User Tag List

Seite 42 von 45 ErsteErste ... 3233343536373839404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1122

Thema: Träume

  1. #1026
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    1.703
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht nicht verhindern...Eher, dass man sich gleich nach dem Aufwachen nicht mehr an seine Träume erinnert.

  2. #1027
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Der Mensch muss träumen um Gesehenes zu verarbeiten. Es wäre sogar schädlich nicht zu träumen.

    Allerdings gibt es die Theorie, dass der Mensch seinen Traum beeinflussen kann, wenn er einen s.g. Klartraum hat. Das Bedarf allerdings einigen Schritten, die zum bewussten Träumen führen.

    Selbst Tiere träumen und so liegt es schließlich in der Natur eben das zu tun. Da es für die Gesundheit wichtig ist, bezweifel ich, dass man es "abstellen" kann. Man kann lediglich verhindern sich an das Geträumte zu erinnern. (und das passiert ja bei Einigen schon von Natur aus recht oft) Wie weiß ich allerdings nicht, da ich mich bisher nur mit dem Klartraum beschäftigt habe.
    Das Träume wichtig sind, da sind wir uns wohl alle einig. Schließlich begleiten diese uns von Beginn an. Wenn ich aber Träume beeinflußen kann, dann kann das doch mental nicht gut sein, oder?! Ich manipuliere den Film im Filmprojektor und spiele mir unterbewußt was vor. Das könnte sich doch genauso gut in der Realität auswirken.

    Etwas auf mich bezogen: Ich muß aber auch sagen, das ich schon “dunkle Momente” hatte. Will heißen: Der Filmprojektor ist nicht immer angesprungen. Insofern hatte ich schon Tage in denen ich keine Träume hatte. Nur schwarz.

  3. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    1.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shinji: Bist du sicher, dass du keine Träume hattest?
    Ich denke zumindest, dass wir immer träumen, wenn auch unterbewusst, aber wir können uns nur nicht dran erinnern, warum auch immer.

  4. #1029
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von KoNoKi
    @Shinji: Bist du sicher, dass du keine Träume hattest?
    Ich denke zumindest, dass wir immer träumen, wenn auch unterbewusst, aber wir können uns nur nicht dran erinnern, warum auch immer.
    Ja, ich bin mir sicher.

  5. #1030
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    335
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Ja, ich bin mir sicher.
    Und woher weißt du das so genau? ôo
    Weil man sich, wie hier schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde, nicht an jeden Traum erinnern kann, wenn man morgens aufsteht. Ich hab auch oft nur "schwarz" in Erinnerung, das bedeutet aber nicht, dass ich nichts geträumt habe.

    Ist zwar nochmal 'ne andere Stufe, aber zum Beispiel muss ich letztens von einem Raumschiff geträumt haben (war paar Tage vorher in "District 9"), zumindest habe ich im Schlaf davon geredet, dass da ein Raumschiff ist, es mir Angst einjagt und wir das aber unbedingt anrufen müssen.
    Hätte ich mich nicht dran erinnert, hat mir aber mein Freund am nächsten Morgen erzählt. xD

  6. #1031
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich mal ein Wenig erkundigt. Gerade die Frage, ob man nicht träumen kann, hat mich interessiert.

    [...] Die Häufigkeit des Träumens scheint bei allen Menschen in etwa gleich ausgeprägt zu sein, wenngleich die Erinnerbarkeit individuell sehr verschieden ist. Als sogenannte Non-dreamers[1] werden in der Fachliteratur Menschen beschrieben, die angeben, niemals zu träumen. Dieses Phänomen ist oft mit dem Schlaf-Apnoe-Syndrom assoziiert oder ist bei Patienten im Zustand nach einem aufgetretenen Hirnschaden (Frontalhirn) anzutreffen. Auch durch die Einnahme bestimmter Psychopharmaka kann das Träumen unterdrückt werden. [...]

    Das gute alte Wiki

    Sollte das stimmen, träumt man also immer sofern man nicht die geschriebenen Probleme besitzt. Davon gehe ich bei Filmfreak einfach mal aus.

    Als gesunder Mensch träumt man, soweit die Forschung, jede Nacht und das nicht nur einen Traum. Oft erinnert man sich jedoch höchstens an einen Einzigen.
    Sich an einen Traum nicht zu erinnern (bzw. es als "schwarz" zu sehen), ist kein Zeichen dafür, dass man nicht geträumt hat. Genau genommen kann man das eig. nur medizinisch nachweisen. Als Person ohne ärztliche Aufsicht ist es nicht möglich diese Entscheidung zu treffen.

  7. #1032
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *Neese*
    Original von Filmfreak
    Ja, ich bin mir sicher.
    Und woher weißt du das so genau? ôo
    Weil man sich, wie hier schon das ein oder andere Mal erwähnt wurde, nicht an jeden Traum erinnern kann, wenn man morgens aufsteht. Ich hab auch oft nur "schwarz" in Erinnerung, das bedeutet aber nicht, dass ich nichts geträumt habe.
    Sich an nichts zu erinnern und "schwarz" ist für mich zweierlei. Außerdem war das ja nicht immer und ging auch nicht lange.... bei nichts erinnern, wußte ich das ich träumte, nur wußte ich nicht mehr was. Bei schwarz aber fühlte ich ne Leere. Ist aber auch schon lange her. Je älter ich werde desto mehr träume ich, komisch.

  8. #1033
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sharens Aussage kann ich auf jeden Fall bestätigen (falls es Leute gibt, die nicht an Wiki glauben wollen XD). Im Schlaf wird das Bewusstsein ausgeschaltet und das Unbewusste kann ungehindert schalten und walten. Begleitet wird das von Träumen, an die man sich aber nicht immer erinnert. Die, an die man sich erinnert, müssten sozusagen halbbewusst vor sich gegangen sein oder so (da wirds schon wieder ungenau).

    Ich kenne zwar niemanden persönlich, der Träume kontrollieren kann, hab aber schon mehrfach davon gelesen. Klar- oder luzides Träumen heißt das. Wer das erlernen will, könnte sich ja das E-Book von Wiki runterladen, da stehen interessante Techniken drin.

  9. #1034
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte vor kurzem nen miesen Albtraum. Bzw, eigentlich war ich wohl halb wach.
    Jedenfalls "träume" ich, dass ich aufwache und an der Kante meines Bettes liege, ich versuche mich zu bewegen, aber es geht nicht.
    Dann seh ich aus den Augenwinkeln heraus ne Gestalt ins Zimmer gehn und sage
    "Hilf mir, ich kann mich nicht bewegen!
    Chris! (mein Bruder)
    Hilf mir!"
    aber er hört mich nicht und ich bemerke, dass sich meine Lippen gar nicht bewegt haben. Dann erkenne ich, dass die Gestalt eigentlich meine Mutter ist und in meiner aufkommenden Panik schrei ich dann schon um Hilfe und rufe immer wieder "Mum! Mum!", aber meine Lippen bewegen sich immernoch nicht.

    Dann bin ich tatsache richtig wach geworden und hab gemerkt, dass ich einen Arm auf den anderen gestützt hatte, so dass der Arm taub war, wodurch mich wohl das Gefühl von Bewegungslosigkeit im "Traum" überkam.
    Danach konnte ich mir zum ersten Mal vorstellen, wie es ist vollständig gelähmt zu sein, wenn man sich nicht mal mehr verständigen kann. Am nächsten Morgen bin ich zu meiner Mutter und meinte nur, sie solle mich umbringen wenn's mal dazu kommt, dass ich vollständig gelähmt bin.

    Das war echt das schrecklichste Gefühl, das ich je gehabt hab...

  10. #1035
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch das ließe sich anders erklären. Der Körper verfällt während des Träumens in eine Starre. Diese Starre verhindert, dass man sich wirklich verletzt.

    Es kann passieren, dass man aus dem tiefen Schlaf erwacht, aber diese Starre noch nicht beendet ist- man träumt noch immer (gibt auch die Variante, dass man wirklich bewusst wahr nimmt, dass man nicht mehr träumt). Die Traumerlebnisse werden in diesem halbwachen Zustand übertragen. Somit nimmt man ein Traumgeschehen wahr, realisiert gleichzeitig jedoch, dass man sich aufgrund der Starre nicht bewegen kann.

    Es entsteht das Gefühl bewegungsunfähig bzw. gelähmt zu sein.
    _____


    Vielleicht gibt es einen Traumdeuter unter euch und an genau den richtet sich mein Traum. Ich würde wirklich gerne wissen was er zu bedeuten hat, da er wirklich makaber ist und mich nicht mehr loslässt.

    Ich war mit meiner Familie auf einem Waldweg (ich kenne die Gegend sehr gut, liegt um unser Gartengrundstück herum). Dort sollten wir auf Lämmchen aufpassen. Irgendwann jedoch haben wir Hasen gesucht, ganz viele junge Hasen, die wir einfingen. Es schien kein Ende zu nehmen. Bis ich schließlich eine Gruppe von Hasen neben einem toten Kater fand dessen Augen schon raus waren.
    Man erkannte an den Hasen nichts, nur struppiges Fell und doch wusste man, dass die Hasen für den Tod verantwortlich waren und,naja...fraßen.

  11. #1036
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, der Traum ist ja wirklich ... ziemlich eigen.

    Btw, woher weißt du denn so viel über Träume, Sharen? Interessiert dich das Thema so sehr? Ich hab zwar ein Buch über Träume von Freud herumliegen, bin aber bisher noch nicht zum Lesen gekommen (wohl auch, weil es ziemlich dick ist).

    Wenn ich das gelesen hätte, könnte ich dir vielleicht mehr sagen, hehe. Allerdings hab ich selbst schon erlebt, dass Träume unbewusst Ängste oder Befürchtungen wiederspiegeln. Ein paar Mal ist mir sogar schon passiert, dass ich einen Traum hatte, und nachher herausgefunden habe, dass sich ein ähnliches Szenario einige Zeit nachher in der Realität abgespielt hat. o.O

    Was mich noch interessieren würde: Im Halbschlaf gibt es immer wieder so Momente, in denen man träumt, gegen eine Wand zu laufen oder auf der Stiege zu stolpern - und man zuckt wirklich sehr heftig im Bett zusammen. Weiß jemand, warum da diese Reaktion vor allem so heftig kommt?

  12. #1037
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, bei (glaub) Gallileo gab es mal so'ne Aufklärung, warum man halt öfters mal zusammenzuckt im Halbschlaf.
    Die meinten das liegt daran, dass in dieser Halb-wach-Phase ein Gefühl der Schwerelosigkeit an unser Hirn vermittelt wird (durch das Gleichgewichtsorgan, da man im Schlaf eben keine Orientierung mehr hat), was dieses jedoch nur von nem Sturz kennt, daher wacht man manchmal so abruppt mit nem Zucken auf, als wär man grad gefallen...oder eben etwas abgeändert -> wo gegen gelaufen ;D

  13. #1038
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Acile
    Wow, der Traum ist ja wirklich ... ziemlich eigen.

    Btw, woher weißt du denn so viel über Träume, Sharen? Interessiert dich das Thema so sehr? Ich hab zwar ein Buch über Träume von Freud herumliegen, bin aber bisher noch nicht zum Lesen gekommen (wohl auch, weil es ziemlich dick ist).
    Ja, deshalb würde ich auch gern wissen was ich damit verarbeiten wollte. xD

    Naja, meine Mutter hatte vor einiger Zeit das Erlebnis dieser Starre. Da wurde ich neugierig, natürlich auch aus Sorge, und hab mich schließlich belesen. Mit der Zeit fand ich das immer faszinierender, also wie der menschliche Körper auch im Schlaf funktioniert.

    Am Interessantesten finde ich jedoch die Klarträume. Ich hatte einmal einen, das war eig. ganz nett. Ich war shoppen und konnt in dem Laden alles einpacken was ich wollte (Schmuck), da sie das verschenkten. Aber ich wusste, dass ich all die schönen Sachen eh nicht mitnehmen kann, weil ich ja nur träumte

    Das mit dem Zucken kenn ich auch, mein Freund hat das oft kurz vor dem Einschlafen. Meist meint er, dass er fällt.
    Ich habe das Zucken auch, aber irgendwie habe ich nie Gedanken daran, dass ich mich verletze oder so..

  14. #1039
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So richtig traumdeuten kann ich ja nicht, aber laut Freud kommt alles, was sich im Unterbewussten angestaut hat, in den Träumen heraus, weil dort die Grenze zwischen Bewusst - Unbewusst aufgehoben wird (bei Psychotikern gibts das auch im Wachzustand). Aber ich glaube, das weißt du schon ... Imho könntest du ja mal selbst versuchen, herauszufinden, was dein Traum bedeuten könnte. Mit Assoziieren, Mind Map und so, schließlich kennst du dein Leben und deine Sorgen ja immer noch am besten.

    Du hattest einen Klartraum? Wow, ist wirklich selten, dass man die ohne Übung kriegt. Bin neidisch. >.<

    Naja, es fühlt sich immer so an, als würde ich mich vor dem harten Aufprall fürchten und deswegen zusammenzucken ... aber danke fürs Erklären, Kono!

  15. #1040
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das schlimmste doch an alpträume is eben dieses nicht bewegen oda zumindestens schwer bewegen finde ich...
    ich hatte mal einen traum da stand ich bei uns in der stadt beim kino neben der straße...
    eine freundin schupste meinen brude mitten auf die straße...ich wollte ihn "retten" doch konnte nix machen...nicht reden..nich schreien..nicht bewegen...also würde ich in einer dickflüßigen brühe wandeln...es ging gar nix
    und das kommt mir so oft vor bei slapträumen..richtig schrecklich...

    und zum thema nicht träumen..
    es heißt(laut psychologie unterricht) jeder mensch träum in der rem(rapid eye movment) phase so viel...aber man erinnert sich nur ein 1-2 oder vllt auch an keine...
    diese rem phase tritt mehrmals auf..es ist die tiefste schlaf phase..
    wie gesagt anscheinend träumt man genau da extrem viel..auch wenn es nur kurz ist...

  16. #1041
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    1.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Träume, die ich letzte Woche hatte, waren inhaltlich ziemlich gleich...

    Ich bin auf Klassenfahrt und rede die ganze Zeit nicht mit der Typse, die ich sehr (sehr) gern habe... Und während dieser Fahrt werde ich von nem anderen Kumpel geküsst bzw. wieder von nem anderen begrabscht

    Ich schließe einfach daraus, dass, was ich bereits auf der Fahrt dachte, ich diese scheiß Klassenreise wohl nie richtig vergessen würde... und das gibt sich jetzt, wo ich 2 Wochen wieder daheim bin, in meinen Träumen wieder...
    Beschissen =___=v

  17. #1042
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Träume sind iwie nur Schule an diesem WE ... muss wohl am stress liegen u.u

    Gestern hab ich verschlafen (im Traum) u.u und heute iwie auch und war nicht fertig usw u.u

  18. #1043
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe neulich seltsamerweise davon geträumt wieder in der Einrichtung zu sein, in der ich meine Pubertät verbrachte ... Ich bin da lieber schnell wieder aufgewacht

  19. #1044
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe letztens geträumt, dass ich mit der sbahn zu einem konzert wollte und bin dann immerzu eine station zu spät augestiegen, musste wieder in die nächste bahn und bin wieder ne station zu spät ausgestiegen.


    am ende war ich total verzweifelt und bin zum glück aufgewacht.

    :sure:

  20. #1045
    Ehemaliger User 367
    Gast
    Original von Shibbo
    ich habe letztens geträumt, dass ich mit der sbahn zu einem konzert wollte und bin dann immerzu eine station zu spät augestiegen, musste wieder in die nächste bahn und bin wieder ne station zu spät ausgestiegen.


    am ende war ich total verzweifelt und bin zum glück aufgewacht.

    :sure:
    Das wär für Psychologen bestimmt ein toller Traum zum interpretieren ^^

  21. #1046
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.deutung.com/

    Da kann man mal Schlagwörter eingeben, von was man geträumt hat.
    Aber ob das nun auch wirklich zu 100% stimmt, da bin ich mir mal nicht so sicher.
    Dennoch ist es mal ganz interessant.
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  22. #1047
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor zwei Tagen träumte ich das: Es war ein sonniger Tag, ich lief an einem großen Bach entlang, links von mir Wiese so weit das Auge reicht, Blumen und eine Hütte. Davor waren Leute: Ich wußte sofort, es waren Vampire. Als es dann hinter die Hütte ging war da plötzlich Schnee. Und ich spielte mit einem kleinen Mädchen. Sie versuchte meinen Handschuh über die Hand zu stülpen, was aber nicht gelang, da ich diesen immer anders herum drehte. Sie steigerte sich etwas hinein – alles aber immer noch ein Spiel. Irgendwie war sie mit dem Mund nahe an meiner Hand und sie biss hinein. Ich beobachtete sie: Sie war wie ein Baby, das an einer Brust nuckelt. In Gedanken verloren, riss mich die Stimme ihrer großen Schwester raus: “Was tust Du da, sagte ich Dir nicht, das Du ihr kein Blut geben sollst”?! Sie regte sich auf. Während wir zu der Bank an der Hütte gingen, versuchte ich sie zu beschwichtigen. Als sie sich dann langsam beruhigte, sah ich wie die Kleine auf der Bank eingeschlafen ist....

    Analyse: Ja, also, ich denke es war die Verarbeitung des Mangas “Dance in the Vampire Bund”. Im aktuellen 5. Band gab es ein kleines Mädchen, das es mir angetan hatte. Richtig beschützenswert, liebenswert. Ganz recht: Sie ist ein Vampir. Doch sie hatte keine Vampir-Zähne. Man hatte ihr die rausgenommen. Fragt nicht. Sie ist auch so ein Energiebündel, wie meine im Traum, darum mußte das mit dem Traum wohl sein.

  23. #1048
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute von “Lesbian Vampire Killers” geträumt und wie ich den Leuten schon mal die UK-DVD schmackhaft mache, bevor die deutsche DVD erscheint. Auch habe ich von unserer Ami Li Misaki geträumt, ob das jetzt davor oder danach war kann ich nicht mehr sagen, ich weiß nur noch das ich den Namen gesehen habe....

  24. #1049
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich träume so ziemlich nur lustiges.
    Worüber ich wirklich froh bin. Albträume sind wohl nicht so mein Ding. ( ... und ich steh da wohl nicht alleine da. )
    Sprechende Tiere sind etwas altägliches. Und es kommt nicht selten vor, dass ich sogar lachen muss und dadurch wach werde. Etwas bescheurt. u.u
    Bevor ich schlafen gehe, denke ich meistens an etwas schönes, etwas was ich mir wünsche... und mein Traum dreht sich dann meistens da drum.
    Träume sind allgemein doch etwas schönes.
    Mit meiner besten Freundin liege ich meistens Nächste lang wach um und die verrücktesten Träume zu erzählen. Schon verrückt wie ähnlich sich manche Träume sind.

  25. #1050
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... "Normale" Träume habe ich eigentlich nie lange im Gedächtnis, abegesehen von einigen die Sexueller Natur waren. Was sich allerdings auf lange Sicht ins Gedächtnis gebrant hat sind meine Alpträume. Als Kind litt ich Jahre unter zwei immer wiederkehrenden. Sie waren Grausam und hörten erst auf nach dem wir Umgezogen waren.

    Dann hatte ich so etwas wie zwei "Warnträume". Ich habe Versucht etwas Traumdeutung zu betreiben, das ist jedoch schwerer als man denkt. Warnträume zeichnen sich dadurch aus das sie einem Jahre lang frisch im Gedächtnis bleiben, was bei normalen Träumen bekanntlich nicht der Fall ist. Jedoch konnte ich nie in Erfahrungen bringen wovor sie mich warnen sollten.

    Und ich hatte vor einigen Jahren keinen wirklichen Alptraum, aber ich sah mich selber Tod auf einem Karken Flur liegen. Ein bekannter sagte mir das dass ein gutes Zeichen wäre weil ich mit irgend etwas in meinem Unterbewusstsein abgeschlossen habe, nur Leider weiß ich nicht mit was ^^***

    Achja, in einem anderen Forum hat ein User zu dem selben Thema eine, wie ich finde Interssante Frage gestellt: Ist euch mal aufgefallen das man in Träumen nicht ließt? Weder in einem Buch, etwas an Wänden etc? Und er hat Recht. Ich kann mich bewusst an keinen Traum Erinnern in dem ich gelesen hätte. Wie siehts bei euch aus?

Seite 42 von 45 ErsteErste ... 3233343536373839404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher