User Tag List

Seite 67 von 67 ErsteErste ... 175758596061626364656667
Ergebnis 1.651 bis 1.671 von 1671

Thema: Sailor Moon

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Zielgruppe für Panty Shots ist weiblich? Mannmannmann...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Car-Ell Beitrag anzeigen
    Wenn die Zielgruppe Männer sind, dann ist das alles vollkommen ok und niemand kommt mit Kritik.
    Das stimmt doch nicht, Red Sonja, Wiitchblade oder auch Psylocke, Ms. Marvel (Carol Danvers) in ihrem schwarzen Badeanzug, Powergirl und ihr Brustfenster etc. wurden/werden auch für ihre Kostüme kritisiert. Einfach weil sie dazu dienen um männlichen Lesern auf sexueller Ebene was zu bieten, die weiblichen Charaktere dienen hier als Sexobjekt. Die so gut wie nackten männlichen Charaktere sind dagegen nicht Sexobjekt, die Intention der Darstellung ist eine andere und daher auch die Reaktion.
    Darum war es so eine große Sache das Carol Danvers als Captain Marvel von oben bis unten angezogen war und flache Absätze bekam, das ist für weibliche Helden nämlich alles andere als gewöhnlich.

Bei Sailor Moon sind die Kostüme an sich nicht besonders problematisch, aber auch nicht ganz unproblematisch, auch Schuluniformen sind ein Fetisch, wobei ich das nicht überbewerten würde, da die Darstellung im allgemeinen nicht besonders aufreizend ist. Im Anime hat die Charakterdesignerin z.B, ganz bewusst entscheiden das die Kriegerinnen kein Dekolleté haben, man sieht ein bisschen Schlüsselbein und das war es, der Ausschnitt endet weit über der Brust, man sieht nichtmal den Ansatz.

Die Panty Shots sind aber mit Sicherheit nicht für eine weibliche Zielgruppe gemacht.
    Geändert von Pip (02.10.2025 um 11:17 Uhr)

Geschwätz-Provider Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Die Panty Shots sind aber mit Sicherheit nicht für eine weibliche Zielgruppe gemacht.
    Sie erreichen aber eine - zugegebenermaßen eng umgrenzte - weibliche Zielgruppe.

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist dann doch gut, oder?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Sie erreichen aber eine - zugegebenermaßen eng umgrenzte - weibliche Zielgruppe.
    Ich würde auch mit He-Man Schwert kämpfen, ändert aber nichts an der eigentlichen Zielgruppe.

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Das ist dann doch gut, oder?
    Auf jeden Fall. Es ist ausanahmsweise mal total super ein reflektierter Mann zu sein, wenn man sich regelmäßig in einer peer group von Frauen bewegt, die auf Frauen stehen. Da fällt jedes schlechte Gewissen leicht von mir ab.

Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Ich würde auch mit He-Man Schwert kämpfen, ändert aber nichts an der eigentlichen Zielgruppe.
    Genau. Und das Gedankenspiel ist total wichtig im Kopf zu behalten! Sexismus bleibt Sexismus, auch wenn eine zielgruppenferne Teilgruppe das Gegenteil impliziert. Aber es gibt Grenzfälle. Normalerweise sind IMMER Männer sexistisch. Aber was ist mit der Frau, die die engen Kostüme der Superhelden verteidigte, weil Spidey so einen geilen Arsch hat? Ist das sexistisch oder sex-positiv? Und wenn Frauen sex-positiv sind, ist es dann Sexismus, wenn man Männern nicht nachsagt, sex-positiv zu sein, sondern sexistisch? Ich würde sagen, dass dann automatisch der Fall eintritt, dass Männer immer sexistisch sind. Weil sie es einfach sind und weil jede, wirklich JEDE Frau die Erfahrung gemacht hat, dass es so ist.

Sorry, kleiner Exkurs aus der Verzweiflung heraus, auch ein Mann zu sein.

Btt zu Sailor Moon. Soso, da gibt es also panty shots?
    Geändert von Exphilosoph (02.10.2025 um 12:51 Uhr)

Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naoko Takeuchi hat doch selbst nicht gerade mit Erotik und Sexualisierung ihrer Charaktere gegeizt. Eternal Sailor Moon hat nicht mal mehr ein Höschen an, sondern lässt in sämtlichen Color-Illus ihren Po hervorblitzen Alle Mädchen sollten schön und sexy sein. Das wollte die Erfinderin selbst so. Die Verwandlungssequenzen basieren schließlich auf "Cutey Honey" von Go Nagai, der quasi Erotik-Szenen in Mangas für Kinder und Jugendliche etabliert hat. Von daher finde ich die Debatte einfach nur hohl und unfundiert.

Klar, sie sind anfangs erst 14, aber sehen deutlich älter aus. Da finde ich es eher bedenklich, wenn Charaktere extrem kindlich dargestellt und sexualisiert werden. Da es fiktive Charas sind, ist die Optik maßgeblich und nicht das Alter, das die Charas angeblich haben.

Kurzum: Der Fanservice in "Sailor Moon" ist Naoko-aproved. Da könnte man sich genauso gut beschweren, dass Rumiko Takahashi ständig Ranmas nackte Brüste gezeichnet hat. Aber halt. Der ist ja eigentlich ein Mann. Und Männer zu sexualisieren, ist ja nicht schlimm Hmmm wie ist das dann eigentlich mit den Three Lights?

Mitglied Avatar von viviane.tsukini
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nope. Autorinnen-Bonus“ gibt’s nicht. Ob Frau oder Mann schreibt, ändert nichts daran, was gezeigt wird und wen es trifft. Die Sexualisierung von 14-jährigen bleibt problematisch – egal, wer den Stift hält. Auch Autor:innen-Intention ist kein Freifahrtschein. „Naoko wollte das so“ ist ein klassischer Intent-Fehlschluss. Kunst ist kritisierbar, auch wenn die Schöpferin etwas „approved“. Dass Go Nagai mit Cutey Honey Vorbild war, bedeutet nicht, dass dieselbe Ästhetik unreflektiert auf ein Shojo-Werk mit minderjährigen Heldinnen übertragen werden muss.

Sie sehen doch älter aus“? Das kanonische Alter ist 14. Punkt. „Wir lassen sie älter wirken“ macht die Sexualisierung minderjähriger Figuren nicht weniger heikel – das ist genau die Strategie, die zu Recht in vielen Medien kritisiert wird.

Whataboutism hilft nicht. „Ranmas Brüste“ oder „Männer sexualisieren ist nicht schlimm“ ist Ablenkung. Erstens: Kontexte und Machtverhältnisse unterscheiden sich, Stichwort Patriachat, und das kickt in Japan nochmal anders, besonders während der 90er. Ist heute aber auch nicht mehr viel besser. Ich persönlich hab beispielsweise selbst mit dem eher harmlosen Yuri on Ice meine Schwierigkeiten, weil mir die Jungs zu sehr sexualisiert werden, vor allem der minderjährige Yurio. Und von NGE fange ich gar nicht erst an. Oder von Steins Gate.
    Zweitens: Sexualisierung von Minderjährigen ist immer problematisch – unabhängig vom Gender.

Three Lights? Im Manga sind die Starlights Frauen, die sich als männliche Idols ausgeben; die Anime-Version macht daraus männliche Idols, die zu Sailor-Kriegerinnen transformieren. Beides sagt exakt nichts darüber aus, ob Teenager:innen sexualisiert inszeniert werden dürfen.

Kurz: Kritik an Fanservice in Sailor Moon ist weder „hohl“ noch „unfundiert“. Sie unterscheidet zwischen weiblicher Selbstinszenierung und sexualisierender Darstellung Minderjähriger, zwischen Autorinnen-Absicht und Wirkung – und trifft damit den Kern.

Und dennoch: Man kann die Serien trotz ihrer Fehler lieben. Und reflektiert darüber diskutieren. Naja, zumindest einige können das
    Geändert von viviane.tsukini (05.10.2025 um 17:03 Uhr)

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut! Das unterschreib ich genau so! Danke.
    Es ist eben NICHT alles relativ!

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das mit Spidy? Ist dann sex-Po-sitiv? Haha Aber interessanter Gedankengang. Und schwierig zu beantworten. Wollte nur den sex-po-sitiv-Spruch drücken

Hm, ich sag mal so, würde Spidy jetzt die ganze Zeit auf den Hintern gefilmt, hätte das schon auch ein Geschmäckle. Ist nicht anders wie mit Miniröcken. Macht schon einen Unterschied, ob Mann/Frau das einfach anhat und wie es dargestellt wird. Und wenn der Rezipient gerne hinschaut, ja, dann ist das halt so. Immerhin ist Spiderman nicht minderjährig.
    Geändert von viviane.tsukini (06.10.2025 um 13:47 Uhr)

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, also erstens war mein Beitrag leicht humorig gedacht, während du das deutlich bessere und überzeugendere Plädoyer für die Sache an sich gehalten hast, was ich übrigens wirklich gut auf den Punkt gebracht finde. Zweitens aber ist es auch wieder genauso wie du sagst: wenn Mädchen einfach nur Schuluniformen anhaben und Spidey einfach nur ein hautenges Kostüm, dann ist beides nicht sexistisch und auch Leute, die das sexy finden, sind dann keine Sexistinnen. Und natürlich gibt es haufenweise Abstufungen, die man dann im Einzelfall betrachten müsste. Wann dann Sexismus anfängt, könnte ein Problem sein, weil ich auch Anhänger von erotischer Kunst nicht automatisch als Sexisten empfinde und diese Kunst selbst nicht als Sexismus. Ich glaube aber, wenn man problembewusst an die Sache herangeht, kann man ein gutes, auch spontan emotionales Gespür für die Einschätzung entwickeln. Und mit manchen Leuten kommt man einfach nicht überein.

Mitglied Avatar von LaLe
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Genau, denn wie wir ja kürzlich erfahren durften:
    Zitat Zitat von Car-Ell Beitrag anzeigen
    Wenn einige Leute unbedingt etwas Kritisieren wollen, dann suchen sie sich total sinnlose Punkte raus.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Tja, also erstens war mein Beitrag leicht humorig gedacht, während du das deutlich bessere und überzeugendere Plädoyer für die Sache an sich gehalten hast, was ich übrigens wirklich gut auf den Punkt gebracht finde. Zweitens aber ist es auch wieder genauso wie du sagst: wenn Mädchen einfach nur Schuluniformen anhaben und Spidey einfach nur ein hautenges Kostüm, dann ist beides nicht sexistisch und auch Leute, die das sexy finden, sind dann keine Sexistinnen. Und natürlich gibt es haufenweise Abstufungen, die man dann im Einzelfall betrachten müsste. Wann dann Sexismus anfängt, könnte ein Problem sein, weil ich auch Anhänger von erotischer Kunst nicht automatisch als Sexisten empfinde und diese Kunst selbst nicht als Sexismus. Ich glaube aber, wenn man problembewusst an die Sache herangeht, kann man ein gutes, auch spontan emotionales Gespür für die Einschätzung entwickeln. Und mit manchen Leuten kommt man einfach nicht überein.
    Ja, da stimme ich mit dir komplett überein!

Mitglied Avatar von Columbo199X
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man als Fan so verblendet sein kann. Es steht doch schon im Titel: "Bishoujo Senshi Sailor Moon"

Mentioned
    256 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definiere mal "verblendet"?

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich mal nachhaken, welche Passage im Titel beantwortet Fragen zu Sexualisierung von Minderjährigen und Kamerawinkeln im Classic Anime?

Mitglied Avatar von Jack116
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohh man, da ist man eine Weile weg und es geht hier im Forum ganz schön ab ^^° Zum Thema Sexualisierung in Classic Anime halte ich mich raus, ist mir ein heikles Thema.

Was mich mal interessieren würde, was ist eigentlich aus der Ankündigung seitens CrunchyDE zur Steelbook-Fassung von Sailor Moon Staffel 1 geworden ?? Ich finde da gar nichts mehr, wurde anscheinend gestrichen.. Hoffe ja, dass bald mal die Engländer endlich ihren HD-Release von Sailor Moon bekommen, damit ich mir endlich mal die Classic Movies auf Bluray kaufen kann, denn in den USA gibt´s die mittlerweile als Trilogie-Pack ^^ Und bei uns, wie gesagt leider tote Hose was Sailor Moon betrifft..

Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde, was ist eigentlich aus der Ankündigung seitens CrunchyDE zur Steelbook-Fassung von Sailor Moon Staffel 1 geworden ?? Ich finde da gar nichts mehr, wurde anscheinend gestrichen.. Hoffe ja, dass bald mal die Engländer endlich ihren HD-Release von Sailor Moon bekommen, damit ich mir endlich mal die Classic Movies auf Bluray kaufen kann, denn in den USA gibt´s die mittlerweile als Trilogie-Pack ^^ Und bei uns, wie gesagt leider tote Hose was Sailor Moon betrifft..
    Meinst du vielleicht das?
    https://akibapassshop.de/products/25...?ref=anisearch DVD
    https://akibapassshop.de/products/25...?ref=anisearch Blu-Ray

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Sailor Moon gibt es auch anderswo Verzögerungen, im UK warten sie ja auch noch auf das Bluray release. Wurde Ende 2024 für 2025 angekündigt und bis jetzt nichts, in Frankreich wurde das movie set verschoben.

Was das crunchy steelbook angeht, ich vermute die warten auf das UK release, Steelbooks werden selten nur für ein Land produziert, da sie in der Herstellung recht teuer sind, siehe auch das City Hunter Angel Dust Steel book, das weltweit identisch war, nur jeweils mit anderes Discs drin und einem landesspezifischen Pappschuber.

Mitglied Avatar von Jack116
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau das, meinte ich ^^ Mit dem Release im November wirds ja nix mehr, da CrunchyDE schon ihr Lineup für November bekanntgegeben hat ^^°

Bei Sailor Moon gibt es auch anderswo Verzögerungen, im UK warten sie ja auch noch auf das Bluray release. Wurde Ende 2024 für 2025 angekündigt und bis jetzt nichts, in Frankreich wurde das movie set verschoben.

Was das crunchy steelbook angeht, ich vermute die warten auf das UK release, Steelbooks werden selten nur für ein Land produziert, da sie in der Herstellung recht teuer sind, siehe auch das City Hunter Angel Dust Steel book, das weltweit identisch war, nur jeweils mit anderes Discs drin und einem landesspezifischen Pappschuber.
    Hmm, dass ist ja dumm, dachte mir schon warum ich auch aus UK nichts mehr dazu gehört habe, sehr schade. Die Frage ist nur, wann wird der UK-Relase sein,
    bzw. wann genau nach dem UK-Release wird das bei uns kommen, kann ja nicht so schwer sein.

Mitglied
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei die Panty Shots von Chibiusa im 90er Anime echt viel schlimmer waren. Hauptsache Pegasus sieht sie noch oben ohne.

Seite 67 von 67 ErsteErste ... 175758596061626364656667

Stichworte