User Tag List

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 319

Thema: BLOOD ALONE (Masayuki Takano)

  1. #51
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Genau: Kartoffeldruck für 7,50 sollte nicht unser Ding sein...
    Der war nicht schlecht :totlol:

    Der 2. Band sieht so toll aus...... bringt gleich 1 & 2 :biddö:

    [align=center] [/align]

    Der dritte ist aber auch sehr schön.... :love1:

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gothic Sports

    Der 2. Band sieht so toll aus......
    Ja, ich mag den Zeichenstil sehr. Bei Tokyopop erscheint ja demnächst Boogiepop Dual vom selben Zeichner.

    bringt gleich 1 & 2 :biddö:
    Tja, wenn Band 2 plangemäß erscheint, dann dürfte er schon im Mai zu kaufen sein. Nun weiß ich natürlich nicht, ob sich an dem Erscheinungsdatum etwas geändert hat.

  3. #53
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jadawin
    Original von Gothic Sports

    Der 2. Band sieht so toll aus......
    Ja, ich mag den Zeichenstil sehr. Bei Tokyopop erscheint ja demnächst Boogiepop Dual vom selben Zeichner.
    Hm, wenn ich es vergleiche könntest Du recht haben. Ich hab schon die US-Ausgabe gesehen, gefällt von den Zeichnungen aber die Story gefällt net. Wie auch schon die Novel

    P.S.: Den 3. Band habe ich auch gepostet..... hach, alleine wegen die Cover würde ich die Manga schon kaufen )

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Hummm ... heisst der Typ Chloe? Ich dachte das wäre ein Mädchenname o.o; Moment, im ersten Post steht "Kuroe" ... wird hier wieder einfach so die Katakana-Schreibweise übernommen oder soll der wirklich so heissen? oO;
    Hm, wo steht Chloe? Auf der Carlsen Seite ist, wie bisher, von Kuroe die Rede.
    http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=41057

  5. #55
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Hummm ... heisst der Typ Chloe? Ich dachte das wäre ein Mädchenname o.o; Moment, im ersten Post steht "Kuroe" ... wird hier wieder einfach so die Katakana-Schreibweise übernommen oder soll der wirklich so heissen? oO;
    In der Leseprobe hatte sie keinen Namen genannt, aber im Anfangspost
    steht: KUROE. Chloe wäre schon ein bissl komisch

  6. #56
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Auf dem Coverscan oben steht es bzw ich habe das "Ku-ro-e" als Chloe gelesen, weil der Name immer so geschrieben wird und Kuroe doch sehr komisch ist .... Chloe ist natürlich auch komisch, ich glaube es soll etwas ganz anderes heissen :rolleyes2:

    Die Namen der Charas sind zwar alle in Katakana geschrieben, aber abgesehen von Misaki und Higure klingen die nicht sehr japanisch .... Surai und Sainome ?
    Du machst Dich jetzt schon verrückt? wenn sie so heißen, dann heißen sie so. Man muß sich auf jeden Manga neu einstellen und das mache ich auch hier. Wird schon.... keine Sorge.... hoffe ich doch

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, jetzt verstehe ich.
    Du meinst, der vom Autor vorgesehen Name soll möglicherweise "Chloe" lauten, so komisch das auch klingen würde.

  8. #58
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Ja oder sonstwas das als "ku-ro-e" in Katakana geschrieben werden würde, kann ja vieles sein ^^;
    Argh die anderen Wörter kann ich aber auch nicht entziffern ... ich hasse Katakana. "Adevara-to Kurai" ... wie bitte? XD Kurai heisst "Cry" ... aber was ist Adevarahto oO;;
    Jetzt verstehe ich gar nix mehr.... kommt ja bald und dann kannst Du Dich offiziell aufregen )

  9. #59
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    dann ist es ja schon zu spät ... Carlsen ändert eigentlich nie die Schreibweisen im nachhinein (ich denke da an Revy/Levi )
    Sag ich doch.... ist eh schon zu spät. Alles ist fertig nur der Druck war Scheiße. Ich glaub net das die sich wegen Dir nochmal einen Monat länger hinsetzen

    was verstehst du nicht? Japanische ist eine sehr eingeschränkte Sprache was Silben angeht und sie können diverse Buchstabenkombinationen nicht schreiben und müssen daher zwischendrin immer "o" oder "u" und sonstwas einfügen, zB Blood Alone heisst auf japanisch "Buraddo Arohn". Oder eben der Name "Chloe" schreibt sich als "Kuroe" .... meinst du das?
    Die haben doch Übersetzer, die das studiert haben, dann verstehe ich net warum Du Dich so aufregst :bigeek:

  10. #60
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    nee, das hat nichts mit studieren zu tun - die Japaner selbst verstehen diese Wörter nicht unbedingt und auch als übersetzer erkennt man nicht immer von welchem Wort dieser Katakana-Salat abgeleitet sein soll.
    In Blood scheint es ein englisch-deutsch-jamaikanisch-mischmasch zu sein

    Und wie gesagt, bei Carlsen habe ich schon einige falsche Romanisierungen gesehen (vermutlich weil der übersetzer die Herkunft der Wörter nicht erkannt hat, da er zB kein französisch kann)
    Aber ich fürchte das Du als kleines Licht (nicht böse gemeint) nicht viel ausrichten kannst für 7,50 Euro erwarte ich neben einem guten Druck und gutem Papier auch eine gute Übersetzung :naika:

  11. #61
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    wieso, immerhin werden sie schonmal das Geschlecht von Xiao Li ändern, weil wir sie darauf aufmerksam gemacht haben - zumindest werden sie das nochmal überprüfen. Wofür gibts denn das Forum hier :mua:
    Ja, aber erst in der 2. Auflage.... wenn überhaupt :bigt:

    Bei Blood Alone kannst Du nichts mehr ausrichten, in der 1. Auflage :bigeek:

  12. #62
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Ja und, deswegen kann man es doch trotzdem diskutieren, würde mich wirklich mal interessieren was der übersetzer für diese Wörter gefunden hat ... ich kann sie immer nur zur Hälfte entschlüsseln. Wenn er das schafft vertraue ich ihm auch was die Namen angeht
    Ja, klar kann man diskutieren.... aber wir anderen können da nichts zu sagen, deshalb ist so eine Diskussion schwer zu führen. Ansonsten weißt Du ja wie ich dazu stehe

    Das Bild ist schön..... bin jetzt gespannt wie der komplette Manga ist...
    nicht nur die paar Seiten der Leseprobe )

    P.S.: Bei ihr sieht man keine Zähne wär noch schöner

  13. #63
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    naja, man kann versuchen den Mischmasch zu entschlüsseln, dafür muss man ja kein japanisch können, nur sehr viel Fantasie haben

    zB auf japanisch steht dort: Inshiguratto Suparuda
    auf englisch haben sie daraus scheinbar Einseigrad Sparuda gemacht ..... was imho gar nichts bedeutet. Ich vermute, dass das Suparuda "Spalter" heissen soll, also ein deutsches Wort. Und das andere soll vielleicht ein Ort sein, aber dann eher Insiggrad .... oder sowas :bigeek:
    Du solltest Archäologin werden, Du entzifferst jede noch so unbekannte Schrift. Ich habe dafür zu wenig Fantasie und bin auch zu müde für solche Spielchen :rolleyes2:

  14. #64
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    nee, japanisch zu entziffern reicht mir schon .... die Katakana in Blood überfordern mich eindeutig - auf englisch haben sie wohl auch aufgegeben und es direkt übernommen :rolleyes2: Vielleicht hat der Autor sich die Wörter auch nur ausgedacht :wiry:
    Wäre auch net das erste mal freust Du Dich auch schon so wie ich
    auf "Blood Alone" und kaufst Du Dir den Manga?

  15. #65
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    Ich weiss nicht, den Zeichenstil find ich klasse, aber irgendwie schreckt mich der Altersunterschied zwischen den beiden (zumindest äusserlich, wer weiss wie alt die Vampirin wirklich ist) ein wenig ab ..... nachdem was auf dem Cover, das du gepostet hast, draufsteht sogar noch mehr (aber das ist ein spoiler glaub ich)
    Cover? Band 2 & 3 meinst Du? wer kann das lesen? Du solltest nicht soviel ausplaudern und mich in Schwierigkeiten bringen, ich meinte es doch nur gut mit uns

    Ich vermisse auch hier die Zähne

  16. #66
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lumi
    dann ist es ja schon zu spät ... Carlsen ändert eigentlich nie die Schreibweisen im nachhinein (ich denke da an Revy/Levi )

    was verstehst du nicht? Japanisch ist eine sehr eingeschränkte Sprache was Silben angeht und man kann diverse Buchstabenkombinationen nicht schreiben und muss daher zwischendrin immer "o" oder "u" und sonstwas einfügen, zB Blood Alone heisst auf japanisch "Buraddo Arohn". Oder eben der Name "Chloe" schreibt sich als "Kuroe" .... meinst du das?
    Nichts gegen Dich jetzt, ok? aber das hört sich so an als ob man nichts gelernt haben muß um bei Carlsen als Übersetzer für japanisch zu arbeiten. Da könnte genauso gut ich dort arbeiten, mir 5 Namen ausdenken und sie letztendlich auslosen. Manchmal kommt mir das bei Carlsen so vor, wenn man Namen oder irgendwas anders verändert. UND: japanisch ist keine unbekannte und unerforschte Sprache, wenn man sie gelernt hat geht alles. Und wenn man sich immer noch nicht sicher ist bei einer Übersetzung, gibt es immer noch eine Möglichkeit, die alles beiseite wischt: eine Mail oder ein Anruf beim japanischen Verlag oder den Autor fragen. Deshalb ist es für mich unvorstellbar und es macht mich wütend, das ich damit leben muß “ausgeloste” Sachen zu lesen

    Original von lumi
    Die Zähne sieht man bestimmt noch wenn sie mal nicht so freundlich schaut

    Auf dem zweiten Cover steht da was unten, aber ich habs oben mal lieber weggemacht wieder
    Danke, wegen dem wegmachen ) und wegen den Zähnen: die könnten dennoch so ein bißchen rausschauen, dann hätte das ein oder andere Bild etwas mehr "Flair"

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, und es kann ja durchaus vorkommen, dass man als Übersetzer gar nicht realisiert, dass es sich bei dem einen oder anderen Namen gar nicht um etwas Exotisches handelt, also "stur" so übersetzt, wie man denkt, dass es richtig ist.

  18. #68
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woah, heute war ich einkaufen und was mußte ich sehen: Blood Alone ist sehr schön aufgemacht. Auch habe ich schon etwas reingeblättert. Gleich auf was lustiges gestoßen und mein Herz pochte..... ich liebe Blood Alone jetzt schon..... wurde sowas ähnliches nicht schon mal gesagt?

    »Blood Alone muss man einfach lieben. Von Anfang bis Ende eine wunderbare Reise.«
    --Chris Johnston, Newtype USA
    Stimmt :drück:

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei kann dieser Chris Johnston gar nicht wissen, wie das Ende aussieht, denn der Manga ist schließlich noch nicht abgeschlossen.

    Außergewöhnlich ist schon mal der viele Einsatz von Schwarz. Könnte mir gut vorstellen, dass Carlsen mit dem Druck der schwarzen Flächen nicht zufrieden war, und sich deshalb der erste Band so verzögerte.
    Die Idee hinter den schwarzen Flächen ist jedenfalls ziemlich genial. Schwarz steht für Nacht, Weiß für Tag. Auf der ersten Seite wird es gerade Nacht, deshalb das Grau.

    Misaki, eine Vampirin, lebt also mit Kuroe zusammen. Dabei empfindet sie für ihn mehr als freundschaftliche Gefühle, während er sie, ihrem Aussehen entsprechend, wie ein Kind behandelt. Dementsprechend macht es ihm auch nichts aus, mit ihr ein Bett zu teilen. Sein größter Wunsch ist es offenbar, sie vor (weiterem) Unheil zu beschützen.
    Meine Vermutung ist, dass sie als Mensch geboren, dann aber von der selben Person zum Vampir gemacht wurde, die auch ihren Vater getötet und Kuroes Schwester verschleppt hat (ich vermute mal, dass diese noch "lebt"). Die Frage ist natürlich, ob es auch "Vampire von Geburt an" gibt, diese also altern können. Misaki wird wohl für immer ein 10jähriges Mädchen bleiben, schätze ich.

    Den Hauptteil des Bandes macht die "Seelenwanderer" Geschichte aus. Hat mich an Tsukihime, eine andere bekannte Serie mit Vampiren, erinnert, wo es einen Vampir mit genau der gleichen Fähigkeit gibt.
    Kuroe beherrscht jedenfalls die waffenlose Kampfkunst, und der Genickbruch-Kick war äusserst brutal. :ahhhh:
    Auch Misaki hat eine "dunkle Seite", schlummert in ihr doch anscheinend soetwas wie ein zweites Ich, vielleicht ein uralter Vampir oder soetwas. Das wiederum erinnert mich an 3X3 Augen.

    Aber nicht nur Misaki gehört zur Gattung "Übernatürliche Zweibeiner". Kuroes Augen haben seit dem Vampirangriff seltsame Kräfte und die Polizeiwissenschaftlerin "Scully" Sainome kann die letzten Augenblicke im Leben eines Toten sehen.

    Von Misakis Lächeln, inkl. kleiner Fangzähne, bekommt man auf Dauer Karies. Da wird sogar (ein betrunkener) Kuroe schwach und möchte knuddeln.

    Richtig süss natürlich das Abschlußkapitel, in dem sie mit (einem kranken) Kuroe zunächst einen freien Tag verbringt und sich später um ihn sorgt. Auffallend ist, dass in diesem Kapitel keine getrennten Panels auftauchen, sondern alles "zusammenhängend" gezeichnet wurde. Stilistisch bekommt man also auf jeden Fall jede Menge Ungewöhnliches geboten. Auch was die Schriftart der Carlsen Fassung angeht.

    Bin gespannt auf den nächsten Band.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also aus "Surai" hat Carlsen tatsächlich "Sly" gemacht.

    Der Typ streut übrigens frz. Wörter wie "Monsieur", "Mademoiselle" und "Merci" ein. Das wurde also zumindest noch verstanden, wenn wir davon ausgehen, dass der dt. Übersetzer kein frz. spricht.

    "Kuroe" bleibt wie gesagt "Kuroe", wurde also nicht zu "Chloe".

    "Misaki" ist klar. "Higure", so lautet der Name des Vampirs, mit dem Misaki befeundet ist, ebenfalls. Er hat mehrere "Renfields", Sklaven.

    Dann sind da noch "Sainome", die Wissenschaftlerin der Polizei mit übernatürlichen Fähigkeiten und "Moriyama", ein Rechtsanwalt. Ebenfalls keine Frage.
    -----------------------------------------

    Interessant ist jetzt natürlich wirklich die Frage, wie alt Misaki eigentlich ist. Higur" spricht davon, dass Misak" gerade erst erwacht ist. Tja, also vor 10 Jahren, als der Vampir Kuroe angriff?

    Auf der hier schon geposteten HP des Autors kommen ja ein paar Paare vor, allerdings ist bei allen (vom Äußeren) ein ähnlicher Altersunterschied vorhanden wie bei Kuroe und Misaki.

    http://www.h5.dion.ne.jp/~mtaka/

  21. #71
    Mitglied Avatar von Nandu
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wah, ich freu mich schon wie verrückt auf den Manga :rolling:
    Amazon soll sich mal beeilen... menno...

    Die Story hört sich echt total interessant an und die Zeichnungen sind wunderbar, genau die Art von Zeichenstil, der mir gefällt.
    Ich bin echt schon so was von gespannt auf die Reihe. Außerdem finde ich die Charaktere auch sehr ansprechend und sympathisch, hoffentlich bekommen diese auch eine gewissen Tiefe vom Mangaka verpasst. Wäre sonst ja schade drum.
    Außerdem wird Blood Alone erst meine zweite Reihe von Carlsen (neben Shin Angyo Onshi) sein, also so zu sagen auch was besonders. )


    San

  22. #72
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mini-Review der Begeisterung

    [align=center]Blood Alone ~ Band 1
    Carlsen-Manga[/align]
    Misaki ist so süß, absout niedlich. Ruhige, harmonische, humorvolle, wie auch ein klein bißchen düsteres z.B. als das zweite ich von Misaki sich meldet und Menschen das Blut aussaugt, zeigt der wundervolle Manga. Auch die Geschichten waren allesamt sehr schön und oft erwischte ich mich dabei wie ich in meinem Leseeifer wieder eine Seite zurückblätterte um mir die ein oder andere Zeichnung von Misaki mir länger anzuschauen. Wo ich schon bei Lesefluß war: denn der Manga ist frei von negativen Einflüßen oder Stolpersteinen. Zu allem darf ich aber eine weitere Person nicht vergessen – Sainome. Sie bringt die nötige Würze mit, die ohne ihre Auftritte fehlen würde. Allen voran ihre immer nett gemeinten Sticheleien gegen Misaki. Wenn Misaki weint oder um Kuroe besorgt ist, dann möchte ich schon fast mitweinen. Sowas ist ebenfalls schön anzuschauen, weil Kuroe sie ja dann trösten muß. Die Aufmachung des Manga, die Zeichnungen, wie auch die Hauptcharaktere und die Geschichten – einfach alles ist wundervoll. Ich möchte jetzt schon den 2. Band haben, von mir aus auch den 3. Band.... ich will diese Bände nur sofort. Ich liebe “Blood Alone” schon jetzt.

    [align=center]
    10/10[/align]

  23. #73
    Mitglied Avatar von Nandu
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Gothic Sports nur zustimmen, der Manga ist einfach wundervoll. Ich glaube, ich habe in Blood Alone einen neuen Lieblingsmanga gefunden :rolling:
    Misaki ist toll und Kuroe gefällt mir auch sehr gut, ihm scheint wirklich enorm viel an Misaki zu legen, das merkt man ja vor allem an seinen Reaktionen, wenn er Misaki in Gefahr vermutet.
    Der Zeichenstil ist göttlich, wirklich göttlich. Eher relativ einfach, was glücherlicherweise zur Folge hat, dass nicht alles so zugestopft wirkt und schön übersichtlich bleibt. Genauso ist's mit der Panelaufteilung, gefällt mir wirklich außerordentlich gut.
    Und ein Lob an Carlsen, die ganze Aufmachung des Mangas ist imho auch gelugen und passt sehr gut dazu.
    Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band, ich hoffe ja, es wird mehr als drei geben, die Serie ist einfach zu gut um zu früh zu enden.
    Ich kann den Manga wirklich nur weiterempfehlen,

    San

  24. #74
    Mitglied Avatar von takinaga
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.521
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich den Manga ja nicht kaufen, hab es dann aus einem Impuls trotzdem gemacht und..................ich bin begeistert!
    Die Figuren sind so sympathisch und die Geschicht verspricht spannend zu werden.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wunderschöne Cover hat mich dazu gebracht, den Manga zu kaufen und es war in keinster Weise ein Fehlkauf!!
    keine "normale" Vampirgeschichte, seltsame (der Schläger... Sly? naja... woher die "kleine" Misaki den wohl kennt? ) aber interessante Charaktere (Higure der sich laufende Blutkonserven hält... übelst)
    das macht alles Lust auf mehr )

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher