PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man am besten einen Comic an?



swisswarrior
01.09.2007, 16:45
Hallo miteinander

Von meiner Schule aus müssen wir ein Projekt machen und ich habe mich auf ein Comic zeichnen geeinigt. Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich gerne von euch Profis wissen, wie man am besten anfängt. Das Thema habe ich mir überlegt, entweder will ich was aus dem 2. Weltkrieg zeichnen oder irgend etwas aus dem Mittelalter, denn das kann ich gut zeichnen.
Wie macht ihr das wenn ihr ein Comic anfangt?
Oder würdet ihr mir ein anderes Thema vorschlegen, eines von dem man mehr schreiben und zeichnen kann? Oder vieleicht habt ihr Tipps zu meinem Thema oder irgend so etwas.

Danke viel mal.

Grüsse Swisswarrior

Jenny
01.09.2007, 16:51
Da ist natürlich erstmal wichtig zu wissen, in welchem Fach? Wenn es für Kunst ist, würde ich dir jetzt ganz andere Tipps geben und auch ganz anders anfangen als für ein Fach wie Deutsch oder Geschichte.

Generell solltest du dir zuerst die Handlung überlegen, die dann zuerst auf Seiten (wenn er mehrere Seiten umfassen soll) und dann auf Einzelbilder verteilen und dann erst anfangen zu zeichnen.

Aber wie gesagt, da ist es erstmal wichtig zu wissen, ob der Schwerpunkt auf der künstlerischen Darstellung, auf der historischen Aussage oder worauf auch immer liegen soll, sprich, um welches Fach es geht. Als Kunstlehrer würde ich da auf ganz andere Dinge achten als als Geschichtslehrer.

tillfelix
01.09.2007, 16:58
Standartgemäß kann man mit einem klassischen Opening Shot beginnen, der erstmal die Location und vielleicht sogar die Protagonisten der ganzen Geschichte zeigt.

swisswarrior
01.09.2007, 17:09
Es ist generell für die Schule, es geht darum, wie es aussieht, gestaltet ist und wir müssen späternoch eine Dokumentation machen, wie wir zu dem ganzen gekommen sind. Bewertet wird es aber so viel ich weis von meiner Klassenlehrerin und vieleicht auch vom meinem Zeichnungslehrer, was ich mir aber nicht sicher bin. Im eigentliche geht es nicht nur um die Geschichte, für mich ist es eher ein anliegen, das es gut gezeichnet ist :D
was aber eigentlich ja nicht sein darf

Gruss Swisswarrior

Wurst
01.09.2007, 19:53
Hä, ich verstehe dein letztes Posting und dort im speziellen den letzten "Absatz" so gut wie gar nicht.

Vor dem Zeichnen, solltest du erstmal eine Geschichte habe und die dann auf die einzelnen Seiten verteilen, dabei auch Dialoge, sofern es welche gibt beachten.
Dann kannst du dich mit den einzelnen Panels und dem Seitenlayout beschäftigen und auch hier gilt es die Dialoge zu beachten, damit sie später keine wichtigen Details in der Zeichnung überlagern oder gequetscht aussehen.

Und wenn es für kein spezifisches Fach ist, würde ich versuchen einen guten Mittelweg zu finden zwischen Story und künstlerischer Umsetzung. Du schreibst es geht darum wie es aussieht, dann würde ich auf jedenfall viele unterschiedliche Perspektiven einbauen, so etwas geht am einfachsten in Actionsequenzen, da ruhigere Passagen recht komisch wirken, wenn man dort mit übertriebenen Fischaugenperspektiven etc rumprobiert. Doch auch das kann funktionieren.

Aber genau das hat dir auch schon Jenny geschrieben.

ADrian
01.09.2007, 21:38
Wenn du dich ein bisschen intensiver mit dem Thema befassen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen, dieses Buch zu lesen: http://www.amazon.de/Comics-machen-Carlsen-Scott-McCloud/dp/3551786496/ref=pd_bbs_sr_3/028-0573018-1559705?ie=UTF8&s=books&qid=1188678923&sr=8-3
(die deutsche Fassung sollte demnächst verfügbar sein, die US-Ausgabe gibt es schon seit einer Weile)

Zustimmen kann ich den anderen hier auf jeden Fall darin, dass man zunächst einmal gründlich an der Geschichte arbeiten sollte, bevor man sich viele Gedanken übers Zeichnen macht.

Psychopirat
01.09.2007, 23:21
Auch meiner Auffassung nach ist ein Opening Shot (über die gesamte Seite) die richtige Wahl. Sieh zu, dass du in diesem Bild direkt die Atmosphäre dessen, was kommen soll, einfängst. Auch wenn es um Krieg oder Mittelalter geht, ist direktes Gemetzel keine gute Idee, sowas sollte Höhepunkt sein, nicht Haupthandlung. Atmosphäre. Sonst nichts. Keine Handlung in diesem Bild.

Dazu ein paar Captions, in denen einige storyrelevante Angaben eingearbeitet werden können. Und auch hier sieh zu, dass du den Leser direkt ins Geschehen versetzt. Atmosphäre.

Yellow Kiz
02.09.2007, 08:19
Ich glaube das wichtigste ist dass du schon am Anfang weisst, worauf es am Ende hinausläuft. Es gibt nichts schlimmeres plötzlich auf der dritten Seite zu hängen, und sich plötzlich zu fragen: und jetzt? Steht der Text, hast du den Kopf frei, für das zeichnen. Ich fange morgen an einen Comic für einen Bäcker zu zeichnen der sich auf Christstollen spezialisiert hat. Zuerst entwerfe ich alle darin vorgekommenden Figuren. Pauke das Storyboard ( schon vorgegeben). Und schau erstmal grob, wie ich es vom Layout in die vorgegebenen Seiten unterkriege. Da es die erste von noch weiteren Folgen ist, stelle ich die vokommenden Personen auf der ersten Seite vor. Am Anfang ist es immer schwer. Weil so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man an der Sache herangehen kann . Weisst du schon welchen Umfang das Werk haben soll? Hat die Geschichte einen Erzähler? Was sich ja eigentlich bei so einer schwierigen Thematik empfiehlt.

swisswarrior
02.09.2007, 10:05
Danke viel mals für die vielen Tipps, eine Frage habe ich noch. Wie zeichnet man am einfachsten Frauen, dass sie auch nach einer Frau aussehen? Das ist etwas was ich gar nicht kann. Bei mir sehen sie immer wie Männer aus, was sind die Merkmale die man beim Zeichnen von Frauen genau hervorheben muss?

Jenny
02.09.2007, 10:19
Alles weicher, runder, kleinere Nasen, runderes Kinn, größere Augen - insgesamt mehr Kindchenschema als Männer.

Mephisto
02.09.2007, 10:32
weniger Striche zu nutzen hilft auch, Ecken und Kanten vermeiden.

swisswarrior
03.09.2007, 14:08
Danke viel mal ich habe es mal versucht und es ist noch akzeptabel herausgekommen, aber halt nicht perfekt. :D
Wenn ihr wollt kann ich es ja mal posten, aber ich zeichne eben nicht mit pc sondern mit Bleistift auf Papier.

swisswarrior
03.09.2007, 17:46
Wie entwickelt iht einen Charakter? Wie ist es am einfachsten, denn ich habe ein wenig darüber nachgedacht und zum entschluss gekommen das es schwierig ist nur schon einen Charakter zu erntwerfen, von einer Geschicht abgeshen. Wie würdet ihr ein Manuskript anfangen? Ist es nicht schwierig Texte für die Personen zu erstellen? Ich stelle mir das sehr schwierig vor.
Wie lange hat ihr etwa an einem schwarz weiss Comic mit 30 Seiten?

tillfelix
03.09.2007, 19:42
Kommt natürlich auf Deinen persönlichen Anspruch an, aber ich würde wohl an den reinen s/w-Zeichnungen 300 Stunden sitzen... vorausgesetzt, dass mir jemand anders die Geschichte schreibt.

Da Du aber ziemlich unerfahren rüberkommst, würde ich Dir von einem solchen Mammutprojekt schwerstens abraten und eine Kurzgeschichte empfehlen.

Jenny
03.09.2007, 21:11
Für mich hört es sich auch an, als hättest du dir viel zu viel vorgenommen und wolltest vor allem einen Grad an Perfektion erreichen, der bei deinem Kenntnisstand, wie er sich hier darstellt, nicht zu erreichen ist.

Ich würde dir vorschlagen, fang einfach irgendwo an und präsentiere hier oder im PuK dann erste Ansätze, dann können wir dir konkret sagen, woran man noch arbeiten kann. Das erste sollte die Story sein. Was willst du darstellen, und wieviel Raum soll es beanspruchen? Da gebe ich Tillfelix Recht; 30 Seiten klingt extrem ambitioniert. Das ist ja fast die Länge eines kompletten Albums.

swisswarrior
04.09.2007, 07:23
Ich habe mir Gestern meine genaue Geschichte überlegt. Im Comic soll es sich um Jüdische Familie mit einem deutschem Vater handeln. Der Vater muss in den Krieg und im Verlaufe der Geschichte wird die Familie ohne den Vater in ein Konzentrazionsager verfrachtet.


Ich hoffe das ihr das nicht persöndlich empfindet.

Spong
04.09.2007, 08:20
Wie alt bist du, SW? Übernimm dich nicht mit einem zu ambitionierten Projekt, und achte etwas auf deine Rechtschreibung.

swisswarrior
04.09.2007, 19:53
Ich bin 15 Jahre alt.
Wegen der Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen, ich hatte nicht viel Zeit als ich diesen Post veröffentlichte.

Rikky
07.09.2007, 11:28
Hallo, swisswarrior!

Ich kann den meisten Vorrednern nur zustimmen: Das wichtigste Element ist die Story! Das gilt für Comics genau so wie für Filme oder TV-Serien.
Was nützen tolle Zeichnungen, wenn die Geschichte stinklangweilig ist?

Der Weg, den viele Profis hierbei einschlagen und der auch bei Anfängern nicht verkehrt ist, sieht ungefähr folgendermaßen aus:

Überlege dir den groben Verlauf deiner Geschichte. Dann schreibe diesen auf ein bis maximal zwei A4-Seiten auf. (Das nennt sich dann fachchinesisch "Plot".) Achte hier nicht zu sehr auf Details, sonst verzettelst du dich zu früh. Konzentriere dich hier nur auf die allerwichtigsten Figuren und die grundlegenden Wendungen deiner Geschichte. Ganz wichtig: Hier muss schon erkennbar sein, wer deine Hauptfigur ist und welchen Grundkonflikt sie hat. (Konflikt = Spannung!)

Danach würde ich an eine genauere Ausarbeitung gehen ("Synopsis"). Hier beschreibst du ausführlicher den genauen Verlauf deiner Story, also was passiert wem, wann und wo in welcher Reihenfolge. Diese Beschreibung kommt dem späteren Comic schon recht nah, und zwar insofern, dass wichtige Feinheiten benannt werden und der chronologische Verlauf der Gesamtgeschichte klar dargestellt wird. Dialoge spielen hier eher keine oder eine untergeordnete Rolle, können aber an der einen oder anderen Stelle schon eingebaut werden, falls es zur Verdeutlichung eines Vorgangs hilfreich ist. Zur Länge: Für einen 10-Seiten-Comic hat so eine Synopsis ungefähr bis zu 5 Seiten (grober Richtwert), abhängig von der Komplexität der Story.

Dann kommt das "Skript": Hier teilst du nach fortlaufenden Seiten deine Panels auf und nummerierst sie. Für jedes Panel beschreibst du, wer und was darin zu sehen ist und wo das Ganze spielt. Und wie bei einem Theaterstück verteilst du auf die agierenden Charaktere deinen Dialog. Goldene Regel hier: "Weniger ist mehr! Fasse dich kurz!".

Und dann wird endlich der Comic gezeichnet!

Warum so eine "komplizierte" Herangehensweise?
Ganz einfach, sie ermöglicht eine stetige Entwicklung der Geschichte und lässt im Plot- und Synopsis-Stadium relativ problemlos Veränderungen zu, wohingegen dies beim Zeichnen des Comics mehr als beschwerlich, ärgerlich und oft unmöglich ist.

Und zum Schluss noch ein Tipp:
Gib deinen Plot und/oder die Synopsis Freunden, Bekannten und Verwandten zu lesen und achte auf deren Rückmeldungen. So kannst du schon früh erkennen, ob deine Geschichte beim Lesen Interesse weckt, wie die Figuren ankommen und ob das Ganze eine Grundspannung hat. Frage auch gezielt danach, denn Verwandte und Freunde sagen aus Gefälligkeit und weil sie dich mögen zunächst eher, dass das die beste Geschichte der Welt sei. Wenn du sie aufforderst, offen ihre Zweifel und Bedenken zu äußern, kann dir das nur helfen!

Und noch eines: Wenn dies tatsächlich dein erster Comic ist, dann sind 30 Seiten eindeutig zu viel. Das ist rein von der Zeit im Rahmen eines Schulprojektes nicht zu bewältigen, es sei denn auf Kosten der Qualität.
Ich würde nichts versuchen, was über 10 Seiten hinausgeht, eher weniger (bis 6 Seiten). Dann stellt sich auch ein Erfolgserlebnis ein.

Und jetzt toi, toi, toi! ;)

Rikky
27.09.2007, 10:16
@ swisswarrior: Hi! Mich würde interessieren, was aus Deinem Comic inzwischen geworden ist. Für welchen Weg hast Du Dich entschieden? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

swisswarrior
14.10.2007, 22:06
Die Geschichte steht nun, sie hat aber leider nicht so viel Spannung in sich, denn ich bin nicht wirklich ein guter Geschichteschreiber. Jetzt habe ich angefangen zu zeichnen, eine Probeseite habe ich schon versucht, aber ich bin irgendwie nicht zufrieden damit. Vieleicht liegt es daran, dass ich immer Details zeichnen will, die aber in einem Comic unwichtig sind. Früher habe ich nie eine Person mehrmals gezeichnet, sie waren alle einmalig, das wird wohl auch ein Problem sein dem ich mich stellen muss. Langsam merke ich, das noch sehr viel arbeit auf mich zukommen wird. Aber ich bleibe optimistisch und versuche das beste daraus zu machen.


Grüsse Swisswarrior

Vainamoinen
15.10.2007, 00:34
Wir brennen natürlich darauf, deine Arbeit zu sehen und vielleiiiiiicht auch zu kommentieren. :D

Versuch, deine Geschichte in fünf bis sieben Seiten zu erzählen, sonst wirst du vermutlich viel zu lange brauchen.

Nur weiter so!

swisswarrior
07.12.2007, 12:03
So endlich ist es so weit!!!!

Ich habe mein Comic fertig gezeichnet und den Text hinzugefügt. Der Comic umfasst 12 Seiten plus Titelblatt. Jetzt ist die Frage, wie kann ich ein Worddokument hier so Posten, damit ihr es herunterladen könnt?

Nochmals danke viel mal für eure Hilfe!


Grüsse Swisswarrior

Yabba
07.12.2007, 13:37
Schon über 3 Monate rum seit dieser Thread enstanden ist ? :eek:
Junge, wie die Zeit vergeht.

Ist das Dokument zu groß, um hier als Anhang durchzugehen ? Ansonsten, benutz so einen kostenlosen Upload-Dienst und poste hier den Link ...

swisswarrior
07.12.2007, 22:13
Habe gerade gelesen, dass ich gar keine Anhänge anhängen darf :(
Wie löse ich das jetzt am besten? Es währe eben schon das einfachste, den Comic einfach als Anhang reinzustellen. Die andere Variante ist halt wieder schwieriger.

Jenny
08.12.2007, 07:23
Ein .jpg könntest du in der Bildergalerie hochladen.

Vainamoinen
08.12.2007, 17:34
Ansonsten könntest du ein jpg. bei imageshack hochladen:

http://www.imageshack.us/

Einfach in der "Browse"-Leiste dein Bild auswählen, ohne Ausfüllen anderer Kategorien auf "Host it!" klicken. Dann wirst du auch schon zu einer Seite geführt, auf der Links stehen, wo dein Bild jetzt online verfügbar ist.

Wenn's wirklich nur als Word-file verfügbar ist, muss es irgend jemand hosten, der eine Webseite hat... Jenny, N-Dee, etc??? :D

Aber wenn du deine handgezeichneten Comics einscannen konntest, wieso dann nicht seitenweise als jpg abspeichern?

Jenny
08.12.2007, 21:39
Och, ich kenne eine, die "malt" in MS Word. :D

swisswarrior
08.12.2007, 22:51
Nein ich habe sie schon jpg aber dort ist der Text nicht drin, den habe ich im Word hinzugefügt und noch dazu müste ich 13 jpg's hochladen wenn ich alle Seiten ausstellen will. Deshalb were es halt einfacher gewesen, wenn ich es als Worddokument hochladen könnte.

Vainamoinen
09.12.2007, 17:59
Verflucht, ich sehe das Problem. Vielleicht ausdrucken lassen (schwarz-weiß??), davon dann neu einscannen, wenn du dir die Arbeit (nur für uns :D ) machen würdest?
Oder im Notfall direkt vom Bildschirm abfotografieren (mit diesem Tool z.B.: http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/k/de0DQK-wc.html )?

*überleg*

An 13 jpg-Folgeseiten sind wir hingegen gewöhnt. ;)

Yabba
10.12.2007, 12:18
Wieso nicht einfach die Word Datei raufladen bei einem kostenlosen upload Dienst und dann den link hier reinsetzen ?


Das ist doch nun wirklich nicht kompliziert ?

Hier einige Dienste:

http://www.file-upload.net/
http://rapidshare.de/
http://www2.bigupload.com/upload2.php?r=1&toolbar=
http://gate1.2xupload.to/

Gibt noch einige hundert mehr, aber einer davon sollte passen, denk ich.

swisswarrior
10.12.2007, 19:39
http://www.file-upload.net/download-550002/Comic-fertig.doc.html

So ich habe es nun hochgeladen, ich hoffe mal ihr könnt es downloaden. Dies ist nicht die ganz korrekte fassung, es hat noch ein paar wenige, kleine Fehler drin und das Titelblatt währe noch Farbig. Aber das ist nicht so schlimm, an den Zeichnungen sollte nichts geändert worden sein und es sollte auch komplet sein von den Seiten her.


Gruss Swisswarrior

The Matze
10.12.2007, 20:00
Mein Word hat zwar bei der Datei gemeckert, aber das macht es öfters und am Ende haben wir uns vertragen :p

Zum Zeichnerischen äußere ich mich jetzt mal nicht, das überlasse ich denen die das besser drauf haben als ich :D

Aber ich finde der Abschied von der Familie (also als Helmut erfahren hat dass er in den Krieg muss) sollte auf jeden Fall dramatischer sein, ordentlich auf die Drähnendrüse drücken! Die Figuren zeigen etwas zu wenig Gefühl, da könntest du schon mit den Dialogen mehr rausholen.

swisswarrior
10.12.2007, 20:48
Ja danke viel mal!!! Das problem ist: Für mit den zeichnungen eine Dramatik herauszuholen, bin ich noch z schlecht. Aber mit Text bin ich leider noch unbegabter :D das heisst, ich hätte es glaubs nicht wirklich hinbekommen!!!

Gruss

Vainamoinen
11.12.2007, 12:56
Ich kann natürlich nur hoffen, dass du "auf den Geschmack gekommen" bist! :D

Insgesamt eine sehr schöne Anfangsarbeit! Du bist sehr experimentierfreudig, was für einen Comiczeichner nicht unwichtig ist (besonders interessant fand ich Seite 5, Panel 2: Die kleiner und blasser werdende Schrift von Helmuts Antwort, da sich der Zug vom Betrachter entfernt; Seite 8, Panel 1 ist perspektivisch sehr dramatisch gestaltet, die 3rd-Person-Perspektive auf Seite 11, Panel 2 ist eindringlich).
Du scheust dich nicht vor größeren Panels, hast den "Opening Shot" sehr gut eingearbeitet, und neigst auch sonst schön zu der "europäischen" Tendenz, verhältnismäßig umfangreich auf Hintergründe acht zu geben. Mit den Körperhaltungen spielst du sehr gut herum, da steckt aber noch viel Potential drin, denn die sind schwer zu zeichnen und verlangen höllisch gute Beobachtungsgabe (Hochpunkte: Die in die Seite gestemmten Arme von Helmuts Frau auf Seite 4, Pauls Haltung auf Seite 6, Panel 3 inklusive dem in die Kamera gestreckten Fuß (!), Helmuts zusammengekauerte Körperhaltung S.7, P.5; die soldatischen Körperhaltungen "außer Balance" auf Seite 9).


Die Geschichte steht nun, sie hat aber leider nicht so viel Spannung in sich, denn ich bin nicht wirklich ein guter Geschichteschreiber.

Ja, sie ist natürlich sehr geradlinig erzählt. Auch hier kann das von ADrian empfohlene Buch ein bißchen weiterhelfen. Insgesamt hilft es zum Verbessern des Geschichtenerzählens vermutlich, viele Bücher zu lesen und Filme zu sehen. Alles, was Spaß macht, also. :)


Vieleicht liegt es daran, dass ich immer Details zeichnen will, die aber in einem Comic unwichtig sind. Früher habe ich nie eine Person mehrmals gezeichnet, sie waren alle einmalig, das wird wohl auch ein Problem sein dem ich mich stellen muss.

Ja, das Problem habe ich gerade auch. Wirklich wichtig ist, dass du PERSONEN darstellst, mit denen Leser sich emotional verbunden fühlen. Das kommt in deinem Comic etwas zu kurz. Hier kommen die Details ins Spiel, die in einem Comic ganz bestimmt doch sehr große Bedeutung haben können. Die Frage ist immer: Was ist die Figur, die ich zeichne, für ein Mensch? Z.B. in Seite 2, Panel 3: Hans sitzt in einem leeren (Spiel?)-Zimmer. Womit spielt er? Hat er ein Lieblingsspiel? Interessante Frage: Wie sieht so ein Zimmer typischerweise aus, 1939? Er sitzt dort alleine: Ist er eigenbrötlerisch, hat er keine Freunde? Wenn es so ist, kann man dieses Faktum darstellen, einzig, wenn man sein Zimmer sieht? Tut er etwas kreatives, zeichnet er oder spielt er ein Musikinstrument?

Das ist natürlich nur EIN Fokus, da gibt es Millionen Möglichkeiten dessen, was man erzählen könnte, und viele hunderte Möglichkeiten, wie man das erzählen könnte. Wenn du durch Details in Sprache, Auftreten, Verhalten, Aussehen, Körperhaltung, Mimik etc. suggerierst, was das für ein Mensch ist, den du da zeichnest, können Leser ihn als Persönlichkeit wahrnehmen. So wird auch eine geradlinige Geschichte spannend, da die Leser wirklich interessiert, was dem Charakter da passiert.

Es ist sehr schwer, Personen zu zeichnen, die dann immer wieder erkennbar sind. Das Merkmal "Glatze" hat es in deinem Comic recht einfach gemacht, Helmut zu erkennen - leider kommt dieses Merkmal bei deinen Figuren recht häufig vor. Dagegen die große, runde Brille beim "Arzt" - schönes Merkmal, sehr charakteristisch. Comiczeichner verlassen sich oft auf solche Dinge, um deutlich zu machen, dass es sich um ein und denselben Charakter handelt: Eine charakteristische Brille, eine Narbe im Gesicht, eine auffällige Frisur, ein bestimmter (oder ewig gleicher?) Kleidungstyp. Natürlich muss man um so härter daran arbeiten, dass Gesicht und Körperform bei Charakteren einheitlich sind, aber solche einzigartigen Dinge helfen dem Leser einerseits bei der Identifikation, andererseits helfen sie dabei, die Persönlichkeit der Figur zu formen.

Wenn du weiter machst, musst du insbesondere darauf achten, den Blick des Lesers etwas besser zu lenken (= Panelaufteilung). Auf Seite 4 ist die etwas ungünstig: Ich hätte instinktiv zuerst das Panel mit Helmuts Frau gelesen und wäre dann erst zum "berichtenden" Soldaten gekommen. Die Sprechblasen platzierst du schon sicherer. Natürlich ist Rechtschreibung ein gewichtiger Faktor, da musst du schon noch ein bißchen an dir arbeiten, auch wenn's "Schulwissen" ist. Die Möglichkeiten der Mimik (des Gesichtsausdrucks) hast du noch wenig eingearbeitet (da sitze ich gerade dahinter. Ist auch nicht ohne Schwierigkeit :D ). Gerade dort steckt meiner Meinung nach noch ungeheures Verbesserungspotential drin.

Abermals: Du hast das Medium Comic meiner Meinung nach wirklich gut begriffen, und in vielen Bereichen sehr gute Auslotungsversuche gestartet. Wie wurde die Arbeit letztlich bewertet, und wurde dazu noch was geschrieben?

Oh je, so viel Text. Ich hoffe, er bringt dir wenigstens was. Wenn du wirklich daran interessiert bist, weiter zu machen, lass' dir zu Weihnachten das empfohlene Buch "Comics machen" von Scott McCloud schenken (Die Rezension, die du bei Amazon.de zu diesem Buch findest, ist nicht ganz zufällig von mir ;) ). Es ist erstens ein sehr aufschlussreiches, zweitens ein wirklich inspirierendes Buch, das ich im letzten Monat mindestens drei Mal gelesen habe, weil ich es einfach nicht weglegen konnte.

Hoffentlich: Bis zum nächsten Mal!

swisswarrior
11.12.2007, 21:34
Danke viel mal für all die Tipps. Es wird mir sehr weiterhelfen, vor allem für die Fortsetzung, die ich noch zeichnen will. Ich denke alles was du gesagt hast ist mehr oder weniger richtig. Ich werde in der nächsten Zeit auch noch ein wenig an den Details und Mimiken arbeiten. Ich werde sonst wenn ihr wollt hier noch neue Bilder die ich zeichne, posten, damit ihr mir meine Fortschritte auch noch kritisieren könnt. Was für eine Bewertung ich bekommen habe, werde ich euch noch mitteilen. Aber mein Zeichnungslehrer hat mir schon mal gesagt, dass es gut ist und er mir einen Band abkauft :D

Nochmals danke viel mal!!

G Swiss

Jenny
12.12.2007, 09:18
Ich werde sonst wenn ihr wollt hier noch neue Bilder die ich zeichne, posten, damit ihr mir meine Fortschritte auch noch kritisieren könnt.

Falsch rum formuliert ;) Wenn du willst, dass du hier Hilfe kriegst, dann poste! ;)