PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure liebsten Superman-Stories!!!



Kai "the spy"
27.08.2006, 21:49
Hallo allerseits. Ich habe ja bereits mehrfach geschrieben, dass Superman mein absoluter Lieblingsheld ist (wobei ich niemandem böse bin, falls er's noch nicht weiß, da ich hier ja noch nicht allzu präsent bin). Ich habe mir in der letzten Zeit ziemlich viel von Superman reingezogen, um mich auf den Film einzustimmen, habe einige Comics nochmal gelesen, die Filme geguckt, die Fleischer Cartoons, habe meine beiden Superman Romane nochmal gelesen... und da habe ich mir mal überlegt, welche Stories mir eigentlich am besten gefallen haben. Hier ist meine Top 5, und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Charts auch posten würdet.

5. "Superman Returns" - Auch wenn viele sagen, dass der Film inhaltlich nichts hergeben würde, ich fand die Geschichte großartig. Man spürt, wie Superman sich als Außenseiter fühlt, und wie er es genießt, wenn er Anerkennung bekommt. Man merkt, dass er wegen Lois leidet, sich aber selbst nicht erlaubt, anderen deswegen weh zu tun. Und Lex's Plan ist auch wieder ziemlich gut, auch wenn er um einiges phantastischer ist, als noch im ersten Film.

4. "Superman - The Movie" - Warum wird Supermans Herkunftsgeschichte immer und immer wieder neu erzählt?! Weil sie die Legende darstellt und zu unzähligen Interpretationen einläd. Hier wird der Origin viel Platz gelassen, ohne der Dramaturgie zu schaden. Luthors Plan ist wirklich gerissen(eine Seltenheit in Comicverfilmungen) und die Dreiecksbeziehung Superman/Lois/Clark wird sehr gut dargestellt. Und der Anfang auf Krypton ist einfach umwerfend.

3. "The Death of Superman"-Trilogie - Wobei ich jahrelang nur die Romanfassung kannte, und diese insgesamt eigentlich sogar besser finde. Es ist einfach packend, mitreissend, tragisch, traurig und inspirierend. Die epischste aller Superman-Stories.

2. "What's so funny about truth, justice, and the American way?" - Jahrelang war Batman mein Lieblingsheld... bis ich diese Storie gelesen habe! Hier gingen mir die Augen auf, hier erkannte ich, dass es bei Superman um Ideale ging. Und Joe Kelly erzählt seine Geschichte wirklich packend und umwerfend.

1. "Superman: Birthright" - Die Origin aus "Man of Steel gefällt mir zwar besser, aber schon beim ersten Lesen damals habe ich gedacht, dass dies einen perfekten Superman-Film abgeben würde. Bisher wurde entweder die Origin erzählt und danach war Superman gleich etabliert, oder die Geschichte wurde (wie z.B. "Man of Steel") zu episodenhaft erzählt. Birthright ist eine große Geschichte, sie ist dynamisch und modern, ohne am Charakter vorbeizugehen. Superman ist cool und wird hier wirklich genau getroffen.

So, und jetzt bin ich auf eure Charts gespannt.

ent0r
28.08.2006, 03:17
Superman
1.
The Man of Steel #1-6
da ht noch alles Sinn gemacht, und es wurde nicht krampfhaft versucht Supermans mit Lex Luthor zu verknuepfen
2.
"What's so funny about truth, justice, and the American way?"
Da sieht man, wofuer Superman stehen soll.

ansonsten halte ich superman fuer ziemlich langweilig

SinCitySucker
29.08.2006, 21:43
ansonsten halte ich superman fuer ziemlich langweilig

Zustimmung. Außerhalbt irgendwelcher Event-Crossover/JLA/guter Elseworld-Stories/etc. oder der anfangs mal ganz guten Superman/Batman-Serie interessiert mich die Figur heute irgendwie so gar nicht mehr ... auch wenn ich seine Einsätze als Randfigur oft gelungen finde (zum Beipsiel bei Identity Crisis) - die Geschichten in denen eher im Mittelpunkt steht, geben mir heutzutage gar nichts mehr ...

El Duderino
30.08.2006, 11:49
die carlsen bände

superman/aliens und doomsday warn allerfeinst, und sonst fand ich noch for tomorrow sehr intressant-pflichtlektüre natürlich man of steel von byrne und the death of superman saga

Donaldist
30.08.2006, 13:13
Klare Nummer 1: "Whatever happened to the Man of Tomorrow?" von Alan Moore und Curt Swan. Das offizielle Ende des Silver Age für Superman in den letzten Heften vor dem Post Crisis Neubeginn in Action Comics 583 und Superman 423. Best Superman Ever. Danach hätte man aufhören können.

Nummer 2a: Superman for All Seasons von Jeph Loeb und Tim Sale. Schön.
Nummer 2b: What´s so funny about Truth, Justice and the American Way? von Action Comics 775. Großartig.
Nummer 2c: die ganze Trilogie Death of Superman/Funeral for a Friend/Reign of the Supermen. Damals habe ich mit Supie angefangen und war begeistert, bis heute eines der besten großen Crossover.

Nummer 3: Superman/Gen13. Fand ich sehr gut. Und am Ende mochten ihn alle. Außer Grunge, der Idiot.

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein. In der Tat gibt es mit Superman zu wenig wirklich herausragende Geschichten. Noch ein paar gute bis sehr gute in den vielen Jahren der vielen Serien, aber keine, die mir jetzt sofort einfallen und sich aufdrängen würde.

The Dark Knight
31.08.2006, 13:43
All-Star finde ich schon jetzt gut! :D

Philos
31.08.2006, 16:16
Mir gefiel Superman: Secret Identity von Busiek am besten.

Ruppoman
31.08.2006, 17:23
Jaaa... Superman: Secret Identity war wirklich umwerfend! Auch wenn es streng genommen nicht wirklich eine Superman-Story war! In dem Zusammenhang: It's a Bird von Steven Seagle! Mutig und delikat.

Frag mich grad, wieso keiner Red Son erwähnt. Beim ersten Lesen war ich zwar auch nur gut unterhalten, aber Millars Beitrag zum Man aus Stahl gewinnt bei mir mit jedem Lesen an Achtung. Steckt irgendwie alles drin, was es zu Superman zu sagen gibt. Gerade auch durch das eigentlich umgedrehte Vorzeichen, das mehr und mehr als Nebensache entlarvt wird. Die tolle Idee für das Ende gleicht das manchmal etwas konfuse Ideen-Unterbringen locker aus.

Und
All-Star Superman hat mir schon jetzt mehr Spaß an der Figur gemacht als die letzten 10 Jahre zuvor.

Vartox
31.08.2006, 18:12
Ich kram jetzt nicht schon wieder alle meine liebsten Superman Geschichten raus, das würde hier den Rahmen sprengen ;) Hat aber, was die Ehapa Storys anbetrifft, sicher in erster Linie was mit Nostalgie zu tun.

Von den neueren Geschichten sollte man sich aber Action Comics 800 nicht entgehen lassen und natürlich die von Hethke damals veröffentlichte "Superman im Exil" Saga (gut nich ganz so neu ;) ). Ist immer noch die beste mehrteilige Superman Geschichte, da kann "Supermans Tod" nicht mal annähert mithalten.

Aber bei Carlsen gab es trotzdem einen Band der wirklich herausragend war : Superman / Aliens. Ein tolles Ding, sollte ich mal wieder lesen :)

N-Dee
31.08.2006, 19:58
Superman/Aliens hatte Hammerzeichnungen, aber die Story war doch Rotz...

Superman Friede auf Erden ist für mich ne ziehmlich geile Geschichte.

Und dann natürlich noch Superman For All Seasons, ein absolutes Highlight

SinCitySucker
31.08.2006, 20:02
Ach ja, ich mag Moore's "for the man has everything" und finde die Adaption in der JLU-Serie doch äußerst gut gelungen

tillfelix
31.08.2006, 20:50
Frag mich grad, wieso keiner Red Son erwähnt. Beim ersten Lesen war ich zwar auch nur gut unterhalten, aber Millars Beitrag zum Man aus Stahl gewinnt bei mir mit jedem Lesen an Achtung. Steckt irgendwie alles drin, was es zu Superman zu sagen gibt.
Meine Rede!

Mein All-Time-Favorite ist aber auch "What's So Funny About Truth, Justice And The American Way?", die Superman-Geschichte schlechthin.
Dicht gefolgt von den Geschichten Alan Moores.

El Duderino
01.09.2006, 11:39
ist eigentlich "todestag" von jurgens lesenswert?

ent0r
01.09.2006, 13:04
http://www.dcfanpage.de/dcu/dc_premium/besprechung_dcd_dc_premium024.php

ent0r
02.09.2006, 23:50
hm, ich glaube wenn, es eine Superman geschichte gibt die ich gerne lesen wuerde, dann waere es die, wo er erklaert, dass die Leute seine geheimidentitaet deswegen nicht herausfinden, weil er ueber superhypnose verfuegt (kein witz), die er unbewusst einsetzt.
Und die wird soagar durch ein stueck Plexiglas verstaerkt, die bei seinem Raumschiff dabei war, und kann dadurch ueber Fernsehwellen uebertragen werden.
http://www.superdickery.com/stupor/70.html

naja das hier muss aber auch ein tolles comic geweesen sein
http://www.superdickery.com/other/17.html

oder hier
http://www.superdickery.com/dick/5.html

Kai "the spy"
03.09.2006, 02:14
@ent0r: Sehr witzig.

Ich erinnere mich nicht mehr an den Titel, aber 'Action' #825, die Ausgabe, in der Gog Superman in einer alternativen Zukunft quält und erschüttert ist, dass dieser nicht aufgibt, hat mir auch sehr gut gefallen. Genau wie "The Gift" aus 'Action' #783, in welcher Superman nach dem "Weltenkrieg" drei Superschurken eine zweite Chance bietet und bei Major Desaster auch Erfolg hat.
Von den Fleischer Cartoons gefällt mir "The Arctic Giant" besonders, da ich auch ein Fan japanischer Monsterfilme bin. Und generell waren die Fleischer Cartoons alle toll.

Vartox
03.09.2006, 13:14
Mir viel erst gestern Abend beim durchforsten eines Comickarton eine wunderbare Superman Geschichte in die Hände. In Superman Heft 34 und Superman Spezial 7 (Dino) gab es einen vierteiler, in den Brainiac den Körper von Superman übernahm. Der Stählerne wiederum war in den Körper eines Jungen gefahren, der sich selbst für Superman hielt.
Ne tolle Geschichte, in der Mark Waid und Tom Peyer den damaligen Autoren mal zeigten wie man eine gute Superman Story zu schreiben hat.

El Duderino
04.09.2006, 11:47
an die geschichte kann ich mich noch erinnern, vor paar wochen hab ich die supermanhefte von dino mal rausgekramt und zum verkaufen hergerichtet da hab ich die story mal wieder durchgeblättert

nette idee supie mal in nem kinderkörper zu stecken :cool:

Donaldist
06.09.2006, 12:58
Höhepunkt dieser speziellen Story waren aber die paar Seiten, die Altmeister Curt Swan beisteuerte. Immerhin die letzten Seiten von Swan im regulären Superman-Continuum, wenn nicht überhaupt.

Curt Swan hat auch für mich den definitiven Superman gezeichnet. So muss Supie aussehen...

The Batman
09.09.2006, 11:24
Ich finde, Superman für alle Zeiten , für das Morgen echt gut aber meine Nummer eins ist „Das Geschenk“

The Batman
09.09.2006, 17:32
Ich muss meine Meinung doch noch mall Verbessern :

Das Superman Superband Nr.1 von ehpha (das wahr mein erstes Superhelden Comic und der Grundstein für meine Hingabe zu Comics ),
Superman für alle Zeiten .
Superman Nr.1 die Story muss man schon deshalb mögen da es ohne die Story keine anderen Superhelden gegeben hätte .
Das Geschenk
Für das Morgen
Superman Adventures Und noch fiele mehr wenn ich jetzt wirklich alle meine Liebsten Superman Comics aufzähle , wird das ne lange Geschichte . Ihr wisst ja wie es ist ;)

Kai "the spy"
18.09.2006, 19:40
Eben sind mir noch die "Ending Battle" (im Grunde ja das Sequel zu Action #775) und die "Lost Hearts" Storyarcs eingefallen.