User Tag List

Seite 237 von 237 ErsteErste ... 137187227228229230231232233234235236237
Ergebnis 5.901 bis 5.922 von 5922

Thema: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen? [Bewertung + Review]

Mitglied Avatar von franque
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die besten Filme, die ich 2025 gesehen habe:

Queer (Luca Guadagnino)

Das Mädchen mit der Nadel (Pigen Med Nålen) (Magnus von Horn)

Die Saat des heiligen Feigenbaums
    (Mohammad Rasulof)

Aferim!
    (Radu Jude/2015)

Hard Truths
    (Mike Leigh)

49th Parallel
    (Powell & Pressburger/1941)

Parthenope (Paolo Sorrentino)

Bird
    (Andrea Arnold)

Miséricorde
    (Alain Guiraudie)

Katanga
    (Dark Of The Sun/The Mercenaries) (Jack Cardiff/1968)

Eden und danach
    (L'Eden Et Après) (Alain Robbe-Grillet/1970)

Bring Her Back
    (Danny & Michael Philippou)

Attraction
    (Nerosubianco) (Tinto Brass/1969)

Superman
    (James Gunn)

Grand Tour
    (Miguel Gomes)

Weapons
    (Zach Cregger)

28 Years Later
    (Danny Boyle)

Kein Tier. So Wild.
    (Burhan Qurbani)

O Happy Day
    (Zbynek Brynych/1970)

Sie nannten sie kleine Mutter
    (Little Mother) (Radley Metzger/1973)

A House Of Dynamite (Kathryn Bigalow)

Nachmittage der Einsamkeit (Tardes De Soledad) (Albert Serra)

Nouvelle Vague (Richard Linklater)

If I Had Legs I'd Kick You (Mary Bronstein)

Reflection In A Dead Diamond (Reflet Dans Un Diamant Mort) (Hélène Cattet & Bruno Forzani)

One Battle After Another (Paul Thomas Anderson)

No Other Choice (Eojjeolsuga Eobsda) (Chan-Wook Park)

Alpha (Julia Ducourneau)

Ne Zha 2 (Jiaozi)

Grindhouse-Ehrennennungen (alt): Sister Street Fighter (Onna Hissatsu Ken) (Kazuhiko Yamaguchi/1974)
    Girl And The Wooden Horse Torture (Dan Oniroku: Shôjo Mokuba-Zeme) (Fumihiko Kato/1982)
    Schulmädchen-Report 3. Teil - Was Eltern nicht mal ahnen (Ernst Hofbauer & Walter Boos/1972)

Grindhouse-Ehrennennung (neu): Marco (Haneef Adeni)

- die ich erstmals gesehen habe
    - keine Rangfolge
    - alle 2024-25, außer wenn angegeben

Mitglied Avatar von Kickaha
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Razzia (1947) UK Blu

Der Zweite Weltkrieg ist vorüber, Berlin liegt in Trümmern. Aber zwischen dem Schutt blüht vor allem eines: der Schwarzmarkthandel. Kriminalrat Lembke (Hans Leibelt) will dem Treiben nur zu gerne den Riegel vorschieben. Doch die von Kriminalkommissar …

Aus der Wrack and Ruin : The Rubble Film At Defa (Blu-ray) Box von Eureka.

https://www.ofdb.de/film/83165,Razzia/

Odds Against Tomorrow (1959) UK Blu

Dave Burks plant einen Banküberfall, doch dafür ...

... benötigt er die Hilfe des weißen Earl Slater und des farbigen Johnny Ingram. Beide sind nicht gerade gewillt Burks bei seinem Plan zu unterstützen. Als Burks jedoch dafür sorgt, dass Ingrams Gläubiger Druck auf ihren Schuldner ausüben und Slater finanziell nicht für seine Freundin sorgen kann, stimmen die Beiden dennoch zu. Das Problem ist nur, dass Slater ein Rassist aus tiefsten Herzen ist und so kommt es schon bald zu ersten Spannungen innerhalb der ungleichen Gruppe...

https://www.ofdb.de/film/9670,380591...r-morgen/plot/

ParaNorman (2012) deutsche Blu

Der 13-jährige Norman gilt in seinem Heimatstädtchen ...

... als Sonderling. Das liegt an seiner etwas morbiden Ader - er liebt Monster und Gruselfilme - ein wenig auch an seiner wirren Frisur. Ständig wird er von seinen Mitschülern gehänselt und gequält. Sie halten ihn für einen Freak, aber auch seine Eltern und seine Schwester Courtney können ihn nicht verstehen und wünschten, dass er ein normaler Junge wäre. Aber er hat eine Gabe, die ihm allerdings keiner glaubt: Er kann Geister sehen und sogar mit ihnen sprechen. Keiner ahnt, dass auf der Kleinstadt der uralte Fluch einer Hexe lastet und nur Norman kann verhindern, dass Untote seine Heimat heimsuchen...

https://www.ofdb.de/film/225918,604125,ParaNorman/plot/

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kickaha Beitrag anzeigen
    Aus der Wrack and Ruin : The Rubble Film At Defa (Blu-ray) Box von Eureka.
    Ich kenne alles außer RAZZIA, und möchte prophezeien: Das Beste kommt noch, nämlich AFFAIRE BLUM. Da brillieren besonders Hans Christian Blech und Paul Bildt.

ODDS AGAINST TOMORROW finde ich auch großartig. Robert Ryan ist da ja mal ein richtiger widerlicher Sack...

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Ich kenne alles außer RAZZIA, und möchte prophezeien: Das Beste kommt noch, nämlich AFFAIRE BLUM. Da brillieren besonders Hans Christian Blech und Paul Bildt.

ODDS AGAINST TOMORROW finde ich auch großartig. Robert Ryan ist da ja mal ein richtiger widerlicher Sack...

Affäre Blum ist wirklich gut. Da habe ich die noch deutsche DVD. Die Blu muss ich noch sehen, aber ich fand bis jetzt alle insgesamt alle gut. Kannte bis jetzt nur Affäre Blum und Die Mörder sind unter uns. Auf der Odds Against Tomorrow Blu ist noch ein gutes Interview (nur Audio) mit Robert Ryan. Wieder mal ein Beispiel für Schauspieler die in Wirklichkeit eine ganz andere Einstellung haben als die Personen die sie meistens spielen müssen. In Crossfire und Act Of Violence ist er ähnlich fies.

Premium-Benutzer Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    264 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Two Jakes (in Deutschland: "Die Spur führt zurück") - Jack Nicholson führt in der Fortsetzung von Polanskis "Chinatown" Regie und spielt natürlich selbst auch wieder die Hauptrolle.

Ich möchte den Film wirklich gern haben. Er ist formal so schön und "The Big Sleep" machte inhaltlich schließlich auch keinen Sinn. Aber... ich kann nicht. Ich habe ein Deutungsmuster, was den Film gutreden würde, aber das ist sehr mutwillig und hat einen fiesen Fehler: dass Amerika heute noch immer so ist wie es ist, würde beweisen, dass die Kunst tot ist und keinen Einfluss auf die Menschen hat. Und das ist noch trauriger als einzusehen, dass Amerika so ist wie es ist. Also schweige ich und dann bleibt mir wenigstens noch die Kunst.

Trotzdem... schade. Ach ja, noch was. Die Benutzung der drei Worte whip, stockings und whipstockings im Original wurde in der deutschen Fassung selbstredend völlig verbockt. Die Untertitel haben noch versucht, mit "Bohrtechniken" etwas zu reißen, aber dann ist im Grunde das Entsetzen der Ehefrau nicht mehr wirklich zu begreifen, außer man erklärt sie für völlig doof, was sie ganz sicher nicht ist. Das ist praktisch eine Bankrotterklärung des Versuchs, sich Filme überhaupt noch auf deutsch anzugucken. Das macht keinen Sinn.
    Geändert von Exphilosoph (29.12.2025 um 18:16 Uhr)
    "Worte sind lebendig. Sie haben Persönlichkeit, Betrachtungsweisen, Absichten." (Hannibal Lecter)

Mentioned
    264 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann es fast vorhersehen: wenn die Welt einen Film verreisst, find ich den geil. Das war schon bei den fantastischen She-Ghostbusters so.

3 Engel für Charlie (2019)

"Wusstest du, dass ein Mann 7,5 Sekunden länger braucht, eine Frau als Gegner zu erkennen... als einen Mann?"

Ich steh auf Kristen Stewart, trotz ihrer erbarmungswürdigen Vampirreihe. Aber schon den Anfang, die Szene wo sie eine Minute total intensiv in die Kamera schauspielert, finde ich genial. Das können die wenigsten so gut. Tom Cruise kann das auch. Dann die Sache mit Patrick Stewart als Ur-Bosley, dessen Kopf in allen Alterstufen auf die Schultern der verschiedenen Bosleys geblendet wurde, einschließlich des TV-Bosleys. Unglaublich lustig. Der Film hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, aber natürlich krieg ich mal wieder keine Filmreihe davon. Die können mich alle mal. Aber was soll's. Den wahren Geist des Guten und Schönen kann man nicht mit Quantität beeindrucken.

Der Film ist auch selbstironisch. Das liebe ich. Wenn die Engel gefragt werden: "Ihr seid also so Ladyagenten?" und Kristen Stewart mit dem nackten Finger auf sich zeigt und nickt... kann ich mir stundenlang angucken. Außerdem finde ich die feministische Form von sexy viel mehr sexy als die Hollywood-Form. Die Klamotten, die die Engel hier tragen, sind total super. Da werden Fetischinstinkte wach. So geht Sexismus. (Von mir bei solchen Gelegenheiten ja immer Sexualismus genannt. Da bin ich ja auch Bekenner. )

Steht das überhaupt zur Debatte, dass dieser saumäßig unterhaltsame, spannende und aufregende Film eine Fortsetzung bekommt? Ich wäre begeistert.

Und ja, der Film hat mir um einiges besser gefallen als die beiden schablonenhaften Vorgänger.

Ach ja: "Ich muss doch nicht alt sein, um Klassiker zu kennen." (Elizabeth Banks) sic!!!! (Auf die Äußerung eines Mannes (natürlich): "Ich bin zu jung um Burt Lancaster zu kennen." )

Gehört im Regal bei "Ghostbusters - Answer The Call" und "DEBS".
    Geändert von Exphilosoph (30.12.2025 um 22:41 Uhr)
    "Worte sind lebendig. Sie haben Persönlichkeit, Betrachtungsweisen, Absichten." (Hannibal Lecter)

Mentioned
    264 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Church (UK-Bluray)

Die meisten Editionen dieses Films von Michele Soavi (unter nicht genau zu rekonstruierender Mithilfe von Daro Argento) sind uncut, und doch kommt mir diese hier mit 102 (Bluray-)Minuten irgendwie inhaltlich besser sortiert vor. In einer Kirche kommt es zu okkulten Vorgängen, von Besessenheit bis Reinkarnation, intellektuell beseelt von Michelangelo bis Nietzsche, maßgeblich begleitet von architektonischen Einfällen. Ein Prolog lässt die Frage zu, ob der Film die christliche Kirche dämonisiert oder deren Inquisition legitimiert. Dazu siehe unten. Visuell ist das alles jedenfalls ganz außerordentlich großartig und auch nach oftmaligem Sehen macht es immer wieder Spaß. Einer meiner Lieblings-Italo-Horrorfilme und ich empfehle, ihn dank dieser Edition im italienischen Original zu gucken, für die hier angeblich weltweit erstmalig englische Untertitel zur Verfügung gestellt wurden, die sich in Details auch positiv von der englischen Synchronisation unterscheiden. Asia Argento in ihrer zweiten Kinorolle (nach Demoni 1) leidet hier deutlich weniger als ihr Vater es ihr sonst zugemutet hat.

Ein Schlüsselmoment des Italo-Horror-Genres insgesamt zeigt sich gegen Ende, wenn von einer kosmischen Struktur (des Übernatürlichen) gesprochen wird, die sich in der menschlichen Architektur wiederspiegelt, wodurch sich die rätselvollen Ereignisse erklären lassen. Was für ein Geniestreich. Und erinnert mich sofort an den herausragendsten Moment in Lars von Triers "Nymphomaniac", wenn sich anhand der Fibonacci-Zahlenfolge ein kausaler Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Sex auftut. Hier lässt sich der Vorwurf an Argento in Frage stellen, dass der Meister formal brilliant, inhaltlich schwach sei. Ist es nicht eher so, dass überall im italienischen Horror die spirituelle Verknüpfung zwischen Natur und Übernatürlichem visuell sichtbar wird, aber sich nicht in Worte kleiden lässt? Der bellende Hund auf dem leeren Kirchplatz in "Suspiria"? Die Kommunikation mit Insekten in "Phenomena"? Der fast vollständig nur aus Ahnungen und Spontanität zusammengesetzte "Inferno"? Argento und seine Acolyten berufen sich hier grundsätzlich und elementar auf eine kosmische Ordnung, die das Übernatürliche und Dämonische in sich trägt, die aber aufgrund ihrer überirdischen Beschaffenheit nicht im Film in Text transkribiert werden kann. Wenn man den Gedanken zu Ende führt, erscheint plötzlich die "Offenbarung des Johannes" wie ein Deja Vu eines Argento-Filmes. Was der Meister selbst in "Mother of Tears" - den ich ja genial finde - dann im Grunde selbst ausführt.

3 Engel für Charlie (2000) - Bluray

Ach du Schande, was für ein unglaublich saublöder Film. Bis Minute 33 dachte ich noch, das wäre nur ein selten schräger und langer Prolog, aber nein, das war das erste von drei gleichbleibend hirnlosen Filmdritteln. Und ehrlich gesagt kann ich Bill Murray schon lange nicht mehr ertragen. Der ist irgendwie voll eklig.
    Geändert von Exphilosoph (01.01.2026 um 22:11 Uhr)

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    The Church (UK-Bluray)

Die meisten Editionen dieses Films von Michele Soavi (unter nicht genau zu rekonstruierender Mithilfe von Daro Argento) sind uncut, und doch kommt mir diese hier mit 102 (Bluray-)Minuten irgendwie inhaltlich besser sortiert vor. In einer Kirche kommt es zu okkulten Vorgängen, von Besessenheit bis Reinkarnation, intellektuell beseelt von Michelangelo bis Nietzsche, maßgeblich begleitet von architektonischen Einfällen. Ein Prolog lässt die Frage zu, ob der Film die christliche Kirche dämonisiert oder deren Inquisition legitimiert. Dazu siehe unten. Visuell ist das alles jedenfalls ganz außerordentlich großartig und auch nach oftmaligem Sehen macht es immer wieder Spaß. Einer meiner Lieblings-Italo-Horrorfilme und ich empfehle, ihn dank dieser Edition im italienischen Original zu gucken, für die hier angeblich weltweit erstmalig englische Untertitel zur Verfügung gestellt wurden, die sich in Details auch positiv von der englischen Synchronisation unterscheiden. Asia Argento in ihrer zweiten Kinorolle (nach Demoni 1) leidet hier deutlich weniger als ihr Vater es ihr sonst zugemutet hat.

Ein Schlüsselmoment des Italo-Horror-Genres insgesamt zeigt sich gegen Ende, wenn von einer kosmischen Struktur (des Übernatürlichen) gesprochen wird, die sich in der menschlichen Architektur wiederspiegelt, wodurch sich die rätselvollen Ereignisse erklären lassen. Was für ein Geniestreich. Und erinnert mich sofort an den herausragendsten Moment in Lars von Triers "Nymphomaniac", wenn sich anhand der Fibonacci-Zahlenfolge ein kausaler Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Sex auftut. Hier lässt sich der Vorwurf an Argento in Frage stellen, dass der Meister formal brilliant, inhaltlich schwach sei. Ist es nicht eher so, dass überall im italienischen Horror die spirituelle Verknüpfung zwischen Natur und Übernatürlichem visuell sichtbar wird, aber sich nicht in Worte kleiden lässt? Der bellende Hund auf dem leeren Kirchplatz in "Suspiria"? Die Kommunikation mit Insekten in "Phenomena"? Der fast vollständig nur aus Ahnungen und Spontanität zusammengesetzte "Inferno"? Argento und seine Acolyten berufen sich hier grundsätzlich und elementar auf eine kosmische Ordnung, die das Übernatürliche und Dämonische in sich trägt, die aber aufgrund ihrer überirdischen Beschaffenheit nicht im Film in Text transkribiert werden kann. Wenn man den Gedanken zu Ende führt, erscheint plötzlich die "Offenbarung des Johannes" wie ein Deja Vu eines Argento-Filmes. Was der Meister selbst in "Mother of Tears" - den ich ja genial finde - dann im Grunde selbst ausführt.
    Die eine Szene mit der kaputten Kirche (St. Nikolai) wurde übrigens in Hamburg gedreht.

https://www.hamburg.de/tourismus/seh...ikirche-314122

Mentioned
    264 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist die Szene ganz am Ende, ne?

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, müsste die sein. Ist schon lange her das ich den Film gesehen habe. Gerade zufällig eine Seite mit Drehorten gefunden.

https://www.davinotti.com/forum/loca...hiesa/50002811

Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einiger Zeit schaute ich Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen und ich komme nicht darüber hinweg.

Was soll daran gut sein?
    Ich hab den angefangen und etwas wie Fantomas erwartet.
    Doch in der Comicverfilmung, dessen Ursprung in Italien so bekannt wie Micky Maus sein soll, bekam ich einen skrupellosen Killer gelifert und einen Film ohne jede Identifikationsfigur. Er tötet darin z.B. unschuldige wie diesen Pagen, um sich als ihn verkleiden zu können und seinen Raub durchführen zu können. Auch betrügt und mishandelt er seine Ehefrau.

Mit welchem Gedanken schaut man den Film weiter? Was für ein Ende erhofft man sich, als jemand dem der Film gefällt?
    Kann mir einer erklären, was man sich beim Film oder Comic gedacht hat oder mir sagen will?
    Ich kann mit keiner Figur mitfiebern (außer vielleicht der Ehefrau), für niemanden sein, kann mir kein Ergebnis der Handlung vorstellen, auf das ich Hoffe.

Ich kenne Antihelden, auch mordende wie Punisher, aber die haben immer eine "gute" Intention. Hier werden unschuldige getötet um sich zu bereichern. Das ist alles.
    Geändert von Unbreakable Cosmo (08.01.2026 um 10:00 Uhr)

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wahrscheinlich für Leute gemacht, die sich auch sowas wie SAW I - X ansehen.

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur die Erstverfilmung des Comics, von Mario Bava aus dem Jahr 1968, DANGER: DIABOLIK mit John Phillip Law und Marisa Mell, und die ist ein Pop-Art-Geniestreich und Hyper-Kultklassiker, visuell und musikalisch absolut überragend. In irgendeinem Kritikerpoll schnitt mal der Score von Morricone als der beste Soundtrack aller Zeiten ab.

Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der 68er ist hochgelobt. darauf stieß ich bei meinen Recherchen. Aber hier ist die Hauptfigur ein eikalter Killer au Habgier und ich finde keine Identifikationsfigur.

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schulmädchen vom Treffpunkt Zoo, BRD 1979, Regie: Walter Boos

Das war wohl mal ein No-Brainer für die Lisa-Film: eine unheilige Dreier-Combo aus der durch den Skandal-Bestseller bekannten "Bahnhof Zoo"-Thematik, SCHULMÄDCHEN-REPORT-Anleihen und dem bewährten Lisa-Klamauk. Das Teil dürfte Karl Spiehs innerhalb von 5 Minuten abgesegnet haben. Der Film CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO kam erst 2 Jahre später...

Katja Bienert (bei den Dreharbeiten 12 [!], aber eindeutig älter aussehend, in ihrem Debüt) wandelt als Schülerin (vermutlich Gymnasiastin) Petra ätherisch durch eine prä-EUPHORIA Sleaze-Vorhölle. Sie verkehrt in Schwulenclubs mit Zwergen als Türsteher und auf einer Art senkrechten Zifferblatt sitzenden nackten Frauen (erinnert fast an die Extravaganzen von Cecil B. DeMilles MADAME SATAN), und in der besagten U-Bahn-Station, wo ein Arsenal an kaputten Gestalten mit geisterhaft drübergesprochenen Verzweiflungskommentaren sich versammelt wie am Ufer des Styx, in Erwartung des baldigen Transports zum Hades. Wie bestellt und (noch) nicht abgeholt.

Sie ist bereit so gut wie alles zu tun für ihren an der Nadel hängenden Freund Mick. Der braucht dringend Knete, und so macht sich Petra z.B. mit einer Rotlichtfreundin auf, einen spendierfreudigen Freier zu beglücken: Die Freundin (Gaby?, weiß nicht mehr genau) sitzt nackt hoppehoppereiter auf dem auf allen Vieren kriechenden Fettsack, und Petra muss nur nackt daneben stehen, aber schon läuft sie weinend weg, wieder zum zunehmend suizidalen Junkiefreund.

Kurz darauf landete Bienert dann noch in anderen Dimensionen des Sleaze, etwa dem 13. und letzten (und harmlosesten) Teil der SMR-Reihe, oder Jess Francos LOLITA AM SCHEIDEWEG oder aber Francos DIE NACKTEN SUPERHEXEN VOM RIO AMORE, der fast als eine surrealistische und to-tal Camp-geschwängerte Fantasy-Vision des 79er Films bezeichnet werden könnte.

Petras Mutter hat einen neuen Freund, der offenbar nicht ganz richig tickt; wenn die Mutter ihn ihrer Tochter vorstellt ("genau so lecker und knusprig wie die Mama"), gibt der ein ähnlich debiles Gekicher von sich wie der Pianist in dem legendären (angeblichen) Anti-Drogen-Warnpamphlet REEFER MADNESS (1936). Der ist übrigens ein unglaublicher Knaller: Hier grimassieren Typen wie die Irren, wenn sie nur einmal am Joint gezogen haben, bekommen alsbald hysterische Lachanfälle (ein Drogenbeauftragter warnt vor "insane laughter") und werden von halb-avantgardistischen Doppelbelichtungs-Montagen heimgesucht... Ein unbedingter Tipp! Vollkommen fucking hilarious!

SCHULMÄDCHEN-kompatibel sind z.B die Sexfoto-Erpressungsversuche zweier Schülerinnen gegenüber ihrem Mathelehrer.
    Wir schwenken zurück: Die erwähnte mutmaßliche Gaby wird von ihrem Kotzbrocken von Zuhälter im Versprechen auf eine eigene "Boutique" an alle möglichen "Kunden" vertickt, gerne auch zum sabbernden Rudelbums bei den sog. "Gastarbeitern". Der Zuhälter vertröstet sie: "Ich bring' dich mit Typen zusammen, die Geld haben. Für eine Nummer bezahlen die soviel wie 5 Kanaken zusammen."

Sehr Lisa-typisch sind wiederum die heiteren Möchtegern-Sexabenteuer zweier Mitschüler, mit ihren stets ins Leere laufenden Entjungferungsversuchen etwa bei einer Oma und einer sich als Transe herausstellenden Nutte, sowie Slapstick-haften Voyeurs-Unternehmungen in der Mädchendusche...

Mehr oder weniger mündet aber alles (auch der Bienert-Strang) in eine Art Happyend. Es wird also noch nicht apokalyptisch wie etwa 2 Jahre später in Carl Schenkels Lisa-Mahnmal KALT WIE EIS.

Geadelt durch Indizierung ausgerechnet 1981, also dem Startjahr der "richtigen" Adaption des Buchs der Stern-Reporter starring Natja Brunckhorst als CHRISTIANE F., die so erfolgreich war, dass es die Goldene Leinwand dafür gab. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
    Geändert von franque (10.01.2026 um 19:29 Uhr)

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, der Film dürfte möglicherweise immer noch auf dem Index stehen.

Zumindest konnte ich nirgends eine Bluray/DVD davon finden. Und der einzige Streamindienst scheint Prime zu sein, was interessant ist, da dieser sich kaum durch nackte Menschen auszeichnet. Amazon fürchtet sich regelrecht vor sichtbarer Haut, ähnlich wie der Teufel in der Kirche.
    Wann wird es endlich wieder Sommer… ?

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, das waren die üblichen 25 Jahre, also bis 2006. Die DVD erschien auf demselben Label wie viele andere Lisa-Produktionen und wurde offenbar der FSK nicht neu vorgelegt, trotz 18er Kennung auf dem Cover.

https://www.ofdb.de/film/17063,Die-S...reffpunkt-Zoo/
    (da ist ja Cultpix aufgelistet, wo ich den jetzt gesehen habe)

Jede Menge dieses Zeugs ist zumindest bei diversen Unterkanälen auf dem deutschen Prime Video enthalten, wie alleskino oder Filmpalast. Da gab es auch und gibt es wohl noch die komplette SCHULMÄDCHEN-Reihe (nicht alle uncut, aber die meisten) oder sowas wie GRIECHISCHE FEIGEN von Lisa/Siggi Götz oder die SCHWEDINNEN-Reihe oder BILITIS etc.
    Sehr viel sleazier (jenseits von Porno) als SMR wird's wohl nicht mehr.
    Geändert von franque (10.01.2026 um 14:11 Uhr)

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Affaire Blum (1948) Wrack and Ruin: The Rubble Film at DEFA Blu

Guter wichtiger Film über Denunziation und Seilschaften.

This early postwar suspense story, based on a well-known 1926 murder trial with Dreyfus-like overtones also represents an East German reflection on Nazism. Dr. Blum, a Jewish manufacturer living in Germany, is falsely accused of killing his booker. Even when the real killer's identity becomes evident, the state prosecutor refuses to accept Blum's innocence. The film explores German reaction to the trial and investigates the relationship between the legal system, antisemitism, and fascism, providing insight into the historical context that allowed Nazism to flourish.

https://www.imdb.com/de/title/tt0040079/

https://www.ofdb.de/film/9718,Aff%C3%A4re-Blum/

Ehe im Schatten (1947) Wrack and Ruin: The Rubble Film at DEFA Blu

Sie sind gefeierte Stars auf den Berliner Theaterbühnen: Hans Wieland (Paul Klinger) und Elisabeth Maurer (Ilse Steppat). Und während Hans seiner Kollegin Avancen macht, droht Elisabeth große Gefahr. Denn die NSDAP kommt in Deutschland an die Macht und als Jüdin wird Elisabeth zunächst mit Berufsverbot belegt. Ihre Freunde tauchen teilweise unter, fliehen aus Deutschland oder sagen sich, dass alles schon nicht so schlimm werden würde. Doch das wird es. Als Hans und Elisabeth heiraten, wird Elisabeth zumindest geduldet, lässt sich aber kaum noch in der Öffentlichkeit sehen, während Hans weiterhin Bühnenerfolge feiert. Allerdings wird auch er vor die Frage gestellt: Liebe oder Ausübung des Traumberufs?

https://www.ofdb.de/film/25446,67457...Schatten/plot/

Fluchtweg St. Pauli - Großalarm für die Davidswache (1971)

Ein halbe Million Mark hatte Willy Jensen (Horst Frank) bei einem Banküberfall ergaunert, wurde allerdings geschnappt und sitzt hinter Gittern. Doch vom Versteck des Geldes hat Willy niemandem erzählt. Als ihm dann mit Hilfe seines Kumpanen Timpe (Siegurd Fitzek) die Flucht aus dem Gefängnis gelingt, will er sofort an das Geld. Dort, wo die Beute lagerte, sind mittlerweile Abrissbirnen am Werk. Jensen muss sich schnell einen neuen Plan überlegen, um der Polizei zu entkommen. Dazu will er sich ins Ausland absetzen. Vielleicht kann ihm ja sein Bruder, der rechtschaffene Taxifahrer Heinz (Heinz Reincke) helfen? Denn die Polizei um Kriminalkommissar Knudsen (Klaus Schwarzkopf) ist dem Ausbrecher auf den Fersen.

https://www.ofdb.de/film/35323,67015...idswache/plot/

Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Knives Out: Wake up dead Man von Rian Johnson (Netflix)
    Kommt nicht an die beiden Vorgänger ran, macht aber immer noch Spaß, nur muss ein vierter Teil wieder zurück in die Spur kommen, sonst könnte es das gewesen sein.
    Ich fand Teil 3 dagegen richtig gut, von der Art wieder näher an Teil 1, besser als der sehr überdrehte zweite Teil, nach dem ich gar nicht mehr so richtig Lust auf einen dritten Part hatte. Interessanter Krimi, hat mich gut unterhalten.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Dictator (2012)

Der Diktator General Aladeen (Sacha Baron Cohen) vom nordafrikanischen Staat Wadiya soll für eine Stellungnahme nach Amerika kommen. Dort angekommen wird er durch einen Doppelgänger ersetzt. Ihm gelingt die Flucht, doch ohne seinen Bart, der ihm abrasiert wurde, erkennt ihn niemand. Die vegan lebende Öko-Feministin Zoey (Anna Faris) nimmt ihn mit und bietet ihm einen Job in ihrem veganen Lebensmittelmarkt an. Aladeen versucht alles, um in sein Hotel einzudringen und seine alte Identität wieder zubekommen...

https://www.ofdb.de/film/225824,4956...Diktator/plot/

Ich finde den Film insgesamt so mittelgut. Hat gute Szenen, aber auch schwache. Interessantes Zitat ist auf jeden Fall folgendes:

Was habt ihr gegen eine Diktatur? Stellt euch vor, Amerika wäre eine. Ihr verteilt den ganzen Reichtum auf ein Prozent der Bevölkerung. Ihr macht die Reichen noch reicher, weil ihr ihre Steuern senkt. Und ihnen ihre Spielschulden erlasst. Ihr ignoriert das Bedürfnis der Armen nach Krankenversicherung und Bildung. Eure Medien wären scheinbar frei, würden aber nur von einer Familie gelenkt. Ihr könnt Telefonate abhören. Ausländische Gefangene foltern. Wahlen manipulieren. Lügen erfinden, um Kriege zu beginnen. Eure Gefängnisse mit einer bestimmten Volksgruppe füllen, und keine beschwert sich. Ihr könnt die Menschen so sehr verängstigen, dass sie Politiker wählen, die keine ihrer Interessen vertreten. Ich weiß, euch Amerikanern fällt diese Vorstellung schwer. Aber, bitte, versucht es.

Mentioned
    264 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich feststellte, dass A Bigger Splash, seines Zeichens Remake des Romy Schneider/Alain Delon-Klassikers "Der Swimmingpool", ebenfalls von Luca Guadagnino gedreht wurde, der mich mit seiner Neuinterpretation von Dario Argentos "Suspiria" so sehr begeistert hatte, habe ich mir ersteren jetzt zum zweiten Mal angeguckt, weil er mir beim ersten Mal eigentlich gar nicht gefallen hat. Trotz der brillianten Tilda Swinten als David Bowie. Und da ich inzwischen - seit Suspiria eben - auch Fan von Dakota Johnson bin, deren erste beiden Fifty Shades-Filme ich ebenfalls stark unterbewertet finde, hat mir A Bigger Splash dieses Mal ausgezeichnet gefallen. Wow. Mein Sohn hatte mir inzwischen "Queer" mit Daniel Craig empfohlen, der ja nun auch von Guadagnino ist, aber zur Abwechslung mal kein Remake, und den habe ich mir dann jetzt gleich mal bestellt. Bin gespannt. Aber vorher mache ich noch ein "The Raid" Double Feature.

Liebe Grüße an alle! *winke*

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    QUEER wird mit der Zeit immer bizarrer. Ich würde sagen, das ist neben SUSPIRIA der beste von Guadagnino, und dann vielleicht noch BONES AND ALL.

Seite 237 von 237 ErsteErste ... 137187227228229230231232233234235236237