User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zuletzt gekaufte Literatur? | Community

    Zugegebenermaßen ist dieses Thema von einem anderen inspiriert. Ich fände es interessant zu wissen, wer sich hier im Forum Disney-/Trickfilm-Fachliteratur leistet.

    Das soll jetzt nicht zu engstirnig gefasst sein ... ich denke hier wird keiner zerrissen, wenn er auch andere Sachen liest als 'Disney War'. :P Vieles wird ja leider auch nur zur exorbitanten Preisen angeboten.

    Tipps - ich spreche mal für alle - werden sicher gerne gesehen.

    Zuletzt geleistet habe ich mir "Two Guys Named Joe", das neue Buch von John Canemaker. Es dreht sich, wie man sich vielleicht denken kann, um Joe Grant und Joe Ranft. Mit 28 Euro für ein Buch ziemlich teuer, für ein Disney-Buch ziemlich in Ordnung. Ich bin ehrlich gesagt nur per Zufall drüber gestolpert und hoffe, mit diesem Thema dem Zufall zukünftig ein Schnippchen schlagen zu können.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch schon über so ein Thema nachgedacht, aber mich nie getraut, es zu eröffnen. Ich habe auch Trickfilm-Fachliteratur zu Hause stehen, aber ich gebe zu, vieles nur überflogen zu haben.

    Meine zuletzt gekauften Bücher:
    -"WALT DISNEY'S SNOW WHITE AND THE SEVEN DWARFS: AN ART IN ITS MAKING (A Disney Miniature)" Vor allem optisch sehr schön. Inhaltlich gibt es kurz und bündig Infos zur Entstehung des Films, aber ich denke, man erfährt mehr über den Film, wenn man die Extras der Platinum Edition durchsieht (was ich noch nicht getan habe). Aber wenn man ein paar Infos schwarz auf weiß haben möchte, ist das Büchlein (so sollte man es bezeichnen) ganz gut.
    -"Der klassische amerikanische Zeichentrickfilm." von Leonard Maltin. Ich habe nur einen Abschnitt gelesen. Es ist sehr verständlich geschrieben und scheint eine gute Übersicht zu sein.

    Interessant fände ich auch Belletristik, die mit Disney in Verbindung steht. Meine zuletzt gekaufte Belletristik: "The wind in the willows"

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Namen des Windes

    Das verlorene Symbol

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Der Namen des Windes

    Das verlorene Symbol
    Ich kenne weder das eine noch das andere, aber wenn ich Google glauben kann, hat das dann doch recht wenig mit Trickfilm zu tun, selbst wenn man sehr tollerant ist.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups sorry ich dachte hier gehts allgemein um Bücher...sorry. :-(

  6. #6
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zählt zu Fachliteratur auch "Sein Leben seine Milliarden"?
    Hab´ dieses (echt gute) Buch zum Geburtstag bekommen.
    Für Fans der Familie Duck (und vor allem Dagobert) sehr zu empfehlen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ecilA Beitrag anzeigen
    Zählt zu Fachliteratur auch "Sein Leben seine Milliarden"?
    Hab´ dieses (echt gute) Buch zum Geburtstag bekommen.
    Für Fans der Familie Duck (und vor allem Dagobert) sehr zu empfehlen
    Vor allem für Don Rosa Fans zu empfehlen. Deswegen habe ich es auch nie gelesen. :P Wie meinte Reithberger in seiner Disney-Biographie schon 1979 so vorausschauend im Bezug auf Carl Barks: "Die alten Meisterwerke werden in Wiederaufführungen oder Nachdrücken auch künftige Generation über die Banalität der Neuproduktionen hinwegtrösten." Wie er recht er doch hatte. :P

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine letzte Sekundärliteratur (zu Disney) müsste Eisners Autobiographie gewesen sein. Für 93 Cent.


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Meine letzte Sekundärliteratur (zu Disney) müsste Eisners Autobiographie gewesen sein. Für 93 Cent.
    Sch***e, ich hab mich doch zurecht mit den 2,53 € über den Tisch gezogen gefühlt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aku Ankka Beitrag anzeigen
    Sch***e, ich hab mich doch zurecht mit den 2,53 € über den Tisch gezogen gefühlt.
    Also ich find, dass es sich ganz süffig liest.


  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Also ich find, dass es sich ganz süffig liest.
    Ja, da hast du schon recht. Ich finde es gibt auch wirklich schlimmere leitende Angestellte in der Disney-Geschichte, wenn man an die Sache also nicht mit einer zu negativen Einstellung heran geht, durchaus lesenswert.

    (PS: ich müsste das Buch aber so etwa 2,5 mal so gut finden wie du, damit sich mein Kauf mathematisch gesehen gelohnt hätte. :P)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach einer langen Reise über den Atlantik und durch die Schmuddelfinger des deutschen Zolls, endlich in meinen Händen: The Illusion of Life, handsigniert von Frank Thomas und Ollie Johnston. Wuhu!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aku Ankka Beitrag anzeigen
    Nach einer langen Reise über den Atlantik und durch die Schmuddelfinger des deutschen Zolls, endlich in meinen Händen: The Illusion of Life, handsigniert von Frank Thomas und Ollie Johnston. Wuhu!
    Dieses Buch ist toll. Ich hab es mir vor kurzem in der Bibliothek ausgeliehen gehabt. Für die Animation der (klassischen) Disneyfilme ist das ja so zu sagen die Bibel. Eine Schande, dass es das Buch noch nicht in deutscher Übersetzung gibt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von grim-squeaker Beitrag anzeigen
    Ich habe heute "Walt Dineys wunderbare Welt und ihre Wurzeln in der europäischen Kunst" in unserer Bibliothek entdeckt *__*

    Kaufen geht zwar natürlich nicht, aber ich kann es immerhin ausleihen

    ...außerdem gibt es noch "das große Buch vom Zeichenfilm"...

    In beiden steht mir zu viel Text drin, aber dafür kann man sich ja die vielen vielen schönen Bilder angucken ^^
    Ach, komm! Soviel Text ist in "Walt Dineys wunderbare Welt und ihre Wurzeln in der europäischen Kunst" doch auch nicht. Man kann ja nur das lesen, was einen interessiert. Aber ich empfehle wirklich, sich die Texte einmal anzusehen. Sie sind nämlich sehr interessant.
    "Das große Buch vom Zeichenfilm" finde ich dagegen nicht so toll.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Amazon Deutschland ist „The Illusion of Life“ zur Zeit für kaum schlagbare 27 Euro ein richtiges Schnäppchen (Link). Wer schon öfter überlegt hat, es zu kaufen, sollte das jetzt tun. Nur zur Erinnerung: das Stück ist ein echter Totschläger, mit gewaltigen Maßen und großem Gewicht – das deutet nicht nur auf einen umfangreichen Inhalt hin, der ist tatsächlich auch gegeben! Man könnte meinen, ich arbeite für Amazon, aber nein, aber nein …

    Meine neuesten Anschaffungen der letzten Wochen sind „The Art of Wall-E“ und „Walt Disney Animation Studios The Archive Series: Story“. Bei letzterem musste ich ein bisschen überlegen, ob ich das Geld tatsächlich ausgebe, weil der Text eher nebensächlich ist und der Band vor allem durch Bilder besticht … ich konnte dann doch nicht wiederstehen. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich dabei um eine ganze Reihe, die nach und nach erscheint. Der Aufbau ist immer ähnlich, weshalb ich wohl keine weiteren Bücher davon kaufen werde.

    Mein Traumbuch bleibt ja „He Drew as He Pleased“ von Albert Hurter. Für knapp 750 bis 1000 Dollar ist das Werk zu haben. Leider seit den 1940er Jahren nicht mehr aufgelegt. Aufgrund des niedrigen Dollarkurses sollte man eigentlich zuschlagen … aber meine Freundin würde mir wahrscheinlich den Kopf abreißen, wenn ich ein dünnes Heftchen dem gemeinsamen Urlaub vorziehen würde.

    @grim-squeaker: die Ausstellung in München damals war wunderbar. Zeitgleich gab es in München eine zweite, weniger beworbene Ausstellungen mit den traumhaften Hintergrundmalereien von Eyvind Earle aus Dornröschen. Traum-haft! Es gab glaube ich damals auch ein Thema hier im Forum

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amazon verkauft gerade wohl seinen Restbestand von James E. Stewarts „Disney War“ und zwar die gebundene Ausgabe in deutscher Sprache, für 5,99 €. Versandkosten fallen bekanntlich keine an. Für ein paar Cents weniger gibt es das Buch auch als „gebraucht“, ebenfalls versendet durch Amazon. Ob das „Mängelexemplare“ o.ä. sind, weiß ich nicht, ich würde jedem empfehlen, einfach die 5,99 € zu zahlen und das neue Buch zu kaufen. Es sind nur noch eine handvoll Ausgaben da, wer es haben will, sollte nicht allzulange nachdenken, ob er die paar Euro ausgeben will. Hier gehts zum Angebot.

    Es geht im Buch um die große Zankerei, die schlussendlich Michael Eisners Ende bedeutete. Ist kein trockener Stoff, siehe auch die Rezensionen, wer sich ein bisschen für Disney interessiert, wird den dicken Schinken wohl mögen.

  17. #17
    Mowgli
    Gast
    Danke für den Tipp. Hab gerade mal in die englischsprachige kindle-Leseprobe geschnuppert und es liest sich ganz interessant. Buch ist bestellt^^

  18. #18
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird auch bei mir demnächst eintrudeln. ^^
    Danke für die Info.

  19. #19
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ging fix.
    Gestern bestellt und schon heute da.
    Sehr schönes Design und ein echter Schmöker mit über 800 Seiten. Und dann nur 5,99€. Hui, danke Aku Ankka! ^^
    Jetzte lese ich erst "Momo" zu Ende und dann kommt "Disney War".

  20. #20
    Mowgli
    Gast
    Meins kam auch heute an, liegt aber noch in der Packstation^^
    Ich bin mit Lesestoff aber auch noch versorgt. Konnte mir heute erst 1Q84 von Murakami gratis für den kindle runterladen. Super Aktion!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kannte bisher nur ein Büchereiexemplar und bin vom Aussehen auch sehr positiv überrascht! Ein goldscheinendes Cover, das macht sich gut! Ein Wälzer ist es wirklich, etwas ungewohnt, aber nicht unbedingt schlecht, ist, dass die einzelnen Seiten nur einen sehr kleinen Rand haben, das ist man von Büchern ja in der Regel nicht gewohnt. Wie schon in der Amazonrezension erwähnt, sind einzelne Tippfehler zu finden („Bomuszahlungen“), das stört aber echt nicht.

    Ich kann den Kauf nur weiterhin jedem empfehlen, auch wenn für einzelne ein Buch über Walts Zeiten auf den ersten Blick interessanter klingen mag – dieses Buch ist für jeden Disney-Freund was.

    Finde ich übrigens schön, dass ihr beiden meinem Tipp gefolgt sind. :-)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, leider war es gestern soweit: Der "Disney War" ist gelesene Geschichte.
    Vielen Dank Aku Ankka für den klasse Tipp, das Buch war von Seite 1 bis zum Dankeswort super interessant und fast sogar spannend zu lesen.
    Wirklich gut geschrieben las es sich fast schon wie ein Roman voller Intriegen und Machtspielchen im und um das Maus-Haus in einer ziemlich turbulenten Zeit.
    Alle Daumen hoch und volle Weiterempfehlung

    Jetzt steh ich allerdings auf dem Trockenen und möchte euch um Rat bitten.
    Wer kann ein weiteres Buch empfehlen, dass sich um den Disney-Konzern und/oder seine Geschichte dreht. Vielleicht etwas über Walts Werdegang, nachdem dessen Erbe ja nun zum Teil erschlossen ist im "Disney War".
    Deutsch oder Englisch ist eigentlich nicht das Thema, obwohl sich die Übersetzung gerade abends als bessere Bettlektüre erwiesen hat

    Ich würde mich über ein paar Buch-Tipps freuen, danke schonmal!


  23. #23
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Disney-Story von Ron Grover liest sich ähnlich packend und behandelt, sozusagen als unbeabsichtigtes Prequel, sehr intensiv Roy E. Disneys Kampagne, die den frühen 80ern zum Führungswechsel bei Disney einleitete und den darauf folgenden Aufschwung des Konzerns durch die Hände Frank Wells', Jeffrey Katzenbergs und Michael Eisners.

    Wer Disney War interessant findet, sollte auch an diesem Buch gefallen finden, selbst wenn es nicht ganz so genial geschrieben ist.


  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Disney-Story ist wirklich gut und geht in eine ziemlich ähnliche Richtung wie Disney War, wie Sir Donnerbold schon meinte.

    Du meinst ja, etwas zu Walts Werdegang lesen zu wollen. Hast du schon eine Biographie zu Walt gelesen? Auf Deutsch gibt es da nicht so viel, wahrscheinlich kennst du Reinhold Reitbergers Klassiker. Der ist nicht besonders ausführlich und wirkt teilweise etwas altbacken. Ganz hoch im Kurs ist ja Neal Gablers Disney-Biographie (Walt Disney: The Triumph of the American Imagination), die man als Standardwerk bezeichnen muss und natürlich das etwas ältere Skandalbüchlein von Marc Eliot (Walt Disney: Hollywood's Dark Prince), wobei man da als Disney-Fan mit einer …*äh …*drei bis fünf Prisen Skepsis rangehen muss und nicht alles glauben darf, was da geschrieben steht.

    Meine Empfehlung in dem Bereich wäre aber das nicht so beachtete Werk von Michael Barrier, ebenfalls nur in Englisch. Barrier selbst schreibt, dass Neal Gablers Werk überschätzt wird. Barrier schreibt mit ein bisschen mehr Leidenschaft, sehr ausschweifend, hätte ich gesagt. Sein Buch heißt „The Animated Man: A Life of Walt Disney“.

    Kritisiert werden die Bücher alle, Gabler kann man mit Sicherheit guten Gewissens lesen, den findet man auch eher in einer normalen Bibliothek. Deine Entscheidung. :P

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sir Donnerbold hat mich gerade eben auf ein interessantes Angebot hingewiesen, das im September erscheint und jetzt schon vorbestellbar ist: Walt Disney Animation Studios The Archive Series: Walt Disney's Nine Old Men: The Flipbooks

    Zehn Bücher im Pappschuber mit insgesamt 1408 Seiten, im kleinen Format von 16,8 x 15,4 x 14,3 cm. Neun der Bücher sind wohl als reine „Bilderbücher“ im Daumenkino-Stil angelegt, Zitat: „Each flip book features a scene from an animated Disney feature in its original line-drawn form.“ Das zehnte Buch enthält Informationen zu den Nine Old Men.

    Wenn man bedenkt, dass man hier nur knapp 4 Euro für jedes Buch bezahlt durchaus eine Überlegung wert. :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.