300er Auflage, da muss der geneigte Sammler sich ranhalten.
300er Auflage, da muss der geneigte Sammler sich ranhalten.
Habe noch 3 Ex. am Lager...
Ich hatte den Fenrir wegen der 300er Auflage auch direkt beim Verlag bestellt aber angefragt ob ich mir den in Köln abholen kann was bestätigt wurde. Habe am Stand vom bsv übrigens von Toni Rohmen erfahren dass er schon fleißig dabei ist die weiteren Alben zu kolorieren und damit ist sicherlich ein zweiter Band fest geplant (natürlich muss dafür dieser erste Band gut verkauft werden).
Endlich habe ich in Köln auch Milano persöhnlich kennengelernt der ja die Checkliste der Erstveröffentlichungen von Wäscher erstellt hat und wir hatten ein sehr nettes Gespräch an der Theke.![]()
Danke Manfred, vielleicht ist der Band heute in der Post.
@Manfred
Wirklich toll, dass wir uns endlich mal persönlich kennengelernt haben. Unser Gespräch und auch die vielen anderen waren alle sehr interessant. So wie es scheint und wohl schon geplant ist, kommt der Rest von Fenrir sogar in zwei weiteren Büchern. Dann wollen wir mal geduldig warten, bis es einmal weitergeht.
Am Samstag riss Fenrir HC die Türen auf, um sich hier bequem einzurichten. Zuerst nervt bei jedem Kapitel die falsche Schreibweise. "Der Ausgestossene". Große Güte tut das weh. Desweiteren hätte Hethke die Cover Galerie ans Ende gepflanzt, um einen wohlwollenden Abschluss zu kreieren. Diese Chance ist vertan. Die Farben... ich hätte sie mir abgerundeter und im Ton wärmer gewünscht. (siehe z.B Sigurd schwarz Nr. 38)
Wer Fenrir SC 1 bis 11 im Bestand hat, kann gut auf die neue HC Ausgabe verzichten. Der Vergleich zur Musik drängt sich auf. Die neuen Möglichkeiten kommen perfekt daher, wirken insgesamt aber kälter und frostiger.
Geändert von -Hardy- (12.05.2025 um 11:36 Uhr)
Besten Dank für diese Rundum- und immer noch neutral aufzufassende Einschätzung. Gut mgl., dass ich sie selbst fast deckungsgleich übernommen hätte, würde ich bereits bestellt haben, was - noch - nicht der Fall ist/war. Natürlich ist davon auszugehen, dass die Wäscher-Freunde unter uns den Fenrir in Albenform seit Jahr u. Tag im Regal stehen haben. Der Grund, weshalb dennoch über all die vergangenen Jahre nach einer Wiederauflage geschrien wurde, ist, wie ja bekannt, die bedauerliche Tatsache, dass genannte Alben, gerade die ersten darunter, in ihrer Verarbeitung eher unter lausig einzuordnen sind - überwiegend umschlag-brüchig sind, usw. Ich werde jetzt einfach mal noch länger abwarten, das Ganze auf mich einwirken lassen. Dennoch natürlich ein Lob an den Eckhard, sich dieser "Geschichte" endlich angenommen zu haben. Genau betrachtet gäben auch die Bob + Ben- GB-Neuauflagen farblich einen ähnlichen Grund zum Murren, ... aber HETHKE ist nun leider nicht mehr. Und dass sich eine Wäscher-Serie grundsätzlich auch zum 83. Male verkaufen lässt, zeigt sich z.B. an den gegenwärtig laufenden Sigurd-GB, selbst wenn sie gefühlte 82 Jahre benötigen, um danach vielleicht irgendwie ´komplett´ vorzuliegen.
Deshalb habe ich mir seinerzeit die Alben binden lassen. Ohne die Umschläge natürlich. Doch leider sehen die zwei Bücher wie schiefgelesen aus. Resultierend daraus meine Bestellung.
Drollig ist ja, jetzt komme ich noch einmal auf die Farben zurück, dass mein nachbestelltes Sigurd Buch zusammen mit der Fenrir Ausgabe eintraf. Beim Durchblättern beider Erzeugnisse hat mich die Sigurd Kolorierung vor Schönheit beinahe erschlagen. Sicherlich war es ein Glücksdruck, aber so muss er aussehen.
Ebenso kam ein Tibor SC ins Haus, ohne verdrehte Seiten. Es kann wohl nur ein Insider aufklären, ob aussortiertes Material später noch auf den Markt geworfen wurde.
Kuriositäten
Das untere Heft: Titelkopf im unteren Bereich fehlt die schwarze Farbe.
Im unteren Heft fehlt die schwarze Farbe fast völlig.
Finde ich nicht, die Farben sind hier für mich wesentlich besser als in den Alben (wobei meine Alben völlig in Ordnung sind obwohl ich diese 2-3x gelesen habe). Die Sigurd schwarzen Bücher habe ich nicht sondern die einzelnen Hefte, wenn du mir die Großband-Nr. schreibst könnte ich einmal schauen was du meinst. "Der Ausgestossene" mit ss statt ß zu schreiben ist natürlich falsch, aber so sehr regt mich das nicht auf (Mehr Ärgern würde ich mich über fehlerhafte Texte in den Sprechblasen, beim Lesen ist mir da nichts aufgefallen).
Was ich bei den Leseproben gesehen habe, sind die Kapitelüberschriften in Versalien gesetzt. Und da gibt's halt kein "ß".
Da möchte ich, Fürst Friedrichs Entscheidung, Band 187 als Beispiel herausstellen. Möglicherweise kann es auch am Alter liegen, dass ich die Sigurd Farbgestaltung als angenehmer für die Augen empfinde. Hinzu kommt, dass das Papier bei Fenrir glänzt. Störende Lichtreflexionen können die Folge sein, wenn der Winkel zur Lichtquelle nicht optimal ausgerichtet wird. Ja, ich denke, es liegt wirklich an den hohen Jahren.![]()
Das große ß ist ein großer Quatsch. Es liest sich in vielen Darstellungen wie ein B.
Wenn etwas nur in Versalien geschrieben wird, sollte es wie früher bei SS bleiben.
Wann fing der Schwachsinn mit dem großen ß(B) eigentlich an und wozu soll es gut sein?
In der Schweiz gibt es überhaupt kein ß sondern generell nur ss.
@Albert Enzian + Hardy – also ich bin für die völlige Abschaffung des scharfen ß in Klein- und Großschreibung.
Das scharfe-S als Großbuchstabe wird nämlich in den meisten mir bekannten Fällen auf Plakaten etc. gar nicht verwendet, sondern das normale, kleine ß.
Die Doppel-s Version wie in der Schweiz ist optisch klarer und führt auch z.B. bei Texterkennungssystem zu keiner Verwechslung mit B.
In meiner Jugendheit hörte ich mal von Jemandem, der an der Grenze eines fremden Landes Probleme bekam:
Das "ß" in seiner Unterschrift wurde als "B" gelesen und war anders als im Ausweis.
Lesezeichen