User Tag List

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 268

Thema: Die 3 Adolfs / Adolf (Osamu Tezuka)

  1. #101
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn jetzt einige sagen, dass sie den Manga nicht lesen wollen, weil sie meinen überinformiert zu sein, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    In den ersten 2 Kapitel passiert ja nicht wirklich etwas, was jetzt erzieherisch über Thematiken des dritten Reiches berichtet. Denn das "Überinformiert sein" bezieht sich großteilig auch nicht auf Informationen über das Dritte Reich (damit wird ja eher gespart) sondern mit dem Versuch sämmtlicher Lehrer in allen Fächern die richtige Denkweise zu vermitteln und wenn man stets von Lehrern o.Ä. Erziehern dazu angehalten wird zu glauben und zu meinen, was man meinen soll, ohne das sie es mit vielen Informationen belegen könnten so beginnen Thematiken von ganz alleine zu nerven. Im Prinzip bekommt man also fast eine Meinung aufgezwungen und in meinen Augen ist das viel eher ein Problem, dass man das ganze dann nicht mehr hören will, weil man weiß, was man zu denken hat, aber man nicht richtig überzeugt wurde.

    Das einzige, was in den ersten beiden Kapiteln gezeigt wird ist einmal die Olympiade in Berlin, wo klar wird, wie sehr alle versuchen sich vor Hitler zu profilieren (die deutschen Sportler) und dann noch die Verzückung der Massen während eines Parteitages. Ansonnsten widmet Tezuka sich doch wollkommen dem Aufbau der Geschichte. Also, dass der Junge stirbt, die Leiche verschwindet, die Suche nach der Leiche, das brutale Verhör...


    Es geht doch dem Autor vielmehr draum eine Geschichte zu entwickeln und nicht etwa darum den Nationalsozialismus zu kritisieren, was man einfach merkt, wenn in einem Kapitel 3-4 Seiten dem Nationalsozialismus und die restlichem einem einfachen Handlungsaufbau gewidmet sind.
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  2. #102
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Enki

    Es geht doch dem Autor vielmehr draum eine Geschichte zu entwickeln und nicht etwa darum den Nationalsozialismus zu kritisieren, was man einfach merkt, wenn in einem Kapitel 3-4 Seiten dem Nationalsozialismus und die restlichem einem einfachen Handlungsaufbau gewidmet sind.
    das fände ich ehrlich gesgat schade... ein manga muss nicht dazu da sein, das ns-regime zu kritisieren. allerdings sollte das ns-regime unbedingt schlecht geschrieben, beleuchtet und kritisiert werden, wenn mans cih schonmal erlaubt, die nazi-zeit als kulisse für seine sotry zu wählen.

    allerdings denke ich, dass da noch mehr seitens tezuka kommt. der manga heißt nicht umsonst adolf
    *au haben will*
    *kein geld*

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    1.542
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mir den manga letztens erst angesehen und hatte nicht so tolle vorstellungen davon(als ich hörte worum es ging regte ich mich schnell auff^^) aber als ich dann reinschnupperte muss ich sagen war ich positiv überrascht. der zeichenstill passt dort genau rein und die umsetzung ist wirklich gelungen^^ na da mal großen an denn zeichner für mut undtolle story^^

  4. #104
    Mitglied Avatar von Enki
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LuC
    Original von Enki

    Es geht doch dem Autor vielmehr draum eine Geschichte zu entwickeln und nicht etwa darum den Nationalsozialismus zu kritisieren, was man einfach merkt, wenn in einem Kapitel 3-4 Seiten dem Nationalsozialismus und die restlichem einem einfachen Handlungsaufbau gewidmet sind.
    das fände ich ehrlich gesgat schade... ein manga muss nicht dazu da sein, das ns-regime zu kritisieren. allerdings sollte das ns-regime unbedingt schlecht geschrieben, beleuchtet und kritisiert werden, wenn mans cih schonmal erlaubt, die nazi-zeit als kulisse für seine sotry zu wählen.
    Natürlich verurteilt er das System von damals, allerdings könnte man seine Kritik auch auf jedes andere Regime anwende. Er zeigt vielmehr, dass es unsinnig ist, immer einem Menschen im blinden Gehorsam hinterher zu laufen... Das finde ich eigentlich noch sehr viel besser, als wenn er nur das nationalsozialistische System kritisiert... Ich mag seine Art die Thematik zu behandeln, sie ist einfach nicht sehr aufdringlich, sonder stellt alles nur aus dem Augen eines nicht in das System involvierten dar.
    DIE PIRATEN DES MEERES BESCHULDIGEN DIE RÄUBER DES DSCHUNGELS DER VERBRECHEN:

  5. #105
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube gar nicht, dass ich überinformiert bin, und viele andere sind das wohl auch nicht. Nur ist es so, dass man jeden Tag von allen möglichen Seiten mit NS-Berichten konfrontiert wird - und das ist schon so seit ich denken kann. Die Folge davon ist, dass mir das Thema irgendwie schon beim Hals raushängt. Ständig trifft man beim Zappen auf irgendwelche Dokus, etc. - ich denke mir dann "Nicht schon wieder...." Und ich denke, dass es da einigen vielleicht genauso geht wie mir. Travis' Freundin zum Beispiel, weshalb sie dann dieses "Wer kauft denn sowas bitte?!" gesagt hat.

    Aber: Ich bin nicht prinzipiell allem, das sich mit der NS-Zeit beschäftigt, negativ gegenüber eingestellt. Der Manga würde mich zum Beispiel interessieren. Was mich aber dann doch vom Kauf abhält ist der Preis. (Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Bibliothek ein Exemplar besorgt, damit ich den Manga irgendwann lesen kann. )
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  6. #106
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall kann über ADOLF gesagt werden, dass Tezuka keine "Holzhammer"-Beurteilung über die damalige Zeit einbaut, sondern sehr subtil beschreibt, welche Zwänge und Auswirkungen auch in zwischenmenschlicher Hinsicht das Nazi-Deutschland hatte...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  7. #107
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Auf jeden Fall kann über ADOLF gesagt werden, dass Tezuka keine "Holzhammer"-Beurteilung über die damalige Zeit einbaut, sondern sehr subtil beschreibt, welche Zwänge und Auswirkungen auch in zwischenmenschlicher Hinsicht das Nazi-Deutschland hatte...
    immerhin besser als einfach typische politische kritik..

    ich hoffe, der manga zeigt "menschenschicksal" und eben nicht nur die informationen und zahlen, die man auch nüchternen dokus, geschichtsbüchern oder lexikas entnehmen kann.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    adolf ist da.. leider eingeschweißt,.. konnte noch keinen blick drauf werfen.. morgen wirds gekauft XD

    cover ohne das halbe hakenkreuz ._.
    wirkt durch den stark vergrößerten sohei wirk es etwas... naja... doof

  9. #109
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Tezuka durchaus auch Kommentare zur NS-Ideologie abgibt, auch in den ersten Kapiteln. Ich meine vor allem die Szene beim Großaufmarsch, auf dem auch Hitler redet. Da hat Sohei schon genug Gelegenheit zu sagen, was er von der Sache hält. :hat:

    Soheis Verballhornung des Hitler-Grußes *Ich kratze mich mal eben unter der Achsel, wenn's recht ist....* war jedenfalls spitze!

  10. #110
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Nergal


    Soheis Verballhornung des Hitler-Grußes *Ich kratze mich mal eben unter der Achsel, wenn's recht ist....* war jedenfalls spitze!
    schade, dass dadurch das komplette panel evrsaut ist.

    schon als mir bekannt wurde, dass adolf gespiegelt erscheint, war mir unwohl zu mute. carlsen musste also jedes panel mit hakenkreuz retuscheiren und jedes mit hitlergruß ent-spiegeln. schliesslich hat ein einfaches swastika oder ein heil hitler mit der linken hand nix mit ns zu tun. vor allem in dem panel mit dem witz fällt es besonders auf. renate (rosa) macht den hitlergruß mit rechts, das heißt das panel wurde zurückgespiegelt auf normalversion. dadurch ist es aber so, dass erst soheis witz, dann erst renates reaktion kommt. stimmt nciht. dieses panel wurde ja entspiegelt muss also eigentlich in jap. leserichtung gelesen werden. da isses viel witziger.

    allgemein versteh ich jetzt, wo mi das wirklich ausmass bekannt ist, kein bisschen, wieso gespiegelt wurde. nicht, dass ichs schlimm finde. aber carlsen amcht sich doppelte arbeit, oder? jedes einzelne hakenkrez wieder umdrehen, jeden hitlergruß. naja... wer die zeit hat

  11. #111
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Spiegeln hatte vor allem den Grund, dass wir ADOLF auch den vielen Lesern zugänglich machen wollten, die nicht in den letzten Jahren mit Manga (und der japanischen Leserichtung) aufgewachsen sind. Es gibt viele ältere Leser, denen wir auch zeigen möchten, welch außergewöhnliche Werke es im Medium Manga gibt - dafür ist ADOLF ein herausragendes Beispiel, ähnlich wie BARFUSS DURCH HIROSHIMA. Beide Titel können generationsübergreifend Interesse hervorrufen, was am ehesten durch eine leichte Zugänglichkeit der Geschichte - in diesem Fall die westliche Leserichtung - funktionieren kann. Wir gehen davon aus, dass voraussichtlich bei beiden Projekten zurzeit die älteren Leser(innen) in der Mehrzahl sind.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  12. #112
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da gebe ich selbstverständlich recht und ich hab nix gegen die spiegelung, sehe die gründe ein. ich woltle nur bemerken, dass diese ironie eigentlich mit im manga drinsteckt ^^ für jemand ders nciht weiß, fällt schliesslich nciht auf, welche arbeit drin steckt..

    wie genau wurde eigentlich gespiegelt? bei dem parteitag wurden doch ganze seiten entspiegelt oder? wie läufz dann mit den sprechblasen? der etxt passt jez entweder nicht mehr zu den bildern oder die reiehnfolge stimmt nciht mehr..

    woltle nur mal eben aufzeigen, dass man abwägen muss zwischen zusätzlicher arbeit und für einige vielleicht als verfälschung angesehen rückspiegelung und zielgruppenerfassung... nich bös gemeint

  13. #113
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe die Gründe zwar auch. Trotzdem irritiert es mich etwas. Gerade Erwachsenen traue ich soviel Intelligenz zu, einer Anleitung zu folgen.

  14. #114
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LuC: Ja, es wurde teilweise zurückgespiegelt und behutsam so ge- bzw. bearbeitet, dass Lesefluss und Sprechblasen-Reihenfolge trotzdem verständlich sind. Und auch wir vertrauen natürlich der Intelligenz von Erwachsenen - nur möchten wir das Leseinteresse, in diese tolle Geschichte einzusteigen, eben so hoch wie möglich halten bzw. es eben so vielen wie möglich erleichtern.
    Sagen wir's mal so: es dürfte vermutlich nicht mehr lange nötig sein, auch solche außergewöhnlichen Titel zu spiegeln.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #115
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, solange sich der Titel tatsächlich besser verkauft, ist es mir egal ^-^

  16. #116
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte keine probleme mit verständnis oder lesefluss, war sogar erstaunt daüber wie genau und unauffällig retuschiert und zurückgespiegelt wurde ^^ eine frage des prinzips bleibt selbstverständlich ungeklärt: ist es nun sinnvoll ein werk wie dieses für die leser zu bearbeiten (wobei eine spiegelung ja was anderes ist als eine teilweise)?? Für mich ist es insofern in ordnung, solang alles verständlich ist, es ordentliche gründe gibt und die qualität nciht darunter leidet. carlsen hat in adolf meiner eminung anch bewiesen, dass es zum einen sinnvoll sein kann zu spiegeln, da viele erwachsene sich unter manga wenig vorstellen können oder es für unseriös halten, und zum anderen dass man auch bei rückspiegelungen den manga gut erhalten kann und die qualität bestehen lässt.

    ein kleiner vorschlag an herrn schwarz:
    wie egsgat, dürfte es nicht mehr lange nötig sein, zu spiegeln, wenn die leser westlicher comics auch zu "manga" bekehrt wurden. ich würde dann evtl die nächste oder übernächste auflage ungespiegelt rausbringen um so nen sanften übergang zu schaffen oder in manga wie adolf auch ungespiegelte seriöse manga zu promoten.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hab ich den Band bisher noch nich gekauft, aber es steht schon lange für mich fest, das ich ihn lesen muss. Ich finde es seltsam, dass die Swastika, die zum Uhrzeigersinn zeigen retuschiert werden, aber die, die andersherum zeigen, doch in Mangas gezeigt werden.
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  18. #118
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Elice
    Leider hab ich den Band bisher noch nich gekauft, aber es steht schon lange für mich fest, das ich ihn lesen muss. Ich finde es seltsam, dass die Swastika, die zum Uhrzeigersinn zeigen retuschiert werden, aber die, die andersherum zeigen, doch in Mangas gezeigt werden.
    ein swastika in one piece, welches auch jüngere leser kaufen und was nichts mit nationalsozialismus zu tun hat, ist etwas anderes als ein hakenkreuz in einem manga über die ns-zeit. also wirklich: ein hakenkreuz von einer hakenkreuzflagge wegzuretuschieren ist wesentlich sinnloser als den traum jedes kindes, ruffys bruder wäre kein nazi, aufrecht erhalten zu wollen.

    im übrigen haste nen klinen fehler drin. die im uhrzeigersinn sind die, die in adolf gelassen werden. die gegen den uhrzeigersinn z.b. one piece, blade of immortal(?), die werden zu kreuzen o.ä. retuschiert.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neee, dolf meinte ich jetz nich speziell, hab den Band ja noch gar nich. Aber es wurde z.B. auch in Bronce (oder wars die andere Serie?) verändert und in Naruto einfach belassen (was ich nich schlecht finde!).
    Ich verstehe diese gesetzliche Regelung sowieso nicht. Warum nimmt man grundsätzlich an, dass dieses Zeichen eine Gefahr darstellt in einem aufgeklärten Deutschland?
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  20. #120
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie »aufgeklärt« Deutschland ist, ist letztlich nicht genau zu »beweisen«.

    Grundsatz bei uns ist prinzipiell der, dass ein Hakenkreuz dann im Band belassen wird, wenn der historische Bezug gegeben ist (wie z.B. bei ADOLF), da dies ausdrücklich erlaubt ist, etwa auch bei Filmen oder TV-Serien aus dieser historischen Zeit - siehe BAND OF BROTHERS und andere.

    Bei Titeln gerade für jüngere Leser, wo das Hakenkreuz keinen historischen Bezug hat (also auch ONE PIECE oder NARUTO) oder im japanischen Original als Ornament bzw. Zeichen in anderem Zusammenhang verwendet wird (Bsp. ZETSUAI, BRONZE), sollten/werden wir es retuschieren, damit es hier von niemandem falsch verstanden wird.

    Sofern uns also in der Vergangenheit mal ein Hakenkreuz "durchgerutscht" ist, sind wir dankbar für Hinweise und werden dies bei evtl. Neuauflagen ändern.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #121
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dito.


    ist ja nicht so, dass die über das japanische hakenkreuz bzw. klassische swastika NICHT aufgeklärtern deutschen eben manga nicht in zusammenhang mit adolf hitler bringen sollen.


    zur gesetzeslage in deutschland:

    darf jeder bonehead mit ner hakenkreuflagge schwenken, weil jeder deutsche aufgeklärt ist?
    sollte man zu karneval mit hakenkreuzarmbinde erscheinen dürfen?
    sollte in kinderbüchern hakenkreuze enthalten sein?

    denk dir eine antwort aus und entscheide dann nochmal, ob ein hakenkreuz erlaubt sein sollte oder nicht.

    es gibt vor allem in deutschland nicht nur einen nüchternen historischen bezug, sondern vor allem einen moralischen und gesellschaftlichen. kein jude in deutschland möchte sowas tolerieren. ich übrigens auch nicht.
    da kann man noch so aufgeklärt sein, es provoziert, verlockt oder beleidigt trotzdem.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.796
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Das Spiegeln hatte vor allem den Grund, dass wir ADOLF auch den vielen Lesern zugänglich machen wollten, die nicht in den letzten Jahren mit Manga (und der japanischen Leserichtung) aufgewachsen sind. Es gibt viele ältere Leser, denen wir auch zeigen möchten, welch außergewöhnliche Werke es im Medium Manga gibt - dafür ist ADOLF ein herausragendes Beispiel, ähnlich wie BARFUSS DURCH HIROSHIMA. Beide Titel können generationsübergreifend Interesse hervorrufen, was am ehesten durch eine leichte Zugänglichkeit der Geschichte - in diesem Fall die westliche Leserichtung - funktionieren kann. Wir gehen davon aus, dass voraussichtlich bei beiden Projekten zurzeit die älteren Leser(innen) in der Mehrzahl sind.
    Meiner Meinung nach, ist aber genau bei Projekten wie ADOLF , AKIRA oder BARFUSS DURCH HIROSHIMA die große Chance vertan wurden, eben dieses Publikum an Mangas algemein und Ihre Leserichtung zu gewöhnen.
    Wann wenn nicht bei diesen Projekten, wann dann ?
    So bleibt es für diese "älteren Herren" das sie mit den Mangas auf Kriegsfuß stehen werden.
    Ausnahme : Die eigens nun für sie gespiegelten.
    Ich glaube , gerade diese "Vorzeigemanga" wären eine große Chance für ein anderes Publikum und gegenüber allen Manga allgemein gewesen.
    Chance vertan !
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #123
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, im Nachhinein hätte ich das mit dem "aufgeklärt" wohl doch in Anführungszeichen setzen sollen, wie ichs eigendlich auch meinte.

    Also: Was Luc gesagt hat mit den Fahnenschwingenden Boneheads, ist natürlich eine eindeutige Verletzung gegenüber der Würde eines jeden Menschen (niemand hat das Recht sich als arisch zu bezeichnen und dann zu behaupten über anderen Menschen stehen zu können) und ich bin auch der Meinung, dass diese Form der Meinungsäußerung inakzeptabel ist (obwohl ich es schon immer ein bischen widersprüchlich fand, wenn es trotzallem das Gesetz zur freihen Meinung gibt).

    Was ich meinte, war dass dieses Zeichen ja durchaus andere Bedeutungen hat. Es ist in manchen Panells mit Sicherheit angebrachter, diese zu retuschieren, keine Frage, aber man könnte doch auch als Randbemerkung hinzufügen, was das Kreuz in diesen speziellen Fällen wirklich bedeutet, oder (wenn die Leser nicht aufgeklärt genug sind, warum nich damit anfangen?) ? Oder man könnte es so verändeern, dass es nicht mehr so eindeutig als Hakenkreuz zu identifizieren ist?

    (ich spreche hier aus der Ansicht heraus, dass Mangas so orginalgetreu und autentisch wie möglich bleiben sollten, nicht dass hier irgendwer was falsches denkt...)
    Die neue Rechtschreibung ist da
    Und sie hat den Euro mitgebracht
    Und zusammen haben sich die zwei
    Das neue Bahnpreissystem ausgedacht

    Wenn mich früher nichts zum Wahnsinn brachte
    Jetzt ist es soweit
    Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit?

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spieglein, Spieglein an der Wand...

    Zu schade...

    Die Bemühungen, auch Nicht-Manga-Gewöhnte den (Lese-)Zugang zu diesem Werk zu erleichtern (mit allem Aufwand des Editing und Retouchierens etc.), in allen Ehren, aber diesen Rückschritt finde ich persönlich bedauerlich.
    Jeder in unserem Kulturkreis, der ungespiegelte Mangas lesen wollte, brauchte mit Sicherheit nicht mehr als ein paar Minuten, um sich in die "Rechts -> Links" Leserichtiung einzugewöhnen.
    Nachdem ich leider feststellen musste, dass ADOLF von Viz (USA) auch nur gespiegelt war, habe ich alle meine Hoffnungen in Carlsen gesetzt, und ich wurde (wie sicherlich viele andere auch) leider enttäuscht.
    Um so manche Umstände korrekt wiederzugeben (Hitler-Gruß etc.) mussten sie mehr Aufwand betreiben, als wenn sie es gleich ungespiegelt belassen hätten.
    Sofern sie in ferner Zukunft vielleicht wieder einen Tezuka-Manga veröffentlichen (vielleicht sogar PHOENIX), dann hoffe ich, dass sie diesen dann ungespiegelt veröffentlichen und weiters hoffe ich, dass ADOLF das einzige Baueropfer in diesem (für mich nicht notwendigen und absolut überflussigen) Rückschritt ins deutsche "Manga-Mittelalter" bleibt. Für alle jetztigen und künftigen Manga-Fans wäre es bestimmt das Beste.

    Vielen Dank.

  25. #125
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zum Thema "Spiegeln": Mit BARFUSS DURCH HIROSHIMA und ADOLF wenden wir uns zum Großteil auch an jene breite Leserschaft, die eben nicht seit ihrer Jugend mit Manga aufgewachsen sind, und die i.d.R. Schwierigkeiten mit der japanischen Leserichtung haben.

    Wir wollen mit diesem editorischen Zwischenschritt diesen Leserinnen und Lesern zeigen, dass Manga "mehr können". Ohne diesen Schritt, so denken wir, würden diese durchaus zahlreichen älteren Leser BARFUSS und ADOLF sich genau deshalb nicht zulegen, weil sie in der ungewohnten Leserichtung erschienen wären. Damit wären wir dann zwar originalgetreu geblieben, hätten aber hinsichtlich der potenziellen Leserschaft nichts gewonnen.

    Mir persönlich ging es auch so, dass es nur "ein paar Minuten" brauchte, bis ich damals bei DRAGON BALL "drin" war in der neuen Leserichtung - wir sollten aber nicht vergessen, dass gerade bei den beiden genannten Serien mit historischen Bezügen viele ältere Leserinnen und Leser sich angesprochen fühlen, die z.T. noch nicht einmal Comics als solche zu lesen gelernt haben.

    Auf jeden Fall bedeutet die westliche Leserichtung bei den beiden genannten Projekten keine generelle Abkehr bzw. Rückschritt in unserer Veröffentlichungspolitik. Mittelfristig wollen wir natürlich dahin kommen, alle Manga in originalgetreuer Leserichtung zu bringen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 5 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher