User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: interessierte anfängerfrage

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rate, sich mittels Leseproben und Rezensionen ein eigenes Bild von den Comics zu machen. Beides bietet z.B. die Seite von Splashcomics an:

    http://www.splashcomics.de/

    Dort findet man auch zu einigen der bisher genannten Empfehlungen Leseproben.

    Gruß MiraCoolX

  2. #27
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DER Klassiker schlechthin ist natürlich Asterix (auch wenn die letzten paar Bände wirklich grottig sind). Ich würde zum Einstieg die Bände 3 + 4 der Gesamtausgabe empfehlen - hier finden sich meiner Meinung nach ein paar der absoluten Asterix-Höhepunkte (Asterix bei den Briten, Asterix als Legionär, Der Avernerschild,...).

    Die Gesamtausgabe hat den Vorteil, dass sie wirklich chronologisch ist, im Unterschied zu den Einzelheften (bei Lucky Luke gilt übrigens das gleiche). Außerdem ist sie einiges günstiger als die einzelnen Hardcoveralben bzw. nur wenig teurer als die labbrigen Kiosk-Softcovers.

    Generell hast du eigentlich einen ganz guten Zeitpunkt zum Einstieg ins Comiclesen gefunden: Seit einiger Zeit sind etliche Klassiker in schönen Gesamt- und Neuauflagen erschienen - teilweise als Sammelbände (zB Asterix, Lucky Luke, Blueberry,...), teilweise auch als wunderschöne Einzelbände (zB Reisende im Wind - übrigens auch ein ganz heißer Tip).

  3. #28
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weils mir grad einfällt noch ein Tip: 2005/2006 sind sowohl von der FAZ (20 Bände) als auch der Bild (12 Bände) Sammlungen von Comicklassikern zum kleinen Preis erschienen. Die wären wie geschaffen, um sich mal einen Überblick zu schaffen, was dir so gefällt und was weniger. Ich weiß aber nicht, wie gut die jetzt noch - neu oder gebraucht - erhältlich sind.

    Vor allem die FAZ-Ausgabe ist inhaltlich sehr gut gemacht - da wurden meistens wirklich sehr gute Geschichten gewählt und sehr kompetente und informative Begleittexte geschrieben. Leider sind die Bände etwas klein geraten (was vor allem bei Prinz Eisenherz sehr schmerzt), aber für einen günstigen Überblick sind sie ihr Geld echt wert.

    Die Bild-Ausgabe ist diesbezüglich zwar etwas besser (Hardcover und geringfügig größer), aber der Inhalt ist meiner Meinung nach etwas beliebiger und oberflächlicher. Und was die Begleittexte betrifft... naja, Bild halt.

    Infos siehe hier:

    FAZ - Klassiker der Comic-Literatur


    Bild Comic-Bibliothek

  4. #29
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geh am 8.5.2010 in einen Comicladen zum ComicGratisTag und decke dich da mal ein: No risk - much fun !

    Ansonsten gibt es jede Menge Hitlisten diverser Leute mit Begründungen ihrer Wahl auf Amazon.de - Gib einen Comic ein und meistens ist dann eine Hitliste des entsprechenden Genres zu finden.


    Meine persönlichen Tips (so mal auf die Schnelle - eigentlich sind es viel mehr):

    1. Superhelden - außer "Watchmen" (Panini) (lass Dich nicht abschrecken, der ist nur g...) noch "Der dunkle Ritter kehrt zurück" von Miller (Panini) und "Point Blank" plus "Sleeper" von Brubaker (CrossCult) - ein irres (Anti)Superhelden/Krimi-Crossover. Ansonsten "Daredevil" ab Marvel-Exclusiv 42, also ab Bendis.

    2. Grafic Novels - "Sandman" (Panini)

    3. Abenteuer - "Long John Silver" (Carlsen)

    4. Anspruch - "Die Katze des Rabbiners" bei Avant und "Maus" bei Fischer-Verlag

    5. Komik - "Donjon Zenith Nr. 1" (gibt es am GratisComicTag) , "Auto-Bio" und "Der kleine Christian" bei Reprodukt und "Garulfo" bei Splitter

    6. Franko-belgisch - "Peter Pan" von Loisel (Carlsen) und "Jenseits" bei Reprodukt

    7. Manga (ja tatsächlich) - "Lone Wolf & Cub" (Panini)(die ersten Bände sind noch nicht so der Reißer, aber ab Bd. 5 - 28 geht es so richtig ab) und "Old Boy" (Carlsen); wer es inhaltsschwer und anspruchsvoll mag: "Ikkyo" (Carlsen)

    8. Reportagen - "Der Fotograf" bei Edition moderne

    9. Autobiografisches - "Mein alltäglicher Kampf" bei Reprodukt, "Heute ist der letzte rest ..." bei avant


    Ansonsten: Bei www.Splitter.eu kann man in vieles auf eine sehr gut aufgemachte Art und Weise reinschauen (Leseproben). Ein Klasse Gesamtprogramm und eine erstklassige Produktion (nicht nur) für SF-, Fantasy- und Klassiker-Fans.


    P.S.: die FAZ-Bibliothek wird z.T. für ein bis zwei Euro das Stück verramscht (2001, Wohlthats, Weltbild und ähnliche Läden. Den Originalpreis muss manwirklich nicht mehr zahlen. Spar dir aber die Eisenherz- und Blueberry-Ausgaben, wenn dein Augenlicht nicht wirklich exorbitant ist - ich konnte den Text selbst mit Brille nicht entziffern)
    Geändert von Schninkel (25.01.2010 um 11:49 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Spar dir aber die Eisenherz- und Blueberry-Ausgaben, wenn dein Augenlicht nicht wirklich exorbitant ist - ich konnte den Text selbst mit Brille nicht entziffern)
    [/I]
    Wollte ich auch schon schreiben. Die beiden Bücher hätten so nie produziert werden dürfen. Ganz schlimm.

    Absolute Empfehlung für "Die Katze des Rabbiners". Verschenke ich gern an Geburtstagen und ähnliches. Es reicht völlig, den ersten Band zu lesen, es besteht kein zwingender Grund, die Fortsetzungen kaufen zu müssen. Du wirst sie allerdings wahrscheinlich haben wollen. Für mich eines der besten Alben überhaupt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher