User Tag List

Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 441

Thema: Hardcover guuuut, Softcover schleeeecht (frei nach Orwell)?! - Round One: Fight!

  1. #51
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.762
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon faszinierend, das für einige die Qualität einer Serie nicht vom ihrem Inhalt sondern vom Einband abhängt
    richtig sowas kann nicht sein

  2. #52
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.824
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon faszinierend, das für einige die Qualität einer Serie nicht vom ihrem Inhalt sondern vom Einband abhängt

    Carlsen war/ist in seiner mehr als 40jährigen (Comic-)Verlagsgeschichte ein "Softcover". Es wurden nur vereinzelt Hardcover produziert. Seit einigen Jahren produziert man ja auch Serien/Einzelbände in Hardcover. Einen vollständige Umstellung auf Hardcover (bei neuen Serien/Einzelbänden) witd es jedoch nicht geben weil es auch eine große Anzahl Fans gibt die Softcover bevorzugen. Und seien mir mal ehrlich, vor Jahren wäre man froh gewesen wenn Serie wie long Jahn Silver, Adler Roms ... überhaupt in Deutschland erscheinen, unabhängig vom Einband.

    Allen jetzigen Nörglern sei gesagt, daß Verlage wie Carlsen Pionierarbeit geleistet haben und den Comic überhaupt erst salonfähig gemacht haben.

    ...und deswegen kaufen wir heute auch alle Daimler-Benz Autos weil die die Pioniere des Automobils sind ?
    ...und weil wir vor Jahren uben diesen ist Zustand bei Carlsen froh gewesen , sorgen wir nun dafür das alles so schön bleiben kann, wir setzen uns Scheuklappen auf , schauen nicht nach rechts und links und würdigen den Entwicklungen andersorts keinen Blick weil der Verlag in der Vergangenheit ja so wunderbares geleistet hat.
    Komische Marktwirtschaft ?

    Schon mal überlegt, dass wenn man unzufrieden mit einem Ist-Zustand ist wie bsw. SC/Aufmachung etc. bei Carlsen, der Kunde mit einem Nichtkaufen so seine Unzufriedenheit eigentlich dem Verlag als einziges letztendlich wirklich greifbares Argument ausdrücken kann (wenn er langfristig diesen Zustand ändern möchte)
    Das mal als Gegenargument eines Nichtkaufen einer Serie deren Präsentation oder Aufmachung einem im jahr 2009 nicht gefällt.
    Vor allem vor dem Hintergrund das es derzeit mehr als genügend Konkurrenzprodukte gibt und auch noch geben wird.
    Geändert von Huckybear (19.12.2009 um 13:06 Uhr)

  3. #53
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der harte Comickern hier im forum fordert HC, aber in der Welt da draussen gibst viele Leute, die SC bevorzugen. Genauso wie viele (oft jüngere) Leute mit Hochglanz und Spotlack rein garnichts anfangen können. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Wir verkaufen von Serien, die in HC und SC verfügbar sind deutlich mehr in SC. Daraus kann ich natürlich als kleiner Hansel keine Gesetzmäßigkeit ableiten. Dazu müßten Auflagen und Verkaufzahlen vom Verlag her. Allerdings würde ich sehr bedauern, wenn in Zukunft nur von den Verlagen noch die absoluten Comicfans mit großem Budget bedient werden würden.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ bluetoons

    Volle Zustimmung

    Deine Erfahrung des Kaufverhaltens deckt sich weitesgehend mit meiner eigenen Erfahrung aus dem Ladengeschäft. Bei Serien die sowohl als Softcover wie als Hardcover vorliegen verkaufen wir wesentlich mehr Softcover als Hardcover. Softcover sind von beiden nun mal die günstigere Alternative, und die meisten Kunden müssen nun mal auf das Geld schauen
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.398
    Mentioned
    141 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gehts doch nicht um Hardcorefans mit grossem Budget. Einfach die Serien veröffentlichen wie die Originalvorlagen in Frankreich, oder noch besser wie in Deutschland Splitter und CrossCult, dann hätten wir schon lange viel mehr Fans und darum auch viel mehr tolle Serien-Punkt. Deshalb muss man nicht unverschämte Preise wie Ehapa nehmen, sondern so wie es andere Verlage schon vorbildlich anbieten. Einfach mal aufhören mit dem ach so teuren HC Geschwätz und das ausgerechnet von Verlagen die HC Bücher produzieren lassen ohne Ende. Und eins ist klar jeder der SC kauft nimmt auch gerne HC ( ausser natürlich in einer laufenden Serie ) Aber nicht jeder kauft SC, sonst ändert sich ja nie etwas. Ich bin bei Carlsen und Ehapa artig aufs ewig warten bzw. nie beenden einer Serie über 20 Jahre bis zum heutigen Tag gewöhnt worden. Da kann ich auch warten bis JLS bei einem anderen Verlag in der angemessenen Aufmachung erscheint. Siehe Comanche, Garulfo, Meta Barone, Reisende im Wind und hoffentlich bald noch einige mehr. Ich kann warten....

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.398
    Mentioned
    141 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    HC teuer muss nicht sein!

    Hallo b dikkat. Da Frage ich dich wie es sein kann das ein Band wie die Chroniken des schwarzen Mondes in HC 48 Seiten ohne Zusatzmaterial wie zb. Skizzen Hintergrundinfo etc. 18!!!Euro kostet. Das ist doch die Leute verarscht klar kauft dann so gut wie jeder die SC Version für 12!!!!Euro. 6 Euro Unterschied!! Wahnsinn

    Die Lösung wäre bei diesem Titel von Anfang an 12,90 und eine super HC Ausgabe. Dieser Titel schreit doch förmlich danach.

    Bei den ZOO HC haben die für 72 Seiten damals 32 DM verlangt. Sagt mal welcher jugendliche soll sich denn das kaufen. Das grenzt ja schon an Absicht etwas nur an 300 eingefleischte Fans, die es nicht lassen können überteuert zu Verkaufen.
    Und das sollen die Pioniere sein, denen wir einen Markt in einem Land von 80 Milionen Einwohnern zu verdanken haben, der gerade mal, oder besser wenn überhaupt 2000 bis 3000 treue Fans hat? na dann Prost Mahlzeit

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ jellyman71

    komm mal was runter und hör auf dich als der große Erneuerer des Albenmarktes zu präsentieren.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.398
    Mentioned
    141 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na klar. Mensch was soll die Aufregung, weiter so!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die HC/SC-Diskussion wird wohl nie zu beenden sein. Tatsache ist aber, dass Carlsen bei wichtigen Serien (welche Serien wichtig sind, ist allerdings wiederum nicht nachvollziehbar) HC verwendet wird.

    Eine andere Frage, die jellyman meiner Meinung nach zu Recht stellt, ist warum schon wieder Tim und Struppi? Wir haben das normale Format, ein paar Bände in Kleinformat (nicht alle, warum auch immer, denn es ist nicht nachvollziehbar) und wir haben die Faksimilie Ausgabe. Andere Serien wurden aber abgebrochen, oder es dauert ewig bis sie fortgesetzt werden. Hier kann also etwas nicht stimmen. Da ist kein Konzept dahinter. Andere Verlage sind liebevoller im Umgang mit ihren Kunden und liebevoller im Umgang mit ihrem Produkt, das bei anderen Verlagen in regelmäßigen Abständen, verlässlich erscheint.

    Übrigens: auch die Preispolitik ist unverständlich. Die Gaston-Hefte kosten nur 10 Euro, andere Alben mit derselben Seitenanzahl kosten 13 Euro. Warum?

    Und: warum antwortet hier nie irgendwer vom Verlag? Liest das hier niemand? Hat man Angst vor den Kunden?

    Ich versteh das nicht.

  10. #60
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also kurz meine Meinung zu vielen Punkten:

    Warum Tim&Struppi?
    Wahrscheinlich weil es sich besser verkauft als fast alles andere

    Warum kostet Gaston 10€ und alles andere 13€?
    Gaston ist eine Wiederveröfentlichung bereits gelieferten Stoffes (ähnlich wie die GA's bei Ehapa von zB Isnogud). Da hat man halt nicht soviel Kosten und kann die Renditevorgaben mit geringerem Preis erreichen.

    Warum nicht alles in HC?
    Weil es eben genug Leser gibt, die auch SC wollen (weil biliger, weil dünner etc..). Im Endeffekt entscheidet der Verlag wie er veröffentlicht. Wem das nicht gefällt, der kauft es halt nicht.

    Warum Zoo zu 32 DM?
    Wer rechnen kann, merkt dass das 16€ sind. Der Per Seiten Preis (sind ja 72 Seiten?) liegt damit niedriger als bei einem 44 Seiten Album zu 12,80 (oder jetzt 13,80).

    Wie hoch soll der Preisunterschied zwischen SC und HC sein?
    Wer sich etwas umsieht, merkt dass das bei Kult Editionen oder Finix, die auch vieles in beiden Formaten anbieten ,ähnlich bzw. genauso ist.

    Warum nicht wie ein anderer Comicverlag?
    Bin ich der einzige dem schon langsam dieser Vergleich mit xxxx auf den Wecker geht? Nichts geegen diesen Verlag, aber muss alles daran gemessen werden? Man sollte schon etwas weiterdenken und nicht immer nur alles am besten und günstigsten messen.
    BTW: Die HC Bände mit 44 Leseseiten kosten dort bei vielen neuen Serien inzwischen auch knapp 14€.

    Das einzige was mir auffällt (betrifft aber nicht LJS) ist, dass zB Sambre doch eher teuer ist. Das liegt wohl an der Firmenstruktur und an den Renditevorgaben.
    Geändert von idur14 (19.12.2009 um 16:20 Uhr)

  11. #61
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    A
    Wie hoch soll der Preisunterschied zwischen SC und HC sein?
    Wer sich etwas umsieht, merkt dass das bei Kult Editionen oder Finix, die auch vieles in beiden Formaten anbieten ,ähnlich bzw. genauso ist.
    Nur ein kurzer Einwurf:

    Bei uns gibt es diesen 'hohen' Preisunterschied nur, da wir die HC-Auflage bei den infrage kommenden Titeln auf 300 Exemplare limitert haben.

    Ein normales HC - bzw. in einer für uns üblichen Auflage würde max. einen Preisunterschied von 2 Euro auf ein vergleichbares SC zur Folge haben!!

  12. #62
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kenn ich aber keinen, der diesen Unterschied so niedrig einhält,oder? Ich wüsste jetzt kein Beispiel.

  13. #63
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Da kenn ich aber keinen, der diesen Unterschied so niedrig einhält,oder? Ich wüsste jetzt kein Beispiel.
    Na klar - aber wenn ich diesen Namen hier nun nennen würde, würde es ja gleich wieder nerven

    Es gibt halt nun mal den Verlag "den man hier nicht nennen darf", welcher seine Hardcoveralben so knapp kalkuliert, daß auch eine Softcoverausgabe nicht viel günstiger ausfallen würde.

    Genauso ist das bei uns - vielleicht sogar aus denselben Motiven - aber das wäre nun spekulativ!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hören wir halt auf zu meckern.

    Carlsen soll seine Serien
    1.) komplett und
    2.) in angemessenem Zeitraum
    veröffentlichen.

    Dann sind die Meisten glücklich. Etwas höhere Preise kann man in Kauf nehmen und da Carlsen auch zu HC tendiert, sehe ich das auch nicht als übergroßes Problem mehr.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.824
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nur ein kurzer Einwurf:

    Bei uns gibt es diesen 'hohen' Preisunterschied nur, da wir die HC-Auflage bei den infrage kommenden Titeln auf 300 Exemplare limitert haben.

    Ein normales HC - bzw. in einer für uns üblichen Auflage würde max. einen Preisunterschied von 2 Euro auf ein vergleichbares SC zur Folge haben!!
    efwe hatte zu seiner EHAPA Zeit mal geschrieben, dass HC oder SC (meine ich mich ad hoc jedenfalls zu erinnern ) letztendlich damals nur 1 € ausmachen würde (war aber kein Überformat !)
    Ging seinerzeit um die Frage ob Spoon und White in HC oder SC kommen sollten.
    Allerdings ist diese Serie hinterher bestimmt nicht an dieser Frage gescheitert.
    Ganz witzig finde ich hier inzwischen doch immer wieder die verzweifelten Aufrufe von Usern der Kunde solle gefälligst nicht allles mit (den) Verlag(en) XXX vergleichen.
    Das muss man wirklich erst mal den Kunden erklären, warum er das denn nicht tun soll...und weiter treudoof in alten Mustern verharren soll wenn es anderswo auch anders geht.
    So einen Stillstand oder solch eine Aussage könnten sich andere Unternehmen im harten Konkurrenzkampf jedenfalls nicht leisten.

  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VanDerStaal Beitrag anzeigen
    Dann hören wir halt auf zu meckern.
    ... Carlsen auch zu HC tendiert, sehe ich das auch nicht als übergroßes Problem mehr.
    Woran machst du das denn nun wieder fest?

    Zumindest habe ich z.b. im Newsletter gelesen, daß die neue Serie Raj 2010 auch in Softcover erscheinen soll.

  17. #67
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.762
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Na klar - aber wenn ich diesen Namen hier nun nennen würde, würde es ja gleich wieder nerven

    Es gibt halt nun mal den Verlag "den man hier nicht nennen darf", welcher seine Hardcoveralben so knapp kalkuliert, daß auch eine Softcoverausgabe nicht viel günstiger ausfallen würde.

    Genauso ist das bei uns - vielleicht sogar aus denselben Motiven - aber das wäre nun spekulativ!
    ne Softcoverausgabe um die 15 euro ist eigentlich teuer und nicht günstig

    geht ja nicht nach wünschdirwas aber sc müßten alle knapp unter 10 euro kosten, hc maximal 15 euro

  18. #68
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Na klar - aber wenn ich diesen Namen hier nun nennen würde, würde es ja gleich wieder nerven

    Es gibt halt nun mal den Verlag "den man hier nicht nennen darf", welcher seine Hardcoveralben so knapp kalkuliert, daß auch eine Softcoverausgabe nicht viel günstiger ausfallen würde.

    Genauso ist das bei uns - vielleicht sogar aus denselben Motiven - aber das wäre nun spekulativ!
    Vorsicht du verwechselst da was. Es ging um die Frage, warum gleichzeitige Veröffentlichung von SC und HC so weit auseinander liegen. Der genannte Verlag hat sowas noch nie gemacht. Er müsste dann auch mit deutlich weniger Verkäufen im HC rechnen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    efwe hatte zu seiner EHAPA Zeit mal geschrieben, dass HC oder SC (meine ich mich ad hoc jedenfalls zu erinnern )
    Das muss man wirklich erst mal den Kunden erklären, warum er das denn nicht tun soll...und weiter treudoof in alten Mustern verharren soll wenn es anderswo auch anders geht.
    So einen Stillstand oder solch eine Aussage könnten sich andere Unternehmen im harten Konkurrenzkampf jedenfalls nicht leisten.
    WEil der Kunde dann vielleicht über kurz oder lang merkt, dass ein Konkurrent des Unternehmens in dem er selbst arbeitet, ebenfalls so preist. Da sein Unternehmen nicht mehr so viel verkauft, verliert er seinen Arbeitsplatz. Dann schreit er allerdings nicht mehr nach dem Marktprinzip sondern will den Sozialstaat haben.

    Irgendwie glauben alle, dass wir in einem Schlaraffenland mit vielen bunten Smarties leben. Der der den günstigsten Preis macht (was er gar nicht tut siehe Der große Tote von Ehapa oder Golden City von Epsilon) wird zum Maßstab und ab sofort müssen alle so sein. Alles wird billiger und jeder kann alles haben. Gute Nacht meine Herren.

    Wer das nicht kapiert hat, dem empfehle ich Grundkurse in Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und einen Überblick über unterschiedliche Wirtschaftssysteme und ihre Auswirkungen.

  20. #70
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.749
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Mal wieder eine Diskussion um des Kaisers Bart.

    Im Ernst. Ein Verlag kann mit seinen Lizenzen machen was er will.
    Aber entscheiden ob ein wirtschaftlicher Erfolg eintritt tut ja
    eh dann der Kunde indem er das Produkt kauft oder nicht.

    Aber ich habe bei Carlsen auch das Gefühl das man etwas den Zug der Zeit verschläft.
    Sie haben grundsätzlich eher nicht den Sammler sondern
    eher den Leser als Abnehmer im Visier. Nur sind mittlerweile halt
    die meisten Leser auch Sammler. Und als Sammler schaut man
    nicht mehr so auf 2 - 3 Euro extra.

    @Clint Barton
    Du hast schon recht. Es gibt wirklich schöne SC und ich zähle auch
    Professor Bell zu den schönen SC. Aber gerade weil dort ein so steifes
    Papier (das super passt) verwendet wurde, wäre mir gerade bei
    Professor Bell ein HC lieber gewesen. Die SC schauen nach dem
    mehrmaligen Lesen wirklich nicht mehr 1A aus.

  21. #71
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    efwe hatte zu seiner EHAPA Zeit mal geschrieben, dass HC oder SC (meine ich mich ad hoc jedenfalls zu erinnern ) letztendlich damals nur 1 € ausmachen würde (war aber kein Überformat !)
    Ging seinerzeit um die Frage ob Spoon und White in HC oder SC kommen sollten.
    Allerdings ist diese Serie hinterher bestimmt nicht an dieser Frage gescheitert.
    Ganz witzig finde ich hier inzwischen doch immer wieder die verzweifelten Aufrufe von Usern der Kunde solle gefälligst nicht allles mit (den) Verlag(en) XXX vergleichen.
    Das muss man wirklich erst mal den Kunden erklären, warum er das denn nicht tun soll...und weiter treudoof in alten Mustern verharren soll wenn es anderswo auch anders geht.
    So einen Stillstand oder solch eine Aussage könnten sich andere Unternehmen im harten Konkurrenzkampf jedenfalls nicht leisten.
    Mir geht es da nicht anders wie Dir!
    Ich kann auch nicht verstehen, warum man denn seine konstruktive Kritik einem Verlag gegenüber nicht schreiben soll.

    Das bringt doch keinen weiter - solche Kritik ist sogar sehr erwünscht, denn so kann ein Verlag auch "Richtungen" erahnen und eventuell früh darauf reagieren.
    Ich denke hier an Ehapas "All-in-One" Konzept, welches m.E. nur der tatsache geschuldet ist, daß viele Leute im Forum lange über Serienabbrüche meckerten.

    Auch mit der Diskussion SC/HC wurden schon Nachregungen angestossen - ich erinnere z.b. an Eckart von Comicplus+, der ja auch ernsthaft drüber nachdachte was für die Zunkunft das bessere Format sei (im übrigen wollte er auch das Ganze dann um ca. 2 Euro teurer machen bei HC!!)



    Zum Thema Spoon & White, bzw. 1 Euro Mehrpreis.

    Ich weiss die Auflage nicht von dem Titel - aber ich kann dir sagen, daß bei unseren kleinen Auflagen aktuell (max. 1500 Ex.) ein HC definitiv im Druck ca. 1 Euro Unterschied zum vergleichbaren SC bedeuten - je kleiner die Auflage je dramatischer die Differenz - bei den 300er Auflagen ist das Album schon im Druck 2 Euro teurer.

    Durch den etwas höheren VK wird auch die Lizenz leicht teurer - so daß man wenn man kleine Auflagen fährt - mit 2 Euro mehr für ein HC im Prinzip dem Kunden "mehr" weitergibt als man verdienen würde, da der Vertrieb nur 40% des Verkaufpreis an den Verlag weitergibt.
    Sprich für 2 Euro Aufpreis erhalte ich in unserem Falle gerade mal 80 Cent vom Vertrieb.

    Da kannst du dir ausrechnen, daß wenn alleine die Kosten im Druck fast 1 Euro höherliegen, man irgendwie nichts verdient
    Geändert von hipgnosis (19.12.2009 um 16:56 Uhr)

  22. #72
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Vorsicht du verwechselst da was. Es ging um die Frage, warum gleichzeitige Veröffentlichung von SC und HC so weit auseinander liegen. Der genannte Verlag hat sowas noch nie gemacht. Er müsste dann auch mit deutlich weniger Verkäufen im HC rechnen.
    Nein, ich verwechsele da wirklich nichts - da ich weiss wie die Produktionskosten wären und die Auflage sich im Falle dieses Verlages keineswegs änderten!

    Daher sage ich - daß sie wie wir auch (siehe letztes Posting) das HC unglaublich knapp kalkulieren, sodaß mit einem wechsel auf SC kaum viel weniger als die geschätzten 2 Euro drin wären.

    Ausser die Auflage würde bei den Titel plötzlich sprunghaft steigen - dann wären für ein SC auch 10 Euro VK drinnen - aber auch dann würde ein HC nicht mehr wie 12 Euro kosten - sprich die Differenz bliebe gleich!

  23. #73
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.762
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen



    Aber ich habe bei Carlsen auch das Gefühl das man etwas den Zug der Zeit verschläft.
    Sie haben grundsätzlich eher nicht den Sammler sondern
    eher den Leser als Abnehmer im Visier. Nur sind mittlerweile halt
    die meisten Leser auch Sammler. Und als Sammler schaut man
    nicht mehr so auf 2 - 3 Euro extra.

    finde ich ansich eigentlich nicht schlecht, wenns nur noch um den Sammler geht, könnte es sein, das sich auch da die Spreu vom Weizen teilt. Die die immer weniger Geld haben (Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, sinkende Gehälter), sollen keine Comics mehr haben?

  24. #74
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nein, ich verwechsele da wirklich nichts - da ich weiss wie die Produktionskosten wären und die Auflage sich im Falle dieses Verlages keineswegs änderten!

    Daher sage ich - daß sie wie wir auch (siehe letztes Posting) das HC unglaublich knapp kalkulieren, sodaß mit einem wechsel auf SC kaum viel weniger als die geschätzten 2 Euro drin wären.

    Ausser die Auflage würde bei den Titel plötzlich sprunghaft steigen - dann wären für ein SC auch 10 Euro VK drinnen - aber auch dann würde ein HC nicht mehr wie 12 Euro kosten - sprich die Differenz bliebe gleich!
    Titel mit Potenzial von 1500 im Verkauf (wonach sich die Auflage richtet):

    Nur SC: Verkauf 1500 Stk.
    Nur HC: Verkauf 1500 Stk.
    HC und SC: SC Verkauf 1200 Stk, HC Verkauf 300 Stk

    Klaro? Man kann die letzten Zahlen jetzt beliebig verändern, was jede Seite etwas teurer bzw günstigermacht. DIe Finix Auflage von 300Stk im HC(zu nicht marktüblichen Preisen) ist wohl auch hier drinnen. DAs Verhältnis würde ich ähnlich sehen.

  25. #75
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    finde ich ansich eigentlich nicht schlecht, wenns nur noch um den Sammler geht, könnte es sein, das sich auch da die Spreu vom Weizen teilt. Die die immer weniger Geld haben (Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, sinkende Gehälter), sollen keine Comics mehr haben?
    Das darf natürlich auf keinen Fall passieren!

    Nur muss man halt an irgendeiner Stelle einfach mal die Fakten registrieren.
    Und die sagen doch deutlich aus - das im Albensegment in den letzten Jahren z.b. nicht grossartig der "Nachwuchs" - sprich junge Leute aquiriert werden konnten.

    Ganz im Gegenteil wurden aber unglaublich viele "Altleser" wieder aktiviert - und sorry das ich das jetzt sagen muss - aber dies ist in erster Linie dem Splitter Verlag geschuldet.
    Carlsen geht mit der Initative 'Graphic Novels' einen etwas anderen, aber sehr lobenswerten Weg.

    Im Bereich Album - setzt ein anderer Verlag mittlerweile Masstäbe - da kann ich auch nix dafür - bin übrigens auch alter Carlsen Komplettsammler.

    Wenn man aber nun feststellt - die Jugend nicht gross für Alben zu gewinnen, warum sollte man dann den bestehenden Markt nicht mit "besserer Qualität" bedienen - das funktioniert doch ausgezeichnet.

    Denkt doch mal nach welche Alben in den letzten Jahre (ausser Asterix) die grössten Absatzzahlen hatten.

    Prinz Eisenherz, Storm, Ythaq usw. alles qualitativ hochwertige Alben - und die guten Absatzzahlen gelangen nicht "trotz" des Hardcovers, sondern genau wegen des Hardcovers!!

    Natürlich gibt es von Carlsen auch noch gutlaufende Serien - wie Lanfeust z.b., oder die Longseller Gaston, Spirou usw. Alles Serien die eine riesige Tradition innehaben und deshalb natürlich auch gut verkauft werden.


    Aber Long John Silver zählt da sicherlich nicht dazu, obwohl die Serie dieses Potenzial gehabt hätte.

Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher