User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 165

Thema: Prometheus

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    55
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, Prometheus hat den Menschen die Erkenntnis und das Wissen gebracht. So gesehen könnt vielleicht, was ähnliches bei rumkommen.
    Die rätselhaften Ereignisse eröffnen sozusagen den Menschen, dass sie nicht mehr alleine sind und es so etwas wie Götter gibt oder sowas halt, wer weiß?

  2. #27
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Theorie: Die Menschen leiden wie P. und ab und an kommen eine paar Aliens (wie der Adler) und beissen sich einen Happen ab.
    Auf jeden Fall ist es denke ich mal eine Metapher, aber schaun wir mal.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #28
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arg - im zweiten Band steht, der dritte Band erscheint im März 2010, aber nun ist er nicht im Katalog, wann kommt der denn so ungefähr?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #29
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band kommt im November. Unsere erste Info war, dass er schon eher fertig sein könnte. Ist dann ausversehen nicht aktualisiert worden.

    Dirk

  5. #30
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ich hab heute ebenfalls Band 2 gelesen und gleich danach nochmal Band 1, weil ich mich kaum mehr daran erinnerte was wer wie wo weshalb und überhaupt.

    zu den Zeichnungen: Sehen auf den ersten Blick schick aus, da kann ich schon einiges für mich rausziehen. Eigentlich der Hauptgrund warum ich mir beide Alben gekauft habe, als Erweiterung der Referenz/Stilbibliothek. Leider schaffen es die Illus nur bedingt, Emotionen zu transportieren. Dafür ists zu steif. Dafür sehen die Klamotten gut aus, schicke Faltenwürfe und Materialität. ^^

    zur Story: Auch nach Band 2 immer noch ein beständiges Umherspringen mit Punktbeleuchtungen von Charakteren, Situationen, Orten, Ereignissen usw.
    Diese Erzählweise macht mir keinen Spaß, verwehrt mir den Zugang zu den einzelnen Charakteren und nimmt mir deswegen jegliche Motivation, mich für das Geschehen aktiv zu interessieren.
    Da will jemand zuviel auf zuwenig Raum erzählen.
    Wenn ich dran denke, werde ich mir Band 3 auch noch kaufen um zu schauen ob doch noch die große Auflösung gelingt. Aber da mich die Charaktere der GEschichte im moment kein Stück interessieren, kann es gut sein dass ich bis November vergessen habe, dass mir Band3 noch "fehlt".

  6. #31
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Balu Beitrag anzeigen
    Da will jemand zuviel auf zuwenig Raum erzählen.
    DAS ging mir nach Lektüre des 2. Bandes auch durch den Kopf. Bisher wirkt die Serie eher wie ein Prequel zu irgendetwas Grossem.
    Nachdem ich von Bd. 1 allerdings sehr enttäuscht war, fand ich, daß der 2. Teil um einige Längen besser erzählt war (die "toten" Zeichnungen gingen mir enbenfalls nicht so sehr auf den Zeiger wie beim Vorgänger oder dem Totalausfall "Schimpansenkomplex").
    Auf die Auflösung bin ich dennoch gespannt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #32
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant - wenn wir schon Vergleiche ziehen - finde ich, dass ich immer noch immer wieder auf eine Fortsetzung der Heiligtum-Reihe warte, obwohl Band 2 ja wann, 2007? rauskam (bei Aboris)!? Da empfand ich das Storytelling in Bild und Wort als einigermaßen rund und deswegen konnten mir auch Charaktere/Story in Erinnerung bleiben.
    Das Storytelling emfand ich auch bei Schimpansenkomplex gelungener, weshalb mir die toten Zeichnungen weniger negativ aufgefallen sind. Aber Ich weiß nicht ob ich den Schimpansenkomplex komplett gelesen hätte, wenn ichs nicht erst gekauft hätte, als bereits alle 3 Bände raus waren.
    Deswegen glaube ich, dass mein ausgesprochenes Desinteresse am dritten Prometheus-Band an der Kombination miesen Storytellings und toter Zeichnungen liegt. Weder Wort noch Bild vermögen es, der Geschichte Leben einzuhauchen.
    Wie Du schon sagst, als Prequel wäre es in Ordnung. Als Appetizer, als Teaser der einem einen Eindruck vermittelt, dass etwas von ungeheuren Ausmaßen mit komplexen Folgen geschehen wird. Aber als eigen- und vollständige Erzählung, .. nein. Funktioniert (noch) nicht.
    Aber da fange ich an mich zu wiederholen.

  8. #33
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine "Charakterstudie" ist auch nicht das Ziel des Autors, er versuchts erst garnicht. Es ist fast so wie ein "Dokumentar"-Comic aufgebaut. Dazu paßt dann auch wieder der kühle, realistische Stil. Sicher ist es keine Referenz für fulminante frankobelgische Comickunst, aber der kühle Stil paßt gut zu der Erzählweise. Der Autor benutzt keinen Haupt-Protagonisten zum Vermitteln der Handlung, sondern setzt den Leser direkt ins Geschehen. Der Rest sollte im Kopf des Leser passieren.

    Das ist recht unkonventionell und man kann es mögen oder nicht. Ich finds wie gesagt sehr spannend, seit langem mal ein Comic ders schafft mich zu irritieren (im positiven Sinne). Ich freu mich schon auf den Abschlußband und hoffe das es ein genauso originelles Ende gibt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #34
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenngleich ich Christophe Bec da natürlich etwas in Schutz nehmen muß.
    Es geht in der Anlage der Story um die Bedrohung der Menschheit. Er baut die Spannung
    nicht darauf auf, dass man mit einzelnen Charakteren mitgeht, sondern durch die
    unheimliche Bedrohung, der die komplette Erde ausgesetzt ist, als solche.
    Und das gelingt ihm deutlich besser als Roland Emmerich in "Independence Day",
    in dem nach 30 Minuten die Luft raus war, weil er sich die Handlung
    auf einzelne Charaktere runtergebrochen hat. Den Fehler macht Bec (bisher) nicht.

    Sieht natürlich jeder anders, wie schon in einigen Threads nachzulesen ist, wie unterschiedlich
    Geschmäcker sind.

    @ Balu: Hast du eigentlich eine Homepage? Deutsche Zeichner interessieren uns natürlich immer.
    Ich meine auch mal irgendwann etwas von dir gesehen zu haben? Kann das sein? Vielleicht kannst
    du ja mal einen Link schicken?

    Dirk

  10. #35
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider funktioniert diese Etablierung der Bedrohung für mich nicht. Ich verstehe das Konzept dahinter, dass ihr ansprecht, aber für mich persönlich funktioniert es in der Umsetzung hier einfach nicht.
    Selbst wenn man die Gesamtstory nicht auf eine Charakterstory herunterbricht, wäre für mich ein Einstieg über einen Charakter besser gewesen.
    Einen Charakter in Kürze etablieren und über ein paar Seiten begleiten. Dann kommt die Katastrophe für den einen Charakter und dann die weltweiten Auswirkungen. Das würde zumindest bei mir viell besser funktionieren, als die Anhäufung von Bildern heruntergefallener Flugzeuge und einer wiederaufgetauchten Titanic. Da fühle ich mich, der auf seiner Couch sitzt, einfach nicht bedroht.

    Mir schwant gerade, dass ich das erste mal in meinem Leben mich selbst als "konservativ" bezeichnen würde. Zumindest was Erzählstrukturen anbelangt.

  11. #36
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Balu Beitrag anzeigen
    Interessant - wenn wir schon Vergleiche ziehen - finde ich, dass ich immer noch immer wieder auf eine Fortsetzung der Heiligtum-Reihe warte, obwohl Band 2 ja wann, 2007? rauskam (bei Aboris)!? Da empfand ich das Storytelling in Bild und Wort als einigermaßen rund und deswegen konnten mir auch Charaktere/Story in Erinnerung bleiben.
    "Heiligtum" ist allerdings auch von Dorison verfasst worden. Und daß Bec es (besser) kann, zeigt er ja mit "Carthago".

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Dazu paßt dann auch wieder der kühle, realistische Stil.
    Mich stört weniger der "kühle, realistische Stil" als dieses furchtbare Abzeichnen von Fotos, die dem Comic jegliche Dynamik und Mimik nehmen. Z.B. Mathieu Lauffray mit einem ähnlichen Stil finde ich klasse, der kann das einfach besser. Das ist dynamisch, da ist Storytelling dahinter.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #37
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann werde ich mir "Chartago" vielleicht mal anschauen. Die Preview-Seiten sehen schon in Ordnung aus. Danke für die Erwähnung, Clint.

  13. #38
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, ich habe jetzt mal den 1. Band durchgelesen und bin eigentlich ganz hin und weg. Großartige Story und die Art wie sie erzählt wird gefällt mir trotz Locationwechsel auf fast jeder Seite recht gut. Bis jetzt mal wieder wie schon beim Schimpansenkomplex sehr mysteriös. Man hat im Grunde keine Ahnung wohin das alles führen wird.

    Mal sehen wie es im 2. Band weitergeht.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Meißtens im Comicshop.
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Cathargo" ist wieder so ein Splitter Highlight in der SF Serie. So wie "Prometheus" und "Prophet" und "Schimpansenkomplex". So mag ich SF. Einfach schön, von den Zeichnungen und von der Geschichte her. Dafür habe ich den Verlag einfach lieb .

    Die einzigen guten SF Geschichten kommen anscheinend gerade nur noch im Comicwesen rein. Wenn ich mir die meissten SF Taschenbücher so ansehe, dann lege ich die gleich wieder weg. Es ist leider immer das gleiche. So nach dem Motto "...die Menschheit am Abgrund, epische Welten, neue Rasse, am Rande einen Multiuniversellen Raumkrieg, tausende Lichtjahre...". Es gibt Stichworte und Phrasen im Klappentext, da bin ich bedient.

  15. #40
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist leider auch so, dass epische Sci Fi Stories nur aus dem Franko Bereich kommen. Wenn man sich mal auf dem Amerikanischen Comicmarkt umschaut, dann sind das entweder langweilige Adaptionen oder irgendwelche abgedrehten Superhelden Geschichten.

    Spontan fällt mir jetzt nur "Ocean" und "Scarlet Traces" ein. Ansonsten ist da nüscht.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Pistolero Beitrag anzeigen
    Es ist leider auch so, dass epische Sci Fi Stories nur aus dem Franko Bereich kommen. Wenn man sich mal auf dem Amerikanischen Comicmarkt umschaut, dann sind das entweder langweilige Adaptionen oder irgendwelche abgedrehten Superhelden Geschichten.

    Spontan fällt mir jetzt nur "Ocean" und "Scarlet Traces" ein. Ansonsten ist da nüscht.
    Ich fürchte Star Wars und Star Trek (die ich auf ihre Art durchaus schätze) haben den Massengeschmack in die Irre geführt.

  17. #42
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch großer Star Wars und Star Trek Fan und ich Sammel auch sehr gerne die Comics zu Star Wars. Aber ich bin auch ein großer Sci Fi Fan und gebe mich mit immer dem selben Schema nicht zufrieden. Aber ok, es wäre ja auch langweilig nur Amicomics zu sammeln

  18. #43
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Band gefiel mir deutlich besser als die Nr. 1. Vor allem die Verschwörungstheorien bringen etwas Fahrt in die Geschichte. Durch das Lenken in diese Richtung wird der Leser schon etwas fokusiert. Natürlich bleibt die Erzählweise wirr. Die Geschichte ist wohl eher nicht für Charakterstudien gedacht.
    Vielleicht gibts ein guites Ende und die schwache Bewertung des ersten Bandes stellt sich am Ende durch die Entwicklung anders dar.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im November erscheint Band 3! Leider wird aus der Triologie eine sechsbändige Reihe was a) teurer wird und b) die Erwartungshaltung an Band 3 reduziert, da dort nach ersten Angaben (3 Teile) alles aufgeklärt werden sollte.

  20. #45
    Mitglied Avatar von porcupineskar
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Im November erscheint Band 3! Leider wird aus der Triologie eine sechsbändige Reihe was a) teurer wird und b) die Erwartungshaltung an Band 3 reduziert, da dort nach ersten Angaben (3 Teile) alles aufgeklärt werden sollte.
    Ich finde das nicht unbedingt schlecht, die meisten fanden ja auch, dass die Geschichte zu kurz wäre für zwei Bände und die wenigsten haben an ein zufriedenstellendes Ende in Band 3 geglaubt. Naja und jetzt werden es 6 Bände was die Erwartungshaltung insgesamt doch eher steigert. Ich finde die Entscheidung gut und freue mich auf Band 3 genauso wie ichs vorher getan habe

  21. #46
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja hätte ich das vielleicht vorher gewusst – dann hätte ich die ersten beiden Bänder nicht verkauft ^^ - aber andererseits weist das auf ein nicht wirklich genau ausgearbeitetes Script hin wenn aus drei Bändern plötzlich sechs werden.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  22. #47
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was gibt's denn da für Bänder? Für die Stirn? Armbänder?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #48
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Tja hätte ich das vielleicht vorher gewusst – dann hätte ich die ersten beiden Bänder nicht verkauft ^^ - aber andererseits weist das auf ein nicht wirklich genau ausgearbeitetes Script hin wenn aus drei Bändern plötzlich sechs werden.
    Ich gehe davon aus, dasss es eher ein Zeichen aktueller Marktanpassung ist. Bei Mangas ist das üblich, dass der erste Band sich deutlich von den restlichen gefühlten 136 Bänden unterscheidet, da man erst den Geschmack der Käufer auslotet.

    So krass denke ich es hier nicht, aber wenn sich eine mehrteilige Geschichte im Ansatz gut verkauft ist es imho gerade bei Prometheus nicht schlecht, nach einer etwas ausschweifenden Einleitung der Entwicklung der Geschichte mehr Raum zu gönnen. Ein "Geschmäckle" hat es aber natürlich.

  24. #49
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass die Lizenzabteilung einfach falsche Infos rausgegeben hat. Sind ja auch nur Menschen.
    Der Erzälstil von Bec ist so episch angelegt, dass er das sicherlich nicht auf 3 Bände geplant hatte. Das hat nichts mit dem Strecken einer gut verkäuflichen Serie zu tun.
    Ich freue mich jedenfalls drauf. Kann in dem Umfang ein nächster Universal War One werden.

    Dirk

  25. #50
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    Rechtschreibung spricht Bände

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Was gibt's denn da für Bänder? Für die Stirn? Armbänder?

    Wie Clint, du kennst die legendären Splitter-Armbänder nicht?
    Die werden von Horst in seinem Hobbykeller handgeklöppelt.
    Die erhalten allerdings nur Kunden, die die Mehrzahl von (Comic-)Band richtig schreiben

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •