User Tag List

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 1819202122232425262728
Ergebnis 676 bis 699 von 699
  1. #676
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das machen aber alle Verlage so, dass sie bei Vorschlägen evtl. mit "Nein" beantwortbare Fragen beantworten und mit Ja oder Vielleicht sehr vorsichtig sind. Dazu sind ja dann auch die Halbjahresvorschauen da. Da seht ihr, ob eure Vorschläge kommen oder nicht. Alles andere führt nur zu unnützen Diskussionen. Oder Beschwerden, aber die gibt's ja eh.

  2. #677
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Wird es nach dem Abschluss des Lederstrumpf-Zyklus weitere Abum-Reihen von Georges Ramaïoli geben, bspw. Zululand?

    Nachtrag 09.12.23:
    Was muss man eigentlich tun, um auf eine ganz normale Frage hier wenigstens eine einfache Antwort (ja/nein/vielleicht) zu bekommen?
    Vielleicht, aber nicht Zululand.
    andrax

  3. #678
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    821
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der weisse Indianer ?

  4. #679
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre schön, möchte der Künstler aber nicht.
    andrax

  5. #680
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Vielleicht, aber nicht Zululand.
    Was spricht gegen Zululand?
    Zu umfangreich, zu komplex, zu politisch?

    Nachtrag 02.01.2024:
    Dieser Thread ist für mich inzwischen bedeutungslos, zeitnahe Antworten, wenn überhaupt geantwortet wird, sind nicht zu erwarten.

    Geändert von komnenos (02.01.2024 um 19:49 Uhr)

  6. #681
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Wäre schön, möchte der Künstler aber nicht.
    Und COLORADO oder/und OREGON?

  7. #682
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kommen 25 Gründe, warum ich seit einigen Jahren nicht mehr zur Preisverleihung in Erlangen gehe. Obwohl ich mich wirklich viel mit Comics beschäftige, habe ich von 2 Verlagen deren Bücher nominiert sind noch nie etwas gehört. Und ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich kein Einziges dieser herausragenden Werke mein Eigen nenne.

    Max und Moritz-Preis 2024
    Die 25 nominierten Titel
    in alphabetischer Reihenfolge


    Aaron vonBen Gijsemans (Übersetzung: Rolf Erdorf). Edition Moderne
    Boris, Babette und lauter Skelette von Tanja Esch. Kibitz
    Columbusstraße von Tobi Dahmen. Carlsen
    Der große Reset von Ika Sperling. Reprodukt
    Der Letzte löscht das Licht von Tobias Aeschbacher. Helvetiq
    Die große Leere von Léa Murawiec (Übersetzung: Christoph Schuler). Edition Moderne
    Drei oder vier Bagatellen von Franz Suess. avant-verlag
    Fungirl von Elizabeth Pich (Übersetzung: Christoph Schuler). Edition Moderne
    Fürchten lernen von Nando von Arb. Edition Moderne
    Genossin Kuckuck von Anke Feuchtenberger. Reprodukt
    Heroes von Inio Asano. (Übersetzung: Jan-Christoph Müller). Tokyopop
    Hör nur, schöne Márcia von Marcello Quintanilha. (Übersetzung: Lea Hübner). Reprodukt
    Juliette. Gespenster kehren im Frühling zurück von Camille Jourdy. (Übersetzung: Lilian Pithan). Reprodukt
    Merel von Clara Lodewick. (Übersetzung: Christiane Bartelsen). Carlsen
    Nika, Lotte, Mangold! Immer was los! von Thomas Wellmann. Rotopol
    Oblomowa von Tina Brenneisen. Parallelallee
    Paper Girls. Die komplette Geschichte von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang, Matt Wilson und Jared Fletcher. (Übersetzung: Sarah Weissbeck). Cross Cult
    Saturn Return von Akane Torikai. (Übersetzung: Antje Bockel). Carlsen
    Scheiblettenkind von Eva Müller. Suhrkamp
    Seek You. Eine Reise in die Einsamkeit von Kristen Radtke. (Übersetzung: Boris Kenov). Helvetiq
    Seid befreit von Sandra Rummler. avant-verlag
    Snapdragon von Kat Leyh. (Übersetzung: Matthias Wieland). Reprodukt
    Tsai Kun-lin von Pei-yun Yu, Jian-xin Zhou. (Übersetzung: Johannes Fiederling). Baobab Books
    United Queerdom von Kate Charlesworth. (Übersetzung: Hanna Reininger). Carlsen
    Weltraumpolizistin Oma Gurke von Patrick Wirbeleit und Stephan Lomp. Kibitz
    Geändert von andrax (12.04.2024 um 10:41 Uhr)
    andrax

  8. #683
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    737
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, es geht wohl mehr um Botschaft als um Unterhaltung.

  9. #684
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wüsste nichts, was großartig gegen Paper Girls spricht. Aber Preisverleihungen sind immer öde, da würde ich auch für Lieblingscomics nicht hingehen.

  10. #685
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.715
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich kenne null komma null davon der name anke feuchtenberger sagt mir was das ist aber auch schon alles.

  11. #686
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Wüsste nichts, was großartig gegen Paper Girls spricht. Aber Preisverleihungen sind immer öde, da würde ich auch für Lieblingscomics nicht hingehen.
    Es gibt sicher Ausnahmen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    andrax

  12. #687
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hat schon Ewald (Gespenstergeschichten-) Fehlau vor nunmehr über 30 Jahren gesagt: "Eine Selbstbefriedigungsveranstaltung."
    Fast 40% der Titel stammen von Verlagen, die sich ihr Programm im letzten Jahr durch Crowdfunding haben finanzieren lassen. Das sollte einem zu denken geben ...

    EfWe

  13. #688
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.233
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der war gut.

  14. #689
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wie hat schon Ewald (Gespenstergeschichten-) Fehlau vor nunmehr über 30 Jahren gesagt: "Eine Selbstbefriedigungsveranstaltung."
    Fast 40% der Titel stammen von Verlagen, die sich ihr Programm im letzten Jahr durch Crowdfunding haben finanzieren lassen. Das sollte einem zu denken geben ...

    EfWe
    Nunja. Die Nominierungsliste ausschließlich mit Manga, Disney und Asterix zu bestücken, weil das die Sachen sind, die gekauft werden, läuft der Idee eines solchen Kritikerpreises auch etwas zuwider. Es wäre aber wohl wieder mal an der Zeit, über die Zusammensetzung des Preiskomitees zu schimpfen. Unterhaltungscomics scheinen ja tatsächlich zu kurz zu kommen. Also geht es um die Frage, was künsterlisch wertvoll ist und was nicht. Man diskutiere.
    Geändert von Stefan (12.04.2024 um 13:41 Uhr)

  15. #690
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer Manga, Disney und Asterix gibt es schon noch jede Menge anderer Titel, die jenseits vom Spartendasein existieren.

    EfWe

  16. #691
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich korrigieren: Obwohl ich mich wirklich viel mit Comics beschäftige, habe ich von 3 Verlagen deren Bücher nominiert sind noch nie etwas gehört. (Helvetiq, Parallelallee und Baobab Books)
    andrax

  17. #692
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Parallelallee habe ich zumindest schon mal irgendwo gehört.
    Wahrscheinlich stehen sie auf irgendwelchen Messe-Ausstellerlisten.

    Von allen nominierten Bänden würde ich den Preis am ehesten PAPER GIRLS gönnen, sehe aber gleichzeitig ein, dass es der unwahrscheinlichste Kandidat ist.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #693
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eigentlich aus dem Rudolph-Dirks-Award geworden, ist der wieder eingeschlafen? Die Short-Lists dort entsprachen ja mehr dem allgemeinen Lesergeschmack.

  19. #694
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man ausgerechnet Brian Vaughan einen weiteren Award wünschen? Er ist ein klasse Autor, aber auch längst einer der meistausgezeichneten modernen Comickünstler. Der Mann hat allein 14 Eisners und Harveys, insg. mehr als 30 Awards und es würde mich nicht wundern, wenn es sogar international mehr als 50 sind. Seine bisher 5(!) Rudolf-Dirks-Awards (u.a. 2017 für Paper Girls) sind auf seiner engl. Webseite z.B. nicht gelistet.

    Letztere wurden wohl 2020 letztmals vergeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolph-Dirks-Award
    Was schade ist, da diese Auszeichnung im Gegensatz zu den Nominierten des M&M-Preises den gesamten Markt abdeckt. War eigentlich ein toller Preis. Auffallend ist, dass der All Verlag noch nie gewonnen hat, was nicht unbedingt gerecht ist. Ein oder mehrere Klassiker-Awards hätten schon drin sein können.

    Ich habe von den meisten der M&M-Nominierten schon gehört bzw. gelesen und besitze 3 davon (Paper Girls digital im Original, Fungirl und Merel). 4 weitere hätte ich gekauft, wenn ich nicht aufgrund von Platzmangel deutlich stärker selektieren würde als früher.

    Ich vermute (und hoffe) Fungirl wird gewinnen, einer der witzigsten und originellsten Comics des Jahres, Elizabeth Pich ist dank Edition Moderne eine der Neuentdeckungen des Jahres (Edit: auch wenn sie manch anderen schon seit einigen Jahren durch War and Peas bekannt war, ich kannte sie vor der deutschsprachigen VÖ von Fungirl noch nicht).
    Geändert von OK Boomer (12.04.2024 um 17:47 Uhr)

  20. #695
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche Paper Girls nicht den M&M-Preis, ich meinte nur, dass der Comic an sich nicht schlecht und preiswürdig ist. Für mich ist das allerdings ein (zu) alter Titel - und nur, weil noch eine Omnibus-Ausgabe wegen der Prime-Serie bei CC erschienen ist, muss er nun nicht nachtäglich gewinnen, wenn er es vorher schon nicht bei Erscheinen der Trades hatte.

    Mir ist der Preis eigentlich auch egal und bildet kein Kaufanreiz, wenn ich auch einige der Gewinner-Titel aus den letzten Jahrzenten gelesen habe und sie mir gefallen haben, meistens ohne beim Lesen zu wissen, dass sie mal ausgezeichnet wurden.

  21. #696
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es macht einerseits Sinn sich Möglichkeiten zu überlegen, die Aufmerksamkeit auf Comics zu legen, die von sich aus womöglich keine Aufmerksamkeit erregen, sie aber verdienen. Es ist aber die Frage, ob dieser Effekt so erreicht wird. Siehe unten.

    Es vergrößert andererseits die Kluft zwischen regelmäßigen Comickäufern und den Leuten, die in solchen Ausschüssen sitzen. was ein irgendwie unschöner Nebeneffekt ist.

    Es erhebt sich die Frage, ob es eine Symbiose gibt zwischen Awardveranstaltungen und Comics, die so überfrachtet mit intellektuellem Anspruch oder abstrakten Themen sind, dass sie zwar anfällig für Preise sind, dadurch aber gar nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen, sondern nur ungläubiges Kopfschütteln. Gibt es denn bei diesen Verleihungen ein interessiertes oder gar ein Publikum, das sich von den Titeln angesprochen fühlt?

    Die Stefan Raab-Methode wäre, eine Alternativ-Veranstaltung anzubieten, die beim Publikum auch ankommt. Was für Titel würdet ihr denn da zum Beispiel gerne sehen? Den Lucky Luke von Ralf König? Spirou oder. Die Hoffnung? Elise von Tardi? Die andere Seite der Mauer bei Blattgold?

    So etwas ließe sich ja womöglich sogar hier online durchführen und könnte damit dem Comicforum Aufmerksamkeit einbringen und mit dem richtigen Begleittext den richtigen Leuten auf die Zehen treten bzw. demonstrieren, wo Leser/Käufer und Klasse wirklich zusammenfinden. Eine Konkurrenzveranstaltung in Erlangen könnte ärgerlich werden, weil es das gesamte Wochenende mit dreckiger Wäsche schmückt. Aber eine alternative und in Erlangen lauthals beworbene Award-Veranstaltung zum exakt selben Zeitpunkt... DAS wäre doch möglich.
    Geändert von Jovis (13.04.2024 um 07:38 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  22. #697
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt (gab?) deshalb ja seit 2010 den Publikumspreis für den Max- und Moritzpreis, für den u.a. auch im CF votiert werden konnte. Auf den hatte hier im Forum in den letzten Jahren aber auch kaum noch jemand Lust, weil immer deutsche Künstler o. Künstlerinnen gewonnen hatten, für die hier keiner gestimmt hatte.
    Geändert von Simulacrum (13.04.2024 um 11:30 Uhr)

  23. #698
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.217
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt wie dasselbe Problem wie oben. Kann man das Problem eigentlich beim Namen nennen? Woran liegt's?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #699
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die letzte Diskussion dazu war hier hier: https://www.comicforum.de/showthread...19#post5643919

    Letztlich dominierte immer Social Media mit besserer Mobilisierung.

    Und die meisten Verleger reichen ihre Comics wohl für die Jury-Preise gar nicht mehr ein, weil es ihnen den Aufwand und das Porto nicht mehr wert ist. Ex-Juror Jo Kaps hatte letztes Jahr im Tele-Stammtisch erzählt, wie er sich nur aus Trotz hartnäckig für Zoo von Frank Pé stark gemacht hatte, der keine Chance hatte, (nur) weil Splitter alt nicht ins Konzept passte.

    ab Min. 38: https://tele-stammtisch.de/2023/03/1...artin-jurgeit/

    PS: Was dann offenbar zu dem Ergebnis geführt hatte, dass es 1996 in der Kategorie: Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Lizenzproduktion 2 Gewinner gab: Saint Exupéry – Sein letzter Flug von Hugo Pratt, Ehapa und Zoo von Frank und Bonifay, Splitter

    https://www.comic-salon.de/de/max-un...reis-seit-1984

    Geändert von Simulacrum (13.04.2024 um 14:30 Uhr)

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 1819202122232425262728

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •