User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 247

Thema: B.P.R.D. & Hellboy

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat ebenfalls "Hellboy" immer besser gefallen und ich fand auch den ersten, viel gelobten, großen BPRD-Storyarc "Plague of Frogs" nicht so überragend wie einige hier.

    Habe damals folgende Zeilen dazu geschrieben:

    Nach mehreren 100 Seiten voller Monster, Mythen und Mysterien habe ich nun den "Plague of Frogs"-Handlungsbogen beendet. Zurück bleibt ein positiver Gesamteindruck, aber auch der ein oder andere Kritikpunkt. Hervorzuheben sind selbstverständlich die tollen Zeichnungen von Guy Davis, welche mit Mignolas Stil kaum Ähnlichkeiten haben, aber trotzdem einfach wunderbar passen und nicht zu selten ein optischer Hochgenuss sind. Ebenfalls zu loben sind seine Designs, egal ob Monster oder Steampunk-Roboter, im Anhang wird erkennbar wie viel Gedanken sich der Mann bezüglich seiner kreativen Schöpfungen macht. Die Stärke des Autors Acurdi liegt eindeutig in der Charakterisierung seiner Protagonisten. Egal ob Abe, Liz, Kraus, Roger oder Daminio, sie alle durchleben während dieses Storyarcs eine Charakterwandlung und entwickeln sich weiter. Liest man die Geschichte zeitnah am Stück, merkt man auch, dass Arcui zu den Autoren gehört, die ihre Geschichte von Anfang an durchplanen und ein Gesamtkonzept haben. Ältere, scheinbar eher unebeutende Ereignisse oder Details werden zu späteren Zeitpunkten aufgegriffen und gewinnen plötzlich an enormer Wichtigkeit. Trotzdem sind es teilweise die Geschichten, welche manchmal einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen haben. Viele Lösungen für ein Problem basieren auf der im Hellboy-Universum existierenden Mythologie, was bei mir immer ein gewisses "Deus ex Machina"-Feeling ausgelöst hat. Auch wenn diese Bezeichnung eig. nicht passend ist, da die Auflösungen alle erklärt werden, teilweise auf alte BPRD/Hellboy-Ausgaben zurück gehen oder indirekt über mehrere Issues vorbereitet wurden, will mir dies nicht wirklich gefallen. Ich habe dann doch gerne etwas rationalere Erklärungen oder Lösungsansätze. Das man damit in Geschichten voller apokalyptischer, insektenartiger, tentakelbestücker Riesengottheiten nicht unbedingt rechnen kann, war mir bewusst, jedoch war es mir an gewissen Stellen einfach zu viel des Guten. Da dieser mythologische Aspekt solch einen hohen Stellenwert in den BPRD-Geschichten hat, bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. Vermutlich nur dann, wenn ich irgendwann mal wieder Lust auf Panels ala "Suda hem korath, baaal burath Ko-tahem, maga sur!" habe.

    Im Gegensatz zu BPRD kam mir Hellboy immer etwas bodenständiger und "unbeschwerter" vor. Des Weiteren bietet der Charakter aufgrund seiner humorvollen, verschrobenen Art und Weise mehr Identifikations-Potential als die BPRD-Protagonisten (wobei die auch super ausgearbeitet sind). Mike's Zeichnungen stellen bezüglich Hellboy natürlich auch einen großen Pluspunkt da.

    Da du scheinbar alles aus dem Hellboy-Universum liest, wollte ich mal fragen, was du noch empfehlen würdest? Bzw. was wirklich lesenswert ist und an die Klasse von "Hellboy in Hell" herankommt.

    "BPRD 19XY" habe ich gelesen und als ziemlich unterhaltsam empfunden. Kein Muss, aber ganz nett für zwischendurch.
    "Hellboy and the BPRD" klingt erstmal ganz interessant, jedoch habe ich auch schon negative Stimmen zu diesen neuen Geschichten gelesen (zu einfach, alles schonmal da gewesen etc.).

  2. #102
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An die Klasse des Originals kommt ja nichts heran ... aber Hellboy and the B.R.P.D. könnte auf den besten Weg dahin sein. 1952 ist für mich als Fan handwerklich gut gemacht und gut, aber die letzten beiden Hefte der Serie 1953 waren "richtig" gut. 1953 könnte also richtig gut werden, es ist ja eigentlich immer noch regulärer Hellboy mit seinem neuen Co-Autor (Der Autor von IZombie) geschrieben.

    B.R.P.D. 19XX finde ich tatsächlich besser als die reguläre Serie und ist durchaus lesenswert. Und sei es auch nur, weil es interessant zu sehen ist, wie sich die neu gegründete Behörde auf der Weltbühne schlägt und mit der Technik der 1940er arbeiten muss. Ich denke, da können wir durchaus noch mehr erwarten, vor allem da 1948 schon philosophische Töne anschlägt.

    Ansonsten kann man ihn alles mal reinschauen. Aber das Beste bleibt natürlich die Serie um Hellboy selbst. Wie gesagt, Hellboy and the B.R.P.D. wird besser. Ich würde es im Auge behalten.

    Zur Plague of the Frogs: Da ist schon was dran. Man hat schon das Gefühl, dass Hellboy mehr für seine Siege arbeitet, selbst wenn die Zahl übernatürlicher Helfer ab The last Wish immer mehr zunahm^^.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hellboy in Hell endet nächstes Jahr mit Heft 10:

    http://www.multiversitycomics.com/in...eviews-2015-3/

    Und dann ein Jahr Pause.

    Hö. Das ging doch schneller als gedacht.

    Na ja, danach die letzte Storyline, denke ich. Hurra .

    Edit: Da ich ja immer noch denke, dass DH-Comics seit dem Verlust der Star Wars - Lizenz langsam absackt, kann ich mir das Ende auch als Kürzung vorstellen. Weil B.R.P.D. immer noch mehr Geld bringt und man mit dem Jahr Pause B.R.P.D. und Hellboy beide näher an das Ende des Mignolaverse bringen möchte, damit daraus ein riesiges Crossover-Event entsteht. Sie möchten also die Geschichte noch etwas strecken, bis sie hoffentlich eine neue Hauptserie finden.

    Wobei die Verkäufe eh immer so undurchsichtig sind. Ich lese ja, dass Image mehr Absatz hat, aber bei deren Output kann ich mir teilweise nicht vorstellen, dass da nur Bestseller dabei sind.
    Geändert von Harry Easter (30.12.2015 um 23:20 Uhr)

  4. #104
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke für den Link zum Interview, Harry Easter. Wird zeitnah komplett goutiert. Und auf das Hellboy Winter Special freue ich mich.

    Deine Sorgen bezüglich Dark Horse und den Folgen durch den Verlust der SW- Lizenz teile ich. Mit den Umsätzen daraus haben sie sicherlich manche neue Serie anfänglich 'am Kacken gehalten'. Jetzt bleibt ihnen ja fast nur noch das Mignolaverse ...

    Leider haben mich sehr wenige Sachen von DH in letzter Zeit über längere Zeit begeistert. Dabei machen sie immer wieder tolle Sachen. Genauso wie Image oder IDW.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein bisschen OT
    @ peter schaff

    Welche Serien der von Dir genannten Verlage findest Du denn besonders empfehlenswert?
    Versuche gerade einen Überblick über US-Comics abseits des Superhelden Genres zu bekommen.
    Geändert von Germon (14.03.2016 um 18:33 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann empfehlen:
    von Image: Saga (gibt es ja auch auf deutsch bei CrossCult) und Descender (erscheint bei Splitter)
    von IDW: 30 days of Night (ich verkaufe gerade sehr viel US-Trades davon)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Ich kann empfehlen:...
    Aber sehr gerne doch!

  8. #108
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Serien: "Invincible" (Image) & "Usagi Yojimbo" (Dark Horse & Fantagraphics)

    Einzelbände: "The Atomic Legion", "The Black Beetle", "Beasts of Burden", "Tribes", "Barbarian Lord", "Wormwood: Gentleman Corpse", "My?tery Society", "The Thrilling Adventure Hour", "Bowery Boys", "Godzilla: Century War", "The amazing Screw-on Head..." und alles von Rocketeer

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #109
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @peter schaaff

    Ich glaube, sie hauen deswegen auch mehr Graphic Novels raus. Da waren auch einige gute Sachen dabei, mit Büchern wie Two Brothers, Dotter on her fathers Eye und Grandville. Scheint zu funktionieren. Man hat ja leider keinen Einblick in firmeinterne Verkäufe ... ansonsten freu ich mich auch auf das Special Ende Januar. Und mal sehen, wie die nächsten zwei Hefte werden. Es lässt sich ja auf über vierzig Seiten erstaunlich viel erzählen.

    Noch mehr Edit: Gerade frage ich mich, was es wirklich für Hellboy bedeuten würde, wenn DH pleite ginge ... und ich glaube nicht viel. Die Rechte liegen ja immer noch bei Mignola, also würde er einfach wechseln. Mir ist nur Mike Richardson sehr sympathisch und der Verlag kam auch so rüber, bis ich die Belästigungsvorwürfe gegen Scott Allie las (wobei man diesem Mann einfach verbieten sollte Alkohol zu trinken).


    @Germon

    The Fade Out
    von Ed Brubaker, Lazarus von Greg Rucka sind auch gut. Beide Image.

    Mind MNMT von Dark Horse macht auch einen guten Eindruck.

    Wenn es etwas Indy sein soll, kann ich Olympians von George O'Connor und Delilah Dirk empfehlen. Beides erschienen bei First Second.

    Wenn es etwas ruhiger sein soll,schau mal bei Family Man von Dylan Meconis rein. Hat keinen Verlag, ABER du kannst den ersten Sammelband auf Amazon.de kaufen.

    Ach ja und wenn du Steampunk magst, schau mal bei Grandville von Bryan Talbot rein. Gibt es auf Deutsch auch bei Schreiber und Leser und das englische Original ist bei Dark Horse zu haben. Hat bisher vier Bände, der letzte kommt 2017 raus.
    Geändert von Harry Easter (09.01.2016 um 13:12 Uhr)

  10. #110
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oh Mann - das Mike Mignola schon über 20 Jahre an seinem Mignolaverse feilt und baut und so ...

    Das Interview ist ja ein ziemlicher Fanboy- Talk, der jede der aktuellen Serien anreisst und bejubelt. Sicherlich ist das meiste aus dem Mignolaverse anspruchsvoller in Inhalt und Umsetzung als viel der Massenzeichenware der beiden großen Verlage in den USA - aber es sind eben auch viele Füller und Platzhalter (in meinen Augen) dabei. In 2015 hat mich rückblickend nur Mignola´s Hellboy- Serie überzeugt. Alle anderen Reihen hatten bestimmt ihre Momente, aber ...

    Ich lese regelmässig Savage Dragon, The Walking Dead (Image), Usagi Yojimbo, Hellboy (Dark Horse), TMNT (IDW) und American Vampire (DC Vertigo). Ansonsten schaue ich bei den Neuerscheinungen nach der grafischen Umsetzung und nehme mit, was mich anspricht ...

  11. #111
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Savage Dragon hoffe ich mal auf eine HC-Gesamtausgabe im Stil von Usagi Yojimbo-Saga...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #112
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @peter

    Och, den Frankenstein Underground kann ich nicht oft genug besingen. Das ist eine Serie, die genau so viele Seiten bekam, wie sie brauchte und Hellboy and the B.R.P.D. 1953 blieb mir auch in guter Erinnerung. In Hell war natürlich das Highlight, ich war überrascht wie gut das war und wie in sich geschlossen. Künstlerisch das Beste, aber der Frankenstein machte mehr Spaß.

    Zu B.R.P.D. kann ich ja weiterhin nichts sagen, da ich weiterhin brav auf die Ziegel von Cross Cult warte. aber die ersten On Earth Sachen waren ... gut. Nicht weltbewegend, aber gut. Ich glaube daran sieht man halt den deutlichen Unterschied einer monatlichen Serie wie Hell on Earth und einer gemächlichen Serie wie In Hell. Das Eine bringt das Geld, das andere ist für die Kunst da.

  13. #113
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.398
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In vielen (Comics-) Dingen bin ich ein Spätstarter. Diverse Highlights der letzten Jahre musste ich mir nachträglich mühsamst zusammensammeln & nachkaufen weil ich die Genialität bei Erscheinen nicht erkennen wollte. Vielleicht können mich Abe Sapien und Frankenstein Underground in Zukunft überzeugen ...

  14. #114
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Interview mit Mike und ein Preview auf das Cover von Heft 10: http://www.ew.com/article/2016/03/14...id=IFT-Section

    Ich bin mir ja immer noch sicher, dass es bestimmt noch mindestens EINE Miniserie geben wird, die noch einmal die Handlungsstränge von B.U.A.P. und Hellboy verknüpft. Aber ich bin echt gespannt, wie Mike das Ganze auflösen wird. So gefangen zwischen Opti- und Pessimismus.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte/sollte doch mitteilen wie gut mir der Hellboy Library Volume 1 gefallen hat... reicht es wenn ich sage, dass die Volumes 2 bis 5 mittlerweile auch den Weg zu mir gefunden haben?

  16. #116
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, reicht nicht!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #117
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da geht noch mehr^^.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Harry Easter

    Vielen Dank für den Link.
    Mir geht's wie Dir. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob's mit HB in Hell #10 wirklich Schluss ist und nicht noch was nachkommt um das Ganze zusammen zu führen (Sachen wie HB & the B.P.R.D. mal ausgenommen).

    Da Cover ist jedenfalls wieder einmal ganz großes Kino!!

    @ Germon

    Und was ist mit Library Band 6 ?!?

    Gruß,
    Nils

  19. #119
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    @ Germon

    Und was ist mit Library Band 6 ?!?
    Ich höre gerade ein epochales 'NEEEEEIIIIINNNN, es gibt ja noch einen sechsten Band...!?!' Was aber ganz schnell in 'Yeah, noch mehr geile Scheisse!!!' verwandelt wird...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #120
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den ersten Band grandios! Nazis, Vampire, außerirdische (Götter?), weitere Sagengestalten... da wird nichts ausgelassen. Ist das einfallsreich? Ist das platt? Egal, es ist Spaß!
    Dazu kommt natürlich noch die Ausgabe in dem großen Format und in Farbe, die die Zeichnungen toll zur Geltung bringen. Ich bin sehr froh zur Dark Horse Variante gegriffen zu haben.

    @ Volume 6
    Die gab es gerade nicht (für 40 EUR).


    @ B.P.R.D.
    Da würde ich auch gerne einsteigen. Gibt´s da Wechselwirkungen zwischen den Serien (evtl. so eine Art Reading Order) oder kann ich erst mal meine vorhandenen Hellboy Sachen lesen und danach mit B.P.R.D. starten?
    Geändert von Germon (15.03.2016 um 11:02 Uhr)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ C_R




    @ Germon

    Kannst ruhig erst einmal bei Hellboy bleiben.
    Ansonsten (will sagen, falls Dich das Mignolaverse-Virus gepackt hat) schaust Du HIER!


    Gruß,
    Nils

    PS: Was ist denn mit den Preisen für die Library los?!? Ich habe immer zwischen 28,-€ & 36,50€ gezahlt.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    PS: Was ist denn mit den Preisen für die Library los?!? Ich habe immer zwischen 28,-€ & 36,50€ gezahlt.
    Liegt wohl am aktuellen Dollar-Kurs. Ich konnte die Teile für 40 EUR ergattern. Bei den meisten Händlern zahlt man aber zwischen 44 und 50 EUR.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine günstigste Ausgabe habe ich für ca. 35€ bekommen. Die anderen so um die 40€... Wenn man bedenkt, dass auf den Büchern 55$ steht, kommen wir doch ganz gut weg!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #124
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch meistens 35-40€ bezahlt.


    @Aslak

    Eben, eben. In Hell kriegt er bestimmt noch fertig, aber die anderen Fässer bestimmt nicht. Vor allem, da ja schon in einem Interview von 1996 was von Hellboy at the End of the World stand. Ich bleibe dabei, dass DH die B.R.P.D. noch etwas strecken will, damit sie bis dahin ein paar neue Einnahmequellen finden. Können sie machen, solange Mike noch den Schluss macht. Ist ja nicht mehr viel. Gefühlt sind das vier bis acht Hefte. Und dann genießt er seine Rente als einsamer Maler, der von einem Dämon besessen wird und ihn zwingt kleine Statuen von Moloch anzufertigen .
    Geändert von Harry Easter (16.03.2016 um 08:31 Uhr)

  25. #125
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Easter Beitrag anzeigen
    ... Und dann genießt er seine Rente als einsamer Maler, der von einem Dämon besessen wird und ihn zwingt kleine Statuen von Moloch anzufertigen .


    Gruß,
    Nils

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher