User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Tardi

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Tardi

    Es gibt von Tardi ein Buch "Ce etai la guerre de la trachee" (oder so ähnlich!) über den 1. Weltkrieg. Weiß jemand worum es darin geht? Ist es ein reiner Comic, eine Kurzgeschichten-Sammlung oder eine Dokumentation?
    Eine deutsche Veröffentlichung ist meines Wissens auch nicht in Sicht, oder? Wenn dann ja wohl bei Edition Moderne.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Gleich noch eine Frage zu Tardi: Weiß jemand, wann die einzelnen Adele-Bände in Frankreich zum ersten Mal veröffentlicht wurden?

  3. #3
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Nemo

    "C´etait la guerre des tranchees" ist ein reiner Comic, worum es jetzt genau geht weiß Ich nicht.
    Der Band hat 116 Seiten inkl. der kurzgeschichte "Le trou d´obus".
    Ich hoffe das der Band bald auf deutsch erscheint, er dürfte mit zum besten gehöhren was Tardi je gemacht hat.
    (schade das,meines wissens keiner von der Edition Moderne hier im Forum ist)

    Zu Deiner zweiten Frage

    Adieu Brindavoine 1974
    auf deutsch - Das Ende der Hoffnung
    bei E. Moderne als 5 Band der Serie geführt wo er eigentlich nicht hingehöhrt
    Adele et la bete 1976
    Adele und das Ungeheuer
    Le demon de la Tour Eiffel 1976
    Der Dämon vom Eiffelturm
    Le Savant fou 1977
    Der Affenmensch
    Momies en folie 1978
    Aufstand der Mumien
    Le secret de la Salamandre 1981
    Das Geheimnis des Salamanders
    Le noye a 2 tetes 1985
    Der Ertrunkene mit den 2 Köpfen
    Tous des monstres 1994
    Alles Monster
    Le Mystere des profondeurs 1998
    Das Geheimnis der Tiefe

    mehr dazu unter http://www.comicpage.de/adele/adele.html


    ------------------
    tschau - Fish
    www.comicpage.de

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von NiteOwl
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Bei "C'était la guerre des tranchées" (Das war der Grabenkrieg) geht es um das Leiden der Soldaten im 1. Weltkrieg. Tardi beschreibt in eindrücklichen Bildern die Brutalität und Sinnlosigkeit des Grabenkrieges zwischen 1915 und 1918. Sicher das düsterste Werk von Tardi bisher.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Nach meiner letzten Anfrage beim Edition Moderne Verlag wird der Band "Ce etai la guerre de la trachee" nicht ins Deutsche übersetzt, da die 4 Teile "Tödliche Spiele" von Tardi sich sehr schlecht verkauft haben. Der Verlag will sich bei Tardi nur noch auf die Nestor Burma Reihe konzentrieren. Falls mit dem Französisch nicht geläufig, kann vielleicht mit der niederländischen Version versuchen. Der Name lautet dort: "De loopgravenoorlog" (Der Schützengrabenkrieg).

  6. #6
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    "C'était la guerre des tranchées" erscheint nicht auf deutsch ?

    Das hätte Ich nicht gedacht, echt schade !

    Immerhin erscheint in den nächsten Wochen der neu Comic von Tardi "Abwärts"

    ------------------
    tschau - Fish
    www.comicpage.de

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Es ist fast schon tragisch. Tardi ist mit einer der wichtigsten Comic-Künstler überhaupt, aber im deutschen Sprachraum hat er keine Chance. Wenn jetzt (nach Carlsen vor einigen Jahren) auch die Edition Moderne sich einschränkt, so ist das echt schade.
    Trotzdem muß man aber anerkennen, wieviel von Tardis Gesamtwerk dort veröffentlicht wurde. Zu erfahren, wie hoch die Verkäufe waren fände ich sehr interessant. Wahrscheinlich niedrig genug. Ein Band wie "Hier Selbst" hätte heute wahrscheinlich auch keine Chance mehr.

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.935
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Question

    Original erstellt von Nemo:
    Es ist fast schon tragisch. Tardi ist mit einer der wichtigsten Comic-Künstler überhaupt, aber im deutschen Sprachraum hat er keine Chance.
    ...womit es ihm wie Didier Comès geht, den ich für noch tragischer (weil: besser) halte: Von dem erschien in Frankreich auch grade ein neues Album, dass wir wohl erst dann mal auf dt. zu sehen kriegen werden, wenn ICH mal zu unerklärlichem Reichtum komme. Also, haltet mir alle die Daumen, wenn samstags die Glücksspirale-Zahlen gezogen werden...

    ------------------
    Gruß!,oliver
    ZACK-Zeitung

    PS: Fange an, den Überblick im Forum zu verlieren. Bitte daher um Nachricht per e-mail, falls sich jemand auf einen meiner Beiträge bezieht, ne Frage hat oder sonst was ist, was ich wissen sollte. Danke!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kam ja jetzt doch auf deutsch - hats noch jemand ausser mir gelesen???

    rezi hier:
    www.kultur-x.de (aber bitte beide teile lesen!)

  10. #10
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    wer Interesse an einem signierten Tryptichon von Tardi hat - kurze Mail genügt.

    Bis bald,
    Eckart

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Grabenkrieg von Tardi ist absolut beeindruckend. Es wird darin keine durchgehende Geschichte erzählt, sondern in kurzen Kapiteln wird jeweils eine Geschichte erzählt. Das Thema wird aus der Pesrpektive des einfachen Soldaten behandelt. Düster.

    Sehr zu empfehlen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tardi hat wieder einen krimi in der mache. in frankreich kommt das teil vor der albenveröffentlichung als zeitung aufgemacht raus.
    schöne idee, aber wir können ja froh sein wenn das album überhaupt auf deutsch erscheint.

    näheres gibts hier.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir mal bitte jemand kurz erzählen von was "Tödliche Spiele" und die "Adele" Comics handeln ? Die Nestor Burma Comics von Tardi gefallen mir gut, da würde ich gerne evtl. mehr ausprobieren.

    Danke !

    Jerry

  14. #14
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neuer Tardi-Krimi ab Oktober 2006

    In der Vorschau von Edition Moderne wird auf Oktober 2006 ein neuer Tardi-Krimi angepriesen. "Killer stellen sich nicht vor" nach einem Roman von Jean-Patrick Manchette. Mehr darüber unter http://www.editionmoderne.de und dann auf "Vorschau" klicken.

    @Jerry Garcia: "Tödliche Spiele" ist ein mieser, schwitziger Krimi, der an 4 heissen Tagen in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts spielt. In einem trostlosen Banlieu von Paris wird eine alte Frau ermordet und ihre Juwelen werden gestohlen. Ein Jugendbande scheint darin verwickelt zu sein. Doch der versoffene Kommissar Maringer hat schon einen Täter gefunden. Nur das Geständnis muss er noch rausprügeln.

    Bei "Adele" handelt es sich um eine Art Mistery-Krimi der im Paris zur Zeit Fin-de-Siècle spielt. Heldin ist die etwas kuriose Reporterin Adele. Unheimliche Monster, Museen, Verschwörungen, Eiszeitmenschen, Rituale, Kretins, blutige Show-Downs. Hat viel Parodistisches drin. Hat mir sehr gut gefallen vor 20 Jahren, ist aber etwas anderes als die späteren Tardi-Krimis. (Von denen ich immer noch "Die Brücke im Nebel" am besten finde.)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    "Tödliche Spiele" ist ein mieser, schwitziger Krimi
    Was meinst du mit "mies"? Ist da ein Aussage über die Qualität des Werkes enthalten, oder willst du nur was über die Grundstimmung ausdrücken?

    Mir haben die "tödlichen Spiele" auf jeden Fall gut gefallen (genauso wie "Adele").

  16. #16
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "mies"? Ist da ein Aussage über die Qualität des Werkes enthalten, oder willst du nur was über die Grundstimmung ausdrücken?
    Pardon! Mit "mies" wollte ich keinesfalls die Qualität beschreiben, sondern die Stimmung, das Klima im Comic; im Sinne von "eine kleine, miese, dreckige Geschichte" (ich mag das! Diese Krimi noir! Und Tardi liebe ich!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei "Adele" sollte man sein Namensgedächtnis trainiert haben. Alle heißen ähnlich (immer was mit "Dieu" im Namen) und tauchen immer wieder auf. Da verliert man leicht die Übersicht. Am besten Notizen machen, dann entgeht einem nichts.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Arminius
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter
    Ich hatte bei der Lektüre der Adéle Blanc-Sec – Bände keine Probleme, mir die Namen der Protagonisten zu merken.
    Vielmehr ist es nicht immer leicht, der verworrenen Geschichten zu folgen.

    @Jerry Garcia
    Tardi lässt in seinen ungewöhnlichen Abenteuern eine Vielzahl an skurilen Figuren auftreten, deren Beziehungsgeflecht er über mehrere Bände miteinander lose verknüpft. Teilweise darüber hinaus auch mit Charakteren aus seinen weiteren Comics wie z. B. „Der Dämon im Eis“ oder „Die wahre Geschichte des unbekannten Soldaten“.

    Die einzelnen Comicalben, die meistens von kriminellen Machenschaften handeln, sind zwar in sich abgeschlossen (sofern man von einem jeweiligen Abschluss überhaupt reden kann), sollten aber aufgrund der Verworrenheit unbedingt in der chronologischen Reihenfolge gelesen werden.

    Adéle, übrigens keine Reporterin, sondern eine Amateurdetektivin und Schriftstellerin, ist imho keine Heldin im eigentlichen Sinne, sondern fungiert vielmehr als Katalysator, die die Geschichte vorantreibt. Dabei werden reale Ereignisse der Zeitgeschichte mit Elmenten aus der trivialen Schauerliteratur vermengt. Die daraus entstehende groteske Welt ist bevölkert von wahnsinnigen Wissenschaftlern, die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen, sonderbaren Erfindungen, auferweckten Mumien, prähistorische Affenmenschen mit tadellosen Manieren, verrückten Sekten und sonstigen sympathischen Handlungsträgern.

    Das Ganze lässt sich als eine Art Hommage an die Kolportageromane lesen, deren Motive Tardi persifliert und ins Groteske zieht. Parodistische Züge konnte ich allerdings, im Gegensatz zu sascha-x, darin nicht erkennen. Auffällig dagegen ist die intensive Verwendung der Selbstironie. Was sich zum Beispiel dadurch äußert, dass sich gelegentlich seine Figuren fragen, „was die ganze Geschichte eigentlich soll“.

    Tardi hat mit „Adeles ungewöhnliche Abenteuer“ eine groteske Welt krimineller Machenschaften am Ende der Belle Époque entworfen, die vor allem eines sind: phantastisch.

    Zitat Zitat von sascha-x Beitrag anzeigen
    ...ist aber etwas anderes als die späteren Tardi-Krimis...
    Stimmt. Aber genauso faszinierend und darüber hinaus ein großer Spaß.

    Bei den Krimiadaptionen gefallen mir persönlich die späteren Veröffentlichungen „Kein Ticket für den Tod“, „Den letzten beißen die Hunde“ oder „Wie steht mir Tod“ wesentlich besser als die Frühwerke „120 rue de la Gare“ oder „Die Brücke im Nebel“, was aber die Qualität dieser Alben in keiner Weise schmälern soll. Ich habe eher den Eindruck, dass Tardi mit zunehmendem Alter immer besser wird, etwa vergleichbar mit Will Eisner.

    Abgesehen von „Adéle“ oder den Krimiadaptionen empfehle ich vor allem sein surreales Meisterstück „Hier Selbst“ in Zusammenarbeit mit Jean Claude Forest.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alle die es betrifft: Danke für eure Vorschläge und Erklärungen. Ich werd mal schauen ob mein Comic-Shop da was vorrätig hat.

    Jerry Garcia

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin über Leo Malet ( http://www.krimi-couch.de/krimis/leo-malet.html ) zum Tardi-Fan geworden und seine Adaptionen von 120, rue de la gare und Die Brücke im Nebel sind auch zu genießen, wenn man die "Originale" kennt.

    Es würde mich freuen, wenn umgekehrt, auch ein paar Tardi-Fans zu Malet-Krimis greifen würden (leider sind die rororo-Bücher nicht so schön, wie die aus dem ElsterVerlag)!

  21. #21
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Katchoo Beitrag anzeigen
    Ich bin über Leo Malet ( http://www.krimi-couch.de/krimis/leo-malet.html ) zum Tardi-Fan geworden und seine Adaptionen von 120, rue de la gare und Die Brücke im Nebel sind auch zu genießen, wenn man die "Originale" kennt.

    Es würde mich freuen, wenn umgekehrt, auch ein paar Tardi-Fans zu Malet-Krimis greifen würden (leider sind die rororo-Bücher nicht so schön, wie die aus dem ElsterVerlag)!
    Ich würde auf jedenfall die 3 Bände von Malets "Schwarzer Serie" empfehlen. Hier insbesondere den Krimi "Die Sonne scheint nicht für uns", so ein wunderschön desillusionierendes Buch habe ich selten gelesen.... klasse! In der Edition Nautilus erschienen.
    Geändert von lucien (01.07.2006 um 09:19 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Tardi lässt in seinen...[Rest, der sehr guten Beschreibung von Tardis Comic "Adeles ungewöhnliche Abenteuer" weggelassen.]

    ... Hommage an die Kolportageromane lesen, deren Motive Tardi persifliert und ins Groteske zieht. Parodistische Züge konnte ich allerdings, im Gegensatz zu sascha-x, darin nicht erkennen.
    @Arminius: Persiflage ist sicherlich das besser gewählte Wort als Parodie, aber allzuweit sind beide Worte, meiner Meinung nach wenigstens, nicht auseinander. Auf jeden Fall macht sich Tardi lustig über die - und das ist jetzt wirklich ein hübsches Wort - Kolportageromane. (Wobei ich froh und dankbar wäre, wenn mir jemand einen Titel für so einen Roman nennen könnte :-)

    Wie auch immer. "Adeles ungewöhnliche Abenteuer" habe mich bestens unterhalten und sind zu empfehlen.

  23. #23
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte, die Kritiker häten sich auf "Pastiche" geeinigt.
    Geändert von ICOM (01.07.2006 um 16:12 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Warnung zu "tödliche Spiele".
    Ich war zunächst entsetzt, als ich die Comics gesehen habe.
    Es gibt meist nur 3-4 Panel pro Seite und die einzelnen Panel wirken zudem sehr grob und aufgeblasen. Ich habe dann mal hier im Forum gelesen, dass Tardi geplant hatte, "tödliche Spiele" als billiges Taschenbuch rauszubringen (u.A. wollte er dem Trend der teuren Luxusausgaben entgegenwirken). Das hätte auf jeden Fall Sinn gemacht und zu den Zeichnungen gepasst. Stattdessen wurde es für den deutschsprachigen Raum als teures 4-bändiges Werk mit viel zu großen Zeichnungen produziert.

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    http://www.amazon.de/Miese-Masche-au...e=UTF8&s=books


    http://www.amazon.de/Theater-auf-dem...e=UTF8&s=books


    2 neue Comicadaptionen nach Krimis von Leo Malet scheinen 2007 herauszukommen.

    Verlag nennt sich Distel
    http://www.distelliteraturverlag.de/show/Impressum
    Geändert von Lola65 (22.02.2007 um 19:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher