User Tag List

Seite 3 von 42 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1032

Thema: Studio Ghibli

  1. #51
    Mitglied Avatar von KamuroJudeau
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jin_Roh

    Wo ich gerade bei Musikvideos war, kennt jemand von euch einige dieser Anime-Musikvideos die von Fans aus verschiedenen Anime Szenen zusammengeschnitten und mit normaler Musik (also ohne auf Anime bezigen zu sein) unterlegt sind?
    Das gibt's auch einige geniale Sachen. Eines der bekanntesten dürfte das Video mit Bilderm von Asuka aus Evangelion und dem Song Engel von Rammstein sein. Passt alles 100%ig.
    Oder Mononoke Hime mit dem Titel Mummer's Dance von Loreena McKennitt ist auch wunderschön!
    Jin Roh
    Was, Mononoke-Hime mit dem süüüüüssen Stimmchen von Loreena McKennit??? *habenwill*
    Ich fand, daß "lets get this Party started" von Korn wunderbar zu diesem Escaflowne-Dilando-Video gepasst hat. Und "ChopSuey" von System of a Down war auch nicht schlecht bei Berserk.

    P.S.: Hab den Mononoke-"MummersDance" gefunden, danke, JinRoh(gibts zu JinRoh kein Musikvideo???)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Adrian
    Ich weiss, dass Ghibli jetzt nach und nach alle seine Film auf DVD rausbringt. Leider hab ich nicht die Kohle sie mir alle zu holen (Und das würde ich verteufelt gern!!!). Soweit ich informiert bin haben auch (fast) alle engl. Untertitel, zumindest die bekannteren Titel.
    Hoffentlich bringt Ghibli Nausicaä bald auf DVD raus, ich will den Film unbedingt haben!

    @KamuroJudeau
    Keine Ursache! Ist genial das Video, oder? Gehört mit zu meinen absoluten Favoriten, Musik und Bilder passen einfach bestens zusammen!
    Tja, keine Ahnung ob's zu mir ein Musikvideo gibt, wahrscheinlich würd bei meinem Anblick eh die Linse platzen.
    Mal im Ernst, ich hab keine Ahnung ob es zu Jin Roh ein Musikvideo gibt. Hab bisher auch noch nicht danach gesucht.

    Jin Roh

  3. #53
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Adrian Stutz
    Die DVDs kommen. Ghibli bringt schon seit einer Weile so alle zwei Monate eine DVD raus, die englische Untertitel und verschiedene nicht-japanische Synchros enthalten.
    Bereits erhältlich sind: Totoro, Kiki, Yamadas, Whispers, Porco Rosso und Pom Poko.
    Tolle Sache, besonders die nichtjapanischen Syncros. Wenn da Englisch dabei wäre wär das super. Allerdings behersch ich kein Kanji, was eine Bestellung sehr schwierig macht und nicht ohne Risiko ist

  4. #54
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Mononoke und Sen to Chihiro DVDs hab ich beide beo Neotokyo bestellt aber seit ein paar Tagen versenden die keine ausländischen DVDs mehr.
    Muss mir wohl doch langsam eine Quelle direkt in Japan suchen. Oder nächstes Jahr während meines Uralubs in Japan dick einkaufen.

    Jin Roh

  5. #55
    Mitglied Avatar von Adrian Stutz
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Direkteinkauf in Japan ist nicht etwas vom einfachsten. Vorallem muss man sich dann noch um den Mühsamen Zoll kümmern... :/
    Wers aber probieren will, ist mit CDJapan gut bedient. Die seite ist komplett in Englisch und somit muss man sich auch nicht mit Kanjis rumschlagen.
    Achja: Die japanischen DVDs _sind_ teuer.
    Eine zweite Möglichkeit ist Yes Asia. Führen nicht viele Japanische, dafür aber mehr Code 3 DVDs, die alle korrekt lizenziert sein sollen (so wie einige Ghibli Code 3 DVDs, die deutlich billiger sind und auch englische Untertitel haben).
    Ausserdem liefern sie momentan gratis nach Europa.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von TheSmallOne
    So mühsam ist der Zoll doch gar nicht... wenn alles gut geht zahlt man beim Postboten bei der Lieferung. Wenn nicht, dann muß man halt zum Amt, aber das ist eigentlich auch bloß zeitaufwändig und sonst nichts...
    Das meine ich auch. Ich habe bereits 3 Mal was in Japan bestellt. Das erste waren Animation-Cells die wohl aufgrund der unauffälligen Verpackung und dem "Geschenk"-Aufkleber nich nach viel aussahen und so durch den Zoll gegangen sind.
    Beim anderen Mal (DVD) hat der Postbote kassiert und ich brauchte nur einmal zum Zollamt hin als meine Belldandy-Figur ankam.
    Und wenn ich DVDs aus den USA haben möchte dann sag ich einem Freund von mir Bescheid der in der Air-Force-Base Rammstein arbeitet. Dort bekommt man die Sachen nämlich auch zollfrei.

    Jin Roh

  7. #57
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Unentliche Weiten

    Unentliche Weiten, ferne Welten; Miyazakihayao und Totoro beinden sich auf einer Reise durch die Galaxis
    Das hab ich bei Nausicaa.net aufgeschnabt
    December 1, 2002: Asteroids named for Miyazaki and Totoro
    Japanese amateur astronomer Takao Kobayashi has chosen to name two asteriods he discovered in 1994 after Miyazaki and Totoro, and the names have been approved by the International Astronomical Union. Under the rules of the IAU, the discoverer of an asteroid gets to choose the name for it. As there are over 52,000 known asteroids, the IAU is very relaxed about the naming. (Some asteroids have been named after the discoverer's pets!) Asteroid 8883 discovered on January 16, 1994 and asteroid 10160 discovered on December 31, 1994 have been named "Miyazakihayao" and "Totoro". The names are also puns in Japanese. "8" is pronounced as "Ya" and "3" is pronounced as "Mi" and "San", thus three 8s = Mi ya, and 3 = San, so 8883 can be read as "Miya-San." Also '10' is pronounced as 'Tou' and '6' is pronounced as 'Ro(ku)', so 10160 is close to 10106 which can be read as 'Totoro'.

    A news article about this (in Japanese) can be found here while the official listings of the names can be found by going to his page and scrolling down to them in alphabetical order. While you are there you can enjoy some of the other names from pop culture that have been given to asteroids (TARDIS, John, Paul, George, Ringo, Terrygilliam, "Monty Python", Madhatter, "James Bond", Enterprise, "Mr. Spock", etc.) Ironically there are asteroids named "Nausikaa" (#192) and "Laputa" (#1819), but they were discovered in 1879 and 1948 (respectively) and so are named after the original Greek princess in the "Odyssey" and the floating island in "Gulliver's Travels" rather than Miyazaki's creations.


    Des weiteren gibt es schon wenige Informationen über den neuen Miyazaki Film Hauru no Ugoku Shiro (Howl's Moving Castle) aber es sind wirklich sehr wenige.

    Sonst noch was? Ah ja, Spirited away raumt einen Preis nach dem anderen ab

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine große Überraschung war für mich "Umi ga Kikoeru" (aka Ocean Waves oder I Can Hear the Sea), den ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Eine recht normale Geschichte (Morisaki, sein bester Freund und das neue Mädchen an der Schule) und wirklich sehr schön.
    Demnächst werde ich mir die Laputa DVD bestellen.

  9. #59
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In einer aktuelle Comiczeitschrift (hab sie leider verlegt und den Namen vergessen *sorry* ) ist ein 6-Seitiger Artikel über Miyazaki drin. (Der Rest der Zeitschrift ist eher Frank-Belgisch.)

  10. #60
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ah! Da ist sie: Xoomic Nr.4 (In einem gewissenhaften Chaos geht halt nichts verloren )

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jadawin
    Eine große Überraschung war für mich "Umi ga Kikoeru" (aka Ocean Waves oder I Can Hear the Sea), den ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Eine recht normale Geschichte (Morisaki, sein bester Freund und das neue Mädchen an der Schule) und wirklich sehr schön.
    Ja, ein hübscher Film.
    Man merkt den Touch von "Slice of life"-Regisseur Tomomichi Mochizuki (Kimagure Orange Road- I want to return to that day, Creamy Mami, Maison Ikkoku Kanketsu-hen...) förmlich an :)

    Ich freue mich schon auf die neuen Yokohama Kaidashi Kikou OAVs, bei denen er Regie führt und die Musik von Iwaski Taku ist (Kenshin OAVs, "Now and then, here and there").......raaah!

    --
    Mata na
    Ataru

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht so zu empfehlen sind die Takahata-Filme Omhide PoroPoro (ONLY YESTERDAY) und POM POKO. Ersterer ist eine langweilige Biobauern-Romanze mit extraschmalzigen Ende, zweiteres ein bemüht kritischer Glücksbärchi-Verschnitt, der mindestens eine halbe Stunde zu lang ist und nicht berauschend aussieht. Dagegen ist I CAN HEAR THE OCEAN eine recht charmante Fernsehproduktion mit Schwerpunkt Teenie-Liebe, sehr ordentlich und aufwändig gemacht.

    Ansonsten rult WHISPER OF THE HEART, von SPIRITED AWAY war ich eher enttäuscht.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kami
    Nicht so zu empfehlen sind die Takahata-Filme Omhide PoroPoro (ONLY YESTERDAY) und POM POKO. Ersterer ist eine langweilige Biobauern-Romanze mit extraschmalzigen Ende, zweiteres ein bemüht kritischer Glücksbärchi-Verschnitt, der mindestens eine halbe Stunde zu lang ist und nicht berauschend aussieht.
    Jau, ein Troll im Anmarsch. Wo ist mein Popcorn? ^_^

    --
    Mata na
    Ataru

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 54296 Trier
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >Jau, ein Troll im Anmarsch.

    Ach was. Die 12 Filme DVD Box hat zugeschlagen, er hat einfach eine Ueberdosis an guten Filmen bekommen und hat den Verstand dafuer verloren, was ein guter und was ein schlechter Film ist. In ein paar Jaerchen wird er schon anders denken...

    >Wo ist mein Popcorn? ^_^

    *zureich* Hab noch welche von meiner Animeger Reserve

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Saffran2
    >Jau, ein Troll im Anmarsch.

    Ach was. Die 12 Filme DVD Box hat zugeschlagen, er hat einfach eine Ueberdosis an guten Filmen bekommen und hat den Verstand dafuer verloren, was ein guter und was ein schlechter Film ist. In ein paar Jaerchen wird er schon anders denken...

    Na, wohl eher nicht. POM POKO und ONLY YESTERDAY sind nunmal eher schwach, nicht nur im direkten Vergleich zu den anderen GHIBLI-Filmen. Hast Du sie überhaupt schon gesehen?

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kami

    Ich denke, Saffran2 kennt die beiden Filme ein paar Jährchen länger als Du, und wenn nun Heisei Tanuki Gassen Ponpoko ein schlechter Film sein soll, hätte er 1995 beim renomierten Trickfilmfestival von Annecy nicht den ersten Preis in der Kategorie Langspielfilm gewonnen ^^; (bei Omoide poro poro bin ich gerade zu faul zum nachschauen, welche Preise er abgeräumt hat...)

    Und es mal kurz zu machen: Beide Filme sind Autorenfilme und gehören gamz klar zu den anspruchsvollsten Animefilmen, die je gemacht wurden. Sie sind wie alle Filme nicht frei von Kritik, aber wenn man zu kritisieren beginnt, dann erscheint mir eine ausführliche Begründung auch wünschenswert ;-)

    --
    Mata na
    Ataru

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ataru Moroboshi
    @Kami

    Ich denke, Saffran2 kennt die beiden Filme ein paar Jährchen länger als Du, und wenn nun Heisei Tanuki Gassen Ponpoko ein schlechter Film sein soll, hätte er 1995 beim renomierten Trickfilmfestival von Annecy nicht den ersten Preis in der Kategorie Langspielfilm gewonnen ^^; (bei Omoide poro poro bin ich gerade zu faul zum nachschauen, welche Preise er abgeräumt hat...)

    Und es mal kurz zu machen: Beide Filme sind Autorenfilme und gehören gamz klar zu den anspruchsvollsten Animefilmen, die je gemacht wurden. Sie sind wie alle Filme nicht frei von Kritik, aber wenn man zu kritisieren beginnt, dann erscheint mir eine ausführliche Begründung auch wünschenswert ;-)

    --
    Mata na
    Ataru


    Dazu hat nunmal nicht jeder die Zeit. Aber die Hauptkritikpunkte kann man glaube ich in kurze Worte fassen. ONLY YESTERDAY bginnt ja eigentlich als nettes Coming Age-Drama, entwickelt sich aber ziemlich schnell zu einer einseitigen und langatmigen Lobeshymne auf das Ökobauerntum. Emotionale Ansätze gibt es nur selten, die Ghibli-typischen Magic Moments noch seltener (z.B. wenn die Protagonistin zum ersten Mal verliebt ist und in den Himmel fliegt). Die Glaubwürdigkeit nimmt aber vor allem mit dem total verkitschten Ende enormen Schaden, welcher Teufel Takahata geriiten hat, die ohnehin schon schmalzige Szene mit B.Middlers THE ROSE zu unterlegen möchte ich wirklich mal wissen. Insgesamt ein Film mit viel verschenktem Potential, der leider vor allem eins ist: langweilig. ich kenne auch niemanden, der das anders sieht, selbst Ghibli-Fan Helen McCarthy scheint nicht so begeistert zu sein.

    Bei POM POKO liegen die Dinge schon wieder anders, hier ist es vor allem das Glücksbärchi-Design der Waschbären und die Klimpermusik, welches mich stört, außerdem der bemühte Anspruch des Filmes, welcher unangenehm mit der zu langen Laufzeit des Filmes dem Filmgenuß entgegenarbeitet. POM POKO ist aber immerhin noch ein netter Film, die Preise besagen allerdings wenig. DER ENGLISCHE PATIENT hat auch Oskars abgestaubt, obwohl er nur eine stinklangweilige Kriegsschmonzette war.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Only Yesterday:

    Original geschrieben von kami
    Dazu hat nunmal nicht jeder die Zeit. Aber die Hauptkritikpunkte kann man glaube ich in kurze Worte fassen. ONLY YESTERDAY bginnt ja eigentlich als nettes Coming Age-Drama, entwickelt sich aber ziemlich schnell zu einer einseitigen und langatmigen Lobeshymne auf das Ökobauerntum.
    Das ist nur ein Aspekt des Films. Isao Takahata legt halt Wert auf eine beinahe ethnographische Studie einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Sieht man auch in seinen anderen Animes, bei denen er Regie geführt hat. Den Film nun rein an dem aufzuhängen, erscheint mir als sehr reduktionistisch.

    Emotionale Ansätze gibt es nur selten,
    ?

    Ich sehe solche Ansätze überall ^^;

    die Ghibli-typischen Magic Moments noch seltener
    Braucht's denn die?
    Wir sind hier bei Takahata, und nicht Miyazaki.

    Die Glaubwürdigkeit nimmt aber vor allem mit dem total verkitschten Ende enormen Schaden,
    Wieso? Was ist an dem Schluss nun so schlecht?
    Ich fand's ein netter Einfall, Saekos "Erinnerungen" lebendig werden zu lassen und sie zu "führen" ;)
    Wenn man genau schaut, sieht man in der allerletzten Einstellung die junge Saeko, wie sie ein wenig traurig reinblickt; der Hintergrund um ihr wird schwarz. Hmm...

    welcher Teufel Takahata geriiten hat, die ohnehin schon schmalzige Szene mit B.Middlers THE ROSE zu unterlegen möchte ich wirklich mal wissen.
    Ich mag's, und so schmalzig empfand ich das ganze nun nicht.

    Insgesamt ein Film mit viel verschenktem Potential, der leider vor allem eins ist: langweilig. ich kenne auch niemanden, der das anders sieht, selbst Ghibli-Fan Helen McCarthy scheint nicht so begeistert zu sein.
    Tja, dann hast Du halt andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich finde den Film alles andere als langweilig, die Fans in meinem Umkreis denken ähnlich und was Helen in ihrem Buch schreibt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe (die Ausführungen eines Illan Ngyuen interessieren mich da wesentlich mehr ^^; ).

    Zu Heisei Tanuki Gassen Ponpoko

    Bei POM POKO liegen die Dinge schon wieder anders, hier ist es vor allem das Glücksbärchi-Design der Waschbären und die Klimpermusik, welches mich stört,
    Das ist Geschmackssache, und darüber lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten ;)
    Die Lieder sind recht traditionell gehalten; so eine Art fröhliche Enka-Lieder. Ich kann verstehen, dass nicht jedermann sich mit diesen Liedern anfreuden kann ^^;

    außerdem der bemühte Anspruch des Filmes, welcher unangenehm mit der zu langen Laufzeit des Filmes dem Filmgenuß entgegenarbeitet.
    Ach komm schon. Das klingt nun so, als wäre Ponpoko ein zäher Schulfilm mit viel Moral. Alles andere ist wohl der Fall. Der Film bringt die Ideen von Takahata auf amüsanter Art und Weise rüber, auch wenn der Schluss im Grunde genommen traurig ist.

    POM POKO ist aber immerhin noch ein netter Film, die Preise besagen allerdings wenig. DER ENGLISCHE PATIENT hat auch Oskars abgestaubt, obwohl er nur eine stinklangweilige Kriegsschmonzette war.
    Ähh... Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Ich sprach von einem Festival für Autorenfilme, und nicht vom Abstauberwettbewerb der amerikanischen Filmindustrie ^^;

    --
    Mata na
    Ataru

  19. #69
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab keinen der beiden Filme gesehen

    Nehm aber mal an das beide Filme gut sind, die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren

    Ich kenn nur die Glühwürmchen, Heidi und Anne wobei bei den letzten Miyazaki involviert war. mir ist aber an allen drei Produktionen die gute Erzählform aufgefallen die ich jetzt frecherweise mal einfach Takahata zuschreib. Miyazakis Stärke dürfte wohl eher in der Faszination der Bilder und der liebe zur Natur liegen

    Oskar: Na ich weis nicht, wie kann man denn den Oskar als Vergleich für ernstzunnemende Preise nehmen?
    Der letzte Strohhalm?
    Der englische Patient: Ich glaub der hat 12 Oskars gekriegt, meiner Meinung nach war der Film nicht mal die drei Werbeblöcke wert die sie in ihm einbauten. Keine Ausname

    Ich weiß nicht nach welchen Kriterien der Osker verliehen wird, aber politische, komerzielle, soziologische und rasistische Kriterien dürften wohl nicht ganz auszuschliesen sein.
    Leider hat der Oskar ein sehr gutes Image, wenn ich so die DVD Covers durchblätere seh ich nur Oskarbekrönte und Oskarnominierte oder gar keine Preise, was bedeutet der Oskar hat eigentlich keine Konkurenz durch die kleineren Preise weil diese nicht oder kaum erwähnt werden.

    Wann ist den die nächste Verleihung
    Ich bin mir zumindest zu 95% sicher das Spirited Away keinen bekommt schon alein darum weil es ein Japanischer Film ist, 5% darum weil noch die Changse auf den besten ausländischen Film bestät aber da haben die Afganen momentan bessere Changsen (der politische Faktor )

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <<Wieso? Was ist an dem Schluss nun so schlecht?
    Ich fand's ein netter Einfall, Saekos "Erinnerungen" lebendig werden zu lassen und sie zu "führen"
    Wenn man genau schaut, sieht man in der allerletzten Einstellung die junge Saeko, wie sie ein wenig traurig reinblickt; der Hintergrund um ihr wird schwarz. Hmm... >>

    Ich meine die Szene, als Saeko wieder zurückfahren will, es sich im Zug aber wieder anders überlegt und das Leben auf dem Bauernhof gegen das schnöde Großstadtleben eintauscht. grauenhaft kitschig, auch wenn Du das anders siehst.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kami
    <<Wieso? Was ist an dem Schluss nun so schlecht?
    Ich fand's ein netter Einfall, Saekos "Erinnerungen" lebendig werden zu lassen und sie zu "führen" ;)
    Wenn man genau schaut, sieht man in der allerletzten Einstellung die junge Saeko, wie sie ein wenig traurig reinblickt; der Hintergrund um ihr wird schwarz. Hmm... >>

    Ich meine die Szene, als Saeko wieder zurückfahren will, es sich im Zug aber wieder anders überlegt und das Leben auf dem Bauernhof gegen das schnöde Großstadtleben eintauscht.
    Wir meinen die gleiche Szene

    grauenhaft kitschig, auch wenn Du das anders siehst.
    Als grauenhaft kitschig empfinde ich eher solche Dinge wie die Schlusszenen von Pearl Harbor und was nun als "Kitsch" gelten soll, darüber wurden schon etliche Bücher gefüllt ... ^^;

    --
    Mata na
    Ataru
    Geändert von Ataru Moroboshi (24.12.2002 um 15:44 Uhr)

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lalande
    Ich kenn nur die Glühwürmchen, Heidi und Anne wobei bei den letzten Miyazaki involviert war. mir ist aber an allen drei Produktionen die gute Erzählform aufgefallen die ich jetzt frecherweise mal einfach Takahata zuschreib. Miyazakis Stärke dürfte wohl eher in der Faszination der Bilder und der liebe zur Natur liegen ;)
    Takahata interessiert sich für eine möglichst realistische Darstellung seiner Welten, welche Ausschnitte von unserer Welt sind und als Vorlage meistens ein Buch oder ein Manga haben (Hotaru no Haka, Yamada, Jarinko Chie, Omoide poro poro...) . Miyazaki hingegen entwirft meistens eigene Welten, die im Fantasy-Genre anzusiedeln sind. Beide gehen ihre Filme fundamental anders an.

    --
    Mata na
    Ataru

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ONLY YESTERDAY würde ich bei meiner persönlichen Ghibli hitliste auch am letzten Platz aufführen. Ich konnte mit den Film nichts richtig anfangen. Die kleineren Rückblicke waren ja süß, aber den Rest konnte ich nicht so Recht nachvollziehen. Diesen strengen Vater von ihr, der ihr da in einer Szene eine ordentlich gedonnert hat, schonmal diese Szene war für mich nicht ganz nachvollziehbar, und das Ende dann, dass sie mit diesem Mann (wo ich pers. gesagt hätte zwischen beiden hat sich def. nichts soetwas wie Liebe entwickelt) zusammengeht um ein Leben auf dem Land anzufangen... nun ja. Ich denke eher der Film drückt eine Mentalität aus, die hier im Westen (oder auch nur von mir) nicht leicht nachzuvollziehen ist.

    Miyazaki ziehe ich eindeutig Takahata vor ABER beide sind auch schlecht vergleichbar, da wie Ataru schon sagte, sich deren Genre schonmal grundlegend unterscheiden.

    Allerdings Takahata Filme die ich jeden auch ans Herz legen würde sind Hotaru no Haka, Yamada (!!!), I can hear the ocean und auch Ponpoko, ok er ist schon etwas lang, aber trotzden sehr interessant, hat mir sehr gut gefallen...

    Ach ja, wer sich für cels aus den shows interessiert, sind gerade einige wirklich gute auf Yahoo Japan, allerdings Ghibli cels sind nun mal teuer...

    http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview...tion/d25091603
    wirklich gutes Only Yesterday cel, für knapp 1000€.

    Naja, das Kiki cel für fast 5000€ ist doch etwas teuerer...
    http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview...tion/d24723231

    Da käme man mit den 2 wirklich perfekten cels von Pom Poko für so 450€ rum besser weg:
    http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview...tion/d24948307
    http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview...tion/c28081346
    Geändert von Twobeers Power (25.12.2002 um 00:28 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Darky
    Diesen strengen Vater von ihr, der ihr da in einer Szene eine ordentlich gedonnert hat, schonmal diese Szene war für mich nicht ganz nachvollziehbar,
    Das ist nicht schwer zu verstehen: Saeko ist ohne Schuhe aus dem Haus gerannt, und das ist für einen traditionsbewussten Japaner nun was ziemlich Schlimmes. So, als ob man mit Schuhen die Wohnung betreten würde.

    und das Ende dann, dass sie mit diesem Mann (wo ich pers. gesagt hätte zwischen beiden hat sich def. nichts soetwas wie Liebe entwickelt
    Muss ja nicht immer mit Sternchen in den Augen und roten Köpfen daherkommen ^^;
    Nee, die Beziehung zwischenSaeko und Toshio finde ich sehr realistisch gehalten; die beiden nähern sich, indem sie voneinander erzählen.

    zusammengeht um ein Leben auf dem Land anzufangen... nun ja. Ich denke eher der Film drückt eine Mentalität aus, die hier im Westen (oder auch nur von mir) nicht leicht nachzuvollziehen ist.
    Die in Omoide poro poro gezeigte Mentalität ist Imo nicht schwer zu verstehen:
    Takahata kann als Traditionalist/Moralist angesehen werden, und ihn gefällt der "Zerfall" der alten jap. Tugenden/des alten Japans ebenso wenig wie Miyazaki. Ihm geht's in Omoide Poro Poro vorallem darum, dass das ländliche Japan
    nicht in Vergessenheit gerät (zumindest wenn ich seinen Worten im Roman Album Glauben schenken darf).

    Allerdings Takahata Filme die ich jeden auch ans Herz legen würde sind Hotaru no Haka, Yamada (!!!), I can hear the ocean und auch Ponpoko, ok er ist schon etwas lang, aber trotzden sehr interessant, hat mir sehr gut gefallen...
    Takahata hat nichts mit "I can hear the Ocean" zu tun. Regie führte Tomomichi Mochizuki.

    wirklich gutes Only Yesterday cel, für knapp 1000€.
    *lol*
    Für meines habe ich bloss 120 Euro bezahlt ^^

    Naja, das Kiki cel für fast 5000€ ist doch etwas teuerer...
    Und für meine 3 Kiki's zusammen musste ich bloss 140 Euro blechen, aber die haben alle keine Hintergründe und es waren die Preise um die 1995 herum gewesen ^^

    Im Mandarake Osaka habe ich einige hübsche Metropolis Cels gesehen für ganz ordentliche Preise...... aber leider nirgends Cels von VGAi, sorry Darky ^^;

    --
    Mata na
    Ataru

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Old Home
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht schwer zu verstehen: Saeko ist ohne Schuhe aus dem Haus gerannt, und das ist für einen traditionsbewussten Japaner nun was ziemlich Schlimmes. So, als ob man mit Schuhen die Wohnung betreten würde.
    Ja, soweit schon klar, nur deswegen gleich voll rein? Mir ist klar das sowas durchaus gängig ist (bestimmt auch hierzulande bei strengen Eltrern),das ändert aber nichts davon, dass ich es vom erzieherischen Standpunkt aus nur bemitleidenswert finde.

    zur Beziehung: Klar, ist alles eine Frage der Sichtweise, und es mag ja für viele genügt haben wie diese dargestellt wurde, mir hat diese karge Beziehungsentwicklung nicht gerreicht, um daraus dann so ein Ende zu basteln, aber mir ist auch klar, dass ich das eben aus meinen Geschmack her ableite ^^

    Ihm geht's in Omoide Poro Poro vorallem darum, dass das ländliche Japan nicht in Vergessenheit gerät
    Nun, DAS kam meiner Meinung ja am besten rüber ^^. Anderweitig habe ich mir den Film auch gar nicht erklären können.

    Takahata hat nichts mit "I can hear the Ocean" zu tun. Regie führte Tomomichi Mochizuki.
    Mein Fehler.

    cels: Ja, die Ghibli Preisentwicklung die letzten Jahre wären besser als jede Aktie gewesen ^^. Naja, bin mit meinen Gainax cels ganz gut gefahren bei deren Einkauf.
    Scan mal deine (jaja, erst mal Zeit haben), würde gern mal sehen...
    Metropolis cels (also movie jetzt) bekommst du nachgeschmissen, da scheinen viele das Charadesign nicht so ansprechend zu finden, also da billig cels zu bekommen, ist nicht sooo schwer (wobei sehr gute cels natürlich auch net zu billig sind, aber bei weitem nicht Ghibli Preise nun).
    Ja VGAi cels sind nahezu verschwunden vom Markt, und ich habe so gehofft irgendwann ein Hanken zu finden *sigh*...

Seite 3 von 42 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •