PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micky Maus von Spielzeug abhängig??



theInvisible
20.06.2000, 19:27
Ich meine damit das sich meiner Meinung nach kein Kind mehr die Micky Maus kaufen würde wäre da nicht immer was lustiges dabei!! Ich habe mir auch die letzte gekauft weil da ein Fingerboard drin war aber sonst!!
Ich finde die Micky Maus ist vom Spielzeug abhängig!!

WOLVERINE *snikkt*

Dominik
20.06.2000, 19:30
Fast jedes Heft, dass für jüngere Käufer bestimmt ist (MMM, YPS,...), ist vom Spielzeug abhängig!

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Nico
20.06.2000, 20:24
Ich glaube, da war ich immer ein Ausnahmefall. Ich hab' die Comics gelesen und das Spielzeug verschenkt oder weggepackt.

Jano
20.06.2000, 20:39
Mir geht's ähnlich...
Bei mir bleiben die Extras seit ein paar Jahren schön im Heft kleben (genauer, seitdem sie teilweise so miserabel geworden sind ;)) :D

Jano

Jano
21.06.2000, 13:40
@Dagofan
Haben sie es dann noch mitgenommen oder liegengelassen??
Wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen, ein (zwar nicht vollständiges, aber immerhin) kostenloses Heft abzustauben :D

Jano

P.S.: Schöne Sommerferien, allen die schon haben ;)

[Dieser Beitrag wurde von Jano am 21. Juni 2000 editiert.]

Conix!
26.06.2000, 19:10
Tja,als ich früher MM gelesen habe,
blieben die billigen Extras meisten
im Heft!Alles wiederholte sich auch so oft!

Conix!
27.06.2000, 18:46
Original erstellt von Dagofan:
Ich erinnerne mich z.B. noch an ein ganz geniales Abenteuer-Extra von 1993. Das war noch kein Schund oder billiges Extra!

Alex

Gut,ich kann es ja auch editiren,aber so ist es direkter!Mit billig habe ich das etwas verallgeméinert!natürlich waren nicht alle schlecht,aber manche waren ENFACH BILLIG!!!

Dominik
28.06.2000, 15:59
Ja, vor allem das mit dem Glückszehner verschwinden lassen! Das bestand nur aus Papppe und Papier.

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Conix!
28.06.2000, 16:41
Original erstellt von Dominik:
Ja, vor allem das mit dem Glückszehner verschwinden lassen! Das bestand nur aus Papppe und Papier.

Genau!Obwohl Pappe und Papier ja nicht immer schlecht sein muss (Entehausenhäuser-Bastelbögen),aber sobald daraus etwas wird was noch eine bestimmte Funktion haben
soll wird es Quatsch (unstabil etc.)!
Das beste Extra war eh der Pk Hologrammsticker *g*

Und ich warte immer noch auf den Ducklair Tower aus Pappe zum aufstellen *g*
Grüße
Conix

theInvisible
28.06.2000, 19:29
Ich finde das beste Extra war bisher das Fingerboard vom letzten Heft!!
Hab ja auch ein Originalfingerboard um 80 ATS und das ist nat. um einiges besser aber für die Grundtricks geht das von MM auch!!

WOLVERINE *snikkt*
PS.: Was war für euch das beste EXTRA??

Kal-El
04.07.2000, 12:55
Ich weiß nicht, wie alt Ihr hier alle so seid oder ob sich noch jemand daran erinnert, aber die besten Extras im MM waren die richtigen Bastelbögen zum Ausschneiden und zusammenkleben. Ist aber schon über 20 Jahre her und wohl nicht mehr zeitgemäß...

Batman
04.07.2000, 16:11
Hallo ! Ich sammel MM Hefte schon über 15 Jahre und gute Beilagen sind für mich Sachen die zu Walt Disney gehören . Das heisst schöne Poster und Aufkleber . Aber was soll ich heutzutage mit Pokemon :kotz:

Natürlich lasse ich alle Beilagen im Heft . Aber im Augenblick weiss ich nicht mehr wie ich die Hefte aufbewahren soll . Wenn ich da an diese komische , riesige Schlagfaust denke :mad:

Da lob ich mir die alten Bastelbögen ....

Micha
04.07.2000, 16:33
Ach, wat waren dat noch schöne Zeiten. Wenn ich da an den "Bastelspass Entenhausen" (MM 2-13/76) denke. Mit welcher Inbrunst habe ich damals die Häuschen gebastelt. Oder die Hausboote, die Eisenbahn oder den Entenhausener Flughafen oder oder oder. Meine erste MM-Beilage, an die ich mich allerdings nur noch dunkel erinnern kann, war allerdings nichts zum basteln sondern zum aufsetzen: eine rote Sonnenblende. Das muss so 1975 gewesen sein und ich habe meine Oma mit leuchtenden Kinderaugen angesehen, als sie mir mein erstes Micky-Maus-Heft mitbrachte.

Daykiller
04.07.2000, 17:37
Ich hab damals auch aufgehört, die MM zu kaufen, weil ich die Extras schon ein paar mal hatte (ist ja oft in den Jahren dasselbe). Storys hab ich erst später gemerkt, dass es die auch noch gibt. In den ersten Jahren, als ich die MM kaufte, konnte ich z.B. noch gar nicht lesen...

Der fürstliche Daykiller

Chrigel
04.07.2000, 18:18
Das idiotischste Extra waren bisher die Urzeitkrebse (von YPS geklaut)!

Erinnert sich noch jemand an die kleinen Mini-Extrahefte zum Sammeln?


[ver... AFF!]

Daykiller
04.07.2000, 22:28
Die Fische waren doch süß...
...und nach 3 Tagen tod....

Der fürstliche Daykiller

Lex Luthor
04.07.2000, 22:37
Meine Urzeitfische haben nicht mal drei Tage gelebt... Aber die Extrahefte waren toll. Gab es ja vor einigen Jahren zu Mickys 70. Geburtstag nochmal. Das waren noch Zeiten... Und jetzt? Welchem Redakteur ist eigentlich das Extrablatt zu verdanken, welches jetzt einmal monatlich sein Unwesen treibt? Es wäre so einfach, mich wieder als regelmäßigen MM-Sammler zu gewinnen: Sticker, Poster, Bastelbögen, Extrahefte zu neuen Disney-Filmen, Bügelbilder, Sammelserien wie "Entenhausen von A-Z". Von mir aus auch Variant Cover. Aber bitte nichts, was dicker als 5 mm ist! Selbst Kids, die erst vor drei, vier Jahren MM entdeckt haben, müßten mittlerweile soviel Detektivsets besitzen, um ihre eigene Detektei eröffnen zu können.

Chrigel
05.07.2000, 16:10
Nein, es gab viel früher mal Mini-MM-Hefte als Beilage. Immer etwa 4 hintereinander als Serie, insgesamt etwa 20. Sogar einen Sammelordner gabs dazu.

Noch was zum "Extrablatt": Wies aussieht ist dieses bereits wieder eingestellt worden.

(Warum nur sind "eingestellt" und "Fehler" die beiden häufigsten Wörter, die in letzter Zeit im Zusammenhang mit Ehapa genannt werden?)

[AFF, I ♥ you!]

Batman
05.07.2000, 16:45
@ Lex Luthor

Kann dir nur beipflichten . Es ist so einfach , aber Ehapa macht es sich so schwer !

Obwohl , ob die Kids sich heute noch mit Bügelbildern locken lassen ?

Batman
09.07.2000, 15:55
@ Dagofan

Wenn ich richtig liege waren die Minicomics 1989 als Beilage dabei . Die genauen Nummer müssten in der Sprechblase aufgelistet sein . dort gab es mal eine Liste über alle Beilagen . Bei Interesse suche ich dir die Nummern gerne raus . ( Falls ich die Sprechblase finde :crazy: )

YPSmitGimmick
09.07.2000, 16:31
Original erstellt von Chrigel:
Warum nur sind "eingestellt" und "Fehler" die beiden häufigsten Wörter, die in letzter Zeit im Zusammenhang mit Ehapa genannt werden?
Gute Frage.
Und wer es noch nicht mitbekommen hat: YPS wird im Oktober einegstellt. Bis dahin wird noch zweiwöchentlich weitergemacht, da man das 25jährige Jubiläum noch erreichen möchte, sonst wäre es wohl schon auch schon weg vom Fenster.
Das zeigt doch auch deutlich, daß Hefte eben nicht nur wegen der Gimmciks sondern wegen dem Inhalt gekauft werden. Und den hat Ehapa im Fall YPS ja direkt nach der Übernahme zugrundegerichtet: Bis auf Yps selbst alle Comicreihen rausgeworfen (selbst Yinni+Yan, die seit Heft 1 dabeiwaren) und durch die lieblose Billigserie "Dennis" ersetzt, Leserbriefe ebenfalls rausgeworfen (macht ja nur unnötig Arbeit) und billigstes Papier verwendet. Und dann wundern sich die Redaktöre wahrscheinlich soagr noch, warum das Heft plötzlich so unbeliebt geworden ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Mit dummen Plastikschrott kann man sicherlich ein paar Kleinkinder mehr ködern. Aber sobald diese dann ein wenig älter sind zieht dieses Kaufargument nichtmehr. Um Leser über mehrere Jahre zu halten müssen schon die Comics selber in Ordnung sein, und diesen Punkt vernachlässigt Ehapa leider völlig.

euha
09.07.2000, 17:02
Ich habe ja bis jetzt versucht, nicht bei dem Thema "Ehapa-Fehler" usw. mitzumachen, aber gerade im Heft-Bereich geht es mit der Qualität wirklich gnadenlos bergab.

Man hat den Eindruck, dass Yps bewußt nieder geprügelt wurde. Meine Kinder bekommen Yps ab und zu von ihren Großeltern geschenkt und beachten das Heft garnicht mehr, sondern bauen nur das Gimmick zusammen (welches regelmäßig nach 5 Minuten kaputt ist).

Auch die Disney Schiene geht bergab - wenn sich Kinder das Heft nur noch wegen den Pokomon-Sticker kaufen ist dies m.E. ein Alarmzeichen.

Über die Qualität von TGDD habe ich mich ja schon geäußert.

Klar - die Zeiten ändern sich. Aber andere Länder beweisen, dass der Heftmarkt (auch für Disney-Produkte) sich noch lohnt.

Ich hoffe dass der noch Ehapa-Verlag nun mit Umstrukturierungen darauf reagiert und hoffe, es wird demnächst wieder besser.

Daykiller
10.07.2000, 00:18
Ich hab wie glaube ich schon gesagt habe früher nur wegen den Extras die MM gekauft (manchmal auch die YPS!). Später hingegen war es dann aber schon andersrum, ich hab meist die Storys gelesen, bis ich dann mal die Extras angeschaut habe. Aber als sich DIE STORYS dann auch immer wieder wiederholten, hab ich sie dann nicht mher gekauft.

@ Dagofan: Vergiss den zweiten Doppelpunkt nihct!

Der königliche Daykiller (is back and better than ever!)

Chrigel
10.07.2000, 15:36
Es gab ja für neuere Leser schon immer Neuauflagen. Die allerneusten Neuauflagen wurden nur der heutigen Zeit angepasst. Heutzutage würde kein LTB mehr "Donald hier - Donald da" oder "Micky-Parade" heissen. Das Buchrückenmotiv wurde eingeführt und auch die neuen Cover finde ich nicht schlecht.

Wenn du schon alle LTBs hast und dir die neuen nicht gefallen, brauchst du sie ja nicht zu kaufen. Aber jüngere Sammler haben vielleicht Freude an den neuen Bänden mit neuen Titeln und Buchrückenmitiven.

Wenn du nichts Schlimmeres kennst, hast du glücklicherweise noch nie in ein "Donald - Comics & Mehr" oder in ein neues "YPS" geschaut!

Batman
10.07.2000, 19:52
@ Dago

Ich habe nach langem suchen die Sprechblase gefunden . Es ist die Nummer 161 .

Die Minicomics waren 2 Blätter die man zweimal falten musste und man erhielt ein 16 seitiges Minicomic .

Es begann 1988 Nr. 8-13 25-28 39-41 44-47 49-51 ( Folge 1-20)
und ging weiter 1989 Nr. 3-4 11 17-18 28 39-40 48-51 ( Folge 21-32).

So ich hoffe ich konnte dir helfen . Bei weiteren Fragen melde dich ruhig bei mir .

:springen: :springen:

Twobeers Power
10.07.2000, 22:51
So, dann möchte ich doch auch mal Stellung nehmen:
Zu den Beilagen: Stimmt, ich habe die Bastelbögen auch am meisten geliebt, während die heutigen Plastiksätze ja überwiegend mehr als billig sind.
Zu den Inhalten der aktuellen MM-Hefte: Scheinen den Merchandise-Trend zu folgen.
Carl Barks Folgen werden wiederholt, die man schon dreimal kennt (die aber noch zu den guten Geschichten zählen), und der einzige Grund sich wirklich einmal auf eine MM richtig mal wieder zu freuen waren in den letzten zwei Jahren die Don Rosa Geschichten!
Die restlichen Geschichten. Eigentlich Müll, wenn ich mir im Vergleich ältere Hefte anschau, deren Geschichten qualitativ hochwertiger und tiefsinniger waren und unterhaltsamer.
Damalige Geschichten mit dem Phantom oder Kater Karlo waren um einiges spannender als die heutigen, wenn beide überhaupt noch auftreten dürfen. Super Goof wurde ja eh gekillt.
Man sollte sich wieder mehr auf das Heft selbst besinnen und nicht auf das bunte Treiben an Rande. Was sollen denn diese blöde Fragen am Anfang? "Braucht ein Kind eine Spielekonsole?" WEN interessiert das?!?
Und dann diese billig gezeichneten Frontcovers. Au - die tun ja schon fast weh.
Ich möchte wirklich nicht zu hart kritisieren und ich bin immer noch Käufer der Zeitschrift, allerdings kommt es mir so vor als wäre Disney im Laufe der Zeit seine westliche Monopolstellung am Zeichentrickmarkt zu Kopf gestiegen.
Ich schweife zwar jetzt ein bißchen von Thema ab, aber wenn ich so Aussprüche von Disney Mitarbeitern lese, dass z.B.: der japanische anime Mononoke Hime im Grunde kein anime sei, da darin kein *** und Gewalt vorkomme, sehe ich darin nur die Bestätigung das Disney durch Vorurteile verhindern will, dass andere Firmen im Westen Fuß fassen, deren Produkte Beispiel Mononoke Hime jeden Disney Film in den Schatten stellen.

Chrigel
10.07.2000, 23:55
Na ja, so schlecht finde ich die Neuauflagen der LTBs gar nicht. Da gabs in letzter Zeit viel Schlimmeres aus dem Hause Ehapa!

Chrigel
11.07.2000, 15:01
@Dagofan:
Ja, die Buchrückenmotive sind in der Tat sehr schlecht. Aber die neuen Cover gefallen mir gut. Aber das ist halt Geschmacksache, da könnten wir stundenlang streiten.

Doch wenden wir uns doch den erfreulichen Dingen im Leben zu und damit auch dem ursprünglichen Thema (MM-Spielzeug), denn:

FREUT EUCH! Nächste Woche erscheint in der MM das Abenteuer-Set Nummer 7538!!!

Chrigel
11.07.2000, 15:08
Sorry, ich habe mich geirrt. Es ist bereits Abenteuer-Set Nr. 7539!

Batman
11.07.2000, 16:00
Super ! Da freuen wir uns ja alle richtig drauf :kotz:

und ich muss Darky absolut recht geben . Der einzige Highlight sind die Don Rosa Hefte *Batmandermehrhabenwill*

Also lieber Ehapa Verlag lest diese Seiten und ändert bitte etwas . Hier habt ihr ja einige Meinungen zum Thema gelesen . Und auch die jüngeren Leser sind meiner Meinung .

Mehr Comics , interessante Beilagen ( die nicht zu gross sind ) und weniger Kitsch !!!

Joachim
12.07.2000, 10:30
Original erstellt von Wolverine:
Ich meine damit das sich meiner Meinung nach kein Kind mehr die Micky Maus kaufen würde wäre da nicht immer was lustiges dabei!! Ich habe mir auch die letzte gekauft weil da ein Fingerboard drin war aber sonst!!
Ich finde die Micky Maus ist vom Spielzeug abhängig!!

WOLVERINE *snikkt*

Hi, Wolverine! Getstatten, dass ich mich kurz vorstelle? Ich bin Joachim Stahl, der Comicredakteur der "Micky Maus", und habe daher einigermaßen Einblick in die Materie. Du hast nur teilweise Recht - zwar verkaufen wir mit einem guten Extra besonders viele Hefte, aber selbst wenn wir gar kein Extra drin haben (z. B. in Nr. 1/2000) verkaufen wir immer noch weit mehr Hefte als jedes andere Comicmagazin. Es gibt eine bestimmte und gar nicht kleine Menge von vorwiegend etwas älteren Lesern, die die MM offenbar wegen ihrer Comics lieben und gut auf das Extra verzichten können.

Joachim
12.07.2000, 10:38
Original erstellt von Batman28:
Super ! Da freuen wir uns ja alle richtig drauf :kotz:

und ich muss Darky absolut recht geben . Der einzige Highlight sind die Don Rosa Hefte *Batmandermehrhabenwill*

Also lieber Ehapa Verlag lest diese Seiten und ändert bitte etwas . Hier habt ihr ja einige Meinungen zum Thema gelesen . Und auch die jüngeren Leser sind meiner Meinung .

Mehr Comics , interessante Beilagen ( die nicht zu gross sind ) und weniger Kitsch !!!

Hey, Batman! Leider ist Don Rosa nicht mehr so fleißig, wie ich als MM-Redakteur mir das von ihm wünschen würde. Aber freu dich - in MM 40 (erscheint Ende September) ist eine alte Don Rosa-Geschichte drin, die er 1985 für Holland gezeichnet hat, und ab Nr. 47 erscheint seine neueste Geschichte, in der er Donald mit seinen zwei alten Freunden aus dem Filmklassiker "Saludos Amigos" wiedervereinigt. Eine echt klasse Story!

Chrigel
12.07.2000, 12:57
Wenn hier schon mal ein MM-Redakteur ist, dann gestatte ich mir die Frage: Warum muss alle zwei Monate ein Abenteuer-Set in der MM sein?
Denn es ist wirklich so: Wenn überhaupt, lohnt es sich nur wegen der Comics die MM zu kaufen, sicher nicht wegen der Extras.
Und das "Schlaue Buch 2000" ist ja wohl das Letzte (und hoffentlich auch das letzte!).

Batman
12.07.2000, 15:36
@ Joachim

Es freut mich , das Redakteure der MM sich am Forum beteidigen . Dafür möchte ich mich nur kurz bedanken . :spin:

Joachim
12.07.2000, 15:52
Chrigel: Abenteuer- und Detektivsets verkaufen sich nun mal zusammen mit dem legendären Furzkissen immer wieder phänomenal gut. Es überrascht uns ja selbst. Aber ein bisschen übertreibst du - alle 2 Monate gibt's so ein Teil wirklich nicht: Dieses Jahr war im März ein Detektivarmband, im Juli jetzt das Abenteuerset und im November kommt ein Agentenset. Aber in Sachen DSB geb ich dir absolut recht, mit dieser Billigversion war kein Blumentopf zu gewinnen. Deshalb wird das DSB ja auch durch Pokemon-Sammelkarten ersetzt.
Dagofan: Meine Kolleginnen, die für den Leserservice zuständig sind, behaupten, dass nicht genügend Briefe kommen, die das Abdrucken lohnen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, wenn ich mich nur mal hier im Forum umschaue...
Batman: Gern geschehen. Bin doch selbst daran intessiert zu erfahren, was ihr von der MM so haltet. Wie findet ihr eigentlich die neue Serie "SV Entenhausen", die in MM 23 erstmals abgedruckt wurde?

YPSmitGimmick
12.07.2000, 17:28
Wenn es in der MM eine Leserbreifseite geben würde, dann würden bestimmt auch mehr Leute schreiben. Aber wozu soll mann den Leserbriefe schreiben, wenn sie eh nicht abgedruckt werden?

YPSmitGimmick
13.07.2000, 01:01
Original erstellt von Joachim:
zwar verkaufen wir mit einem guten Extra besonders viele Hefte, aber selbst wenn wir gar kein Extra drin haben (z. B. in Nr. 1/2000) verkaufen wir immer noch weit mehr Hefte als jedes andere Comicmagazin. Es gibt eine bestimmte und gar nicht kleine Menge von vorwiegend etwas älteren Lesern, die die MM offenbar wegen ihrer Comics lieben und gut auf das Extra verzichten können.
Das beweisst eigentlich nur, daß die MM nur noch von dem guten Ruf früherer Jahre lebt. Denn wenn es diese "Stammleser" (Komplettsammler) nicht gäbe sähen die Verkaufszahlen wohl ähnlich schlecht wie bei Fix&Foxi aus. Nur wird diese Käuferschicht durch die Gimmicks immer weiter vergault werden. Man kann die Hefte mit Beilage nichtmal richtig sammeln, da die Gimmicks die Hefte beschädigen. Wie schon mehrfach gesagt: Die Gimmicks bringen zwar kurzfristig ein paar Kleinkinderkäufer mehr, aber dauerhafte Leser gewinnt man nur durch gute Comics, und das ist derzeit leider bei Ehapa nirgendswo der Fall.

Nur nebenbei: Bin ich eigentlich der einzige, der findet daß diese neuerdings in der MM zu findenden "Donald-Comics im Manga-Stil" nicht im geringsten nach Manga aussehen, sondern nur wie besonders schlecht gezeichnete italienische Taschenbuchware?

Joachim
13.07.2000, 08:24
@YPSmitGimmick: Ich habe neulich einen sehr schönen Aphorismus gelesen: "Das graue Heute ist das schillernde Gestern von morgen". Wer behauptet, dass die Disney-Comics früher besser waren, der liegt auch dieser Vergangenheitsverklärung auf. Als ich die zehn Bände der Reihe "Die besten Comics aus Micky Maus" zusammengestellt habe, bin ich jahrgangsweise alte Hefte aus den 50er bis 80er Jahren durchgegangen. Natürlich waren die Barks-Geschichten großartig, aber der Rest? Nun ja. Vor allem in den 70er Jahren war meines Erachtens der qualitative Tiefstand erreicht.
In zehn Jahren werden die Fans vermutlich von den großartigen Geschichten von Don Rosa, William Van Horn, Vicar, Ferioli oder Kari Korhonen schwärmen, die es heute in der "Micky Maus" gibt...

Chrigel
13.07.2000, 17:29
Ja, es war gut.

Wie konnte sich eigentlich die Jugend in nur zehn Jahren so sehr verändern? Ich gebe zu, auch ich habe früher(!), als ich ein Kind war - und das ist noch nicht mal so lange her - die MM-Hefte wegen der Extras gekauft. Ich freute mich riesig über einen Sticker-Bogen mit 100 kleinen Donald-Sticker. Und der Glitzer-Sticker zu Weihnachten war für mich das Grösste.
Warum nur wollen die Kids von heute nur noch Plastik-Schrott?
Kommt dazu, dass diese Plastik-Extras - wie bereits erwähnt - die Hefte immer ganz zerknittern. Dass MM für Kinder gemacht wird, ist ja okay. Aber man sollte mal abklären, wieviele Leute (z.B. Sammler) MM wegen der Comics kaufen. Auch an die Sammler sollte man doch denken.
Wie wärs mit einer MM (nur mit Comics) für Erwachsene?

Batman
13.07.2000, 18:53
Bitte keine Nachdrucke der Micky Maus . Die Hefte waren zwar ganz nett , aber ich kenne sie halt schon .

Die Zerstörung der Hefte durch Beilagen sollte auch jeden Fall unterbunden werden . Es kam auch schon vor , das Beilagen mit Tesafilmstreifen auf Cover geklebt wurden ( *BatmanderinOhnmachtfällt* :tod: ).

Das darf nicht sein . Bei der neuen MM ist es schon schwer ein Heft in Zustand 0-1 zu finden . Die Aufkleber fallen ja fast von alleine ab . Bitte ändern !!! Die Fussballbilder waren am schlimmsten . Früher gab es Päckchen die eingeklebt waren . Das war wenigstens Sammlerfreundlich .

Die Stroys sind eigentlich ganz gut . SV Entenhausen finde ich sehr gut . Was wegfallen könnte , sind die Tips , Tricks , Witze und Abenteuerseiten . Die dürfen gerne verschwinden .

XXXXXX
13.07.2000, 20:44
Naja, Gimmicks können Auflagen steigern, wenn Sie gut sind. Jedes Kinder-Comic hat inzwischen Gimmicks und sind ja nun nichts mehr besonders. Ein Nachteil, der sicherlich auch zum Untergang von YPS beitrug. Das Kauka die Ehapa-Fix und Foxi Hefte nicht mit machte, dürfte klar sein seit der ersten Ausgabe von FF bei Ehapa. Leider gibt es für YPS keinen Kauka, der noch immer nach vorne blickt, so ist das Thema "Fix & Foxi Heft" nicht vom Tisch. Bei der Micky Maus gibt es leider auch keinen Walt Disney mehr, der den rassenden Niedergang des einstigen Ehapa-Flagschiffes stoppen könnte. So rast die Auflage von Heft zu Heft der Micky Maus weiter nach unten. Ehapa versucht sicherlich durch immer "tollere und bessere" Gimmicks (egal ob die wircklich toller und besser sind) diesen Abwärtstrend zu stoppen. Dabei hat Ehapa wohl noch nicht den neuesten Trend der Zeit entdeckt, wie Comics noch immer verkauft werden. Nicht nur bei erwachsenen Fans, die hier diskutieren, sondern auch bei Kindern....

Dabei müssten sie nur einmal den Kindern zu hören, statt die neueste Marketing-Analyse bei irgendeiner Angentur, die doch nur Geld verdienen will, in Auftrag zu geben.

Grüsse




------------------
=========================
Fuchsen wir's!

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Fan-Club-

www.fixundfoxi-club.de

=========================

murxes
13.07.2000, 21:59
Lieber Joachim Stahl, ja, Du hast recht mit dem Grau und so. Wobei das nicht immer ganz funktioniert. ich bin 30 Jahre alt und mit den Mäusen der späten 70er und frühen 80er aufgewachsen. Aus der Rückschau waren das meines Erachtens die schlechtesten Mäuse mit den schlechtesten und langweiligsten Beilagen aller Zeiten.

Die (aus Sammlersicht) schönsten Beilagen gab es vor 1976: Lose Adventskalender, die legendären Sonnenblenden, beigelegte Stundenpläne und - grandios ! - die Donald-Karnevalsmasken von 1970 und 1972. Sind heute leider nur superschwer zu kriegen.

Inhaltlich hat die Maus nach meinem Lese-Empfinden seit Mitte/Ende der 80er ein verdammt hohes Niveau. Der neuere Vicar ist lustig, Branca (siehe ein anderes Unterthema in diesem Forum) ist seit ein paar Jahren einfach Klasse. Die MM-Redaktion verwöhnt uns außerdem mit Jippes, VanHorn, Don Rosa (leider selten, aber das liegt an seiner gründlichen und deshalb langsamen Arbeitsweise) und anderen jungen Zeichner-Füchsen, die sichtbar viel Liebe und Aufwand in ihre Geschichten legen. Ganz groß fnde ich z.B. die Micky-Geschichten, in der die Maus wieder kurze Hosen trägt und die sehr an Gottfredson angelehnt sind.

So what! Ich versteh' Euer Gejammere nicht.

Und was die Zerstörung der Hefte durch die Beilagen anbelangt: Alles eine Frage der Aufbewahrung!

Ein Bekannter von mir macht den Plastikkram 'raus (geht, ohne das Papier darunter zu beschädigen) und hebt ihn getrennt auf. Ich leg einen Pappendeckel auf die Beilage ins Heft. Dann bleibt das Cover auch schön glatt.

murxes
13.07.2000, 22:02
Wo wir grad beim Furzkissen waren: In diesem Jahr war ein Barks-Motiv drauf. Weiß jemand, aus welcher Geschichte?

Man stelle sich vor: Ein Barks-Furzkissen. Das ist doch eigentlich obszön. Könnt Ihr da nicht demnächst Strobl oder Murry nehmen?

Joachim
14.07.2000, 08:44
@Dagofan: "Beste Comics aus Micky Maus" hat mir selbst auch sehr gut gefallen. Leider siehts aber zurzeit nicht danach aus, als würde die Serie in absehbarer Zeit fortgeführt werden.
@Chrigel: Die Kinder sind heute leider etwas fauler und manuell ungeschickter als wir früher. Mit den Bastelbögen, die wir aus unserer Jugend kennen, sind viele der kleinen Racker schlicht überfordert. Dafür schlagen sie uns eben in jedem Videospiel...
@FixundFoxi: Wer sagt denn, dass die Auflage der "Micky Maus" von Heft zu Heft sinkt? Momentan sind wir wieder im deutlichen Aufwärtstrend. Und natürlich richten wir unsere Strategie nicht nach irgendwelchen Marketinganalysten, sondern nach dem, was die Kinder sagen und wollen. Regelmäßig befragen wir Kindergruppen nach ihrer Meinung zum Heft, und die Ratingkarten, die manchen Ausgaben beiliegen, lassen auch direkte Rückschlüsse auf die Vorlieben der Leser zu, die wir in den kommenden Ausgaben zu berücksichtigen versuchen.
@murxes: Danke für die Blumen!

murxes
15.07.2000, 20:01
Kurze Frage @Joachim: "Rückschlüsse aus den Rating-Karten", schreibst Du, "versuchen wir in den kommenden Ausgaben zu berücksichtigen".

Heißt das, es sind aktuell in den JETZT kommenden Mäusen Änderungen zu erwarten? Welche?

Oder war's so gemeint, daß Ihr JEWEILS versucht, das Heft den Ratings gemäß anzupassen?

Joachim
17.07.2000, 08:56
Original erstellt von murxes:
Kurze Frage @Joachim: "Rückschlüsse aus den Rating-Karten", schreibst Du, "versuchen wir in den kommenden Ausgaben zu berücksichtigen".

Heißt das, es sind aktuell in den JETZT kommenden Mäusen Änderungen zu erwarten? Welche?

Oder war's so gemeint, daß Ihr JEWEILS versucht, das Heft den Ratings gemäß anzupassen?

Murxes, es ist ein laufender Prozess. Wir versuchen nicht, das Heft den Ratings anzupassen, sondern Lehren aus den Ratings zu ziehen und dementsprechend die Weichen zu stellen. Die Entwicklung neuer Comicreihen wie "SV Entenhausen" oder "ComGang" und das Verzichten auf Charaktere wie "Madam Mim" oder "Klein Adlerauge" beispielsweise sind eine Folge der Ratings. Ebenso das allmähliche Abrücken von "journalistischen" Infoseiten oder der Stopp des diesjährigen "Schlauen Buchs".

euha
17.07.2000, 08:58
@Joachim:
Klasse, den MM Redakteur hier zu haben. Mit den Pokemon Bilder müsst Ihr ja eine große Auflagensteigerung haben, mein Sohn kauft MM nur noch deswegen (ansonsten liest er lieber LTB - mehr Comics fürs Geld)

Du sagst richtig, dass der Tiefpunkt der Geschichten in den 70ern und 80er war. Warum druckt Ihr dann ausgerechnet solche Stories in TGDD wieder ab? Das Heft ist auf dem absoluten Teifpunkt (habe gerade die neue Nummer gekauft). Da helfen auch die Notizen von WJF wenig (wenn die Poster wenigstens noch dabei wären)

AFF
17.07.2000, 12:19
Es gibt soviele gute Donald-Zeichner, neben Barks z.B. Jippes, Milton, Rosa, Rota, Van Horn, Reiche, Gulbransson, aber mitmit füllt ihr die Sonderhefte (zunmidnest die meisten Seiten)? Mit dem Fließbandmüll von Vicar. Den will doch wirklich keiner sehen.

Chrigel
17.07.2000, 12:25
Was hast du denn gegen Vicar? Findest du die Storys nicht gut, die ja nicht von ihm stammen? Oder gefallen dir die Zeichnungen nicht? Oder störst du dich einfach an der Tatsache, dass er so viele Comics produziert?

AFF
17.07.2000, 16:42
Original erstellt von Chrigel:
Was hast du denn gegen Vicar? Findest du die Storys nicht gut, die ja nicht von ihm stammen? Oder gefallen dir die Zeichnungen nicht? Oder störst du dich einfach an der Tatsache, dass er so viele Comics produziert?
Alles! Die Zeichnungen sind absolut hässlich und lieblos (halt Fließbandware), die Storys sind meinst auch völlig Konstruiert und ohne Witz und daß dieser Mist dann auch noch in diesen mengen produziert wird macht die Sache entgültig unerträglich.

----------
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Joachim
19.07.2000, 07:26
Original erstellt von euha:

Du sagst richtig, dass der Tiefpunkt der Geschichten in den 70ern und 80er war. Warum druckt Ihr dann ausgerechnet solche Stories in TGDD wieder ab? Das Heft ist auf dem absoluten Teifpunkt (habe gerade die neue Nummer gekauft). Da helfen auch die Notizen von WJF wenig (wenn die Poster wenigstens noch dabei wären)[/B]

Diese Frage betrifft ja eher meinen Kollegen Harald Saalbach. Aber soviel ich weiß, wählt er deshalb die Geschichten aus den 80ern, weil die 90er noch nicht lange genug zurück liegen und es von den älteren Geschichten keine brauchbaren Farbfilme mehr gibt. Die Reihe "Die besten Comics aus Micky Maus" ist beispielsweise leider daran gescheitert, dass von den Geschichten der 50er bis 70er Jahre alle Seiten neu koloriert werden mussten, was sich bei der relativ kleinen Auflage dann nicht gerechnet hat.

Dominik
19.07.2000, 07:51
Original erstellt von Chrigel:

Erinnert sich noch jemand an die kleinen Mini-Extrahefte zum Sammeln?


Die kenne ich und ich fand sie genial (besonders das Phantomias MiniHeft Nr. 21 :D).

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

[Dieser Beitrag wurde von Dominik am 19. Juli 2000 editiert.]

Dominik
19.07.2000, 07:56
Original erstellt von Joachim:
Deshalb wird das DSB ja auch durch Pokemon-Sammelkarten ersetzt.

Müsst ihr euer Heft jetzt auch mit Pokémon zumüllen. Seit ihr schon so am Tiefstand, dass ihr Pokémon, was ja nicht von Disney ist, ins Heft packen müsst? Wahrscheinlich geht es ja nur deswegen bergauf. Viele Kids kaufen das MMM nur mehr wegen der Pokémon Beilagen und schauen das Heft nicht einmal an... Also hier die Frage: Ist die MM schon so am Ende, dass ihr die Verkaufszahlen mit einem Non-Disney Produkt steigern müsst?

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Dominik
19.07.2000, 07:57
Original erstellt von Joachim:
Deshalb wird das DSB ja auch durch Pokemon-Sammelkarten ersetzt.

Müsst ihr euer Heft jetzt auch mit Pokémon zumüllen. Seit ihr schon so am Tiefstand, dass ihr Pokémon, was ja nicht von Disney ist, ins Heft packen müsst? Wahrscheinlich geht es ja nur deswegen bergauf. Viele Kids kaufen das MMM nur mehr wegen der Pokémon Beilagen und schauen das Heft nicht einmal an... Also hier die Frage: Ist die MM schon so am Ende, dass ihr die Verkaufszahlen mit einem Non-Disney Produkt steigern müsst?

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

murxes
19.07.2000, 20:51
(schüchern): Ich darf mal eine Lanze für die Jungs bei Ehapa brechen, ja?

Es ist leider ein Phänomen, daß jeder Leser eines Periodikums meint, es würde NUR FÜR IHN gemacht. Leider lesen dann meist doch noch ein paar hunderttausend Leute mit.

Ja, das MM-Heft wird gemach, um es zu verkaufen. Die Zielgruppe ist, schätze ich mal, zwischen 7 und 12 Jahre alt. Die stehen halt auf Pokemon. Ich find diesen Sammelkartenkram zwar auch müllig, aber das ist halt eine persönliche Ansicht.

Was mich (30 Lenze) an der Maus immer wieder fasziniert: Daß es mir tatsächlich Spaß macht, dies Kinderheft zu lesen. Das spricht in meinen Augen für grundsätzliche Qualitäten.

Das heißt nicht, daß ich mir nicht auch manches anders vorstellen könnte. Aber was mir nicht gefällt, kann ich ganz gut ausblenden.

Das Heft ist halt ein Stück Alltagskultur und nicht zuletzt stets Spiegel der Generation, die die Maus überwiegend liest.

YPSmitGimmick
22.09.2000, 01:21
Ich nutze die Gelegenheit um ein wenig Werbung für meine Seite zu machen: Auf www.carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) findet ihr in der Micky Maus-Vorschau jetzt auch die Info welche Gimmicks den Heften beiliegen.

Die nächsten sind übrigens:
40 Flummy
41 Alarmanlage
42 Alien-Schreck-Leuchte
43 Spinnenmilch
44 Knochenkuli
45-46 Agentenset
47 Toy Story 2-Schlüsselanhänger
48 Stülpdino

Hoffentlich verknickt der blöde Schlüsselanhänger die Rosa-Geschichte nicht allzusehr.


------------------
"Synchronfassungen sind die Rache Deutschlands an den Alliierten"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Yps 1
22.09.2000, 22:21
Sorry, ich werde das Gefühl nicht los das Micky Maus versucht Gimmicks von Yps zu kopieren und das finde ich wenig erfreulich.

Yps 1
22.09.2000, 22:24
Kann Micky Maus nicht mal versuchen eigene Beilagen zu haben? Das heißt wie vor einigen Jahren Bastelbögen, Sticker u.s.w.

Zyklotrop
23.09.2000, 19:26
MM hat schon seit Jahren unverschämt Gimmickideen von YPS geklaut (als es noch bei G+J erschien). Detektivgimmickserien, Viereckigeeiermaschine, Überlebensgimmicks und Urzeitkrebse, alles. Die so zugrundegerichtete Konkurrenz kauft man dann auf und stellt deren Magazin ein. So sehen Ehapas Geschäftsmethoden aus...

Chrigel
23.09.2000, 20:26
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Hoffentlich verknickt der blöde Schlüsselanhänger die Rosa-Geschichte nicht allzusehr.
Da würde ich mir keine Hoffnungen machen! :mad:

Nicht wahr, ein Furzkissen ist zwar das blödste Extra, aber wenigstens beschädigt es das Heft nicht! Von mir aus könnte es somit ruhig öfters Furzkissen geben. Wann gibt's denn das nächste?

Yps 1
23.09.2000, 23:00
???Ich verstehe dich langsam überhaupt nicht mehr. Nicht das nur kräftig über Leute urteilst, jetzt wiedersprichst du dir schon selber. Erst sagst du das Furzkissen ist blöde und im nächsten Moment fragst du wann es das nächste gibt. Muß man deine Denklogik verstehen können???

YPSmitGimmick
23.09.2000, 23:50
Das Furzkissen ist das bekloppteste MM-Gimmick überhaupt, aber es hat den Vorteil daß es die Hefte nicht beschädigt wie andere Gimmicks. Aber das ist für Yps1 natürlich zu kompliziert zu begreifen. Alles was über "Ypsnichteinstellen" hinausgeht begreift der ja nicht.

------------------
"Synchronfassungen sind die Rache Deutschlands an den Alliierten"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Yps 1
24.09.2000, 15:11
Yps mit Gimmick was soll der Unsinn? Such dir jemand anderen zum Beleidigen aus.Du tangierst mich peripher! So jetzt kannst du mal nachdenken ob du das begreifst.

Der Kritiker
25.09.2000, 16:38
Meine Lieblingsextras in der MM waren bisher:
-Sticker
-Stadtplan von Entenhausen
-Entenhausener Taler
-Entenhausener Briefmarken
-Poster
-Bügelbilder
(Eben Extras für echte Disneyfans)

Das schrecklichste Extra bisher waren z.B. diese komische Boxfaust oder die Furzkissen !

Man müsste einen Kompromiss finden !

Vielleicht wäre es eine Lösung ,2 Extras pro MM herauszubringen, sodass ein größerer Leserkreis angesprochen werden würde.

Oder man könnte in einem bestimmten Rhythmus
abwechselnd Extras für die älteren und für die jüngeren Leser herausbringen.

Eine tolle Sache wäre es auch,wenn man im Internet mehrere Extras zur Auswahl stellen
würde, sodass die Leser selbst absimmen können,welches Extra sie haben wollen.


Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg !!!

Und dieser muss gefunden werden ,denn so
sollte es nicht bleiben !!

Chrigel
25.09.2000, 18:18
Original erstellt von Yps 1:
???Ich verstehe dich langsam überhaupt nicht mehr. Nicht das nur kräftig über Leute urteilst, jetzt wiedersprichst du dir schon selber. Muß man deine Denklogik verstehen können???
Nein, das ist zu hoch für dich! Geh doch zurück zu deinem YPSnichteinstellen-Thread und bleib dort!

Und was meinst du mit "kräftig über Leute urteilen"?
Übrigens: "empfinden" hat nichts mit einer Ente zu tun und heisst deshalb auch nicht "entfinden" (Stilblüte von YPS 1 in einem anderen Thread) :D


[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 25. September 2000 editiert.]

Yps 1
25.09.2000, 18:31
"Nein, das ist zu hoch für dich! Geh doch zurück zu deinem YPSnichteinstellen-Thread und bleib dort!"(Zitat Chrigel) Du bist ja mal wieder an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Aber weißt du was ich habe keine Lust mehr mich über dich aufzuregen. Du bist ja sowas von schlau(denkst du)!Außerdem werde ich es mir nicht vorschreiben lassen in welchen Thread ich gehe.Was ich über Yps meine kann dir doch eigentlich egal sein. Ich bin auch weiterhin gegen eine Yps Einstellung! Ist doch meine Sache.

Yps 1
25.09.2000, 18:34
Und was meinst du mit "kräftig über Leute urteilen"?
Damit meine ich das du eine ironische/zynische Ader hast.Das hast du ja auch mal wieder bewiesen.

Chrigel
25.09.2000, 18:40
Hast du was dagegen? Ich liebe Ironie, Parodien und Satire. Genauso wie du dein YPS liebst.

Unfreundlich werde ich höchstens, wenn mich jemand nervt.

Aber ich habe nicht über dich, sondern über deine Beiträge und deine Art der Kommunikation geurteilt. Ich kenne dich ja nicht mal, ich weiss nur, dass du mich nervst!

[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 25. September 2000 editiert.]

Yps 1
25.09.2000, 19:10
"Hast du was dagegen?"( Zitat Chrigel) In gewisser Weise schon.Meinst du das diese Art bei allen so toll ankommt? Ich kenne dich ja auch nicht, aber die Art wie du meine Beiträge kommentierst sagt mir nicht zu. Ich vertrage ziemlich viel.Aber das ist zu viel.Geht es nicht auch mal etwas netter?

Chrigel
26.09.2000, 17:48
Original erstellt von Yps 1:
Meinst du das diese Art bei allen so toll ankommt?
Ich glaube, deine Art kommt bei weniger Leuten gut an!

Und wie gesagt: Wenn mich jemand nervt, bin ich vielleicht etwas unfreundlich. Aber nett bin ich trotzdem.

Yps 1
26.09.2000, 18:02
Du hast aber eine seltsame Art mir deine Freundlichkeit zu zeigen.Warum gehe ich dir auf die Nerven? Weil ich es wage meine Meinung zu vertreten? Mir paßt eventuell auch einiges mal nicht. Na und jeder hat eben eine andere Art Beiträge zu schreiben. Ich werde meine Beiträge sicher nicht nach deinen Wünschen gestalten.

Chrigel
26.09.2000, 18:19
Original erstellt von Yps 1:
Warum gehe ich dir auf die Nerven? Weil ich es wage meine Meinung zu vertreten?
Nein, weil du andauernd das selbe sagst, ohne neue Argumente zu bringen;
weil du sagst, Ehapa habe nie geantwortet (was gar nicht stimmt);
weil du für jeden Satz einen neuen Beitrag erstellst;
weil du Monologe statt Dialoge führst;
und weil du Leute, die das nervt, nicht verstehst.

Der Kritiker
26.09.2000, 19:45
@ Crigel + Yps 1 !! Dies ist kein Chatraum, wo man sich gegenseitig beharken kann !!! Verschiebt eure blöden Streitereien ! Denn genaugenommen seid ihr beide gleich bescheuert !


@ alle anderen !

Ich würde mich über eure Meinung zu meinen Vorschlägen freuen .

Yps 1
26.09.2000, 21:11
Hallo Der Kritiker! Du hast recht mit der Behauptung das dies kein Chatraum ist. Doch warum beleidigst du mich und chrigel.Das ist auch nicht die feine Art. Übrigens: Mir willst du klar machen das dies kein Chatraum ist, versuchst aber dann wieder sämtliche Leute gegen mich und Chrigel zu mobilisieren.Was soll das?Bitte antworte ohne wieder ausfallend zu werden.

Chrigel
27.09.2000, 18:24
Da muss ich dir ausnahmsweise, wirklich nur ausnahmsweise, mal Recht geben! Halten wir zusammen!
Nein, im Ernst: Die Kritik vom Kritiker war nicht gerade nett. Wenn jemand (wie YPS 1) tausendmal das gleiche schreibt, muss man ihm sagen, dass es einen ärgert. Ohne dass man dafür als "bescheuert" bezeichnet werden muss. Aber ich höre jetzt trotzdem auf zu streiten.

Also: Zurück zum alten Thema. Aber da du nur "die anderen" nach ihrer Meinung fragst, Kritiker, sage ich dir jetzt halt nicht, dass ich deine Vorschläge recht gut finde.

Aber in einem Punkt hast du Unrecht: Ein Furzkissen kann man im Gegensatz etwa zu einem Schlüsselanhänger zwar nicht gebrauchen, aber es beschädigt das Heft dafür nicht! Deshalb: Mehr Furzkissen! :)

Yps 1
27.09.2000, 21:01
Chrigel entschuldige es war wirklich beknackt von mir mit dir zu streiten.Außerdem hast du recht das ein Furzkissen das Heft nicht so stark beschädigt.Bastelbögen würden das Heft aber auch nicht beschädigen.

Netzwerk
28.09.2000, 17:28
Mein Gott, Ihr habt Probleme!