|  |  |  |
|  |
Aug. 2024
€ 11,90
49. Jahrgang
Nr. 249
|  |
INHALT
|
|
3
|
Vorwort, Abos, Impressum
|
|
4
|
Heinz-Wolf-Comic
|
|
7
|
MODESTY BLAISE
|
|
18
|
MODESTY-BLAISE-Comicstory
|
|
|
HARRY MAGAZIN: 23 Rezensionen
30 News, 32 Generation Lehning
36 Bastei Freunde, 38 ZACK Edition
40 ZACK-Buch, 42 Zauberstern
|
|
44
|
Vandersteens WASTL
|
|
52
|
Interview mit Fix & Foxi-
Zeichner Ludwig Fischer
|
|
60
|
MAX & LUZIE Gesamtausgabe
|
|
61
|
100 Jahre Franquin
|
|
62
|
Jim Bridger / Angel Mitkov
|
|
64
|
Kelley Jones ohne BATMAN
|
|
66
|
Faktencheck: BLUT AUF DER PRÄRIE
|
|
70
|
Comic: BLUT AUF DER PRÄRIE
|
|
92
|
Little Bighorn: Filme und Comics
|
|
97
|
Leserbriefe
|
Bestellungen und Abonnements: Stefan Schlüter die.sprechblase@t-online.de
Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich
Web-Site: www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
|
|  |
|

-
Mitglied
Hol ich mir auf alle Fälle! Vielleicht werde ich ja wieder Abonnent.
-
Mitglied
Ich werde es mir erstmal durchblättern ... und dann entscheiden.
 Zitat von Grünling
Das Inhaltsverzeichnis ist bei Facebook schon zu sehen ...

-
Friend of Jodie
Sieht für mich gut aus...
Und: Früher war Inhalt und Editorial auf einer Seite, diesmal sind's offensichtlich zwei. Das lässt hoffen, dass auch sonst weniger 'gequetscht' und dafür 'luftiger' layoutet wurde, ein Punkt, den ich ja schon seit Jahren immer mal wieder angemerkt hatte...
Ick freu mir d'rauf!
-
Waren eigentlich die Nachrufe immer schon gleich nach Generation Lehning?
-
Danke fürs Hochladen des Inhaltsverzeichnisses! Obwohl mir der Administrator schrieb, es solle technisch für mich kein Problem sein, Bilder aus dem Album hier zu posten, klappt das nach wie vor nicht.
In der Tat gibt es in der SPRECHBLASE ab sofort je eine separate Seite für Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Überhaupt kommt das ganze Heft jetzt "aufgeräumter" und übersichticher daher. Wir hoffen, dass das auch nach dem Geschmack der Leser ist!
-
 Zitat von Borusse
Waren eigentlich die Nachrufe immer schon gleich nach Generation Lehning?
Der Blick ins Inhaltsverzeichnis täuscht: Die Nachrufe sind Bestandteil der HARRY-Strecke. Das heißt: Alles, was Ihr oben unter HARRY seht (von "Generation Lehning" bis "Independent"), wird innerhalb dieser (aktuellen) Strecke abgehandelt. Bei der Premiere ist HARRY mit rund 25 Seiten recht umfangreich ausgefallen; wir müssen mal schauen, ob es auch in Zukunft bei diesem Umfang bleibt.
-
 Zitat von albert-enzian
Hol ich mir auf alle Fälle! Vielleicht werde ich ja wieder Abonnent.
Prima! Wir würden uns freuen, wenn Du abonnierst.
-
Mitglied
 Zitat von Stan Laurel
Danke fürs Hochladen des Inhaltsverzeichnisses! Obwohl mir der Administrator schrieb, es solle technisch für mich kein Problem sein, Bilder aus dem Album hier zu posten, klappt das nach wie vor nicht.
Bitte schön, gern geschehen. Ich hab's übrigens auch nicht geschafft über's CF hochzuladen. Hab das Bild dann bei einem externen Anbieter gespeichert und mit dem CF verlinkt. Angeblich bleibt das Bild dann dort ein Jahr gespeichert. Bis dahin gibt es ja dann schon drei weitere neue Ausgaben der Sprechblase. Bin schon gespannt!
-
Mitglied
Hier das schönste Bild aus meinem Album auf dem CF:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Einrichten eines neuen Albums so schwer ist.
Ich hab übrigens keine Ahnung, worum es in § 36 geht und warum ich vor vier Jahren einen Screenshot davon gemacht habe.

Das hat fünf Minuten gedauert.
Geändert von Mick Baxter (21.10.2025 um 22:57 Uhr)
Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!
-
Was ist denn da "schön" dran?
-
Mitglied
PPM liefert die neue Ausgabe ab Montag aus.
-
Mitglied
-
Friend of Jodie
Also ich zumindest hab das schon so erwartet, also, dass es kein Sekundärwerk, sondern Comic ist. Aber hab ich das der Leseprobe bei PPM richtig entnommen, dass es nur Nachdrucke aus der Sprechblase sind, also quasi ein Sammelband der Comics von Förster und (meist) Wolf? Oder gibt es auch neues Material? Und: Sind die Comics einfach nur reproduziert oder gibt es Zusatz-Informationen dazu, die eine zeitliche und/oder inhaltliche Einordnung vornehmen? Die Comics hatten ja oft einen konkreten 'Anlass', der bei Erstveröffentlichung in der Sprechblase 'aktuell' war und keiner Erklärung bedurfte, aber nun, losgelöst vom Kontext der Entstehung und in neuem Kontext veröffentlicht, wären 'einordnende Infos' ggf. hilfreich. Hat's sowas?
-
Mitglied
Also, Texte vom "Erklärbär" gibt's keine. Das meiste sind Comics aus der Sprechblase. Dazu noch ein bisschen Dr.Sammler aus der Comixene und diverse Hommagen aus U-Comics, HIT Comics usw..
Neu könnte der Comic "Die Übernahme" sein, bin ich aber nicht sicher.
Edit: Zumindest die zeitliche Zuordnung findest Du oben rechts (SB yxz/Jahr).
Geändert von albert-enzian (25.10.2025 um 16:51 Uhr)
-
Friend of Jodie
"Die Übernahme" klingt nach dem 'Wachwechsel' von Sprechblase 250 zu 251. Laut Inhaltsverzeichnis is das in der 251 nicht drin, könnte also nur in der 250 gewesen sein... - hab die aber grade nicht greifbar, um's nachzuschau'n.
-
Mitglied
In der Sprechblase 250 ist kein Comic "Die Übernahme" von Förster und Wolf enthalten. Hab grade in der SB 250 nachgeschaut. Das Album "Die ganze Wahrheit" ist leider noch nicht bei mir eingetrudelt.
-
Mitglied
Habe mir jetzt "Die ganze Wahrheit" in Ruhe zu Gemüte geführt.
War schon witzig, wie Gerhard den einen oder anderen Diskussionspunkt aus dem Forum hier auf die Schippe genommen hat.
-
Mitglied
-
hab die neue SB heute bei meinem Comichändler gekauft. Gefällt mir beim durchblättern sehr
-
Sehr gute Ausgabe , bin angenehm überrascht .
Weiter so .
Grüßle Rolf
-
Mitglied
Kann ich mich nur anschließen. Die neue SB hat eindeutig positiv zugelegt.
-
Liebe Leute,
so sehr es uns freut, dass Euch die neue SB gefällt: Könntet Ihr vielleicht etwas ausführlicher schreiben, was genau Euch gefällt bzw. "angenehm überrascht" hat? Wie finet Ihr die Idee, Inhalte stärker mit Sammleraspekten zu verknüpfen? Was vermisst Ihr vielleicht noch?
-
Mitglied
 Zitat von Stan Laurel
Liebe Leute,
Wie finet Ihr die Idee, Inhalte stärker mit Sammleraspekten zu verknüpfen?
Diese Idee ist für mich persönlich hervorragend! Ich fand hier den Einstieg auf Seite 95 und 96 schon mal sehr gelungen. Hier könnte ein Interessengebiet für Leser abgedeckt werden, das bei anderen Comicmagazinen völlig brach liegt. Antiquarische Comics werden nach wie vor stark gesammelt und wenn man dazu noch die Nebensammelgebiete (auf die etliche Sammler zwischenzeitlich ausgeweitet haben) wie Merchandising und Originalseiten mit aufnimmt, könnte ich mir vorstellen, dass man hier eine weitere Käuferschicht dazu gewinnen könnte.
Hängt natürlich stark davon ab, inwieweit man hier Artikelschreiber akquirieren kann.
-
Mitglied
Sprechblase schon erschienen?
Bei mir ist bis heute noch nichts angekommen. Sind die Abos auch raus???
Geändert von Donovan (06.11.2025 um 21:43 Uhr)
-
Ja, die Abonnenten-Exemplare wurden bereits am Montag vergangener Woche (!) verschickt. Allerdings habe auch ich bis heute noch kein Exemplar im Briefkasten gehabt - DHL übertrifft sich wieder einmal selbst. Es ist zum Kotzen. Am SB-Vertrieb liegt es jedenfalls nicht.