User Tag List

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7891011121314151617
Ergebnis 401 bis 411 von 411
  1. #401
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, bitte lasst uns nicht anfangen, leere Seiten zu zählen. In der GA hat Kapitel 3 46 Seiten Comic. Seite 46 ist die, die du hier Zusatzseite genannt hast! Wieviele Comicseiten hat dein Band 3 MIT der Zusatzseite?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #402
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Gott, muss ich jetzt wirklich die Comic Seiten einzeln durchzählen?
    Nö, nix Lust dazu.

  3. #403
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie du meinst. Aber DU warst das, der diese Seite als Zusatzseite benannt hast. Das ist schon mysteriös und erklärungsbedürftig. Sorry.

    Ich kenn da auch einen Trick: du gehst zur letzten Seite. Wenn da ne 48 unten steht, gehst du zur ersten Seite. Wenn da ne 3 steht, dann ist die Seite auf Seite 48 die 46. Comicseite. Dauert etwa 2,5 Sekunden.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #404
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist keine Extraseite, sondern die reguläre Seite 46 des dritten Bandes.

    Und ein danke an die "Örtliche Bücherei" für die Infos; das war das, was ich suchte.

  5. #405
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein paar Worte zu Band 8 und 9: https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5866254

  6. #406
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor einiger Zeit gelesen:

    Reisende im Wind – Gesamtausgabe 1
    Die ersten beiden Alben fand ich großartig, die nächsten drei gut, hatten aber auch eklatante Schwächen.

    Reisende im Wind 6.1: Das Mädchen vom Bois-Caïman – Buch 1
    Wow, großartiger neuer Zyklus-Start mit starken „Vom Wind verweht“-Vibes.

    Reisende im Wind 6.2: Das Mädchen vom Bois-Caïman – Buch 2
    Der Zyklus endet so, wie er begonnen hat, bärenstark!




    Jetzt ganz aktuell gesichtet:

    Reisende im Wind 8: Die Zeit der Blutkirschen - Buch 1

    Hatte ich bei Heinrich von Navarra etwas von trockenem Namedropping und vielen Zahlen und Fakten erzählt? Ich glaube ich muss mich bei Herrn Cothias entschuldigen, denn der hatte das ganze noch in eine unterhaltsame Erzählung eingebettet. Was Bourgeon hier abliefert ist ja ein dermaßen zäher Kampf gegen immense Textblockmonster, wie ich ihn selten erlebt habe. Die Geschichte spielt 1885, massenweise wird Infomaterial über die pariser Kommune, deren Mitglieder, Gegner, Lieder und dergleichen über dem Leser ausgekippt. Die weiteren politischen Entwicklungen, die Unzufriedenheit mancher Bevölkerungsgruppen, auch im Hinblick auf die Kirche, die zu der Zeit ja noch eng mit der Politik verwoben war, wird anhand des Baus der Basilika Sacré-Coeur thematisiert.

    Bei all dem Namedropping und Erläuterung von politischen zuständen und Meinungen geht die Geschichte der jungen Klervi, die gerade aus der Bretagne nach Paris kommt und von Clara (unserer Zabo) unter ihre Fittiche genommen wird, massiv unter. Ich bin kein Student französischer Geschichte und ohne das umfangreiche Bonusmaterial aus den vier Journalausgaben, also dem Vorabdruck des Comics in Zeitungsform (zu je 4,-€ bei Splitter zu erwerben) hätte ich wohl kaum etwas von den Verwicklungen in dem knapp 90 Seiten umfassenden Album verstanden. Die brachten dann wenigstens etwas Klarheit rein und den ein oder anderen Aha-Effekt. Die im Grunde großartigen Zeichnungen ließen mich dranbleiben, auch wenn weiterhin das „Problem“ besteht, dass Bourgeons Gesichter oft künstlich und maskenhaft wirken, doch der Rest sieht einfach nur großartig aus. Die vielen Passagen in „bretonsich“, die dazu zwingen ständig die Übersetzungen am Ende des Bandes zu konsultieren sind dem Lesefluss auch nicht wirklich zuträglich. Der Abschlussband ist nochmal dicker, bin gespannt was das wird. Nach diesem Leseerlebnis graut es mir davor ehrlich gesagt ein wenig.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #407
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

    Hatte ich bei Heinrich von Navarra etwas von trockenem Namedropping und vielen Zahlen und Fakten erzählt?
    Wo hast du das erzählt?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #408
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.240
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #409
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #410
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch! Die beiden Bände sind glatt an mir vorbeigegangen. Brauch ich.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #411
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Spaß dabei! Ich erfreue mich gerade an Ritter, Tod und Teufel, was ja recht kurz danach spielt.


    - - - - - - - - - - - - - - -

    Reisende im Wind 8 – Die Zeit der Blutkirschen (Buch 2)

    Auf gut 130 Seiten wird die Geschichte der Reisenden im Wind und ihren Nachfahren zu Ende erzählt und ich muss sagen, der Weg bis zum rührenden und durchaus gelungenen, wenn auch recht konstruierten Finale war nicht immer einfach. Gaaaanz viiiieeeeel Text, der bei weitem nicht immer Spannung oder wenigstens Kurzweil zu bieten hat. Zu viel Fokus auf historischen Begebenheiten und politischen Zuständen statt sich auf die Figuren zu konzentrieren, die Protagonisten die Story tragen zu lassen und das Umfeld so mit einzuflechten, dass es sich dennoch erschließt.

    Trotzdem ist das Finale aus vielen Gründen deutlich besser gelungen als Buch 1 der „Blutkirschen“. Im Vergleich zum ersten der beiden Bände gibt es hier doch viel mehr gemeinsam mit den Heldinnen zu erleben, selbst im Abteil bei der (zu lang geratenen) Zugfahrt kommt zuweilen Stimmung auf, ein bisschen Papillon hier, ein wenig Les Miserables dort und insgesamt REISEN die Reisenden im Wind einfach wieder deutlich mehr, was Abwechslung und flüssigeres Storytelling mit sich bringt.

    Das Artwork ist wieder ganz fein und – zu meiner großen Überraschung – hat sich Monsieur Bourgeon auf seine alten Tage nochmal verbessert wie es scheint. Im letzten Drittel des Bandes sind ganz viele äußerst ausdrucksstarke und gefühlvolle Gesichtsausdrücke auszumachen! Ganz vergessen hatte ich noch zu erwähnen, das ich es sehr cool fand, dass in beiden Bänden Gabriel Byrne die größte männliche Rolle abbekommen hat, den mag ich nämlich als Schauspieler sehr gerne.

    Insgesamt ein versöhnlicher Abschluss, der den Bogen schön abschließt, aber dennoch recht anstrengend „durchzuarbeiten“ ist und zu keiner Zeit an die hervorragenden ersten beiden Alben, oder den grandiosen „Mädchen von Bois-Caïman“-Zweiteiler rankommt. Vermutlich werde ich die Alben nicht nochmal lesen, oder wenn dann erst im Rentenalter.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7891011121314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •