User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: sollte "zack" 14-tägig erscheinen?

Teilnehmer
109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • an "zack" soll sich gar nichts ändern?

    28 25,69%
  • "zack" soll bei gleichem umfang und preis zweimal monatlich erscheinen

    33 30,28%
  • "zack" soll bei reduziertem unfang und preis zweimal im monat erscheinen

    48 44,04%
Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 241
  1. #26
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, war auch inzwischen ein bisschen zeit, sich mal mit den kosten näher zu befassen.

    efwe

  2. #27
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wäre evt. dann auch die Einführung eines neuen Nummerier-Systems. Also dieses typische 1/2010 wie es auch beim alten Zack war. Ich meine bei der Nr125 einzusteigen schreckt evt auch potenzielle Neukunden ab.

    Die Alte Nr. kann man ja auch auf dem Cover behalten (in der oberen Spalte oder so). Aber da Zack ja ein Magazin ist wäre eine Jahrgangsnummerierung sicherlich sinnvoll.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    +4 Seiten machen gleich 60 cent aus?

    (Anmerkung: Im ersten Beitrag stand zuerst fiktiv 64 Seiten mit 5,90€ und nun 68 zu 6,50€ im Raum)
    Das ist die übliche Inflationsrate innerhalb eines Tages ....

  4. #29
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fehlt bei der Umfrage die Option ""zack" soll bei gleichem umfang und reduziertem preis zweimal monatlich erscheinen". Denn nur so könnte man die angepeilte Zielgruppe Jugend ansprechen. Eine Rückkehr auf 68 Seiten bei gleichzeitiger Preiserhöhung von 5,90 € auf 6,50 € wäre eher kontraproduktiv.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    für den leser wäre die aktualität größer. es würden im laufe des jahres mehr comics zum abdruck kommen. damit wäre die möglichkeit größer, folgebände einer serie relativ schnell abzudrucken.
    der verlag hätte eine größere leser-blatt-bindung.
    Alles gute Argumente, die dafür sprechen.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    es wäre für werbekunden interessanter. "zack" wäre an den verkaufsstellen wesentlich präsenter.
    und daraus sollte dann hoffentlich eine höhere auflage resultieren...
    Für Werbekunden wäre es nur interessanter, wenn dadurch neue Leser gewonnen werden. Eine kürzere Präsenz bei Stammlesern sehe ich eher kritisch.
    Auch an den Verkaufsstellen ist die Präsenz kürzer. Wie sich das auswirkt, hängt davon ab, wie schnell ZACK bisher gekauft wurde.
    Eine höhere Auflage müsste von vorne herein angegangen werden, verbunden mit einer Werbekampagne à la "Ich bin auf ZACK!" oder "Jetzt aber ZACK!". Sonst wird das Projekt eher verpuffen wie bei TV HIGHLIGHTS, die das auch mal versucht hatten, dann aber wieder auf monatlich zurückgestellt hatten.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #30
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    +4 Seiten machen gleich 60 cent aus?

    (Anmerkung: Im ersten Beitrag stand zuerst fiktiv 64 Seiten mit 5,90€ und nun 68 zu 6,50€ im Raum)
    68 Seiten sind technisch gesehen immer 64+4 Seiten (z. B. extra Cover-Papier)
    Das bedeutet (neben dem eigentlichen mehr an Seiten) vier zusätzliche Druckplatten
    sowie einen zusätzlichen Druckgang. Der Sprung (unabhängig ob nun notwendig oder
    nicht) an sich ist als Kalkulation "sinnvoll"!

  6. #31
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der neue preis ergibt sich doch ganz einfach:
    prämissen:
    -die auflage/heft bleibt gleich auch bei zweimonatlichem erscheinen
    -die relation comics:text wird beibehalten
    -eine mögliche druckpreisersparnis wegen kleinerem heftumfang bleibt unberücksichtigt (wenn überhaupt, dann ist der minimal)
    -mehrkosten für verdoppelte abonnentenauslieferung bleibt erst einmal unberücksichtigt

    jetzt kann man über einen dreisatz relativ einfach den retail preis für das neue heft berechnen. und damit erklärt sich auch der neue preis von € 6,40.

    efwe

  7. #32
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt auf einmal 6,40?

    Mensch Jungs, ich wollte da gar keine Disskussion anfangen, ich bin sowieso bereit für Printmedien Geld zu zahlen. Ob nun 6, 7 oder 8€ ist auch egal.

    Zumal wir uns ja eh nur im spekulativen Bereich bewegen.

    Und eine Auflagenexplosion kann ja dann auch dazu führen, dass die Hefte mehr Umfang erhalten.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    14 tägig? Naja, ... warum nicht, doch da ist mir erneut der vorgeschlagene VK zu hoch.

    Wie an anderer Stelle schon gesagt: Ja, eine Preisreduzierung tut Not, nicht um sonst hab ich mich auf den gelegentlichen Kauf zurückgezogen. Vielleicht gibts ja ein preiswerteres / dünneres Papier innenliegend? Zudem hat sich der Seitenumfang erhöht, aber ist wohl schon wieder rückläufig. Andererseits war der ältere Umfang durchaus ausreichend.

    Nach bisherigen Vorschlägen wären wir im Monat gesammt über deutlich 10 Euro (statt aktuell 7,90). Wer die Erscheinungsweise und Preis des alten ZACK mit heute ins Verhältnis stellt ... sieht ein Problem. Also 14 Tage bringen meiner Meinung nur was, wenn es auch mit rund 4,90 zu machen ist. (Ansonsten "verpasse" ich halt mehr statt weniger. Zumal noch kein Abo das Thema derzeit ist und aufgrund der selektierten Verkaufsstellen ich eine nicht unbedeutende Anfahrt habe. Aber das ist subjektiv).

    So ganz nebenbei sollen ja auch hier und da noch Alben (ZACK Edition) gekauft werden. Mmmmh na dann. (Der allgemein hohe Alben-VK ist ja mit ein Grund seit vielen Jahren, warum die jugendliche Käuferschicht kaum noch erreicht wird. Doch dieses Problem ist z.T. hausgemacht (in der Ganzen Comicszene) und darin liegt auch eine mögliche Schwierigkeit bei ZACK ... ob 14 tägig oder 4 wöchentlich.)


    PS:Weiterhin bleibt mein großer Wunsch wohl derzeit unrealistisch: Eine Wiedersehen mit der "ZACK Parade" (dickes TB als handliche Kurzgeschichtensammlung mit abgeschlossener Handlung und gar zum fairen Preis)!
    Geändert von Han Solo (04.11.2009 um 19:53 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    ......So ganz nebenbei sollen ja auch hier und da noch Alben (ZACK Edition) gekauft werden. Mmmmh na dann.....
    kannste Dir dann ja sparen, da mit dem neuen Zack ca. 24 Alben (zunächst!?) ja dann jährlich nicht erscheinen werden

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zukünftige ABO-Preis für dann 24 Ausgaben würde dann wahrscheinlich so um die € 101,- liegen.

  11. #36
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    PS:Weiterhin bleibt mein großer Wunsch wohl derzeit unrealistisch: Eine Wiedersehen mit der "ZACK Parade" (dickes TB als handliche Kurzgeschichtensammlung mit abgeschlossener Handlung und gar zum fairen Preis)!
    Das kannst du den splitterverwöhnten Albenlesern wohl nicht andrehen.
    Wäre aber ein sehr schönes Format für ein paar fumetti neri *hust* *hust*. Würde gerne z.B. gerne mal wieder was von "Martin Mystére" auf Deutsch lesen können.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #37
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin für 14-tägig und etwas weniger Seiten und damit ein niedrigerer Preis.
    Neue Leser steigen eher ein, wenn der Preis niedrig ist - auch wenn sie vielleicht bei zwei Heften im Monat mehr ausgeben als davor der Fall war.
    Das ist einfach psychologisch-sammleritis-mäßig bestimmt.
    Natürlich muss der Inhalt auch Suchtpontential verbreiten, sonst haut die tollste Rechnung nicht hin.

    Ich drücke jetzt schon mal die Daumen für die Sitzung, in der diese Idee dem Kollegen Schleiter bzw. dem Verlag näher verklickert wird ...

  13. #38
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das kannst du den splitterverwöhnten Albenlesern wohl nicht andrehen.
    aber den Splitter Books Lesern?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  14. #39
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    aber den Splitter Books Lesern?
    Ähm. Nicht wirklich. "Zack Parade" ist ja nochmal knapp zwei Drittel kleiner.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch mal das Inhaltsverzeichnis der nächsten ZACK Parade.

  16. #41
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und noch ein diskussionspunkt für die geschätzten leser:
    wie würde man einer geänderten erscheinungsweise gegenüberstehen? ohne jetzt groß kalkuliert zu haben: 14-tägliches erscheinen bei einem geringeren heftumfang von ca. 64 + 4 seiten und einem reduzierten preis um die € 6,50 pro ausgabe?

    efwe
    Fänd ich gut. Wenn ihr DAS macht, werd ich wieder Abonnent- so oft komme ich ja gar nicht "zufällig" am Bahnhofskiosk vorbei.
    Geändert von TigerRider (05.11.2009 um 11:05 Uhr) Grund: vertippt
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  17. #42
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @felix da cat
    bei diesem inhalt müste man aber sehr vorsichtig umblättern, da man sonst an einer staubvergiftung verendet.

    efwe

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    14 tägig: Ich bin dabei. Gute Idee.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Jacky
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    22765 Hamburg
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss mal kurz was loswerden. Ich behaupte jetzt mal das wir hier alle erwachsen sind und die meißten sich auch im besten Alter befinden. Und dann wird sich tatsächlich darüber aufgeregt bzw. überlegt ob man bei 1 € Unterschied oder 8 Seiten mangelndes Preis-Leistungsverhältnis noch zum Zack greifen sollte oder nicht.

    Zurück zum Topic: Mehr Zack Seiten im Monat sind selbstverständlich zu Begrüßen in welcher Form auch immer, da vertraue ich mal ganz auf die Verantwortlichen.

  20. #45
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Muss mal kurz was loswerden. Ich behaupte jetzt mal das wir hier alle erwachsen sind und die meißten sich auch im besten Alter befinden. Und dann wird sich tatsächlich darüber aufgeregt bzw. überlegt ob man bei 1 € Unterschied oder 8 Seiten mangelndes Preis-Leistungsverhältnis noch zum Zack greifen sollte oder nicht.
    Sehe ich auch so. Ist ja nicht so, dass der typische Leser des heutigen ZACKs noch ein Schüler wäre. Oder gibt es Erhebungen, die was anderes belegen?
    Gibt es überhaupt Erhebungen/Umfragen/Statistiken über den typischen ZACK-Leser anno 2009?
    Geändert von chillybongo (06.11.2009 um 12:57 Uhr) Grund: Tippfähler :-)

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von efwe:
    bei diesem inhalt müste man aber sehr vorsichtig umblättern, da man sonst an einer staubvergiftung verendet.
    Wozu gibt's denn Mundschutz (gerade in Zeiten der Schweinegrippe)?

  22. #47
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Ist ja nicht so, dass der typische Leser des heutigen ZACKs noch ein Schüler wäre. Oder gibt es Erhebungen, die was anderes belegen?
    Gibt es überhaupt Erhebungen/Umfragen/Statistiken über den typischen ZACK-Leser anno 2009?
    Wir können ja eine nicht repräsentative Zack-Umfrage starten. Also ich denke, ich befinde mich mit meinen 20 Lenzen eher am unteren Ende der Alterstruktur... Die Frage ist aber auch nicht, aus welchen Lesern Zack gerade besteht, sondern bestehen soll! Damit daraus eben nicht sowas wird wie die Sprechblase (ich will da jetzt niemanden an den Karren fahren). Mann muss schon versuchen die jüngere Generation (und damit ich ja sogar die 18-29 Jährigen) für Zack zu begeistern.

    Klar ist aber natürlich auch, dass mit dem aktuellen Preis die Leser unterhalb der 18-Jahre-Grenze nicht unbedingt zu kriegen sind. Wobei es fraglich ist, ob sich das mit 6,40€ ändert. Aber vielleicht würden dann 20-Jährige mehr zugreifen usw.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis sollte die 6 Euro möglichst unterschreiten, wie anfänglich bei 64 Seiten auch so kalkuliert

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich wenig Spass an häppchenweise dargereichten Comics habe ist für mich die monatliche Erscheinungsweise uninteressant. Ein Heft kaufe ich dann nur gelegentlich, wenn es mich interessiert (Sekundärmaterial), wobei der Preis von
    € 7,90 ziemlich happig ist.
    Ein günstigeres Heft (zweimonatlich) wäre daher schon eher interessant. Wobei die einseitige Ausrichtung auf frankobelgisches Material, so sehr ich viele Serien aus diesem Raum liebe, sehr einengend ist. Ein paar Blicke in andere Richtungen (sog. Graphic Novels, Mangas für Erwachsene) würde ich dabei begrüßen.
    Eine Preisgestaltung hinsichtlich neuer Zielgruppen, wie z.B. Jugendliche, ist zu vernachlässigen, denn es gibt wohl nur sehr, sehr wenig Jugendliche, die sich "Zack" kaufen würden.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Ist ja nicht so, dass der typische Leser des heutigen ZACKs noch ein Schüler wäre. Oder gibt es Erhebungen, die was anderes belegen?
    Gibt es überhaupt Erhebungen/Umfragen/Statistiken über den typischen ZACK-Leser anno 2009?
    Mmmh, wenn das also ewig so bleiben soll, dann kann man erstens genau festlegen wann ZACK eingestellt wird aufgrund ausgestorbener Leser, zweitens wie will man sonst neue Käufer animieren?

    Die Wahl sollte eben schon sein: Taschengeldfreundlich und eine attraktive Alternative und Idee zu einem viel teureres PC-Spiel o.ä. Es sollten auch Leser deutlich unter 18 Jahren (wieder) Spass dran finden. DENN: Das sind die Käufer der nächsten Generation. Will man die nicht, so kann man die Uhr stellen wann Schluss ist mit "Revival".

    Dabei sollte man eben sehen welche Altersgruppe das "alte ZACK" gekauft haben. Es besteht kein Grund warum die gleiche Altersgruppe - trotz Reizüberflutung - nicht auch wieder sich für spannende Comic-Abenteuer begeistern lassen darf. (Bei Musik ist das längst so, das die "guten alten Songs" über viele Jahrzehnte zurück sogar, für die Teenager aktuell bleiben. Gut, hier auch Mangels Qualität von so mancher heutigen (Cast) Band).

    ZACK hatte früher einen Trend gesetzt und darf es gerne wieder tun. Einstmals war in Deutschland eher eine YPS, Mickey Mouse und Fix & Fox sowie Super(man)Helden für Comics alleine wahrnehmbar. ZACK (und Bastei mit Rex (Buck) Danny) haben mich auf die "franko-belgische Comic" Schiene gebracht und begeistern lassen. Da war man gerade 12 oder so. Das Taschengeld war auch dafür damals ausreichend. Hätte es Playstation etc. schon gegeben, das Taschengeld wäre zu wenig gewesen. Zudem ... immer teure Spiele ... auch auf Dauer nicht sinnvoll.

    Sorry, aber auch ich sehe - egal in welchem Alter - bei allem auch auf das Preis / Leistungsverhältnis. Es ist nun mal so, das Comics vor einiger Zeit deutlich anders preislich bewertet worden sind. Auch wenn es im Book mit Goldbordüre erscheint, der Inhalt ist der selbe wie auf preiswerterem Papier.

    Back to the roots!
    Geändert von Han Solo (06.11.2009 um 15:39 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •