User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 210
  1. #26
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Wie sollen statische Comicbilder bestehen können gegen bewegte, interaktive und soundunterstützte interaktive Bilder, bei denen man weder lesen (Anstrengend! Langweilig!), noch seine Phantasie mitspielen lassen muß?
    Anstrengend und langweilig ist nur das Lesen von Lektüre ohne Bilder, weil es viel zu lange dauert, sich auf diesem Wege eine Handlung zu erschließen. Dauerberieselung durch Flimmerkisten ist zwar schneller, aber auf die Dauer nervig. Gerade für Serien haben Filme den Nachteil, dass sich komplexe Querverweise dem Zuschauer kaum noch erschließen, weil diese nicht nachschlagbar sind. Interaktivität von Spielen ist meist kriegerisch oder sportlich und damit inhaltlich belanglos.
    Also bleiben als interessantes Medium eigentlich nur gezeichnete Geschichten.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Immer wenn ich ein ZACK lese und in zeitlicher Nähe dazu einen Trondheim oder einen Sfar, frage ich mich, wieso so gutes Zeug nicht auch im ZACK erscheinen kann? Sondern stattdessen der viel zu oft reichlich mäßige, auf reine Unterhaltung getrimmte Stoff, der im Endeffekt hochgradig redundant ist?
    Viele Comics (Filme, Musik, Belletritik etc.) haben nun einmal
    die Funktion der reinen Unterhaltung. Was ist daran schlimm,
    wenn der Zuhörer, Zuschauer oder Leser bekommt, was er haben
    möchte?

    Man wird keine bessere Welt haben oder in unserem Sinne keinen
    besser funktionierenden Lesemarkt, wenn man in die Unterhaltungswelt
    irgendeinen vordefinierten Anspruch per regelmäßiger Injektion in
    die Produkte einbringt.

    Tatsächlich ist es doch so, dass das, was oft so gerne als "alt oder
    muffig" definiert wird, nichts anderes ist, als eine Neuerveröffentlichung
    des "guten Materials", welches auch nach Jahrzehnten noch Anhänger
    findet. Also einen Qualitätsstempel per se innehat.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Anstrengend und langweilig ist nur das Lesen von Lektüre ohne Bilder, weil es viel zu lange dauert, sich auf diesem Wege eine Handlung zu erschließen. Dauerberieselung durch Flimmerkisten ist zwar schneller, aber auf die Dauer nervig. Gerade für Serien haben Filme den Nachteil, dass sich komplexe Querverweise dem Zuschauer kaum noch erschließen, weil diese nicht nachschlagbar sind. Interaktivität von Spielen ist meist kriegerisch oder sportlich und damit inhaltlich belanglos.
    Also bleiben als interessantes Medium eigentlich nur gezeichnete Geschichten.
    Sehen Kinder und Jugendliche aber leider oft ganz anders. Wenn die was lesen sollen, und seien es nur die Texte in den Sprechblasen, dann kommt oft das Gejammer: "Das ist so langweilig! Das ist so anstrengend!" Die empfinden das Entziffernmüssen von Buchstabenketten als "nervig".



    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das ist aber ganz ehrlich, nur dein Geschmack, keine Offenbarung einer Weltweisheit.
    Gilt für Dich letzten Endes genauso ...

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Immer wenn ich ein ZACK lese und in zeitlicher Nähe dazu einen Trondheim oder einen Sfar, frage ich mich, wieso so gutes Zeug nicht auch im ZACK erscheinen kann? Sondern stattdessen der viel zu oft reichlich mäßige, auf reine Unterhaltung getrimmte Stoff, der im Endeffekt hochgradig redundant ist? Aber das ist eben nur mein Geschmack.
    Eben!

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Im Übrigen haben alte Herren schon immer darauf gepocht, dass ihre nostalgischen Äußerungen gar nicht nostalgisch sind, sondern einfach nur wahrer als wahr. Hat die Jugend aber zum Glück noch nie geschert.
    Junger Mann , ich hab' Dir bereits gesagt, daß es a) eben auch nicht wenige junge Leute gibt, die das alte Zeug viel besser finden. und b) daß für einen jungen Menschen alles "neu" ist. Schön, daß Du die zwei Punkte so großzügig übergehst, damit Du umso lauter über "alte Herren" und ihre "nostalgischen Gefühle" herziehen und ein Loblied auf "die Jugend" singen kannst. (Soll ja häufig vorkommen bei Bald-schon-Vierzigern, die sich bezüglich ihres fortschreitenden Alters - und Haarausfalls - was vorzumachen versuchen ... )


    Ansonsten fasse ich für heute (hab' ja noch was Besseres zu tun: Zeichnen!) meine Meinung über diese Diskussion nochmal zusammen: Das Problem sind nicht die Gesamtausgaben - die gut gemachten sowieso nicht. Die sind "nur" ein Ärgernis für die Nachwuchszeichner, weniger für die Leser. Das Problem für die Comicszene ist die Konkurrenz durch andere, modernere Unterhaltungsmedien, die die Kinder und Jugendlichen heute als interessanter, spannender und weniger anstrengend empfinden: Fernsehen, Playstation, Internet! Das ist unser Grundproblem, meine Herren!
    Ich bin ja auch kein Mensch - ich bin ein Bayer.
    - Karl Valentin

  4. #29
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    sach ich auch immer, vor allem, deren Hersteller haben irgendwas gemacht um das Ergebnis hinzubekommen, etwas, was die Comicverlage im Grunde versäumt haben zu tun und das rächt sich inzwischen
    Sorry, das ist Unsinn. Der gesamte Boom moderner
    Medien fußt "ausschliesslich" auf der rasanten technischen
    Entwicklung (gleichzeite dramatische techn. Verbesserung,
    gepaart mit dramatischer Kostenreduktion in der Herstellung),
    die es eben in den meisten Bereichen der konventionellen
    Welt so nicht gab und es auch niemals geben wird.

    Da hat keiner etwas "versäumt"!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Viele Comics (Filme, Musik, Belletritik etc.) haben nun einmal
    die Funktion der reinen Unterhaltung. Was ist daran schlimm,
    wenn der Zuhörer, Zuschauer oder Leser bekommt, was er haben
    möchte?
    Das ist nicht schlimm. Wieso fragst du? Derlei hat niemand behauptet.

    Woher stammt dieser vorauseilende Abwehrreflex, wenn jemand mal etwas ganz neutral als "Unterhaltung" bezeichnet? Hab ich schon bei der "Pulp"-Debatte nicht kapiert.

    Wenn jemand sagt "das Wasser ist kalt" fragt doch auch keiner, was daran schlimm sei.

  6. #31
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Vor allem müßte man die Kinder von Fernseher, Internet und Spielkonsole wegkriegen.

    Gesamtausgaben sind letzten Endes nur ein Ärgernis für Nachwuchszeichner, weil die sich gegen die Altvorderen erst mal durchsetzen müssen. Und je mehr von den alten Sachen archiviert, wiederausgegraben und neu herausgegeben werden (ist ja heute alles kein Problem mehr), umso schwieriger wird es, seinen Platz zu finden. Übel, wenn einem noch die Toten Konkurrenz machen können.

    Für die Nachwuchsleser ändert sich da nicht unbedingt viel, denn wie ich oben schon gesagt habe: Für einen jungen Menschen ist im Grunde alles neu. Wie Yakari eben, der ja schon fast 40 jahre alt ist.

    Das Kernproblem für die Comicszene ist und bleibt die Konkurrenz durch Spielkonsolen, Internet und Fernsehen (Yakari der Comic wurde für die Kinder ja wohl auch erst interessant, als Yakari die Fernsehserie anlief).

    Also: Wie sollen statische Comicbilder bestehen können gegen bewegte, interaktive und soundunterstützte interaktive Bilder, bei denen man weder lesen (Anstrengend! Langweilig!), noch seine Phantasie mitspielen lassen muß? Und die für Eltern viel bequemer sind, weil sie ihren Kindern nichts vorlesen müssen?
    Ich mag das Eindreschen auf das Fernsehen nicht.
    Erzähle gute Geschichte, dann kannst du auch Leute mit Büchern und Comics erreichen.
    Und bitte darum, dass die Mütter ihren Fahrdienst einstellen, dann müssen die Kinder mit ÖVP sich bewegen und kommen wieder ein Zeitungsläden vorbei, in der sie sich die Fahrtlektüre kaufen können.

    Spätenstens wenn man ein gewissen Alter erreicht hat, erkennt man das Yakari schon ziemlich alt ist.

    Dass Sfar und Trondheim nicht im Zack veröffentlicht werden, kann ich gut nachvollziehen. Aber nichtdestotrotz verarmt und veraltert ein Genre, wenn man sich nur auf die Klassiker besinnt. Oder soll Comics nur was für diealten sein wie die Opern.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (25.05.2011 um 12:40 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  7. #32
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist Unsinn. Der gesamte Boom moderner
    Medien fußt "ausschliesslich" auf der rasanten technischen
    Entwicklung (gleichzeite dramatische techn. Verbesserung,
    gepaart mit dramatischer Kostenreduktion in der Herstellung),
    die es eben in den meisten Bereichen der konventionellen
    Welt so nicht gab und es auch niemals geben wird.

    Da hat keiner etwas "versäumt"!
    wo wären diese Medien, diese Geräte, wenn niemand davon erfahren hätte?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Neue musste sich schon immer gegen das Alte durchsetzen. So what?

    Und nein, auch wenn sich's manchmal hier so anhört: sich eine Gesamtausgabe aus nostalgischen Gründen zuzulegen, ist kein niederer Beweggrund.
    Nur ein Grund so gut wie jeder andere.

  9. #34
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wo wären diese Medien, diese Geräte, wenn niemand davon erfahren hätte?
    "Ohne die technische Entwicklung" wäre der LCD/TFT-Monitor
    immer noch ein kleines 8-Zoll-Display für 10.000 Dollar
    Stückpreis in einem Kampfjet, das Autotelefon immer noch
    der 8.000 DM-Knochen für den Banker und Vorstandsvorsitzenden,
    der Rechen-Chip immer noch das Modul für den 600.000
    Dollar Fertigungsroboter und die Internetverbindung immer
    noch nur die einwöchentliche auf eine Stunde beschränkte
    Austausch- Plattform mattematischer Formeln von Universitäten
    oder Forschungsanstalten.

    All die genannten Techniken sind der Bevölkerung seit
    bestimmt 50 Jahren bekannt - ich kenne sie jedenfalls "alle"
    schon aus meiner Kindheit (z. B. auch aus ZACK - also von
    wegen "erfahren").

    Ohne die technische Entwicklung jedoch wären sie nie in den
    Massenmarkt gekommen.

  10. #35
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    aber jemand muß den Leuten von der Technik erzählen, was es ist, wofür sie ist, wie gut sie ist, das sie unverzichtbar ist, ohne diese wären wir noch in der Steinzeit. Ohne das irgend jemand davon weiß, kann es sich auch nicht rumsprechen.


    Gäbe es heute Iphone und Ipads, wenn schon von den Walkman niemand erfahren hätte, es sich nicht rumgesprochen hätte, niemand sowas gekauft hätte? Wohl kaum. Diese Hersteller haben was dafür getan, das heute alle Welt so tut als wenn sie ohne nicht mehr leben könnten.

    Comicverlage müssten meiner Meinung nach schon um jede Generation Kinder kämpfen und sie zum Comiclesen bringen, ihnen vermitteln, das es was ist, was man sein Leben lang tun kann.

  11. #36
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das ist nicht schlimm. Wieso fragst du? Derlei hat niemand behauptet.

    Woher stammt dieser vorauseilende Abwehrreflex, wenn jemand mal etwas ganz neutral als "Unterhaltung" bezeichnet? Hab ich schon bei der "Pulp"-Debatte nicht kapiert.

    Wenn jemand sagt "das Wasser ist kalt" fragt doch auch keiner, was daran schlimm sei.
    Naja.. ich habe nicht "gutes Zeug" versus "reichlich mäßig" geschrieben!

    Das hast du doch "extra so" geschrieben! Kannst ja auch einfach
    mal zu deinen Wertungen stehen - fällt gar nicht schwer!

  12. #37
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    aber jemand muß den Leuten von der Technik erzählen, was es ist, wofür sie ist, wie gut sie ist, das sie unverzichtbar ist, ohne diese wären wir noch in der Steinzeit. Ohne das irgend jemand davon weiß, kann es sich auch nicht rumsprechen.


    Gäbe es heute Iphone und Ipads, wenn schon von den Walkman niemand erfahren hätte, es sich nicht rumgesprochen hätte, niemand sowas gekauft hätte? Wohl kaum. Diese Hersteller haben was dafür getan, das heute alle Welt so tut als wenn sie ohne nicht mehr leben könnten.

    Comicverlage müssten meiner Meinung nach schon um jede Generation Kinder kämpfen und sie zum Comiclesen bringen, ihnen vermitteln, das es was ist, was man sein Leben lang tun kann.

    Du wirfst Nebelkerzen... ohne die dramatische "technische" Verbilligung
    wären die genannten Techniken heute nicht im Massenmarkt angekommen.

    Es gab (nur so als fiktives Beispiel) in den 70ern keine einzige Demo für
    "Handys für das Volk". Es gab nur eine stetige Verbilligung dieser Produkte,
    die es irgenwann jedem "Hansel" möglich machten, ein Handy anzuschaffen.

  13. #38
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    es geht doch nur darum das diese Massen doch auch von diesen Handys erfahren müssen, ansonsten geht es an ihnen vorbei und niemand kauft es.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt jetzt wieder die Fernsehwerbungsgeschichte?

    Der Zeitgeist hat sich geändert, früher wollten Kinder Comics, heutzutage wollen sie ein Handy, einen Facebookaccount, eine PS3, eine Wee oder was zu kiffen...

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    egal wo ob fernsehen oder anderswo, Werbung gehört nun mal dazu um Produkte zu verkaufen, besonders für ganz neue Produkte

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann plündere mal dein Sparkonto, gründe einen Verlag und mache überregional Werbung. Den Hartz 4 Antrag kannst dann schon mal vorsichtshalber ausfüllen.

  17. #42
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oder ich gerate in den teufelskreislauf ohne werbung keine käufer kein geld = pleite und hartz4

    sollte werben immer voraussetzen das man viel geld zur verfügung hat? ohne geld also keine werbung

    dann muß ein hersteller sich was anderes einfallen lassen, wenn er nur wenig zur verfügung hat.

  18. #43
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    ohne die dramatische "technische" Verbilligung
    wären die genannten Techniken heute nicht im Massenmarkt angekommen.
    Ersetze "Technik" durch "Comic" und schon haben wir ein Erfolgsrezept.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann muß ein hersteller sich was anderes einfallen lassen, wenn er nur wenig zur verfügung hat.
    Gratis Comic Tag
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergiss es. Weil Kai nur einen Zeitungsartikel zum GCT in Hamburg gefunden hat, gilt der GCT für ihn nicht.

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen


    Gratis Comic Tag
    genau Mark, eine Möglichkeit


    nur müssen z.b. die Händler zwischen diesen Tagen auch was tun und sich nicht nur auf diesen zusätzlichen "Weihnachtstag" verlassen, damit beide (Händler und Verlage) was davon haben.

  21. #46
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Vergiss es. Weil Kai nur einen Zeitungsartikel zum GCT in Hamburg gefunden hat, gilt der GCT für ihn nicht.
    Schwachsinn Ellen! aber total!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sehe ich auch so.

  23. #48
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ... oder ich gerate in den teufelskreislauf ohne werbung ...
    Tatsächlich wird aber immer mehr Werbung
    gemacht (ich gehe davon aus, dass du dich
    doch wohl auf Stückzahlen der Kontakte
    beziehst).

    Du aber schreibst "keine" (was sowieso nicht
    stimmt) oder verknüpfst irgendeine Nicht-
    Information zu einem bestimmten Comic gleich
    mit "nicht-Werbung" der gesamten Branche!?

    In meinem Umfeld jedenfalls sind die Werbekontakte
    (wieder in Stückzahlen) - man kann schon fast
    sagen - am explodieren!

  24. #49
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich auch so.
    fein das du es genauso siehst, das du schwachsinn geschrieben hast.

    wenn du nicht verstanden hast, was ich gesagt habe mit den fehlenden berichten zum gct ist das nicht mein problem sondern deins.

  25. #50
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    In meinem Umfeld jedenfalls sind die Werbekontakte
    (wieder in Stückzahlen) - man kann schon fast
    sagen - am explodieren!
    Und nach der Explosion bleiben nur noch Splitter übrig…
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •