Zitat von
zaktuell
Das kann man ja nun sehen, wie man will. Fakt ist, dass ich als Leser nicht entscheiden kann, ob mir die 'Nazi-Soße' der Original-Bände 7 und 8 gefällt oder nicht, da ihr sie nicht im 'Angebot' habt. Und da ihr die Bände 1-6 und 9ff anbietet, ist die Chance ziemlich gering, dass die Bände 7 und 8 bei jemand anderem im Angebot sein werden. Fakt ist auch, dass ich sehr wohl entscheiden kann, ob ich Euren Band 7 (Original 9) kaufe oder nicht, da der bei Euch im Angebot sein wird. So ist das nunmal im Leben. Und in Foren ist es nunmal so, dass man, was man (zu entscheiden ge)denkt, auch posten kann. Besser, man kommt rechtzeitig darin an.
Letztendlich ist es doch allgemein und grundsätzlich so: Der Verleger, verlegt, was er will. Er bestimmt das Angebot, macht quasi eine 'Vorauswahl'. Der Kunde kauft, was er will, d.h. er nimmt das Angebot des Verlegers an oder eben nicht. Und da (Verlags-)Foren der Kommunikation (zwischen Verlag und Käufer) dienen, sind sie u.A. eine Möglichkeit des Kunden seine Angebots-Wünsche zu äussern und Kaufentscheidungen zu begründen. Dieses wiederrum kann der Verlag in seine Entscheidungen, ob (und wie) er was verlegt, einbeziehen oder eben nicht. Im Grunde sind Äusserungen des Kunden also auch ein (Informations-)Angebot an den Verlag, das dieser dann annehmen kann oder nicht.
Wobei natürlich kein Verlag allein nach den Foren-User-Meinungen entscheiden kann, wird und soll. Genauso wenig, wie der Kunde allein nach Foren-Auftreten des Verlags entscheidet, ob er die Verlags-Produkte kauft oder nicht.
Lesezeichen