PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tgdd 259



ThomasE
28.11.2008, 19:31
Heute schon in der Bahnhofsbuchhandlung meines Vertrauens erhalten:

"Festliche Freude..."

Donald Duck - "Weihnachten wie anno dazumal" - D 93001 - (10 Seiten)
Story: John Kane, Tom Anderson
Zeichnungen: Vicar
Übersetzung: Michael Czernich
Originaltitel: An Old-Fashioned Christmas (1993)
aus: Micky Maus 50/1993



Texterporträt Folge 24: Frank Jonker



Onkel Dagobert - "Tief gesunken" - H 95050 - (12 Seiten)
Story: Frank Jonker
Zeichnungen: Bas & Mau Heymans
Übersetzung: Gerd Syllwasschy
Originaltitel: De rijkste zwerver van Duckstad (2003)
Deutsche Erstveröffentlichung



Donald Duck - "Hühnerhunger" - D 2003-270 - (1 Seite)
Story: Thomas Schrøder, Christopher Spencer
Zeichnungen: Vicar
Übersetzung: Joachim Stahl
Originaltitel: Chickens (2004)
Deutsche Erstveröffentlichung



Die tollsten Leserbriefe an Donald Duck
2 Seiten Leserforum inkl. Experten-Quiz



Donald Duck - "Der Mistelzweig" - W/OS 367/3 - (1 Seite)
Zeichnung: Carl Barks
Übersetzung: Joachim Stahl
Original ohne Titel (1951)
aus: Carl Barks' gesammelte Werke 25



Entenhausener Geschichte(n) Folge 153: Donald und die Antike - Von Wolfgang J. Fuchs



Donald Duck - "Blinde Wut tut selten gut" - D 96010 - (10 Seiten)
Story & Zeichnungen: William Van Horn
Übersetzung: Peter Daibenzeiher :freu:
Originaltitel: Catcfffff The Day (1997)
aus: Micky Maus 22/1997



Donald Duck - "Der flinke Eisfeger" - D 3818 - (6 Seiten)
Story: Terje Bomann-Larsen
Zeichnungen: Daniel Branca
Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Originaltitel: Ice Problems (1979)
aus: Micky Maus 6/1979



Donald Duck - "Kampf am Hadrianswall" - W/DD 107-02 - (14 Seiten)
Story: Vic Lockman
Zeichnungen: Tony Strobl, Steve Steere
Übersetzung: Harry Nützel
Originaltitel: The Battle At Hadrian's Wall (1966)
Deutsche Erstveröffentlichung

Heft 260 erscheint am 5. Januar 2009 mit Comics von Wanda Gattino, Carl Barks, Harvey Eisenberg, Vicar und William Van Horn.

Will Barks
29.11.2008, 11:15
Das Tony Strobl Comic war ja mal so richtig trashig :p. Wieder ein gutes Besipiel, dass nicht alles was alt ist und aus den USA kommt, auch gut ist ;).

Interessant ist, dass die Redaktion im Leserforum ankündigt, Barks Comics als Experiment in Neuübersetzungen zu veröffentlichen. Da bin ich ja mal gespannt!

_Dago_
29.11.2008, 16:37
Cover: hier (http://item.slide.com/r/1/220/i/mrWqJtne5D-F8ODLLijymt0iMHvOD4TC/)

DonaldDuck
29.11.2008, 17:23
Heute schon in der Bahnhofsbuchhandlung meines Vertrauens erhalten

..und in meinem Briefkasten :)

Scheint eine gute Ausgabe zu sein. Ich freue mich vor allem auf die von Vicar gezeichneten Geschichten.

Bottervogel
04.12.2008, 13:23
Herrlich trashig, die Geschichte mit dem Hadrianswall, stimmt :) Aber trotzdem freue ich mich über diese deutsche Erstveröffentlichung. Die Redaktion des Heftes hat ein gutes Händchen für sehr gute Geschichten namhafter Zeichner und "schräger" Klassiker, die absolut richtig im DDSH aufgehoben sind.

"Weihnachten wie anno dazumal": Hier agiert Onkel Dagobert etwas out of character, schließlich muss er das Essen in seinem eigenen Restaurant ja auch bezahlen, aber egal.

"Tief gesunken": Hier haben wir einen Kontrast zum obigen Dagobert, der zunächst viel strenger und gefühlskälter ist als bei Vicar.

"Hühnerhunger": Für einen Einseiter ganz witzig.

"Blinde Wut tut selten gut": Genial und herrlich schräge Geschichte um Donalds Wutausbrüche. Hab mich gut amüsiert.

"Der flinke Eisfeger": Einziger Ausrutscher nach unten: die Pointe mit dem Sand war dann ein bisschen zu einfach. Naja.

Aber das Heft insgesamt: Top!

SDMcD
08.12.2008, 18:11
Habs seit gestern durch, hier kommt jetzt meine Rezi:

Weihnachten wie anno dazumal
Eine schöne Einstiegsgeschichte. Sehr solide Story mit tollen Zeichnungen von Vicar, jedoch nichts spezielles, aber sicher einmal ein guter Start.

Tief gesunken
Für mich die beste Geschichte im Heft. Schrammt zwar an einem Top vorbei, ist aber trotzdem sehr gelungen. Die Zeichnungen sind herrlich, ebenso die Kolorierung. Auch die Story gefällt, endlich mal was neues, die Länge ist ebenfalls perfekt. Für eine grüne Einfärbung fehlt da aber das gewisse etwas.

Hühnerhunger
Einseiter sind selten gut, so auch hier. Gag ist langweilig, Zeichnungen aber schön.

Der Mistelzweig
Das selbe für den zweiten Einseiter.

Blinde Wut tut selten gut
Ein netter van Horn, aber sicher nicht einer seiner besten. Zwar nicht so viele Gags, aber doch ganz gute und auch passende Zeichnungen. Gut! :top:

Der flinke Eisfeger
Oberes Mittelmass. Etwas vorhersehbare Geschichte, aber ganz nett geschrieben und gezeichnet, trotzdem kein Gut.

Kampf am Hadrianswall
Und nochmal Mittelmass. Ziemlich trashig, das ganze. Die Idee mit dem Wünschelstein ist ja noch knapp akzeptabel, aber die Barbaren gleich als Höhlenmenschen darzustellen... :wuerg: In der zweiten Hälfte kann der Plot auch nicht mehr richtig überzeugen, ebenso wenig die Zeichnungen. :(

Fazit
Definitiv kein schöner Jahresabschluss, die meisten Hefte in diesem Jahr waren besser. Es gibt zwar durchaus positive Ansätze und einige solide Geschichten, aber zu viel Mittelmass und keine Topstorys. :crap:

Dafür freu ich mich schon aufs nächste Heft: Wieder ein Vicar, dazu sogar noch ein Barksklassiker. Und auch Gattino taucht mal wieder auf - er sollte viel, viel öfters im DDSH vorkommen, genau wie die drei anderen Zeichner der "3. Generation" aus TGDD Spezial 7. Auch auf den van Horn bin ich gespannt, da anscheinend die Kullern auch vorkommen. ;)

starfish-scrooge
08.12.2008, 19:07
Und hier mal meine Bewertung.

Weihnachten wie anno dazumal
Ganz gute Geschichte, die Story jetzt nicht so der Hammer, aber gewohnt gute Zeichnungen von Vicar. Note 2-

Tief gesunken
...hat mir unerwartet gut gefallen, schöne Story, gute Zeichnungen von Heymans, aber zu einer 1 hats nicht mehr gereicht. Note 2+

Hühnerhunger sowie Der Mistelzweig...
Naja, es gibt eindeutig bessere Einseiter. Bei beiden sind die Zeichnungen gut, aber die Pointe nicht besonders. Note 3

Blinde Wut tut selten gut
ist die unbestrittene Top-Story in diesem Heft! Klasse Gags, tolle Van Horn-Zeichnungen. Note 1!

Der flinke Eisfeger
...ist gut gezeichnet, der Story kann ich aber nicht viel abgewinnen. Note 3-

Kampf am Hadrianswall
Tja, die eindeutig schlechteste Story diesmal. Zeichnungen von Strobl noch in Ordnung, Story blödsinnig und nicht besonders lustig. Note 4

Alles in allem: 3 sehr guten bzw. guten Geschichten stehen 4 mittelmäßige Geschichten gegenüber - naja, sagen wir mal so, es geht besser!
Dafür hoffe ich aber, dass das nächste Heft besser wird! Auch wenn es nicht nach vielen Erstveröffentlichungen aussieht. Der Barks ist ein Nachdruck, der Van Horn auch und die Striezel-Geschichte kommt mir bekannt vor... Nun ja, bis dahin sind ja noch 4 Wochen Zeit.

Opa Nui
09.12.2008, 19:22
Es stimmt - ein eher durchnittliches TgdDD zu Weihnachten !
Ich finde,- wen wundert es den One Pager (Heutzutage muß es ja Englisch sein) von Barks am besten.
Warum aber ausgerechnet dieser neu Übersetzt wurde (nichts gegen Hr Stahl der ist ganz gut ) ist mir unbegreiflich .
Aus:
"Was soll das Theater""Du mußt mir einen Kuß geben das ist alter Brauch" - "Also gut einen kleinen, ganz winzigen"- "Aber nur wenn Du die Augen zumachst."
wurde
"was hast Du nun vor ""Unterm Mistelzweig herrscht Kußzwang" -" Also gut aber nur ein klitzekleines Bussi (?!)" - "doch zuerst mach die Augen zu."
Inhaltlich zwar gleich - jedoch Fuchs ist besser!
Warum nur warum nur !!! einen neuen Text bei nur 9 Sprechblasen !
Großes Seufz - und großes Dzz dzz !

Nicihamster
09.12.2008, 19:44
Heutzutage muß es ja Englisch sein

Ist ja herrlich Doppeldeutig! ;)
Beim Lesen deines Beitrags konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen! :D

Opa Nui
14.12.2008, 08:41
Um nochmals zu meinen Lieblingseinseiter dieses Heftes zu kommen :
(die jungen Leser heutzutage achten einfach nicht auf Details -wen wunderts ?- wenn da an anderer Stelle über die Schnelligkeit des Lesens eines LTBs diskutiert wird.)
In den Einseiter wird ein - hm - ja -Thema angesprochen das im weitesten Sinne mit Sexualität zu tun hat....
Vielleicht kommt der Einseiter deshalb erst jetzt als "Erstausgabe " vor..
Aber ich schweife ab.
Bewundernswert wie Donald seinen Schnabel kußgerecht formen kann ! (Carl Barks ist ein hervoragender Berichterstatter )
Und jetzt kommt die Frage die mich seit Wochen beschäftigt..
Wie küssen die Ducks !
Mir scheint, das die Ducks eher saugen - (als wie sonst üblich einen sanften Druck auf die Lippen des zu Küssenden auszuüben.)
Wie sonst kann der Bempel (das ist auch so ein Ding was keinen Namen trägt) ääh - korrekt das Sanitärwerkzeug- bei Donald haften bleiben.
Hier hätte ich allzusehr gerne ein weiteres Bild gesehen wie Daisy den Bempel plaziert.
Aber vielleicht wäre das auch zu intim.
Anfangs dachte ich das Donalds breiter Schnabels das Ding hält- Jedoch Sieht man eindeutig das sich der Bempel Donalds kussförmig geformten Schnabel angepasst hat.
Also doch saugende Küsse ?
Man weiß so wenig - Seufz - es gibt noch so viel zu forschen - Doppelseufz