User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: interessierte anfängerfrage

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    interessierte anfängerfrage

    hallo liebe comicfreunde

    ich würde mich gerne etwas mit comics beschäftigen. ausser "jugenderfahrungen" mit asterix, tim&struppi und ähnlichem habe ich so gut wie keine ahnung, finde das medium die erzählweise aber ziemlich interessant.

    wenn ich in einen comicladen reinspaziere erschlägt mich das reiche angebot, bzw. ich habe keine ahnung was ich mir da kaufen sollte oder könnte. also suche ich sowas wie einen "kanon" oder eben die eurer meinung nach "besten" comics (mir ist klar da gibts keine abschliessende liste und sicher auch zig unterschiedliche meinung, aber ich hoffe dass es sowas wie klassiker oder so gibt, an denen man nicht vorbei kommt oder kommen sollte....)

    ich weiss nicht, ob man versteht was ich meine.... aber ich hoffe einfach mal jemand kann mir da bissel einen wegweiser geben oder empfehlen.


    danke

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ahasverus,

    willkommen unter den Comicverrückten.

    Hier mal auf die Schnelle zwei Tips, um sich mal einen Überblick zu verschaffen:

    http://www.top100comics.de/

    http://www.gerstenberg-verlag.de/ind...=9783836925563

    Achja: Wenn du auch Interesse am Medium als solches hast, würde ich dir noch "Understanding Comics" von Scott McCloud empfehlen (auf deutsch bei Carlsen unter dem etwas seltsamen Titel "Comics richtig lesen" erschienen). Ein Comic über Comics.
    Geändert von the_rooster (11.01.2010 um 16:12 Uhr)

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir erstmal ein herzliches 'Willkommen' im Comicforum.

    Um Dir Tipps geben zu können wäre auf jeden Fall eine Ansage von Dir hilfreich, welchen Stoff Du prinzipiell gerne liest. Denn wie in der Belletristik sind auch bei Comics alle Genres vertreten. Deswegen wäre es ja irgendwie doof, wenn Du ein Krimifan bist und von uns Science-Fiction empfohlen bekommst.

    Außerdem: lieber Album oder lieber Heft?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... oder Taschenbuch oder Paperback oder wurscht? (Es geht um Inhalte, oder?)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... oder altmodisch, modern, postmodern, retro, klassisch ...?
    Und was ist wichtiger: die Geschichte, der Stil oder die Erzählweise?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich müßte mich sehr täuschen, wenn es hier nicht bereits einige Threads zu diesem Thema gäbe.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich müßte mich sehr täuschen, wenn es hier nicht bereits einige Threads zu diesem Thema gäbe.
    Nachdem ahasverus hier sicher noch nicht so einen Überblick hat wie du, wird er sich sicher freuen wenn du ihm mitteilst wo er diese findet.

    Noch ein Tip an ahasverus: In den meisten Comicgeschäfte liegen massenhaft die verschiedenen Verlagsprogramme zu freien Entnahme auf - das reicht von einfachen Flyern bis hin zu schönen dicken Hochglanzbüchern. In denen finden sich zu den einzelnen Serien meist auch ein paar Seiten Leseproben. Damit kannst du dir ganz gut einen groben Überblick schaffen, welche Stile, Serien etc. dich so ansprechen.

    Leseproben finden sich übrigens meistens auch auf den Verlagsseiten im Internet, übersichtlicher zum Schmökern sind aber natürlich die gedruckten Programme.

  8. #8
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder einfach mal bei mycomics stöbern.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aaaalso....

    vielen dank für die bisherigen antworten, die willkommensgrüsse und danke auch für die links.

    @the_rooster: danke für den tipp allein würde mich auch das überfordern oder meiner absicht ein wenig zuwiderlaufen. in solchen katalogen hätte ich ja wohl (ähnlich wie im laden selber) die auswahl an schlicht fast allem. mein bestreben mit diesem thread wäre sozusagen ein paar comic-klassiker oder must-read's aufzuspühren und mit denen anzufangen.

    @tillfelix, L.N. Muhr & christian muschweck: ich hab bei büchern keinen so konkreten fokus, ich les von thrillern, krimis, skurrilen stories bis zu familiengeschichten so ziemlich alles wenn es mich irgendwie anspricht. (ich weiss das ist keine hilfreiche antwort...)
    die form, also ob heft, buch oder was auch immer, ist mir im prinzip wurst. ich hab ja mit nichts davon schon schlechte erfahrungen gemacht oder präferenzen entwickelt.
    und stil... schwierig ohne die wirklich zu kennen. klar wäre es von vorteil wenn mich der zeichnungsstil ansprechen würde. andererseits stelle ich mir ja gerade den zusammenhang zwischen der geschichte und dem zeichnungsstil als ziemlich interessant vor. (auch so ne wenig hilfreiche antwort...)

    übrigens ist mir bis jetzt von mehr als einer seite "watchmen" als klassiker angetragen worden...


    aber jetzt mal weiter auf der suche durchs internet.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wiederhole bzw. zitiere diesen Tip nochmal:

    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Hallo ahasverus,

    willkommen unter den Comicverrückten.

    Hier mal auf die Schnelle zwei Tips, um sich mal einen Überblick zu verschaffen:

    http://www.top100comics.de/

    http://www.gerstenberg-verlag.de/ind...=9783836925563
    Das sind keine Kataloge. hast du dir denn die Links schon mal angeschaut?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uneingeschränkte Empfehlungen meinerseits:

    “Calvin und Hobbes” (insg. 11 Alben) von Bill Watterson
    “Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden” von Don Rosa
    “Held” von Flix

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ahasverus Beitrag anzeigen
    übrigens ist mir bis jetzt von mehr als einer seite "watchmen" als klassiker angetragen worden...
    Ist es auch, wirst du/ sollst du sicherlich auch mal lesen, wenn du ein bisschen mehr Bezug dazu hast. Nicht, dass man da weiß Gott was an Superheldeninsiderwissen haben muss um da mitzukommen (habe ich auch nicht), aber für den Anfang macht (vom gleichen Szenaristen) V for Vendetta glaube ich wohl mehr Freude. Aus Japan würde ich dir Gipfel der Götter ans Herz legen. Gefällt auch Leuten, die noch überhaupt keinen Comicbezug haben, wo du ja schon etwas weiter bist. Und aus Frankreich vielleicht etwas skurril, lustiges: Donjon, zum Anfang mal die Zenit-Ära. Oder das gerade neu aufgelegten Epos Reisende im Wind, das ist schon ein echter Klassiker.

    Sind nur ein paar Vorschläge, die ein möglichst breites Spektrum bieten sollen. Hätte noch x andere Sachen, aber du wirst ja von vielen Seiten bedient und willst ja eben nicht zuviele Titel auf einmal.

    EDIT @ Ellen: Er bezog sich wohl auf roosters Post #7, nicht #2.
    Geändert von Susumu (13.01.2010 um 18:25 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ist es auch, wirst du/ sollst du sicherlich auch mal lesen, wenn du ein bisschen mehr Bezug dazu hast. Nicht, dass man da weiß Gott was an Superheldeninsiderwissen haben muss um da mitzukommen (habe ich auch nicht), aber für den Anfang macht (vom gleichen Szenaristen) V for Vendetta glaube ich wohl mehr Freude.
    Kann ich nur unterschreiben. Manche Kapitel von Watchmen sind wirklich anstrengend und meines Erachtens zu sehr auf Stilwillen ausgelegt. Außerdem ist es mitunter etwas thesenhaft und spröde. V for Vendetta ist besser zu lesen. Gerade die typisch englische Erzählweise mit siebenseitigen Kapiteln ist ein Genuss zu lesen.

    Auch die anderen Tips von Susumu sind gut gewählt. Sehr empfehlenswert ist auch "Adolf" von Tezuka (5 Bände, je 12€).

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Kann ich nur unterschreiben. Manche Kapitel von Watchmen sind wirklich anstrengend und meines Erachtens zu sehr auf Stilwillen ausgelegt.
    Offenbar eine Frage des Gefühls. Ich empfinde gerade den mehr als nur versierten Umgang mit der Form, die Fähigkeit, ein perfektes erzählerisches Konzept auszuarbeiten und durchzuführen, als hochliterarisch und spannend. Selten sind Form und Inhalt so bewußt eingesetzt und verbunden worden wie in "Watchmen".

    ... wenn man mich fragt.

  15. #15
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp, Watchmen ist wirklich allerhöchste Comickunst. Nur für den "Comiceinstieg" sind vielleicht andere Bücher besser geeignet. Jemandem, der noch nie einen Kinofilm gesehen hat, spielt man ja auch nicht gleich "Eraserhead" vor.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich würde Watchman den 'Klassiker-Status' nicht absprechen, aber mir war das auch zu 'sperrig' und ich bin nicht mal 'Comic-Anfänger' oder '-Wiedereinsteiger'.

    Ziemlich sicher gefallen wird Dir -soweit ich das aufgrund Deiner beiden Postings hier einschätzen kann- :

    Andy Morgan 7: Durch die Flammenhölle von Caranoa (Carlsen, derzeit nur antiquarisch erhältlich)
    Tödliches Wiegenlied 1-3 (abgeschlossene Trilogie) (Speed XXL, bzw. jetzt Epsilon)
    Sin City 1 (Cross Cult)

    Zum Wiedereinstieg empfehlenswert ist sicher auch, mal in die Comic-(Fach-)Magazine (ZACK, Die Sprechblase, Comixene,...) hineinzuschauen, da bekommt man auch Tipps und Einblicke, die einen neugierig machen können und man kann sich mit ihnen so langsam in die Scene 'eingrooven'.

    Ansonsten, Stichwort 'Klassiker':
    Ich würde auf jeden Fall mal in folgende Bände einen Blick werfen (und bei Gefallen, dann natürlich auch den Rest der Serie anschaffen):
    Lucky Luke Gesamtausgabe (13) 1971 - 1973 (Ehapa)
    Blueberry Chroniken 6 (Ehapa)
    Spirou und Fantasio 10 (Carlsen)

    Noch kein Klassiker aber wenn Du schwarzen, 'erwachsenen' Humor in Kombination mit 'kindlichen' Funnie-Zeichnungen magst:
    Spoon & White (Ehapa, aber auch nur antiquarisch erhältlich).

    Mit all dem kannste gut n Hunnie loswerden und wenn Du das dann alles gelesen hast, kannste Dich zurück melden, sagen, was Dir davon wie gefallen hat und dann sehen wir aufgrund dessen weiter.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Watchmen dürfte ja damit auf jeden Fall deine Neugier erregen, und das zu recht. Die formale Strenge sucht ihresgleichen.
    Ich halts da ein bißchen wie der Fimregiesseur Dominik Graf, der über "Spiel mir das Lied vom Tod" sagt, der Film sei ihm ein bißchen zu sehr "... the western to end all westerns". Watchmen ist auch ein bißchen superhero comic to end all superhero comics. Hinterher hat man aber dann auch Lust, allgemein bei Superhelden ein bißchen einzutauchen. Unbedingte Empfehlung.

    Von "Sin City" würde ich nur den ersten lesen. Ziemlich inhaltsarm, aber flott erzählt. Danach wird´s schleichend schlechter, bis du am Ende das Regal voller halbgarer Comics hast.

    Ach, in der letzten Comixene wurde ein prima web-Comic vorgestellt:
    www.unionderhelden.de
    Sehr charmant und lesenswert gemacht.
    Geändert von Manxman (14.01.2010 um 18:56 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich würde Watchman den 'Klassiker-Status' nicht absprechen...
    Ich ja auch nicht. Oder klingt
    übrigens ist mir bis jetzt von mehr als einer seite "watchmen" als klassiker angetragen worden... ---> Ist es auch, wirst du/ sollst du sicherlich auch mal lesen
    für irgendjemanden so, dass ich dies täte? Und ich schätze auch From Hell und Promethea sehr, die manche Leute für noch sperriger halten. Ich halte halt V für den besseren Einstiegstitel. Und Klassikerstatus hat der auch.

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du merkst sicher, dass dir hier jeder seine eigenen Lieblinge aufdrücken will. Das ist dann aber kein Kanon, und den gibt es für Comics bisher auch nicht. Es bleibt auch die Frage, ob du einen Kanon der aktuellen oder einen der gesamten Comicliteratur willst.

    Mein Tip: Geh weiter in deinen Comicladen und versuche rauszufinden, was dir zusagt. Dann kannst du deinen Händler fragen, was es Ähnliches gibt, usw. Daneben öfter mal einen Blick in Sekundärliteratur werfen und verschiedenes ansehen/ausprobieren. Verlass dich nicht zu sehr auf die Meinung anderer - es gibt sehr unterschiedliche Arten von Comics. Wenn du bisher nicht viel mehr als "Asterix" kennst, bist du mit "Watchmen" am Anfang vielleicht überfordert. Lass dich nicht frustrieren und hab Geduld.

    eckrt

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich eigentlich nicht so. Gerade zu Beginn schadet es nicht, sich nach ein paar Tipps von anderen zu richten. Optimal wären halt Leute die man persönlich kennt und deren Geschmack man deshalb einschätzen kann. Aber wenn da niemand im Bekanntenkreis zur Verfügung steht (oder zumindest niemand, auf dessen Meinung man was geben würde), bietet sich so ein Forum doch eigentlich an.

    Von zacktuells Vorschlägen würde ich in jedem Fall Blueberry Chroniken 6 Nachdruck verleihen. Die Serie ist in jeden Fall einer der unbestrittenen, ganz großen Klassikern und die Hauptgeschichte in der Nummer ist wohl die beste, die man isoliert vom Rest zum Antesten lesen kann.

    Spoon & White hingegen find ich persönlich jetzt nicht sooo toll. (Obwohl ich schwarzen, 'erwachsenen' Humor in Kombination mit 'kindlichen' Funnie-Zeichnungen ansich mag.) Glaube jetzt ehrlich gestanden nicht, dass der jemals zum "Klassiker" wird. Heißt aber freilich nicht, dass die Serie ahasverus nicht dennoch gefallen kann. Hier wäre mal reinschauen in jeden Fall zu empfehlen.

    Mein Gipfel der Götter ist natürlich auch etwas subjektiv. Fakt ist, Taniguchi ist noch etwas zu kurz am deutschen Markt vertreten, um als echter "Klassiker" durchzugehen. Fakt ist aber auch, dass er bei so ziemlich jeden, der erwachsene Mangas mit Niveau schätzt, sehr gut ankommt. Hier kann man sich glaube ich soweit aus den Fenster lehnen, dass der den Test der Zeit auch bestehen wird. Aus dem Grund habe ich auch GdG und nicht etwa Homunculus angeführt, der mir als mein Nick-Pate natürlich besonders am Herzen liegt.

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Sehe ich eigentlich nicht so. (...)
    Seh ich eigentlich auch nicht so. Natürlich kann jeder nur empfehlen, was ihm selbst gefällt (Stichwort 'seine Lieblinge'), aber daraus hab ich zumindest (und ich denke, andere auch) schon speziell gefiltert, was aufgrund der Postings von 'ahasverus' gefallen könnte. Und auch welche Bände bestimmter Serien man gut 'für sich stehend' lesen kann...

    Dass von mir keine Donald-, Akira-, Spiderman- oder Sigurd-Tipps zu erwarten sind, ist natürlich auch klar, aber ich hab mir schon Gedanken gemacht und Gründe, warum zB 'Das grosse Abenteuer' von Manara -obwohl sicherlich bereits ein 'Klassiker' und 'Meilenstein' der Comic-Geschichte- (noch) nicht geeignet ist... - und ich hab den Eindruck, dass das andere auch getan haben. Lediglich der Watchmen-Tipp schien (nicht nur) mir nicht so günstig für ahasverus zum 'Wiedereinstieg', da korrigiert sich die 'Gemeinde' dann auch gegenseitig...

    Kurz: Ich denk schon, das hier ein ganz guter 'Kanon' bei rauskommt/rausgekommen ist, der hilft, das erstmal unüberschaubar weite Feld der Comics, zu lichten und zu sichten und Ansätze zu geben, womit man startet.

    Und as i say: Danach Rückmelden, was, wie zugesagt hat, dann kann man sich hier n klareres Bild über ahasverus machen und entsprechend posten, in welcher Richtung er sich weiter vertiefen sollte/könnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei manchen hier klingt es so, als wäre Comiclesen eine Geheimwissenschaft, die man mühsam erlernen muss. Man muss sicherlich nicht erst "konventionelles" von früher gelesen haben, um die anspruchsvolleren modernen Sachen lesen zu können.

    Man muss auch keine Wissenschaft daraus machen. Und man benötigt auch nicht das Buch "Comics richtig lesen" als Anleitung. Das ist eher was für echte nerds, die sich über Stilfragen und Details informieren wollen.
    ["Comics richtig lesen" ist auch eine irreführende deutsche Übersetzung. Das Buch heißt im Original ja nicht "How to read Comics" sondern "Understanding Comics".]

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Sehe ich eigentlich nicht so.
    Ich auch nicht. Eine Kritikerliste, mit der keiner der anwesenden was zu tun hat, und ein Buchtip, den Andreas Knigge nicht selbst verfaßt hat, ist nun wahrlich kein "Lieblinge aufdrücken".

    "Comics richtig lesen" würde ich übrigens einfach deshalb empfehlen, weil es ein verdammt guter Comic ist. Und ganz und gar unnerdig, btw..

  24. #24
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Man muss auch keine Wissenschaft daraus machen. Und man benötigt auch nicht das Buch "Comics richtig lesen" als Anleitung.
    Stimmt schon. Meine Empfehlung für "Understanding Comics" war aber auch nicht als "Anleitung" fürs Comiclesen gedacht, sondern als sehr kurzweilige, höchst interessante und leicht zugängliche Sekundärliteratur.

    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    Das ist eher was für echte nerds, die sich über Stilfragen und Details informieren wollen.
    Einspruch! Gerade "Understanding Comics" ist von absoluten Neueinsteigern bis zu Vollblutnerds jedem empfehlenswert.

    Zitat Zitat von christian muschweck Beitrag anzeigen
    ["Comics richtig lesen" ist auch eine irreführende deutsche Übersetzung. Das Buch heißt im Original ja nicht "How to read Comics" sondern "Understanding Comics".]
    Ganz meine Meinung, darum auch mein Hinweis auf den "etwas seltsamen" deutschen Titel.
    Geändert von the_rooster (16.01.2010 um 17:36 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon: "Understanding Comics" ist ein Buch, aus dem wahrscheimlich jeder etwas mitnehmen kann, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und er ist sehr gut gemacht.

    Manche Analysen, z.B. die sechs verschiedenen Erzählweisen von Comics (Aspect to Aspect, Scene to scene usw.) sind aber nun durchaus vor allem dann interessant, wenn man viele Comics hat und dadurch Vergleiche ziehen kann.
    Aber das Buch hat ja noch viel mehr zu bieten und beschreibt unsere Wahrnehmung ziemlich gut, nicht nur auf Comics bezogen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher