PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur



Knarz
20.08.2008, 14:29
Hallo Leute. Ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich bekam die Aufgabe zum Thema Gesundheit mit dem Hauseigenen Maskottchen Toni, ( eine Figur die ich nicht entworfen habe, sondern nur als Strip dort weiter führe) etwas zu machen. Also zunächst zu dem Strip wie gesagt Thema ist Gesundheit
und sorry wegen der Pop up Werbung, verdien ich nichts dran, ist nur ein freier Webspace um den Umgang mit HTML zu üben)

Der Strip (http://pix4252.pi.funpic.de/wordpress/)

Heute kam der Strip postwendet zurück. Die Kritik: Die Autorin ( die ich nicht kenne) des Artikels ( den ich nicht kenne) hat den Eindruck das ich ihren Gesundheitstipp ( den ich auch nicht kenne) ins lächerliche ziehe. (?!)

Ich bin da immer spontan ( vielleicht zu spontan) und hab zunächst zurück gemailt: Wenn es der Autorin nicht gefällt, kann sie sie ja umschreiben, so das die Pointe zu ihrem Artikel, passt.

Ich finde das einfach völlig übertrieben und wenn man schon soviel in meinen Strips hineinintellektualisieren will, dann sei mal hier daran erinnert
dass es genügend übertrieben wird. ( Bulimi ) Doch solch einen tiefsinnigen Hintergrund hatte ich gar nicht. Ich wollte nur einen Gag machen.

Wie soll ich den denn jetzt bitte umschreiben? Würdet ihr das machen? Ist das nicht völlig übetrieben, oder kann man das nachvollziehen. Ich meine es ist doch nur ein Gag. Und ich habe nun ein weiteres mal den Eindruck, dass meine Serie auf der Kippe steht...:(

tillfelix
20.08.2008, 14:44
Mal abgesehen davon, dass der Witz nicht der neueste ist, kann ich die Autorin schon ein Stückweit verstehen. Schließlich geht es ihr wohl darum, dass weniger essen (und neben bei häufiger täglich) gesünder ist als auf einmal viel. Und auch wenn der Koch die entsprechende Intention hat, so kommt die am Ende nicht rüber. Da steht erstmal nur der platte Witz, der über Gourmet-Restaurants schon häufig erzählt wurde.
Schwierig, in Worte zu fassen, aber ich kann ihre Reaktion nachvollziehen.

s.dinter
20.08.2008, 14:57
sieht mir nach einem typischen fall von schlechtem briefing aus. wenn der strip genau oder relativ genau zu einem artikel passen sollte, dann sollte der kunde den text vorher an den zeichner weitergeben, und einen kurzen umriss, was und was nicht im comic gefragt ist. sonst kann man halt nicht wirklich zusammenarbeiten. mein tipp: die kuh ist jetzt eh im wasser, also besser beim kunden nett nach einem genauen briefing fragen und das teil nochmal machen. dann fühlen sich alle besser und beim nächsten mal klappt's gleich. und es gibt auch etwas sicherer ein nächstes mal.

tipp 2: "erbsen" schreibt man mit b

Knarz
20.08.2008, 14:58
@ Tillfelix Erwischt der Witz ist schon älter, hatte eine knappe Deathline, wusste aber nicht dass er schon so bekannt ist.
Hm, also würdest du ihn umschreiben...

@ s.dinter Da ist mir zu allem übel auch noch ein Rechtschreibfehler passiert. Und das hört sich wirklich nach besten Lösung an. Ich werde mal nachfragen wieviel Zeit mir noch bleibt. Und dann grübeln wie ich es umschreiben kann....

Vielen dank!;)

Geier
20.08.2008, 15:07
Erstmal schreibt man Erbse nicht mit P, das ist bei solchen Leuten schon ein Killer.
Die Tante reagiert völlig über, also ich kann das nicht nachvollziehen. Freilich hast du das zu tun was die Leute wollen, erst recht wenn du was zu einem bestimmten Artikel machen sollst, wenn du nicht weißt was da steht oder wie die Leute drauf sind hast du ein Problem. In dem Fall würde ich immer eine Vorgabe verlangen weil garantiert eine Reklamation kommt.

Du kannst nun den Gag rausnehmen und was Oberlehrerhaftes reinschreiben das will die ja anscheinend (würde ich machen). Oder auf Stur schalten und dann bist du auf der Abschußliste.

---------
Oj, da waren andere schneller...

Knarz
20.08.2008, 15:32
Umso mehr Meinungen ich hier einfange umso besser. Du schätzt die Lage schon ganz gut ein. Es wurde schon öfter sehr übetrieben und pingelig reagiert. Textpassagen rausgenommen und neu eingesetzt ohne dass es am Ende lesbarer und schon gar nicht lustiger wäre. Gerade der Humor wurde regelrecht wegrezensiert. Die Pointe sollte schon fast religiös gutartig sein. Doch: Humor geißelt die menschlichen Schwächen die wir alle haben. Das wiedererkennen darin, dass macht den Humor oft aus. Wer ist eigentlich Donald Duck? Gab ich in einer Folge mal den Faulenzer, kommt sofort der Finger! Was sie wollen ist wirklich ein glatt gebügelter Charakter. Eine Figur, die ständig wie eine Plus Zahl grinst und deren eigentlicher Humor darin besteht: zu grinsen. Das ist nicht mein Humor und ich glaube auch nicht der Humor der Menschen da draussen.

Was aber nicht von meiner eigenen Schwäche ablenken soll: ERBSE ! Ich schreibs mir hinter die Ohren... wenn da nicht schon soviel stünde...:)

Kollege Blech
20.08.2008, 15:55
Wenn du eh korrigieren musst: Bitte "zum Backofen" oder "zu dem Backofen" :).

Foxx
20.08.2008, 15:58
@ s.dinter Da ist mir zu allem übel auch noch ein Rechtschreibfehler passiert.

Und ein Grammatikfehler: es heißt "zu dem Backofen" oder besser eigentlich "zum Backofen", aber nicht "zu den Backofen". :)

Knarz
20.08.2008, 16:12
Oh Nein! Ihr habt ihn also entdeckt. Ich dachte an dieser Stelle fehlte ein " und gehen sie zum Backofen" Aber "zum" hört sich besser an. Herrje, meine Rechtschreibung. Hatte für die Umsetzung nur 1 1/2 Tage, was auch erklärt warum ich bei dem Witz selbst, eine Anleihe machen musste. Normalerweise hab ich immer noch ein, zwei Tage für ein frisches Auge, bei der Textmenge.. peinlich, peinlich, aber danke für den Hinweis, sollte ich noch eine Chance kriegen, wirds korrigiert. Euren Adleraugen entgeht auch nichts!:)

Kollege Blech
20.08.2008, 16:16
Ist doch meistens so, dass man über eigene Fehler drüberliest. Sieht man einfach nicht :)

Arne S.
20.08.2008, 16:20
daran hast du 1 1/2 tage lang gearbeitet?!?
ich finds viel zu viel text! da hab ich keine lust zu lesen. lieber kurz und auf den punkt gebracht.

dino1
20.08.2008, 16:47
Hallo,

ich schlage mich mal auf die Seite der Autorin.

Das Problem ist einfach, dass du die Aufgabe nicht umgesetzt hast. Du benutzt einen Witz der sich über die Haute Cusine lustig macht und bist somit nun mal am Thema vorbei. Die Intention der Autorin kommt bei mir als Leser nicht korrekt an.
Vergiss bitte auch alle Sachen die vorher gelaufen sind, denn darum geht es nicht. Konzentriere dich auf eine neue, verbesserte Umsetzung.

Von einer Zensur zu reden finde ich hier stark übertrieben.

Gruß

Robert

Knarz
20.08.2008, 17:10
Weisst du, ich bin mit mir hier gerade ziemlich am kämpfen. Ob ich die Serie nicht fallen lasse. Auf der einen Seite ist der Comic für mich der Internet Zugang, weil ich als erwerbsunfähiger Frührentner eingestuft bin und so meine Möglichkeiten ziemlich eng sind und noch enger werden. Also müsste ich hier dann neu kalkulieren. Denn wenn ein Comic immer nur wie ein Boomerang zurück fliegt, weil man meinem Humor etwas böswilliges sieht...

Die Frage ist doch folgende: Ausser der Autorin, würde da ein Leser darauf schliessen, dass ich mich über einen Artikel lustig mache? Habe ich denn einen so realistischen Strich? Ok, andere Liga aber mal ein anderes Beispiel: Was macht denn der Zeitungskarikaturist, wenn er sich über einen politisch-witschaftlichen Umstand lustig macht? Fragt der da erstmal nach, welcher Journalist unter ihm welche Meinung vertritt? Denkt da der Leser, um die es hier ja schließlich geht: " Ah guck mal der macht sich über den Autor von diesem Artikel hier lustig?"

Ich meine nein. Um den Comic herum gibt es einem Begrenzungsrahmen. Und sicher nicht umsonst.

Die andere Seite mit der ich kämpfe, ist die dass ich nur ungern die Flinte ins Korn schmeisse. Also werde ich nochmal eine Nacht lang drüber schlafen und erstmal die Reaktion auf meine Mail abwarten.

tillfelix
20.08.2008, 17:17
Wenn ich das richtig deute, ist die Autorin ja nicht der Meinung, dass Du Dich über sie lustig machst, sondern über das Thema, was sie beschreibt.
Und da muss auch ein Zeitungskarikaturist Fingerspitzengefühl beweisen.

Knarz
20.08.2008, 17:32
@ Arne. Naja vielleicht war es sogar ein paar Stunden mehr. Mir wollte einfach nichts einfallen und hinter mir die Uhr tick..tack..tick...tack. Eine bereits skizzierte Idee für doof erklärt, und nochmal alles wieder neu. Aber du hast recht, dass sieht man diesem Strip nun wirklich nicht an. Mit der Textlastigkeit wollte ich wohl von meiner Ideenlosigkeit ablenken. :)

Marko
20.08.2008, 17:40
Letztendlich ist der Kunde derjenige, der zahlt, also darf/soll er auch sagen, was er haben will. Natürlich kannst Du mit ihm diskutieren und den Job damit riskieren -- wenn Du das willst, bitte.

Als Illustrator, der Aufträge (!) annimmt, ist man nun einmal "nur" der ausführende Part. Da muss man genug Distanz entwickeln, um Kritik an der Arbeit nicht als Kritik an der eigenen Person zu verstehen. Ich habe schon oft klein beigegeben in solchen Disputen und habe mich in der Regel auch nicht schlecht gefühlt dabei; warum auch, am Ende gab's Kohle ... ;)

Gruß,
Marko

Geier
20.08.2008, 17:43
Knarz hat doch gleich am Anfang geschrieben das er weder Autorin noch Artikel kennt, also kann er da nix berücksichtigen.

Außerdem werden Strips, Cartoons usw in denen man auf jede denkbare Befindlichkeit Rücksicht nimmt und es peinlich vermeidet irgendjemanden auf den Schlips zu treten + man ja niemanden zu nahe treten darf automatisch unlustig. Knarz hat das ja auch schon gesagt, so funktionieren Gags nicht.

Das erinnert mich an Strips die ich mal für eine Bank gemacht habe. Meine Ideen wurden abgelehnt weil sich immer wer an was gestört hatte, also hat ein Bänker die Vorlagen geliefert. Das Ergebnis war völlig Humorfrei bis auf ein paar Insiderscherze (die ich nicht kapierte), mir hats nicht mal für ein Grinsen gereicht aber die Leute warens zufrieden. Egal, Auftrag erledigt - Geld kassiert.

Knarz
20.08.2008, 18:05
Als ich die Figur zum ersten mal sah dachte ich: Oh nein. Die sieht ja aus wie eine dieser Plus Zahlen. ( Mach Plus mit Plus :rolleyes: ) Da zweite war: Sie hat keinen Hintern. Der wurde wohl schon im voraus wegrezensiert. Was mache ich wenn sie sich mal setzen will? Als wir jedenfalls verhandelten hatte ich nur unter der Voraussetzung angenommen, nicht nach Themenvorlage zu zeichnen. Ich hatte sowas nämlich schon befürchtet.

Nach der dritten Ausgabe trudelte dann doch die Anforderung via Themenvorschlag ein.Ich habs dann gemacht, es war aber ursprünglich nicht Teil der Vereinbarung. Aber was solls, ich lasse mir das nicht so zu Herzen gehen. Ich bin mit der Figur ja nicht verheiratet. Ich würde sie so gerne mal auf den Mond schicken...aber Phantasie ist nicht erwünscht. Und Humor ...? Ach ja... der Humor. Bevor ich ihn dann noch selbst verliere, ziehe ich doch lieber gleich selbst den Schlusstrich. Morgen früh wirds sich zeigen.. aber ich würde dies niemanden anderen in die Schuhe schieben als mir selbst, denn der Kunde hat ( immer) recht und er zahlt dafür. Dass sehe ich ja auch so. :)

dino1
20.08.2008, 18:20
Hallo,

ich will dir nur ein wenig helfen.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem was ein Kunde wünscht, und dem was du, oder ich als Künstler wünschen.

Wenn also ein Kunde kuschelige Bären mit Herzen will, dann bekommt er sie von mir. Fertig aus. Persönlich zeichne ich das jetzt nicht so gerne, aber wenn es gewollt ist macht man es eben.

Du musst zu Auftragsarbeiten etwas mehr Abstand gewinnen, sonst gehst du nach der zweiten am Stock, weil du eben nicht das umsetzten kannst was du möchtest.

Mein Rat an dich ist, unterscheide zwischen den Dingen du du für dich machst, und denen die du als Auftrag machst. Dann wird es leichter.

Alles Gute für dich.

Gruß

Robert

PS:. Kriegst auch noch nen Bären von mir. Mit Herz!

http://img.photobucket.com/albums/v288/Mcd91/Unbenannt-1-1.jpg

Knarz
20.08.2008, 18:49
Ich glaube ich weiss was du meinst. In der Werbung sind Eitelkeiten fehl am Platz. Damit hab ich auch kein Problem. Ich habe es auch immer eher als Herausforderung verstanden, mich in die Gedankenwelt meines Gegenübers zu versetzen, denn darum geht es ja auch beim Schreiben allgemein. Vielen, lieben dank für den Bären ;)... jetzt muss ich aber auch was nachlegen... Please wait...




Natürlich kann man eine Fliege aus einem Elefanten machen. Aber es ist und bleibt doof.