User Tag List

Seite 39 von 40 ErsteErste ... 293031323334353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 976

Thema: Harry und Platte

Mitglied Avatar von M.Hulot
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Sallecks alte GA hatte doch nur drei Bände. Und die Geschichten darin waren schwerpunktmäßig und nicht chronologisch angeordnet. Das fand ich persönlich sehr übel.

Gesendet von meinem A001 mit Tapatalk

Mitglied Avatar von BobCramer
    Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Und die Geschichten darin waren schwerpunktmäßig und nicht chronologisch angeordnet.
    Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber das wäre dann sowieso ein KO-Kriterium. Eine GA hat bitteschön chronologisch zu sein.

Premium-Benutzer Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Sallecks alte GA hatte doch nur drei Bände. Und die Geschichten darin waren schwerpunktmäßig und nicht chronologisch angeordnet. Das fand ich persönlich sehr übel.

Echt? Oh, ja. Das finde ich auch nicht so attraktiv. Ich hatte die nie, dachte aber, das wäre nur eine durch die Denis-Bände ergänzte Neuausgabe gewesen.

Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Mentioned
    109 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

War das nicht diese Reihe? Demnächst komplett auf Niederländisch.

Mitglied Avatar von M.Hulot
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, so sah die nicht aus. Es war die: https://ebay.us/m/PV5z2v

Ich habe aber keine Ahnung, ob das eine Lizenzausgabe war. Ich meine, dass das eine Salleck-eigene Ausgabe war, weiß es aber nicht sicher.

Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche themenbezogenen GAs sind eine Unart... siehe auch Yoko Tsuno.

Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Solche themenbezogenen GAs sind eine Unart... siehe auch Yoko Tsuno.
    Da sind wir beide völlig gleicher Meinung. So etwas geht gar nicht! (Und dennoch hatte ich mir nach langem Zögern die Yoko Tsuno GA zugelegt, obwohl die einzelnen Alben aus alten Tagen komplett vorhanden sind.)

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Da sind wir beide völlig gleicher Meinung. So etwas geht gar nicht! (Und dennoch hatte ich mir nach langem Zögern die Yoko Tsuno GA zugelegt, obwohl die einzelnen Alben aus alten Tagen komplett vorhanden sind.)
    Wegen der interessanten Hintergrundinfos kommt man um die Tsuno-GA nicht herum. Wenn ich es richtig sehe, ist es auch die einzige frankobelgische GA, die editorisch komplett vom Autor betreut wurde. Die Infos stammen also aus erster Hand. Das ist schon bemerkenswert.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen der interessanten Hintergrundinfos kommt man um die Tsuno-GA nicht herum. Wenn ich es richtig sehe, ist es auch die einzige frankobelgische GA, die editorisch komplett vom Autor betreut wurde. Die Infos stammen also aus erster Hand. Das ist schon bemerkenswert.
    Du hast richtig beschrieben. Es sind die interessanten Hintergrundinformationen, welche mich dazu bewogen zuzuschlagen. Diese sind wirklich wertvoll und, äh, informativ.

Dass Monsieur Roger Leloup eine andere Reihenfolge wünschte passte mir nicht wirklich. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ja, habe sogar richtiggehend Gefallen daran gefunden.

Gerne hätte ich das mit Harry und Platte weitgehendst chronologisch gehabt. Mir gefallen diese GAs sehr. Und die ersten 6 GAs sind echt toll mit zusätzlichen Infos aufgewertet. (Zudem zeigte sich, dass die einzelnen Alben weder bei Carlsen, noch bei Salleck chronologisch war, wie mir nun dünkt.)
    Gut gibt es die „neue“ Gesamtausgabe.

Nun noch eine Frage zur „alten“ dreibändigen deutschen Gesamtausgabe:
    Gibt es darin Geschichten, die nicht in den Alben 1-27 gezeigt und nicht in den 6 neuen Gesamtausgaben enthalten sind?

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen der interessanten Hintergrundinfos kommt man um die Tsuno-GA nicht herum.
    Ja, das finde ich auch, obwohl die Yoko Tsuno GA in meiner Bewertung der redaktionellen Seiten nicht sehr weit oben angesiedelt ist. Trotzdem war eine Yoko Tsuno GA ein Must Have für mich. Aber keinesfalls lese ich die in der dort gewählten Reihenfolge. Das passt hinten und vorne nicht zusammen, finde ich. Ich lese die immer entstehungschronologisch und das ist auch kein Problem. Steht ja immer hinten drauf, welche Albennummern enthalten sind. Das würde ich bei jeder anderen GA auch so handhaben. Ich würde mich nicht vom Kauf abhalten lassen, weil die Alben in falscher Reihenfolge drin sind.

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nicht vom Kauf abhalten lassen, weil die Alben in falscher Reihenfolge drin sind.
    Nein, das ist heute ja kein Problem mehr. Ein Blick in die Wikipedia genügt, und man hat an seine Entstehungschronologie. Ich weiß noch, wie ich den frühen 90ern mühsam versucht habe, mir eine korrekte Chronologie bei Vaillant zusammenzufingern...

Mitglied
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIe GA war auch deswegen notwendig, weil zwischenzeitlich Carlsen für die Softvover Alben ein Papier nahe Dünndruck verwendet hat, mit Durchscheineffekten.

Was Leloup bei der Edition geritten hat, habe ich nie verstanden. Die Widersprüche eine mit einer Zeitabfolge ausgestattete Serie so zu veröffentlichen werden auch deutlich, bei dem ersten (im Original zweiten) Band der deutschen Abenteuer. Er enthält drei von vieren. Und natürlich macht so eine Editionsform keinen Sinn bei einer laufenden Serie. Nun ja. Das ist alles schon gesagt worden.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das ist heute ja kein Problem mehr. Ein Blick in die Wikipedia genügt, und man hat an seine Entstehungschronologie.
    Und wenn die Verleger ordentlich arbeiten und die Veröffentlichungsdaten transparent in den Büchern abdrucken, braucht man nicht mal das. Diese Daten sind bei Yoko Tsuno zwar gegeben, aber man muss sie sich ziemlich mühsam zusammensuchen. Das macht Ehapa besser und All und Blattgold machen es auch besser, WENN sie es machen, was leider auch bei den beiden kein Standard ist.

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn die Verleger ordentlich arbeiten und die Veröffentlichungsdaten transparent in den Büchern abdrucken, braucht man nicht mal das. Diese Daten sind bei Yoko Tsuno zwar gegeben, aber man muss sie sich ziemlich mühsam zusammensuchen. Das macht Ehapa besser und All und Blattgold machen es auch besser, WENN sie es machen, was leider auch bei den beiden kein Standard ist.
    Heute kann man ja in jedem Fall auf die üblichen verdächtigen Onlinequellen zurückgreifen, um zu seinen Infos zu kommen... Wikipedia sowie bdgest und bdoubliees, die bekannten und beliebten Seiten über die Bandendesigns... wie konnte man früher ohne sie leben???????? Ja, es war eine triste und traurige Existenz, ein Leben im Schatten...

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die französischen Seiten bekomme ich immer wieder empfohlen, aber da bin ich zu blöd um die benötigten Infos zu finden. Muss ne tolle Seite sein, aber ich hätte bibliographische Informationen gerne im Buch, weil ich zu dumm bin, mich zielorientiert in französischem Raum online zu bewegen. Da muss ich ehrlich sein und auf ordentlichen Angaben im Buch bestehen. Ich finde das auch nicht zu viel verlangt. Ich hätte auch gerne Magazinveröffentlichungen mit mindestens Monatsangaben.

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die französischen Seiten bekomme ich immer wieder empfohlen, aber da bin ich zu blöd um die benötigten Infos zu finden. Muss ne tolle Seite sein, aber ich hätte bibliographische Informationen gerne im Buch, weil ich zu dumm bin, mich zielorientiert in französischem Raum online zu bewegen. Da muss ich ehrlich sein und auf ordentlichen Angaben im Buch bestehen. Ich finde das auch nicht zu viel verlangt. Ich hätte auch gerne Magazinveröffentlichungen mit mindestens Monatsangaben.
    Ich kann kein französisch und musste mich deshalb ein bißchen reinpfriemeln... für mich als alten Frankobelgier sind das auf jeden Fall DIE Sekundärquellen, um an wasserdichte Infos über Erscheinungsdaten zu kommen. Dazu kommen die entsprechenden deutschen und französischen Wiki-Seiten. Alle Wissenslücken auf diesem Gebiet sind geschlossen. Fast alle aktuellen GAs sind editorisch ja auch sehr gut ausgestattet in dieser Hinsicht...

Mitglied Avatar von albert-enzian
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Bezug muss ich BobCramer recht geben.
    Für Recherchen sind diese beiden Seiten einfach ein MUSS.

https://bdoubliees.com/index.html

https://www.bedetheque.com/

Die habe ich schon seit rund 20 Jahren in der Favoritenleiste vor Comicseiten.

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich persönlich auf diese Veröffentlichungsdaten nicht so fixiert.

Sicher, es ist nett, wenn deklariert ist, wenn wann wo und in welcher Sprache diese Geschichte bereits zum Lesen hatte, ja, aber wirklich notwendig ist es nicht. Oder anders gesagt, ich könnte gut leben, auch ohne diese Daten.

Aktuell bin ich am vierten Band der Gesamtausgabe von Harry und Platte dran. Ab Seite 200 beginnt das Abenteuer, welches als nächstes in Angriff genommen wird. Es stimmt, die Veröffentlichungsdaten sind interessant.
    Ich lege sie mal im Spoiler ab, zusammen mit dem Cover des Einzelalbums, welches so leider in der GA nicht abgebildet wurde. Schade, denn an einer Seite des seinerzeitigen deutschsprachigen Covers hätte ich mehr Freude als an einer Seite von diesen Daten. (Seitenmengig hätte sich nichts verändert.)

Dies ist beispielsweise das Cover, das ich in der Gesamtausgabe gerne gehabt hätte.

Dafür werden umfänglich die Veröffentlichungsdaten gelistet. Das ist gut so!

Allerdings bevorzuge ich das Cover. Oder noch besser: beides, was dann zu mehr Seiten führen würde.
    Der Verkaufspreis würde wahrscheinlich leicht erhöht. Dennoch wäre mir persönlich dies sympathischer.

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher, es ist nett, wenn deklariert ist, wenn wann wo und in welcher Sprache diese Geschichte bereits zum Lesen hatte, ja, aber wirklich notwendig ist es nicht. Oder anders gesagt, ich könnte gut leben, auch ohne diese Daten.[/SPOILER]
    Ich gebe zu, es ist möglich. Aber ich bin da Pedant. Ich interessiere ich für sowas und führe seit Jahren meine eigene kleine Datenbank, die ich dereinst meinen euphorischen Erben überlassen werde!

Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich dir meine Erben zusenden, damit du ihnen beibringst ebenfalls euphorisch zu werden?
    Ich habe in dieser Angelegenheit nämlich komplett versagt.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe zu, es ist möglich. Aber ich bin da Pedant. Ich interessiere ich für sowas und führe seit Jahren meine eigene kleine Datenbank, die ich dereinst meinen euphorischen Erben überlassen werde!
    Geht mir ähnlich. Ich finde total aufschlussreich, welche Geschichten verschiedener Serie zeitlich zueinander erschienen sind. Das ist echt interessant. Und auch das Lesen der Gesamtsammlung in Erscheinungskontinuität ist echt ein würdiges Projekt. Auf diese Weise hat man den maximalen Spaß an der Sammlung und nichts steht einfach nur im Regal rum.

Zu bedetheque und Co: Ich weiß, dass diese Seiten total super sind, aber ich finde da nix. Bestenfalls Albenveröffentlichungen mit dem Datum der letzten Neuedition. Das bringt mir aber nichts, wenn ich da lese, dass Harry und Platte 1 bis 40 im Januar 2023 erschienen sind. Ich bin echt nicht fähig, da die Magazinveröffentlichungsdaten zu finden. Da muss ich einfach kapitulieren. Ich weiß es liegt an mir.

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich dir meine Erben zusenden, damit du ihnen beibringst ebenfalls euphorisch zu werden? Ich habe in dieser Angelegenheit nämlich komplett versagt.
    Meine Erben werden schnell ihre Euphorie verlieren, wenn ein paar Monate nach meinem Ableben die Leute von Moskau Inkasso vor ihrer Tür stehen und sie über meine sechsstelligen Verbindlichkeiten informieren!

Mentioned
    61 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir ähnlich. Ich finde total aufschlussreich, welche Geschichten verschiedener Serie zeitlich zueinander erschienen sind. Das ist echt interessant. Und auch das Lesen der Gesamtsammlung in Erscheinungskontinuität ist echt ein würdiges Projekt. Auf diese Weise hat man den maximalen Spaß an der Sammlung und nichts steht einfach nur im Regal rum.

Zu bedetheque und Co: Ich weiß, dass diese Seiten total super sind, aber ich finde da nix. Bestenfalls Albenveröffentlichungen mit dem Datum der letzten Neuedition. Das bringt mir aber nichts, wenn ich da lese, dass Harry und Platte 1 bis 40 im Januar 2023 erschienen sind. Ich bin echt nicht fähig, da die Magazinveröffentlichungsdaten zu finden. Da muss ich einfach kapitulieren. Ich weiß es liegt an mir.
    BDT ist für die Albenveröffentlichungen, BDO für die Magazinpublikationen. Man kriegt da einen schnellen Üerblick.

Mentioned
    263 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, das ist doch mal ein hilfreicher Hinweis.

Seite 39 von 40 ErsteErste ... 293031323334353637383940 LetzteLetzte