User Tag List

Seite 9 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 718

Thema: Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze

  1. #201
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mr.Zero
    :rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:

    Puh...das muss mal einer kapieren. Und davon müssen wir dann in der Arbeit ne' Interpretation schreiben oder Fragen beantworten....
    Die Geschichte ist doch super ^^ Ist mir lieber, als "Der zebrochene Krug" oder alles andere zuvor gelesene

    Sagt mal, kennt ihr diesen "Penguine-readers" -Verlag? Die bieten Schulektüren für Englisch an, und teilweise wirklich Schrot... Meine Klasse liest gerade "A time to killl" (zu deutsch: "Die Jury") von John Grisham. Das ganze "Heft" ist nochnichtmal ein gekürzter Originaltext, nein, da steht "retold by" drin... Hätten wir net etwas besseres, oder zumindest das Original lesen können? -_-
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von A.nn.A
    Es gibt auch Reclamheftchen für Faust wo der Text und die Kommentare beides drinne sind...ist praktischer^^
    Ich werd sehen, was ich mir dann kaufen werde ^^

    Mhh, also ich gehe in die Oberstufe und da kann man in der 11 entweder Religion oder Philosophie wählen, und ich wählte letzteres. Es ist auch mein mündliches Abiturfach *bibber* ^^
    Geht das bei euch nicht?
    Umm... Ich muss Philosophie als Pflichtkurs machen *droooooop* Und es ist mein schriftliches (weil ich in Philo 2+ stehe und in Deutsch 2- ^^"") Außerdem ist es das Ersatzfach für Französisch (etwas verwirrendes Schulsystem, ich weiß)
    Religion und Politische Weltkunde gibt's bei uns dagegen gar nicht...

    @Gena: Kenne den Verlag vom Namen her, weiß aber nicht, ob ich von denen was gelesen habe...
    Wir hatten nur ein einziges Mal eine verkürzte Ausgabe - nämlich Brave New World von Aldous Huxley. Und da fand ich die verkürzte Ausgabe richtig gut gemacht... (den Verlag habe ich allerdings vergessen)

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Original von Gena
    Original von Mr.Zero
    :rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:
    Sagt mal, kennt ihr diesen "Penguine-readers" -Verlag? Die bieten Schulektüren für Englisch an, und teilweise wirklich Schrot... Meine Klasse liest gerade "A time to killl" (zu deutsch: "Die Jury") von John Grisham. Das ganze "Heft" ist nochnichtmal ein gekürzter Originaltext, nein, da steht "retold by" drin... Hätten wir net etwas besseres, oder zumindest das Original lesen können? -_-
    Also, "Der Besuch der alten Dame" würd ich gern als Schullektüre lesen, aber meine Lehrerin hat sich nun mal für "Die neuen Leiden des jungen Werthers" entschieden. Naja, das kenn ich noch nicht..

    Von diesen Penguine-Readers kann man ja halten was man will. Meine Freundin hat davon "The Horse Whisperer" und "Seven" als englische Schullektüre gelesen. Ich hab's dann auch mal gelesen, und fand es ganz unterhaltsam.
    Mein Lehrer weigert sich aber, diese Büchlein im Unterricht zu nehmen, da er sagt dass sämtliche sprachlichen Stilmittel rausgekürzt wurden. Und der Meinung bin ich eigentlich auch.
    Und warum sollte mal im Englischunterricht ein Buch lesen, dass dafür gemacht wurde, von einem Schüler verstanden zu werden?

  4. #204
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von GothWitch
    (...), aber meine Lehrerin hat sich nun mal für "Die neuen Leiden des jungen Werthers" entschieden. Naja, das kenn ich noch nicht..
    Ist auf jeden Fall entscheidend besser zu lesen als die Goetheschen "Leiden..."

    Wir haben damals in der elften Klasse beides genießen dürfen. Die Leiden des jungen Werther als Lektüre und danach kam unser Deutschlehrer und hat uns als "Belohnung" für die mühsame Lektüre die "Neuen Leiden des jungen W." vorgelesen. Sehr angehmer Unterricht!

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ein paar Jahren haben wir Anne Frank in der Schule gelesen!
    Das Buch an sich ist ja nicht schlecht aber wenn man s in der schule im sitzen ließt tut einem nur der Rücke weh aber ansonsten bringt das
    nichts weil man sich in der schule bei so was lieber mit dem Nachbarn unterhält als irgentein Buch in irgenteinem unbequemen Sitz zu lesen!!!
    Aber zu Hause lese ich gerne aber auch nur auf dem sofa oder meinem bett!^^

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von GothWitch
    Also, "Der Besuch der alten Dame" würd ich gern als Schullektüre lesen, aber meine Lehrerin hat sich nun mal für "Die neuen Leiden des jungen Werthers" entschieden. Naja, das kenn ich noch nicht..
    Oh. Ich fand den Werther schlimm... O.o (während mich der Faust wirklich interessieren würde... *grübl* Hm, ich habe mit einer gewissen Person sogar den gleichen Büchergeschmack

    Und warum sollte mal im Englischunterricht ein Buch lesen, dass dafür gemacht wurde, von einem Schüler verstanden zu werden?
    Weil die vollständigen Ausgaben imho teilweise für den Unterricht zu lang sind.
    In Griechisch lesen sie aus der Apologie des Sokrates auch nur kleine Auszüge und den Rest als Übersetzung.
    Und wie gesagt: Brave New World hat mir in der gekürzten Version sogar besser gefallen - die Ideen, die Handlung und alles Wichtige halt waren drin.

  7. #207
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Gena
    Original von Mr.Zero
    :rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:

    Puh...das muss mal einer kapieren. Und davon müssen wir dann in der Arbeit ne' Interpretation schreiben oder Fragen beantworten....
    Die Geschichte ist doch super ^^ Ist mir lieber, als "Der zebrochene Krug" oder alles andere zuvor gelesene
    Dem kann ich nur zustimmen. "Der Besuch der Alten Dame" ist echt super und spannend! Außerdem hab ich "Krabat und die schwarze Mühle" noch sehr gern gelesen (das Buch soll auch verfilmt werden oder ist sogar schon verfilmt).
    Ansonsten bin ich nicht so für Schullektüren zu haben.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von pensch
    Ist auf jeden Fall entscheidend besser zu lesen als die Goetheschen "Leiden..."
    Die Goethschen "Leiden.." hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen, aus Trotz, weil unser Deutschlehrer es als Lektüre abgelehnt hat. Damals war ich allerdings in der 7. Klasse, das Buch war wohl etwas zu anspruchsvoll, und ich kann mich an vieles nicht mehr erinnern. Aber so grob hab ich die Handlung noch im Kopf.

    "Die neuen Leiden.." sind wirklich angenehm zu lesen. Das traurige ist nur, dass meine Lehrerin die Goetschen Leiden offenbar nicht gelesen hat und sie mir deshalb keine meiner Fragen beantworten kann. (Ich überlege schon den ganzen Tag, ob Goethes Werther nicht auch Maler war. Aber sicher bin ich mir nicht..)

    Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Lektüre ganz zufrieden.
    In Englisch werden wir, nachdem wir unser Zeitungsprojekt abgeschlossen haben, "The Outsiders" lesen. Das kenne ich allerdings nicht.

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von GothWitch
    Ich überlege schon den ganzen Tag, ob Goethes Werther nicht auch Maler war. Aber sicher bin ich mir nicht...
    Ja, ist er... auch ein Zeichen dafür, dass er am liebsten aus seinem sozialen Umfeld raus will... und auch für seine Liebe zur Natur. *drop* *das Buch furchtbar fand*

    Wir lesen übrigens gerade "Irrungen, Wirrungen" von Fontane. Furchtbares Buch, fast noch schlimmer als der "Taugenichts".
    Bisher haben wir immer das gleiche gelesen wie der LK bei uns. Nur mit einem Buch Unterschied - "Berlin Alexanderplatz". So'n Mist. (Bei dem hätte ich mir erhofft, dass es gut ist -.-)

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.775
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    berlin alexanderplatz ist einer meiner all-time-favs, und ich fand es seinerzei sehr bedauerlich, dass wirs nicht im unterricht hatten und ich es dann erst mit 19 gelesen habe... auch die verfilmung von fassbinder zählt zu den wenigen werken des mannes, die ich freiwillig ertrage... auch in der 15stündigen komplettfassung.

    schönes,s ehr sehr schönes buch. sollte ich mal wieder lesen.

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja da warn Momo, Kleider machen Leute, die Wolke usw...
    und es war die Hölle (ok Kleider machen Leute hab ich nie gelesen und im Test trotzdem ne 3 bekomm aber trotzdem schlimm)

    Ich hab gehört (bzw. habs des öfteren gesehn) das einige jüngere mit Harry Potter gequält werden. Zum Glück bin ich net mehr in dem Alter, ich glaub ich würd mich glatt verweigern :O .

  12. #212
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird schwer, alles zusammen zu bekommen:

    Wolfsblut: Gefällt mir heute noch und für mein damaliges Alter ein sehr spannendes Buch.

    Pole Poppenspäler: Wer kennt's noch? Ganz nette Geschichte. Erinnere mich abe rnur unvollständig dran.

    Damals war es Friedrich: Entsinne ich mich nicht mehr, wie's war.

    Bitterschokolade: Grausig

    Wilhelm Tell: Damals fand ich's mühsam zu lesen. Ist aber natürlich eine schöne Zitate-Fundgrube.

    Maria Stuart: Na ja, nicht so meins.

    Andorra: Ich bin nicht so der Frisch-Fan und fand es eher langweilig. Die Thematik selber ist aber interessant.

    Sansibar oder der letzte Grund: Immer noch eines meiner Lieblingsbücher. Habe mir anschließend auch die anderen drei großen Romane von Andersch gekauft.

    Die Räuber: Wieder ein Klassiker und wieder nicht so spannend.

    Homo Faber: Obwohl von Frisch hat's mir gut gefallen.

    Die Leiden des jungen Werther: Mühsam!

    Die Physiker: Super. Haben wir damals in einem Dreierpack mit den folgenden zwei Büchern gelesen, weil sie dasselbe Thema unterschiedlich behandeln.

    Leben des Galilei: s.o.

    In der Sache J. Robert Oppenheimer: s.o.

    Das Urteil: Erzählungen von Kafka u.a. auch "Die Verwandlung". Muss man nicht mögen. War aber doch interessant.

    Das war mal eine kleine Auswahl. Hab sicher noch einiges vergessen.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    politik: Damals war es Friedrich:sick:
    deutsch: Vom Geist der Weihnacht lesn wa grad noch; is abba in ordnung
    deutsch:Die Nacht, die kein Ende nahm:absolutes SCH****BUCH !IGITT:sick: :rolleyes2: :mua:
    naja,
    slaxxx

  14. #214
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gequält würde ich eh nicht sagen.
    Es gibt nunmal Pflichtbücher, wie Sachen von Dürrenmatt und Brecht oder Goethe. Ist doch eigentlich auch cool, wenn's in historischem Kontext gesehen wird.

    Die, an die ich mich noch erinnere:

    Brecht - Das Leben des Galilei
    Brecht - Der gute Mensch von Sezuan
    Dürrenmatt - die Physiker / Der Tunnel
    Le petit Prince (in Französisch)
    Goethe - Faust
    Lessing - Nathan der Weise
    Gottfried von Strassburg - Tristan und Isolde
    Bonjour Tristesse (Französisch)

    Lesen macht glücklich!

    Edit: Threads verschmelzen würd ich sagen..

  15. #215
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gequält" hat man mich eigentlich nur mit der "Judenbuche" und "Das Parfüm" von Patrick Süsskind.

    Die restlichen Lektüren gingen von ganz ok bis sehr gut. Kann mich nur wiederholen, die Dürrenmatt-Sachen waren und sind echt prima. )

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    1.361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag nur:

    Katz und Maus :tock: :tock::tock:
    Das schlimmste Buch, was ich je lesen musste: Unlogisch, bekloppt und pervers!

    Woyzeck: Kein kommentar!

    Andorra: Wir sind ins Theater gegangen. Die Leute wollten uns rausschmeissen, weil wir so laut waren....

    Ein Anruf von Sebastian: Ich weiss heute noch immer nicht, was die Botschaft sein soll!

  17. #217
    *Anna*
    Gast
    Ich meld mich auch mal zu Wort:

    Bei mir hats angefangen mit Die Feuerrote Frederike in der dritten Klasse: war schön kurz und ganz amüsant (naja ich weiss nicht mehr wirklich was darin vorkam )

    Danach in der 3.Klasse Ben liebt Anna (hmmm naja ich konnt damit ja mal gar nix anfangen... und schon gar net in der dritten klasse)

    Dann in der 5. Das Austauschkind von Christine Nöstlinger (ajo war auch ganz witzig)

    Danach in der 7. Ein Schatten wie ein Leopard von Levoy glaub ich (ging auch noch so^^)

    Dann in der 8. Der Club der toten Dichter (ich fands sterbenslangweilig)

    Der absolute Höhepunkt all meiner literarischen Qualen hab ich mit Maria Stuart in der 9. überlebt (dieses buch war ja soooo schrecklich, langweilig und ätzend*kotzkotz* ich habs glaub ich auch erst in der Arbeit fertig gelesen)

    Dann in der 10. kam der Besuch der alten Dame (das ging schon... bis auf das Gesinge am Schluss *keinpeilwasdassollte*)
    und The Wave in englisch...(fand ich auch gut... kaum vorstellbar, dass sich das wirklich alles abgespielt hat)
    Und dann noch Sansibar oder der letzte Grund (*nerv* wenn man alle situation ständig analysieren muss... das macht jedes Buch kaputt)

    So im Moment werd ich mit Thomas Mann gequält Tonio Kröger (*hilfe* ich schreib am Donnerstag die Klausur und ich hasse dieses Buch)



    Bitte an die Mods: könntet ihr die Threads verschmelzen lassen???

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
    naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
    auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <-- faust geschädigt... seit der 8. klasse damit genervt. und abitur in faust gemacht ^^' konnte kotzen danach. kanns jetzt noch zitieren *hust*

    aber die reclam sachen sind klasse! kann ich nur empfehlen, hab mir sogar freiwillig alle reclams von shakespeare geholt, krank oder?

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Olio
    naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
    naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
    auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
    die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
    Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen

  21. #221
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Malaga-sama
    hab mir sogar freiwillig alle reclams von shakespeare geholt, krank oder?
    Shakespeare ist gut.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Schullektüren fand ich immer schrecklich.Da wären:

    5.Klasse:Mit Jeans in die Steinzeit
    6.Klasse:Herr der Fliegen :P
    7.Klasse:Krabat
    8.Klasse:Wilhelm Tell,Kleider machen Leute :P
    9.Klasse: Der Hauptmann von Köpenick

    Ich fürchte die nächsten Jahre werden nicht Besser

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eries
    Original von Olio
    naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
    naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
    auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
    die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
    Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen
    Kabale und Liebe musste ich vor den ferien lesen
    haben auch schon ne klassenarbeit drüber geschrieben
    bin mal gespannt wie die so ausgefallen ist
    besonders weil ich das teil bis heute nich gelesen hab^^
    hab eigentlich nur die ersten 3 seiten,den vierten akt mal im unterricht und die vorletzte Szene des letzten akts gelesen(darüber haben wir die arbeit geschrieben)

    naja nach den ferien sprechen wir über Sansibar oder der letzte grund
    mussten wir uns in den ferien kaufen und durchlesen
    als ob ich in den ferien nix besseres zu tun hab als ein ausserordentlich langweiliges buch für die schule zu lesen
    ich kenne einige die es schon gelesen haben und die meinungen gingen alle in eine richtung..........kenne keinem dem das buch gefallen hat
    hab auch mal reingesehn
    kann absolut null damit anfangen

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Rikku_X
    Original von Eries
    Original von Olio
    naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
    naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
    auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
    die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
    Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen
    Kabale und Liebe musste ich vor den ferien lesen
    haben auch schon ne klassenarbeit drüber geschrieben
    bin mal gespannt wie die so ausgefallen ist
    besonders weil ich das teil bis heute nich gelesen hab^^
    hab eigentlich nur die ersten 3 seiten,den vierten akt mal im unterricht und die vorletzte Szene des letzten akts gelesen(darüber haben wir die arbeit geschrieben)

    naja nach den ferien sprechen wir über Sansibar oder der letzte grund
    mussten wir uns in den ferien kaufen und durchlesen
    als ob ich in den ferien nix besseres zu tun hab als ein ausserordentlich langweiliges buch für die schule zu lesen
    ich kenne einige die es schon gelesen haben und die meinungen gingen alle in eine richtung..........kenne keinem dem das buch gefallen hat
    hab auch mal reingesehn
    kann absolut null damit anfangen
    Ich habe bis jetzt auch grade mal eine von dutzenden Schullektüren vom Anfang bis zum Ende durchgelesen. In Kabale und Liebe hatte ich, man wird es kaum glauben, ne 2!!! Ich weiß auch nicht, wie ich daran gekommen bin, normalerweise hab ich in Deutsch nur in Lyrik nennenswerte Chancen auf ne gute Note.
    Hmm...irgendwie ist das komisch, wir haben nach KuL auch Sansibar oder der letzte Schunt gelesen. Haben wir auch vor kurzem ne Arbeit drüber geschrieben (ich war grade dabei sie zu verdrängen ).
    Aber KuL ist wirklich das allerschlimmste, was einem als Schüler passieren kann!!!

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Düsselddorf
    Beiträge
    4.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eries
    Ich habe bis jetzt auch grade mal eine von dutzenden Schullektüren vom Anfang bis zum Ende durchgelesen. In Kabale und Liebe hatte ich, man wird es kaum glauben, ne 2!!! Ich weiß auch nicht, wie ich daran gekommen bin, normalerweise hab ich in Deutsch nur in Lyrik nennenswerte Chancen auf ne gute Note.
    Hmm...irgendwie ist das komisch, wir haben nach KuL auch Sansibar oder der letzte Schunt gelesen. Haben wir auch vor kurzem ne Arbeit drüber geschrieben (ich war grade dabei sie zu verdrängen ).
    Aber KuL ist wirklich das allerschlimmste, was einem als Schüler passieren kann!!!
    naja bei mir an der Schule müssen das alle 10er klassen lesen
    jedes jahr
    und auch alle etwa zur gleichen zeit
    genau wie es in der 8ten üblich ist die Judenbuche zu lesen

Seite 9 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher