User Tag List

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627
Ergebnis 651 bis 675 von 675
  1. #651
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Duncan McLoed Beitrag anzeigen
    möchte gerne mehr lange Maus Stories lesen.
    Dann musst du LTB lesen

  2. #652
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir in der Stadt liegt als Micky Maus - Magazin-Extra LTB Premium + Nr. 8 drin. 2 Hefte sind vorrätig. Wenn ich denke, dass ich das vor ein paar Monaten für 6,99€ gekauft habe

  3. #653
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Duncan McLoed Beitrag anzeigen
    möchte gerne mehr lange Maus Stories lesen.
    LTB Maus-Edition kann man da empfehlen (falls noch nicht gelesen)

  4. #654
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich überraschend, wie viele ältere Noel Van Horn Geschichten nicht besonders gut sind... Im aktuellen MMTB (D 2009-196), im aktuellen MMC (D 2004-225, die ist wohl kaum noch zu überbieten)... Wirklich schade, dass man sowas nachdruckt...

    ..Die im MMTB Nr. 24 (D/D 2001-003) fällt mir spontan auch noch ein... okay, das war eine "Development" Story..
    Geändert von Alex1 (24.08.2022 um 19:42 Uhr)

  5. #655
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich musste erstaunt feststellen, dass die aktuelle Nummer 70 richtig gut ist - gefällt mir deutlich besser als das aktuelle DDSH. Alte Maus, neue Maus, gute Duck-Geschichten... So kann es gerne weitergehen.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk
    Geändert von Spectaculus 1/4 (15.01.2023 um 09:49 Uhr)

  6. #656
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und für mich war es die Ausgabe, wo ich entschieden habe da Abo zu kündigen.

  7. #657
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das erleichtert natürlich künftige redaktionelle Entscheidungen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #658
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist nicht mein Job. Hier liest von denen auch keiner mit. Vom DDSH Abonnenten haben die sicher eine Vorstellung, bei MMC dürfte das schwieriger sein, bzw. dessen Käufer sind sicher mehrheitlich Kinder oder deren Eltern.

  9. #659
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Und für mich war es die Ausgabe, wo ich entschieden habe da Abo zu kündigen.
    Grund? Würd mich interessieren. Weil gefühlsmäßig fand ich die Geschichten im MMTB immer einiges besser. Hätten sie lieber MMTB lassen sollen. Im MMC immer irgendwelche Fabelwesen, Trolle und so ein Käse.

  10. #660
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    Grund? Würd mich interessieren. Weil gefühlsmäßig fand ich die (1) Geschichten im MMTB immer einiges besser.[/B] (2) Hätten sie lieber MMTB lassen sollen. (3)Im MMC immer irgendwelche Fabelwesen, Trolle und so ein Käse.
    Ich finde deine Aussagen widersprüchlich: Du findest MMTB besser (1), meinst aber das hätten sie sein lassen sollen (2): Haben sie. Das kommt nicht mehr. Aussage 3: Das gab es ach im MMTB. Mich hatte in früheren Ausgaben immer die notorische Gundel/Glückszehner Geschichte genervt. Jetzt fand ich die Geschichten insgesamt schwach, halt Durchschnitts-Entenkram. Der einzelne Murry (sehr schwankend in der Qualität) reißt es dann auch nicht raus.

  11. #661
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich finde deine Aussagen widersprüchlich: Du findest MMTB besser (1), meinst aber das hätten sie sein lassen sollen (2): Haben sie. Das kommt nicht mehr. Aussage 3: Das gab es ach im MMTB. Mich hatte in früheren Ausgaben immer die notorische Gundel/Glückszehner Geschichte genervt. Jetzt fand ich die Geschichten insgesamt schwach, halt Durchschnitts-Entenkram. Der einzelne Murry (sehr schwankend in der Qualität) reißt es dann auch nicht raus.
    Wie? Was? Man hat das MMTB eingestellt? Wo finde ich denn die offizielle Bestätigung dafür? Schade, hatte ich gern gekauft, allerdings ist das letzte Buch auch schon drei Jahre her.

  12. #662
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MMTB steht für Micky Maus Taschenbuch, nur zur SIcherheit. Gern gekauft und 18 Ausgaben hintereinander nicht und wundern, dass eingestellt...

  13. #663
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    MMTB steht für Micky Maus Taschenbuch, nur zur SIcherheit. Gern gekauft und 18 Ausgaben hintereinander nicht und wundern, dass eingestellt...
    Weiß ich, daß das das Micky Maus Taschenbuch ist. Aber ich möchte bezweifeln, daß es an mir liegt, daß es eingestellt wurde. Brauchst Du mir gar nicht in die Schuhe zu schieben. Die Kinder von heute lesen nicht mehr allzu viel Comics. War klar, daß irgendwann doch mal etwas auf der Strecke bleibt. Wenn ich überhaupt ein Kind mal etwas lesen sehe, sind es keine Disney-Comics, sondern ihr Telephon, Marvel oder Manga.

  14. #664
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das MMT hat es nie hier in die Kleinstadt geschafft - irgendwie scheint die Verteilung davon nie wirklich gut gewesen zu sein. Deswegen hab ich es mir in letzter Zeit nur noch sporadisch gekauft.

  15. #665
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trauere dem MMTB inzwischen auch ziemlich stark nach... Hätte lieber das MMTB, als die MMC ... aber ja die aktuelle ausgabe des MMC ist ziemlich stark und wohl die beste seit längerem...

  16. #666
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich musste erstaunt feststellen, dass die aktuelle Nummer 70 richtig gut ist - gefällt mir deutlich besser als das aktuelle DDSH. Alte Maus, neue Maus, gute Duck-Geschichten... So kann es gerne weitergehen.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

    Ja, finde die aktuelle ausgabe auch ziemlich gut.. viele EVs, ein 17-seiter (auch EV), viermal Mausuniversum, davon einmal aus den niederlanden, drei davon sind EVs und einmal Murry .. und dann noch einmal Solstrand, der viele sehr gute Comics hervorbringt

    Vielleicht hört man jetzt auch auf alte Noel Van Horn Geschichten nachzudrucken ...

    Hmm.. besser als das aktuelle DDSH.. rein vom Unterhaltungswert würde ich dem zustimmen. Im aktuellen DDSH ist eine Vicar EV was mich sehr gefreut hat, aber die Storys sind größtenteils nicht besser als in der MMC Ausgabe 70, das stimmt wohl

  17. #667
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    506
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micky Maus Comics 71

    Was kann ich groß zu dieser Ausgabe sagen?! 15(!) Geschichten auf 90 Seiten macht im Schnitt 6(!) Seiten pro Geschichte. Das ist jeweils ziemlich wenig Raum um eine Geschichte zu entfalten, weswegen auch das wenigste davon meine Zustimmung findet. Viel Massenproduktion statt Qualität und man hat alles schnell wieder vergessen. Man bekommt zwar praktisch mehr Comics als im Micky Maus Magazin für sein Geld, qualitativ nähern sich die beiden Formate aber stark an. Schade, wenn man an die Anfänge zurückdenkt. Egmont mag zwar nur noch Kurzware produzieren, aber international betrachtet muss es doch noch längeres Material geben. Einfach ärgerlich…

    Hier geht's zum inducks!

    Inhalt:

    Donald Duck
    „Heiß im Eis“

    Skript: Frank Jonker, Zeichnungen: Sander Gulien, Übersetzung: Peter Daibenzeiher

    Einmal mehr begeben sich Donald und Gustav in einen Wettstreit um Daisys Gunst. Neben einem Rennen auf einem vereisten Fluss gilt es darüber hinaus auch eine Schneeskulptur zu kreieren. Tick, Trick und Track stellen sich wie ein Mann hinter ihren Ziehvater um gegen das unverschämte Glück Gustavs anzukommen. Doch werden ihre vereinten Kräfte auch gegen einen aufziehenden Schneesturm bestehen können?

    Familie Duck gegen, nun ja, ein Familienmitglied. Gustav gelingt ein weiteres Mal mit Leichtigkeit, wofür Donald sämtliche Kräfte aufbieten muss. Dies stärkt Gustav in seiner beinahe Dauerrolle als Antagonist, schade allerdings, dass er häufig auf diese Darstellung beschränkt wird. Da ginge mehr, weswegen diese Geschichte auch nur eine unter vielen ähnlichen ist.


    Dicky, Dacky und Ducky
    „Katze in Not“

    Skript: Maya Astrup, Zeichnungen: Cynthia C. Pineda, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

    Dicky, Dacky und Ducky sind wieder einmal zu Besuch bei ihrer Tante Daisy. Da sie sich stark langweilen, sollen sie Bernhardiner Bolivar ausführen. Lieber würde man skateboarden, dies ist aber wegen des Schnees nicht möglich. Als ein vorwitziges Kätzchen den Weg des Quartetts kreuzt ist es vorbei mit der Langeweile.

    Soll durch das Skateboard-Thema wohl cool wirken, zumindest sind Bolivar und die Katze sympathisch. Letzten Endes aber nichts Besonderes.


    Donald Duck
    „Was ist Glück?“

    Skript: Jan Kruse, Zeichnungen: Sander Gulien, Übersetzung: Arne Voigtmann

    Ein Reporterteam möchte Donalds legendäres Pech dokumentieren, ein anderes Gustavs sagenhaftes Glück. Als eine Speicherkarte fehlt zeigt sich, was stärker ist.

    Vergessenswert, nicht zuletzt, weil die Entenhausener selten unsympathisch sind.


    Micky Maus
    „Drei Wünsche“

    Skript: Rodolphe Jacquette, Zeichnungen: Gen-Clo, Übersetzung: Susanne Walter

    Minnies neue Freundin Olga ist eine waschechte Hexe. Großzügig schenkt sie ihr einen magischen Gegenstand, der ihr und ihren Freunden drei Wünsche gewährt. Doch wie heißt es so schön? Sei vorsichtig was du dir wünscht, denn …

    Diese Geschichte ist praktisch baugleich mit "Die drei Wünsche", geht dabei aber ungleich brutaler vor. Dass Goofy wegen Minnies Unbedachtheit beinahe verstirbt ist unnötig und hat in dieser Form meiner Ansicht nach in Disney-Comics nichts verloren. Überblättert man am besten.


    Donald Duck
    „Wunschlos glücklich“

    Skript: Gaute Moe, Zeichnungen: Carmen Pérez/Tony Fernández, Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer

    Tick, Trick und Track bewundern den Luxus, in dem ihr Onkel Gustav lebt. Donald mahnt sie sich an dem zu erfreuen, was sie haben. Behufs dessen erzählt er ihnen die Geschichte von einem König, der einst alles aufgab, um so glücklich leben zu können wie seine Untertanen.

    Lehrstück mit unsympathischem Ende. Außerdem agieren die Jungs hier eher außerhalb ihres Charakters. Nichts, das sich einem ins Gedächtnis brennt.

    Dussel Duck
    „Die Hundevilla“

    Skript: Lars Jensen, Zeichnungen: Nunez, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

    Dussel besucht Donald, der gerade dabei ist, eine neue Hundehütte für Bolivar zu bauen. Da der beste Freund des Menschen aber besseres verdient als einen schäbigen Bretterhaufen machen sich die Beiden daran menschliche Wohnstätten als Inspiration heranzuziehen.

    Spätestens, nachdem dank Dussel alles in Schutt und Asche liegt, weiß man, wohin die Reise gehen wird. Nicht der Rede wert.


    Donald Duck
    „Ruhe und Erholung“

    Skript: Karolina Hjertonsson, Zeichnungen: Joan Crexells Aparicio, Übersetzung: Marc Moßbrugger

    Donald und die Kinder machen Urlaub in einer Skihütte. Während ihr Onkel alle Hände voll damit zu tun hat alles bewohnbar zu machen fahren die Kinder abseits der erlaubten Routen und machen die Bekanntschaft mit ein paar Tieren im Winterschlaf.

    Dass Tick, Trick und Track einmal diejenigen sind, die durch ihr Verhalten für Probleme sorgen und Donald zu ihrer Rettung herbeieilen muss ist eine nette Abwechslung. Vor allem für diejenigen, denen das Trio stets zu erwachsen reagiert. Alles in allem wird aber auch diese Geschichte wahrscheinlich nicht den Weg ins Langzeitgedächtnis ihrer Leser finden.


    Micky Maus
    „Weiße Gefahr“

    Skript: Francois Corteggiani, Zeichnungen: Zdravko Zupan, Übersetzung: Marc Moßbrugger

    Kater Karlo versucht Mickys Onkel Max eine Goldmine abzujagen. Klar, dass Micky und Goofy da nicht tatenlos zusehen können. Da trifft es sich ganz gut, dass die Mine in einem Lawinengebiet liegt, das äußerst sensibel auf Lärm reagiert …

    Durchschnitt. Und ob man das Auslösen von Lawinen lustig finden sollte ist diskussionswürdig.


    Franz Gans
    „Franz Quijote“

    Skript: Jaako Seppälä, Zeichnungen: Fernando Güell, Übersetzung: Marc Moßbrugger

    Franz liest ein Buch über Don Quijote. Wie auch sein literarisches Vorbild verfällt er alsbald dem Wahn der legendäre Ritter zu sein. Dann ist da auch noch das neue Windrad der Nachbarin. Kann Oma Duck ihren treuen Knecht in die Realität zurückholen?

    Don Quijote, die x-te. Das Motiv gab es schon diverse Male und auch hier wird das Rad nicht neu erfunden. Auch hier gilt: muss man nicht gelesen haben.


    Donald Duck
    „Freundlicher Verkehrspolizist“

    Skript: Frank Jonker, Zeichnungen: Sergio Garreido/Comicup, Übersetzung: Arne Voigtmann

    Donald ist unter die Verkehrspolizisten gegangen. Da diese den Ruf von Rüpeln haben ist Höflichkeit die neue Dienstvorschrift. Leider ist Donalds erster „Kunde“ ausgerechnet Nachbar Zorngiebel …

    Fördert nichts Neues zutage. Durchschnittsware zum Vergessen.


    Daisy Duck
    „Eine stürmische Begegnung“

    Skript: Frauke Schmickl, Zeichnungen: Paco Rodriguez, Übersetzung: Manuela Buchholz

    Daisy gerät auf dem Nachhauseweg in einen Schneesturm. Wider Erwarten macht sie die Begegnung mit einem überaus charmanten Zeitgenossen.

    In ihrer Kürze zeigt die Geschichte einiges an Gefühl und wird sogar ein wenig romantisch. Zwar Füllwerk, aber durchaus gelungenes.


    Donald Duck
    „Der Fernsehkoch“

    Skript: Johan de Rooij, Zeichnungen: Sander Gulien/Comicup, Übersetzung: Manuela Buchholz

    Tick, Trick und Track haben eine neue Lieblingssendung: „Traumgericht“. Während darin die leckersten Speisen kredenzt werden, leiden sie selbst unter Donalds Kochkünsten. Um zu beweisen, dass auch in ihm ein großartiger Küchenchef steckt bewirbt sich Donald bei ebenjener Sendung und zwingt Konkurrenten wie Juroren in die Knie …

    Gags, die man schon irgendwoher kennt, aber kann man lassen. Trotzdem bleibt es Füllwerk.


    Rudi Ross
    „Gut geölt“

    Skript: Evert Geradts, Zeichnungen: José Antonio Gonzáles/Comicup, Übersetzung: Susanne Walter

    Rudi entdeckt, dass sein Wagen auch mit gebrauchtem Frittieröl fährt. Da dies gesetzlich nicht erlaubt ist, greift er zu einer List, damit der Geruch nach Pommes Frites nicht mehr auffällt …

    Vorhersehbar und unspektakulär.


    Donald Duck
    „Die Jagd nach einer Schlagzeile“

    Skript: Lars Jensen, Zeichnungen: Nunez, Übersetzung: Anne-Marie Wachs

    Die Verkäufe von Dagoberts Tageszeitung sind im Sinken begriffen. Dussel greift nur zu gerne seinen Rat auf, er und Donald sollen über Geschichten berichten, die zu Herzen gehen. Donald seinerseits würde allerdings lieber über den Bankraub schreiben, zu dem sie gerade stoßen. Durch Dussels übliches Chaos werden beide Ereignisse vereint …

    Slapstick-Humor. Kann man mögen, allerdings gibt es besseres (auch mit Dussel).


    Dagobert Duck
    „Mitarbeiter des Monats“

    Skript: Frank Jonker, Zeichnungen: Jordi Alfonso/Tony Fernández/Comicup, Übersetzung: Dr. Arne Voigtmann

    Dagoberts Geschäftspartnerin möchte nicht mit ihm Handel treiben, solange er seine Mitarbeiter nicht wertschätzt. Ein „Mitarbeiter des Monats“ muss her. Doch welcher ist der Auszeichnung würdig? Daisy, Donald, die Wachmannschaft? Doch das bleibt nicht Dagoberts einziges Problem. Gundel Gaukeley hat einen neuen Zauberstab aufgetan, der ihr sieben Zauber garantiert und diese sind unwiderruflich …

    Wenigstens zum Ende der Ausgabe wieder ein wenig Längeres zum Lesen. Gundel bekommt (wieder einmal) ein mächtiges Utensil, dass den Ducks schwer zu schaffen macht, leider wird seine Prämisse nicht eingehalten. Zumindest bekommt mit der Auszeichnung „Mitarbeiter des Monats“ ein verdienter Nebencharakter sein Rampenlicht. Die Geschichte ist nicht schlecht, reißt das Heft aber auch nicht mehr raus.

  18. #668
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neuesten Ausgabe (MMC 76) ist mit B 800011 ein José Carioca Comic von 1980. (Im Frühjahr bereits in Dänemark etc erschienen, deswegen natürlich jetzt auch hier.)

  19. #669
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das aktuelle MMC enthält zwar überwiegend kürzere Geschichten, hat mir aber wegen der abwechslungsreichen Hauptfiguren (Carioca, Minnie, Merlin & Mim...) gut gefallen. Es muss nicht immer nur Donald sein!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  20. #670
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ohne Worte.



    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  21. #671
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    338
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reklamiere es

  22. #672
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser: Mal das fehlende Panel!

  23. #673
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Besser: Mal das fehlende Panel!
    Da fehlt kein Panel. Nur ist direkt beim ersten Lesen die mittlere Doppelseite "herausgebrochen".

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

  24. #674
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, mir fehlte irgendwie etwas zwischen "Ich bezahle dich nicht fürs Tagträumen" und "Ach ja?" ^^.

  25. #675
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Ah, mir fehlte irgendwie etwas zwischen "Ich bezahle dich nicht fürs Tagträumen" und "Ach ja?" ^^.
    Da ist eine Sprechblase unten nicht aufs Bild gekommen

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 1718192021222324252627

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •