User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Wünsche für den nächsten GCT (2011)

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Hm, hast du meine Posts oben auch gelesen (vor allem meinen Erstpost hier)?
    Wenn man auf die Kundenschichten hinschaut, dann befasse ich mich in der einen von vielen Anregungen mit derjenigen der Nichtcomicleser (inkl. deren Kinder).
    Geh mal auf die Straße und frag welche Figuren die kennen.
    Ich tippe mal auf Micky Maus, Simpsons und evtl. Star Wars. Den Rest eher nicht.
    Sowas wie Ythaq, Will Eisner oder Tardi sagen denen gar nichts.
    Ja - und?

    Lese ich daraus richtig, dass du gar keine "unbekannten" Comics dabei haben willst? Oder wohin soll dieses Argument führen?

    Tatsache ist: der GCT 2010 lief sehr gut. Es kommt mir etwas absurd vor, hier quasi im Nachhinein Fehler dort zu suchen, wo keine waren, nämlich bei der Materialauswahl.

    Tatsache ist auch, dass du mit dem "Mann auf der Straße" argumentativ nicht weit kommst, weil du damit die Zielgruppe viel zu sehr einschränkst. Denk dran, dass auch Menschen wie du zur Zielgruppe gehören.

    In der Tat habe ich nicht so sehr das Gefühl, dass du gegen eine Mauer redest, sondern dass deine Argumentation ziellos ist. Es wird nicht ganz klar, was du eigentlich willst.

  2. #52
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip: alles klar, dein vorvoriges Posting hat für mich halt etwas anders geklungen.
    Ich stell mir da immer praktisch vor, meine Schwiegermutter geht mit meinen Kindern in die Stadt, sieht zufällig die Luftballons vor dem Comicgeschäft und geht mit ihnen da hinein. Entweder sie verlässt sich auf das was ihr der Shopbetreiber rät oder sie nimmt nur Sachen die sie selbst kennt oder eben gar nichts, weil sie nicht weiss ob das schädlich ist.
    ich habe bei meinem Besuch in unserem Heimatgeschäft einige solcher Passanten beobachten können, die haben sich eben auf die Betreiberein aber auch auf eigenes Wissen verlassen (und am ehesten Micky Maus und Simpsons genommen).

    @LN: hips Posting #50 lesen (5 von 30 für diese spezielle Kundenschicht, also potenzielle Neukunden ohne Vorerfahrung), das fasst es schön zusammen
    Geändert von idur14 (14.06.2010 um 08:47 Uhr)

  3. #53
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14

    Man wird von Verlagsseite - auch auf Wunsch aus dem Fachhandel - versuchen noch mehr geeignete Titel für Kinder einzubauen.

    Wie gesagt auch Manga wurde angefragt - und wird von Verlagsseite "versucht" zu integrieren.

    Ob das alles klappt bleibt ungewiss - aber ich bin guter Dinge!

    Was ich aber auch von einem Händler erwarten muss ist, das er sich über den nächsten GCT auf Basis der Erkenntnisse vom GCT 2010 etwas für seine eigene Präsentation einfallen lässt!
    (schon beim ersten GCT gab es da ja tolle Ideen!!)

    Das wäre z.b. ein Neusortierung des Laden-Portfolios.
    So sollte er dann auch ein "grosses Sortiment" an kindgerechter Comics an einer dafür vorgesehenen Theke, Tisch, Regal usw. vorrätig haben - natürlich zum Verkauf! (die guten Händler werden dies ohnehin schon so haben!)

    Ohne Beratung findet sich heutzutage kein "Comicfremder" im Laden zurecht - hier ist "immer" der Händler gefragt - das ist sein Job!
    Auch das ist "Alltag" für einen guten Comicfachhändler - er kennt eben sein Portfolio und weiss nicht nur seine Stammkunden, sondern auch Neukunden adäquat zu beraten!

    Die Auswahl des GCT soll lediglich die Kunden (egal ob neue oder alte) zu einem Besuch im Fachladen motivieren!
    Sie soll nicht abschliessend den Wunsch nach Comics befriedigen, sondern soll das Interesse für Comics wecken und Leser von neuen, ihnen unbekannten Stoffen unterrichten.

    Es ist Ziel - zahlende Kunden - für den Comicmarkt zu gewinnen.
    Schön wenn es komplette Neulinge sind - aber auch schön, wenn man Altleser mit für sie neuen Inhalten überrascht.

    Damit möchte ich ausdrücken, daß die 'Schwiegermutter mit deinen kleinen Stöppken' nur eine Zielgruppe ist - Du selbst eine andere - und Frauen wieder eine Andere - und Literaturfreaks wieder eine andere usw. usf.


    Fazit: Die Vielzahl/Mischung macht's - und hier war die Auswahl von 2010 schon sehr gut.
    Das weitere liegt dann in einer "noch grösseren Presse-Aufmerksamkeit" - vielleicht auch die des Fernsehen.
    Und der Verkauf liegt dann in den Händen der Händler - es ist ihr Business!

  4. #54
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich genauso. Da kann man dann natürlich auch Wünsche draus formen, die sich auch aus den Erfahrungen des ersten Mals ergeben.
    Also wie kann ich mein mögliches Zielpublikum, wie auch immer das aussieht (wird von Händler zu Händler differieren) erreichen, damit es überhaupt lokal auf diese Aktion aufmerksam wird. Und wie präsentiere ich meinen Laden den möglichen Besuchern.

    Mein Wunsche wäre zumindest für Innenstadtläden, sofern es das Wetter zulässt, das jeweils behördlich genehmigt ist und es die Ladenlage möglich macht, auch was auf die Strasse hinaus aus den teilweise muffigen, dunklen Geschäften zu tragen. Damit das ganze sowohl für die Händler als auch für die Besucher mehr Happening bedeutet.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen

    @LN: hips Posting #50 lesen (5 von 30 für diese spezielle Kundenschicht, also potenzielle Neukunden ohne Vorerfahrung), das fasst es schön zusammen
    Das ist deine Sicht, weil du "Iron Man" irgendwie für nicht bekannt genug hältst, oder "Spirou". Die Kunden haben das aber offenbar anders gesehen. Ich habe den Eindruck, du versuchst in der Tat, gegen die Realität anzuargumentieren.

    Man kann es eh niemals allen Recht machen. Dein Konzept, das darauf setzt, eigentlich fast nur noch Sachen zu präsentieren, die der Kunde schon kennt und die in Massen in extrem vielen Haushalten bereits vorhanden sind, halte ich ehrlich gesagt für kontraproduktiv, da extrem einseitig.

    Klingt für mich nach Verschlimmbesserung, was du vorschlägst. Weil es an den Erfahrungen des ersten GCT vorbei geht zugunsten einer nicht mal belegbaren, fiktiven anderen Zielgruppe, bei der nicht mal auszuschliessen ist, dass sie mit dem letzten GCT durchaus zufrieden gestellt wurde. "Der Motor läuft, aber vielleicht läut er noch besser, wenn wir etwas Zucker reinkippen - Zucker ist doch was tolles." Kann durchaus in die Hosen gehen, so ein blindes Verbessernwollen auf der Basis von keine Ahnung.

  6. #56
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @idur14

    Was ich aber auch von einem Händler erwarten muss ist, das er sich über den nächsten GCT auf Basis der Erkenntnisse vom GCT 2010 etwas für seine eigene Präsentation einfallen lässt!
    (schon beim ersten GCT gab es da ja tolle Ideen!!)

    Das wäre z.b. ein Neusortierung des Laden-Portfolios.
    So sollte er dann auch ein "grosses Sortiment" an kindgerechter Comics an einer dafür vorgesehenen Theke, Tisch, Regal usw. vorrätig haben - natürlich zum Verkauf! (die guten Händler werden dies ohnehin schon so haben!)

    Ohne Beratung findet sich heutzutage kein "Comicfremder" im Laden zurecht - hier ist "immer" der Händler gefragt - das ist sein Job!
    Auch das ist "Alltag" für einen guten Comicfachhändler - er kennt eben sein Portfolio und weiss nicht nur seine Stammkunden, sondern auch Neukunden adäquat zu beraten!

    Es ist Ziel - zahlende Kunden - für den Comicmarkt zu gewinnen.
    Schön wenn es komplette Neulinge sind - aber auch schön, wenn man Altleser mit für sie neuen Inhalten überrascht.


    Und der Verkauf liegt dann in den Händen der Händler - es ist ihr Business!
    eigentlich sollte man erwarten, das ein Comichändler (Ausnahmen bestätigen die Regel), dies alles im Jahr auch ohne einen GCT macht.

    Neue Kunden gewinnen, alte für andere/neue Serien gewinnen, Aktionen für seine Kunden macht etc.

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    eigentlich sollte man erwarten, das ein Comichändler (Ausnahmen bestätigen die Regel), dies alles im Jahr auch ohne einen GCT macht.

    Neue Kunden gewinnen, alte für andere/neue Serien gewinnen, Aktionen für seine Kunden macht etc.
    Vollkommen meine Meinung!

    Nur kann es eventuell notwendig sein - sehr wahrscheinlich sehr notwendig - das man am GCT wegen eventueller Platzprobleme, sich Gedanken um eine "Neusortierung" bestimmter Comics macht.

    Es ist ja nun nicht wirklich so, daß in den letzten 10 Jahren irgendwelche Muttis mit ihren Kleinen die Hauptgäste in einem Comicladen sind!
    Zum GCT kommen aber vielleicht plötzlich 20, 30 oder gar 100 von ihnen in den Laden - da nutzt es nix, wenn man sein Angebot so aufstellt, wie es für die Stammkunden am wirksamsten ist.

    Man muss speziell für diesen Tag Sachen einplanen, die vielleicht völlig atypisch für das normale Jahresgeschäft sind.

    Einige Händler haben dies ja auch verwirklichen können, wenn ich das recht verstanden haben - andere haben sicherlich wichtige erkenntnisse aus dem ersten GCT und dem Feedback ihrer Kollegen gewinnen können.

    Ich bin mal gespannt wie das 2011 arüberkommt - am besten "nur" noch zufriedene Gesichter allenorts!

  8. #58
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was eventuell für nächstes Jahr nicht schlecht wäre, vor allem wenn der Buchhandel stärker eingebunden werden soll, wäre eine Broschüre, in der die einzelnen Comics kurz erläutert werden (kurze Inhaltsangabe und Hintergrundinfos, Zielgruppe, Altersempfehlung, erhältliche Alben etc.) damit sich die Verkäufer einen groben Überblick über die GCT-Comics schaffen und im Notfall auch mal schnell nachschlagen können.

    Ein Comichändler sollte dieses Wissen auch so haben, aber der durchschnittliche Buchhändler eher nicht - da sehe ich die Gefahr dass öfter mal ein "Horst" in Kinderhänden landet. Ev. könnte man solche Broschüren auch für die Kunden selbst auslegen, ruhig auch schon einen Monat im Vorhinein - wär eine gute Werbung und man könnte die Kunden auch schon mal neugierig machen.

    Optimal wäre auch zu jedem Artikel ein Punkt "Wem dieser Titel gefällt, dem könnte auch folgendes gefallen:" mit zwei, drei Vorschlägen, ähnlich wie es in der Cinema oder auch bei Amazon gehandhabt wird. Aber da müssten halt die Verlage über ihren Schatten springen, weil dort sicher auch mal ein Verweis auf Produkte eines anderen Verlages sinnvoll wäre.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Broschüre - Pressemappe - gab es, sie stand/ steht afair auch zum freien DL auf der HP bereit. Inwieweit Händler damit bemustert worden, weiss ich nicht, denke aber schon.

    Eine umfassende Bemusterung aller damit ist aber vermutlich einfach eine Kostenfrage.

    Die Beratung des Kunden bei Gefallen eines Titels darf gerne der Fachhändler übernehmen, der sieht den Kunden vor sich und kann genauer nachfragen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Garfield

    Hägar

    G.I. Joe

    Kleines ********* von Walter Moers

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •