im Kopf beim Lesen. XD

    Wenn ich zu deiner To-Read-List noch hinzufügen dürfte: Die Memoiren des Sherlock Holmes, Die Rückkehr des Sherlock Holmes, Seine Abschiedsvorstellung, Sherlock Holmes' Buch der Fälle und Das Tal der Angst. Erst wenn du die auch alle gelesen hast, bist du mit dem Kanon durch. ^^
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rede ja auch nur von der real-existenten To-Do-List, die neben meinem Bett liegt. Was du aufzählst, muss ich mir noch anschaffen. Oder zu Weihnachten schenken lassen...

    hihi, Kanon. Ich stelle mir gerade vor, wie Weihnachten bei Sherlock (Benny) und Watson und mit allen anderen läuft, und alle singen Weihnachtslieder, nur Sherlock nicht.
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  13. #88
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar off topic, aber hier postet ja gerade sowieso niemand anderes außer uns; also Weihnachten bei Familie Holmes: Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass Mycroft singen würde. Vermutlich würde John in einem dieser Norweger-Pullis oder so unterm Baum stehen und verzweifelt versuchen, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, während Mycroft und Sherlock sich gegenseitig im Deduzieren überbieten oder miteinander kabbeln (wie in der Unterhaltung zw den beiden in The Great Game). Oder sie lösen gerade den einzigen Weihnachtsfall im Kanon (Der blaue Karfunkel/The Adventure of the Blue Carbuncle).
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast Recht: Mycroft hatte ich vollkommen ausgeblendet....

    Kann daran liegen, dass er bisher beim Lesen noch nicht aufgetaucht ist, aber ich tue ihm hier unrecht. Lieber Mycroft, natürlich wärst du an Weihnachten auch ein kleiner Stinkstiefel.

    Bin jetzt fertig mit "Speckled Band" und "Engineer's Thumb".
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  15. #90
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und deine Meinung zu beiden Geschichten? (Wobei, ich glaube "Das gespenkelte Band" hatten wir schon irgendwo besprochen) Also, deine Meinung zu "Der Daumen des Ingenieurs" ("Engineer's Thumb")?

    Ich fand es zumindest leicht durchschaubar, wo sich das Haus der Verbrecher befindet. Der Trick war ziemlich einfach. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht geblickt habe, was die Verbrecher da mit ihrer Maschine tatsächlich an kriminellen Dingen anstellen.

    Dass es sich um Geldfälscher handelt, hätte ich niemals vermutet.

    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, fertig mit "The Noble Bachelor", aber die fand ich nicht sooo gut...

    Und deine Meinung zu beiden Geschichten? (Wobei, ich glaube "Das gespenkelte Band" hatten wir schon irgendwo besprochen) Also, deine Meinung zu "Der Daumen des Ingenieurs" ("Engineer's Thumb")? Ich fand es zumindest leicht durchschaubar, wo sich das Haus der Verbrecher befindet. Der Trick war ziemlich einfach. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht geblickt habe, was die Verbrecher da mit ihrer Maschine tatsächlich an kriminellen Dingen anstellen.
    Das gesprenkelte Band hatten wir hier schinmal besprochen, und ich fand es einfach nur gut! war auch eine der ersten SH-Storys, die ich jemals gelesen habe, daher Sonderbonus.

    Zu Thumb: Haha, mir ging es genau andersherum: Ich habe den Standort nicht durchschaut, aber der Zweck der Maschine war mir schnell klar, ich dachte, hydraulische MAschinen, Druck, so eine geheime Sache... AHA!

    Heute Abend noch das Beryl Coronet, mal sehen, wie das ist...
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  17. #92
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird dir gefallen! Da bin ich mir sicher! Ich mochte die Geschichte jedenfalls sehr.
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich hohe Erwartungen. Also, ACD, streng dich an und unterhalte mich vielschichtig!
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fertig mit den Adventures!

    Das Beryl Coronet fand ichgut, aber die Copper Beeches fand ich besser (auch, weil ich da sofort das Richtige vermutet habe, und irgendwie war es spannender)


    Der VAter, der seine Tochter wegsperrt, um sie von ihrem Verlobten fernzuhalten, und dann ein Hausmädchen holt, das der Tcohter so ähnlich ist, um dem Verlobten aus der Ferne vorzutäuschen, dass die Tcohter ohne den geliebten glücklich ist! Und die Action! Sherlock und Watson in Action! Rarrrr! Ein wilder Hund! Schreiende Frauen! Love! irgendwie das Sahnehäubchen zum Schluss.



    Jetzt Endlich das Zeichen der Vier, und ich habe angefangen, mir Zitate mit Marker anzustreichen...deine Signatur unter anderem.

    Ist die Mary DIE Mary, welche

    Watson heiratet? Er ist ja jetzt schon, nach ein paar Seiten, heftig verschossen!

    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  20. #95
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die Blutbuchen ('Copper Beeches') waren auch ein toller Fall. Diesmal auch etwas abenteuerlicher als die üblichen Ermittlungen von Holmes und Watson.

    Zu Mary aus Das Zeichen der Vier: Willst du wirklich, dass ich spoiler?! *g*


    Ja, das ist Watsons spätere Frau! Niedlich, wie er seit der ersten Begegnung so hoffnungslos in sie verschossen ist, oder? Aber es kommt noch viel besser zum Schluss. Das wird aber noch nicht verraten! ^^

    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lasse mich von Spoilerkästen nicht abschrecken! Aber das dachte ich mir fast.

    Ich melde mich, wenn ich merh vom Buch gelesen habe.
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zwar noch nicht fertig mit Lesen, aber gerade an einer Stelle, die ich allein wegen meiner Spekulationen einfach erwähnen muss.

    Als Inhaltsangabe für das Zeichen der Vier generell:
    Miss Mary Morstan sucht Sherlock Holmes auf, damit dieser das Rätsel für sie löst, von wem sie seit dem Tod eines Freundes ihres Vaters (die sich noch aus ihrer Zeit beim Militär in Indien kennen) jährlich wertvolle Perlen geschickt bekommt, und vor allem, was es mit dem geheimnisvollen "Zeichen der Vier" auf sich hat, das unmittelbar mit dem Verschwinden von Marys Vater und dem Tod dessen Freundes zusammenhängt.


    Ich bin an der Stelle, da Mr. Sholtos Bruder Bartholomew ermordet wurde, und gerätselt wird, wer der geheimnisvolle Zweite im Bunde ist. Da Sherlock den ersten so klar benennt, identifiert, den anderen anber im Unklaren lässt und Watson, auf gut deutsch, aufgeilt, das sich alles später noch klären wird, dann der Hinweis mit den Kletterkünsten, den animalischen Instinkten und der Form der Füße, deduziert klein CinnamonCake, dass der Mörder wahrscheinlich ein Affe ist. Da die Verbindung zu Indien besteht, könnte ich mir vostellen, dass eine Person aus dem Bekanntenkreis aus Indien von Mr. Morstan und Mr. Sholto den Affen mitgebracht und abgerichtet hat... ich werde sehen, ob sich die Vermutung als richtig erweist...

    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  23. #98
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu deiner Vermutung :

    Na, komm schon. Ein Affe?! Wär ein bisschen einfach und nebenbei bemerkt auch ein Plagiat, denn das hatte zuvor schon Edgar Alan Poe in bei seinem Detektiv C. Auguste Dupin (Der Mord in der Rue Morgue). Weitere Theorien bitte! ^^

    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann sich ja mal irren...

    NA gut, ich war wohl von Poe schon zu verkorkst...die Ähnlichkeit ist mir aufegafallen, da ich Poe liebe, aber ich dachte mir das soo fest. Na gut, Hirn, jetzt mach was! Ich fühle mich jetzt unter Druck... Ein...Zwerg?? kann doch nicht sein, oder? Ein ausgebrochener Irrer? Im ernst, du hast mich aus dem Konzept gebracht. Nach der Form der Füße und der Geschicklichkeit muss es jemand sein, der öfters mal oben herumkraxelt...Ein Bauarbeiter? Ein "Wilder" aus einem fernen Land? Bitte verrat es mir nicht, bis ich es selber gelesen habe...Höchstens, ob ich schon in der Nähe war.



    Das muss von außen betrachtet total konspirativ wirken. Sorry an alle, die sich über Sherlock informieren wolten...
    And Honey, you should see me in a crown. Dancing to Rossini, actually.

  25. #100
    Mitglied Avatar von shiroi
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das Richtige war tatsächlich mit dabei. Aber was es genau war wirst du wohl erlesen müssen.
    John: "I was a soldier. I killed people!"
    Sherlock: "You were a doctor."
    John: "I had bad days!"
    (A Scandal in Belgravia)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher