User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 96

Thema: Eure Inspirationsquellen

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir sind es oft Alltagsprobleme die ich dann ins fantastische umwandele.
    (beispiel: eine freundin traut sich nicht einem jungen ihre liebe zu gestehen weil sie sich ihm gegenüber minderwertig fühlt-meine story: ein junge verliebt sich in seinen schutzengel und traut sich nicht es zu sagen da der engel ja eh ein "höheres wesen" ist XD)
    oder albträume.
    oder..so banal es klingt: ich sitze solange an meinem tisch und zermatere mein hirn bis mir was einfällt.
    Die meisten Ideen kommen mir aber wnen ich absolut keine gelegenheit habe sie aufzuschreiben(beim sport, ebi prüfungen..achja sie kommen auch gerne wenn ich gerade dabei bin verzweifelt für die morgige prüfung zu lernen..)

  2. #52
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elektra
    Inspirationsquellen... Bewusst kann ich keine nennen, wenn ich nach einer Idee suche, dauert es in der Regel nur wenige Stunden, bis ich sie gefunden habe. Besonders bei Titeln oder bestimmten Charakterkonstellationen ist es so, sie sind einfach da, ohne bestimmten Anlass.

    Mir kommen Geistesblitze meist auch nicht, während ich irgendetwas tue, wie einen Film ansehen, im Unterricht sitzen etc., sondern vielmehr in Ruhephasen. Das kann sofort vorm PC sein oder auch wenn ich nachts im Bett bin und schlafen will. Ich denke ein wenig über das Thema nach und alles entwickelt sich einfach. Anders habe ich es bisher noch nie erlebt.

    Teilweise kann ich noch sagen, dass Gespräche mit Freunden Inspirationsquellen für mich sind, besonders auch im ICQ. Jemand sagt, dass er gerade einen Film gesehen hat, in dem es um dieses oder jenes ging, oder wir besprechen gerade ein Problem. Besonders bei letzterem kommen mir viele Ideen zu Gedichten.

    Das Ganze spielt sich bei mir also eher zwanglos ab, die Ideen sind meist einfach da, wenn ich sie brauche.
    Nur so eine frage....
    Fällt das nciht eigentlich genau unter "Geistesblitze"?

    Also mir geht das genauso, aber wenn mir dann plötzlich der Gedanke kommt, das und das, wär eine gute basisidee für eine Geschichte, dann war das bis jetzt für mich immer ein Geistesblitz...

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geistesblitze sind für mich spontane Ideen, Einfälle etc.
    Unter Inspirationsquellen verstehe ich in diesem Zusammenhang Anlässe, Ideenbringer, Situationen etc., in denen ich eben diese Geistesblitze habe. Also wirklich gleichsetzen würde ich es daher nicht...

    Oben hab ich lediglich verschrieben, in welchen Situationen etc. mir diese Geistesblitze kommen. Das Gegenteil zu einem Geistesblitz stellt für mich eine weitergedachte Idee dar. Etwas, was ich bewusst entwickelt habe, wozu ich mich hingesetzt und nachgedacht habe.
    Geistesblitze kommen, wie gesagt, spontan.

    Inspiration braucht man meist für beides. Wie groß sie ist, ob sie eine feste Form hat oder nur im Kopf stattfindet... Na ja, darum geht's hier ja.

  4. #54
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm...


    Also Gesites Blitze sind immer mit irgendwas verbunden...

    (zumindest bei mir)
    BSP: Ich schlecke ein Bonbon oder eis (oder was süßes) denke dann an honig

    überleg auch auch nicht groß nach was und denk dann Honig wär doch ein guter Name... (und hock mich zu meinen WBS und such die Vokabeln raus)

    sowas ist dann schon für mich ein geistesblitz....


    Nyo, aber was da gegenteil des geistesblitzes angeht, stimm cih dir zu.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    872
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhh, mir fällt meistens was gutes ein, wenn wir ne lange Autofahrt vor uns haben, oder ich irgendwelche klassische Musik höre, oder auch wenn ich lesen...das ´hat dann meist garnichts mit dem zu tun was ich lese, aber ganz plötzlich kommt mir eine gute Idee xD Oder natürlich auch abends im Bett, oder auch einfach wenn ich gerade schreibe....also ziemlich viel xD

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir kann dies einmal Musik sein. Wie bei Rangarig eher etwas klassisches, ruhiges und gutes. Metal und solche Sachen behindern bei mir die Fähigkeit gut zu schreiben. Dann lasse ich mich gerne von Gedichten, Liedtexten, Sagen, Legenden und Naturlandschaften inspirieren. Manchmal forme ich auch einfach eine Geschichte von jemand anderem um. Soll nicht heißen dass ich mich anderer Plagiate bediene, aber ich nehme den Grundkern und sätze in z.B in ein anderes Genre und passe die Geschichte an.
    Am besten kann man sich - meiner Meinung nach - durch die Natur inspirieren lassen und alte Mythen, Sagen und Legenden.

  7. #57
    J@Zz
    Gast
    Ich schließe mich mal meinem Vorredner an.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja musik inspirert mich sehr^^ Auch die Liedtexte könnensehr inspirierend sein.Das mich nur klassik inspiriert würde ich nicht sagen, bei kampfszennen oder kurzschluss reaktionen kann metal hilfreich sein

  9. #59
    J@Zz
    Gast
    Nein, ich persönlich erachte ruhige Lieder, besonders solche mit einem Hauch Melancholie in der Melodie, als besser.
    Wenn ich bei Liedern Beethovens die Augen schließe, sehe ich Bilder vor meinem inneren Auge und kann entspannen, zur Ruhe kommen.
    Normalerweise bin ich kein wirklicher Fan der klassischen Musik, vielleicht ein Liebhaber, aber im Grunde ist meine Musik Auswahl gerne etwas härter.

    Jedoch bin ich der Typ Mensch der, wenn er denn nachdenkt, dies auch in Ruhe tuhen will, ohne durch Geschreie und Getöse (Metal) dies zu behindern.
    Meines erachtens kann man sich mit Metal Musik, im Hintergrund, nicht konzentrieren.

    Ein kleiner Tipp meiner seit's:

    Die Band "Moby" haben nette, ruhige und traurige Lieder, die einen gut inspirieren. (eine rein subjektive Meinung). Und skurile Texte bietet beispiels wieder die Band Rammstein :mua:

    Grüße,
    Jazz

  10. #60
    duathwen
    Gast
    Inspirationsquellen?
    Schlichtweg alles. Bücher, Musik, Themen in der Schule, Themen beim Abendessen, Zeitungsartikel, so dahin gesagte nebensätze, die der, der sie sagt noch nicht mal selbst so sehr mitkriegt ^^ und natürlich, wie könnte es anders sein auch meine Musikstunden. Es ist schlimm, wie viel man in ein einfaches Kurzes Musikstück hineininterpretieren kann (bzw. meine Lehrerinnen können es) und bei manchen solchen "Geschichten" sind dann auch mal Kurzgeschichten draus geworden.
    Und dann sind da natürlich auch die eigenen Gedanken. Manchmal komm ich vom Hundertsten ins Tausendste und dann schreib ich mir auch manchmal auf, was ich mir da so denke, und verwende es dann als Gedankengang für eine Person in einer Geschichte. (Ein bisschen Dummheit brauchen die ja auch, sonst wird es alles unrealistisch )

    Geistesblitze? Keine Ahnung, kann man auch sagen, dass wenn ich grade in z.B. einer Sammlung griechischer Sagen blättere, eine kurze Passage lese und dann einen Zusammenhang bzw. eine Ähnlichkeit mit etwas sehe, das ich ein woanders gelesen habe, dann denke, dass das das Thema einer Geschichte sein könnte, und die dann auch aufschreibe, dass das ein Geistesblitz ist?

    duath

    @J@Zz: hm, das hängt gaub ich auch davon ab, wie du grad drauf bist. Und ob du grad "empfänglich für die Geschichte in der Musik bist" - [scheiß satz, ich weiß, hab aber keine Ahnung, wie ich es anders sagen kann] - glaub ich halt...

  11. #61
    J@Zz
    Gast
    @duath: Ja vielleicht, aber ich bin da etwas kleinlich.
    Lieber habe ich es beim nachdenken ruhiger.
    Zu deinen Inspirationsquellen:

    Ja manchmal geht es mir ganz genauso.
    Es kommen Ideen über Ideen.
    Aber ich denke das macht auch einen Künstler aus, besonders einen Schriftsteller,
    der in alltäglichen Dingen etwas interessantes finden kann. (und mit etwas Phantasie wird eine Verschwörung daraus :laugh1: )

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Inspirationsquelle/n?

    Da gibt´s bei mir auf jeden Fall mehrere...

    Zuerst natürlich die Musik! Zu jedem Song fällt mir ´ne Handlung ein und ich liebe es beim Schreiben Musik zu hören.
    Dann wäre das noch der "normale" Alltag:
    Ich brauch nur irgendetwas aufzuschnappen (z.B.: "Sommerregen") und schon fällt mir dazu eine kleine Geschichte ein... (siehe 'Sommerregen' )

    Sonst werde ich durch Gefühle (Liebeskummer etc.) inspiriert ( 'Unschuldige Tränen').

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meien instiaration komtm durch alels eigentlich^^
    sie komtm eifnach wenn ich musik hör oder lese oder einfac nur dasitze *lach*
    dann kann man mich nciht mehr halten
    und wenn ie inspiration ma ausbleibt bin ich sooo deprimiert das mir gleich ne neue idee kommt -.-

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein echte inspiration habe ich nicht, ich denke mir einen titel aus und das reicht auch schon, die story kommt dann spontan und am ende füg ich alles zusammen, weil's bis kurz davor ziemlich zusammenhangslos rüberkommt.

    aber vielleicht ist das klo ein guter ort für frieden, ruhe und inspirationen.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inspirationsquelle Nummer 1: Meine beste Freundin ^^ Wenn ich mit dem Mädel über eine Geschichte nachdenke kommt ganz von allein etwas Gutes zustande. Und ganz nebenbei macht es auch noch wahnsinnigen Spaß
    Sonst das ganz normale Programm ... Musik, Filme, Bücher, Zitate, Satzfetzen, die einem gerade so einfallen, Szenen, die man gerne verwenden würde, Titel. Was halt so da ist ^^

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    L:E:
    Beiträge
    307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Inspirationsquelle sind meist meine Visionen und Träume...zumindestens, was meine Lyrics betrifft.

    Bei meinen Storys/FanFictions ist das anders...da ist es meine Fantasie...es fließt mir aus den Fingern...so beschreib ich das immer. Wenn mich jemand fragt...wie geht es mit der Geschichte weiter, kann ich das nicht sagen, da sie erst in meinem Kopf entsteht, wenn ich sie schreibe.
    Aber ich kann auch "auf Kommando" schreiben. Wenn zum Beispiel mir die Vorlagen gegeben werden "Yaoi Dir en grey FanFiction mit Shinya und Toshiya...mit viel Herzschmerz...und die anderen sollen auch mit drin vorkommen...ein bißchen Gewalt..."...ist das kein Problem, dann schreib ich die Geschichte...
    Ich hab nur ein Problem beim Ende...das fällt mir immer schwer.

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nau: Da kann ich dir nur zustimmen, Musik ist eine große Inspirationsquelle

    Ansonsten ist da noch meine beste Freundin.. allein unsere seltsame Beziehung gibt mir immer wieder neue Einfälle.
    Manchmal reicht es aber auch schon wenn ein Auto am offenen Fenster vorbei fährt XD

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, eine richtige Inspirationsquelle hab ich net.. ich kann eigentlich auch Musik beim Schreiben nicht leiden, das lenkt mich immer so ab... .___.
    Normalerweise hab ich gute Ideen eher nur beim Rumsitzen, dann... passierts einfach so xD
    Allerdings kann ich MoE irgendwie recht geben... wenn ichmit einer Freundin über unsere Geschichten spreche hab ich oftmals auch wieder gute Ideen für neues, vielleicht auch nur irgendwie eine Kombi zwischen unserem, aber trotzdem... was neues

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inspirationsquelle is für mich auf alle Fälle die Ruhe und Langeweille XD
    Da fallen mir tausend Sachen ein
    Oder zum Beispiel ein Bild, das mir megagut gefällt (allerdings nur sehr, sehr selten. Genau genommen nur ein mal. Und aus der Story is nix geworden)

  20. #70
    xenebi
    Gast
    Hmmm...so richtige Inspirationsquellen habe ich nicht. Nur das was mich beschäftigt, bzw. das woran ich gerade denke oder was ich gerade sehe und höre...
    Leider kommen mir die besten Gedanken immer dann, wenn ich durch die Stadt laufe und kein Stift und Papier bei mir habe...

    Ich schreibe sonst immer was ich denke, sogar in der Schule, wenn mir was cooles einfällt. Alles muss bei mir sofort aufgeschrieben werden, denn ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb und vergesse gerne vieles...
    Es ist als ob ich meine Gedanken nicht unter Kontrolle hätte, aber wer hat das schon...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich lasse mich nicht mehr inspirieren ... ich hab einfach manchmal eine idee, oder nciht. meine sachen werden immer mehr zu konzept sachen. oder während ich mit anderen rumspinne... da is auch eine geschichte eletzens entstanden... zusammen mit einer freundin xD
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  22. #72
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so wie viele andere werd ich häufig durch Musik inspiriert. Es gibt einfach Titel zu denen ich ganz bestimmte Bilder im Kopf habe und immer wenn ich diese Titel höre muss ich an diese Bilder denken.

    Häufig werd ich aber auch durch meine Träume inspiriert, wenn ich dann ma sonen bestimmten Traum hatte wach ich immer voll gestresst auf und muss schnell alles aufschreiben und zu einer story amchen damit cih es nicht vergesse...häufig pasierts mir auch dass ich dann so Fortsetzungen auch träume...so entstehen viele der stories die ich bis jetzt geschrieben hab^^

    Das dritte wodurch ich auch noch inspiriert werde zu schreiben sind einfach animes ode rmangsas oder einfach irgendwelche filme oder bücher die ich sehe und lese. manchmal versuch ich dass dann einfach umzuschreiben...manchmal veränder ich die geschichte auch total und las nur ein paa character gleich^^

    Das wars soweit von mir^^

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich alles. Musik, Alltag, Gegenstände, Filme, Dokumentationen, Bücher... Alles.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es das meiste aus der Musi, wenn ich Abends im bett liege und am einschlafen bin.. da kommen mir viele Einfälle ^
    Und, wenn ich andere FFs lese, da bekomme ich auch haufenweise Ideen xD

  25. #75
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir ist das so ziehmlich alles. meist aber wenn ich ein wenig nachdenklich gelaunt bin.

    das sind manchmal der himmel
    das was meine freunde tun bzw reden
    gegenstände in meine zimmer
    usw

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher