User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kostüme und ihre Macht?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Ich bin Batman!
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kostüme und ihre Macht?

    Hallo erstmal.

    Ich bin Studentin der HTW Berlin und werde im kommenden Semester meine Bachelorarbeit schreiben. Da ich Modedesign studiere und seit meiner Kindheit schon immer über alles Comics liebe habe ich mich entschlossen auch darüber meine Abschlussarbeit zu verfassen. Das Thema lautet: "Fiktionale Charaktere des multimedialen Comicuniversums als Inspiration für eine experimentelle Modekollektion".
    Das Problem ist, es gibt nicht wirklich viele Abhandlungen über das Thema Comic und Mode.
    Um einmal zu erfahren, was überhaupt die Allgemeinheit darüber denkt, habe ich beschlossen hier ein kleine Gesprächsrunde dazu zu machen.

    Ich fände es schön, wenn ihr in euch rege an der Unterhaltung beteiligt, um zu erfahren, wie ihr zu dem Thema steht. Das wäre enorm hilfreich, weil ich daraus schon gewisse Schlüsse für meine Arbeit ziehen könnte.

    Ich würde gerne von euch wissen, was für euch die Kostüme der Comichelden und -bösewichte aussagen, was steht dahinter? Wofür stehen sie und ihre Zeichen und gibt es einen Zusammenhang zwischen den Kostümen und der Stärke/ den Fähigkeiten der Charaktere? Wären die Helden ohne ihre "Anzüge" nur normale Menschen und würdet ihr auch ein Kostüm tragen, wenn ihr Superhelden wärt? Was denkt ihr?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und freue mich schon jetzt auf eure Antworten.
    LG 'Ich bin Batman!'

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und Willkommen im Comicforum.

    Ich helfe gerne, möchte Dir nur schonmal darauf hinweisen, dass ich die drei Themen mal hier zusammengeführt habe und überflüssiges gelöscht habe. Mehrfach Crossposting ist hier nicht soooo gerne gesehen. UND ich hab's mal zu den 'allgemeinen Comicthemen' verschoben, da ist's meiner Meinung nach a) besser aufgehoben und b) wird's womöglich mehr frequentiert

    Zu Deinen Fragen:
    Zitat Zitat von Ich bin Batman! Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne von euch wissen, was für euch die Kostüme der Comichelden und -bösewichte aussagen, was steht dahinter?
    In erster Linie steht hinter einem Kostüm immer vorrangig die Aussage "ich will nicht erkannt werden", was bei den pösen Puben sicherlich noch wichtiger ist als bei den Helden. Damit einher geht sicherlich auch der Aspekt, dass man mit einem Kostüm zu einer anderen Person/Figur wird, die bei anderen Menschen sofort etwas auslösen soll. Bei Batman wäre das die Angst. Außerdem geht es sicherlich auch in nicht geringem Maße um einen Wiedererkennungswert, denn würde, um beim Beispiel zu bleiben, Bruce Wayne immer wieder in neuem Camouflage die Leute vermöbeln, würde der Mythos 'Batman' doch arg darunter leiden... wenn es ihn dann überhaupt gäbe.
    Zitat Zitat von Ich bin Batman! Beitrag anzeigen
    Wofür stehen sie und ihre Zeichen und gibt es einen Zusammenhang zwischen den Kostümen und der Stärke/ den Fähigkeiten der Charaktere?
    Das ist ja mehr ne Frage der Gestaltung. In der Regel transportieren die Kostüme ja schon die Kräfte des jeweiligen Trägers: The Flash hat Blitzsymbole auf dem Kostüm, Spider-Man ein Spinnennetz und ein Spinnensymbol etc.
    Zitat Zitat von Ich bin Batman! Beitrag anzeigen
    Wären die Helden ohne ihre "Anzüge" nur normale Menschen?
    Jein, der Antrieb, 'Gutes' oder 'Böses' zu tun ist ja keine Frage des Auftretens. Das Kostüm lässt diejenigen halt zu etwas augenscheinlich Außergewöhnlichem werden, was die Taten in einem ebenso außergewöhnlichem Licht stehen lässt.
    Zitat Zitat von Ich bin Batman! Beitrag anzeigen
    würdet ihr auch ein Kostüm tragen, wenn ihr Superhelden wärt?
    Ist das wirklich eine Frage, die im Rahmen einer Bachelorarbeit beantwortet werden muss?
    Geändert von tillfelix (13.02.2012 um 13:59 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Einige Gedanken:
    - Superheldenkostüme mögen im Comic durchaus ihre Wirkung haben, im realen Leben ist es wohl eher Ausdruck der sexuellen Überzeugung. "Kick Ass" macht das ganze auf ironische Art und Weise zum Thema.

    - Als der Kult-Autor Grant Morrison die X-Men übernahm, hat er die Helden teilweise modische Straßenklamotten tragen lassen, um die Figuren wieder cool zu machen. Joss Whedon hat diesen Coup wieder rückgängig gemacht, um die Figuren wieder zu echten wiedererkennbaren Comichelden zu machen.

    - Vielleicht sollte man auch überlegen, wie der Transfer der Guy Fawkes-MAske von Alan Moores "V for Vendetta" in die Wirklichkeit von statten ging. Mit welcher Motivation trägt man die MAske?

    - In AMerika soll es inzwischen ja tatsächlich eine Superhelden-Subkultur geben. Wie gestört sind diese Typen?

    - Cosplayer würde ich auch erwähnen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nahezu alle Comic-Helden, längst nicht nur die mit einem "Super-" davor, tragen ständig die gleichen Klamotten (oder gar die selben? Igitt!), teilweise seit Jahrzehnten. Ich sehe da im Wesentlichen drei Funktionen:

    Wiedererkennung:
    Etliche Charaktere sind nicht übermäßig stark individualisiert gezeichnet. Man stelle sich einen Bruce Wayne im Anzug vor und daneben Clark Kent in gleicher Aufmachung, also ohne Brille. Wären sie klar zu unterscheiden? Kaum. Ähnlich verhält es sich mit vielen "realistisch" gezeichneten Helden, ob aus DC- und Marvel-Ländern, aus Frankobelgien, aus Wäscherland usw. Die Bösewichter dagegen sind zumeist konturenreicher.
    (z. T. spektakuläre) Unterstreichung des Charakters:
    Ein Batman ohne Fledermauskostüm, sondern im Wildledermantel und Rollkragenpullover, hätte nichts Unheimliches oder Extravagantes mehr an sich, wäre kein Hingucker. Die Panzerknacker können Panzer nur in aggressivem Rot knacken! Obelix ist nur dank der blau-weißen Längsstreifen NICHT DICK!
    Ein Gegenbeispiel, wohl der Tradition geschuldet, ist das Pagenkostüm des Abenteurers Spirou: Wiedererkennung ja, Unterstreichung des Charakters: nein!
    Tarnung (Superhelden):
    Ein Superheld, der als solcher stets zu erkennen wäre, würde von den Schlechtigkeiten dieser Welt viel schwerer etwas erfahren, als wenn er sich unerkannt unter das gemeine Volk mischen kann.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Ich bin Batman!
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ tillfelix: danke fürs verschieben, war schon etwas frustriert, weil unter americanische comics zwar genug hits waren, aber leider keine kommentare, deshalb auch das posten in den unterkategorien und wie ich sehe, gehst du mit gutem beispiel voran

    euch anderen schon mal ein herzliches danke für die interessanten antworte, damit lässt sich auf jeden fall was anfangen

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja in Batman sag Bruce Wayne alias. Batman ja das man ein Kostüm tragen soll um die die einem nahe stehen zu schützen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher