Vielleicht hatte die Schwitz ne eigene Synchro. Vor der Bundesdeutschen? Das weiss Ich nicht.
Öh, da bin ich entschieden anderer Meinung. Damals war Englisch für mich eine unverständliche Sprache. Daher bin ich zu 100% überzeugt, dass Steve McQueen als Josh und seine Mitakteure bestes Deutsch sprachen.
Könnte es womöglich möglich sein, dass in den 80ern eine frische Synchro daherkam?
Ich wollte nur noch schnell erwähnen das es sich nicht, wie von mir behauptet um eine abgesägte Winchester handelt.
Sondern um die BIG BOY MARE'S LEG 44 MAGNUM eine modifizierte Version des BIG BOY BRASS 357 MAGNUM Repetiergewehrs, wie ich soeben aus dem grossen Internet erfahren habe.
![]()
Vielleicht hatte die Schwitz ne eigene Synchro. Vor der Bundesdeutschen? Das weiss Ich nicht.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit den goldenen Haaren.*
*Nur für kurze Zeit. Hihi.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Nee, die zweite hab Ich leider auch nicht.
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Geändert von Exphilosoph (11.03.2025 um 11:17 Uhr)
"Ein Mann sollte was anderes in der Welt hinterlassen als Grabsteine." (Robert Culp in 'Hannie Caulder')
Hab Ich dich drauf aufmerksam gemacht.
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Das ist so. Da hast du Recht! (Ich hatte gerade gedacht, ich hätte es aus meinen wilden Zeiten bei Twitter. Mea Culpa. Du bist nämlich eigentlich mein Mann mit dem Plan. Passiert mir nie wieder. Ich habe dich jetzt unauslöschlich mit dieser Information getaggt in meinem Synapsenbestand.)
Aber ich find's immer wieder, wenn ich dran denke, spektakulär. Weil die Frau ja im Kanonenboot echt völlig vorbeispielt an meinen Assoziationen mit der Autorin dieser Romane.
"Ein Mann sollte was anderes in der Welt hinterlassen als Grabsteine." (Robert Culp in 'Hannie Caulder')
Westlich von Santa Fe... genau. Allerdings... ich bin Jahrgang 66. Da kann man nicht sagen "Ich hab's gesehen." Eher: "Ich hab's mitgekriegt."![]()
Das macht doch nix. Man kann sich doch nicht sofort an jeden erinnern, mit dem man einmal den Delaware überquert hat.
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Interessant ist aber, dass die Schauspielerin bei Ofdb inzwischen als Emmanuelle Arsan beim Kanonenboot gelistet ist. Das wirft Fragen auf.
1. Hat das ein Mitleser im CF geändert? Und
2. bist DU womöglich bei Ofdb registriert, veränderungsberechtigt, und hast das geändert? Denn als du mir das damals hier erzählt hast, war die Frau imo noch nicht als Emmanuelle Arsan gelistet.
Von der Beantwortung dieser Fragen hängt natürlich nicht grad das Überleben ab. Aber ich habe heute morgen eine Sitzung abgebrochen wegen totaler Sinnlosigkeit des dort Besprochenen und jetzt habe ich genügend Zeit, mir Fragen zu stellen.![]()
Um Gottes Willen. Dafür bin Ich zu antriebslos. Aber wer weiss, vielleicht hat jemand mitgelesen. Fragen wir Franque...
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Gott hat damit nichts zu tun.Und @franque? Der ist ja grad hier!
![]()
Hallo, franque!
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ebenfalls unvergesslich: Die Spur des Jim Sonnet
Jim Sonnet, der Mann mit dem schnellen Colt. Er wird gesucht von Pistoleros, die sich mit ihm messen wollen und von diversen Gesetzeshütern, die ihn verhaften wollen. Und er wird auch von seinem Sohn und seinem Vater vermisst, welche über gefühlt Tausend Episoden seiner Spur folgen.
Leider hatte ich nicht das Glück die letzte Folge zu sehen, bei der Grossvater und Enkel ihren geliebten Jim finden. Das Zusammentreffen der Familie Sonnet.
Ob es eine solche Folge überhaupt je gab?
1000 Folgen. Na ja, möglicherweise gefühlt. Im Original waren das 50. Von der deutschen Fassung ist mir nur die miserable Synchro in Schnodderdeutsch in Erinnerung. Ach ja: Der Legende nach hat Brennan nach dem bekannt werden von Martin Luther Kings Ermordung während der Dreharbeiten einen fröhlichen Veitstanz hingelegt. Der liebe Walter.
Geändert von frank1960 (11.03.2025 um 11:56 Uhr)
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Werde hier bei wichtigen Bankgeschäften unterbrochen, aber die Filiale ist zum Glück direkt nebenan.
Emmanuelle Arsan war ein schriftstellerisches Pseudonym, die Dame war damals ja mit einem französischen Diplomaten verheiratet. Dazu die englischsprachige Wiki, und das wird jetzt den Exphilosophen besonders freuen: [ein italienischer Prinz] introduced them to the high society of transalpine libertinage.
Unter dem Namen Marayat Andriane trat sie eben in THE SAND PEBBLES auf sowie übrigens auch noch, was Frank 1960 besonders erquicken wird, in einer Folge von BIG VALLEY. Ansonsten war sie offenbar nur noch, jetzt als Emmanuelle Arsan in einem Erotik-Teil namens LAURE, 1976 von ihrem Mann und ihr selbst co-inszeniert, neben notorischen Euro-Schund-Ikonen wie Al Cliver und Annie Belle.
Weil hier gerade Änderungen auf bestimmten Seiten Thema ist.
Habe mir gestern Trier's Antichrist angesehen und mal bei Wikipedia nachgelesen.
Irgendwie hat der Ersteller einen ganz anderen Film gesehen wie ich gestern.
Das Paar sei beim Essen gewesen als der Sohn aus dem Fenster fällt, aha bei mir haben sie gevögelt.
Sie legt ihm Fußfesseln an, aha bei mit war es ein Wetzstein der durch das Bein befestigt wurde.
Später wird wieder übers Essen geschrieben (es passiert während dem Abendessen), aber die haben immer noch gevögelt.
Mit der Axt zerschlägt der Mann seine Fesseln schreibt man da, ja klar einen Wetzstein mit ner Axt zertrümmern, ja vorstellbar aber hab ich nicht gesehen.
Er stößt die Frau unter das Haus und verbrennt es, also im Film erwürgt er sie und verbrennt die Leiche auf einem Scheiterhaufen.
Liest man nur den Wikieintrag klingt das nach einem, schon düsteren aber, immer noch harmlosen Familienfilm. Und das ist der Film nun ja mal wirklich nicht. Also irgendwie die FSK12 Version einer FSK18 Version.
Kann auch sein das es nur ein dümmlicher Autor via Google übersetzt hat, aber selbst da komm ich nicht vom Abendessen auf Geschlechtsverkehr. Wenn dann im weiteren Eintrag auf die Body Doubles eingegangen wird, fragt sich der Nichtkenner bestimmt warum? Für ein Abendessen?
"If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields
Heute Abend auf meiner Leinwand:
Michael Kohlhaas mit Mads Mikkelsen.
Das Bühnenstück habe ich mir zweimal angesehen und Überraschungen
fallen wohl weg. Die Geschichte gilt als Urvater aller Rächerthemen und
das fixt mich immer wieder an.
Geändert von Exphilosoph (11.03.2025 um 17:30 Uhr)
Betr. Josh Randall:
Meines Wissens hat frank1960 Recht. Die Serie lief soweit ich weiß ab 1979 unter dem Titel Josh erstmals, am späten Samstagabend (oder Nachtprogramm), im bundesdeutschen TV, wie es auch in der Wikipedia steht. Allerdings nicht einkoloriert, sondern in Schwarzweiß. Und jeweils zwei Folgen nacheinander, wobei die erste eine härtere, die zweite eine harmlosere Handlung hatte (oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr). Kann daher sein, dass die Wikipedia-Angabe von 26 Folgen auch nicht stimmt. Und bei ARTE liefen diese (und evtl. weitere) Folgen Jahre später in kolorierter Fassung unter dem Titel Der Kopfgeldjäger.
Horatio
Narrow Margin (12 Stunden Angst) mit Gene Hackman und Anne Archer ist der letzte aus der großen Zeit der kleinen Filme von Peter Hyams. Während Unternehmen Capricorn immerhin ein ziemlich gut gealterter Klassiker der späten 70er ist, blieben Outland und 2010 doch deutlich hinter den frühen Werken der US-Blockbuster-Ära zurück. Zu klein gedacht um mit Close Encounter oder gar Star Wars zu konkurrieren. Als Spannungsfilme allerdings funktionieren die auch heute noch erstaunlich gut. 2010 fand ich immer schon sehr unterschätzt, aber wen wundert's, wenn man bedenkt mit welcher Vorlage der Film konkurrieren muss. Narrow Margin gehört genau in diese Kategorie. Wenn ich an die Story nur denke, muss ich schon gähnen. Und dennoch... sobald der Zug Richtung Vancouver losfährt, wird man bestens unterhalten. Wenn man mich heute fragt, ob ich Close Encounter oder Narrow Margin besser finde, wähle ich natürlich Close Encounter. Aber angucken werde ich mir wahrscheinlich wieder Narrow Margin. Obwohl... Close Encounter könnte man natürlich auch nochmal gucken.
Geändert von Exphilosoph (12.03.2025 um 20:46 Uhr)
Was auch noch gut ist: Hyams' letzter von 2013, ENEMIES CLOSER, mit Jean-Claude Van Damme als sich als Mountie ausgebender Psycho-Verbrecher wahrscheinlich mit seiner besten schauspielerischen Leistung. Von noch höherem Interesse sind aber die Kollaborationen von JCVD mit Hyams's Sohn John (wo Peter auch mal Kameramann war): DRAGON EYES (YOJIMBO-Muster meets Lars von Triers DOGVILLE), UNIVERSAL SOLDIER: REGENERATION und vor allem der wohl kunstfilmhafteste Action-Film ever, das extreme Brett UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING von 2012, ein Film wie ein übel schiefgelaufener LSD-Trip, eine der desorientierendsten Zumutungen überhaupt (jedenfalls in der uncut Version, in Deutschland die mit SPIO/JK-Kennung).
Eine euphorische Rezi:
https://www.hardsensations.com/2012/...-of-reckoning/
Die sensationelle Rezi (eigentlich Doppel-Rezi mit William Kaufmans ONE IN THE CHAMBER) von Filmwissenschaftler Ivo Ritzer war der letzte Artikel in der Print-Ausgabe von Splatting Image und ist wohl momentan online nicht mehr zu finden, aber ich halte noch mal danach Ausschau; die musst du dir reinziehen. Endet glaube ich mit: "John Hyams ist der Picasso des Kinos, und US: DOR ist sein 'Demoiselles D'Avignon'."
Die verlinkte von Nöding (ebenfalls Autor bei SI) ist aber auch hervorragend.
Geändert von franque (12.03.2025 um 20:50 Uhr)
Haha, das liest sich tatsächlich spektakulär.Ich bin damals mit Van Damme und Lundgren an meine Grenzen gestoßen. Ich weiß, dass Timecop etliche Fans hat und ich hab zumindest den ersten Universal Soldier auch gesehen, aber bei mir sprang der Funke einfach nicht über. Ich war stattdessen mit John Woo unterwegs und habe, da muss ich ehrlich sein, auf diese ganze Crew aus Van Damme, Lundgren, Seagal, Dudikoff und wer da noch so alles war, mit elitärem Habitus herabgeschaut. Aber wenn du die Rezi noch findest, lese ich die gerne.
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen