User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 115
  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sorry, horst, aber das ist nun wirklich Unsinn! Die ZACKs mit der Nummer 1 starteten NIE am 'erstmöglichen Tag' (also dem ersten Donnerstag des Jahres), sondern erschienen MEIST bereits in der letzten Woche des Dezembers. Ausnahmen: 1975 (da war es bereits der ZWEITE Donnerstag des Jahres) und 1976 (da war es ein Freitag, weil der erste Donnerstag des Jahres ein Feiertag (Neujahr) war).

    Und ZACK 17 erschien DEFINITIV am 13.4.1972 und wenn man von da zurückrechnet auf ein imaginäres ZACK 1/72, dann wäre das am 23.12.71 erschienen, ZACK 2 dann am 30.12.71.

    Und da ZACK 17/72 am 13.4.72 erschienen ist und am Kiosk lag, dann war es am 20.4.72 mit dem Erscheinen von ZACK 18 auch wieder verschwunden, weil von ZACK keine zwei unterschiedlichen Ausgaben gleichzeitig waren.

    Und dass Kioskhändler nach 'aufgedruckter Nummer aussortieren', kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, denn das gäb mindestens zu Beginn jeden Jahres nicht nur mit Monatstiteln, sondern auch mit zweiwöchentlichen Titeln ein heilloses Durcheinander. Und mit ZACK würde das auch nicht zusammenpassen: Wenn alle wöchentlichen 17er Hefte zusammen mit ZACK 17 ausrangiert worden wären, dann hätte man in der 16. Kalenderwoche schon kein Fernsehprogramm für die 17. Kalenderwoche mehr bekommen...

    Und dass ZACK 17 gleichzeitig mit Spiegel 17 und Stern 17 am Kiosk war, ist ja von Dir auch erstmal dreist behauptet. Tatsächlich erschien Spiegel 17/72 am Montag, dem 17.4.1972, was der Montag der 16. KW. war. Für den Stern konnte ich das für 1972 nicht genauer recherchieren, aber der Vergleich von Stern zu ZACK 48/73 zeigt, dass beide am 22.11.73 (was der Donnerstag der 47. KW ist) am Kiosk waren. Der Vergleich mit dem Stern passt also zur 'Montags-Theorie' und da es vom Stern 1972 auch nur 52 Ausgaben gab, korrespondiert das mit meiner Theorie, dass ZACK 53 das 'Schalt-Heft' war, mit dem die Fehl-Nummerierung oder der Frühstart ausgeglichen wurde.

    Zusammenfassend bleibt also festzuhalten: Die Nummer auf dem Heft bezieht sich ab 1/73 auf die Kalenderwoche des Montags (oder Sonntags (dann würde das auch für den Spiegel passen) oder Dienstag oder Mittwoch) der dem Erscheinen des Heftes folgt. Abweichend von dieser Regel ist der '72er Jahrgang, in dem der Regel folgend ZACK 16 bis 52 statt 17 bis 53 erscheinen hätte müssen. Und da es für diese ABWEICHUNG von der Regel völlig egal ist, WELCHE Regel man zugrunde legt, weil es nämlich keine derartige Regel gibt, die für 1972 UND 1973 gültig wäre, bleibt die Frage, die ganz am Anfang dieses Threads steht: WARUM wurde da abgewichen?
    Geändert von ZAQ (09.04.2010 um 16:35 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn wir nun alle Fakten und Erkenntnisse dieses Threads mit Bad Companys 'Montags-Theorie', (auf Sonntags-Theorie modifiziert) und Deiner, dieser Theorie:
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Möglich ist auch, dass Zack mit seiner "niedrigen" Auflage
    den Montagsplatz schlicht und einfach nicht bekam, da er
    "ausgebucht" war! (...)
    kombiniert, und dann noch den Fakt mit einbezieht, dass der Umschlag von ZACK seperat und früher als der Innenteil gedruckt wurde, wäre folgendes Szenario denkbar:

    Der ZACK-Start war geplant für Montag, den 17.4.1972. Adäquat zum Spiegel und entsprechend der auf Sonntag modifizierten Montags-Theorie hätte das erste ZACK also die Nummer 17 bekommen müssen. Entsprechend wurde der Umschlag gedruckt. Dann stellte sich raus, dass gemäss horsts Theorie der Montagsplatz ausgebucht war und man auf Donnerstag umschwenken musste. Dabei entschied man sich für den Donnerstag VOR dem ursprünglich geplanten Montag und es wurde der Innenteil des Heftes gedruckt in dem bereits -im Ggs. zum Umschlag- der Donnerstag als Erscheinungstag abgedruckt ist. Im Folgenden wurde dann normal weitergezählt, man erreichte das Jahresende zu dem dann -wie auch beim Spiegel dessen 'Montagsnummerierung' das Cover ja trug- eine Nummer 53 erschien, die es bei korrekter Donnerstags-Nummerierung (wie beim Stern) nicht gegeben hätte. Ab der dann folgenden 1/73 war dann alles im Lot und die weitergehende Nummerierung entspricht dem des Stern (und der 'Sonntags/Montags-Theorie').
    Geändert von ZAQ (09.04.2010 um 17:21 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #28
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sorry, horst, aber das ist nun wirklich Unsinn! Die ZACKs mit der Nummer 1 starteten NIE am 'erstmöglichen Tag' (also dem ersten Donnerstag des Jahres), sondern erschienen MEIST bereits in der letzten Woche des Dezembers. Ausnahmen: 1975 (da war es bereits der ZWEITE Donnerstag des Jahres) und 1976 (da war es ein Freitag, weil der erste Donnerstag des Jahres ein Feiertag (Neujahr) war).
    Man kann es auch extra falsch verstehen:
    der "erstmögliche Tag im Jahr für die Nummer "1" am
    "01. Januar 1972" ist natürlich der Donnerstag "davor"
    im alten Jahr, denn die Auslieferung Donnerstags
    ist "bekanntermassen fix"! Bringe keine unterschiedliche
    Sicht herein, wo wir "ausnahmeweise" mal das
    gleiche (nur mit anderen Worten) sagen.

    Und "damals" (wir reden von 1972) war die Nummer 1
    für das neue Jahr quasi Branchengesetz. Später
    wurde auch das aufgeweicht!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und ZACK 17 erschien DEFINITIV am 13.4.1972 und wenn man von da zurückrechnet auf ein imaginäres ZACK 1/72, dann wäre das am 23.12.71 erschienen, ZACK 2 dann am 30.12.71.
    Wozu ein imaginäres Magazin ausrechnen, wenn
    Du anhand der erschienen Magazine das faktisch
    besser nachrechnen kannst? Siehe unten!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und da ZACK 17/72 am 13.4.72 erschienen ist und am Kiosk lag, dann war es am 20.4.72 mit dem Erscheinen von ZACK 18 auch wieder verschwunden, weil von ZACK keine zwei unterschiedlichen Ausgaben gleichzeitig waren.

    Und dass Kioskhändler nach 'aufgedruckter Nummer aussortieren', kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, denn das gäb mindestens zu Beginn jeden Jahres nicht nur mit Monatstiteln, sondern auch mit zweiwöchentlichen Titeln ein heilloses Durcheinander. Und mit ZACK würde das auch nicht zusammenpassen: Wenn alle wöchentlichen 17er Hefte zusammen mit ZACK 17 ausrangiert worden wären, dann hätte man in der 16. Kalenderwoche schon kein Fernsehprogramm für die 17. Kalenderwoche mehr bekommen...
    Auf was willst Du hinaus? Du behauptest
    das Zack hätte die "falsche Nummer" gehabt.
    Ich sage, es hatte die gleiche Nummer, wie
    die anderen Magazine! Hatten die dann -
    Deiner Meinung nach - alle die falschen
    Nummern? Oder was?


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und dass ZACK 17 gleichzeitig mit Spiegel 17 und Stern 17 am Kiosk war, ist ja von Dir auch erstmal dreist behauptet. Tatsächlich erschien Spiegel 17/72 am Montag, dem 17.4.1972, was der Montag der 16. KW. war. Für den Stern konnte ich das für 1972 nicht genauer recherchieren, aber der Vergleich von Stern zu ZACK 48/73 zeigt, dass beide am 22.11.73 (was der Donnerstag der 47. KW ist) am Kiosk waren. Der Vergleich mit dem Stern passt also zur 'Montags-Theorie' und da es vom Stern 1972 auch nur 52 Ausgaben gab, korrespondiert das mit meiner Theorie, dass ZACK 53 das 'Schalt-Heft' war, mit dem die Fehl-Nummerierung oder der Frühstart ausgeglichen wurde.
    Der "Stern 17" erschien am 13.! (ich glaube, er war damals Donnerstags
    in der Auslieferung) - eventuell aber auch (falls Montag) am 17. am Kiosk!
    Der "Spiegel 17" war garantiert Auslieferung Montag und erschien also am 17.!
    Und "Zack 17 "war garantiert Auslieferung Donnerstag - erschien also am 13.!

    So - und jetzt bleibt festzuhalten, dass die beiden Großgewichte
    vom 17. April bis zum 20. April gemeinsam mit Zack mit derselben Nummer 17
    (also gleichzeitig) am Kiosk waren. DIE 17. WOCHE AM KIOSK!!! Und somit ist
    also die maximal machbare Deckung der Nummern - die man mit unterschiedlichen
    Auslieferungstagen überhaupt haben kann - erreicht.

    Wieso also bestehst Du andauern darauf, dass etwas falsch lief oder anders
    geplant war?

    Und wir reden von 1972! Jahre später sah manches bzw. vieles am Kiosk wieder
    anders aus - auch die Auslieferungen.
    Der Spiegel z. B. verabschiedete sich von seiner "1+2" Doppelnummer, die dann
    "eventuell" mit einer Verschiebung einherging (habe aber keine Lust das jetzt zu
    recherchieren oder gar auszudiskutieren.

  4. #29
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn wir nun alle Fakten und Erkenntnisse dieses Threads mit Bad Companys 'Montags-Theorie', (auf Sonntags-Theorie modifiziert) und Deiner, dieser Theorie:
    Die "Montagstheorie" war nicht auf eine Ausgabe (die Nr. 17)
    gemünzt, sondern als generelle Situation auf den gesamten
    Auslieferungsvertrag bezogen - also mindestens für das Jahr
    oder gar mehrere Jahre.

    Die Verlage verhandelten hart um den idealen Montags-Starttermin,
    den nun einmal nicht alle haben konnten.

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Der "Stern 17" erschien am 13.! (ich glaube, er war damals Donnerstags
    in der Auslieferung) - eventuell aber auch (falls Montag) am 17. am Kiosk!(...)
    Da Du 'eventuell' schreibst, vermute ich, dass Du da weder eine Quelle, noch einen Beleg für hast!?

    Meiner Theorie zufolge müsste Stern 17 erst am Donnerstag, dem 20. erschienen sein... - Das kann ich aber zZt auch nur damit begründen, dass vom Stern 72 eben nur 52 Ausgaben erschienen sind. Wenn Stern 17 bereits am 13. (der Stern erschien definitiv donnerstags) -gleichzeitig mit ZACK 17- erschienen wäre, hätte es da auch ein Heft 53 geben müssen ODER die ab 1973 übereinstimmenden Datum/Nummern-Gleichheit von Stern und ZACK wäre nicht gegeben, was sie aber ist (denn dann wäre Stern 1/73 gleichzeitig mit ZACK 53/72 statt gleichzeitig mit 1/73 erschienen).

    Mit anderen Worten: Wir bräuchten nun nur noch ne Info, ob der Stern 17 am 13. (wie Du behauptest) oder am 20. (wie meiner Theorie entsprechend) erschienen ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die "Montagstheorie" war nicht auf eine Ausgabe (die Nr. 17)
    gemünzt, sondern als generelle Situation auf den gesamten
    Auslieferungsvertrag bezogen - also mindestens für das Jahr
    oder gar mehrere Jahre. (...)
    Schon klar, aber auf Sonntags-Theorie modifiziert, würde sie auch für den Spiegel gelten, der ja wie oben dargelegt am Montag erschien...
    (Beispiel: Ausgabe 17 erschien am Montag der 16. KW, war also am darauffolgenden Sonntag, dem ersten Tag der 17. KW, noch gültig... - entsprechend für alle anderen Ausgaben des Jahres 1972 und eben folgerichtig auch mit einer erschienenen Ausgabe 53/72, die es beim donnerstags erscheinenden Stern eben nicht gab (und daher auch -bei korrekter Nummerierung bei ZACK nicht hätte geben dürfen.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bei der Recherche nach dem Stern-Erscheinungsdatum für 1972 stosse ich bisher nur auf Quellen, die jeweils den SONNTAG als Datum angeben, was ja völlig irr ist. Und die gute alte Wikipedia behauptet, dass der legendäre Titel 'Wir haben abgetrieben' auf Heft 17/71, erschienen am 6.Juni 1971 gewesen wäre (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_%...d_1970er_Jahre ), was auch nicht hinkommt, denn das war nicht nur ein Sonntag, sondern auch noch in der 22. KW also ganz weit weg...

    *recherchier, recherchier* - Der Abgetrieben-Titel war Heft 24, und trägt tatsächlich das Datum vom Sonntag ( ), dem 6. Juni (und hat Senta Berger mit auf dem Titel, die, wenn ich micht recht entsinne gar nicht abgetrieben hatte, sondern sich nur aus Solidarität und/oder Freundschaft mit Alice Schwarzer bereiterklärte, bei der damaligen Kampagne mitzuwirken als ob - aber das nur am Rande).
    Geändert von ZAQ (09.04.2010 um 20:00 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also, die Stern-Recherche erweist sich denn doch nur bedingt als hilfreich. Nicht nur, dass das beim Stern aufgedruckte Datum zumindest Anfang der 70er ein Sonntags-Datum ist (an dem der Stern ja vermutlich definitiv nicht erschienen ist) und selbst einräumend, dass 'Kiosk-Woche', sprich Heftnummer und Kalenderwoche nicht identisch sind, so gibt es doch keine kostante Verbindung zwischen beiden (was es vertriebstechnisch ja eigentlich geben müsste):
    Stern 41/70, Datum 4.10., d.i. 40. KW, also Heftnummer minus 1.
    Stern 24/71, Datum 6.6., d.i. 22. KW, also Heftnummer minus 2.
    Stern 12/72, Datum 12.3., d.i. 10. KW, also Heftnummer minus 2.
    Stern 49/72, Datum 26.11., d.i. 47. KW, also Heftnummer minus 2.
    Stern 48/73, Datum 22.11., d.i. endlich ein Donnerstag und zwar der der 47.KW, also wieder Heftnummer minus 1...

    Im Übrigen muss ich mich korrigieren, denn 1972 gab es DOCH 53 Stern-Ausgaben, bzw. ein Heft 53/72 (auf der Übersicht, an der ich mich orientierte, waren nur 52 Hefte, was zu meiner irrigen Annahme führte, dass es nur diese 52 Hefte gab. Genauere Prüfung ergab aber, dass in der Übersicht Heft 1 fehlte (dieses findet sich in der 1971er Übersicht und ist kurioserweise (und im Ggs. zu 53/72) mit '53/1' nummeriert...)

    However. Aus obigen 72er Daten lässt sich folgern, dass Stern 17/72 das Datum 16.4.1972 getragen hat. Was zwar ein Sonntag war, als solcher aber wieder relativ nah an dem ZACK-Datum 13.4. - Da am 12.4. (Mittwoch) Bravo 16/72 erschienen ist und man davon ausgeht, dass alle, auch die ZACK-Nummerierungen richtig sind, lässt sich schliessen, dass Donnerstag, der 13.4. der ERSTE Tag der 17. 'Kiosk-Woche' war. Das passt dann für ZACK, für den Stern 17/72 mit Sonntags-Datum, den Spiegel am Montag, dem 17.4. und für Bravo 17/72, welches dann mit Mittwoch, dem 19.4. den LETZTEN Tag der 17. 'Kiosk-Woche' markiert.

    Wenn denn das so alles stimmt, und man davon ausgeht, dass die Stern-Nummerierung und die von ZACK zumindest annähernd einander entsprechen, bliebe die Frage zu klären, warum die 'Kiosk-Woche' in den Jahren 1970 und 1973 um 1 von der Kalenderwoche abweicht und in den Jahren 1971 und 1972 aber um 2. - Denn diese unterschiedliche Differenz ist ja auch bei ZACK von 1972 auf 1973 ersichtlich und dieser Unterschied wars ja letztlich, der meine Irritation hervorrief und zur Frage führte. Die sich, wenn das dann alles so stimmt, eben nicht nur für ZACK, sondern mindestens auch für den Stern stellt. Bei Bravo ergibt sich indes das Kuriosum, dass 1/73 noch im regulären Rhythmus am Mittwoch, den 3.1. erschien (letzter Tag der 1.Kiosk-Woche entsprechend obigem System), Bravo 2/73 dann aber bereits einen Tag später, am Donnerstag, dem 4.1. (und erstem Tag der 2. Kiosk-Woche) und damit gleichzeitig mit ZACK 2/73... - so dass es bei Bravo also so ist, dass da nur deshalb ein konstanter Abstand von Heftnummer (Kiosk-Woche) zu Kalender-Woche von 1 aufrecht erhalten wurde, weil man da vom letzten auf den ersten Kiosk-Woche-Tag wechselte und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Mittwoch und Donnerstag derselben Kalender-Woche) ein neues Heft erschien... Sehr seltsam... - aber mir scheint, wir kommen der Sache näher. Oder sind nun definitiv alle anderen 'ausgestiegen' - Wäre schade, grade jetzt, wo's interessant wird.
    Geändert von ZAQ (09.04.2010 um 21:18 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Mitglied Avatar von sweep
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stern 17/72 ist am 13.04.1972 erschienen. Warum der Stern in seiner Anfangszeit sonntags erschien und wann das auf donnerstags umgestellt wurde weiß ich nicht, aber 1972 erschien er donnerstags. Bei Ebay hab ich das Exemplar Nr. 3 vom 06.01.1972 gefunden, und weiter gerechnet ergibt das dann für die Nr. 17 den 13.04.1972.
    **hoffe ich hab mich nicht verrechnet**

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, das passt. Stern 3/72, das ist ein Titelbild mit einer barbusigen 'Eingeborenen' und der Headline 'Heia, Safari! Die Deutschen kommen', richtig? - Und da ist als Datum der 6. Januar auf der Titelseite angegeben??? (Meine Abbildung ist zu klein, um das Datum erkennen zu können.)

    Auch wenn mir dieses Donnerstags-Datum besser in den Kram (und die Theorie und die Recherche) passt, so irritiert es mich doch insofern, als die Datums-Angaben, die ich recherchieren konnte sowohl vorher als auch nacher ein Sonntag sind (s.o.: 12.3.72 war n Sonntag, 6.6.71 auch). Da liegt Dein Donnerstags-Datum ja dazwischen. Oder ist Dein Donnerstags-Datum zB dem Editorial entnommen und weicht vom Datum auf dem Titel ab?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Um nochmal kurz auf den allerersten Satz des allerersten Postings zurück zu kommen:
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass (hab heute Splitters Comanche 3 gekauft und darin von Volker Hamann gelesen, dass das erste ZACK mit 17/72 nummeriert war, weil es in der 17 Woche des Jahres erschien): (...)
    Diese Aussage stimmt ja so schon mal nicht, zumindest nicht, wenn 'Woche' hier wirklich 'Woche' meint und nicht 'Kiosk-Woche'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da Du 'eventuell' schreibst, vermute ich, dass Du da weder eine Quelle, noch einen Beleg für hast!?
    Wieso habe ich keinen Beleg? Das Internet ist voll mit STERN-
    Ausgaben, die "belegen", dass die "17" vom 17. bis zum 20. April am
    Kiosk waren. Denn "wenn das nicht stimmen würde", dann hätte
    der STERN im Laufe des Jahres "keine perfekt laufende Nummer gehabt"!
    Und das SPIEGEL-Archiv ist eh über jeden Zweifel erhaben, weil
    es über 50 Jahre perfekt chronologisch aufgeführt wird!

    Und mein "Eventuell" bezieht sich nur auf "Montag oder Donnerstag",
    nicht auf eine ganz andere Woche, denn ich weiß, das der STERN den
    Auslieferungstag auch schon mal wechselte.

    Du stemmst Deine Theorie wieder einmal gegen alle verfügbaren
    Indizien! ES SPRICHT REIN GAR NICHTS DAFÜR, das ZACK zu einem
    anderen Termin am Kiosk war, als STERN und SPIEGEL.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Meiner Theorie zufolge müsste Stern 17 erst am Donnerstag, dem 20. erschienen sein... - Das kann ich aber zZt auch nur damit begründen, dass vom Stern 72 eben nur 52 Ausgaben erschienen sind.
    ... und übergehst mit dieser Theorie glatt die bekannten
    Veröffentlichungsdaten von 1972!

    Im Netz stehen reihenweise Veröffentlichungsdaten, die
    meine Statements bestätigen! ... und keine, die Deiner
    Theorie vom 20.! eine Chnace gibt.




    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn Stern 17 bereits am 13. (der Stern erschien definitiv donnerstags) -gleichzeitig mit ZACK 17- erschienen wäre, hätte es da auch ein Heft 53 geben müssen ODER die ab 1973 übereinstimmenden Datum/Nummern-Gleichheit von Stern und ZACK wäre nicht gegeben, was sie aber ist (denn dann wäre Stern 1/73 gleichzeitig mit ZACK 53/72 statt gleichzeitig mit 1/73 erschienen).

    Mit anderen Worten: Wir bräuchten nun nur noch ne Info, ob der Stern 17 am 13. (wie Du behauptest) oder am 20. (wie meiner Theorie entsprechend) erschienen ist...

    Natürlich am 13.! "oder" am 17.!

    Weil es eben nur Montags oder Donnerstag ein Auslieferung, bzw. einen
    Erstverkaufstag, gab!

    Was auf dem Cover als dediziertes Datum steht ist nur ein Anhaltspunkt.
    Aber die jeweilige "Kiosk-Woche" wird damit klar definiert.

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sach mal, willst Du nur zanken oder liest Du auch, was ich schreibe? - Über die von Dir zuletzt angeführten Punkte war ich längst hinaus... - Und an dem Punkt, wo die Frage offen ist, warum 1971/72 zwei Wochen Differenz zwischen Heftnummer und 'Kiosk-Woche' liegen und 1970/1973 nur eine...

    Wo Du im Netz die 'reihenweisen' Veröffentlichungsdaten gefunden hast, würde mich denn aber doch mal interessieren, ich hab auf die Recherche nämlich teilweise viel Mühe verwenden müssen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber auf Sonntags-Theorie modifiziert, würde sie auch für den Spiegel gelten, der ja wie oben dargelegt am Montag erschien...
    (Beispiel: Ausgabe 17 erschien am Montag der 16. KW, war also am darauffolgenden Sonntag, dem ersten Tag der 17. KW, noch gültig... - entsprechend für alle anderen Ausgaben des Jahres 1972 und eben folgerichtig auch mit einer erschienenen Ausgabe 53/72, die es beim donnerstags erscheinenden Stern eben nicht gab (und daher auch -bei korrekter Nummerierung bei ZACK nicht hätte geben dürfen.)
    Du willst es einfach nicht verstehen.

    "DEINE 16." Kalenderwoche war DIE 17. Kalenderwoche
    am Kiosk!

    Das KIOSK hat sich einen Dreck um irgendwelche (Online-)
    Kalender gekümmert. Alle nummerierten Wochenmagazine
    hatten vom 17. bis zum 20. April die "17" auf dem Cover!

    Warum? Weil es sonst deutschlandweit und über alle
    Magazine hinweg keine Nummer "1" zum ersten 1. Januar
    1972 am Kiosk gegeben hätte!

    Ist das denn so schwer zu verstehen?

    Und ZACK hat nur das gemacht, was alle gemacht haben, weil
    es ihnen von der VU so vorgegeben wurde!

  15. #40
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sach mal, willst Du nur zanken oder liest Du auch, was ich schreibe? -
    Ich habe Deinen Post von 19:00 Uhr beantwortet
    (und die anderen noch nicht gelesen)!

    Nicht mehr und nicht weniger! Muss ja die kruden
    Theorien ja erst einmal abarbeiten!

  16. #41
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... stosse ich bisher nur auf Quellen, die jeweils den SONNTAG als Datum angeben, was ja völlig irr ist. .
    Das ist überhaupt nicht "irr", weil das aufgedruckte
    Datum "nicht unbedingt" das Erscheinungsdatum ist!
    Das hatte ich vorher auch schon erklärt!


    Aber Du lehnst Dich halt andauernd gegen die
    "unter Fachleuten" allseits bekannten Gegebenheiten
    im Kioskvertrieb!

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich habe Deinen Post von 19:00 Uhr beantwortet
    (und die anderen noch nicht gelesen)!

    Nicht mehr und nicht weniger! Muss ja die kruden
    Theorien ja erst einmal abarbeiten!
    Ach so, sorry. Aber dann empfehle ich doch schwer, erstmal alles zu lesen und DANN erst zu antworten
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Bei der Recherche nach dem Stern-Erscheinungsdatum für 1972 stosse ich bisher nur auf Quellen, die jeweils den SONNTAG als Datum angeben, was ja völlig irr ist. Und die gute alte Wikipedia behauptet, dass der legendäre Titel 'Wir haben abgetrieben' auf Heft 17/71, erschienen am 6.Juni 1971 gewesen wäre (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_%...d_1970er_Jahre ), was auch nicht hinkommt, denn das war nicht nur ein Sonntag, sondern auch noch in der 22. KW also ganz weit weg...

    *recherchier, recherchier* - Der Abgetrieben-Titel war Heft 24, und trägt tatsächlich das Datum vom Sonntag ( ), dem 6. Juni (und hat Senta Berger mit auf dem Titel, die, wenn ich micht recht entsinne gar nicht abgetrieben hatte, sondern sich nur aus Solidarität und/oder Freundschaft mit Alice Schwarzer bereiterklärte, bei der damaligen Kampagne mitzuwirken als ob - aber das nur am Rande).

    Wozu der Blick auf 1971?

    Es gibt bekannte Termine aus 72!

  19. #44
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Im Übrigen muss ich mich korrigieren, denn 1972 gab es DOCH 53 Stern-Ausgaben, bzw. ein Heft 53/72 (auf der Übersicht, an der ich mich orientierte, waren nur 52 Hefte, was zu meiner irrigen Annahme führte, dass es nur diese 52 Hefte gab. Genauere Prüfung ergab aber, dass in der Übersicht Heft 1 fehlte (dieses findet sich in der 1971er Übersicht und ist kurioserweise (und im Ggs. zu 53/72) mit '53/1' nummeriert...)

    However. Aus obigen 72er Daten lässt sich folgern, dass Stern 17/72 das Datum 16.4.1972 getragen hat. Was zwar ein Sonntag war, als solcher aber wieder relativ nah an dem ZACK-Datum 13.4. - Da am 12.4. (Mittwoch) Bravo 16/72 erschienen ist und man davon ausgeht, dass alle, auch die ZACK-Nummerierungen richtig sind, lässt sich schliessen, dass Donnerstag, der 13.4. der ERSTE Tag der 17. 'Kiosk-Woche' war. Das passt dann für ZACK, für den Stern 17/72 mit Sonntags-Datum, den Spiegel am Montag, dem 17.4. und für Bravo 17/72, welches dann mit Mittwoch, dem 19.4. den LETZTEN Tag der 17. 'Kiosk-Woche' markiert.
    Na so langsam wird's ja erhellend!

    Sorry, wenn meine vorherigen Posts
    falsch rüberkamen.

    Ich gehe davon aus, dass der Groschen
    jetzt gefallen ist.

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Stichwort 'zanken' und 'krude Theorien':

    Mal grundsätzlich: ICH will mich nicht zanken, mir fallen nur Merkwürdigkeiten auf und dann versuche ich Erklärungen dafür zu finden.

    Aktuell offene Merkwürdigkeiten sind:

    Warum gab es zum Jahreswechsel 71/72 ein (Stern-)Heft mit der Nummer '53/1', zum Jahreswechsel 72/73 aber sowohl ein Heft 53 als auch ein Heft 1?
    Warum erschien Anfang 73 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je ein neues Bravo Heft (Ausgabe 1 und 2 am 3. bzw. 4.1.)?
    Warum differierte die Heftnummer gegenüber der Wochennummer 1970 und 73 um 1, 1971/72 aber um 2?
    Warum hatten Stern 24/71 und 12/72 ein Sonntagsdatum auf dem Titel, der dazwischen liegende Stern 3/72 aber das (vermutlich korrektere) Donnerstags-Datum?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sweep Beitrag anzeigen
    Stern 17/72 ist am 13.04.1972 erschienen. Warum der Stern in seiner Anfangszeit sonntags erschien und wann das auf donnerstags umgestellt wurde weiß ich nicht, aber 1972 erschien er donnerstags. Bei Ebay hab ich das Exemplar Nr. 3 vom 06.01.1972 gefunden, und weiter gerechnet ergibt das dann für die Nr. 17 den 13.04.1972.
    **hoffe ich hab mich nicht verrechnet**
    Es hätte auch Sonntag draufstehen können und
    es hätte trotzdem eine Donnerstags-Auslieferung sein
    können, weil sich die Auslieferung nicht nach dem
    Tagesaufdruck, sondern nach den vertraglich fixierten
    Auslieferplänen mit der jeweils passenden Wochennummer
    hielt.

  22. #47
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Um nochmal kurz auf den allerersten Satz des allerersten Postings zurück zu kommen: Diese Aussage stimmt ja so schon mal nicht, zumindest nicht, wenn 'Woche' hier wirklich 'Woche' meint und nicht 'Kiosk-Woche'...
    Der Volker war's!

  23. #48
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Stichwort 'zanken' und 'krude Theorien':

    Mal grundsätzlich: ICH will mich nicht zanken, mir fallen nur Merkwürdigkeiten auf und dann versuche ich Erklärungen dafür zu finden.

    Aktuell offene Merkwürdigkeiten sind:

    Warum gab es zum Jahreswechsel 71/72 ein (Stern-)Heft mit der Nummer '53/1', zum Jahreswechsel 72/73 aber sowohl ein Heft 53 als auch ein Heft 1?
    Warum erschien Anfang 73 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je ein neues Bravo Heft (Ausgabe 1 und 2 am 3. bzw. 4.1.)?
    Warum differierte die Heftnummer gegenüber der Wochennummer 1970 und 73 um 1, 1971/72 aber um 2?
    Warum hatten Stern 24/71 und 12/72 ein Sonntagsdatum auf dem Titel, der dazwischen liegende Stern 3/72 aber das (vermutlich korrektere) Donnerstags-Datum?
    Ich glaube nicht, dass sich "alle Merkwürdigkeiten" nach
    fast 40 Jahren so einfach lösen lassen. Ich werde das
    jedenfalls Heute Nacht sicher nicht mehr versuchen. ...

    Mein Kissen ruft!

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich "alle Merkwürdigkeiten" nach
    fast 40 Jahren so einfach lösen lassen.
    Zu der Erkenntnis gehört nicht viel. Wenn's einfach wäre, wär der Thread hier nicht so schnell so lang geworden
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich werde das
    jedenfalls Heute Nacht sicher nicht mehr versuchen. ...

    Mein Kissen ruft!
    Schade. Aber Dank soweit und Schlaf gut!
    Vor allem träum nicht alp von Kiosk-Wochen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Falls es jemanden besser schlafen lässt, kann ich zumindest sagen, dass ich -schweren Herzens, aber doch- das 'denkbare Szenario' aus Beitrag #27 mittlerweile beerdigt habe.
    Schweren Herzens deshalb, weil ichs eigentlich ganz schön und -nach 'damaliger Aktenlage'- stimmig fand. Da aber mittlerweile klar zu sein scheint, dass ZACK und Stern relativ, wenn nicht gar taggenau, erscheinungsnummerntechnisch übereinstimmen, ist es hinfällig. R.I.P.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •