User Tag List

Seite 59 von 64 ErsteErste ... 949505152535455565758596061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

  1. #1451
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Das kratzt an der Glaubwürdigkeit des Verlags...
    Die Glaubwürdigkeit des Springer-Verlages ist seit Jahrzehnten gleich Null, und trotzdem wird zugelassen, dass dieser Verlag nach wie vor in erheblcher Weise die politische Meinungsbildung in diesem Land massiv und einseitig beeinflusst. Dagegen ist mir die Glaubwürdigkeit eines Comic- und Kinderbuchverlages relativ wurscht.

  2. #1452
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Es gibt im Übrigen Leute, zum Beispiel mich, die es nicht besonders kreativ finden, künstlerische Werke von anderen zu verfremden oder per "Hommage" zu modernisieren. "Lucky Luke" in der klassischen Form zu erschaffen, ist für mich ein kreativer Akt, vor dem ich höchsten Respekt habe, weswegen Morris und Goscinny für mich als Comicschöpfer immer in der Top-Kategorie rangieren werden. Eine Hommage zu erschaffen und sich auf die Schultern dieser Meister zu stellen, das ist in meinen Augen nix besonderes.
    Da ist das LL-Beispiel aber unglücklich gewählt, denn dieser wurde von Morris allein geschaffen - und Goscinny hat sich dann auf 'Morris' Schultern' gestellt, was in Deinen Augen 'nix besonderes' ist...

    Bin grade an Cover-Songs erinnert: Die find ich auch oft überflüssig bis ärgerlich, aber zuweilen kommt es eben doch vor, dass die Cover-Version besser ist als das Original (fast immer, wenn Bob Dylan gecovert wurde). Und manchmal gerät die Cover-Version so dermassen anders, dass beide Fassungen gut sind und ich mich nicht entscheiden kann, welche ich besser finde (Beispiele: With a little help... von Cocker/Beatles, Don't let me be missunderstood von Santa Esmeralda/Animals,...)

    Kurz: Ich denke, auch bei Comic-'Aneignungen' lässt sich schwer eine derartig pauschale Aussage treffen. Mir jüngst unter gekommenes Beispiel: Marsupilami•Die Bestie von Zidrou/Frank Pé - möcht' ich nich missen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #1453
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und manchmal gerät die Cover-Version so dermassen anders, dass beide Fassungen gut sind und ich mich nicht entscheiden kann, welche ich besser finde (Beispiele: With a little help... von Cocker/Beatles, Don't let me be missunderstood von Santa Esmeralda/Animals,...)
    Mein Beispiel wäre "Hurt" von Trent Reznor gewesen - die Cover-Version von Johnny Cash unterscheidet sich dermassen fundamental vom genialen Nine Inch Nails-Original, dass beide ihre absolute Berechtigung in meinen Ohren haben...

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kurz: Ich denke, auch bei Comic-'Aneignungen' lässt sich schwer eine derartig pauschale Aussage treffen. Mir jüngst unter gekommenes Beispiel: Marsupilami•Die Bestie von Zidrou/Frank Pé - möcht' ich nich missen.
    Ja, einige Hommage-Bände aus der S+F-Spezial-reihe sind wirklich gelungen, und auch die bisherigen LL-Hommagen fand ich grösstenteils besser als viele der (insbesondere) neueren "Originale"...

    Und wie ist es hinsichtlich "Aneignung" eigentlich nach dem Tod des Erfinders? Ist streng genommen dann ein LL von Achde nicht ebenso eine Aneignung wie ein Asterix von Ferri/Conrad?

  4. #1454
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Frommage die Brüh. So wichtig sind Viktor und Viktoria nun auch wieder nicht. Obwohl de Kenig tät was draus mache.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #1455
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da ist das LL-Beispiel aber unglücklich gewählt, denn dieser wurde von Morris allein geschaffen - und Goscinny hat sich dann auf 'Morris' Schultern' gestellt, was in Deinen Augen 'nix besonderes' ist...
    Naja, man kann mich auch absichtlich missverstehen... Goscinny hat auf der Basis dessen, was Morris vorgegeben hat, die Serie und den Charakter Lucky Luke in jahrelanger Arbeit - und dank seines überragenden Talents - erst zu seiner vollen Entfaltung gebracht. Dass Goscinny bei 37 getexteten Alben keine Hommage an LL abgeliefert hat, ist doch klar. Darauf muss man doch nicht extra hinweisen...
    Geändert von BobCramer (31.12.2021 um 01:47 Uhr)

  6. #1456
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich seh jetzt nicht wirklich den Unterschied von Goscinny zu Hommage*-Textern/Zeichnern: Beide haben das Werk eines anderen 'vorgefunden' und, wie Du es nennst, als 'Basis' genommen.

    *Wie fliessend die Grenzen zwischen 'Fortführung' und 'Hommage' sind, zeigt sich bei den Spezial-Bänden von Spirou und Fantasio, aber zB auch bei dem Blueberry von Sfar, der nur hierzulande als 'Hommage' gelabelt wurde, im Original als 'Die neuen Abenteuer...' läuft.

    Und wo ich grade Spirou erwähnt habe: Wie viele tolle Comic-Alben wären uns entgangen, wenn man darauf bestanden hätte, dass nur der Original-Autor Hand an eine Serie legen dürfte: Dann wäre nach Rob-Vel Schluß gewesen und der Spirou Franquin'scher Prägung, der retrospektiv als das Haupt- und Kernstück gesehen wird, wäre nie entstanden. Ebensowenig wie die hochgelobten Spirou-Spezial-Bände von Emile Bravo u.v.m.

    Natürlich: Man muss das alles nicht mitmachen und natürlich ist sowas im Ergebnis auch nicht immer die ganz große Kunst. Aber man muss es auch nicht komplett und pauschal in Bausch und Bogen verdammen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #1457
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich seh jetzt nicht wirklich den Unterschied von Goscinny zu Hommage*-Textern/Zeichnern: Beide haben das Werk eines anderen 'vorgefunden' und, wie Du es nennst, als 'Basis' genommen.
    Der Unterschied ist ganz simpel: Ohne Goscinny gäbe es LL als Comic-Klassiker nicht, ohne die Hommage-Zeichner schon. René hat die Serie nach acht, neun Jahren übernommen, als sie in einem sehr bescheidenen Entwicklungsstadium war, und sie dank brillanter erzählerischer und humoristischer Innovationen entscheidend weiterentwickelt. Das hätte Morris, der letzten Endes kein Szenarist war und diese Tätigkeit darum auch nach ein paar Jahren für immer aufgegeben hat, niemals alleine geschafft.

  8. #1458
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte bzw. muss anders argumentieren. Eine Hommage ist eine – meist einmalige – Kreation eines anderen Texters/Zeichners zu Ehren eines bestehenden Werkes und seiner/s Schöpfer/s. Art und Umfang sind davon nicht betroffen, das kann eine Seite sein, das kann ein ganzer Band sein.

    Anders ist es, wenn ein Werk von anderen weiterentwickelt wird. Goscinny ist bei LL halt als Texter eingestiegen. Spirou wurde mittlerweile von vielen Zeichnern und Autoren weitergeführt, sie haben fortgesetzt was Franquin aus der Figur gemacht hat, die ebenfalls nicht von ihm ist (!). Morris wollte das auch, sein Werk wird fortgesetzt. Hergé wollte genau das nicht, Tim und Struppi ist als Werk vollendet. Hommagen darf es trotzdem geben.

  9. #1459
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Hommagen darf es trotzdem geben.
    Wer würde das bestreiten? Aber genauso, wie es sie geben darf, darf man ein negatives Geschmacksurteil über sie abgeben.

  10. #1460
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wer würde das bestreiten? Aber genauso, wie es sie geben darf, darf man ein negatives Geschmacksurteil über sie abgeben.
    Und damit alle über einen Kamm scheren?
    Damit täte man aber einigen sehr Unrecht... aber diese Praxis kennt man ja auch aus anderen Bereichen des täglichen Lebens: Nicht jeder "Ausländer" ist kriminell, nicht jeder Priester ein Päderast, nicht jeder Impfgegner ein Nazi.

  11. #1461
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Und damit alle über einen Kamm scheren?
    Über konkrete Hommagen darf man konkrete Geschmacksurteile abgeben. Und man darf sagen, dass man an Hommagen aus grundsätzlichen Erwägungen kein großes Interesse hat. Was die LL-Hommage betrifft, kann ich zwei Dinge sagen: 1) Königs Zeichenstil und Humor sprechen mich erfahrungsgemäß nicht an, weswegen ich sein LL-Album nicht erwerben werde. 2) LL in Schwulitäten zu verwickeln, ist für mich abgedroschen und nicht originell. Sowas gibt's doch heute ständig, irgendwelche bekannten Franchises werden durch den Fleischwolf gedreht und im postmodernistischen, politisch korrekten Stil, gern diversifiziert, gewoked und durchgegendert, dem aktuellen Zeitgeist angepasst. James Bond ist, wenn ich's richtig sehe, seit ca. drei Filmen zum Neurotiker verkommen, der Familientraumata bewältigt. Kann man für originell und innovativ halten. Ich tu's nicht.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Damit täte man aber einigen sehr Unrecht... aber diese Praxis kennt man ja auch aus anderen Bereichen des täglichen Lebens: Nicht jeder "Ausländer" ist kriminell, nicht jeder Priester ein Päderast, nicht jeder Impfgegner ein Nazi.
    Das ist mir zu off-topic.

  12. #1462
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das ist mir zu off-topic.
    Das war nur ein Vergleich; und ich hab nicht mit LL im V&V-Thread angefangen.

  13. #1463
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    …LL in Schwulitäten zu verwickeln, ist für mich abgedroschen ...
    „Schwulitäten“ krasser 70er Jahre Sprech

  14. #1464
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Das war nur ein Vergleich; und ich hab nicht mit LL im V&V-Thread angefangen.
    Ich auch nicht. Aber es ist richtig, dass das ganze Thema nicht hierher gehört...

  15. #1465
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    „Schwulitäten“ krasser 70er Jahre Sprech
    Ja, es gibt bestimmt einen politisch korrekteren Begriff dafür... über den korrekten Sprech in so einem Fall müsste ich mich aber erstmal auf woke.de schlau machen...

  16. #1466
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja bekennender Off-Topic-Fan, aber da es hier so ausufert könnte der Austausch über die LL-Hommagen wirklich woanders stattfinden.

  17. #1467
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jean Claude Mezières ist heute verstorben . Ein großartiger Künstler hat uns für immer verlassen . Möge er in Frieden ruhen

  18. #1468
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.911
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oooh, R.I.P.. Einer meiner liebsten Comickünstler.

    https://www.dargaud.com/actualites/j...-quittes-photo
    Geändert von OK Boomer (23.01.2022 um 15:09 Uhr)

  19. #1469
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Er machte in TV-Sendungen auch immer einen äußerst sympathischen Eindruck, sehr schade.

  20. #1470
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RIP Jean-Claude! Sein letztes Buch: L’Art de Jean-Claude Mézières
    https://amzn.to/3FW0Sh7

  21. #1471
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt treten in rascher Folge die letzten alten "ZACK"-Legenden ab. 2020: Duchâteau, Uderzo. 2021: Graton, Kalenbach. 2022: Mézières... Da merkt man, dass man selbst nur noch eine Generation vom Friedhof entfernt ist.

  22. #1472
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es eben auch gelesen. Echt traurig wieder einen der großen zu verlieren..


    https://www.deutschlandfunk.de/der-f...t-tot-100.html
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #1473
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da hab ich echt Glück gehabt, ihn beim letzten Comicsalon noch live im Gespräch mit Andreas C. Knigge erleben zu dürfen, da wirkte er noch sehr vital. Sicher einer der letzten ganz Großen des französischsprachigen Comics.

  24. #1474
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Mal ne Frage:

    Die 8. Kurzgeschichte Die Asterioden von Shimballil

    erschienen im Sonderband 1984 und im Album 0 Schlechte Träume

    das Album 0 ist zwar im ersten Band der GA veröffentlicht worden, soweit ich das sehe aber nicht diese KG. Es wurden nur ca 30 Seiten vom 0 Album veröffentlicht.

    Sehe ich das richtig?

    Kommen unsere beiden Raumfahrt Agenten in dieser KG vor?

  25. #1475
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Da hab ich echt Glück gehabt, ihn beim letzten Comicsalon noch live im Gespräch mit Andreas C. Knigge erleben zu dürfen, da wirkte er noch sehr vital. Sicher einer der letzten ganz Großen des französischsprachigen Comics.
    Konnte ihm beim letzten Salon noch meine Verehrung für seine Kunst ausdrücken. Sehr traurig, dass er nun nicht mehr da ist.

Seite 59 von 64 ErsteErste ... 949505152535455565758596061626364 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher