User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Dynamisch zeichnen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Dynamisch zeichnen

    Hallo

    (offensichtlich hatte ich zunächst an falscher Stelle gepostet )

    Karakil- und Greifenreiter

    Grundsätzlich bin ich mit dieser Arbeit zufrieden (Dämon, Reiter und Greif sehen so aus, wie Initiator und ich uns das vorstellen...) Allerdings geht mir die Kenntnis darüber, wie ich das Ganze mit Leben erfülle -wie ich also die Bewegung der Kreaturen dynamisch darstellen kann- völlig ab

    Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich der Illustration bzw. den illustrierten Kreaturen etwas mehr "Action" verleihen kann. Schön wäre es, wenn ihr speziell für diese Arbeit Vorschläge machen könntet. Grundsätzliche Hinweise zum "Wie bringe ich Dynamik rüber?" sind aber auch sehr willkommen.

    Sollten euch vielleicht Tutorials oder Lehrwerke zu dieser Thematik (also "dynamisch zeichnen") bekannt sein, freue ich mich auch über Hinweise in dieser Richtung.

    Grüße
    Antenor

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich gar nicht mal so übel, ich glaub dass die fehlende Dynamik hauptsächlich durch den rechten Löwen entsteht. Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, eine Figur zu zeichnen, die "verspannt" ist, dass ist erstmal die billigste Methode um den Betrachter etwas Dynamik zu vermitteln, denn dann denkt man als Zuschauer automatisch weiter: in die Phase der "Entspannung" - und schon hast Du einen Effekt der Dynamik. Die beste Dynamik erzielst Du natürlich dann, wenn die Linien schnell gezeichnet sind, also wenn Du eine große Vielfalt an Strichstärken hast, und die Proportionen perfekt damit triffst. Das schafft man allerdings erst, wenn man sich jahrelang hinter ein Pult setzt. Denn wenns so einfach wär, wärs nicht so schön. Nicht wahr.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein weiterer punkt könnte sein, dass der reiter rechts eigtl. ziemlich entspannt aussieht (körperhaltung und mimik). z.b. sitzt er mme zu aufrecht.

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schicke Zeichnung. Um mehr Dynamik hineinzubringen, kann ich dir folgende Tipps geben:

    1. Bildkomposition: Die dargestellte "Handlung" geht momentan ziemlich unter, da mehr als die Hälfte des Bildes Himmel ist. Ein anderer Motivausschnitt und vielleicht auch ein anderes Bildformat täten Wunder.

    2. Augenmerk: Es fehlt und man weiß gar nicht, wohin man eigentlich gucken soll. Du bietest drei Monster an und einen Himmel. Überlege dir, was du aussagen willst. (Z.B. zwei Drachen greifen einen Greif an.) Die beiden Hauptelemente (Drache + Greif) sind außerdem horizontal angeordnet. Dein Bild wirkt dadurch sehr statisch.

    3. Schattierungen: Alles ist sehr homogen schattiert. Helle Stellen auf einem vornehmlich dunklen Bild ziehen Blicke auf sich, ebenso dunkle Stellen auf einem hellen Bild. Den eher planen Hintergrund könntest du aufwerten, indem du den Feuerstrahl(?) intensivierst. Schattiere links dunkel dagegen, damit er mehr leuchtet.

    4. Konturen: Vermeide es, die Elemente vollständig zu umranden. Dadurch frierst du sie ein. Konzentriere dich mit dem dicken Strich eher auf die wichtigen Elemente, etwa den Kopf des Drachen mit den Reißzähnen und den Greif mit dem spitzen Schnabel und den Krallen. Dadurch gibst du dem Betrachter sofort die wichtigsten Infos.

    5. Perspektive: Ich denke, dass du 1.-4. locker hinbekommst, da es dir an Zeichentechnik ja nicht mangelt. Du solltest dich also vorab mit Perspektive beschäftigen. Die beiden Hauptelemente (Drache gegen Greif) sieht man nur von der Seite, das ist recht langweilig.
    Im Hintergrund kannst du dunkel geschattet noch ein paar Drachen andeuten, um mehr räumliche Tiefe zu erzeugen.

    6. "Körperspannung": Dazu haben die anderen ja schon genug geschrieben.
    Geändert von Kageko (30.10.2009 um 23:34 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    895
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's auch sehr schick - und bin dem großen Ausschnitt Himmel gar nicht so abgeneigt, da dieser wirklich super texturiert ist!

    Zu Kagekos Kommentaren gibt es nicht viel hinzuzufügen. Bildkomposition, Blickführung und Perspektive sind sehr schöne Zauberworte.

    Zur Perspektive: Wie wäre z.B. , wenn man einem der Reiter in der Schlacht direkt über die Schulter sähe? Überhaupt könnte der Versuch lohnen, die beiden Hauptfiguren nicht in der gleichen Perspektive (Seitenansicht, gleiche Größe etc.) darzustellen.

    Dynamischere Posen könntest du ebenfalls versuchen - die Oberkörper der Figuren scheinen mir etwas steif und sehr vertikal, die verhüllte Gestalt lehnt sich nur etwas vor... schön wäre es, wenn man z.B. die Mühe der Reiter erkennen könnte, sich überhaupt in den Sätteln zu halten, wenn sie sich irgendwo festhielten, sich irgendwo gegenstemmten/-lehnten, fast abrutschten... da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

    Zur Bildkomposition reicht vielleicht zum Absprung nur die Idee: Man muss die drei Figuren ja nicht alle vollständig sehen. Ein näherer Bildausschnitt, krassere Überschneidungen der Figuren in der Perspektive, vielleicht sogar eine Off-Center-Komposition, die dem Himmel wieder Raum gibt... da können dir die Comicforum-Leute ja sooooo viele Ideen entgegenwerfen. Im Notfall rufe hier nach konkreten Entwurfsskizzen! Das machen wir dann als Jam, das passt schon.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, geballte Fachkompetenz
    Danke für die vielen Hinweise! Ich werde versuchen das (soweit möglich) in einer neuen Arbeit umzusetzen! Da werde ich gleich eine erste Skizze posten, möglicherweise könnt ihr mir beim Entwickeln unter die Arme greifen

    @Kageko´s 4.:
    Über die Konturenproblematik bin ich schon desöfteren gestolpert, allerdings tue ich mich schwer darin Schwerpunkte zu setzen bzw. vielmehr darin Stellen konturlos zu lassen. Habts ihr da vielleicht noch Tipps oder gar Beispiele?

    EDIT: Hier die Skizze. (Eigentlich sollte auch der Tigerdämon ("Zant") eine Reiterin tragen. Bei ihr war ich aber bezüglich der Anlage noch unschlüssig).

    Geändert von Antenor (31.10.2009 um 14:43 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach dir mal über die Konturen keine Gedanken, das kannst du später auch noch. Es gibt genügend Beispiele, wo mit festen Konturen gearbeitet wird, aber Dynamik trotzdem überzeugend erreicht wird. Schau dir dazu mal "Wya" mit seinen Invincible-Sachen auf deviantart an: http://wya.deviantart.com/

    Was beim zweiten schon viel besser funktioniert, aber beim ersten noch wirklich hakt, ist das fehlende Einbeziehen des Betrachters. Man ist sehr weit von der Szene weg, das nimmt schon sehr viel Spannung raus. Andere Sachen wie z.B. die unglückliche Komposition die keine Spannung zwischen inaktivem und aktivem Raum erzeugt und dazu noch nicht einmal ordentlich mittig oder nicht wirklich einen Fokus auf ein Element legen, wurden schon genannt.

    Hauptkritikpunkt ist aber tatsächlich das Schlange und Greif so aussehen, als hätte man sie stehend ausgeschnitten und vor Himmelhintergrund eingefügt. Sie fliegen nicht und agieren weder in Körperhaltung noch Dynamik so, als würden sie sich in der Luft befinden. Das zersägt dir natürlich das ganze Bild

    Schau dir mal entsprechende Dokus von Raubvögeln für den Greif an, die Wurm darf ruhig ein wenig unnatürlich wirken. Damit Raubvögel sich auf einer Stelle in der Luft halten können, machen sie diesen lustigen Flatterschlag mit den Flügeln und verlagern den Körper mehr in die Senkrechte. Abgesehen davon, dass sie so bei einem Angriff auch besser die Krallen einsetzen können.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, der zweite Versuch Dynamik zu illustrieren ist abgeschlossen (kleinere Änderungen vorbehalten ): http://princepssenatus.deviantart.co...claw-142187774

    Was meint ihr? Ich selbst habe den Eindruck, dass die Bewegung hier etwas deutlicher wird
    (die alte Arbeit hielt ich allerdings zunächst auch für dynamisch ...)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    895
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohhhhhhhh ja, da bewegt sich ja einiges - in diesem Bild ebenso wie in deiner künstlerischen Progression

    Ich wünschte, meine Bleistiftwerke würden so aussehen! Also, von mir aus stimmt der Weg allemal. Halte dich nicht zu lange mit der Verfeinerung einzelner Werke auf, dieses ist grandios so, auf zum nächsten Bild!

  10. #10
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Antenor
    Als gut gelöstes Beispiel für die Konturenproblematik: http://wya.deviantart.com/art/Eve-VS-monster-141515686
    Die Konturen müssen nicht aufgelöst sein, aber alles, was vorne/wichtig ist, wurde mit einem dicken, prägnanten Strich versehen, das verschwindende/unwichtige Detail wurde nur dünn gezeichnet.
    Die Dynamik von dem Zeichner entsteht hauptsächlich durch die variierende Strichstärke, ansonsten stehen die Figuren auch mehr oder weniger steif herum. (Könnte besser sein, will ich damit sagen. Besonders "Invincible VS Superboy" ist von der Umsetzung recht bescheiden gelöst. Räumliche Tiefe entsteht nicht wirklich.)

    Bei deinem neuen Bild (schattiert) würde ich die Perspektive noch ein wenig übertreiben, indem ich den Typen links noch größer mache und vor allem dunkler; - und eventuell auch undeutlicher. Dann nämlich hat man den Eindruck, neben diesem zu stehen und an ihm vorbeizugucken. Im Moment gucke ich ständig auf seinen Rücken, was ziemlich ablenkt vom Hauptgeschehen.

    Beim Tigerkriger hast du einen "Fehler" begangen. Die stärksten Kontraste fallen am meisten auf: also die Flanke. Die würde ich aufhellen (dem Hintergrund angleichen, wie du es schon mit den Beinen des Fallenden gemacht hast) und stattdessen Tiger und Arm des Fallenden abdunkeln... und zusätzlich noch den Lichtraum etwas verstärken.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    @Antenor
    Die Dynamik von dem Zeichner entsteht hauptsächlich durch die variierende Strichstärke, ansonsten stehen die Figuren auch mehr oder weniger steif herum. (Könnte besser sein, will ich damit sagen. Besonders "Invincible VS Superboy" ist von der Umsetzung recht bescheiden gelöst. Räumliche Tiefe entsteht nicht wirklich.)
    AHHHHH! FREVEL! Moment mal, mademoiselle! Für 'nen Con-Sketch ist das Ding sehr (!) ordentlich, vor allem in der Ausführung. Und das nächste Mal bisserl weiter in der Galerie rumschauen, wenn auf der ersten Seite tatsächlich fast nur besagte Messe-Sketche zu sehen sind. Schau mal hier, dann verstehst du vielleicht, warum ich den empfohlen habe (auch wenn er's nicht allein gemacht hat) : http://wya.deviantart.com/art/Draw-n...E-pic-76788450
    Geändert von Ambroggio (02.11.2009 um 00:25 Uhr)
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Vainamoinen: Danke für den Balsam :-)

    @Kageko: Danke für die Hinweise! Reichte es beim Krieger im Vordergrund vielleicht schon die Kontraste etwas runterzuschrauben? Sprich die Reflexionen zu "dimmen" und etwas weicher/verschwommener auszuarbeiten? (Grobe Überarbeitung: http://princepssenatus.deviantart.co...claw-142187774)
    Geändert von Antenor (02.11.2009 um 10:02 Uhr)

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ambroggio
    Das sind aber keine festen Konturen! Hier dominiert eher der suchende Strich, der dem Ganzen Dynamik verleiht.

    @Antenor
    Ich würde den Soldaten ausschneiden und größer skalieren, danach ein wenig mit dem Gauß'schen Weichzeichnungsfilter herumspielen. Links vom Helm dann den Bereich etwas aufhellen, der sich momentan noch mit dem Soldaten vermischt.
    Bei der Flanke des Tigers sollten die Konturen weg, die dominieren ziemlich. Ansonsten ist der Part soweit in Ordnung.
    Das helle Licht würde ich nach oben hin etwas vergrößern, in den Raum beim angewinkelten Arm des Fallenden malen, damit deutlicher wird, dass er verschluckt wird bzw. fällt.

    Tja, ansonsten finde ich es gut und würde nichts ändern.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Hinweise :-) Ich habe versucht alles umzusetzen,
    allerdings ist mir das

    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    @Ambroggio
    Das helle Licht würde ich nach oben hin etwas vergrößern, in den Raum beim angewinkelten Arm des Fallenden malen, damit deutlicher wird, dass er verschluckt wird bzw. fällt.
    noch nicht ganz klar.
    Mit dem Weichzeichner war ich erstmal recht vorsichtig, damit die Arbeit nicht "zu digital" wirkt
    (Der Schwanz der Kreatur muss vielleicht noch etwas an den Hintergrund angepasst werden)

    http://princepssenatus.deviantart.co...claw-142187774

    Grüße
    Antenor

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar. Besten Dank!

    Sind die "Speedlines"(?) bei mir zu intensiv?

  16. #16
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich empfinde sie als störend. Sie wirken außerdem dem Sprung des Tigers entgegen.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmhmhm... ich werde es nun erstmal so belassen :-)
    http://princepssenatus.deviantart.co...claw-142187774
    Vielleicht gehe ich es in ein paar Tagen nochmal an... doch eigentlich gefällt es mir so schon ganz gut.

    Danke nochmals für die gute Anleitung zu Verbesserungen!

  18. #18
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sieht gut aus. Ich würde es jetzt auch so lassen und lieber was neues anfangen.

    (Zum Beispiel eine neue Umsetzung des Drachen-Greif-Bildes, weil das so ein nettes Thema ist.)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Antenor Beitrag anzeigen
    Hmhmhm... ich werde es nun erstmal so belassen :-)
    http://princepssenatus.deviantart.co...claw-142187774
    Vielleicht gehe ich es in ein paar Tagen nochmal an... doch eigentlich gefällt es mir so schon ganz gut.

    Danke nochmals für die gute Anleitung zu Verbesserungen!
    Wenn du wirklich konstrucktive Hilfe willst soltest du alle Arbeitsschritte von der ersten Ideeskitze bis zum fertigen Bild hier posten!
    Nur so koennen die Anderen sehen wann du welche Fehler machst. Ansonsten ist es sehr schwierig dir wirklich zu helfen.
    Ansonsten - nur Mut!! Arbeite weiter an dir!
    Sanchez

  20. #20
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, poste Mal eine kleine Schritt-Übersicht. Die ist nicht nur für uns interessant, sondern auch für dich. So erkennst du, WIE und WARUM dein Bild von Mal zu Mal besser geworden ist.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde aber irgendwie, dass dieses statische an deinem ersten bild sogar ganz gut wirkt.
    dadurch kriegt das ganze so eine epische tragweite (nenn ichs mal) wie aus einem fantasy-hammer-schinken.
    (diese meinung ist meine und das merkt man auch.)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    ich finde aber irgendwie, dass dieses statische an deinem ersten bild sogar ganz gut wirkt.
    dadurch kriegt das ganze so eine epische tragweite (nenn ichs mal) wie aus einem fantasy-hammer-schinken.
    (diese meinung ist meine und das merkt man auch.)
    Stimmt, so hats was von einem Kupferstich.
    In loving memory:
    http://www.kultur-online.net/files/e...iter_31412.jpg

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kageko Beitrag anzeigen
    Genau, poste Mal eine kleine Schritt-Übersicht. Die ist nicht nur für uns interessant, sondern auch für dich. So erkennst du, WIE und WARUM dein Bild von Mal zu Mal besser geworden ist.
    Gut, werd ich bei der nächsten ("Dynamik"-)Arbeit so machen :-)

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun will ich mal wie vorgeschlagen vorgehen.
    Hier eine Skizze, die Grundlage einer Kampfszenen-Ilu werden soll:


  25. #25
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, du bist immer noch am Ball, das ist schön!

    Den Typen links finde ich ganz ok so, bei dem rechts würde ich den Rumpf in die Schräge setzen und das hintere Bein ebenfalls, um der Bewegung eine Richtung zu geben. Der Kerl schlägt ja mit (denke ich mal) voller Wucht auf den Typen mit dem Schild. Und dann musst du dir nochmal den Hals ansehen. Momentan scheint er ja keinen zu haben.

    Ansonsten würde ich die Skizze so lassen und überlegen, wie du die Dynamik durch Hell-Dunkel-Verteilung unterstützen kannst.

    Aber falls du die Zeichnung als solche schon dynamisch haben willst, empfehle ich dir, eine ganze (lange) Reihe von Kampfsituationen (wenn möglich mal mit Referenz) zu zeichnen und daraus dann die beste auszuwählen für eine weitere Bearbeitung. An der einen müsste man jetzt viel zu lange rumdoktorn, bis sie "perfekt" ist.
    Geändert von Kageko (30.11.2009 um 12:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher