User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 81
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wieviel hast du denn verlangt?


    Ich bin bei ZACK übrigens erst eingestiegen, als die ersten in MV COMIX nicht erschienenen Seiten von "Fort Navajo" abgedruckt wurden, hab dann aber die ersten Hefte nachbestellt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #27
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da zaktuell das Thema nach oben geschoben hat,hier meine Biographie(ich hatte das nicht gelesen).
    Mein Einstieg bei Zack begann mit 12 Jahre und der Nr. 18/72! Für mich stimmte die ganze Mischung einfach,Lucky Luke,Blueberry, Umpah Pah etc...Luc Orient fand ich damals am besten! Corto Maltese fand ich als 14jähriger absolut schlecht und ich schaffe es auch heute nicht diesen Comics zu Lesen (habe 2 weitere Versuche gemacht).Für mich beging damit das Zack-Heft schlechter zu werden und als Peter Wiechmann das Heft übernahm wurde es so schlecht das ich es nicht mehr kaufte!(Das war ein Mix aus Zack und Primo und bei Primo gefielen mir nur Prinz Eisenherz,Manos Kelly und JoJo) Irgendwann 1976 entdeckte ich eine Doppel-Nr. die auch wieder einen festen Umschlag hatte und ich kaufte diese.Erfreut stellte ich fest das dies wieder mein Zack war wie ich es kannte und kaufte die Hefte wieder bis zum vorläufigen Ende des Magazins.
    Das neue Zack kaufte ich ab Heft 1,verlor aber irgendwann das Interesse und fing es wieder an zu kaufen als Georg Tempel Chefredakteur wurde.Durch Ihn lernte ich Serien kennen die ich zum großen Teil gut finde.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hate:

    ... und da hast du dann beschlossen dich Hate zu nennen und hast dein Gesicht mit Corpsepaint verziert .....

  4. #29
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    *bump*

    Vielleicht gibts noch Erinnerungen von Leuten, die den Thread damals verpasst haben!?!
    Ich verweise da einfach mal auf meinen Blogeintrag diesbezüglich

    http://blog.starocotes.de/index.php/...e-teil-1-zack/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  5. #30
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Namen des Reporters weißt du aber sicher mittlerweile?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Den Namen des Reporters weißt du aber sicher mittlerweile?
    Peter O'Pencil
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  7. #32
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Corto Maltese fand ich als 14jähriger absolut schlecht und ich schaffe es auch heute nicht diesen Comics zu Lesen (habe 2 weitere Versuche gemacht).
    HA! Das könnte genau so in meiner ZACK-Bio stehen!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    HA! Das könnte genau so in meiner ZACK-Bio stehen!
    Da bin ich froh das es noch andere gab die diese hochgelobte Serie ziemlich überbewertet und schlecht findet.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinen ersten Comic kaufte mir meine Mama im Schreibwarenladen Damm: ein Flipper-Heft von bsv. Das konnte ich prima bunt malen, weil da alles in schwarz/weiß war.
    Damms Laden war eher ein kleines Kabuff, auf der Eistruhe standen und lagen die neusten Comics, nicht wirklich viel, aber für mich war das bereits der Vorhof zum Paradies.

    Der erste Comic, an dessen Inhalt ich mich erinnern kann, ist ebenfalls von bsv: Hit Comics 225 mit der Spinne. Ich glaube, es fand Schonung vor meinen Buntstiften.
    Das Spinne-Heft markiert wohl auch den Beginn meiner Sucht.

    Die bediente zunächst ein Dealer namens Rolf Kauka. Der Mann brachte mich um mein ganzes Taschengeld. Er fixte mich mit Frankobelgiern an, ohne dass ich wusste, dass es Frankobelgier waren.
    "Von Peyo"?
    "Von Franquin"?
    Was waren das nur für merkwürdige Namen, aber überall wo ich sie entdeckte, hatte ich meinen Spaß.

    In der Grundschule tauschte ich mir noch so einiges anderes zusammen oder erstand Hefte für 5 bis 10 Pfennig, manche Mitschüler verlangten sogar 20, was ich ziemlich unverschämt fand! MV Comix, Felix und wie sie alle hießen wurden mir in dieser Zeit vertraut. Die Micky Maus war mir zu eintönig. Von der ersten bis zur letzten Seite immer nur das gleiche Geflügel und dann auch noch alles im gleichen Zeichenstil. Oh weh!
    Aber die Taschenbücher waren merkwürdigerweise o.k. Wahrscheinlich lag’s an den langen Geschichten. Besonders die, in denen Micky Detektiv spielte, waren dann doch toll.
    Asterix-Bände waren mir zu teuer. Den Kampf der Häuptlinge hatte ich irgendwann einmal geschenkt bekommen, aber so richtig entdeckte ich ihn erst später, als die ersten Alben in unserer Bücherei-Filiale auftauchten.

    1972 wurde meine Mutter operiert. Keine einfache Sache und dann wurde man damals auch nicht gleich nach ein paar Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. So verbrachte ich mehrere Wochen im Kinderhort. Gerade endete in Fix und Foxi die aufregende Geschichte vom kleinen Winni mit dem großen Geheimnis, der einen schwarzen Koffer vor dem Zugriff einer Gangsterbande schützte. Tatsächlich hatte ich mir ein Vierteljahr ununterbrochen jede FF-Ausgabe gekauft, um jede Fortsetzung dieser aufregenden Geschichte sofort lesen zu können. Sein Abenteuer endete in der Nummer 16/1972. Was nun?

    Irgendjemand hatte ein Zack-Heft in den Hort gebracht. Es lag auf einem Tisch oder Stuhl herum und sah ganz interessant aus. Also guckte ich rein. Und habe mich darin verloren. Michel Vaillant: was für schnittige Autos und die jagen durch den kanadischen Schnee, brrr!
    Ich weiß nicht, ob ich noch dazu kam, die anderen Sachen zu lesen oder sie nur anguckte, aber MV hatte mich bereits gepackt. Die Nummer 18/1972 war dann das erste selbstgekaufte Zack-Heft, ein paarmal setzte ich noch aus, das Taschengeld war knapp, bevor ich ab der Nummer 26/1972 für ein paar Jahre nicht mehr los ließ. Die fehlenden Nummern habe ich später nachgekauft. (was ein Glück: gerade die nachbestellten Nummern sehen noch heute aus wie frisch aus dem Laden!)

    Ich war schon vor Zack ein Comic-Fan, wer sonst kommt auf den Gedanken, Checklisten aller ihm bekannten Schlumpf-Geschichten anzufertigen, inklusive deren Seitenzahl. So was macht kein Gelegenheits-Leser. Aber Zack hatte einen ganz besonderen Eindruck auf mich gemacht. Hier gab es fast nur tolle Comics und nicht nur ein paar wenige pro Heft wie die frankobelgischen in FF, die mir immer weit besser gefallen hatten als die Kauka-Eigenproduktionen. Und obendrein gab es auch noch Serien mit echten Menschen wie sie echt passieren konnten!

    Das Heft beeindruckte mich so sehr, dass ich noch heute, über 40 Jahre später, sagen kann, wo ich einige der Hefte gekauft oder gelesen habe.
    Zum Beispiel:
    Zack 26/1972: Ein heißer Tag, ich stelle den Liegestuhl auf den Balkon und lese Sprudel trinkend das erste Jugurtha-Abenteuer.
    Zack Comic Box 1: Michel Vaillant: Öl auf der Piste. O.k., nicht so schöne Wagen wie bei der Carrera Panamericana, auch kein so spannendes Abenteuer, aber ein ganzes Album Vaillant für mich allein. Ich bleibe in der Straßenbahn sitzen und fahre an meiner Haltestelle vorbei bis zur Endstation und zurück, um das zu genießen.
    Zack 47/1973: ich werde wahnsinnig!! Ich muss diese Zack-Ausgabe haben! Nicht erst Donnerstag. Ich fahre also Mittwochnachmittag eine halbe Stunde mit dem Fahrrad in die Stadt (wo es die neue Ausgabe etwas früher gab), um den neuen Teil des superspannenden Comanche-Abenteuers Der Revolvermann einen halben Tag früher weiterlesen zu können.
    Zack 9/1974: ich gehe zum Schreibwarenladen Gibhardt, um den zweiten Teil des Andy Morgan-Abenteuers Die grüne Hölle genießen zu können. Es regnet. Ein Scheiß-Wetter wie im Comic. Ich muss das Heft vor den Tropfen schützen.

    1974 war dann auch das Jahr des großen Corto-Streits. Ja, auch ich konnte nichts mit Corto Maltese anfangen. War viel schlechter gezeichnet als der Rest (außer Enterprise; Barracuda-Niveau!). Was sollte das? In der Schule haben wir gestritten. Da war doch einer, der das gut fand. Was für ein Loser! Hat der keine Augen im Kopf?

    1976 war das Jahr in dem ich untreu wurde.
    Die ersten beiden Nummern habe ich noch gekauft, dann war Ende der Fahnenstange. Schon 1975 hatte ich mit vielen neuen Serien gehadert, aber noch durchgehalten. Aber das 1976er-Heft war dann doch nicht mehr mein Zack. Außerdem begannen die doofen Mädchen aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund interessant zu werden. Es gab also noch etwas außer Comics! Gott sei gepriesen!

    Irgendwann im Herbst 1976, hier bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube, es war die Nummer 19 mit dem Rick Master-Cover, entdeckte ich, dass das Zack-Heft wieder ganz manierlich aussah. Keine Frage, ich war von da an bis zum bitteren Ende dabei und kaufte auch diesmal alle fehlenden Nummern nach.

    In meiner Schulklasse gab es drei echte Zack-Fans (natürlich zähle ich mich dazu), die sich jede Ausgabe kauften (o.k., 1976 nicht wirklich jede). Eines der drei Musketiere hatte sogar in einem Preisausschreiben gewonnen und hat die Zack-Redaktion in Hamburg besucht. Er gehörte dort zu einer ominösen "Zack-Leser-Fußball-Elf" (Fragt nicht! ). Ein absoluter Bruno Brazil-Fan. Hat sich die französischen Alben von seinem beruflich häufiger auf Reisen befindlichen Vater aus Frankreich mitbringen lassen. "NEID"
    Geändert von felix da cat (02.02.2016 um 16:47 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade endete in Fix und Foxi die aufregende Geschichte vom kleinen Winni mit dem großen Geheimnis, der einen schwarzen Koffer vor dem Zugriff einer Gangsterbande schützte. Tatsächlich hatte ich mir ein Vierteljahr ununterbrochen jede FF-Ausgabe gekauft, um jede Fortsetzung dieser aufregenden Geschichte sofort lesen zu können. Sein Abenteuer endete in der Nummer 16/1972.
    dito., außer "kaufen lassen" da noch nicht mal eingeschult

    Mein Zack-Werdegang war auch sehr ähnlich;
    - 1. Heft 45/72 - direkt blown away
    - mit Einführung der berüchtigten dünnen Umschläge raus
    - ab Anfang 1977 wieder dabei
    - das Allermeiste des inzwischen Fehlenden gegen LTB getauscht (seitdem nie wieder Disney angefasst)
    - bis zum bitteren Ende dabei
    - wg. 33/80 wochenlang beim Tabakladen nachgefragt
    - bei der anschließenden Ramschaktion "2 Alben eingeschweißt zum Spottpreis" jede Menge fehlende Comic Boxen etc. nachgeholt

    Nachdem dies nach dem Williams-Ende das 2. Trauma darstellte und das Meiste zu der Zeit (ca. 81/82) Existente mich nicht mehr interessierte (Bastei/Kauka/MM etc.) oder erkennbare Tendenz zum Dünnschiß hatte (Yps/Condor), widmete ich mich anderen Interessensfeldern. Die große Albenzeit ging an mir vorbei. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (mal kurz US-Marvels Ende der Achtziger, fehlende Zacks im Second-Hand-Laden nachgekauft) war ich jahrzehntelang ohne Comics.

    2010 guckte ich auf Ebay mal, ob es eigentlich auch alte Zacks gab (von dem neuen hatte ich bis dann nichts mitgekriegt) and the rest is history, as they say, wie ein früherer BFBS-Moderator immer sagte.

    Ach so, Corto '74 gut gefunden, elitäres Schwein das ich bin...

  11. #36
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Das konnte ich prima bunt malen...
    Ich hab noch ein Spider-Heft mit von mir auf den großzügig vorhandenen weißen Flächen verfassten Sprechblasen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.826
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Hat sich ja gelohnt, den Thread wieder auszugraben. Interessant auch, wie sich die 'Werdegänge' ähneln.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde auch interessant, wie die anderen so an Zack rangekommen sind.
    Wollte meine Beitrag schon vor fünf Jahren leisten, aber irgendwie nie die Zeit gehabt und dann habe ich die Sache aus den Augen verloren ...

    Zitat von franque:
    ... oder erkennbare Tendenz zum Dünnschiß hatte (Yps/Condor)
    Condor hat mich zu den US-Originalen getrieben. Dieser Verlag hat so viel falsch gemacht ... hat mich schlicht zur Verzweiflung gebracht. Besonders die Übersetzungen in den viel zu kleinen Taschenbuch-Sprechblasen. Grausig!
    Immerhin: dadurch habe ich Millers Daredevil weit früher und Moenchs Moonknight überhaupt erst kennengelernt ... usw usf. Hatte seine Vorteile.

    Zitat von frank1960:
    Ich hab noch ein Spider-Heft mit von mir auf den großzügig vorhandenen weißen Flächen verfassten Sprechblasen.
    Wenn ich so zurück denke, habe ich schon relativ früh einen Zustands-Tick bekommen. Die Comics, die ich ab 15, 16 Jahren vom Händler gekauft habe, sehen noch immer gut aus. Die schlechter aussehenden Exemplare in meiner Sammlung sind fast alle aus zweiter bis x-ter Hand.
    Geändert von felix da cat (02.02.2016 um 22:34 Uhr)

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.826
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...)
    Wenn ich so zurück denke, habe ich schon relativ früh einen Zustands-Tick bekommen. Die Comics, die ich ab 15, 16 Jahren vom Händler gekauft habe, sehen noch immer gut aus. (...)
    Ja, meine SÄHEN auch noch gut aus... - wenn ich nicht noch neben dem 'Zustands-Tick' auch n 'Bastel-Tick' hätte: Ich hab mit ca. 15, 16 alle meine ZACKs auseinander gerissen, die Seiten nach Serien sortiert und dann zT Alben daraus gebastelt... So hat meine Bob Morane-Sammlung zB zwei Alben mehr als 'normal' erschienen sind: Die Insel des Grauens (aus ZACK) und Der Kaiser von Macao (aus Comicspiegel). Auch von den Vagabunden der Unendlichkeit hab ich zwei Alben, die so auf deutsch nicht erschienen sind, sondern nur in Fortsetzungsfolgen in Pilot? Schwermetall? Dito für die ZACK-Parade: Da hab ich die Blueberry-Jugend von Giraud als Taschenbuch gehabt, lange bevor JNK den wunderschönen s/w-Sonderband gemacht hat. Ausserdem Rick Masters teuflisches Trio in der 'Original'-TB-Fassung, lange bevor Carlsen das ummontierte Album brachte. Und noch einiges mehr.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich hab mit ca. 15, 16 alle meine ZACKs auseinander gerissen, die Seiten nach Serien sortiert und dann zT Alben daraus gebastelt...
    Willkommen im Club! Und das, obwohl ich die Sammel-Abenteuer-Phase gar nicht miterlebt habe. Daraus wurde dann der Verleger, der richtige Alben macht.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Schreibwarenladen Damm
    War das in einem roten Backsteinhaus?

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.826
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich muss aber auch sagen: Natürlich schade um die Hefte, die vorher in Top-Zustand waren. Aber ich hab ja draus gelernt und mir dann später für die 'Bastel-Arbeiten' gebrauchte Hefte und ZACK-Paraden antiquarisch gekauft - zum 'Ausschlachten' konnten die ja ruhig in miesem Zustand (zB fehlender Umschlag) sein, solang die daraus benötigten Seiten einigermassen okay waren. Und im Ergebnis kamen damals -als ich Umschläge noch per Kopierer, Schere, Kleber... gebastelt hab- schon sehr schöne Alben dabei raus, die ich nicht wieder hergebe, auch wenns zT davon inzwischen 'richtige' Ausgaben gibt (zB hab ich auch n schönen 'Doppelband' mit 'Die Wölfe von Wyoming' und 'Der Revolvermann' im ZACK-Comic-Box-Design, selbstverständlich MIT den ZTusatzseiten, die in der Carlsen-Ausgabe noch fehlten und die erst bei Splitter mit aufgenommen wurden). - In letzten Jahren hatte ich kaum noch Zeit fürs Basteln, aber wenn ich denke, welche Möglichkeiten man für solche 'Self-made-Alben' heute mit Computer, Scanner und Bildbearbeitungsprogramm hat, um schöne Cover, Backcover, Vorsatzblätter selbst zu machen und hochqualitativ zu drucken, dann werd ich bestimmt noch mal wieder welche machen. Vielleicht sogar aus den Splitter-Comanche-Bänden mal SC-Alben, deren Cover dann den alten Titelschriftzug kriegt, den Koralle damals verwendet hat...
    Siehe hier http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2942152
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schreibfaul:
    War das in einem roten Backsteinhaus?
    Ähem ... ja!
    In Obzw.

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.826
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erst "d. d. d. d.", jetzt "Obzw."...!?! Ich kenn mi nimmer aus!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geheimcode. Schreibfaul weiß, was ich damit meine, wenn er tatsächlich den selben Laden meint.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    auch von den vagabunden der unendlichkeit hab ich zwei alben, die so auf deutsch nicht erschienen sind, sondern nur in fortsetzungsfolgen in pilot? Schwermetall?
    Pilot.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vieles an Serien und Phasen wo man ein und ausgestiegen ist beim alten Zackt ähnelt ja oftmals sehr.
    Mir fällt aber auf, dass eine Sache sich auch ähnelt aber weniger oft als Serien bsw. die Wiechmann oder Endphase thematisiert wird oder wurde. Trotzdem aber einen weiteren anscheinend nicht ganz unmassgeblichen Faktor gerade in der Rückschau sehr wohl gespielt zu haben scheint :
    Der dünne Umschlag bzw.
    Der Wechsel vom festen zum dünnen wieder zum festen Umschlag

    Dies scheint doch wichtiger zu sein, als man allgemein glauben mag, zumal die Hefte für den Zweit- oder Drittleser dadurch vermutlich uninteressanter und weniger gelesen bzw. verliehen wurden. Der Käufer sie vieleicht Sie erst gar nicht oder weniger nicht mehr weiter gereicht hat und später der Sammler auch seine lieben Probleme hatte.
    Dazu kam ja noch der haptische Eindruck, gleichzeitig glänzten auch die Cover nicht mehr so

    Beim neuen Zack war es ja ähnlich
    Noch Jahre nach Erscheinen wurde von der damaligen Redaktion der Umfrage darauf hingewiesen, dass anscheinend viele Leser nicht so viel wert auf einen festen Umschlag legen würden. wenige Jahre später war er dann bis heute auf einmal da und ein fester nicht mehr wegzudenkender Bestandteil.
    Ich glaube ja eher das das alle reine Kostenfragen sind und waren.

  23. #48
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Trotzdem aber einen weiteren anscheinend nicht ganz unmassgeblichen Faktor gerade in der Rückschau sehr wohl gespielt zu haben scheint :
    Der dünne Umschlag bzw.
    Der Wechsel vom festen zum dünnen wieder zum festen Umschlag
    Es war ja im Frühjahr 1974 nicht nur der Umschlag; der war eine reine Äußerlichkeit, ließ aber schon eine ungewohnte Lieblosigkeit erahnen. Inhaltlich gab es nun aber auch weniger Serien pro Heft, dazu einige neue, damit aber seltener die meisten der liebgewonnenen (außer DC und MV, selbst hier jedoch mit Einschränkungen - längere Pause '74 bzw. Kurzgeschichten), d.h. die Wahrscheinlichkeit, ein Heft der Qualität wie in den Jahren davor zu erhalten, sank erheblich. Die Trefferquote pro Heft für jeden einzelnen Leser war von Koralle fahrlässig reduziert worden.

    Und wem hatten wir das zu verdanken? Neben einer gewissen Materialknappheit v.a. den Bauern, sprich den "oh, da sind so viele Fortsetzungen drin"-Stöhnern. Unter Wiechmann führte diese Hinwendung zum kleinsten gemeinsamen Nenner dann bekanntlich zu noch übleren Resultaten, nur dass er jetzt noch mehr Serien rausschmiß. Man muß sich mal seinen Redaktions-Plan in "Das war Zack" ansehen, da bricht einem heute noch der kalte Schweiß aus. Ganz ehrlich, wenn ich Verschwörungstheroretiker wäre, würde ich annehmen, er hat seine ehemalige Konkurrenz absichtlich sabotiert (Stichwort: Lucky Luke nicht im Heft?!)

    Als der Spuk vorbei war, kamen in der Rettungsaktion viele alte Serien zurück, wurde der Umfang erweitert und somit dann auch der Umschlag gewechselt.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ähem ... ja!
    In Obzw.
    Witzig. Da habe habe ich bis zu meinem 5 Lebensjahr gewohnt. Und an das erste Comic kann ich mich auch noch erinnern: Tarzan.
    Und ich weiß auch wer du bist.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich weiß, wer du bist. Ich weiß aber nicht, was du letzten Sommer getan hast.

    Tja, dann melde ich mich schon mal für ein von dir spendiertes Diesel in Erlangen an. So hatte ich das in einem anderen Thread jedenfalls verstanden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •