User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 64

Thema: Mit was in DC Comics einsteigen?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Also:
    Die Bat-Serien heißen momentan
    - Batman
    - Detective Comics
    - Batman - The Dark Knight
    - Batman and Robin

    Dann gibt es Batman in der Justic LEague und natürlich in den Batman spin offs.

    Ganz klar kann Batman nicht überall gleichzeitig sein und daher muss der LEser bei jeder in der Jetzt-Zeit spielenden Reihe für sich entscheiden, welcher Batman denn für ihn "der Echte" ist.
    Solange die Geschichten tatsächlich unabhängig voneinander sind, ist das kein PRoblem. Schwierig wird es allerdings, wenn reihenübergreifende Figuren wie Two-Face, Joker, Catwoman, Nightwing, Robin, Damien, Jason Todd etc. auftauchen.

    Entwicklung darf mit diesen Figuren jedenfalls nicht mehr stattfinden, denn angenommen, der Joker würde (mal wieder) geheilt werden, dann müsste dies in den anderen Batserien auf jeden Fall berücksichtigt werden. Das widerspricht dem Vorsatz, keine Querbezüge in den Reihen mehr zu wollen. Die andere Alternative wäre, eine Detective Comics und eine Batman-world zu haben, also Parallelwelten. "Legends of the Dark Knight" hatten ja seinerzeit wenigsten den Vorzug, abgeschlossene storys außerhalb der continuity zu erzählen.

    Aber welche Reihe wäre denn dann tonangebend für die continuity? ODer wird am Ende jeder story alles wieder auf Null gesetzt, wie bei Carl Barks oder den Simpsons? Die einzige Möglichkeit, das Dilemma zu umgehen, ist, die Anzahl der Bat-Titel radikal zu reduzieren, das ist aber nicht angedacht. Ich denke, das DC-MAnagement kriegt den Ruf, chaotisch zu sein, noch nicht so schnell los.

    Es wird halt nach wie vor so sein, dass jeder Leser für sich entscheiden muss, welches Werk nun kanonisch ist und welches nicht. DC hatten ja auch jahrelang behauptet, Son of the Demon oder Year Two wären außerhalb der continuity und nicht kanonisch. Das wurde inzwischen trotzdem stillschweigend korrigiert.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Waldwicht:
    Nicht entmutigen lassen. Du wirst sehr sicher alles verstehen wenn Du jetzt einsteigst. Alle Hefte sind genau darauf ausgelegt einsteigerfreundlich zu sein. Um dich nicht zu "übernehmen" empfehle ich die Serie Batman, die ist von Scott Snyder geschrieben der von vielen Fans und Kritikern hoch gelobt wird und Zeichnen tut sie Greg Capullo der einfach genial an Batman ist.


    @Manx Cat:
    Superhelden-Comics sind von je her zyklische Geschichten die sich immer wiederholen. Die Grundvoraussetzungen von einer Geschichte in einem Zyklus lassen sich meistens sehr schnell erklären und dabei ist es letztendlich unerheblich wo und wann was passiert ist.

    Nehmen wir mal an jemand liesst nur Batman und in der ersten Geschichte die von #1 bis #5 geht wird der Joker am Ende eingesperrte und in der zweiten Geschichte die von #6 bis #10 geht kommt der Joker gar nicht vor. In der Zwischenzeit geht es in Detectiv Comics 5-7 um einen ausgeklügelten Ausbruch des Jokers.
    In Batman #11 kann einfach auf der ersten Seite stehen das Joker ausgebrochen ist und das wars. Wie und warum ist dann für die neue Geschichte wieder unerheblich.

    Ein Problem hat der Leser wenn er kompulsorischer Kompletist ist. Von der Idee alles haben und wissen zu müssen sollte man sich aber schnell verabschieden, dadurch bekommten vor allem Kopfschmerzen

    Ein weiteres Problem haben Verlage bis jetzt gerne heraufbeschworen weil sie entweder zu viele Crossover anboten oder versucht haben Entwicklungen über mehrere Serien zu verteilen. Auch das wird weniger. Entwicklungen passieren immer mehr nur in einer Serie und werden dann in anderen Serien in einem Satz referenziert. Das stösst einigen älteren Fans sauer auf weil z.B. in den Avengers bei den "großen" Charakteren keine Entwicklung statt finden kann weil das ja in den eigenen Serien passiert.

    Bei Batman ist das nicht ganz so einfach, aber sicher nicht unmöglich.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte da nochmal ne Frage gibt es denn sowas wie eine "Über"story?

    Also quasi Justice League ist die Hauptgeschichte und die einzelnen Heldenstorys laufen nebenher?

    Oder kann ich mir jetzt wirklich nach gusto 3-4 Helden aussuchen die mich ansprechen und dann einfach nur diese Comics lesen?

    Ich werd immer verwirrter irgendwie

  4. #29
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Waldwicht Beitrag anzeigen
    Ich hätte da nochmal ne Frage gibt es denn sowas wie eine "Über"story?

    Also quasi Justice League ist die Hauptgeschichte und die einzelnen Heldenstorys laufen nebenher?

    Oder kann ich mir jetzt wirklich nach gusto 3-4 Helden aussuchen die mich ansprechen und dann einfach nur diese Comics lesen?

    Ich werd immer verwirrter irgendwie
    Der Neustart wurde unter anderem gemacht damit es keine Überstory gibt.

    Du kannst Dir beliebig Helden und Serien aussuchen und die lesen.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Bei Batman ist das nicht ganz so einfach, aber sicher nicht unmöglich.
    Na, der Editor muss da halt was tun für sein Geld.

    @Waldwicht:
    Sorgen wegen der Lesbarkeit würde ich mir keine machen. JLA ist schließlich mit Sicherheit eigenständig. Es bleibt die (nerd-)Frage, wie es Batman schafft, ständig zwischen JLA-Headquarter, Bat-Cave und 5 verschiedenen Einsatz-Orten hin und her zu springen. ICh sehe die Vorgehensweise von DC positiv als Fan-Service: Jeder soll den Batman lesen, derihm am besten zusagt. Man sollte nur nicht anfangen, die Comics als Chronik von realen Ereignissen zu verstehen.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte Euch hier auch nur mal mitteilen, dass meine Abos beim Comic Laden vor Ort bestellt sind und ich auf die Hefte warte. Ende dieser Woche soll schon was da sein Ich freue mich unglaublich!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Man sollte nur nicht anfangen, die Comics als Chronik von realen Ereignissen zu verstehen.
    Wer das tut hat sowieso einen an der Klatsche ... und ich schreibe das als jemand der einen an der Klatsche hat. Wir tun das doch immer so, wir akzeptieren fantastische Superkräfte und ein Universum gefüllt mit Aliens und Zeitreisen aber bekommen Probleme sobald der Held mal andere Klamotten anhat. Ist schon seltsam

    Zitat Zitat von Tomek_N Beitrag anzeigen
    Wollte Euch hier auch nur mal mitteilen, dass meine Abos beim Comic Laden vor Ort bestellt sind und ich auf die Hefte warte. Ende dieser Woche soll schon was da sein Ich freue mich unglaublich!
    Ich bin schonmal gespannt was Du berichten wirst.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  8. #33
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Also:
    Die Bat-Serien heißen momentan
    - Batman
    - Detective Comics
    - Batman - The Dark Knight
    - Batman and Robin

    Dann gibt es Batman in der Justic LEague und natürlich in den Batman spin offs.

    Ganz klar kann Batman nicht überall gleichzeitig sein
    Kann er wohl. Ist ja schließlich Batman.
    Aber im Ernst, Comics laufen einfach nicht in Echtzeit ab. Ein Monat in unserer Welt ist nicht automatisch ein Monat in den Comics. Blackest Night zum Beispiel erschien bei uns über sieben oder acht Monate verteilt, innerhalb der Geschichte sind aber nicht mal 48 Stunden vergangen.
    Batman kann also sehr wohl in acht Geschichten auftreten, die gleichzeitig erscheinen. Weil diese eben nicht gleichzeitig spielen.

    Es wird halt nach wie vor so sein, dass jeder Leser für sich entscheiden muss, welches Werk nun kanonisch ist und welches nicht. DC hatten ja auch jahrelang behauptet, Son of the Demon oder Year Two wären außerhalb der continuity und nicht kanonisch. Das wurde inzwischen trotzdem stillschweigend korrigiert.
    Nicht direkt. In Son of the Demon ist Ibn Al Xuffasch auf herkömmlichem Wege gezeugt worden. Es ist offizieller Hintergrund der Elseworldsgeschichte Kingdom Come. In der Mainstream Dcu Continuity hingegen heißt der Junge Damien und wurde in vitro gezeugt und künstlich gealtert.
    Zu Year Two weiß ich keine Indizien, dass die Story innerhalb oder außerhalb der Continuity spielt. Klar, einer der Charaktere wird in Arkham City auftauchen, aber das ist ein Videospiel, das für die Continuity sowieso völlig unerheblich ist.
    Zitat Zitat von Waldwicht Beitrag anzeigen
    Ich hätte da nochmal ne Frage gibt es denn sowas wie eine "Über"story?

    Also quasi Justice League ist die Hauptgeschichte und die einzelnen Heldenstorys laufen nebenher?

    Oder kann ich mir jetzt wirklich nach gusto 3-4 Helden aussuchen die mich ansprechen und dann einfach nur diese Comics lesen?
    Du kannst. Allerdings empfehle ich Justice League trotzdem, weil es die Hintergründe zu den anderen Stories beleuchtet. So gibt es in #1 das allererste Treffen von Green Lantern und Batman und von Green Lantern und Superman. In #2 gibt es das erste Treffen von Batman und Superman, außerdem wwird parallel zur Haupthandlung Cyborgs Origin erzählt.
    Zitat Zitat von Tomek_N Beitrag anzeigen
    Wollte Euch hier auch nur mal mitteilen, dass meine Abos beim Comic Laden vor Ort bestellt sind und ich auf die Hefte warte. Ende dieser Woche soll schon was da sein Ich freue mich unglaublich!
    Willkommen an Bord.

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich dann jetzt für:

    Justice League
    Flash
    Green Lantern
    Batman


    entschieden leider scheint Justice League schon nicht mehr Lieferbar zu sein

  10. #35
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Waldwicht Beitrag anzeigen
    Ich hab mich dann jetzt für:

    Justice League
    Flash
    Green Lantern
    Batman


    entschieden leider scheint Justice League schon nicht mehr Lieferbar zu sein
    Das Teil wird nachgedruckt, bereits zum 2. Mal, also sollte da noch was zu machen sein.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  11. #36
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich hab folgende Serien vorbestellt:

    Justice League Dark,
    - weil John Constantine, Madame Xanadu, Phantom Stranger und Shade einfach geniale Figuren sind
    - weil Peter Milligan momentan so gut schreibt wie seit dem Ende von Shade nicht mehr
    und
    - weil Peter Milligan einfach immer genial ist, sobald "Shade, the changing man" mit dabei ist.

    Swamp Thing,
    - weil ich kürzlich dahinter gekommen bin, dass Mark Millars Swamp Thing ja doch genial war. Ich brauch jetzt nur noch den 20teiligen Tefe-run von Brian K. Vaughn. Scott Snyder wird zwar sowieso mit der continuity brechen, aber es ist schön, Swampy wieder zu sehen. (Dabei find ich American Vampire gar nicht SO toll, aber der Scott, der basst scho.)

    Animal Man,
    - weil Jeff Lemire mit Sweet Tooth völlig überzeugt
    und
    - die letzte Animal MAn-Reihe absolut genial war. Grant Morrison und Jamie Delano waren damals beide in Höchstform.
    Ich fürchte allerdings, ich mag den Zeichner nicht.

    Action Comics,
    - weil ich langsam wieder etwas Vertrauen zu Grant Morrison fasse. Mal sehen, ob er das verdient.

    An sich bin ich ja sehr großer Vertigo-Fan, doch war ich mir schon 1993 nicht sicher, ob die Trennung mancher cooler Figuren vom DC-Universe der richtige Schritt war. DC hat's ja in den Spät-80ern durchaus geschafft, innerhalb seine Universums Freiräume für tolle Reihen wie Hellblazer zu schaffen. Zurückblickend war Vertigo natürlich ein Segen, da unbehelligt von Crossover-Overkill geblieben. Trotzdem mag ich die momentane Aufbruchstimmung. Wenn nur die Hefte etwas mehr als 20 Seiten hätten ...

    "Demon" und "Wonder Woman" hätten mich auch interessiert, aber ich komm schon jetzt kaum mit LEsen hinterher. Und es gibt ja Trades und back issues.

    Hat eigentlich jemand die Flashpoint-Hefte von Milligan gelesen? Die mit Shade?
    Geändert von Manx cat (06.09.2011 um 18:48 Uhr)

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich gleich nochmal dumm fragen:

    Was sind denn Trades und Back Issues?


    Ohhh Justice League Dark hört sich auch gut an... eigentlich wollt ich doch nicht gleich zu beginn so viel kaufen....

  13. #38
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Waldwicht Beitrag anzeigen
    Da muss ich gleich nochmal dumm fragen:

    Was sind denn Trades und Back Issues?
    Trades oder Trade Paperbacks oder TPB sind Sammlungen von Comics. Man kann davon ausgehen das die wichtigsten Serien etwa 8 - 12 Monate nach Erscheinen der Nummer 1 gesammelt werden. Im Mai z.B. könnte dann Action Comic 1-5 oder so als Trade raus kommen.

    Back Issues sind vergangene Ausgaben.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich gestern Abend noch auf Diversen DC Seiten herumgetrieben und habe dann entdeckt das es z.B Justice League auch mit black/white und noch einem anderen cover gibt, diese aber wohl seltener sind.

    Werden diese in den US Comicshops dann zum Regulären Preis verkauft oder sind die dann teurer?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das kommt drauf an, was dein LCS (local comic shop) überhaupt ordert. Viele Läden halten sich inzwischen mit dem vorbestellen zurück, weil sie die Ami-Sachen nicht mehr zurückschicken können. Das hat in den 90ern bei vielen Läden zu vollen Kellern von unverkäuflichem Material geführt. Du musst also gegebenenfalls rechtzeitig vorbestellen. Ich selbst habe mir inzwischen auch schon mal direkt aus Amerika back issues schicken lassen. Der mir bekannte günstigste Versand will fürs erste Heft 9$ Versandkosten (in € etwas über 6) und schlägt dann pro Heft 40c drauf. Beim derzeitigen Dollarkurs geht das.

  16. #41
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wende ich mich auch mal ratsuchend an euch.

    Ich war vor über 10 Jahren schon längere Zeit im DC-Universum drin (während der glorreichen Dino-Zeit und auch danach noch ein bisschen bei Panini), musste dann aber finanziell bedingt aufhören Comics zu lesen. Das war *überleg* 2003 mitten in der Bruce Wayne - Mörder? Storyline, falls sich noch jemand erinnert.
    Jetzt hat sich meine finanzielle Situation wieder gebessert und daher erwäge ich, neu einzusteigen. Ich habe versucht, über die Jahre so ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben, was sich aber als völlig unmöglich erwiesen hat, da ich keine Bekannten habe, die Comics lesen und mein Englisch leider nicht gut genug für amerikanische Fansites ist o.O

    Ich kriege langsam das Gefühl, noch weitaus schlechter dran zu sein als der Threadersteller, der noch nie zuvor im DC-Universum unterwegs war und alles noch kennenlernen muss. Ich kannte alles, aber es ist heute total anders und... falsch
    Zum Beispiel dieser Reboot, über den so viel geredet wird. Ich check das nicht! Starten die Serien wirklich wieder von Anfang an, als hätte es über 70 Jahre DC-Comics nie gegeben? Oder wie muss man sich das vorstellen? Und gibts wirklich neue Kostüme (die von Superman und Wonder Woman, die ich gesehen habe waren schrecklich, ich kann das nicht glauben)?

    Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten und mich überzeugen, dass es sich lohnt, wieder neu anzufangen. Bisher hab ich leider einen ganz anderen Eindruck

  17. #42
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Saarlandgirl Beitrag anzeigen
    Dann wende ich mich auch mal ratsuchend an euch.

    Ich war vor über 10 Jahren schon längere Zeit im DC-Universum drin (während der glorreichen Dino-Zeit und auch danach noch ein bisschen bei Panini), musste dann aber finanziell bedingt aufhören Comics zu lesen. Das war *überleg* 2003 mitten in der Bruce Wayne - Mörder? Storyline, falls sich noch jemand erinnert.
    Jetzt hat sich meine finanzielle Situation wieder gebessert und daher erwäge ich, neu einzusteigen. Ich habe versucht, über die Jahre so ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben, was sich aber als völlig unmöglich erwiesen hat, da ich keine Bekannten habe, die Comics lesen und mein Englisch leider nicht gut genug für amerikanische Fansites ist o.O

    Ich kriege langsam das Gefühl, noch weitaus schlechter dran zu sein als der Threadersteller, der noch nie zuvor im DC-Universum unterwegs war und alles noch kennenlernen muss. Ich kannte alles, aber es ist heute total anders und... falsch
    Zum Beispiel dieser Reboot, über den so viel geredet wird. Ich check das nicht! Starten die Serien wirklich wieder von Anfang an, als hätte es über 70 Jahre DC-Comics nie gegeben? Oder wie muss man sich das vorstellen? Und gibts wirklich neue Kostüme (die von Superman und Wonder Woman, die ich gesehen habe waren schrecklich, ich kann das nicht glauben)?

    Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten und mich überzeugen, dass es sich lohnt, wieder neu anzufangen. Bisher hab ich leider einen ganz anderen Eindruck
    Nicht alle Serien fangen bei Null an. Bei Batman ist alles seit 1939 veröffentlichte Material innerhalb der letzten zehn Jahre oder so passiert. Bei Green Lantern ist auch das meiste gleichgeblieben. Was den Rest angeht... Brightest Day und damit wahrscheinlich auch Blackest Night ist offiziell Teil der Continuity. Was den Rest angeht, tappen wir im Dunkeln. Aber das macht irgendwie Spaß.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss Michael ein wenig korrigieren. Bei Batman wird auch nicht alles was zeit 1939 veröffentlicht wurde bestehen bleiben können und in 10 Jahre gequetscht werden.

    Fakt ist das es einen Relaunch gibt und Batman und Green Lantern größtenteils davon nicht betroffen werden. Superman bekommt z.B. eine neue Origin (das erste Heft dazu, Action Comic 1 ist diese Woche erschienen) und man hat einige Wildstorm und Vertigo Charakere ins DC Universum integriert.

    In Justice League 1, das am 31.8. erschien, wird das erste Zusammentreffen der Justice League erzählt.

    Also ja, man startet im Prinzip bei Null, alles Neu und es wird spannend sein zu sehen welche Teile der Geschichte nun bestehen bleiben und welche nicht. Die Kostüme sind neu, zum Teil sehr und zum Teil ein wenig verändert.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  19. #44
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Superman bekommt z.B. eine neue Origin (das erste Heft dazu, Action Comic 1 ist diese Woche erschienen)
    Naja, in Action Comics bekommt er eine neue origin. Es gibt aber noch eine zweite Superman-Reihe, die davon nicht tangiert wird. Was ich im DC-Forum gelesen habe, greift Morrison Motive von 1938 auf, als Superman noch sehr rabiat und halbstark war. Klingt gut.

    man hat einige Wildstorm und Vertigo Charakere ins DC Universum integriert.
    Die Vertigo-Charaktere waren schon immer DC-Universe. Sie waren an Vertigo nur ausgeliehen. Vertigo hat sich ja in mindestens 2 Reihen (Millars Swamp Thing) und Madame Xanadu auch DC-Figuren ausgeliehen.

    Superman und Batman origin-stories sind überhaupt schon oft erzählt worden. Am populärsten sind natürlich die Versionen nach "Crisis on Infinite Earths"-1986. Generell gab es aber kleinere relaunches schon immer wieder. Diesmal nur etwas intensiver als sonst. Nicht vergessen: Auch Vertigo hat sich vor einigen JAhren schon - allerdings erfolglos - an relaunches kleinerer Serien abgearbeitet, z.B. Deadman oder MAdame Xanadu.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Naja, in Action Comics bekommt er eine neue origin. Es gibt aber noch eine zweite Superman-Reihe, die davon nicht tangiert wird. Was ich im DC-Forum gelesen habe, greift Morrison Motive von 1938 auf, als Superman noch sehr rabiat und halbstark war. Klingt gut.
    Die neue Origin wird sich auch auf die neue Superman Serie auswirken. Superman wird da mehr isoliert sein und mehr der Außerirdische.
    Ich denke nur sein rabiates soziales Engagement etwas zurück gedreht wurde.

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Die Vertigo-Charaktere waren schon immer DC-Universe. Sie waren an Vertigo nur ausgeliehen. Vertigo hat sich ja in mindestens 2 Reihen (Millars Swamp Thing) und Madame Xanadu auch DC-Figuren ausgeliehen.
    Ganz so einfach ist es auch nicht. Zu Beginn waren die Vertigo Charaktere Teil des DC Universums, wurden dann aber etwa nach der Crisis ausgegliedert. Seit dem waren alle Vertigo Charaktere (z.B. Swamp Thing oder Constantine) nicht mehr Teil des DC Universums. Das wurde jetzt geändert, wobei es Constantine jetzt zweimal gibt, einmal im DC Universum als jünger und etwas unerfahren und einmal bei Vertigo wo er sogar verheiratet ist.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  21. #46
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es auch nicht. Zu Beginn waren die Vertigo Charaktere Teil des DC Universums, wurden dann aber etwa nach der Crisis ausgegliedert. Seit dem waren alle Vertigo Charaktere (z.B. Swamp Thing oder Constantine) nicht mehr Teil des DC Universums.
    Hmm, woher nimmst du diese Infos? Zwischen Crisis und Vertigo liegen immerhin 7 Jahre.
    Crisis spielt in Swamp Thing 46 eine Rolle und wird da recht geschickt in die Handlung intgriert. Swamp Thing 51-53 spielen in Gotham City, Batman spielt darin eine tragende Rolle und sogar Lex Luthor taucht auf. Sehr ausgegliedert scheint mir das nicht zu sein.

    Die einzige Ausgliederung, von der man sprechen kann ist, dass einige Reihen einen "Suggested for mature readers"-Vermerk bekamen. Vorstufe davon war der "Sophisticated Suspense"-Vermerk auf den Swamp Thing covers ab Alan Moore.

    Reihen wie Animal MAn oder Doom PAtrol gab es 1986 noch gar nicht. Die starteten als ganz reguläre DC-Reihen. Irgendwann erhielten auch diese Reihen ihr "Suggested"-LAbel, das war aber keineswegs geplant und hatte mit einer bewussten Trennung nichts zu tun. Sogar Sandman startete mit starken Bezügen zum DC-Universe, obwohl schon immer für mature readers gedacht.

    In den mature readers-Titeln wurden LEser allerdings weitaus weniger mit crossovers belästigt, was damit zu tun hat, dass man Superman-Leser nicht mit den drastischen Inhalten eines Hellblazers konfrontieren wollte.

    Meiner Meinung nach war diese Phase die beste. Mature reader-Titel hatten eine lose Verknüpfung zum DC-Universe, aber nichts wurde erzwungen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis zur Crisis hatten wir eine recht starke Verknüpfung (das was Du z.B. bei Swamp Thing ansprachst), ab da war es nur sehr lose bis es dann zur Gründung von Vertigo 1996 komplett verschwinden sollte.

    Aber selbst wenn wir davon ausgehen das die Charaktere bis 1996 komplett Teile von DC waren, waren sie es ab da auf keinen Fall mehr. Karen Berger hat da ihre Hand drauf gehabt und auch keinen "Ihrer" Charaktere los gelassen.


    Daher war es ja auch so eine Überraschung das Swamp Thing am Ende von Brightest Day auftauchte und eine noch größere das John ebenfalls dabei war.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  23. #48
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Bis zur Crisis hatten wir eine recht starke Verknüpfung (das was Du z.B. bei Swamp Thing ansprachst), ab da war es nur sehr lose bis es dann zur Gründung von Vertigo 1996 komplett verschwinden sollte.

    Aber selbst wenn wir davon ausgehen das die Charaktere bis 1996 komplett Teile von DC waren, waren sie es ab da auf keinen Fall mehr. Karen Berger hat da ihre Hand drauf gehabt und auch keinen "Ihrer" Charaktere los gelassen.


    Daher war es ja auch so eine Überraschung das Swamp Thing am Ende von Brightest Day auftauchte und eine noch größere das John ebenfalls dabei war.
    Achtung Schreibfehler: Vertigo wurde 1993 gegründet. Und die Trennung war, wie gesagt, nie endgültig. Gerade die magischen Charaktere wie Deadman und Zatanna waren schon immer in beiden Universen zuhause. Von einer Einschränkung kann man aber ausgehen: Was die Figuren bei Vertigo erlebten, hatte keine Auswirkung auf das DC-Universe. Dass sich die DC-Universe Herausgeber bzw. auch nachfolgende DC-Autoren später trotzdem die Rosinen herauspicken, liegt in der Natur der Sache.

    Auch Death hatte ja vor einigen Jahren Gastauftritte bei Superman, da bröckelte die MAuer schon. Die Trennung DC/Vertigo war schon immer etwas künstlich-bemüht. Es war absehbar, dass sich das irgendwann wieder ändern musste.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich 1993, sorry.

    Was ich meine war das die Vertigo Charaktere (Swamp Thing, Constantine, Sandman u.s.w.) NIE im DC Universum auftauchten. Das DC Charactere (Deadman, Zatanna u.s.w.) schonmal einen Gastauftritt in Vertigo hatten war vollkommen okay.

    Death tauchte nicht vor einigen Jahren sondern Ende letzten Jahres einen Auftritt in Action Comics, also zu einem Zeitpunkt wo das mit dem Relauch sehr wahrscheinlich schon bekannt oder zumindest angedacht war.

    Wobei mir aber gerade einfällt das Destinty wirklich vor einigen Jahren in einem DC Comic auftauchte. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  25. #50
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Richtig. Und die Trennung war ja tatsächlich spürbar.

    Doom Patrol und Animal Man sind ja auch recht schnell wieder ins DC-Universe zurückgezogen worden. Die waren in ihren Vertigo-Inkarnationen aber auch wirklich sehr weit weg von ihren Ursprüngen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher