User Tag List

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 316
  1. #226
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich jetzt zu faul bin, das alles zum hundertsten Mal noch mal zu erzählen, weise ich einfach auf Dons eigenen Epilog zur Don-Rosa-Collection hin, wo ausführlich und genau erklärt ist, warum er aufgehört hat.
    https://career-end.donrosa.de/ (man kann auch links die deutsche Fassung im Menü auswählen)

    Im Text sind noch die Augenprobleme als ein Mitgrund angegeben, das hat sich aber, wie gesagt, mittlerweile geändert und war auch nie der eigentliche Hauptgrund.

  2. #227
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem ist es bis heute schade, dass er aufgehört hat. Seine Geschichten sind die besten, die es im Duck-Kosmos gab und es hätte noch viel Futter gegeben. Aber auf die Art bewahrt er natürlich auch seinen legendären Status. Trotzdem schade .

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Seine Geschichten sind die besten, die es im Duck-Kosmos gab
    Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mir soll es recht sein.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, was für Geschichten er noch geplant hatte?

  5. #230
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es stimmt, was Jano schreibt
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).
    hat(te) er wohl nichts weiter geplant.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, stimmt. Da hab ich nicht genau genug gelesen.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss mich korrigieren ... es gibt ja diese nicht verwendete Szene aus "Return to Xanadu". Mit Googles Hilfe bin ich auf dieses alte Thema gestoßen: Don Rosas tralla-lanisches Geheimnis. Er hatte also mal an eine Fortsetzung gedacht, aber sie nie verwirklicht.

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat er im Kommentar zu " Der Rächer von Windy City" auch angedeutet eine Geschichte verwirklichen zu wollen, in der Onkel Diethelm das Comicbuch erfindet.

  9. #234
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, dass die immer gleichen Fragen alle paar Jahre mal erneut aufkommen, obwohl die hier in den letzten dreizehn Jahren schon zigmal beantwortet wurden (vermutlich sogar hier in diesem Thread schon). Aber gibt wohl auch immer wieder neue Leser, die das noch nicht mitbekommen haben.

    Aaaalso: Nein, es gibt keine Story, die Don mal geplant hatte oder machen wollte, es dann aber letztlich nicht getan hat. Alle hier erwähnten Ideen sind nie über das Ideenstadium hinausgegangen und schon lange vor Dons Rückzug aus dem Comicgeschäft verworfen worden. Das mit den Eltern der Neffen wird immer wieder gerne als Beispiel herangezogen und gemutmaßt, dass Don das irgendwann gerne noch dringend erzählen wollte. Das ist ganz klar NICHT der Fall. Es hätte schlicht keine vernünftige Lösung gegeben, deshalb hat er die Idee bereits zusammen mit der Andeutung in der Xanadu-Story verworfen.

    Für dieses Szenario hätten nach Dons Aussage vier mögliche Wege bestanden, die alle nicht geklappt hätten:

    1) Neffen suchen nach Eltern, finden sie nicht: Geht nicht. Traurig und sinnlos.
    2) Neffen suchen nach Eltern, finden heraus, dass sie tot sind: Geht nicht, zu deprimierend.
    3) Neffen suchen nach Eltern, finden sie und leben fortan bei ihnen: Geht nicht, Status quo, dass sie bei Donald leben, kann sich nicht ändern.
    4) Neffen suchen nach Eltern, finden sie und bleiben bei Donald wohnen: Geht nicht, ergibt keinen Sinn und lässt die Eltern schlecht dastehen.

    Von daher war das zwar immer was, was die Fans gefordert haben, aber nie etwas, was Don tatsächlich in Betracht gezogen hat. Das wurde ihm bereits bei der Xanadu-Story klar, weshalb er auch den entsprechenden Verweis entfernt hat.

    Die einzige Story, die Don eventuell gerne irgendwann mal noch gemacht hätte, wäre ein "Death of Scrooge" im Stil von Alan Moores Superman-Story "Whatever Happened to the Man of Tomorrow" gewesen. Also eine Geschichte, in der Dagobert anscheinend gestorben ist, sich aber am Ende herausstellt, dass er sich nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und das Ende seiner Tage glücklich zusammen mit Goldie am Yukon lebt. Auch das war aber nie konkret geplant (und wäre wohl auch nicht gegangen), sondern ist nur seine Antwort drauf, wenn man ihn fragt, ob es irgendwas gibt, was er nicht erzählt hat, aber gern gemacht hätte.

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    3) Neffen suchen nach Eltern, finden sie und leben fortan bei ihnen: Geht nicht, Status quo, dass sie bei Donald leben, kann sich nicht ändern.
    Das ist etwas, was momentan ja beim neuen DuckTales gemacht wird und erstaunlich gut funktioniert. Hätte ich persönlich nie vermutet und ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, dass die DuckTales-Autoren diese empfindliche Themen fürchterlich versemmeln werden. Aber das Gegenteilige ist passiert.
    Für den Comic-Kosmos aber natürlich undenkbar. Eigentlich fast schon schade...

    Ansonsten freut es mich sehr zu hören, dass Don Rosa wohl wieder einigermaßen gut sehen kann. Das war immerhin ein Thema, dass die Fans seit über 10 Jahren beschäftigt hat und da freut es einen einfach, in diesem Bezug auch mal gute Neuigkeiten zu hören, ganz unabhängig von den Comics. Das mit der Brille und dass er sich nicht umgewöhnen will, wirkt auf mich wie 'ne typische Don-Rosa-Aktion. Etwas eigenwillig, aber irgendwie auch süß.

    "Die Gefangene am White Agony Creek" find' ich zudem einen sehr versöhnlichen Abschluss. Sie gehört zu meinen Lieblingsstories, ich habe sie in den letzten 13 Jahren bestimmt mindestens 30 Mal gelesen und lese sie heute noch immer wieder ganz gerne, da sie einfach alles vereinigt, was eine gute Story ausmacht: Abenteuer, Witz, ein wenig Romanze, tolle Atmosphäre, Dagoberts Vergangenheit etc. Ich fand es z.B. irgendwie ganz unbefriedigend, als ich die Hall of Fame-Reihe ausgelesen habe und dort als finale Abschlussstory diese Caballeros-Geschichte abgedruckt worden ist. Hätte er damit aufgehört, wär das für mich kein runder Abschluss. Von daher bin ich froh, dass er mit "White Agony Creek" einen gelungen Abgang hingelegt hat. Obgleich ich natürlich auch gegen eine neue Story nichts einzuwenden hätte, aber das wird nie passieren.

  11. #236
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal unabhängig davon, dass Don keinen Bock drauf hat, noch was ins Disney-System einzuliefern, hat er auch keine Lust drauf, sich dem Fandruck auszusetzen. Wenn er jetzt irgendwas machen würde, würde das zwangsläufig unter dem Aspekt: "Boah, Don Rosa hat dreizehn Jahre an einem Comic gearbeitet, das muss sein bester aller Zeiten sein." betrachtet ... und würde genauso zwangsläufig enttäuschen. Zeichnerisch hatte er seine Hochzeit schon länger überschritten (die ging so von Mitte der 90er bis "Ein Brief von daheim") und auch inhaltlich hat man ja bei den letzten Geschichten schon gemerkt, dass er keine Lust mehr hatte. Der zweite Schwarze Ritter und die zweiten Caballeros waren ja nur mehr oder weniger spannende Rehashes der jeweils ersten Geschichten.

    Von daher ist es verständlich, dass er nichts mehr machen will. Und auch konsequent. Denn man muss sich völlig im Klaren sein, dass ihm natürlich heute jede Möglichkeit offen stehen würde, mit einem einzigen Comic massig Geld zu verdienen. Allein schon bei Glénat in Frankreich. Man braucht da nicht zu denken, dass die ihm nicht sofort eine eigene Albenreihe für neue Storys mit völliger kreativer Freiheit, massig Honorar und zusätzlichen Tantiemen pro verkauftem Exemplar geben würden, wenn er das machen wollen würde. Will er aber nicht, denn es ist ja trotzdem das Disney-System und solange sich das nicht generell ändert, will er damit nichts zu tun haben.

    Besser so, als wenn er jetzt nur fürs Geld was macht, obwohl er kein Interesse mehr am Erzählen hat. Dann käm nur Murks wie bei den letzten Uderzo-Asterix raus ... Würde sich natürlich trotzdem weltweit zighunderttausendfach verkaufen, aber Murks wär's trotzdem.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die einzige Story, die Don eventuell gerne irgendwann mal noch gemacht hätte, wäre ein "Death of Scrooge" im Stil von Alan Moores Superman-Story "Whatever Happened to the Man of Tomorrow" gewesen. Also eine Geschichte, in der Dagobert anscheinend gestorben ist, sich aber am Ende herausstellt, dass er sich nur aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und das Ende seiner Tage glücklich zusammen mit Goldie am Yukon lebt.
    Sehr interessant. Danke für diese Infos. Da musste ich doch sofort an dieses Bild denken (aber das steht ja auch nicht im Widerspruch zu dieser Idee). Vielleicht schreibt er ja sogar still und heimlich an dieser Story (oder irgendwann, die Lust daran kann ja wiederkommen) und irgendwann wird sie auf irgendeinem Weg an die Öffentlichkeit gelangen. Ich hätte nichts dagegen.


    Quelle: Facebook

  13. #238
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Zeichnerisch hatte er seine Hochzeit schon länger überschritten (die ging so von Mitte der 90er bis "Ein Brief von daheim")
    Sagt wer? Mir ist nie aufgefallen dass die Zeichnungen schlechter gewordem wären, meistens wurden sie besser.

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Man braucht da nicht zu denken, dass die ihm nicht sofort eine eigene Albenreihe für neue Storys mit völliger kreativer Freiheit, massig Honorar und zusätzlichen Tantiemen pro verkauftem Exemplar geben würden, wenn er das machen wollen würde. Will er aber nicht, denn es ist ja trotzdem das Disney-System und solange sich das nicht generell ändert, will er damit nichts zu tun haben.
    Was genau ist denn das Problem am Disney-System wenn nicht die fehlenden Tantiemen?

    Und noch eine Frage: Wenn auch die "Whatever happened to Scrooge"-Zeichnung für ein Fanzine entstanden ist, warum kann sie dann jetzt in offiziellen Veröffentlichungen abgedruckt werden aber "Eisschnelllauf" nicht? Edit: Ups, da habe ich was verwechselt.
    Geändert von dantini (16.06.2019 um 17:03 Uhr)

  14. #239
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Sagt wer? Mir ist nie aufgefallen dass die Zeichnungen schlechter gewordem wären, meistens wurden sie besser.
    Ist meine Ansicht auf Grundlage des Mitverfolgens seiner Storys seit Anfang der 90er und Übersetzung und Bearbeitung aller Geschichten innerhalb der letzten zehn Jahre. Kann man natürlich anders sehen. Es ist meiner Meinung nach aber gerade bei den letzten Geschichten schon recht auffällig, dass er keine Lust mehr hatte. Er sagt selbst, dass er sich bei denen auf jeder Seite wieder aufs Neue dazu quälen musste, die fertigzustellen und man sieht das auch unabhängig von Eklatanten Sachen wie dem fehlenden Rio im Hintergrund bei den Caballeros. In den letzten paar Geschichten wirken die Figuren etwas verkrampfter und unbeholfener gezeichnet, diesen Stil hat er sich auch bis heute beibehalten, seine neueren Commissions sehen auch so aus. Ist halt bei Zeichnern so, dass sich der Stil im Laufe der Zeit verändert. Der aktuelle Cavazzano-Stil ist z. B. auch nicht mehr mit dem vergleichbar, den er noch Mitte der 90er hatte. Ob einem das dann gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen. Ganz objektiv sind die letzten Rosa-Geschichten aber auch inhaltlich keine Offenbarung und es ist bei jeder klar zu merken, dass er nicht mehr so wirklich wollte.

    Die Speedskating-Story ist bereits in der DRC erschienen. Bei der gilt aber das Gleiche wie bei den im Bonusmaterial zu sehenden Commissions und anderen Zeichnungen, nämlich dass sie nur für die Veröffentlichung in dieser Ausgabe freigegeben worden sind (unter der Voraussetzung, dass sie NICHT in Disney-Eigentum übergehen). Don ist für die Story nie bezahlt worden, bei einer regulären Veröffentlichung irgendwo würde sie aber automatisch in Disney-Eigentum übergehen und könnte weltweit jederzeit ohne sein Wissen und Einverständnis abgedruckt werden. Da hat er keine Lust drauf, deshalb ist alles Artwork-Bonusmaterial der DRC unter besonderer Ausnahmevereinbarung für diese konkrete Ausgabe abgedruckt worden und z. B. in der Fantagraphics-Library nicht enthalten. Der Donaldisten-Cartoon kursiert hingegen sowieso schon seit den 90ern überall und wurde schon seit damals immer wieder (eigentlich unerlaubt) in irgendwelchen Disney-Publikationen gezeigt, von daher spielt der für Don inzwischen keine Rolle mehr.

  15. #240
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir jemand zusammenfassen wo die alte und wo die neue Übersetzung abgedruckt wurde? Ich dachte mal ich hätte es begriffen, aber mittlerweile steige ich doch nicht mehr durch. Ich habe den Eindruck dass die Übersetzerangaben nicht immer stimmen bzw. dass die Verwendung der überarbeiteten Version nicht extra angegeben wird.
    Die alte Softcover-SLSM-Ausgabe sowie die ersten paar Hall-of-Fame-Bände hatten doch glaube ich durchgehend die alte Übersetzung, die späteren HoF-Bände und der SLSM-Hardcover hingegen die überarbeitete. War HoF 5 der erste Band der durchgehend die neue Übersetzung enthielt?
    Und wie ist es mit Heftveröffentlichungen, gibt es einen bestimmten Stichtag ab dem nur noch die neue Übersetzung verwendet wurde?
    Und gibt es nur jeweils eine alte Fassung und eine überarbeitete, oder wurden die Texte schrittweise verbessert?

  16. #241
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von mir überarbeiteten und neu übersetzten Fassungen sind ab dem blauen SLsM-Band sowie HoF 16 (Rosa 5) erschienen. In den Buchhandelstiteln sind die alten Texte also seit Ende 2008 nicht mehr veröffentlicht worden. In den Kiosktiteln sind zum Teil danach noch die alten Versionen erschienen, hier werden aber auch seit 2012 nur noch meine Texte verwendet.

  17. #242
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  18. #243
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das mit der schlechten Sicht war nur in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Netzhautablösung. Er könnte also, wenn er wollte. Er hat nur keinerlei Interesse dran (und auch nach Prisoner of White Agony Creek das Gefühl gehabt, alles mit diesen Figuren erzählt zu haben, was er mit ihnen erzählen wollte).
    Lieber Jano,
    vielen Dank für diese Info!
    Es freut mich unfassbar zu lesen, dass die Operationen mit seinen Augen so gut geklappt haben!
    Und ganz offen - ich vermisse neues Material von ihm - weil er für mich zum besten Geschichtenerzähler und Zeichner des Disney Kosmoses gehört - aber ich respektiere seine Auffassung nun nicht weiter für Disney arbeiten zu wollen - nach all dem Ärger und der Tatsache wie sie mit ihm und seinem Namen umgesprungen sind. Es tut weh zu sehen, wie ein Konzern seine eigenen Künstler, durch die dieser Konzern erst erfolgreich sein kann, ist und war, umspringt und behandelt. So freue ich mich über sein Hauptwerk, streichle mindestens einmal täglich die Don Rosa Collection und wünsche Ihm von Herzen dass er viel Freude mit seinem Waldstück, Haus, Oldtimersammlung und Chiliezucht hat. Den auch wenn nichts neues mehr aus seiner genialen Feder kommen wird - so hat er uns Fans über Jahre hinweg nicht nur gut unterhalten sondern usn ein fantastisches Gesamtwerk an unterhaltsamen Geschichten geschenkt die mich jedenfalls immer und immer wieder zum lachen, schmunzeln und staunen bringen.
    In diesem Sinne,
    Lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (18.06.2019 um 14:00 Uhr)

  19. #244
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Eine Geschichte von einem anderen Zeichner (ich persönlich würde eine Kombination aus Midthun und Guerrini favorisieren) vollenden zu lassen, würde von Don selbst relativ wenig verlangen, außer vielleicht mal über die Bleistiftzeichnungen drüberzusehen und Verbesserungsvorschläge zu machen.


    Zudem fallen mir noch ein paar Ideen ein, die er anscheinend mal erwähnt hat (ein weiteres Aufeinandertreffen zwischen Dagobert und Theodore Roosevelt im Kontext des Tunguska-Ereignisses) bzw. die nicht erlaubt wurden (eine Geschichte rund um Primus von Quack, auch wenn ich durchaus verstehe, dass es ähnlich problematisch sein könnte wie das Thema mit den Eltern von TTT).

    Dass es seinen Augen wieder gut geht, freut mich natürlich auch total. Was das Thema Glénat angeht... da gehen Türen auf, die man bis vor Kurzem noch für undenkbar gehalten hätte. Und ich halte es für ein bisschen voreilig zu behaupten, dass so ein Projekt nur Geldmacherei wäre. Das war ja sowieso nie der Grund, weshalb er mit dem Zeichnen angefangen hat.

  20. #245
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, es ist doch nicht sooo schwer. Aber um es noch mal deutlich zu sagen:

    Don hat keinen Bock, noch irgendwas zu machen, was mit Disney zu tun hat. Egal, ob das leicht verdientes Geld wäre oder kaum Aufwand. Ihm geht's da ums Prinzip. Solange sich das Disney-System nicht ändert, also Autoren und Zeichner keinerlei Tantiemen bekommen, egal wie gut sich ihre Sachen verkaufen, macht Don nichts mehr. Und das System wird sich nie ändern, weil Disney gar keinen Grund dazu hätte, das zu ändern. Da lehnt sich auch sonst keiner gegen auf, obwohl es inzwischen selbst bei Marvel und DC Tantiemen gibt, weil es für die meisten Autoren und Zeichner schlicht nicht relevant ist. Deren Geschichten werden einmal abgedruckt ... vielleicht irgendwann in zehn Jahren mal nachgedruckt ... und das war's dann. Zumal die meisten sich schon allein deshalb nicht gegen das System auflehnen würden, weil sie Angst haben, keine Aufträge mehr zu bekommen. (In Italien bekommen die Zeichner nicht mal ihre Originale zurück, obwohl die rechtmäßig deren Eigentum sind ... da traut sich aber auch keiner was dagegen zu sagen.)

    Don ging es nie ums Geld, aber es ist für ihn im Laufe dieser zwanzig Jahre immer frustrierender geworden, dass alle Leute denken, er müsste Millionär sein, obwohl er von den ganzen 100.000er-Auflagen keinen Cent sieht ... und dass er dann noch nicht mal Einfluss darauf nehmen konnte, dass die Sachen zumindest so erscheinen, wie sie von ihm beabsichtigt waren, und nicht Kolorierung, Lettering und Übersetzung totaler Müll sind (mit Rosa Wolken und so was). Zumindest Letzteres konnte er ja durch das Registrieren seines Namens als Marke etwas einschränken, sodass mit seinem Namen nur noch geworben werden darf, wenn die Bücher von ihm abgesegnet sind. Ändert aber natürlich trotzdem nichts am generellen System, und da hat er schlicht keine Lust drauf. Ganz egal, wie wenig Arbeit oder Aufwand oder gutes Geld es wäre ... er mag nicht. Aus Prinzip nicht. Und hat's wohl auch nicht nötig. Zumal er wie gesagt inzwischen eh lieber in seinem riesigen Garten mit'm Traktor Rasen mäht, als sich Geschichten auszudenken.

  21. #246
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Seit den Operationen nach seiner zweiten Netzhautablösung kann er besser sehen als je zuvor. Das mit der schlechten Sicht war nur in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Netzhautablösung.
    Das erinnert mich irgendwie an all die Comics, in denen Schäden, die durch einen Schlag auf den Kopf hervorgerufenen wurden, nur durch einen zweiten Schlag wieder behoben werden können.

  22. #247
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, es ist doch nicht sooo schwer. Aber um es noch mal deutlich zu sagen:

    Don hat keinen Bock, noch irgendwas zu machen, was mit Disney zu tun hat. Egal, ob das leicht verdientes Geld wäre oder kaum Aufwand. Ihm geht's da ums Prinzip. Solange sich das Disney-System nicht ändert, also Autoren und Zeichner keinerlei Tantiemen bekommen, egal wie gut sich ihre Sachen verkaufen, macht Don nichts mehr. Und das System wird sich nie ändern, weil Disney gar keinen Grund dazu hätte, das zu ändern. Da lehnt sich auch sonst keiner gegen auf, obwohl es inzwischen selbst bei Marvel und DC Tantiemen gibt, weil es für die meisten Autoren und Zeichner schlicht nicht relevant ist. Deren Geschichten werden einmal abgedruckt ... vielleicht irgendwann in zehn Jahren mal nachgedruckt ... und das war's dann. Zumal die meisten sich schon allein deshalb nicht gegen das System auflehnen würden, weil sie Angst haben, keine Aufträge mehr zu bekommen. (In Italien bekommen die Zeichner nicht mal ihre Originale zurück, obwohl die rechtmäßig deren Eigentum sind ... da traut sich aber auch keiner was dagegen zu sagen.)

    Don ging es nie ums Geld, aber es ist für ihn im Laufe dieser zwanzig Jahre immer frustrierender geworden, dass alle Leute denken, er müsste Millionär sein, obwohl er von den ganzen 100.000er-Auflagen keinen Cent sieht ... und dass er dann noch nicht mal Einfluss darauf nehmen konnte, dass die Sachen zumindest so erscheinen, wie sie von ihm beabsichtigt waren, und nicht Kolorierung, Lettering und Übersetzung totaler Müll sind (mit Rosa Wolken und so was). Zumindest Letzteres konnte er ja durch das Registrieren seines Namens als Marke etwas einschränken, sodass mit seinem Namen nur noch geworben werden darf, wenn die Bücher von ihm abgesegnet sind. Ändert aber natürlich trotzdem nichts am generellen System, und da hat er schlicht keine Lust drauf. Ganz egal, wie wenig Arbeit oder Aufwand oder gutes Geld es wäre ... er mag nicht. Aus Prinzip nicht. Und hat's wohl auch nicht nötig. Zumal er wie gesagt inzwischen eh lieber in seinem riesigen Garten mit'm Traktor Rasen mäht, als sich Geschichten auszudenken.
    Ich habe nur ein paar Hypothesen aufgestellt. Dass das System ist, wie es ist, weiß ich auch. Aber es ist ja nicht so, dass er sich völlig zurückgezogen hätte. An der Fantagraphics-Collection hat er schließlich auch nicht unter Zwang mitgearbeitet (ja, insofern, als dass sie ohne sein OK nicht hätte erscheinen können. Aber er hätte ja auch seine Einwilligung verweigern können.) Was ich damit sagen will: Das Thema wird ihn so schnell nicht loslassen. Warum würde er sich sonst in einem Online-Forum anmelden, um mit Fans darüber zu reden? Und ich glaube, dass ein kreativer Kopf nicht dauerhaft "in Rente gehen" kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ideen manchmal zu völlig unerwarteten Zeiten kommen. Gerade wenn der Druck weg ist und der Kopf freier.

    Natürlich kann ich mich damit abfinden, dass da nichts mehr kommt. Aber dieses "wenn er noch mal was machen würde, wäre es Murks" kann ich nicht nachvollziehen.

    Was das Thema Glénat angeht... ich denke, es gibt viele, die es ihm wirklich gönnen würden, wenn er mit seiner Arbeit doch noch das große Geld machen würde, egal, wie gut oder schlecht die Ergebnisse wären! Einfach aufgrund seiner Verdienste und weil er, wie du ja auch richtig dargelegt hast, an seinem eigenen Erfolg definitiv nicht genug teilhaben konnte.

    Um es kurz zu sagen: Ich verstehe sehr wohl, was du schreibst, aber bevorzuge es, ein bisschen optimistischer zu sein. Jeder hat auch das Recht, seine Meinung irgendwann zu ändern

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Gerade wenn der Druck weg ist und der Kopf freier.
    Den Satz finde ich gut

  24. #249
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, dass ein kreativer Kopf nicht dauerhaft "in Rente gehen" kann.
    Das mag sein, aber es könnte ja auch sein, dass er dann etwas völlig anderes Kreatives macht, das nichts mit Disney zu tun hat.

  25. #250
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    507
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wohl eine blöde Frage, aber nur sicherheitshalber für das Verständnis: Wenn die Geschichten in den Besitz von Disney übergehen gilt das sicher auch für die von ihm darin erschaffenen Figuren, oder?! Ich denke dabei etwa an den schwarzen Ritter. Da wundert es mich, dass man den noch nicht von anderen (u.a. auch weniger talentierten) Autoren ausschlachten ließ.

Seite 10 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •