User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nachrichtensendungen (20:00 Uhr)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachrichtensendungen (20:00 Uhr)

    Ich erinnere mich noch gut an ein Schlagzeilenthema der Bild vor ein paar Monaten oder Jahren: Deutschen ist die Tagesschau zu kompliziert.

    Ich lasse diesen Satz vorerst einfach im Raum stehen und würde mich erst mal dafür interessieren, wer die Nachrichten überhaupt ansieht oder je angesehen hat. Natürlich auch, was davon gehalten wird etc. und welche Sender ihr bevorzugt.
    In diesem Zusammenhang natürlich auch, wie ihr zur Tagesschau steht, für mich persönlich eine der wenigen seriösen Nachrichten, die ihre Zuschauer nicht durch Katastrophelmeldungen vorm Bildschirm hält.

    (Anm.: Der Link zum News-Thread im Übersichtsthread funktioniert nicht, wodurch ich nicht nachprüfen kann, ob das Thema in dieser Weise schon existiert.)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Nachrichtensendungen (20:00 Uhr)

    Original von Elektra
    Ich erinnere mich noch gut an ein Schlagzeilenthema der Bild vor ein paar Monaten oder Jahren: Deutschen ist die Tagesschau zu kompliziert.
    Tagesschau zu kompliziert? So ein Schwachsinn kann ja auch nur die Bild schreiben... und die haben bestimmt nur die Bildleser befragt.

    Ich schau am Tag ca. 1-3 mal Nachrichten um einfach auf dem Laufenden zu bleiben. Meine bevorzugten Sender sind ARD und ZDF manchmal auch RTL.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Tatsu
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu kompliziert ist mir die tagesschau nicht, trotzdem bevorzuge ich zeitungen (WAZ, Ruhr Nachrichten), da ich lieber lese, als fernseh zu gucken...

    wenn ich aber mal nachrichten im tv gucke, dann auf ARD, ZDF oder auf einem Dritten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugegen, dass auch ich eigentlich mehr Zeitung lese, als das ich Nachrichten schaue. Natürlich sehe ich sie mir des öfteren an, aber im großen und ganzen lese ich doch eher Zeitung.

    Zu schwer finde ich die Tagesschau oder die Tagesthemen eigentlich nicht, sie sind gut gemacht, waren eine gewisse Seriösität. Wenn Nachrichten, dann schaue ich meist welche auf ARD, Phönix oder einigen regionalen Sendern.

    Ich hab mir auch wirklich sehr sehr lange immer LOGO! (die Kindernachrichten auf KIKA) angesehen, war ich begeistert von. ^^

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tagesschau zu komplieziert...xDD *kopf_schüttel* Naja, wenn ich mir ein paar Leute aus meiner Klasse ansehe, von denen könnte dieser Satz wirklich sein. Wir hatten neulich als Hausaufgabe, uns die Tagesschau komplett anzusehen, ich hatte kein Prob damit.

    Trotzdem lese ich meistens Zeitung...das hat bei mir seinen Stammplatz, morgens beim Frühstück. Abends kann ich nicht garantieren, dass ich auch punkt 20 Uhr vor dem Fernseher sitze, und dann auch gerade nichts anderes ansehe, dass ich auf Nachrichten umschalte.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja zu kompliziert is mir die tagesschau nich, aber ich schau se einfach nich so gern^^
    guck meistens die nachrichten auf pro7 oder rtl2, oder ab und zu auch ma n24 oder sowas halt. je nachdem was ich danach anguck^^ zeitung les ich auch öfter mal.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Wir hatten neulich als Hausaufgabe, uns die Tagesschau komplett anzusehen, ich hatte kein Prob damit.
    In welchem Zusammenhang stand die Hausaufgabe?
    Seit der neunten Klasse haben wir GK, Gemeinschaftskunde, was Politik, Wirtschaft, Recht etc. vereint, und unsere Lehrerin hat eine Art 'Tradition eingeführt, schon seit jeher, die sie 'aktuelle Information' nennt. Jede Woche ist ein Schüler dran, die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Woche zu nennen und jeweils zu erläutern. Gewonnen werden sollen bzw. können die Informationen aus der Tagesschau, da sie sich größtenteils auf die dort genannten Dinge bezieht.
    Nicht schlecht für die Allgemeinbildung, allerdings wird der Fernseher sofort aus gelassen, sobald sich jemand für die kommende Woche freiwillig gemeldet hat, die aktuelle Info zu machen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war unser Erdkundelehrer, der uns gerne auch ein Stück Allgemeinbildung nahe legen will, und in seiner Wut ausgerastet ist, dass ihm 4 M#dels aus unserer Klasse nicht einen einzigen Tagesschau- oder Tagesthemensprecher nennen konnten XDDD

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachrichten krieg ich ausm inet oder wenn ich nach galileo die pro sieben "nachrichten" (wollen wir sie so nennen XD") keine tagesschau oder so, das ist öde oo" krieg ja trotzdem alles für mich relevante mit....

    omg zeitung zum frühstück...wie früh soll ich bitte aufstehen? niemals.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    588
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich gucke eigentlich wenigstens einmal täglich nachrichten kommt zwar auch mal vor dass ich einfach weg bin und nicht kann oder so aber wenn dann gucke ich pro7 oder rtl und sowas wie galileo explosiv focus halt sowas da kriegt man voll die interessanten sachen mit und ja ncih nur auch so unfälle oder politik also is mein plan an nachrichten gedeckt ich guck halt mindestens einmal bis 3 mal täglich verschiedenen nachrichten ^^
    Zeitugen lese ich auch gerne aber dass dann seltener weil ich schon viel zeit mit lesen von anderen dingen beschäftigt bin ^^ *mangas / focus oder so)
    aber die tagesschau is mir wirklich nich zu kompliziert nur find ich rtl pro7 da is das interesse mehr da weil die das so anders rüberbringen x] netter und so hehe

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich guck Nachrichten wenn ich zufällig welche seh, oder wenn ich auf etwas anderes warte...ich hab ja internet, durch das ich nachrichten erfahren kann.
    Aboniert hab ich Spiegel und Focus online, ausserdem kann man bei yahoo news neue sachen erfahren

    die Lehrer meiner Schule meinten über unsere Jahrgangsstufe das wir der am schlechtesten informierte Jahrgang überhaupt sind, es wäre ein Wunder wenn wir es zum Abitur bringen würden!!!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Tagesschau ist imo das einzige noch ernstzunehmende Nachrichtenmagazin. Die Nachrichten von proSieben oder auch RTL2 sind doch mitlerweile reine Entertainmentsendungen (genau wie Taff, Blitz und Prompt, die komplett das gleiche sind, oftmals sogar an ein und dem selben Tag den exakt gleichen Beitrag bringen)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    für mich gibt es auch nur die Tagesschau, alles ander ist doch MIST.
    Mir gefäält bei der TS das neue Studio unddas die Mods stehen und nicht mehr sitzen !

    MfG

    713

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Die Tagesschau ist imo das einzige noch ernstzunehmende Nachrichtenmagazin. Die Nachrichten von proSieben oder auch RTL2 sind doch mitlerweile reine Entertainmentsendungen (genau wie Taff, Blitz und Prompt, die komplett das gleiche sind, oftmals sogar an ein und dem selben Tag den exakt gleichen Beitrag bringen)
    das leugnet ja auch niemand, aus diesem Grund nennen sie sich ja dann auch meistens news und nicht nachrichten, da es ein junges "FunPuplikum" anziehen soll. Es sind ja trotzdem news, nur halt aus einem etwas anderen Bereich.
    MTV hat ja auch news, aber das würde ja auch niemand unter Nachrichten erwähnen

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Was ist mit "Punkt 12", "RTL Aktuell", "Pro7 Nachrichten" ?)
    Ganz abgesehen davon, dass "News" und "Nachrichten" von der Wortbedeutung exakt übereinstimmen und sich somit auch nicht zwangsläufig von Inhalt und Potential her unterscheiden müssen, stimmt es natürlich, dass die Nachrichten der Privatsender oft ein jüngeres Publikum absprechen. Aber das muss nicht voraussetzen, dass die dort gesendeten Informationen oft vollkommen irrelevant und nicht wirklich bildend sind. Es kann kaum jemand leugnen, dass Sender wie Pro7 oder RTL II ihre Quoten halbwegs halten könnten, wenn auch nur ein ernsthaftes Wort von Politik dort erwähnt würde.

    Und eine gewisse Allgemeinbildung, besonders im bezug auf die Innlandspolitik, kann nicht wirklich schaden. Um es am Beispiel von RTL Aktuell zu erläutern: Schön, wenn Bundestagswahlen sind warten sie stets mit netten Statistiken auf, die manchmal sicher auch aktuell sind. Schön, gut. Aber wann immer die Sendung an gewöhnlichen Wochentagen anläuft, kommt als erstes irgendeine Katastrophenmeldung aus Californien, die in neun von zehn Fällen nicht einmal indirekten Einfluss auf den Zuschauer haben muss. Um welches Gesetz wird gerade im Bundestag debattiert? Mit welchem Ergebnis? Gibt es auch Hintergründe zur LKW-Maut oder bedeutet sie nur, dass der Konsument im Supermarkt mehr zahlen muss?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    2.110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    (Was ist mit "Punkt 12", "RTL Aktuell", "Pro7 Nachrichten" ?)
    Ganz abgesehen davon, dass "News" und "Nachrichten" von der Wortbedeutung exakt übereinstimmen und sich somit auch nicht zwangsläufig von Inhalt und Potential her unterscheiden müssen, stimmt es natürlich, dass die Nachrichten der Privatsender oft ein jüngeres Publikum absprechen. ?
    nachdem rtl2 news neu im programm hatte, gabs eine art interview mit der nachrichtensprecherin die dann meinte, dass es halt news heiist statt nachrichten, um den Unterschied zu der tageschau klar zu machen, bei rtl2 gehts dann halt mehr um Boulevard, was halt grade bei Dschungelcamp und co passiert ist, wer wem den freund ausgespannt hat und wer bei dieser oder jener casting show gewonnen, geheult oder sonst was getan hat.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den 'News': Man könnte 'news' ja auch mit den Wort 'Neuigkeiten' übersetzen, womit man eigentlich von den eigentlich Nachrichten auch schon wieder weg ist. Und genau darauf haben sie diese Art von Nachrichten im Endeffekt auch spezialisiert (siehe Shirin), leicht verdaulich und einfch serviert. ^^°°

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher