Die Hinweise in Deiner Liste hatte ich mir innerlich notiert. Ich bin ganz nah dran, ein paar Nick Mohlberg Ausgaben zu bekommen. 85-88. Dann ist es nicht mehr notwendig, sich mit der versemmelten letzten Ausgabe der Luxus Reihe zu beschäftigen, in der ja die Alben verstoffwechselt wurden.
@Milano
Eine Frage noch. Der Nick Nachdruck beinhaltet zu Beginn die Piccolos. In Deinen schicken schwarzen Büchern geht es aber mit den Großbänden los. Wie wurde dort die Nummerierung durchgeführt? Trägt das erste Heft im Buch die Nummer 71?
Bei Deinem Verkaufswunsch gib acht, wen Du Dir ins Haus holst. Die bequemen 70er / 80er sind leider Geschichte.
Die NICK-Bücher 1 - 24 enthalten einen Nachdruck der Lehning-Großbände 1 - 121. Die Nummerierung ist ebenfalls 1 - 121. In Buch 24 befinden sich auch eine ausführliche Checkliste und die geplante Fortsetzung von NICK (5 Seiten in sw-ws).
Die NICK-Bücher 25 - 38 enthalten genau 70 Großbände mit dem Nachdruck der Lehning Piccolos 1 - 139 in Farbe. Die Großbände sind nummeriert von 1 - 70, wobei in GB 70 auch das nachträglich gezeichnete Piccolo 140 enthalten ist. Piccolo 140 leitet elegant zu den Großbänden 1 - 121 über.
Geändert von Milano (04.11.2025 um 09:12 Uhr)
Danke, Herr Milano. Es ist einfacher, wenn die Ausgaben
physisch vorliegen. Die einzelnen Hefte sind jedenfalls durchnummeriert. Die Gluthölle kommt mit der Nummer einundziebzig daher und im Buch mit der Nummer eins. Anders sähe es ja wirklich seltsam aus. Aber nachfragen hat ja noch nie geschadet. Obwohl...man hätte auch die Einfältigkeit des Fragenden in den Vordergrund stellen können.![]()
Fragen bereichern doch das Forum, besonders dann, wenn sie auch beantwortet werden. Deshalb freue ich mich, wenn ich eine Antwort weiß.![]()
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Demnächst erscheint BILD Abenteuer Nr. 60, SIGURD - Rückkehr nach Hohenstein. Weiß jemand, wer dieses Abenteuer gezeichnet hat und wer das Heft koloriert hat?
Zeichner: Ricardo L. Lianos / Kolorierung: Rolf Schumann
Ich persönlich halte den Band für nicht besonders toll. Die Bildaufteilung ist gewöhnungsbedürftig zu den anderen Ausgaben und die Handlung, wie leider bei den meisten BA, vorhersehbar.
Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung...
Der Band erscheint wie bei den neuen BA üblich, wieder als BA-Numerierung oder als SIgurd Sonderheft mit anderem Titelbild.
Die Neuausgaben des Ewald Verlages sind ab heute Abend auf meiner Homepage (www.mohlberg-verlag.de) einsehbar.
Danke für die Infos, Heinz. Band 59, gezeichnet von De Feo, hat mir nicht so gut gefallen. Aus einem Rechtshänder wird schon im nächsten Panel ein Linkshänder. Als dann auch noch Cassim auftaucht, habe ich mich gewundert, dass er sein Schwert plötzlich in der linken Hand hält...
Da warte ich doch lieber auf deine FALK-Großbände 128 - 130. Die müssten eigentlich bald erscheinen, oder?
Geändert von Milano (05.11.2025 um 14:10 Uhr)
Ich arbeite schon lange an den Abschlüssen, leider habe ich mich in der letzten Zeit zu oft im KH aufgehalten - meine Gesundheit ist nicht mehr besonders; ein eigentlich dringend notwendiger Eingriff steht mit 10 zu 90 auf Überleben; muß mich also weiter so durchschlagen.
Ich hoffe, bis Ende des Jahres die restlche Nick NA sowie Falk 128-130 zu bringen, danach wir der Verlag keine weiteren Ausgaben mehr produzieren - nur noch ABverkauf und Aboauslieferungen.
Gerade ist Band 60 von Bild Abenteuer eingetroffen.
"Die Rückkehr nach Hohenstein" find ich einen sehr gelungenen Titel für diesen Jubelband zum 60sten. Und der Cassim ist vielleicht groß geworden.![]()
Lesezeichen