Zampano Newsletter abonnieren:

Zampano

Zampano Webcomics

User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 144
  1. #101
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sorry David

  2. #102
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hahah...ich habe auch schon gedacht, dass sein Name wie Boller klingt. Haette mich erstaunt, da ich wohl davon erfahren haette muessen. Man verliert ja nicht so schnell den Ueberblick ueber die Interviews, die man gibt

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  3. #103
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Berichtige: Ein Interview mit Daniel Koller (Mayam, Empire USA).
    Solange es nicht MARCEL Koller ist ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #104
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic-Salon steht nun unmittelbar vor der Tür und wir wollen euch noch ein letztes Mal ein paar Infos vermitteln. Unser Stand mit der Nummer 78 liegt im hinteren Teil von Halle 2. Das wir neu dabei sind ist die Lage leider nicht optimal, aber ihr werdet uns sicher finden, da die Messe ja nicht so gross ist. Wir werden einige exklusive Sachen dabei haben und freuen uns euch zu sehen.

    Mit von der Partie werden alle drei Zampano Autoren sein und auch an etlichen Tagen signieren. Hier eine Liste der schon eingeplanten Terminen. Ich werde sowieso oftmals am Stand anzutreffen sein, so meine Termine sind eher pro Forma:

    Donnerstag, 3.6.2010

    13:00: David Boller
    15:00: Rudolph Perez

    Freitag, 4.6.2010

    11:00: Rudolph Perez
    13:00: David Boller

    Samstag, 5.6.2010
    11:00: David Boller
    14:00: Rene Lehner
    16:00: Rudolph Perez

    Sonntag, 6.6.2010
    12:00: David Boller
    15:00: Rudolph Perez

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  5. #105
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zampano Mini-Mag Nr. 3
    20 Seiten, s/w, Farbcover, mit Original Skizze auf Innenrückseite. Enthält die ersten vier Seiten der neuen Serie “Die Indigo Kinder”, sowie Artikel und Auszüge aus Aïr, Don Caneloni, Ewiger Himmel und Katastropolis, sowie Artikel über die Zeichner und Graphic Novels.
    GRATIS



    Versandkosten Schweiz: sFr. 3.-

    Versandkosten Deutschland/Österreich: Euro 2.-

    Nur solange Vorrat reicht.

    Zampano Store

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  6. #106
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich gibts wieder mal ein Update, hier zu unserer englischen eBook Strategie:

    Obwohl wir auf der englischen Seite alle Zampano Comics auch übersetzt haben, gibt es keine weitläufige Veralgsstrategie in Amerika oder England Druckversionen zu publizieren. Allerdings möchten wir natürlich, dass unsere englischen und amerikanischen Freunde die Möglichkeit haben die Bücher zu lesen. Das best mögliche digitale Equivalent zu einem Comic ist das sogenannte eBooks und wir haben uns mit den drei bekanntesten Anbietern von eBooks zusammengeschlossen...(weiter lesen)


    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  7. #107
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir freuen uns euch endlich die Daten der kommenden Zampano Herbst Tour ankündigen zu können. An einigen Orten werde wir zum ersten Mal signieren und freuen uns schon, viele neue Leser kennenzulernen.



    Exklusiv auf der Tour und im Zampano Store gibt es auch die erste Ausgabe des Zampano Tour Heftes. So, was ist drin? Der Untertitel des Heftes ist TELL Unplugged. Das Heft versammelt auf 24 grossformatigen Seiten, edel gedruckt auf dickem, gestrichenen Bilderdruck Papier die grösste, teilweise unveröffentlichte Sammlung an TELL Bleistiftzeichnungen, von Comicseiten bis zu Titelbildern und Illustrationen. Die Seiten sind mit Kommentaren zum Hintergrund der Illustrationen von mir versehen. Die ideale Ergänzung zum ersten TELL Band.



    Aber der Kicker ist das Sketchcover auf der Rückseite. Jeder Käufer des Heftes ist auch zu einem Sketch Cover in der vorgegebenen Zone auf der Rückseite des Heftes berechtigt. Eine einzigartige Möglichkeit euer eigenes Cover zu gestalten!


    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sieht sehr cool aus, David!
    Da verbringst Du im Herbst ja viel Zeit in Deutschland.
    Da lohnt sich natürlich auch ein Tour-Special, klingt sehr vielversprechend.

    Also, ich freue mich riesig auf den Signiertermin mit dir!

  9. #109
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Mervyn,

    Vielen Dank. Freu mich besonders auf Frankfurt, da das mein erster offizieller Auftritt in der Stadt sein wird (war mal vor 20 Jahren bei Riedel und Krebs).

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  10. #110
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern Abend sind die Zampano Tour Hefte im Zampano Headquarter angekommen. Sofort wurden die Kisten geöffnet und das Resultat kann sich sehen lassen. Die Druckerei hat wieder mal Superarbeit abgeliefert. Es ist toll, endlich ein grossformatiges und farbiges Heft in den Händen zu halten. Ehrlich gesagt, ist das genau die Art von Heft, die ich mir oft von anderen Comiczeichnern gewünscht hatte. Eine gute Mischung aus Sketchbook, Hintergrund Kommentare und Unterhaltung plus natürlich das Sketchcover auf der Rückseite. Das Heft wird ab heute Nachmittag für 10 Euro auch im Zampano Store erhältlich sein.

    Hier sind ein paar Eindrücke:




    Mehr Bilder des Tour Heftes...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Super David, das Tourheft sieht klasse aus.

    Zitat Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
    Freu mich besonders auf Frankfurt, da das mein erster offizieller Auftritt in der Stadt sein wird (war mal vor 20 Jahren bei Riedel und Krebs).
    Da müssen wir dann mal drüber reden, von 1987 bis 1992 habe ich für Riedel und Krebs gearbeitet (und dann noch zwei weitere Jahre für ihren Laden).

  12. #112
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    David Boller in Frankfurt

    Da David Boller derzeit in Frankfurt weilt, habe ich mal alle Signierstunden von ihm in einer Übersicht zusammengefasst.

    Signiertermine von David Boller im Comic-Zentrum.
    Die Ziffer vor den Zeiten entspricht der Nummer des Signiertisches.

    Donnerstag, 7.10.2010
    6: 12.00 – 13.00

    Freitag, 8.10.2010
    7: 12.00 – 13.00

    Samstag, 9.10.2010
    8: 11.00 – 12.00

    Sonntag, 10.10.2010
    3: 10.00 – 11.00

    Samstag, 9.10.2010 von 15 bis 18 Uhr
    Bei T3 Terminal Entertainment

  13. #113
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Am 27. Oktober wird der erste von drei Bänden von TELL: Die Legende kehrt zurück! endlich im Handel zu kaufen sein. Wer aber bis dahin nicht warten kann, hat hier die Möglichkeit eine exklusive Vorabkopie zu erstehen. Nur 5 von diesen Büchern existieren und sehen leicht anders aus als die fertige Version. Es fehlen sechs Seiten Inhalt und das Papier und Ausrüstung sind verschieden. Das Buch hat auch einen Aufdruck For Promotion only! Not for sale! und ist daher unter keinen Umständen käuflich zu erwerben. Autor David Boller wird diese absolute Rarität mit einer schönen TELL Zeichnung auf Seite 2 versehen sowie das Titelbild signieren.

    Beantworten müsst ihr nur eine Frage um das Buch zu gewinnen: Wieviele Bände umfasst die TELL Comic Serie?

    Zum Preisausschreiben>>
    Geändert von David Boller (12.10.2010 um 20:07 Uhr)

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  14. #114
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Du meinst sicher den 27.Oktober, David

  15. #115
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Gleiches gilt übrigens für das Preisausschreiben!
    Oktober haben wir !!!!

  16. #116
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber natuerlich. Mir ist der Kopf immer noch etwas Sturm. habs eben geaendert....

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mein Kopf ist eher leer...

    Aber das hier musst du noch ändern:
    "Eure Antwort muss uns bis am Sonntag, den 17. September 2010 um Mitternacht erreicht haben. Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 18. September bevor 12:00 auf Zampano."

    Sonst nimmt keiner teil...

  18. #118
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natuerlich, schon geaendert...war wohl passiert da ich das File vom letzten Preisausschreiben geaendert hatte...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  19. #119
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur sofortigen Veröffentlichung freigegeben.
    Pressemitteilung 10-2010


    TELL: Die Schweizer Legende Wilhelm Tell kehrt als Superheld zurück!

    Mogelsberg-Schweiz, 15. Oktober, 2010 – Seit letzten November feiert der Schweizer Nationalheld Wilhelm Tell eine Rückkehr als Comic-Superheld auf der Internet- Plattform Zampano. Nun liegt endlich der erste Band TELL: Die Legende kehrt zurück! auch als gedruckte Ausgabe vor.

    Der Schweizer Autor und Zeichner David Boller ist schon durch seine Arbeiten an amerikanischen Superhelden-Comics wie Spider-Man, Batman und Witchblade bekannt. Ihm schwebte ein Verbindung der Schweizer Historienwelt mit einem klassichen amerikanischen Zeichenstil vor. Er wollte aber keinen geschichtlichen Comic im traditionellen Sinn erschaffen, sondern hat die Sage um den bekannten Nationalhelden Wilhelm Tell in ein futuristisches Umfeld versetzt. In seinem Comic TELL ist die Schweiz ein von Finanzkrisen und Umweltkatastrophen zerrüttetes Land, das einen Helden dringender braucht denn je. Allerdings entpuppt sich TELL zu Beginn als zwiespältige Figur, deren Motivation undurchsichtig und verdächtig erscheint. Ist er Rächer in eigener Regie oder wird er von einer düsteren Macht kontrolliert? Geschickt strickt David Boller ein Szenario, in dem Sinn und Zweck von Patriotismus auf den Kopf gestellt werden, gewürzt mit einer guten Portion Ironie und Satire auf zeigenössische Ereignisse und verpackt im Gewand eines perfekt umgesetzten, amerikanischen Superhelden-Comics.

    Drei Bände von TELL sind für eine Veröffentlichung in halbjährlichen Abständen geplant.



    TELL Band 1: Die Legende kehrt zurück!
    Die Schweiz im Jahr 2032. Düstere Jahre von finanziellen Krisen und Krieg haben das einst blühende Land an den Rand des Abgrunds gebracht. Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich noch weiter vergrössert. Mittlerweile lebt sogar die Mehrheit der Bevölkerung in Armut und Elend.
    Gewalt ist an der Tagesordnung und die einzige verbliebene Partei, die konservative SPF (Schweizer Partei für Frieden), hat wenig Interesse, etwas daran zu ändern. Denn der traurige Status Quo sichert ihre Machtstellung.
    Doch eines Tages erscheint ein hünenhafter Kämpfer, der grosse Ähnlichkeit mit dem Schweizer Nationalhelden TELL hat. Er bekämpft die Verbrecher und Ausbeuter, scheint sich also für das Volk einzusetzen und Recht und Ordnung endlich wieder herzustellen. Die gebeutelten Bürger setzen all ihre Hoffnung auf den auferstandenen TELL. Eine Welle des Patriotismus erfasst das Land. Endlich gibt es einen Helden, der sich wieder für das Schweizer Volk einsetzt! Aber wer ist TELL wirklich? Und was für Absichten verfolgt er?

    TELL Band 1: Die Legende kehrt zurück!

    David Boller
    ISBN : 978-3-9523648-1-9
    56 Seiten, 16.7 cm x 26 cm, Farbe, Klappenbroschur
    Verlag: Zampano
    Euro 13.50, sFr. 20.-

    Erhältlich ab 27. Oktober 2010.

    Ein Rezensionsexemplar von TELL Band 1 (Buch oder eBook) können Sie gerne per Email bestellen.

    Über Zampano: Seit einem Jahr veröffentlicht Zampano, eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Webcomic Plattform, Graphic Novels mit täglichen Updates sowie relevanten Blogeinträgen auf Deutsch, Französisch und Englisch. Jede Geschichte wird in Kooperation mit Zampano-Virtual Graphics auch als Buch verlegt. Geplant sind drei bis vier Bücher pro Jahr, von denen Bakuba und andere afrikanische Geschichten und TELL Band 1 soeben erschienen sind. Zu den Autoren gehören David Boller (Spider-Man, Batman, Witchblade, Kaos Moon, Lucas Films), Rene Lehner (Bill Body, Fred Flamingo) und Rudolph Perez (Zebra).
    david@zampano-online.com
    http://www.zampano-online.com



    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  20. #120
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    In Essen war der erste "Tell"-Band ja schon erhältlich, PPM liefert den Band zurzeit aus - spätestens ab Mittwoch sollte "Tell" dann in den Comicläden stehen.

    Zur Einstimmung eine Rezension von unserem jameson:
    http://t3ffm.wordpress.com/2010/10/2...eld/#more-1127

  21. #121
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TELL Band 1: Die Legende kehrt zurück!

    Die Schweiz im Jahr 2032. Düstere Jahre von finanziellen Krisen und Krieg haben das einst blühende Land an den Rand des Abgrunds gebracht. Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich noch weiter vergrössert. Mittlerweile lebt sogar die Mehrheit der Bevölkerung in Armut und Elend. Doch eines Tages erscheint ein hünenhafter Kämpfer, der grosse Ähnlichkeit mit dem Schweizer Nationalhelden TELL hat. Er bekämpft die Verbrecher und Ausbeuter, scheint sich also für das Volk einzusetzen und Recht und Ordnung endlich wieder herzustellen. Die gebeutelten Bürger setzen all ihre Hoffnung auf den auferstandenen TELL. Eine Welle des Patriotismus erfasst das Land.. Endlich gibt es einen Helden, der sich wieder für das Schweizer Volk einsetzt! Aber wer ist TELL wirklich? Und was für Absichten verfolgt er?

    TELL Band 1: Die Legende kehrt zurück!

    David Boller

    ISBN : 978-3-9523648-1-9

    56 Seiten, 16.7 cm x 26 cm, Farbe, Klappenbroschur Verlag: Zampano

    Euro 13.50, sFr. 20.-

    Ab 27. Oktober im gut sortierten Comic- und Fachhandel erhältlich!

    Oder direkt durch den Zampano Store mit Zeichnung: http://www.zampano-online.com/wp_german/?page_id=2595

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  22. #122
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zampano Tour Report: Frankfurt, 5.-10. Oktober 2010!

    Die erste internationale Reise auf der Zampano Tour sollte die längste und wahrscheinlich auch strapazierendste Messe werden. Auf dem Plan standen 5 Tage an der Frankfurter Buchmesse sowie einen Signiertermin in Frankfurts populärsten Comicladen T3 Entertainment. Es war mein erstes Mal in Frankfurt in über 20 Jahren und mein erster Auftritt auf der Buchmesse überhaupt. Was wohl zu erwarten war? Die Zugfahrt war unspektakulär und ich fange langsam an zu glauben, dass der Fluch der schwierigen Reisen von Anfang Jahr gebrochen ist (ihr könnt also wieder mit mir in einen Zug steigen ). Angekommen, wurde ich vom sympathischen T3 Helfer und Comic-Community Schreiberling Uwe am Bahnhof abgeholt, was nicht nur sehr nett war, sondern mir ungleich das Leben vereinfacht hat, hatte ich doch nur Stunden zuvor (3 Uhr morgens) die Druckfiles für das TELL Buch zum Drucker geschickt und war extrem übermüdet.

    Weiterlesen mit Fotos >>

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  23. #123
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TELL Originale zum Verkauf !

    Nach langer Zeit und nachdem alle vorhandenen TELL Originale verkauft sind, gebe ich zum Anlass der Veröffentlichung von TELL Band 1 drei tolle Originale zum Verkauf frei. Die Preise und Details zu den Illustrationen könnt ihr im Zampano Store unter Original Art ansehen und zögert nich uns zu kontaktieren falls es zu den Bildern Fragen gibt. Alle Bilder können auch OHNE Aufpreis gerahmt gekauft werden.




    Alle Originale anschauen >>

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  24. #124
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit letzten Freitag ist TELL offiziell im Fachhandel und im Buchhandel erhältlich und nun nehmen ihn auch die Medien wahr. Heute ist TELL sowohl in der Zeitung als auch im Fernsehen zu sehen.

    Wie in einem früheren Post angedeutet was vor zwei Wochen ein Team von SF 1 bei mir und etliche Stunden an Material aufgezeichnet. Heute Nacht kann man nun das Resultat auf der Sendung Kulturplatz um 22:55 auf SF 1 sehen. Wir werden versuchen eine aufgezeichnete Version davon zu posten. Mehr Info zur Sendung auf der Seite von SF1


    Auch im St. Galler Tagblatt (und demnach in allen Ostschweizer Zeitungen) erschien heute im Teil Fokus ein interessanter Artikel von Michael Hug. Kampf auf dem Buchmarkt erzählt nicht nur vom Kampf der Superhelden TELL und Gessler, sondern auch von meinem eigenen Kampf das Buch als Neueinsteiger im Handel plazieren zu können. Ein interessanter Ansatz. Den gesamten Artikel kann man in heute in der Druckausgabe oder hier auf dem Internet lesen…


    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  25. #125
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blogeintrag: On3 (Bayrischer Rundfunk) hat einen interessanten Bericht über Webcomics, inkl. Zampano:

    Wie sollen Musiker, Autoren und andere Künstler Geld verdienen, wenn ihre Werke kostenlos im Netz herumgeistern? US-Comiczeichner Steve Lieber fand – unfreiwillig – heraus: Wer viel verschenkt, verkauft auch viel.



    Blogeintrag dazu auf Zampano...

    Ihr könnt den Bericht hier anhören…

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •