User Tag List

Seite 5 von 22 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 545

Thema: Hardcover, Softcover, Nachwuchs und tote Dinos - Der Sandkasten-Thread

  1. #101
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Aber auch günstige Heftformate haben in den letzten Jahren am Kiosk ihr bitterliches Waterloo erlebt. Fix und Foxi und Gespenstergeschichten waren Rohrkrepierer. Das Micky Maus - Magazin hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Die Superhelden sind mittlerweile wieder ein "Nischenprodukt" für gutbetuchte Sammler und Fans geworden.
    Könnte es sein, dass der Kiosk-Markt auch deswegen immer schlechter geht, weil das Angebot durch die Bank einfach schrottig ist?

    Obwohl großer Disneyfan würde ich das Micky MAus MAgazin niemals kaufen, allein weil dieser Kleinkind-Schrott draufgepappt ist.
    Das Fix und Foxi Magazin hat ebenfalls erbärmlich ausgesehen.
    Die Superheldencomics sind ja mit ihren Endlos-Crossovers mehr als verwirrend und ebenfalls inhaltlich oft nicht so toll.

    Das gute Kiosk-Material, das sind die etwas teureren Ehapa-Produkte, z.B. das DDSH und das sehr verlässlich erscheinende DDSH-Spezial, beide übrigens mit einer spitzenmäßigen redaktionellen Betreuung. Wegen diesem Mehrwert sind die beiden Donald Duck-Ausgaben für mich sogar die derzeit besten deutschen Comicveröffentlichungen überhaupt. Aber auch die Kiosk-Ausgaben von Asterix und Lucky Luke überzeugen immer noch. Dass von Lucky Luke auch die Klassikabenteuer am Kiosk erscheinen, ist einfach toll. Jetzt gibt es noch eine gelungene Carl-Barks-Auswertung und seit neuestem Yakari. Ehapa-Kiosk finde ich derzeit um einiges attraktiver als die Ehapa-Comic-Collection.

    BTW:
    Letzten Freitag, auf dem Großen Nürnberger Trödelmarkt, habe ich mal wieder viele Kisten mit Alben durchwühlt. Dabei ist mir aufgefallen, wie wahnsinnig altbacken und seelenlos viele der alten 80er-Jahre Alben daherkommen (Carlsen, ECC, Comicplus, da gibt's keine Ausnahmen). Diese dünnen Bändchen auf dem Papier, wo schwarz grundsätzlich grau wirkt, so völlig ohne Zusatzinfos, oft Nachdrucke aus den 50ern und 60ern, irgendwie aus der Zeit gefallen. Die damals schon fehlende Anbindung an den Leser rächt sich inzwischen doppelt, denn diese Ausgaben atmen keinerlei Zeitkolorit. Um wie viel attraktiver sind da Kioskausgaben mit Leserbriefen und (wohldosierten) Werbeseiten.
    Geändert von Manx cat (15.05.2011 um 18:22 Uhr)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass der Kiosk-Markt auch deswegen immer schlechter geht, weil das Angebot durch die Bank einfach schrottig ist?

    Obwohl großer Disneyfan würde ich das Micky MAus MAgazin niemals kaufen, allein weil dieser Kleinkind-Schrott draufgepappt ist.
    Das Fix und Foxi Magazin hat ebenfalls erbärmlich ausgesehen.
    Die Superheldencomics sind ja mit ihren Endlos-Crossovers mehr als verwirrend und ebenfalls inhaltlich oft nicht so toll.
    diese superheldenhefte sind aber auch mittlerweile keine kindermagazine mehr.
    bzw. für kinder gibt es inzwischen solche produkte wie "spider-man magazin" oder "marvel heros".
    Geändert von FilthyAssistant (15.05.2011 um 18:41 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das DDSH verkauft sich aber nun signifikant geringer als das MMM.

    Ansonsten: ja, früher war halt alles besser. Warum wollen die Kids von heute das nicht einsehen?

    Also: nein, sorry, an der - subjektiv empfundenen - Qualität liegt es nicht. Die Ursachen sind deutlich komplexer. (Das bezieht sich auch auf deine Aussage zu den Alben.)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aufgefallen, wie wahnsinnig altbacken und seelenlos viele der alten 80er-Jahre Alben daherkommen (Carlsen, ECC, Comicplus, da gibt's keine Ausnahmen). Diese dünnen Bändchen auf dem Papier, wo schwarz grundsätzlich grau wirkt, so völlig ohne Zusatzinfos
    Hallo!
    Diese Aussage halte ich für ziemlichen Unsinn,sorry. Besonders Carlsen hat in den 80er und 90er Jahren sehr viele ausgesprochen gute Serien in einer tollen Qualität auf den Markt gebracht. Meistens waren in der 1ten Ausgabe einer neuen Serie Anmerkungen über den Zeichner und Autor. Die Aussage "diese dünnen Bändchen " zeigt ja was angeblich Qualität ist und was nicht. Diese Serien sind natürlich altbacken weil diese aus den 50er bis 70er Jahren sind! Im Nachbar-Forum wird über die Buck Danny GA diskutiert und vorgeschlagen diese als Hefte auch an den Kiosk zu bringen. Solche Serien werden Jugendliche ( ab 14 Jahre ) nicht mehr kaufen, es gibt keine Computer,keine Handy´s und viele andere Dinge des heutigen Alltags. Das diese bei der heutigen Medienvielfalt kaum noch Comics kaufen ist auch normal,der Computer und das TV haben heute viel mehr Einfluss auf die Freizeit (nicht zu Vergessen : Das Handy ).
    Gruß
    Manfred

  5. #105
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das DDSH verkauft sich aber nun signifikant geringer als das MMM.
    Ist ja auch signifikant teurer.

    Schon klar, meine Einwände sind absolut subjektiv. Dennoch denke ich, dass der Kiosk-Markt durchaus noch mehr Leben vertragen könnte.

  6. #106
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    der Computer und das TV haben heute viel mehr Einfluss auf die Freizeit (nicht zu Vergessen : Das Handy ).
    Gruß
    Manfred

    irgendwie hat die Industrie es aber geschafft, die Leute so zu beinflussen, das die Situation so geworden ist wie sie ist.

    Während die Comiclandschaft (und viele andere auch) nichts gemacht hat um ihre Situation zu ändern, sie schmort(e) lieber im eigenen Saft.

    die Frage ist doch, lassen wir es dabei oder wollen wir was ändern/verbessern ???

    (und wenn ich mir das dumpfbackenprogramm so anschaue, kann ich gut und gerne darauf verzichten)

  7. #107
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Die Aussage "diese dünnen Bändchen " zeigt ja was angeblich Qualität ist und was nicht.
    Das war wohl missverständlich geschrieben. Gegen dünne Bändchen habe ich natürlich nichts, außerdem sammle ja auch ich Alben und Hefte. Die Diskussion über "Buck Danny an den Kiosk" habe ich beim Lesen übrigens eher für Ironie gehalten.

    Allerdings habe ich mich bereits vor 30 Jahren gefragt, wo das hinführen sollte, als die ganzentollen Albenserien (Phantastic Comics, Edelwestern etc.) von den Kiosks verschwanden und kurz darauf als Alben mit ordentlich Aufpreis wieder auftauchten.

    Schon klar, jetzt wird eingewendet, der Kiosk-Albenmarkt war ein Schwundmarkt usw., die Carlsen Alben und Collections hingegen haben sich an Sammler gewendet und waren erstmals handgelettert und unzensiert.
    Vielleicht gingen den Ehapa-Serien am Kiosk aber auch schlichtweg das gute Material aus? Ende der 80er waren die Flieger- und Rennfahrer, die Phantastik- und Edelwestern-Comics alle mehr oder weniger in der Jetztzeit angekommen und auch mit "Comics Unlimited" konnte kein wirklich reizvoller Ansatz mehr verfolgt werden. Meiner Meinung nach hat man da einfach versäumt, Ersatz zu schaffen.

    Und: Entschuldigung liebe Verlage, euer Engagement ist natürlich alles andere als seelenlos. Trotzdem wurde versäumt, mit den teureren Alben einen richtigen Mehrwert mitzuliefern. Bei dem einen oder andern Comanche-Album mal eine Retusche weniger wiegt einfach nicht die Nachteile auf, die mit dieser Entwicklung einhergingen:
    - Ständige Teuerungen,
    - Ständig schwankende Qualität
    - Bei jeder neuen Serie die Zitterpartie, ob es auch wirklich weitergeht.
    Der Umstieg von Kiosk auf Buchhandelcomic war für mich sehr oft grausam. Wer bei den Buck Danny-Alben von Bergese mal die billige Kiosk-Ausgabe mit der teuren Carlsen-Ausgabe vergleicht, wird mich verstehen. In den allermeisten Fällen ziehe ich die alten Kiosk-Produkte vor.
    Geändert von Kai Schwarz (16.05.2011 um 13:13 Uhr)

  8. #108
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Ehapa schafft es mit Disney immer wieder neue Generationen für Micky Maus und Donald Duck zu begeistern, sodas da nie eine Lücke zwischen den Generationen entsteht. Hätten sie nur für ihr ganzes Comicprogramm mal machen sollen

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ist ja auch signifikant teurer.

    Schon klar, meine Einwände sind absolut subjektiv. Dennoch denke ich, dass der Kiosk-Markt durchaus noch mehr Leben vertragen könnte.
    Grade im Special-interest-Bereich sind die Kioske jetzt bereits überfüllt. Das ist bereits ein Piranha-Becken, wo sich alle gegenseitig das Futter wegnehmen.

  10. #110
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also so: im Filmbereich ist mir mal einer begegnet, der sagte, er gucke sich nichts an, was vor seiner Geburt gedreht wurde, also 1990! So eine Haltung ist eine absolute Ausnahme. Während so ziemlich jeder daran interessiert ist, sich Terminator 1 von 1982 anzugucken, und auch vor der Klapperschlange und Halloween nicht zurückschreckt, so kann man sehr viele Leute mit ein wenig Motivation auch noch von Casablanca oder der Feuerzangenbowle überzeugen. Wer sich erst mal als Filmfan sieht, ist eh daran interessiert, auch ältere Filme zu gucken. Wer von uns hier findet Filme wie Metropolis oder die Nibelungen blöd, nur weil sie alt sind? Ich glaube, die Frage, ob Leute noch an Buck Danny interessiert sind, ist so gestellt falsch. Die Frage ist definitiv, warum so wenig Leute zu Comiclesern werden. Mein Sohn hat gerade Dracula und Frankenstein gelesen, weil er wissen wollte, wie die Stories ursprünglich waren. Es hat ihn mitnichten interessiert, ob sie alt waren und er hat sich durchgebissen, obwohl er sie sprachlich schwierig fand, weil er das lesen wollte. Aber dazu musste er einfach auch erstmal erfahren, dass es das gibt.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  11. #111
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Exilphilosoph: Den Vergleich zu Filmklassikern finde ich interessant. Um mal beim Beispiel BUCK DANNY zu bleiben - der ist unter Fans klassisch erzählter und gezeichneter, europäischer Abenteuercomics zwar bekannt, wäre jedoch als Klassiker m.M.n. natürlich nicht vergleichbar mit "Casablanca", "Die Feuerzangenbowle" oder dem "Dracula"-Roman.

    Passender wäre da als Vergleich für BUCK DANNY vielleicht so etwas wie die TV-Serie "Western von gestern", die damals zigtausende Leute im TV geschaut haben, und die heute sicher auch noch Freunde hat, aber im medialen Vergleich eben mit aktuellen Produktionen des Genres schlicht nicht mehr zeitgemäß ist. Nicht dass wir uns missverstehen: ich mag BUCK DANNY als klassischen Abenteuercomic, aber wenn's darum ginge, welche spannenden Abenteuer-, Flieger- oder Actionstoffe (egal aus welchem Medium) ich einem heutigen Jugendlichen empfehlen würde, käme mir BUCK DANNY nicht gerade in den Sinn.

    Andere Serien haben als Comic-Klassiker auch heute noch einen größeren Stellenwert, weil sie bereits damals innovativer und Meilensteine der Comics waren - JOHN DIFOOL, die Tardi-Krimis oder die früheren Werke von Bilal & Christin würde ich da anführen, um mal im frankobelgischen Segment zu bleiben. Und die werden ja auch heute weiterhin aufgelegt. Ich wage die These, die werden in Zukunft eine längere Halbwertszeit haben als BUCK DANNY.

    Ich wäre mir auch nicht sicher, ob heute (anteilig) bei uns wirklich weniger Menschen Comics lesen als früher - es gibt aktuell schlicht viel mehr inhaltliche Auswahl und diverse Comic-Spielarten, von denen in den 60er bis 80er Jahren noch nicht mal ansatzweise etwas verfügbar war.
    An der reinen Verfügbarkeit und Titelqualität kann es also nicht liegen - es gab noch nie so viele verschiedene und zugleich so gut produzierte Comics wie heute.
    Geändert von Kai Schwarz (16.05.2011 um 13:26 Uhr)

  12. #112
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Und: Entschuldigung liebe Verlage, euer Engagement ist natürlich alles andere als seelenlos. Trotzdem wurde versäumt, mit den teureren Alben einen richtigen Mehrwert mitzuliefern. Bei dem einen oder andern Comanche-Album mal eine Retusche weniger wiegt einfach nicht die Nachteile auf, die mit dieser Entwicklung einhergingen:
    - Ständige Teuerungen,
    - Ständig schwankende Qualität
    - Bei jeder neuen Serie die Zitterpartie, ob es auch wirklich weitergeht.
    Der Umstieg von Kiosk auf Buchhandelcomic war für mich sehr oft grausam. Wer bei den Buck Danny-Alben von Bergese mal die billige Kiosk-Ausgabe mit der teuren Carlsen-Ausgabe vergleicht, wird mich verstehen. In den allermeisten Fällen ziehe ich die alten Kiosk-Produkte vor.
    Ich verstehe, was du meinst - allerdings war das Besondere der Buchhandels-Albenausgaben von Carlsen & Co. ab den 80er-Jahren ja zunächst mal, dass erstmals komplette Reihen chronologisch und i.d.R. unzensiert aufgelegt und dauerhaft verfügbar gemacht wurden. Das war vorher im Kioskgeschäft nicht möglich. Und, na ja - Teuerungen, Qualitätsschwankungen und Zitterpartien gab es zuvor am Kiosk ja auch, nicht?
    Dass die Qualitätsansprüche und Erwartungshaltungen von Comiclesern in den letzten Jahren weiter gestiegen sind, ist natürlich klar und nachvollziehbar.

    Weshalb ziehst du die REX DANNY-Ausgaben den Carlsen-BUCK DANNYs eigentlich vor? Wegen der Druck- bzw. Farbwiedergabe-Qualität, oder aus anderen Gründen?
    Geändert von Kai Schwarz (16.05.2011 um 13:27 Uhr)

  13. #113
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Um mal beim Beispiel BUCK DANNY zu bleiben - der ist unter Fans klassisch erzählter und gezeichneter, europäischer Abenteuercomics zwar bekannt, wäre jedoch als Klassiker m.M.n. natürlich nicht vergleichbar mit "Casablanca", "Die Feuerzangenbowle" oder dem "Dracula"-Roman.

    Passender wäre da als Vergleich für BUCK DANNY vielleicht so etwas wie die TV-Serie "Western von gestern", die damals zigtausende Leute im TV geschaut haben, und die heute sicher auch noch Freunde hat, aber im medialen Vergleich eben mit aktuellen Produktionen des Genres schlicht nicht mehr zeitgemäß ist.
    Das mag Ansichtssache sein, aber ich halte Buck Danny nicht für SOO antiquiert. Man darf natürlich nicht den gerade erschienenen Band von Salleck hinzuziehen. Erzähltechnisch halte ich Charlier für den John Ford des frankobelgischen Comics, klassisch, aber im Grunde zeitlos, von modernen Stilrichtungen unberührt. Das ist gewiss was für bereits Eingestiegene, für die aber im Grunde obligatorisch. Wenn es am Kiosk ein Heft "Abenteuer-Comic" gäbe, mit wechselnden, abgeschlossenen Comics aus verschiedenen Serien, a la Topix, fänden sich durchaus ein oder mehrere Buck Danny-Abenteuer, welche man da einschieben könnte. So wie man den ein oder anderen Luc Orient (Krater des Verderbens zum Beispiel) da ebenso einbauen könnte. Aber muss man ja gar nicht, weil es genügend neue Serien gibt, die sich da genauso eignen. Man kann da aus dem Vollen schöpfen, Klassiker und Neuheiten wild durcheinandermischen und jede Woche, jeden Monat unberechenbar und überraschend sein. Das darf auch ruhig trashig daherkommen. Hauptsache, es kostet nicht mehr, als die Kids in der Hosentasche haben. Über das Alter der Bände machen die sich erst Mal überhaupt keinen Kopf. Wenn die Autos in Luc Orient altmodisch aussehen, dann sind das genau die Autos, die man in einer Berggegend mit lauter Bauern erwartet. Ich glaube gerade diese Trennung in alt und zeitgemäß ist ein Kopfding der Erwachsenen. Kürzlich hat mir ein Jugendlicher von Carpenters "Das Ende" erzählt und sich bei mir beschwert, weil der Film von "Assault" geklaut wäre (dem Remake). Der hat das nicht durchschaut, dass Carpenter die älteren Bilder hatte. Und um Fragen vorzubeugen: der Junge war 9. Klasse Gymnasium.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #114
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, und zu "Western von gestern": mit "damals im Fernsehen geschaut" meinst du natürlich nicht die Zwanzigerjahre, als sie entstanden, sondern die 70er/80er, wo sie im TV liefen, als sie schon 50 Jahre alt waren. Ja genau. Hätte man sie nicht gezeigt, sondern sie nur für teuer Geld auf Super8 verkauft, würde sie heute natürlich keiner kennen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #115
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Weshalb ziehst du die REX DANNY-Ausgaben den Carlsen-BUCK DANNYs eigentlich vor? Wegen der Druck- bzw. Farbwiedergabe-Qualität, oder aus anderen Gründen?
    Ich finde bei Rex Danny die Farben besser. Außerdem macht das übersichtliche Maschinenlettering mehr Spaß zu lesen als das sehr gedrängt wirkende Handlettering. Die Qualität der Texte leidet unter der Textstraffung ebenfalls nicht.

    Ich lehne Handlettering nicht ab, es gibt ganz großartig geletterte Comics, z.B. die ersten 6 Buddy Longway von Carlsen oder Hansrudi Wäschers Lehning Serien. Aber nicht alle Schriften gefallen mir.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ach, und zu "Western von gestern": mit "damals im Fernsehen geschaut" meinst du natürlich nicht die Zwanzigerjahre, als sie entstanden, sondern die 70er/80er, wo sie im TV liefen, als sie schon 50 Jahre alt waren. Ja genau. Hätte man sie nicht gezeigt, sondern sie nur für teuer Geld auf Super8 verkauft, würde sie heute natürlich keiner kennen.
    Western von Gestern ist ja ein toller Mix aus 30er Jahre Serials mit einem deutschen Soundtrack, der in den 70ern eingespielt worden ist. Originalgetreu ist das überhaupt nicht, aber die deutsche Musik war einfach fantastisch. Auch die Synchro ließ die Filme wesentlich moderner wirken, als sie tatsächlich waren.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Wer bei den Buck Danny-Alben von Bergese mal die billige Kiosk-Ausgabe mit der teuren Carlsen-Ausgabe vergleicht, wird mich verstehen. In den allermeisten Fällen ziehe ich die alten Kiosk-Produkte vor.
    Ääh, wann ist Buck Dany von Bergese mal am Kiosk erschienen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #118
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als "Flieger- und Rennfahrer-Comics" bei Ehapa. War aber Buck und nicht Rex. Das bringen die oben aquch gerade durcheinander.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  19. #119
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Als "Flieger- und Rennfahrer-Comics" bei Ehapa. War aber Buck und nicht Rex. Das bringen die oben aquch gerade durcheinander.
    Der dritte Teil des Atombomben-Dreiteilers erschien 1987 unter dem Label Comics-Unlimited in superber Druckqualität.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Diese dünnen Bändchen auf dem Papier, wo schwarz grundsätzlich grau wirkt, so völlig ohne Zusatzinfos, oft Nachdrucke aus den 50ern und 60ern, irgendwie aus der Zeit gefallen. Die damals schon fehlende Anbindung an den Leser rächt sich inzwischen doppelt
    Und die nicht fehlende Anbindung rächt sich dadurch, daß hier im Forum ständig gerade dieser von dir monierte Graudruck auf ungestrichenem Naturoffset-Papier gefordert wird.

    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Als "Flieger- und Rennfahrer-Comics" bei Ehapa. War aber Buck und nicht Rex. Das bringen die oben aquch gerade durcheinander.
    Liegt wohl schlicht an der Titel-Menge (drei Bergesse, 2 X 30 REX DANNY)
    Geändert von Mick Baxter (16.05.2011 um 15:27 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #121
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, ich fasse zusammen:

    1. Ich krieg langsam Alzheimer und hatte "Western von gestern" mit irgendwas verwechselt (zumindest hatte ich vergessen, dass die aus heutiger Sicht von vorgestern sind/waren.) Sorry, BUCK DANNY ist da doch 'n bisschen aktueller. Aber auch nicht mega-aktuell...

    2. Sowohl REX DANNY als auch BUCK DANNY gab's am Kiosk: REX als Heftchen bei Bastei (glaube ich...egal), den BUCK dann als Alben bei Ehapa.

    3. Eine (mal angenommene) "gemischte" Abenteuercomicreihe am Kiosk wäre zwar ein interessantes Experiment - vor allem wenn BUCK DANNY und LUC ORIENT drin wären, würd's aber zumindest m.E. heute kaum ein Kind oder Jugendlicher kaufen. Auch nicht, wenn's nur 1 Euro kosten würde.

    Noch was: dass Ehapa die BARKS- & YAKARI-Teile als Kioskalben bringt, finde ich total klasse. Was mich aber total wundert, ist der schnelle Rhythmus - die YAKARI-Bände kommen monatlich und scheinen zumindest am Bhf. HH-Altona nicht zu laufen, da stecken offenbar immer noch die selben 30 Stück der aktuellen Ausgabe im Regal. Das wäre ein Jammer, wenn das überall so wäre...
    Geändert von Kai Schwarz (16.05.2011 um 18:18 Uhr)

  22. #122
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    den BUCK dann als Alben bei Ehapa.

    3. Eine (mal angenommene) "gemischte" Abenteuercomicreihe am Kiosk wäre zwar ein interessantes Experiment - vor allem wenn BUCK DANNY und LUC ORIENT drin wären, würd's aber zumindest m.E. heute kaum ein Kind oder Jugendlicher kaufen. Auch nicht, wenn's nur 1 Euro kosten würde.
    Zugegeben. Ein einziges interessantes Comic-Heft am Kiosk würde wahrscheinlich sang- und klanglos untergehen. Das ist wirklich ein Problem, weil es da keine echte Tradition mehr gibt. Als in den 90ern der Hefteboom der Superhelden aufkam, füllten diese Hefte sehr schnell eine eigene Ecke im Kiosk, die kaum zu ignorieren war. Und wurde dann akzeptiert, solange die Preise okay waren. Das ging los mit 3,95 DM.

    Aber wenn aus irgendeinem Grund plötzlich alle frankobelgisch orientierten Verlage so ein Heft klasse fänden und ihre Abenteuer darin unterbringen würden, und wenn es dann etwa 5 solcher Reihen gäbe... Dann würden die Kids da eher aufmerksam, alle mal durchblättern und dann eins kaufen. Und weil sie 5 Euro pro Woche Taschengeld haben, kaufen sie dann zwei, weil sie alle fünf geil finden und sich nicht entscheiden können und weil sie für das neue Battlefield Earth Xbox 360 eh bis Weihnachten warten müssen.

    Es könnte so passieren... es könnte...

    Und nicht zu vergessen: jede Menge Leute hier würden alle fünf Hefte kaufen, weil das ja mal total geil ist und das ja für wenig Geld jede Menge Lesestoff bietet und es im Grunde für GA-gewohnte Kauftypen wie mich ein Spaziergang ist, diese 12,50 € auch noch auszugeben. Mit weniger schlechtem Gewissen hätte ich aber lange nicht mehr 5 Comics bezahlt. Oder was?
    Geändert von Dave Deschain (16.05.2011 um 20:57 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Zugegeben. Ein einziges interessantes Comic-Heft am Kiosk würde wahrscheinlich sang- und klanglos untergehen. Das ist wirklich ein Problem, weil es da keine echte Tradition mehr gibt. Als in den 90ern der Hefteboom der Superhelden aufkam, füllten diese Hefte sehr schnell eine eigene Ecke im Kiosk, die kaum zu ignorieren war. Und wurde dann akzeptiert, solange die Preise okay waren. Das ging los mit 3,95 DM.

    Aber wenn aus irgendeinem Grund plötzlich alle frankobelgisch orientierten Verlage so ein Heft klasse fänden und ihre Abenteuer darin unterbringen würden, und wenn es dann etwa 5 solcher Reihen gäbe... Dann würden die Kids da eher aufmerksam, alle mal durchblättern und dann eins kaufen. Und weil sie 5 Euro pro Woche Taschengeld haben, kaufen sie dann zwei, weil sie alle fünf geil finden und sich nicht entscheiden können und weil sie für das neue Battlefield Earth Xbox 360 eh bis Weihnachten warten müssen.

    Es könnte so passieren... es könnte...

    Und nicht zu vergessen: jede Menge Leute hier würden alle fünf Hefte kaufen, weil das ja mal total geil ist und das ja für wenig Geld jede Menge Lesestoff bietet und es im Grunde für GA-gewohnte Kauftypen wie mich ein Spaziergang ist, diese 12,50 € auch noch auszugeben. Mit weniger schlechtem Gewissen hätte ich aber lange nicht mehr 5 Comics bezahlt. Oder was?
    Ich nehme jetzt mal einen Ironie-Button an Nehmen wir mal einen Preis von 12,80 Euro für ein HC-Comic an. Dann gehe ich mal gedanklich vom Comicladen in den Buchhandel und gucke mir die Taschenbuchpreise an. Überrascht stelle ich fest, dass der Großteil der Bücher für 9,80 Euro über die Ladentheke geht. Dann gucke ich mir die Seitenanzahlen an und rechne hoch, wie lange man an einem Comic und wie lange man an einem Taschenbuch lesen kann... Dann könnte man noch in die Rechnung einbeziehen, wieviel Geld man so im Monat zur Verfügung hat und dann kommt eben dabei heraus, dass Comic-Sammeln ein verdammt teures Hobby ist. Da kann man auch großartig drumherum diskutieren, man kann es auch einfach zusammenrechnen. Und dann kann man gerne mal die "Nachwuchfrage" stellen und versuchen, schnell eine Antwort zu finden -> die letzten Dinge mal eingerechnet. Da werden einfach andere Dinge eher gekauft.
    Geändert von MichiSchwarz (16.05.2011 um 23:29 Uhr)

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Diskussion um Hard-/Softcover und um den Nachwuchs für die Comicszene scheint ein sehr ergiebiges Thema zu sein.
    Was den Nachwuchs anbelangt habe ich das Gefühl das zumindest bei den FB-Alben neueren Datums und ganz besonders bei den Klassikern der Zug längst abgefahren ist. Viele Vorschläge hier gehen davon aus, dass Interesse bei den Jugendlichen dafür vorhanden ist, dass nur darauf wartet geweckt zu werden. Das glaube ich nicht. Und wie Kai Schwarz vermute ich auch, dass solche Produkte von der anvisierten Zielgruppe nicht mal gekauft würden, wenn sie auch nur einen Euro kosten würden. Comics haben dort so weit ich das beurteilen kann, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Wichtigkeit in der "must-have"- Reihenfolge.
    Meine Tochter liest (und kauft sich auch) Comics. Primäre Kaufentscheidung sind da der Inhalt und der Zeichenstil, danach der Preis. Letztendlich sind das immer Mangas. Da kann ein Titel auch durchaus interessant für sie sein, wenn der aber bei 7,95 € aufwärts landet, hat er aber kaum Chancen von ihr gekauft zu werden. Das ist ihr dann zu teuer und die FB-Alben, die sie bei mir mitlesen kann (aber nur einige wenige davon gut findet) stehen bei deren Preisgefüge schon von vorneherein auf verlorenem Posten.
    Bei vielen Verlagen habe ich den Eindruck, dass die natürlich auch wissen, dass beim anscheinend kaum vorhandenen Nachwuchs nicht viel zu holen ist. Daher produzieren sie gezielt für das ältere Publikum, wo wohl noch genug Kaufkraft vorhanden ist. Ein Trend dabei ist, dass was bei DVD´s und CD´s prima klappt auch hier zu praktizieren. Neuauflagen von erfolgreichen Titeln, aufgewertet mit Zusatzmaterial oder neuer Bearbeitung finden offensichtlich genug Käufer, die obwohl Sie die alten Ausgaben der Titel haben, dass "Upgrade" dann auch nochmal kaufen. Aber auch viele Erstveröffentlichungen werden hochwertiger gestaltet um sie attraktiver gegenüber Mitbewerbern zu positionieren. HC, GA, Bonusseiten, Interviews, Drucke, Spotlack, Überformat, signiert, nummeriert, Schuber, Figurenedition, und was sonst noch alles. Das hat für mich schon so etwas wie die "Gimmick"-Beilage bei den ganzen Heften, die derzeit für die ganz jungen Leser an den Kiosken ausliegen, nur ködert man die "Großen" natürlich jetzt mit anderen Sachen.
    Eine Entwicklung, die ich eher besorgt beobachte. Denn irgendwann ist wahrscheinlich das, was jetzt noch was besonderes ist, Standard. Und was kommt dann? Letztendlich werden die Alben immer teurer und ich fürchte nicht nur der Nachwuchs wird auf der Strecke bleiben, sondern auch immer mehr der jetzigen Käufer. Ich zumindest muss immer wieder mal einen Titel aus meinem "Sortiment" streichen, weil das Budget nicht mehr hergibt, aber die Comics immer mehr kosten. Das Argument "die zwei Euro mehr für das Album fallen nicht ins Gewicht" mag ich auch nicht mehr hören. Das mag in Ordnung gehen, wenn man nur eine Serie sammelt, aber wenn´s mehrere sind von denen dann einige von Preiserhöhungen betroffen sind (und außerdem die Lebenshaltungskosten ringsum auch noch dauernd steigen) fällt das für mich zumindest schon ins Gewicht. Deshalb bin ich Carlsen dankbar, dass man weiterhin realtiv preisgünstige Albenreihen wie z.B. Spirou zu 9€ als SC anbietet und ich freue mich, dass Reihen wie z.B.Long John Silver nicht automatisch als HC Ausgabe für 13,80 € pro Band erschienen ist und hoffe dass es Carlsen in Zukunft möglich ist so weiter zu wirtschaften.

    Zwei Anmerkungen noch zu Bemerkungen, die irgendwo im Verlauf der Diskussion hier abgegeben wurden, die ich jetzt aber nicht mehr wortgenau wiedergeben kann (weil ich nicht mehr genaus weiss wo die standen und ich nicht noch mal alles durchlesen will - ich bitte um Nachsicht):
    Irgendwer hat die "Pixi" Bücher als "billige Massenware" bezeichnet, was sich für mich äußert negativ und herabwertend anhört. Ich danke dem Carlsen Verlag für die vielen schönen, preisgünstigen Büchlein. So viel Spaß für wenig Geld! Und die Kindheit meiner Töchter, wäre ohne Conny, Pixi, Waldo, Lummel und Brummel, Tanzschwein Wanda, die Märchenbüchlein, usw. um einiges ärmer gewesen. Außerdem glaube ich, dass diese "billige Massenware" für die Leseentwicklung vieler Kinder mehr beigetragen hat, als irgendein Comic dass je hätte bewerkstelligen können.

    Desweiteren wurde irgendwo vermutet, dass die Mama/Oma dem Nachwuchs ein Comic kaufen würde, wenn das nur hochwertig genug ausgestatte ist. Ich glaube wenn die Oma im Buchladen steht und die Wahl treffen muss, zwischen einem edelen HC-Comic für 13,80 E oder einem SC-Comic für 10 € geht sie letztendlich mit einem Buch von den "Wilden Hühnern", einem "Harry Potter", oder den "???" aud dem Laden , weil es dass sein wird, was die Verkäuferin ihr auf Nachfrage empfehlen wird und was sie als wertiger empfindet.
    Vielleicht kauft die Oma aber auch ein "Conni" Buch, weil sie das noch vom Vorlesen der Pixi- Büchlein kennt und wo die Enkelin so viel Spass dran hatte.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tomeltom: Schöner Beitrag.

    Was bei Taschenbüchern aber gerne vergessen wird ist, dass auch wenn sie nur 9,80 Euro kosten ihr Wert bei einem Wiederverkauf drastisch fällt. Bei einem Comicalbum ist dies nicht so. Häufig steigt sogar der Preis. Somit ist eine Sammlung auch nach Jahren preislich noch wertvoll.

Seite 5 von 22 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher