User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Skizzenbuch Marke Eigenbau

  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Skizzenbuch Marke Eigenbau

    Disclaimer: Irgendwelche gelernten Buchbinder und/oder Papierrestaurierer bitte sofort den "Zurück"-Button betätigen, sonst Herzinfarktgefahr. Aber für meine bastelmäßig extrem ungeschickten Verhältnisse find ich es gar nicht schlecht.



    Ich hatte bedauert, dass es keine Pastellpapier-Skizzenbücher zu kaufen gibt... da schickte mir eine Freundin den Link zu einem Buchbinde-Tutorial, das sogar mit meinen begrenzten Möglichkeiten machbar war. Und so bin ich nun im Besitz eines völlig windschiefen, aber selbstgemachten Pastellpapierskizzenbuches!

    Weitere Infos und Making-of gibt's auf dem Blog.

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, Jenny. Ist das dieses graue Papier, auf dem Deine letzten Zeichnungen entstanden sind? Ich würde das Gleiche gerne mit dem Hahnemühle Nostalgie-Skizzenpapier machen, das ist nämlich mein liebstes Zeichenpapier.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau! Das ist Canson Mi-teintes, in großen Bögen gekauft und mehr zurechtgerissen als -geschnitten.

    Das geht mit Hahnemühle sicher auch. Das hier hat 180g, da habe ich vier mal vier Bögen in der Mitte geklappt und vernäht. Nostalgie liegt da auch, oder? 190? Müsste also eigentlich auch gehen. Das einizige, was da schwer werden könnte, ist das Nähen. Das Mi-Teintes ist recht "stoffartig", sehr weich und porös, da geht die Nadel prima durch. Bei Nostalgie ist das sicher schwerer.

    Wer's so richtig profimäßig braucht, für den gibt es auch noch so ein Tutorial. Aber da schwirrte mir schon bei Schritt 2 der Kopf.

    Fürs Cover kann ich Wellpappe empfehlen, mit verdünntem wasserfestem Weißleim und Reißtechnik beklebt. Ein Tipp, den ich von einer Freundin habe: nie nur auf einer Seite bekleben, sonst zieht der Leim das Papier gewölbt zusammen. Hat super geklappt.
    Geändert von Jenny (26.01.2012 um 18:52 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Üblich ist allerdings Graupappe (2-4 mm, je nach Vorhaben). Aber beidseitiges bekleben ist bei jedem Karton und jeder Stärke erforderlich.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Tutorial hatte die Frau Wellpappe genommen, und der Amazon-Umschlag lag hier noch rum und guckte mich so an...

    Ich war nicht sicher, ob unflexible Pappe nicht an der falschen Stelle bricht, wenn man's an den erforderlichen Stellen knickt. Mit dem Kleister und der Reißtechnik ist die Wellpappe nun auch richtig schön stabil geworden, da wo sie's sein muss, und es hat das "Formen" erheblich erleichtert. War also wirklich nicht verkehrt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von d4ddykhaine
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab vor dem Studium 8 Monate lang ein Praktikum beim Buchbinder gemacht, und ohne "Maschinen" zum einspannen oder jede Menge Erfahrung kriegt man das kaum besser hin, glaube ich. Mir gefällts echt gut! Machst mir auch eins?

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, da blamier ich mich bis auf die Knochen! Da ärgerst du dich nachher nur, dass du's nicht selbst gemacht hast. Wie schief und krumm es genäht ist, sieht man auf der geöffneten Seite, die ich mich entschied zu fotografieren, wohlweislich nicht.

    Ich fang derweil an, das zu tun, was ich besser kann als Skizzenbücher nähen: Skizzenbücher füllen.


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mmmmh - stoff ist super geworden, sehr sinnlich...



    haette den guertel gerne aber dunkler gesehen (leder, z.B.), wg kontrast und so



    (ihr rechter daumen verschwindet auch irgendwie im kleid....)




    m

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt - das sind so Dinge, die bei Skizzen nicht stören, aber sobald du weiße Gouache draufklatschst, verliert es die Skizzen-Ausreden.

    Habs geändert, vor allem den Daumen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ich war nicht sicher, ob unflexible Pappe nicht an der falschen Stelle bricht, wenn man's an den erforderlichen Stellen knickt.
    Da wird normalerweise nichts geknickt. Der Umschlag besteht aus verschiedenen Kartonstücken, die durch das aufgeklebte Papier bzw Leinen zusammengehalten werden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah! Wieder was gelernt. Wenn das hier voll ist, werd ich die Tipps brauchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher