User Tag List

Seite 39 von 40 ErsteErste ... 293031323334353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 991
  1. #951
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger ;-)

  2. #952
    Mitglied Avatar von Franky-El
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    325
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist vielleicht die Rechtslage bei den Raymond Benson anders als wie bei John Gardner? Ist es vielleicht schwieriger da ran zu kommen?

    Die Frage wäre ja auch: Womit fangt ihr an? Entweder mit Countdown oder mit den 3 b.z.w. 4 Kurzgeschichten. Die Vierte Kurzgeschichte wurde bisher ja noch gar nicht veröffentlicht, und die anderen 3 lediglich in Deutschland noch nicht. Aber es hat auch noch nie ein Sammelband gegeben, zumindest keines das allein nur die James Bond Kurzgeschichten von Raymond Benson enthält. Das heißt ihr müßtet dem Band selber einen Namen geben. Außer ihr würdet zu jeder Kurzgeschichte ein eigenständiges Band veröffentlichen. Aber die Idee fände ich selber nicht so gut, ich würde mir da schon ein Sammelband wünschen. Ich mein, wenn es den überhaupt dazu kommt.

  3. #953
    Mitglied Avatar von jbamdb5
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich finde es nach wie vor erst mal richtig klasse, dass die Romanreihe von J. Gardner bei CC vollendet wird. Und das trotz scheinbar nicht ganz sicherer Lage, ob sich das für den Verlag überhaupt lohnt. Ein starkes Zeichen für die Fans und ich würde sagen - wie schon mal erwähnt - dass wir für diese Jahr gut bedient sind.

    Gleichzeitig kann man natürlich nur an CC appellieren, dran zu bleiben und den Versuch zu starten, die Romanreihe von R. Benson aufzunehmen und entsprechende Gespräche zu führen. Es sind ja auch nicht so viele Bücher (blendet man zunächst einmal die Kurzgeschichten aus) wie bei Gardner.

    Da wären neben den beiden bereits auf deutsch erschienen:

    -Zero Minus Ten (Countdown!, 1997)
    -The Facts of Death (Tod auf Zypern, 1998)
    noch
    -High Time to Kill (1999)
    -Doubleshot (2000)
    -Never Dream of Dying (2001)
    -The Man with the red Tattoo (2002)

    Die Ankündigung zu den vier letzten Garders kam ja auch am Stück und es war weiß Gott nicht damit zu rechnen.
    Im Laufe des Jahres würde mich von daher zunächst interessieren, ob es sich nicht doch ein bisschen gerechnet hat, die Gardner-Bücher zu komplettieren.
    Dann kann man sich ggf. später auch noch mal über sechs Bücher (evtl. plus eines Kurzgeschichtenbandes) unterhalten.
    Bis dahin warten wir mal noch etwas ab. Vielleicht / hoffentlich gibt es ja auch hierzu noch mal überraschende News.


    Als nächstes Datum ist erstmal der 05. Juni bei mir notiert! - "Lass niemals Blumen sprechen"
    Geändert von jbamdb5 (26.04.2023 um 10:43 Uhr)

  4. #954
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Raymond Benson sind ja bei Heyne Ende der Neunziger nur Countdown und Tod auf Zypern im Taschenbuchformat erschienen. Da wäre eine Neuauflage mit den tollen Cross & Cult Covern durchaus überfällig und auch wünschenswert.

  5. #955
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der neue Charlie Higson auch bei Cross Cult veröffentlicht werden ?

  6. #956
    Mitglied Avatar von Yakary
    Registriert seit
    08.2020
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Arena-Verlag scheint die Higson-Young-Bond-Lizenzen nicht mehr zu besitzen. Vielleicht liegen die jetzt bei Crocu. Schön wär's, wenn der gesamte Higson-Bond-Output dann hier erscheinen würde.

  7. #957
    Mitglied Avatar von Franky-El
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    325
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Charlie Higson Young Bond Reihe bedarf allerdings keiner Neuübersetzung, da die alle noch nicht so wirklich alt sind. Ok, das älteste ist bereits 18 Jahre alt, aber ich glaube vor 18 Jahren hat man auch bereits ungekürzt und Originalgetreu übersetzt. Cross Cult könnte also höchsten mit einem neuen Design punkten, und damit dass man dann die Bücher nicht mehr unbedingt gebraucht kaufen müsste.

    Korrektur: Das Original erschien vor 18 Jahren (also 2005) aber die Übersetzung stammt wohl erst von 2015. Das ändert allerdings nichts daran dass die Übersetzung noch nicht alt genug ist um jetzt bereits eine neue anfertigen zu lassen. Im Gegenteil.
    Geändert von Franky-El (12.05.2023 um 22:54 Uhr)

  8. #958
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Kritik zu "Doppelt oder Nichts"

    Ein James Bond-Roman ohne 007

    Der britische Geheimdienst ist in Aufruhr. Einige Doppelnullagenten wurden getötet und der beste Mann des MI6 wird vermisst. Wo ist James Bond? Welche Rolle spielen bei diesen Ereignissen die Terror-Organisation "Rattenfänger" und ein Tech-Milliardär, der verspricht, die Probleme des Klimawandels lösen zu können. In Abwesenheit von 007 treten drei junge Doppelnullagenten ins Rampenlicht. Sid Bashir, Johanna Harwood und Joseph Dryden müssen eine Krise globalen Ausmaßes abwenden.

    Wurden James Bonds Kollegen mit der Lizenz zum Töten in früheren Romanen nur beiläufig erwähnt, wenn diese bei Missionen ums Leben kamen, spielen sie diesmal die Hauptrollen. Um es vorweg zu nehmen, es liegt nicht an Bonds Abwesenheit, dass "Doppelt oder Nichts" recht lange eher zäh als unterhaltsam ausfällt.

    Auch wenn die neuen Charaktere frischen Wind bringen und das Bond-Universum durchaus bereichern, sorgt Kim Sherwoods Schreibstil öfters für Verwirrung und bremst aufkeimende Spannung aus. Ständig wird zwischen den Schaupätzen gewechselt, wo sich die Agenten gerade befinden und oft ist nicht wirklich nachvollziehbar was gerade vorgeht. Dieser Mangel an Verständlichkeit in der ohnehin schon verwirrenden Welt der Spionage stört natürlich den Lesefluss und wird zu einer Geduldsprobe.

    Es lohnt sich aber trotz dieser Schwächen dran zu bleiben, denn Sherwoods Szenario ist absolut interessant und verbindet moderne Themen mit den klassischen Zutaten eines Spionagethrillers. Im durchweg packenden Schluss-Drittel haben endlich alle Akteure ihren Platz gefunden und überraschende Wendungen entschädigen dafür, dass man einen langen Atem mitbringen muss, um doch noch Spaß an "Doppelt oder Nichts" zu bekommen.

    Da eine Trilogie von Kim Sherwood angekündigt wurde, stehen noch zwei Bände aus. Eine klarere Erzählweise wäre hilfreich, damit ihr Beitrag zu "James Bond zu einem Erfolg wird.

  9. #959
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, klingt nicht unbedingt nach einem guten Roman ...

  10. #960
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ......aber auch nicht schlecht. Habe 3 von 5 Sternen vergeben.

  11. #961
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte mal die Bewertungen der anderen Teile ab

    Hab momentan eh einen viel zu hohen Lesestapel und viel zu wenig Zeit.

  12. #962
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue Bond-Roman "Lass niemals Blumen sprechen" erhält von mir 4 von 5 Sternen.

    Krimi und Agententhriller

    Innerhalb kürzester Zeit werden auf der ganzen Welt verstreut vier Prominente ermordet. Die Attentate scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen. Erst als noch eine junge MI5-Mitarbeiterin in der Schweiz getötet wird, offenbart sich ein Muster und der britische Inlandsgeheimdienst bittet den MI6 um Hilfe. James Bond und die aufregende Schweizer Agentin Flicka von Grüsse nehmen die Ermittlungen auf.

    "Lass niemals Blumen sprechen " erschien im Original 1992 und ist bereits der 12. Bond-Roman aus der Feder von John Gardner, der erst jetzt als deutsche Erstveröffentlichung vorliegt. Gardner verstand es, bei seinen Abenteuern mit dem legendären Agenten für Abwechslung und Themenvielfalt zu sorgen. Ging es bei früheren Missionen häufig um den Untergang der westlichen Welt, oder um Vereitlung eines drohenden dritten Weltkrieges, schaltet man diesmal spürbar einen Gang runter. Bond hat es diesmal nicht mit einem größenwahnsinnigen Nazi, Kommunist oder sonstigen Welteroberer zu tun, sondern betätigt sich als Detektiv bei der Jagd auf einen Serienkiller in eher ungewohnter Rolle.

    Der Wechsel ins Krimigenre schraubt zwar das Bedrohungsszenario deutlich runter, wirkt sich aber nicht negativ auf Spannung und Lesevergnügen aus. Man kann durchaus von einem eher untypischen Bond-Roman sprechen, ohne dabei auf die klassischen Zutaten verzichten zu müssen. Wechselnde Schauplätze, schöne Frauen und Sex werden natürlich geboten, auch wenn der Actionanteil diesmal relativ zahm ausfällt. Dem aufmerksamen Leser und Bondkenner werden zudem einige geschickt platzierte Querverweise zu Ereignissen aus früheren Romanen von Fleming und Gardner auffallen. Für Kontinuität wird also gesorgt.

    Wer kein Problem damit hat, dass 007 ausnahmsweise mal nicht die ganze Welt retten muss, wird auch diesmal wieder bestens unterhalten. Wer es lieber klassisch mag, braucht nur 3 Monate zu warten, denn dann erscheint "Operation Seafire", wo die Messlatte schon wieder deutlich höher gelegt wird.

  13. #963
    Mitglied Avatar von Franky-El
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    325
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn ich es lieber klassisch mag, wäre das für mich kein Grund ein Buch aus der James Bond Reihe einfach zu überspringen und mir dann 3 Monate später erst das nächste zu kaufen. Wenn, dann will ich alle in meiner Sammlung haben.

  14. #964
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir genauso. Ich finde die Abwechslung ja auch gut und begrüße, dass John Gardner die Themen ändert und mit den Genres spielt, ohne dabei der Vorlage und dem Charakter untreu zu werden. Man will ja nicht immer den gleichen Einheitsbrei lesen. Ich wollte bei meiner Rezension nur darauf hinweisen.

  15. #965
    Mitglied Avatar von jbamdb5
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen:
    "Operation Seafire"
    Endlich hat das Warten ein Ende.
    Ich freue mich schon auf die Rezension von Claus!
    Und hoffe auf einen guten Absatz für CrossCult - mit einer kleinen Hoffnung verbunden...!

  16. #966
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich ja keine Rezension mehr schreiben, da ich den Eindruck hatte, dass die keiner liest und niemanden interessieren. Aber jbamdb5 hat mich vom Gegenteil überzeugt


    Die Rückkehr der Nazis (5 von 5 Sternen)

    James Bond wird auf den Unternehmer und Milliardär Sir Maxwell Tarn angesetzt, der im Verdacht steht, im internationalen Waffenschmuggel verwickelt zu sein. Begleitet wird er dabei wieder von der ehemaligen Schweizer Agentin Frederike von Grüße, mit der er bereits im Vorgänger-Roman "Lass niemals Blumen sprechen" erfolgreich zusammen gearbeitet hat und inzwischen auch privat ein Paar bildet.

    Was wie ein Routineauftrag anfängt, eskaliert sehr schnell in ein Bedrohungsszenario von globaler Tragweite und Bond verschlägt es nach Spanien und Deutschland, um die größenwahnsinnigen Pläne von Tarn zu stoppen. Das Ganze gipfelt in klassischer Bond-Manier in einen packenden und blutigen Showdown in Puerto Rico.

    Mit seinem vorletzten Bond-Roman hat John Gardner erneut einen Volltreffer gelandet. Wem es in "Lass niemals Blumen sprechen" zu zahm zuging, wird mit "Operation Seafire" absolut entschädigt. Mit Max Tarn wird nicht nur ein überzeugender Bösewicht präsentiert, sondern es werden auch die Charaktere konsequent weiterentwickelt. James Bond wirkt gesetzter und hat nach einer Neuorganisation der Geheimdienste mit zunehmender Bürokratie und der wenig erbaulichen Aussicht auf einen Schreibtischjob zu kämpfen. Auch an M nagt der Zahn der Zeit. Die Gesundheit schwächelt und der es droht der unvermeidliche Ruhestand.

    Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Gardner vor seinem letzten Roman "Kälte" reinen Tisch machen will und das Spielfeld für die Staffelübergabe an seinen Nachfolger vorbereitet. Die liebevolle Gestaltung der Bond-Romane des Cross Cult Verlags mit den wunderschönen Cover-Motiven verdient ein Sonderlob! Bleibt nur zu hoffen, dass man die Reihe mit den Romanen von Raymond Benson fortsetzt.

  17. #967
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, das liest so mancher sicher schon. Und viele interessiert es.

    Du schreibst vorbildlich und lesbar deine Meinung zum Volltreffer. Da sind wir uns in vielen Punkten einig. CrossCult macht das tadellos und ich hoffe, wir dürfen uns auf weitere spannende Ausgaben freuen. Bis anhin waren alle Autoren überragend. Das wird sicherlich auch bei/nach der „Staffelübergabe“ sein.

  18. #968
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das nette Feedback!

  19. #969
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde nicht so schnell dazu kommen, diesen Roman zu lesen. Aber Deine Rezi liest sich sehr interessant und weckt Lust diesen Roman sofort zu lesen.
    Nur fehlt mir leider dazu aktuell die Zeit.

  20. #970
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    716
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Verlag abschließend noch die Romane von Raymond Benson nachschiebt, hätte Cross Cult seine Schuldigkeit für die Bond-Fans wirklich getan. Was nach Benson erscheinen ist, liegt in Deutschland in guter Aufmachung vor und bedarf meiner Meinung nach keiner Neuauflage.

  21. #971
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    456
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre ein Traum

  22. #972
    Mitglied Avatar von jbamdb5
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Außer vielleicht: "Duhuu, CrossCult, wie denkt ihr denn darüber?"

    P. S.: Bis zum 04.12. ist nicht mehr lange hin.
    Geändert von jbamdb5 (20.09.2023 um 20:54 Uhr)

  23. #973
    Mitglied Avatar von Yakary
    Registriert seit
    08.2020
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claus Bürvenich Beitrag anzeigen
    Wenn der Verlag abschließend noch die Romane von Raymond Benson nachschiebt, hätte Cross Cult seine Schuldigkeit für die Bond-Fans wirklich getan. Was nach Benson erscheinen ist, liegt in Deutschland in guter Aufmachung vor und bedarf meiner Meinung nach keiner Neuauflage.
    Och, die weiteren Continuation-Bonds in der schönen Cross-Cult-Optik würden mir schon gefallen.

    Bondfilm 26 kommt so ganz langsam aus den Puschen und wird hoffentlich für einen Schub bei den Buchverkäufen sorgen. Aufgrund des Erfolgs bei denn Mangas dürfte (ebenfalls hoffentlich) auch wieder genug Geld für eine Querfinanzierung der Bond-Veröffentlichungnen in die Cross-Cult-Kassen gespült worden sein.

    Bleibt also noch die Lizensierung. Die Benson- und die Westbrook-Lizenzen dürften frei sein. Die Faulks-Lizenz dürfte nach 15 Jahren auch kein Problem darstellen. Hingegen werden die Werke von Boyd zur Zeit bei Kampa und die von Deaver bei Blanvalet veröffentlicht und da dürfte es komplizierter werden oder nur durch Unterlizensierung klappen.
    Die Young-Bond-Lizenzen scheinen sich auch wieder in Richtung des freien Markts zu bewegen. Arena hat sie komplett aus dem Programm genommen und Fischer scheint ausverkaufte Bücher nicht mehr nachzudrucken.

    Und ob der neueste Higson-Band unterdessen einen anderen Lizenznehmer als ggf. Cross Cult gefunden hat, würde ich auch bezweifeln.

  24. #974
    Mitglied Avatar von jbamdb5
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo CC,
    habe ich eurem Newsletter "Neue Roman-Lizenzen für April - September 2024" richtig entnommen, dass ihr im Juni 2024 den Gardner-Bond-Filmroman 'Goldeneye' veröffentlichen wollt? Dann kann man ja evtl. weiter mit dem Roman zum Drehbuch zu
    "Lizenz zum Töten" rechnen, ebenfalls von John Gardner. Das würde zumindest bedeuten, dass wir noch ein bisschen weiter mit James Bond bei euch rechnen können, was mich über die Maßen freuen würde.

    Das ihr weiterhin schreibt, dass die "James Bond-Romane zur DNA von Cross Cult gehören", lässt mich zumindest hoffen, dass ihr die Möglichkeiten prüft, es auch mit den Raymond Benson Romanen zu versuchen! Ich glaube, ihr würdet den lesenden Bond-Fans den sehnlichsten Wunsch erfüllen.
    Ich hoffe einfach weiter - über News dazu würde ich mich natürlich freuen...

  25. #975
    Moderator Cross Cult Avatar von CC-MarkusRohde
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    725
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jbamdb5 Beitrag anzeigen
    Hallo CC,
    habe ich eurem Newsletter "Neue Roman-Lizenzen für April - September 2024" richtig entnommen, dass ihr im Juni 2024 den Gardner-Bond-Filmroman 'Goldeneye' veröffentlichen wollt? Dann kann man ja evtl. weiter mit dem Roman zum Drehbuch zu
    "Lizenz zum Töten" rechnen, ebenfalls von John Gardner. Das würde zumindest bedeuten, dass wir noch ein bisschen weiter mit James Bond bei euch rechnen können, was mich über die Maßen freuen würde.

    Das ihr weiterhin schreibt, dass die "James Bond-Romane zur DNA von Cross Cult gehören", lässt mich zumindest hoffen, dass ihr die Möglichkeiten prüft, es auch mit den Raymond Benson Romanen zu versuchen! Ich glaube, ihr würdet den lesenden Bond-Fans den sehnlichsten Wunsch erfüllen.
    Ich hoffe einfach weiter - über News dazu würde ich mich natürlich freuen...
    Ja, GoldenEye kommt tatsächlich im nächsten Jahr.
    "Lizenz zum Töten" und die Benson-Romane sind allerdings nicht geplant.
    "Star Trek"-Romane, jeden Monat neu:
    http://www.startrekromane.de

Seite 39 von 40 ErsteErste ... 293031323334353637383940 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •