PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bärenbrüder (2003) | 44. Disney Meisterwerk



Seiten : 1 [2]

L.N. Muhr
31.03.2004, 21:35
und jetzt alle:

i will use google. wer spricht mir nach?

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1119/feuilleton/0003/index.html

frage: findest du möglichst simples deutsch wirklich immer nötig? auch dostojewski hätte auf viele lange sätze verzichten können.

gerade im journalismus schreibt man nun mal zielgruppenabhängig. ein BILD-stil in der berliner zeitung wäre ebenso falsch wie vice versa.

ansonsten: geh mal davon aus, dass jens balzer nicht abends im kino sass, sondern wie alle journalisten die presse-preview besucht hat. klingt imho wahrscheinlicher. ;)

Licence-To-Kill
31.03.2004, 22:04
Entschuldigung lieber Muhr, wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, studierst Du Journalistik. Somit sind Deine Äußerungen selbstverständlich unantastbar. Du hast in allen Punkten des Pudels Kern getroffen. Wir danken Dir dafür, wir danken Dir dafür ewig. Schön, daß wir mit so einem Feingeist kommunizieren dürfen....

Sorry lieber Muhr, wie Du sicherlich meinem Beitrag entnehmen konntest, benutze ich immer noch die alte Rechtschreibung. Ich gelobe aber, daß ich mich bessern werde....

Licence-To-Kill
31.03.2004, 22:06
schlecht ist eine kritiik, die ihre getroffenen aussagen nicht argumentativ untermauern kann.

oder?

Aber lieber Muhr, man schreibt doch nicht auf diese Art und Weise Kritik....

Blacki
31.03.2004, 22:53
Also ohne jezt den Zorn aller auf Mich ziehen zu wollen.

Bärenbrüder ist ein schlechter Film. :(
Hatte mir erheblich mehr davon versprochen. Die Story ist nicht wirklich der Hit und die Umsetzung ist noch viel schlechter. Ohne die 2 Elche wäre der Film nicht mal lustig. Und man sollte sich vor Augen halten das Disney Filme für Kinder macht. Die einzig wirklich gut gezeichnete Figur war die alte Oma. Nur sie hat wirklich Gefühl durch ihre Mimik und Gestik rübergebracht. Die Bären waren sicherlich süß aber ob es für einen Disney Film reicht??? Hab alle Filme bisher gesehen und ebenfalls alle im Schrank stehen. Kann also gut einschätzen das Bärenbrüder nicht der Beste ist. Hoffe natürlich auch das Disney sich wieder besinnt und qualitativ gute 2D Streifen produziert. Disney hat mich schon in meiner jüngsten Kindheit begleitet und tut dies immer noch. Auch der Zeichenstil hat mich nicht berührt. Disney hat ja schon einige aussergewöhnliche Charaktere erschaffen, man denke nur an Hercules, aber diese haben mich nicht berührt. Denke ebenfalls das alle 2 Jahre auch reichen würde für einen Film, der dann wahrscheinlich mehr Qualität hätte. Im Moment ist es ja Fliessbandarbeit, da kommt wie bei so vielen Sachen nicht gescheites bei raus. Ein guter Disneyfilm muß auch nicht zwangsläufig 3D Elemente aufweisen um zu gefallen. Die früheren Werke wie Cap und Capper oder Basil haben auch durch Story geglänzt und zählen heute zu dem Besten was Disney hervorgebracht hat. Aber wie gesagt ist eben Ansichtssache.

Man sollte aber die Form bewahren und nicht über andere abziehen nur weil Sie anderer Meinung sind. Der Kritiker hat seinen Text sauber formuliert und auch den Inhalt fand ich persönlich nicht verwerflich. Ist immerhin sein Job. Und so falsch liegt er doch gar nicht. Oder fandet Ihr das es sich bei Brother Bear um ein Meisterwerkwürdiges Filmchen gehandelt hat???

P.S. Aber kaufen werd ich ihn trotzdem alleine um ihn zu haben :D

navigator
31.03.2004, 23:40
keiner ist dir böse, blacki
Bärenbrüder war nicht ein KÖNIG DER LÖWEN und da gebe ich dir recht.
Deine Kritik ist völlig ok und ein Vorbild (und genauso eine Kritik würde ich mir auch von Herr Balzer wünschen.)
Ich sehe die Kritik von Herr Balzer ganz anders. Er benutzte einen anderen Tonfall, hatte schon was sehr negatives und das ich nicht der einzige bin, der das fühlt, ist wohl was wahres dran. Die Art wie Herr Balzer es rübergebracht hat war nicht sehr nett.

L.N. Muhr
31.03.2004, 23:44
Entschuldigung lieber Muhr, wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, studierst Du Journalistik. Somit sind Deine Äußerungen selbstverständlich unantastbar. Du hast in allen Punkten des Pudels Kern getroffen. Wir danken Dir dafür, wir danken Dir dafür ewig. Schön, daß wir mit so einem Feingeist kommunizieren dürfen....

Sorry lieber Muhr, wie Du sicherlich meinem Beitrag entnehmen konntest, benutze ich immer noch die alte Rechtschreibung. Ich gelobe aber, daß ich mich bessern werde....

worauf willst du hinaus? auf mein inzwischen völlig veraltetes profil, mit dem ich mieser scherzknochen harmlose newbies in die irre führe? schande dem schurken! :D

aber wenn du nächstes mal einfach meine postings lesen.

okay, ist nur 'ne idee.

Mr. Wood
01.04.2004, 08:22
und jetzt alle:

i will use google. wer spricht mir nach?

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1119/feuilleton/0003/index.html



Mein lieber Scholli (oder Muhr, oder Balzer)... die Berliner Zeitung, eine nationale (wenn nicht internationale) Referenz, eine der letzten Hochburgen journalistischer Hochkultur. Unter dem angegebenen Link kann jeder User hier die Antwort auf folgende Frage bekommen: zu welchem Ergebnis komme ich, wenn ich mich mit einem (Fremd-) Wörterbuch vor den Rechner klemme und versuche, leidvoll wenig Information möglichst geschwollen aufzupumpen. In dieser Hinsicht erreicht der Autor allerdings sein Ziel... immerhin etwas.

Hate
01.04.2004, 09:13
Frankfurter Allgemeine Zeitung (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EC089F71F51814A9699112A3DC8A8CF4F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html), 17.3.2004, Andreas Platthaus:
Elchtest nicht bestanden: Disneys neuer Zeichentrickfilm "Bärenbrüder"

Wenn zu Beginn des Zeichentrickfilms "Bärenbrüder" eine Herde Karibus aus einer Vertiefung hervorstürmt und im Sprung über drei Eskimos hinwegsetzt, dann ist das fast so etwas wie eine individuelle Kollektivhandschrift des Disneystudios in Florida. Denn genauso hatte der erst Anfang der neunziger Jahre gegründete Ableger der Zentrale in Kalifornien vor sechs Jahren den Angriff der Hunnen in "Mulan" inszeniert: mit viel Computereinsatz, erstaunlichen Tiefeneffekten und einem unbestreitbaren Gespür für Massenszenen, das seinen Höhepunkt damals in den Festlichkeiten auf dem Platz des Himmlischen Friedens fand.

Genutzt haben diese zwei Virtuosenstücke weder "Mulan", der eher zu den mittelmäßigen Disneywerken zählt, noch dem Studio selbst, dessen Schließung vor kurzer Zeit bekanntgegeben wurde. Nur drei Filme hat es in seiner kurzen Existenz fertigstellen können: neben "Mulan" noch das kleine Trickwunder "Lilo & Stitch" und nun eben "Bärenbrüder". Man muß zugeben, wenn man diese Abschlußarbeit sieht, daß wohl "Lilo & Stitch" der Ausrutscher zum Besseren hin war, denn "Bärenbrüder" ist nicht nur Mittelmaß, sondern ein Desaster.

Das fängt mit einer Idee an, auf die sich die beiden Regisseure Aaron Blaise und Bob Walker viel einbilden: Nach zwanzig Minuten, wenn der junge Eskimo Kenai in einen Bären verwandelt wird, wechselt das Filmbild vom normalen Format auf Cinemascope, um die neue Perspektive Kenais auf die Welt zu verdeutlichen. Diese originelle Idee hat allerdings zwei Haken: Zum einen muß dafür das Bedienungspersonal der Kinos mitspielen und die Leinwand entsprechend einrichten; zum anderen ist der Effekt unmotiviert. Denn der Bär als Raubtier hat gegenüber dem Menschen keinen erweiterten Blickwinkel, im Gegenteil schätzen Biologen seinen Gesichtssinn eher als schwächer ein. Solch ein inhaltsästhetischer Fehler unterläuft den akribischen Disney-Trickfilmern im allgemeinen nicht.

Zwei weitere Stärken nimmt der Film für sich in Anspruch. Da ist einmal Phil Collins, der nach "Tarzan" wieder einmal Lieder für einen Disneyfilm geschrieben hat. Man kann über deren musikalischen Wert streiten, aber spätestens die von Collins selbst vorgetragenen deutschen Versionen sind derart grausig, daß man die mit ihnen unterlegten Filmszenen nicht mehr ernst nehmen kann. Und dann gibt es zwei Figuren in "Bärenbrüder", die den eigentlichen Hauptakteuren Kenai und dem Bärenjungen Koda im negativen Sinne die Schau stehlen. Das sind die beiden Elche Björn und Benny, im Original gesprochen von den Komikern Rick Moranis und Dave Thomas. Sie haben drei größere Auftritte als typische Witzfiguren, wie sie jeder Disneytrickfilm enthält. Schon der zweite langweilt, der dritte ist schier unerträglich, und dennoch setzt die Werbung für den Film so sehr auf die beiden Paarhufer, als hieße der Film "Elchbrüder". Offensichtlicher kann man das Scheitern eines Filmkonzeptes nicht eingestehen.

Dabei war die Idee nicht schlecht: Die Mythenwelt der nordamerikanischen Ureinwohner mit ihren Motiven der Verwandlung von Menschen in Tiere, die schon Canetti so begeistert hat - was hätte das für einen Stoff abgegeben. Wenn man sich nicht auf eine Art Light-Version des "Königs der Löwen" kapriziert hätte, in welcher der "circle of life" durch die Existenz der Geisterwelt alles Evolutionär-Grausame verloren hat und es nicht einmal mehr eine bedrohliche Gestalt gibt, die den Helden zusetzen könnte. Gute Güte, was ist nur aus Disney geworden?

Hate
01.04.2004, 09:22
Schnitt (http://www.schnitt.de/filme/artikel/baerenbrueder.shtml), Daniel Bickermann:
Der Bär ist tot

Es besteht eine frappierende Ähnlichkeit zwischen dem Disney-Konzern und der Katholischen Kirche. Von beiden Organisationen las man bisher, sie wären fabulös reich und hätten die Lizenz zum Gelddrucken (was nur im Falle der katholischen Kirche stimmt), aber so richtig sicher weiß natürlich keiner irgendwas. Auf der anderen Seite hörte man in letzter Zeit vermehrt, die Bedeutung beider Konzerne würde weltweit massiv schwinden, eine Übernahme durch die Konkurrenz würde drohen und der Chef stünde kurz vor der Kündigung (was nur im Fall von Disney stimmt).

Der Respekt vor der Institution Disney jedenfalls schwindet rapide, erst recht nach dem Ausscheiden der Tochterfirma Pixar. Das Animationsstudio pumpte seit "Toy Story" mit einem Hit nach dem anderen kräftig Subventionen in die Zeichentrickabteilung von Disney, die ihrerseits seit dem letzten großen Erfolg mit "König der Löwen" zunehmend auf dem Zahnfleisch geht. Und jetzt auch noch das: In den USA wurde "Bärenbrüder", das jüngste Werk aus dem Haus mit der Maus, als letztes Röcheln einer todgeweihten Animationsmethode verhöhnt.

Was also ist dran am neuen Disney-Film? Ist dies das Ende des Zeichentrickfilms, wie wir ihn kennen? Ist Disney noch zukunftsfähig? Bevor der Rezensent solchen komplexen Fragen nachgehen kann, muß er sich erst mal durch ein kreischendes Gedränge von Kindern schlagen, die allesamt an ihm vorbei ins Kino stürmen. Denn, man höre und staune: Im Zuge einer arg fehlgeleiteten Verleihpolitik werden in letzter Zeit immer wieder Schulklassen in die Pressevorstellungen deportiert, was das Verhältnis von anwesenden Kritikern und Kindern auf 1:4 kippen läßt.

Aber was wie ein schlecht verschleierter Manipulationsversuch beginnt, endet im PR-Desaster: Das Publikum ist gnadenlos. Wer immer diese Jungs und Mädchen eingeladen hat, hatte keine Ahnung, wie man die heutigen Kinder unterhalten muß. Wer immer diesen Film gedreht hat, übrigens auch nicht. Die ersten Lichter von "Bärenbrüder", der sich schnell als psychedelische Farborgie herausstellt, werden noch mit Ahs und Ohs begrüßt, aber schon in den Eröffnungsszenen, vollgestopft mit hübschen, aber gräßlich unsympathischen Hüpfmenschlein und peinlichen Dialogen über schamanistisches Urchristentum, schwindet die Aufmerksamkeit. Denn schon hier wird klar: Die postmoderne Ironie und der hektische Slapstick, der noch in "Ein Königreich für ein Lama" herrschte, ist von Disney kurzerhand abgesetzt worden.

Biedere Ernsthaftigkeit ist angesagt und gräßlich verlogener Ethnokitsch über eine Zeit, in der man angeblich noch mit der Natur im Einklang lebte, in der man allerhand Getier schlachtete und daraufhin mit einem kessen Liedchen beschloß, daß die Geister der Viecher unsere Freunde sind. Wie man außerdem in einem Film, der so etwas wie die Völkerverständigung zwischen Mensch und Bär predigt, das Lächerlichmachen von fremden Kulturen und Akzenten rechtfertigen will, spiegelt ebenfalls die Ratlosigkeit, mit der Disney offensichtlich der heutigen Jugend gegenübersteht: Bären töten = uncool, Russen verarschen = cool.

Die Kinder um mich herum sind von solchen Überlegungen zwar weit entfernt, doch auch sie haben schnell begriffen, das hier nicht viel drin ist mit guter Unterhaltung: Nach einer halben Stunde gehen die ersten Jungs, um sich noch mehr Popcorn zu holen. Die Mädchen bleiben sitzen und kommentieren das Gesehene mit unfreundlichen bis vulgären Kommentaren. Nach 60 Minuten beginnt das allgemeine Strecken und Gähnen, jetzt beteiligen sich auch die Lehrerinnen an den Unterhaltungen. Aber der Höhepunkt der Vorstellung steht uns allen noch bevor. Phil Collins hat in "Tarzan" schon einmal den bemitleidenswerten Versuch unternommen, deutsche Texte über seine süßlichen Akkorde zu stammeln, und daß ihm das seither keiner aus dem Kopf geschlagen hat, fällt eigentlich unter grobe Fahrlässigkeit.

Auf jeden Fall versucht er es unerschrocken noch einmal in diesem Film (was Frage aufkommen läßt, ob man wohl keinen namhaften deutschen Interpreten dafür gekriegt hat), und plötzlich herrscht doch noch einmal höchste Aufmerksamkeit und ungläubiges Schweigen im Saal. Dann erntet das unbeholfene und außerdem vollkommen unverständliche Gejammer des Popstars die größten Lacher der Vorstellung. Das Publikum tobt, der Bär ist tot und der Film auch. (Es war ein weiter Weg von den ersten Genesis-Alben bis zu dem Punkt, an dem man von Siebenjährigen ausgelacht wird, aber Phil Collins scheint endlich angekommen.)

Nach einer katastrophalen Vorstellung hat der Rezensent zwar immer noch keine Antworten auf seine Fragen nach der Zukunft des Zeichentrickfilms und der wirtschaftlichen Lage Disneys, aber immerhin herrscht nun die Gewißheit, daß dieses Machwerk für Zuschauer über 5 Jahren ungeeignet ist. Und noch mal herzlichen Dank an den Verleih, daß ich den Beweis hierfür im direkten Feld- und Menschenversuch miterleben durfte.

Zynicus
01.04.2004, 09:27
Und noch einen aus der Welt (http://www.welt.de/data/2004/03/18/252544.html) vom 18.März:

Ein klassischer 2D-Trickfilm von Disney: "Bärenbrüder"

von Ronald Bluhm

Glorreich neigt sich die Ära des Disney-Zeichentrickfilms sicherlich nicht ihrem Ende entgegen. Doch mit "Bärenbrüder", der 44. und vorläufig vorletzten noch von Hand gezeichneten Produktion wird der Abschied vom klassischen 2D-Verfahren immerhin auf grundsolider Basis eingeläutet. In Zukunft wird nämlich auch das Haus der Maus ausschließlich auf die derzeit wesentlich beliebtere Computeranimation setzen.

Bis dahin, auf den letzten noch zu pinselnden Metern, besinnt sich das Studio auf zwar nicht sonderlich originelle, aber eben bewährte Rezepturen - was nach den fehlgeschlagenen Flirts mit fernöstlichen Animé-Stilen in "Atlantis" und "Der Schatzplanet" nicht die schlechteste Idee darstellt.

"Bärenbrüder" ist eine Art Potpourri aus Disneys größten Kinohits der neunziger Jahre. Da gibt es die Shakespeare'sche Tragödie im Tierreich wie im "König der Löwen", den Mystizismus eines Naturvolkes aus "Pocahontas" und die nach "Tarzan" abermals von Phil Collins beschallten Landschaftspanoramen, in denen der "ewige Kreis" des Lebens ansonsten aber sehr harmonisch seine Bahnen zieht.

Das Gleichgewicht gerät dann allerdings aus dem Ruder, als ein unzufriedener und stets achtloser junger Krieger aus reiner Wut einen Bären erlegt. Eine Lektion muss da erteilt werden - und so fahren die heiligen Geister vom Himmel herab und verwandeln Kenai (gesprochen von Daniel Brühl) nun selbst in einen Bären.

Hatte er in seinem menschlichen Dasein noch keinen Sinn für die Schönheit und den Reichtum des Lebens, so öffnen sich ihm in Bärengestalt dramatisch die Augen: Die Kinoleinwand verbreitert sich zum Cinemascope-Format, die Wälder, Berge und Seen erstrahlen fortan in den leuchtendsten Farben. Ab sofort kann Kenai außerdem mit anderen Tieren auch sprechen - die für ihn völlig neuartige Verwandlung führt uns Kinozuschauer also tief hinein in altvertrautes Disney-Territorium. Kinder dürfte es nicht im Mindesten stören, dass das Ganze so ähnlich schon sehr häufig zuvor aufbereitet wurde. Als Erwachsener kann man sich dem Kuschelfaktor bei der im Zentrum stehenden Freundschaft zwischen Kenai und Koda, einem kleinen verwaisten Bärenbubi, allerdings auch nicht vollständig entziehen. Selbst die deutsche Synchronisation hatte einen zündenden Einfall, als sie Rutt und Tutt, zwei kauzige, Yoga-praktizierende Elche kurzerhand Benny und Björn tauften.

Nein, die kürzliche Entmachtung des langjährigen Disney-Konzernchefs Michael Eisner lässt sich beim besten Willen nicht mit diesem Film in Verbindung bringen. Dennoch bleibt bei diesem so unterhaltsamen, wie leichtgewichtigem Bärenabenteuer ein durchaus bitterer Nachgeschmack. Denn gern hätte man mehr als eine solide Nummer Sicher gesehen. Einen Zeichentrickfilm nämlich, der in der Lage gewesen wäre, das Publikum so zu begeistern, wie die Clownfische aus dem Computer.

Stattdessen stempelt hier die Rückbesinnung auf traditionelle Erzählmuster die siechende Gattung Zeichentrickfilm insgesamt als altmodisch ab. "Bärenbrüder" kann den Untergang der klassischen Animation nicht aufhalten. Zumindest nach Ansicht des Trailers wird dies Disneys allerletztem, im September bei uns anlaufenden Zeichentrickfilm "Die Kühe sind los" auch nicht mehr gelingen.

Hate
01.04.2004, 09:30
Hier sind noch mehr Kritiken. Darunter auch ein paar positive.
www.filmz.de/film_2004/baerenbrueder/links.htm

Scarynight
01.04.2004, 09:35
Dem guten Mann fehlt es auch an rhetorischen Mitteln. Und sowas darf sich heute "Kritiker" schimpfen...

L.N. Muhr
01.04.2004, 10:08
Dem guten Mann fehlt es auch an rhetorischen Mitteln. Und sowas darf sich heute "Kritiker" schimpfen...

also wat' nu: schreibt der mann geschwollen, benutzt er zu viele fremdworte oder fehlt es ihm an rhetorischen mitteln?

ist der text evtl. in einem hindustanischen bergdialekt verfasst, der nur zufällig dem deutschen ähnelt und in wirklichkeit eine anleitung zum bau einer bombe?

oder haben sich die kritiker des landes wieder mal gegen disney verschworen, der ja bekanntlich einmal im jahr aus seiner kryogenischen kammer steigt und der company direkte anweisungen zum weiteren geschäftsgebahren gibt?

haben evtl. die japaner eine bestechungsgrossoffensive in der deutschen presselandschaft gestartet, um ihren minderwärtigen (schreibfehler beabsichtigt!) müll besser unters volk zu bringen?

fragen...

Zynicus
01.04.2004, 10:10
haben evtl. die japaner eine bestechungsgrossoffensive in der deutschen presselandschaft gestartet, um ihren minderwärtigen (schreibfehler beabsichtigt!) müll besser unters volk zu bringen?
Endlich mal eine vernünftige Ansicht von dir, Ellen!

L.N. Muhr
01.04.2004, 10:26
...und ich hab wieder mal nix abbekommen!!!!! *heul*

Michael Vogt
01.04.2004, 10:33
:bopcorn:

Die Diskussion hier scheint unterhaltsamer zu sein als der Film, um den es geht. :D

Flounder
01.04.2004, 11:12
i will use google. wer spricht mir nach?

http://www.berlinonline.de/berliner...0003/index.html

Danke für den Link. Reicht doch, wenn einer weiß, wo es steht ... :D

Haarige Korallen und krabbliger Krill - echt ulkig ... habe herzhaft lachen müssen. Ansonsten besticht der Bericht einmal mehr durch seine tolle Wortwahl – mind. 50% davon hätte man getrost weglassen können, ohne das Ergebnis zu trüben. Das Resultat beider Artikel ist eindeutig: Nemo = gut / Bärenbrüder = schlecht. Dem Grunde nach kann ich den beiden Artikeln nicht mehr entnehmen ... :(





frage: findest du möglichst simples deutsch wirklich immer nötig? auch dostojewski hätte auf viele lange sätze verzichten können.

gerade im journalismus schreibt man nun mal zielgruppenabhängig. ein BILD-stil in der berliner zeitung wäre ebenso falsch wie vice versa.

Nicht, dass ich ein Verfechter der simplen deutschen Sprache oder etwa der Bild Zeitung wäre, aber manchmal ist weniger einfach mehr, und in diesem Zusammenhang hätte man auf den einen oder anderen scheinbar eloquenten Ausdruck verzichten können. Nun, da der/die Leser(in) es ja so zu wollen scheint, nehmen wir das einfach hin ... obwohl die Berliner Zeitung nachweislich nicht nur aus solchen Wortwirren besteht.

Übrigens war mir neu, dass Dostojewski seinerzeit in deutsch geschrieben hat :D Und warum hat er denn nicht auf viele lange Sätze verzichtet, wenn er es doch hätte machen können? Hast Du mit ihm mal darüber diskutiert? :D





ansonsten: geh mal davon aus, dass jens balzer nicht abends im kino sass, sondern wie alle journalisten die presse-preview besucht hat. klingt imho wahrscheinlicher. ;)

Richtig, ich vergaß, dass Presse-Previews nicht im Kino sondern in Trucker-Kapellen auf Autobahnraststätten gezeigt werden :D


Und noch etwas allgemeines zu eben jenem Jens Balzer: Ich halte ihn generell für nicht sonderlich kritikfähig. Er mag mit Worten um sich werfen können, aber in vielerlei Hinsicht scheint er keine Ahnung von dem zu haben, was er schreibt – da recherchieren die drei Fragezeichen noch besser :p Er hat u.a. einschlägige Vorurteile (bezeichnet z.B. Tätowierungen als Bauernmalerei) und eine penetrante Art sich besserwisserisch zu präsentieren. Aber das ist einmal mehr ‚nur’ meine freie Meinung ...

L.N. Muhr
01.04.2004, 11:17
Das Resultat beider Artikel ist eindeutig: Nemo = gut / Bärenbrüder = schlecht. Dem Grunde nach kann ich den beiden Artikeln nicht mehr entnehmen ... :(

was erwartest du denn noch von einer rezension?


Übrigens war mir neu, dass Dostojewski seinerzeit in deutsch geschrieben hat :D Und warum hat er denn nicht auf viele lange Sätze verzichtet, wenn er es doch hätte machen können? Hast Du mit ihm mal darüber diskutiert? :D

das hole ich dann im jenseits nach. :D


Richtig, ich vergaß, dass Presse-Previews nicht im Kino sondern in Trucker-Kapellen auf Autobahnraststätten gezeigt werden :D

...und auch nicht abends und nicht vor der öffentlichkeit. that's the point. :D

Cavo
01.04.2004, 15:32
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er oder sie den Film mag oder nicht. Ich für meinen Teil mag "Bärenbrüder" sehr gern und halte ihn auch für überaus gelungen, sowohl was die Story, als auch was die Animationen betrifft.
Jedenfalls kann ich mich den Verfassern der Kritiken in keiner Weise anschließen. Meiner Meinung nach ist "Bärenbrüder" der mit Abstand beste Zeichentrickfilm der letzten Jahre.
Ob er nun auf Grund der 2D-Technik "unmodern" ist oder nicht, ist mir persönlich gleichgültig. Es hat Spaß gemacht ihn anzuschauen und das ist letzten Endes doch wohl das einzige, worauf es einem Zuschauer ankommt. Oder sollte ich da total falsch liegen?

L.N. Muhr
01.04.2004, 15:47
zeichentrick allgemin oder nur im us-sektor?

Lalande
01.04.2004, 18:33
Glorreich neigt sich die Ära des Disney-Zeichentrickfilms sicherlich nicht ihrem Ende entgegen. Doch mit "Bärenbrüder", der 44. und vorläufig vorletzten noch von Hand gezeichneten Produktion wird der Abschied vom klassischen 2D-Verfahren immerhin auf grundsolider Basis eingeläutet. In Zukunft wird nämlich auch das Haus der Maus ausschließlich auf die derzeit wesentlich beliebtere Computeranimation setzen.

Bis dahin, auf den letzten noch zu pinselnden Metern, besinnt sich das Studio auf zwar nicht sonderlich originelle, aber eben bewährte Rezepturen - was nach den fehlgeschlagenen Flirts mit fernöstlichen Animé-Stilen in "Atlantis" und "Der Schatzplanet" nicht die schlechteste Idee darstellt.
So soll es sein :top:
nüchtern, sachlich, recherchiert
Wenn so einer meinen Lieblingsfilm niedermacht, womit ich nicht sagen will das Bärenbrüder mein Lieblingsfilm ist, akzeptier ich das auch wenn es mir nicht gefällt aber wenn es offensichtlich ist das der Schreiber so nebenbei einen Text zusammenschusterte, sorry.
Ich kann mich entsinnen das sachliche, korrekte, informative Berichterstattung ein Ideal des Jurnalismus war, seit Watergate hat sich aber viel geändert :D
Der Rest ist eine Inhaltsangabe aber was solls :D

Was Daniel Bickerman betrifft weis ich nicht was den geritten hat, soll Disney jetzt wie die Toei Animation oder Bandai drittklassige Produktionen machen die wie Pokemon oder YuGiOh nur auf dummschwaffeln und sinnloser Aktion, die sich nur durch sich selbst rechtfertigt, aufbauen. Nur damit sein Puplikum "uhh" und "ahh" sagt.
Aber wehe sie tuns, gell :D
Was diese Kinder im Puplikum Beurteilung betrifft bin ich sowieso eher skeptisch. Ich war mal mit der Hauptschulklasse in "Philadelphia", der Film mus unglaubich schlecht sein, weil da wurde auch ununterbrochen geraschelt, geschwätzt, gelacht etz. Kinder im Kino sind immer problematisch und das hat nichts mit dem Film zu tun was nicht heist das Bickermans Ansichten falsch sind, der Film ist ein kulturelles und naturwissernschaftliches Desaster, ligt wohl daran das es ein Zeichentrickfilm ist, naja auch keine Entschuldigung


um ihren minderwärtigen (schreibfehler beabsichtigt!) müll besser unters volk zu bringen? Wie soll ich das jetzt mit dem Schreibfehler verstehen :(

Cavo
01.04.2004, 19:01
Ich meinte Zeichentrickfilme im Allgemeinen, schließe also auch Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland", "Prinzessin Mononoke" und dergleichen mit ein, die zwar schön sind, jedoch nicht meine persönlichen Favoriten der letzten Jahre darstellen.

Blacki
01.04.2004, 19:23
Denke ist eben Ansichtssache. Schade ist nur das der Film keine Eigendynamik entwickelt. Denke das dies aber auch an dem Erfolgsdruck liegt dem Disney zur Zeit ausgesetzt ist. Kann nur besser werden.

L.N. Muhr
01.04.2004, 23:53
also wie jetzt: eine rezension soll sachlich sein? und tucholsky, jhering, kraus waren alle ganz schlechte kritiker, ebenso gernhardt, ranicky etc., weil die eben durchaus mal polemisch wurden? nein, rezensionen sind eine sonderform des journalismus - nämlich meinungsbetonter journalismus. ganz im gegensatz zum nachrichtenorientierten journalismus (stichwort watergate) darf hier auch mal auf die kakce gehauen werden.

im übrigen bedienen sich sämtliche gegner journalistischer polemik eben genau dieser polemik selbst. kann ja also so schlimm nicht sein, schliesslich sollte man eigentlich mit gutem beispiel vorangehen.

ich rufe auf zu mehr sachlichkeit! :D

ach ja: wenn bluhm schreibt, BB sei der vorerst letzte zeichentrickfilm aus dem hause disney, dann ist das gut recherchiert. wenn balzer das gleiche schreibt, dann ist das schlecht recherchiert.

könntet ihr euch mal einigen?

Flounder
02.04.2004, 00:43
Ich bleibe dabei, Balzer ist ein schlechter Kritiker. Sicher ganz interessant ... aber schlecht recherchiert und demgemäß schlecht verabeitet. Die Rezension zu Bärenbrüder ist im Vergleich zu seinen anderen Arbeiten übrigens noch als gut zu bewerten!!! Und damit eine Gute Nacht :p

L.N. Muhr
02.04.2004, 00:46
was IST denn jetzt daran schlecht recherciert??? welche fakten stimmen den nicht? kann mir das mal endlich wer sagen?

Flounder
02.04.2004, 00:48
könntet ihr euch mal einigen?


Geht es hier um Einigung? Nein, um freie Meinungsäußerung jedes Einzelnen! Und das ist es, was den Spaß an dieser Diskussion ausmacht ... ;)

Flounder
02.04.2004, 00:50
was IST denn jetzt daran schlecht recherciert??? welche fakten stimmen den nicht? kann mir das mal endlich wer sagen?

Sorry, ich bezog mich gerade nicht auf Bärenbrüder ... ging um die allg. Art der Kritiken von Herrn Balzer. Bei Interesse mehr morgen ... bin müde :D

L.N. Muhr
02.04.2004, 00:53
Geht es hier um Einigung? Nein, um freie Meinungsäußerung jedes Einzelnen! Und das ist es, was den Spaß an dieser Diskussion ausmacht ... ;)

billig.

man kann nicht des einen tat für gut befinden und des anderen identsiche tat für schlecht.

so läuft das spiel nicht. der fakt kann nicht bei bluhm korrekt sein udn bei balzer inkorrekt.

und andere faktische fehler wurden hier nicht aufgeführt bis jetzt. wie soll balzer schlecht recherchiert haben, wenn ihr ihm keinen einzigen faktsichen fehler nachweisen könnt? recherche bedeutet datensammeln, mehr nicht.

Tentos
02.04.2004, 11:51
schlecht ist eine kritiik, die ihre getroffenen aussagen nicht argumentativ untermauern kann.

oder?
Die Beschäftigung mit Filmen, Literatur, Comics u.ä. ist eine geisteswissenschaftliche Disziplin. Geisteswissenschaften beschäftigen sich mit jeder wie auch immer gearteten Form der Äußerungen des menschlichen Geistes.
In den Geisteswissenschaften geht es also nicht um objektive Erscheinungen wie in den Naturwissenschaften, sondern um subjektive. Trotzdem ist ein hoher Grad an Plausibilität möglich. Und dabei ist es, ebenso wie in den Naturwissenschaften, unumgänglich, schlüssig zu argumentieren. D.h.: L.N. Muhr hat Recht! :D

Um es vereinfacht auszudrücken:
Ich darf in Deutsch Goethes "Faust 1" als Machwerk bezeichnen, solange ich schlüssige Argumente vorlegen kann.

Insgesamt bedeutet eine schlechte Kritik nichts, wenn man den Kinofilm trotzdem mag. Man kann vielleicht zahlreichen Punkten der Kritik zustimmen, und trotzdem den Film mögen.

Ein ganz anderer Punkt:
Nach "Findet Nemo" scheint mir auch eine Tendenz vorzuliegen, den Disney-Konzern fertigzumachen. Pixar habe Disney die Zukunft des Animationsfilms gezeigt... Pixar habe den Film gemacht, von dem man in Zukunft behaupten werde, er habe Disney vom Thron gestoßen... Warten wir es ab. Ich finde das offen gestanden übertrieben reißerisch.

Licence-To-Kill
02.04.2004, 13:02
Verstehe nicht, wie man ständig über so einen Blödsinn diskutieren kann. Es ist einfach nur lächerlich. Für solche Dinge wäre mir meine Zeit echt zu schade....

L.N. Muhr
02.04.2004, 13:13
wenn du nicht drüber reden willst, dann sei doch einfach still.

manchmal kann das leben so einfach sein.


















ich habe keinen bock mir einen maulkorb verpassen zu lassen. würdest du das wollen?

Licence-To-Kill
02.04.2004, 13:15
Nein, aber es ist einfach nur dumm, wenn man sich seit Tagen über so eine "Kindergarten-Scheiße" unterhält....

Cathy DuCaine
02.04.2004, 18:41
Hab's neulich auch endlich geschafft, mir den Film anzusehen. Hat mir sehr gut gefallen. Story war teilweise etwas voraussehbar, aber die Zeichnungen (der Tiere) entschädigen. Die Elche haben in meinem Freundeskreis mitlerweile Kultstatus erreicht.
Note: 1-2

Lalande
02.04.2004, 19:44
ach ja: wenn bluhm schreibt, BB sei der vorerst letzte zeichentrickfilm aus dem hause disney, dann ist das gut recherchiert. wenn balzer das gleiche schreibt, dann ist das schlecht recherchiert.

könntet ihr euch mal einigen?Hehe :)

Doch mit "Bärenbrüder", der 44. und vorläufig vorletzten noch von Hand gezeichneten Produktion wird der Abschied vom klassischen 2D-Verfahren immerhin auf grundsolider Basis eingeläutet.

Dann handelt es sich bei dem Film "Bärenbrüder" um den letzten Film, den die Walt-Disney-Studios in der althergebrachten...Erkennst du den feinen Unterschied :D
Kann passieren

Ich bleib trotzdem dabei, ein Kritiker darf den Leser nicht beinflussen, soweit das möglich ist, pro und contra argumentieren und Blazer macht alles nur mies.
Auch wenn eine Kritik nicht so streng zu sehen ist, obwohl ich der Meinung bin das man sich da auch Mühe geben sollte, sollte der Kritiker fair bleiben :D

Halt mich jetzt raus damit nicht noch mehr "Kindergarten- Scheiße" entsteht :shy:

SusanHawkins
02.04.2004, 19:54
Auch der Text ist total bescheuert abgeändert worden.Als Beispiel ist da der Song Welcome zu nennen. Da singt Phil doch glatt was von : "ich fühl mich wie ein Dieselboot" :rolleyes:

*lach* Wenn du nächstes Mal genau hinhörst,verstehts du,dass er in Wirklichkeit folgendes singt :
"Ich fühle mich hier an diesem Ort so erfüllt von Glück..."
Also ich geb zu,dass die deutschen Übersetzungen oft nicht an das Original rankommen,aber SO bescheuert übersetzen sie auch nicht. :rolleyes:

branko999
02.04.2004, 21:36
Ich richte mich allgemein nie nach Kritikern! Wenn mich ein Film interessiert, dann schaue ich ihn einfach ohne Einfluss von Kritikern, denn jeder muss sich von einem Film sowieso sein eigenes Urteil bilden! Und auch meiner Meinung nach ist Herr Balzer ein schlechter Kritiker, die Kritik vom Platthaus fand ich zum Beispiel viel besser geschrieben, obwohl sie ja auch negativ ist! Viele Kritiker haben einfach keine Ahnung von dem, was sie schreiben, das trifft zu 70 % aller Kritiker zu...indem sie unabhängig vom Publikum ihre freie Meinungen über den Film bilden und diese Meinung meist als „richtig“ vertonen! Ich lese viele Filmkritiken im Web, aber was manche für ne Scheiße schreiben....schlecht recherschiert, aufgedrückte befeindete Meinung und Business....

Einige Fakten die Herr Balzer genannt hat, sind einfach nur lausig hergeholt ohne viel Ahnung! Und spätestens seit dem „Die Kühe sind los!“-Trailer müssten doch alle Leute wissen, dass „Bärenbrüder“ nicht der letzte 2D-Dinsey-Film ist! Dass man als Zuschauer keine Beziehung zu den Figuren haben wird, ist doch nur blöd! Viele Leute pflegen zum Beispiel eine gute Beziehung zu den Elchen und Koda ist einfach niedlich und herzerwärmend für das Publikum....Herr Balzer mag ja das Recht auf freie Meinungsäußerung haben, er scheint seine Kritik aber regelrecht jedem aufzuzwingen und das ohne genaue Argumentationen, die tatsächlich zutreffen! Und wenn ihm dieser Trickfilm als zu „altmodisch“ erscheint, dann kann ich den echt nicht verstehen...und im Hintergrund CGI...boah...das gefällt dem! Einer von den unerfahrenen der heutigen Generation, der CGI als Ultimatum und 2D als Old Line sieht....wie gesagt, bin gespannt bei Disney ab „Chicken Little“! Wenn´s ab da an wieder bergauf geht mit den Finanzen, dann liegt´s eindeutig am Medium, was ich echt nicht verstehen kann...

Naja, ohne dem Herr Muhr zu nahe trete zu wollen: Meiner Meinung nach ist Herr Balzer ein schlechter Kritiker und basta....man muss nicht ständig wie ein Kind hinterher fragen, weshalb und warum.....ist einfach so...

Und damit soll der Kinder-Scheiß hier mal abgeschlossen werden...

Flounder
02.04.2004, 22:29
billig.

man kann nicht des einen tat für gut befinden und des anderen identsiche tat für schlecht.

so läuft das spiel nicht. der fakt kann nicht bei bluhm korrekt sein udn bei balzer inkorrekt.

und andere faktische fehler wurden hier nicht aufgeführt bis jetzt. wie soll balzer schlecht recherchiert haben, wenn ihr ihm keinen einzigen faktsichen fehler nachweisen könnt? recherche bedeutet datensammeln, mehr nicht.

Mein letztes Statement an Herrn von und zu Nuhr: Es geht mir (und ich fühle mich von Dir angesprochen) nicht (mehr) nu(h)r um den Artikel zu Bärenbrüder, sondern um das Gesamtwerk, d.h. seine Kritiken im allgemeinen (ist ganz einfach, sich mal ein wenig in seine Kritiken hineinzulesen ... L.N., Du kennst Dich ja mit Google allerbestens aus ... und die sind einfach schlecht recherchiert). Da dies nun mit Disney nichts mehr zu zun hat, beende ich das Thema ... take care ... and Save Disney ;)

L.N. Muhr
02.04.2004, 23:20
eben. flounder, eben: es geht einzig um die BB-kritik.

nicht um balzers gesamt werk.

ein prosit der allwissenheit.

Satomi
05.04.2004, 19:10
Die Sprache der Kritik stört mich irgendwie in keinster Weise, aber geht es überhaupt darum?
Die Kritik hat mich (die dem Film zunächst neutral gegenüber steht) weder dazu bewogen, ihn mir anzugucken, noch ihn abzulehnen - heißt, ich habe dem Artikel überhaupt nichts entnehmen können. Erster persönlicher Eindruck schon mal schlecht.
Wie wär's mit der Theorie, dass diese Kritik etwas zu subjektiv _klingt_? Also dass man das Gefühl bekommt, der Autor könne sich nicht von seinem Text distanzieren...?
Tut mir Leid, dass ich einen Artikel nicht fachmännisch, sondern nur als Leser beurteilen kann...


Lassen wir mal weiter die Zahlen sprechen ...
Hmpf. Schwierig... soviel ich weiß, ist Chihiro in Deutschland auch nicht sonderlich gut gelaufen - ändert imho trotzdem nichts daran, dass ich ihn persönlich gut gemacht und auch anspruchsvoll finde. (Gut, das Argument ist eher schlecht, weil der Film in anderen Ländern wie eine Bombe einschlug.)


Übrigens ist dies mal wieder ein sehr interessantes Topic ... Konkurrenz belebt das Geschäft ... oder in diesem Falle Kritik belebt die Kommunikation :D
*grins*

Edit: Ah, was ich vergaß - in diesem Forum _sterben_ ja meine Augen! O.o

Flounder
05.04.2004, 23:11
eben. flounder, eben: es geht einzig um die BB-kritik.

nicht um balzers gesamt werk.

ein prosit der allwissenheit.

Ein Prosit, ein Prosit ... der Gemütlichkeit :D

Zynicus
06.04.2004, 08:19
Hmpf. Schwierig... soviel ich weiß, ist Chihiro in Deutschland auch nicht sonderlich gut gelaufen - ändert imho trotzdem nichts daran, dass ich ihn persönlich gut gemacht und auch anspruchsvoll finde. (Gut, das Argument ist eher schlecht, weil der Film in anderen Ländern wie eine Bombe einschlug.)
Das ist eher ein Beweis dafür, daß Zeichentrick in Deutschland immer noch in erster Linie mit Disney gleichgesetzt wird. Dementsprechend hat das Label "Disney" halt eine größere Lockwirkung auf das Publikum, unabhängig von der tatsächlichen Qualität des Films.

branko999
07.04.2004, 15:39
Hm, habe die RC1 Brother Bear-DVD noch immer nicht bekommen, sonst hätte ich schon geschrieben.*g*
Was tue ich also? Schaue heute mal wieder im Postkasten nach und entdecke eine Ersatz-Zollinhaltserklärung!!!
Da hat doch tatsächlich so´n Zollfutzi meine DVD eingesackt (hatte bisher noch keine Probleme mit dem Zoll)!
Und das obwohl ich bei cd-wow bestellt habe, wo die DVDs angeblich zollfrei verschicken...naja, darf dann morgen zum Zollamt und blechen...Man, bin ich sauer!!!

xanatos200
07.04.2004, 16:27
hm... ich warte auf meine von DVDsoon auch noch... da ich allerdings nur 15 Euro bezahlt habe, wird dafür kein Zoll anfallen. Kann höchstens sein, dass die die Rechnung sehen wollen... na mal abwarten

venefex
07.04.2004, 16:30
Und das obwohl ich bei cd-wow bestellt habe, wo die DVDs angeblich zollfrei verschicken...naja, darf dann morgen zum Zollamt und blechen...Man, bin ich sauer!!!
Keine Panik, heb' die Quittung auf und wende dich an CD-WOW, die erstatten nach eigener Auskunft entstandene Zollgebühren (!!!) nach Vorlage der Rechnung; siehe AreaDVD FAQ (http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?threadid=356). Kontaktiere sie am besten schon bevor du zum Zoll marschierst.


P.S.: Zu welchem Preis hast du die DVD denn bestellt? Ich habe sie ebenfalls bei CD-WOW bestellt, für 22,95 US-Dollar, also mit ca. 18,20 Euro deutlich unterhalb der Zollfreigrenze.

branko999
07.04.2004, 17:43
@venefex: Danke für den Tipp! Bist du dir auch ganz sicher, dass cd-wow für mich die Zollgebühren übernehmen würde?
Denn da gibt es einen Widerspruch in diesem Thread: http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?threadid=102688
(Von mir persönlich gestartet *g*)

Warenwert war 23,95 €, kannst du selbst bei cd-wow.net nachlesen...

venefex
07.04.2004, 18:11
@venefex: Danke für den Tipp! Bist du dir auch ganz sicher, dass cd-wow für mich die Zollgebühren übernehmen würde?
Nein, da ich dies bislang noch nicht in Anspruch nehmen mußte. Aber AreaDVD ist in meinen Augen eine verläßliche Quelle. Frag doch mal bei dem Moderator (Carter17) nach, der das ja auch gepostet hat.




Warenwert war 23,95 ?, kannst du selbst bei cd-wow.net nachlesen...
Die Zollfreigrenze liegt bei 22,00 Euro. Warum hast du denn nicht auf dem amerikanischen Teil der Seite bestellt?? Bis vor der VÖ war der Preis da noch bei umgerechnet 18,00 Euro, exkl. KK-Gebühren (inzwischen allerdings um 5$ gestiegen).

So hast du jetzt schlechtere Karten. Aber an CD-WOW würde ich mich trotzdem wenden, den Versuch ist es allenfalls wert. Wenn du es machst poste hier bitte die Ergebnisse, ich denke das interessiert alle.

branko999
07.04.2004, 19:38
Warum hast du denn nicht auf dem amerikanischen Teil der Seite bestellt?? Bis vor der VÖ war der Preis da noch bei umgerechnet 18,00 Euro, exkl. KK-Gebühren (inzwischen allerdings um 5$ gestiegen).
So hast du jetzt schlechtere Karten.

Nun, kann man beim amerikanischen Teil der Site auch per Kontoabbuchung bestellen? Da ich keine Kreditkarte habe und keinen kenne, der eine hat, sieht´s dann anonsten schlecht aus...



Aber an CD-WOW würde ich mich trotzdem wenden, den Versuch ist es allenfalls wert. Wenn du es machst poste hier bitte die Ergebnisse, ich denke das interessiert alle.

Klar, werde denen sofort schreiben und poste das Ergebnis dann morgen...

käfer
07.04.2004, 22:12
Huch, mein Post von gestern fehlt. Oder hab ich falsch gepostet?

Mal eine erfreuliche Nachtricht: Bärenbrüder ist auch in der dritten Woche auf Platz 1. Den Film haben bereits fast 2 Millionen Deutsche gesehen.

Athena1711
08.04.2004, 10:38
Die Zollfreigrenze liegt bei 22,00 Euro. Warum hast du denn nicht auf dem amerikanischen Teil der Seite bestellt?? Bis vor der VÖ war der Preis da noch bei umgerechnet 18,00 Euro, exkl. KK-Gebühren (inzwischen allerdings um 5$ gestiegen).

So hast du jetzt schlechtere Karten. Aber an CD-WOW würde ich mich trotzdem wenden, den Versuch ist es allenfalls wert. Wenn du es machst poste hier bitte die Ergebnisse, ich denke das interessiert alle.

Wie sieht es denn bei dem Versand aus Großbritannien nach Deutschand mit dem Zoll aus?

after edit: Hat sich geklärt - ist genauso. Mal sehen, ob ich für meine Amazon.co.uk-Sendung etwas zahlen muss.

branko999
08.04.2004, 19:57
Hat alles bestens geklappt.;)
War heute beim Zollamt und hätte eigentlich zahlen müssen, wenn ich dem lieben Zollfutzi nicht erzählt hätte, dass man keine Zollgebühr unter 5 € erheben kann laut zoll.de!!! Hab´s neulich im DVD-Inside-Forum erfahren, zum Glück! Der war natürlich verdutzt darüber, aber ich musste nix zahlen!;)
Habe mir die DVD natürlich gleich reingezogen. Zuerst die erste Disc wegen den Sneak Peeks (u.a. Mary Poppins, Aladdin und Chicken Little) und den paar netten Extras! Ich fand das „Art Review“ (10 Minuten) sehr interessant, jedoch nicht neu, wenn man schon das „Art of Brother Bear“-Buch besitzt.;)
„Kodas Outtakes“ (ca. 2 ½ Minuten) fand ich sehr unterhaltsam, komplett extra für die DVD animiert! Sehr lustig! *g* Rülpser und Furzer kommen da auch vor...wie bei den ganzen Pixar-Filmen! Das Totem-Game fand ich sehr gut gemacht, ich bekam das Wolfs-Totem ;) Das Knochen-Game ist mal wieder ein reines „Kiddie“-Game, also sehr leicht und man kann nie verlieren! Doch das Spielen lohnt sich schon allein wegen ein paar kurzen Clips mit interessanten Facts über die Tiere. „Bear Legends“ (3 Minuten) fand ich mit den mythischen Sagen sehr interessant, die kurze Reportage mit dem Koda-Sprecher über die Soundeffekte fand ich auch cool! Das „Look through my Eyes“-Musikvideo hat mir auch großen Spaß bereitet, nur schade dass das Musikvideo zu „No Way out“ nicht auf der DVD enthalten ist! Der „On My Way“-Sing Along Song ist eigentlich überflüssig *g*. Ansonsten habe ich natürlich gleich die zweite Disc reingeschoben, um „Brother Bear“ im echten „richtigen“ Kinoformat zu genießen! Man, zu Hause ist der Film viel schöner als im Kino zu genießen!!! Was mir jedoch natürlich – wie jedem – dabei auffiel, sind die ersten 24 Minuten des Films mit Rändern von allen Seiten, das kleine Bild störte dabei gewaltig! Auf der ersten Disc sieht man diese 24 Minuten ja (habe nur kurz mal reingeschaut in die „geschnittene“ Version) in der normalen Größe, dafür jedoch den Rest – wie bereits bekannt – an den Rändern beschnitten! Deswegen auch nochmal: Holt euch die RC1-DVD, fall´s das richtige Format hier in Deutschland net geben wird, da nur ne Single Disc erscheinen wird! Im Kino habe ich den Übergang vom kleinen Bild zum breiteren gar nicht so gemerkt, dafür ist das auf der DVD aber echt eine Augenqual! Na egal...zum Film brauche ich wohl nichts mehr erzählen, der ist sowieso klasse gemacht! Schade, die Extras sind leider nicht so toll wie auf manchen anderen Disney Doppel-DVDs! Klar, das Herzstück der DVD, das 45-minütige Making of ist an der DVD natürlich das beste! Vom Making of allein drehen sich etwa 20 Minuten um die Musik mit Phil Collins, Tina Turner, dem bulgarischen Frauenchor und den Blinden Jungs von Alabama! Fand ich auch sehr gut, dass darüber sehr viel berichtet wird, da mir die Musik absolut gefällt! Aber die restlichen Minuten sind leider nicht so „abendfüllend“ wie Making ofs von anderen DVDs (wenn ich nur an die 2 Stunden „Atlantis“ denke!!!). Oftmals wird im Making of Michael Eisner (dieser Geier) in den Himmel gehoben, dass der Film ihm zu verdanken ist. Dass er nach „Lion King“ noch so nen Tierfilm haben wollte und dass er die Idee mit Koda hatte...Naja, aber er kommt (zum Glück) kein einziges Mal im Making of vor, um sich zu „bedanken“!!! Ansonsten hatte ich auch viel Spaß, Rick Moranis (u.a. schon in allen 3 „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“-Teilen mitgespielt) und Dave Thomas zu zu hören (die Stimmen von den Elchen), die sind ja so witzig!!!
Den kleinen, der Koda spricht, fand ich genauso wie ihn niedlich....Ansonsten fand ich im Making of noch das Erwähnen von „Emotionen“ sehr schön, dem kann ich allerdings absolut zustimmen! „Brother Bear“ ist sehr emotional, eigentlich typisch Disney ;)
Die übrigen Extras waren zwar nicht viele, aber sie waren unterhaltsam! Die „Deleted Scenes“ (11 Minuten) sind sehr witzig, die Musik zu der Szene, in der im Film das Lied „Welcome“ erscheint, den „Fishing Song“ fand ich etwas übertrieben und irgednwie langweilig, und zuviel Party *g*! Musik fand ich nicht gut, „Welcome“ wurde zu Recht genommen, ist tausendmal besser!!! Und dann gibt´s schließlich noch das „Transformation“-Lied im Original von Frauenchor in ihrer Sprache gesungen, mit den Untertiteln des Originals in Englisch, das Phil Collins schrieb.

Im Allgemeinen bin ich mit der Doppel-DVD recht zufrieden! Jedoch trotzdem ein wenig enttäuscht! Genauso wie bei der RC1 „Findet Nemo“-DVD...Ich finde, das „Family Friendly Aspect Ratio“ ist absolut überflüssig! Es würde reichen, nur die Original-Widescreen-Version immer auf eine Doppel-DVD zu pressen., das würde viel mehr Platz sparen und so könnte man mehr gute Extras bringen...vermisst habe ich bei der „Brother Bear“-Doppel-DVD irgendwie die Rubrik „Publicity“ mit Kinoplakaten und Kinotrailern (was man außer bei „Lion King“ ja sonst immer brachte). Dazu wären die „Moose Takes“ auch nicht schlecht gewesen (waren ja vor ein paar Monaten noch geplant). Dann hätte man auch noch ein zweites Musikvideo von Phil Collins zu „No Way out“ bringen können (bei der „Tarzan“-Doppel-DVD gab´s auch 2 Musikvideos!), hätte auch noch gerne mehr Song-Demos von Phil Collins gehört (das 9/6 –Intro bei „Tarzan“ veranlasste mich zum Träumen!)...zudem wäre eine sonst übliche „Art Gallery“ auch nicht schlecht gewesen! Naja, vielleicht bei der im späten Herbst folgenden „Home on the Range“-Doppel-DVD, dann aber bitte ohne „Family Friendly Aspect Ratio“!
Zu dem witzigen „Ruck and Tuke“-Audio-Commentary kann ich noch nicht viel sagen, habe da heute nur mal kurz reingehört! Werde mir morgen den Film im bild-geschnittenen Format mal ansehen, um das Kommentar zu genießen! Scheint witzig zu sein...
Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich mit der DVD schon zufrieden, besser als bei „Lion King“...

käfer
10.04.2004, 10:35
@ Branko: ich stehe mit den Formaten wohl immer noch etwas auf der Leitung. Das original Kinoformat ist also komplett auf der Disc, allerdings verkleinert, dass alles drauf passt. Dann gibt es noch eine zweite Version, die bildfüllend ist, bei der aber wieder jede Menge an den Seiten fehlt?

branko999
10.04.2004, 16:23
@käfer: Also, das Kinoformat ist nirgends verkleinert. Mit verkleinert meinte ich die ersten 24 Minuten (von allen vier Seiten sind schwarze Ränder) , im Kino war dieses Bild ja auch klein und wurde dann ab der 25. Minute größer (also breiter). Dies ist ja der Wechsel ab Kenais Verwandlung. Genau diese Original-Kino-Version ist auf der zweiten Disc enthalten.

Auf der ersten Disc ist die "geschnittene" Version vorzufinden.
Da die ersten 24 Minuten ja kleineres Bild sind, wurde der gesamte Film herangezoomt, bis das kleine Bild auf normaler Größe wie der Rest des Filmes bestimmt ist. Dadurch, dass ja der ganze Film herangezoomt wurde, wurde natürlich auch das größere Bild ab der 25. Minute herangezoomt, und dadurch wurde an den Seiten vom Bild vieles abgeschnitten.

Werde hleich mal ein paar Screenshots machen...

branko999
10.04.2004, 17:00
Okay, hier die Screenshots! ;)

Also, das hier ist ein Bild aus den ersten 24 Minuten in der Original-Bildversion (auf Disc 2):
http://www.disneytome.de/br01.jpg

Hier das gleiche Bild in der falschen Version von Disc 1 (nur gezoomt, aber nichts geschnitten):
http://www.disneytome.de/br02.jpg

Das hier ist jetzt ein Bild im "breiteren" Format nach den ersten 24 Minuten in der Original-Version von Disc 2:
http://www.disneytome.de/br03.jpg

Und das hier ist das gleiche Bild in der falschen Version von Disc 1 (rechts ist einiges abgeschnitten):
http://www.disneytome.de/br04.jpg

Ich hoffe, mit den Bildern weitergeholfen zu haben...;)

Calmundd
10.04.2004, 20:50
Finden wir dann auf der RC-2 DVD dann diese schwarzen Balken links und rechts??? OH GOTT! :( :(

branko999
10.04.2004, 21:36
Scheint so... :(
Oder BVD (movie.de) nachfragen... :D
Aber ich denke auch, wenn nicht einmal in England die korrekte Version erscheint, dann bestimmt auch nicht hier in Deutschland....
aber Hoffnung muss bestehen! ;)

BSMCS
10.04.2004, 23:34
Man sieht das schei*e aus, da lohnt es sich wirklich nicht den Film auf DVD zu kaufen. Wird wohl auch kaum Käufer anziehen und das obwohl der Film schon nicht der erfolgreichste war bzw. ist (und ich ihn mag :) ), da könnte man doch wenigstens mit ner ordentlichen DVD auf Zuschauerfreundlichkeit setzen!

Calmundd
11.04.2004, 08:43
Machen wir doch mal ne Email Aktion an BVD :)

branko999
11.04.2004, 08:52
Gute Idee...
Anderer Vorschlag: RC1-DVD kaufen!;)

Calmundd
11.04.2004, 09:02
Naja, ich steh nicht so auf die Original DVDs. Aber wenn wir an viele Disney Seiten schreiben, ob die auch mit machen etc. dann könnte das schon was werden.

xanatos200
11.04.2004, 12:44
naja... der Ärger war vorprogrammiert: wer kommt auch auf so eine blödsinnige Idee, das Format während des Filmes zu ändern?
Mmn sind beide Versionen Kacke.
Die erste Version hat die ersten 24 Minuten rechts und links schwarze Balken (auf 4:3-Fernsehern also auf allen Seiten).
Die andere Version ist nach Minute 24 beschnitten.
Naja... muss jeder selbst entscheiden, welches Übel ihm lieber ist. Von daher fände ich es gar nicht mal so übel, wenn auch hier die 2-DVD mit beiden Fassungen raus käme.

Nunja, ich werde sowieso bei meiner RC1 bleiben. Die deutschen Songs von Phil Collins möchte ich mir nicht antun.

käfer
11.04.2004, 13:01
@ Branko, vielen Dank. Jetzt habe ich es kapiert. Ich werde auch mal an Buena Vista schreiben. Wie lautet denn die Adresse?

Da die Filmemacher gezielt den Effekt mit dem "durch die Augen eines anderen sehen" erreichen wollten, stimme ich für Version von Disc 2.

branko999
11.04.2004, 16:19
@käfer: Surfe einfach mal bei http://www.movie.de vorbei und gehe auf "Kontakt", da kannst du mit Buena Vista direkt Kontakt aufnehmen.

Baymax
11.04.2004, 17:23
Na, dann werde ich das doch auch mal tun. Wäre doch gelacht, wenn wir da nichts bewegen könnten. Finde auch beide Versionen nicht so toll, aber da ich einen 16:9 Fernseher habe, hätte ich bei der Version auf Disc 2 wenigstens keine schwrzen Balken, oder könnte sie wegzoomen. Also ich bin auch für beide Versionen.

BSMCS
11.04.2004, 22:15
Habe nun mal BV kontaktiert, hoffe, die werden mal vernünftig :D

sash'ah
12.04.2004, 14:17
Ich persönlich mag Bärenbrüder sehr gerne und wir haben im Kino tränen gleacht, sogar mehr als bei Nemo finde ich. Auch wenn die witze meistens von Björn und Benny kamen.

Aber stimmt das nun dass "Die Kühe sind los" der allerletzte Disney 2d Film sein wird. Dass wäre für mich ein Siper GAU

ankru
13.04.2004, 20:20
So, die DVD wurde Heute geliefert! Habe mir den Film dann gleich angesehen und bin total begeistert! Das ist doch mal wieder so ein Film wie es früher für mich immer so Disney-typisch war! Freude-leid, lachen-weinen... nette Lieder... also wie gesagt ich war begeistert...!

Baymax
23.04.2004, 16:10
Habe eben eine Mail von Movie.de bekommen. Sieht eher düster aus.

Lieber Herr XXX,

im September werden Koda & Kenai endlich auf DVD erscheinen. Eine besondere Herausforderung bei der Veröffentlichung dieses Filmes ist es, das Bildformat, welches in der Kinoversion nach den ersten 20 Minuten des Films wechselt, auf das heimische Film-Erlebnis zu übertragen. Während der Kinovorführung fällt dieses Vorgehen wenig auf, aber ein Formatwechsel auf DVD würde 20 Minuten schwarze Balken bedeuten.

Nach eingehenden Konsumentenbefragungen hat sich herausgestellt, dass die überwiegende Zahl der Befragten diesen Wechsel als Fehler bzw. Defekt der DVD sehen würden. Um dieser Verwirrung bei Konsumenten entgegenzuwirken, haben wir uns gemeinsam mit den meisten unserer internationalen Kollegen dazu entschlossen, den gesamten Film in der DVD-Version im widescreen Bildformat 16:9, 1:1,66 zu veröffentlichen. Dies entspricht dem Bildformat zu Beginn der Kinoversion.

Sie sehen, wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen recht viel Freude mit den Bärenbrüdern.

Herzliche Grüße

Ihr Team von Walt Disney Home Entertainment

Und ich hatte gehofft, dass es doch noch klappt!

Baymax
23.04.2004, 16:14
Sammelt hier eigentlich noch einer die Panini-Bilder. Habe das mal wieder gemacht. Man das mach ich nicht mehr, da hat man ja nur doppelte. Das letzt mal als ich so was gesammelt habe ist auch schon bestimmt 15 Jahre her. Ich würde gerne tauschen. Hab jede Menge doppelte. Liste gäbe es auf Anfrage, habe nämlich noch keine gemacht. Wäre schön, wenn sich der ien oder andere melden würde.
:)

Calmundd
23.04.2004, 16:59
*lol* Diese Email hab ich auch von movie.de gekriegt :) GENAU die gleichen Worte :))

Athena1711
23.04.2004, 18:58
@humerus: Habe das früher auch gemacht und immer noch ein paar volle Alben - aber nur weil ich die Hälfte der Bilder bei Panini mit Briefmarken bestellt habe. Einfach Freunde animiert und deren Adressen angegeben und so nach und nach alles günstig zusammen bekommen ;)

käfer
23.04.2004, 20:44
Habe eben eine Mail von Movie.de bekommen. Sieht eher düster aus.

Lieber Herr XXX,

Nach eingehenden Konsumentenbefragungen hat sich herausgestellt, dass die überwiegende Zahl der Befragten diesen Wechsel als Fehler bzw. Defekt der DVD sehen würden. Um dieser Verwirrung bei Konsumenten entgegenzuwirken, haben wir uns gemeinsam mit den meisten unserer internationalen Kollegen dazu entschlossen, den gesamten Film in der DVD-Version im widescreen Bildformat 16:9, 1:1,66 zu veröffentlichen. Dies entspricht dem Bildformat zu Beginn der Kinoversion.

Ihr Team von Walt Disney Home Entertainment

Und ich hatte gehofft, dass es doch noch klappt!

:( das ist aber ärgerlich!!! Werde bei denen jetzt auch (endlich) meckern. Dann wenigstens ein Zwei-Disc-Set. Hätte ich mir den Streifen nur gleich in den USA bestellt....

Baymax
24.04.2004, 08:31
@humerus: Habe das früher auch gemacht und immer noch ein paar volle Alben - aber nur weil ich die Hälfte der Bilder bei Panini mit Briefmarken bestellt habe. Einfach Freunde animiert und deren Adressen angegeben und so nach und nach alles günstig zusammen bekommen ;)

Das ist gar keine so schlechte Idde. Danke für den Tip.

Dann werde ich auch mal ein paar Freunde animieren.

käfer
26.04.2004, 21:45
Buena Vista hat mir den gleichen Brief auf meine Kritik bezüglich des Filmformats bei der DVD-Veröffentlichung von Bärenbrüder gemailt. Mich würde mal interessieren, welche Konsumenten die befragt haben.... ich finde es unmöglich, dass aufgrund der ersten 20 Minuten die restlichen ca. 60 Minuten zu 30 % beschnitten sind. Und dafür soll man dann auch noch den vollen Preis bezahlen. Leute, beschwert Euch!

Baymax
27.04.2004, 11:37
Das sehe ich auch so. Die hätten doch mal uns befragen sollen. Aber die befragen immer nur Leute, die sich bis dahin wahrscheinlich noch nie mit sowas auseinandergesetzt haben. Bei mir rufen ständig irgendwelche Firmen an oder ich bekomme Post zwecks Verbraucherumfrage, aber bei so etwas wichtigem werde ich nicht gefragt.
Ich werde auch nochmal eine Mail schreiben. Die Antwort poste ich natürlich wieder hier.

käfer
13.06.2004, 00:29
Habe "Bärenbrüder" gerade wieder gesehen. Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass für viele Szenen vermutlich dieselben Computerprogramme, die für andere Filme entwickelt wurden, hier wieder zum Einsatz kamen?

Die laufende Herde zu Beginn = König der Löwen
Kanufahren der drei Brüder = Pocahontas
Kenai und Koda flüchten über Vulkangebiet = Dinosaur

Weiter erinnern verschiedene Einstellungen an Szenen aus "König der Löwen", evtl. "Aladdin".

Letztendlich macht das dem Filmgenuß keinen Abbruch. Ein wundervoller Film, schöne Geschichte. Und bereits über 3 Millionen Zuschauer in Deutschland und immer noch in den Top Ten Kinocharts. Tja Herr Eisner, 2 D ist noch quicklebendig. Und auf DVD ist der Film bei amazon ebenfalls ein Verkaufsschlager.

Sir Daniel Fortesque
03.07.2004, 23:31
Mal ne blöde Frage: Warum hat man nicht einfach die ersten 24 Minuten rangezoomt und dann ab Minute 25 die Original Kinoversion genommen? Dass müßte doch technisch möglich sein und mit dieser Lösung könnte ich zumindest eher leben als mit 60 "geschnittenen Minuten"!

käfer
04.07.2004, 12:49
Mal ne blöde Frage: Warum hat man nicht einfach die ersten 24 Minuten rangezoomt und dann ab Minute 25 die Original Kinoversion genommen? Dass müßte doch technisch möglich sein und mit dieser Lösung könnte ich zumindest eher leben als mit 60 "geschnittenen Minuten"!


Jede andere Lösung wäre besser gewesen, als die jetzige. In den USA hat man einfach auf der 2. DVD mit einer Tafel vor der Original-Kinoversion auf die verschiedenen Formate hingewiesen. Ich verstehe nicht, warum Buena Vista Deutschland nicht einfach die Vorlagen aus den USA übernimmt. Oder: Deutsche Tonspur auf die RC1 aus den Staaten und alle Probleme sind gelöst.

challostitch
06.08.2004, 05:57
Auf md-press.com (http://www.md-press.com) steht ein erster Test der Bärenbrüder (http://www.md-press.com/Seiten/DVD/Tests/testberichte.php?titel=Bärenbrüder)-DVD online.

Von dem fehlenden Bildformatwechsel scheinen die aber nichts zu wissen. Da kann man nur hoffen, das andere Testeinrichtungen diesen zumindest mal erwähnen.

Ich habe mal in meinem Bekantenkreis rumgefragt. Von dem Formatwechsel haben die wenigsten was mitbekommen, obwohl sie den Film im Kino gesehen haben. Die bekommen doch sonst allle gar nicht mit, das wir wieder so eine verstümmelte Filmversion angedreht bekommen. :(

käfer
03.09.2004, 20:29
Heute hat Buena Vista u.a. diese Info rausgegeben:


"Der klassisch animierte BÄRENBRÜDER von Walt Disney Pictures, der internationale Spätwinter-Familienfilm Nummer Eins im Jahre 2004, führte den „100-Millionen-Club" von BVI mit 145 Mio. US$ in diesem Jahr an. Er hat seit seinem ursprünglichen Start an Weihnachten 2003 165 Mio. US$ eingespielt. BÄRENBRÜDER ist damit der sechzehnte von der Walt Disney Company vertriebene, animierte Film, der weltweit über eine Viertel Milliarde Dollar eingespielt hat. "

Außerdem habe ich heute gelesen, dass die "Bärenbrüder"-RC1 allein im April 2003 in den USA sagenhafte 5,51 Millionen Mal über die Ladentheken ging. Absoluter Topseller.

Nun dürfen wir ganz offiziell auf die Schulter klopfen und sagen: 2 D funktioniert noch - und wir habens schon immer gewusst!!!

Calmundd
03.09.2004, 21:09
Yeah!
Das zeigt doch mal, dass Disney wieder falsch entschieden hat ;D
Aber man sollte auch mit der Zeit gehen...

Flounder
04.09.2004, 00:29
Ich habe es schonmal gesagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" ... :troet:

duck-duck
04.09.2004, 08:11
Das wird Disney doch bestimmt nicht umstimmen!
Auch wenn es recht schön ist, dass der Film so einen Erfolg gehabt hat.

Ich denke aber, Disney wird sich später doch wieder gleichmäßig auf 2D & 3D konzentrieren.
Anstonsten können wir ja auch noch hoffen, dass (schlechte) 2D-DTVs wie "Das Dschungelbuch 2" immer noch ins Kino kommen.
Besser als gar nix!

Timon
04.09.2004, 16:01
Kennt jemand den TV-Spot zur DVD? Haben die da das Kino- oder das echte DVD-Bildformat gezeigt?

Flounder
04.09.2004, 19:03
Kennt jemand den TV-Spot zur DVD? Haben die da das Kino- oder das echte DVD-Bildformat gezeigt?

Gibt es einen Spot? Habe ich bislang noch zu keiner Disney-DVD gesehen ... oder gucke ich einfach nur den falschen Sender? ;)

Timon
05.09.2004, 13:14
Doch, doch . Da bin ich mir sicher! Ich weiß nur nicht mehr welcher Sender das war.

duck-duck
05.09.2004, 14:32
Wahrscheinlich auf SuperRTL.
Das ist doch mit "Drei Musketiere" der DVD-Toggo-Tipp!

Calmundd
05.09.2004, 14:36
Jupp, kann gut sein. BVD macht sonst nur Werbung auf anderen DVDs und Videos.

Flounder
05.09.2004, 21:51
Sei es drum, ich empfehle jedem einfach nur die RC1 ... die hat alle (beiden) Versionen :)

Timon
08.09.2004, 17:59
Wahrscheinlich auf SuperRTL.
Das ist doch mit "Drei Musketiere" der DVD-Toggo-Tipp!
Nee, ich bin mir sicher, dass es echte Werbung war. Ich hab schon oft Werbungen zu Disney-DVDs im TV gesehen. Bei der zu "Bärenbrüder" kam es mir so vor, dass man deutlich sieht dass das bild geschnitten ist

duck-duck
08.09.2004, 18:36
Okay ich habe jetzt auch schon mindestens 3 verschiedene normale BärenBrüder Werbungen gesehen

Flounder
08.09.2004, 19:44
Ich immer noch nicht :( Auf welchem Programm liefen denn die Spots (und zu welcher Zeit)? Danke für eine kurze Info!

duck-duck
08.09.2004, 20:24
Ich denke mal, dass ich die alle im Nachmittags-/Abendprogramm von SuperRTL gesehen habe!

Flounder
08.09.2004, 20:29
Danke für die Info! Muß wohl mal mehr abends SuperRTL schauen ... nachmittags ist das immer ein bisserl schwierig im Büro ;)

Calmundd
09.09.2004, 07:43
Habe ebend grad ein Spot gesehen :)

Flounder
09.09.2004, 09:29
Da war ich gerade auf dem Weg zur Arbeit ... vielleicht habe ich ja heute Abend mal Glück, interessiert mich ja jetzt doch der Spot :)

Calmundd
09.09.2004, 14:57
Man sieht nur seehr wenig.
"Extra Szenen, Pannen vom Dreh" etc.

Flounder
09.09.2004, 16:02
Danke für die Info. Aber als Freund von Trailern jeglicher Form werde ich versuchen, den Spot im TV noch zu sehen zu bekommen :)

Calmundd
11.09.2004, 21:57
Soooo, jetzt kam grad einer auf RTL :D

Flounder
11.09.2004, 23:00
Schon wieder ohne mich :( ... sag mir das nächste Mal bescheid, bevor einer kommt :D

Flounder
12.09.2004, 11:42
Geschafft und gerade gesehen :) Kurz aber nett ... wie ein Spot zu sein hat :D

käfer
14.09.2004, 01:32
Habs gerade unter www.animated-news.com gelesen: Brother Bear 2 und eine Brother Bear Televisionseries sind geplant.

Brook Smargin
14.09.2004, 01:48
Einen 2. Teil finde ich gar nicht mal schlecht, weil ich den Schluss des Films etwas blöd fand und undurchsichtig! Aber eine Serie? Uff... !

Flounder
14.09.2004, 09:27
Yepp, ein 2. Teil (DTV dürfte das dann wohl sein, oder?) kann noch ganz unterhaltsam sein, aber eine ganze Serie? OK, Potential genug bieten die Charaktere, aber Disney sollte sich doch lieber mehr Kreativität und Energien für neue 2D Features aufsparen ... von den TV Serien ist man doch wenig Qualität gewohnt. Wobei sich eine Serie natürlich prima vermarkten läßt ... hier ist sicher einmal mehr der wirtschaftliche Aspekt der Vater des Gedanken.

Calmundd
14.09.2004, 18:13
Wenn man doch was erflogreiches hat, dann muss man das doch auch ausbeuten ;)
Ne Serie könnte ich mir mit den beiden Elchen vorstellen a la "Timon und Pumbaa" :D

Flounder
14.09.2004, 21:25
Naja, Erfolg ist auch vergänglich ... Timon und Pumbaa sind auch nicht immer so überzeugend ... am Wochenende sah ich die Episode mit dem "Rülpsinator" ... fand ich persönlich eher peinlich ... aber es gibt für alles (manchmal leider) ein Publikum.

Licence-To-Kill
17.09.2004, 15:16
Ist bei Eurer DVD auch der Trailer zu "Die Kühe sind los" ohne Ton?

Drei kleine Neffen
17.09.2004, 22:37
Nee, auf meiner DVD läuft alles problemlos.

Licence-To-Kill
03.02.2005, 12:32
Disneys 43. Meisterwerk aus dem Jahre 2004. Viel Spaß bei der Diskussion ...

http://www.breitwand.5sl.org/bilder/baerenbrueder.jpg

Calmundd
03.02.2005, 12:59
Ein wunderschöner Film, der mich doch sehr an Lion King erinnerte. Und die Sprüche von Benni und Björn sind bei uns jetzt schon Kult http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/c010.gif http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/c010.gif

duck-duck
03.02.2005, 13:02
Hat Disney einen Vertrag mit abba abgeschlossen, oder weiso heißen die Elche Bennie und Björn?! (So hießen die von abba doch?!)

Sonst war der Film ganz nett, aber ich habe ihn schnell wieder vergessen.

Calmundd
03.02.2005, 13:03
Da die beiden nen skandinavischen Akzent haben, haben die auch skandinavische Namen gekriegt. Und da aber doch sehr berühmt war, hat man sich dort bedient. (<-- Spekulation ;))

T-Bone
03.02.2005, 13:20
Blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück...ein Film, bei dem die Concept Art mehr versprach, als sie halten konnte...

majorlee
03.02.2005, 14:51
der film ist optisch supergemacht; der film lohnt sich schon einmal anzusehen, alleine wegen der animation.
die story an sich ist so naja... der film ist generell ein wenig zu still finde ich. und ehrlichgesagt haben mich diese elch-brüder einfach nur genervt.
aber die musik von phil collins ist einfach nur super! =)
ärgerlich, das mit dem dvd-bild-format. hoffe mal, dass es bald verbessert neu aufgelegt wird.

Sir Donnerbold
04.02.2005, 11:12
Ich fand den film genial. ich ging mit extrem schlechter erwartung rein, hab gedacht das wird ein billiges bambi oder cap und capper. Als ich dann in die erste vorstellung ging, mit super frischem popcorn, dachte ich, dies wär das beste was ich nun im kino zu erwarten habe. Doch dann fing der film an... und war sofort gepackt! Phil Collins sorgte mit der musik für gänsehaut, und der film war so emotional... die zeichnungen so gut, alles super animiert und die concept art einmalig. die idee mit dem Format wechsel. wow! Hab ihn beim zweiten mal noch besser gefunden... einfach großartig.

lapoutre
04.02.2005, 14:02
Ich fand und finde den Film sehr schön. Er ist sicherlich sehr spirituell angehaucht. Dass war ja aber bei dem Thema nicht anders zu erwarten. Die Einlagen von Bennie und Björn haben mir zwar nicht so sehr gefallen. Naja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.
Die Bilder und Landschaften und vor allem das Nordlicht sind - für meine Begriffe - sehr schön gezeichnet.

Wg. dem DVD-Format habe ich mir dann halt die RC1-Version zugelegt.

Tinkerbell
04.02.2005, 19:24
Nachdem ich den Film im Kino gesehen habe, musst ich gleich nochmals gehen, denn ich fand den Film einfach nur genial. Die Geschichte wird toll umgesetzt, so dass man sich den Film auch mit Kindern ansehen kann. Die Themen Erwachsenwerden und Sterben werden auf eine schöne Art behandelt.

Die Bilder fand ich ganz, ganz toll. Vor allem die Nordlichter sind super schön gezeichnet. Und die Musik von Phil Collins passt wieder einmal so toll dazu. Die Texte sind so einfühlsam geschrieben, dass mir jedes Mal wieder einen kalten Schauer den Rücken runter läuft. Auch das Lied von Tina Turner ist genial (kommt leider in der deutschen Fassung überhaupt nicht rüber).

Die Elch fand ich sehr lustig und die Sprüche sind bei uns auch schon Kult.

käfer
04.02.2005, 23:11
Zwar findet man viele bekannte Effekte in diesem Film wieder, die Disney bereits in anderen Filmen verwendet hat (Pocahontas Bootfahrt, die Herde vom König der Löwen), trotzdem finde ich die Animation der Bären, insbesondere von Koda super-gelungen.

Auch die Entwicklung der Geschichte, vor allem der Moment wo Koda die Wahrheit erfährt haben mich tief bewegt. Zusammen mit der Musik von Phil Collins ein Highlight, das ich ebenfalls nur von der RC1 genieße. Ich warte noch auf die unbeschnittene deutsche Version.

Und dass dieser von Disney selbst vor der weltweiten Auswertung als Flop bezeichnete Film in Deutschland mehrere Wochen auf Platz war, läßt mich noch heute laut jubeln!

Baymax
05.02.2005, 07:46
Das ist ein großartiger Film. Mir gefallen am besten die Hintergründe und die Elche. Da ich ja Phil Collins echt gut finde ist die Musik natürlich unübertrfflich.
Das ist meiner Meinung nach wieder ein Disney Film, der fast alles hat: Spannung, Trauer, Witz, Abenteuer, nue eines fehlt, Romantik, was dem Film aber keinen Abbruch tut.

D@n
06.02.2005, 08:50
Und dass dieser von Disney selbst vor der weltweiten Auswertung als Flop bezeichnete Film in Deutschland mehrere Wochen auf Platz war, läßt mich noch heute laut jubeln!

Könnte natürlich auch daran liegen, dass das Micky Maus Magazin damals jede Woche auf irgendeine Weise Werbung für diesen Film gemacht hat. ;)
______________________________
Der aktuelle Drei Wörter thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=67299&page=1&pp=25)

Sir Donnerbold
06.02.2005, 09:10
Glaub ich nicht. für atlantis wurde im MM-M mehr werbung gemacht...

branko999
06.02.2005, 20:20
Nun, endlich wieder ein Disneyfilm in bekannter Manie seit TLK. Die Charaktere sind sehr identifizierungsfähig, die Landschaftenkulisse ist ein Götterbild für die Augen, die Musik ist sehr schön (ja, ich mag Phil Collins ;)), und die Story ist sehr interessant. Selbst wenn es nicht so richtig neues bietet und leider auch nur wenig Spannung, so besticht dieser Film doch auf seine eigene Art und Weise. Benny und Björn (bzw. Rutt und Tuke) sind die Sidekicks schlechthin (auch wenn es im Original besser klingt, insbesondere durch "Schrumpfmeister" Rick Moranis). Der einzig größere Nachteil am Film ist - wie schon so oft erwähnt - die Schwachsinnsidee, das Bildformat nach den ersten 24 Minuten zu ändern. Nunja, der Film an sich bietet jede Menge Spaß und auch der Kuschelfaktor ist wieder dabei (nach dem ernsten Schatzplaneten).
Nun, was das Promoting für die DVD angeht: BVD hat reichlich geworben, insbesondere lockte man doch viele Zuschauer mit den beiden Elchen ;)

meeko
08.07.2005, 09:59
bluuuuubbb

vllt wissen es nicht alle aber es ist eine tv-serie und ein zweiter teil geplant - hier mal was zum neuen teil der 2006 uns 'hoffentlich' (ironie) beglücken wird (;

BROTHER BEAR 2

Meanwhile, the direct-to-video sequel Brother Bear 2 is slated to make its splash on DVD summer 2006. The feature's storyline will center on Kenai (who, you may recall, has been transformed into a brown bear) as he travels the picturesque Pacific Northwest at the end of the Ice Age. During his adventures, he remains haunted by dreams of his previous life. As a human child, he befriended Nita, the daughter of a tribal elder. The pair's past friendship collides with the present as Kenai and Nita embark on a journey as bear and woman. Rutt and Tuke are also back for this adventure. Also in the direct-to-video world, Disney Princess Fairytale Treasures will become the latest addition to the Disney Princess DVD line. It's expected September 2006, although little else is known about it right now.

http://meeko.firepaw.com/kram/bb2.jpg

quelle ultimatedisney

nakoma
28.07.2005, 19:19
Ich habe mir den Film in einer Woche 3-mal angesehen.:D
aber die deutsche dvd ist furchtbar beim englischen Untertext erscheint kein Untertext bei den Liedern :(

Nicinici
29.07.2005, 11:06
ich muss ganz ehrlich sagen, das ich bei dem teil wo kenai koda erzählt, wie seine mutter gestorben ist und das er schuld ist ..... naja.. geheult habe... das war ja sooo süß traurig.... :weissnix:


aber die songs von phil sind echt toll, wie immer halt

ANIMEFUN123
29.07.2005, 12:33
Also ich finde Bärenbrüder auch ganz gut. War ja mit über 3,4 Mio. Zuschauer ein doch recht großer Erfolg nach einigen Flops. Jedoch finde ich die Gesamthandlung von Bärenbrüder etwas fad. Es ist ja eigentlich nicht viel los in dem Film. Viele TV Zeitschriften haben den Film mit Der König der Löwen verglichen. Einige meinten sogar, dass Bärenbrüder besser sei. Sowas finde ich jedoch ist mehr als übertrieben. Sicher ist Bärenbrüder gut gezeichnet. Hat auch klasse Songs. Aber im Großen und Ganzen würde ich ihn eher in die Vergleichskategorie Pocahontas einteilen.

Daisy_Duck
29.07.2005, 14:00
Ein wunderbarer Film. Superlieder von Phil Collins und die Elche sind voll witzig. Koda ist, meiner Meinung nach, die niedlichste Figur im Film.

Will Barks
13.10.2008, 18:40
Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass der Film nur in den USA im richtigen Bildformat auf der DVD zu finden ist. Der Film bedient sich eines Gags, dass das Bildformat sich, sobald Kenai in einen Bären verwandelt wird, von 1:1,85 zu 1:2,35 ändert (also normale Kinoleinwand zu Cinemascope).
Auf der deutschen DVD ist nur eine seitlich beschnittene 1:1,66 Version des Films enthalten. :asdf:

Ich frage mich, warum das noch niemandem hier im Forum aufgefallen ist? :kratz:

Sir Donnerbold
13.10.2008, 18:49
Ich frage mich, warum das noch niemandem hier im Forum aufgefallen ist? :kratz:

Ist es. Sehr vielen sogar und unter lautstarken Protesten. Mich wundert allerdings nicht, dass dir diese Proteste nicht aufgefallen sind, da sie unter all den noch lautstärkeren (und im Gegensatz zur Bildformat-Diskussion auch kontrovers aufgenommenen) Neusynchro-Beschwerden in Vergessenheit gerieten, ja, geradezu begraben wurden. :steine:

Will Barks
13.10.2008, 18:54
Ok, dann steht das wahrscheinlich in den DVD Veröffentlichungsthread und nicht im Filmthread.


Noch ne Frage:
War der Film auch in Deutschland mit 2 Bildformaten im Kino? Als ich ihn damals in einem kleinen Wiener Kino gesehen habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen :kratz:

Sir Donnerbold
13.10.2008, 19:01
War der Film auch in Deutschland mit 2 Bildformaten im Kino? Als ich ihn damals in einem kleinen Wiener Kino gesehen habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen :kratz:

Im Kino lief der Film im ursprünglichen Bildformat (bzw. in den zwei Bildformaten). Als ich ihn damals im Kino sah, ist mir das auch sofort aufgefallen.
Ich bezweifel auch, dass da irgendwelche Kinos getrickst haben. Denen wäre Disney auf's Dach gestiegen. Disney machte auch klar, dass Kinos die bei der WALL*E-Kopie den Vorfilm abschneiden nie wieder einen Film aus dem Hause Disney geliefert bekommen.

Mowgli
13.10.2008, 19:24
Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass der Film nur in den USA im richtigen Bildformat auf der DVD zu finden ist.

Stimmt nicht, ist auch in anderen Ländern, wie beispielsweise Norwegen der Fall.


Noch ne Frage:
War der Film auch in Deutschland mit 2 Bildformaten im Kino? Als ich ihn damals in einem kleinen Wiener Kino gesehen habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen :kratz:

Ja, im Kino lief er im OAR.

EdiGrieg
13.10.2008, 20:52
Wo wir gerade mal dabei sind : Wurden Tarzan und Lilo & Stitch eigentlich schon in den deutschen Kinos geschnitten gezeigt? Auf Schnittberichte dot com sinds bloß Vergleiche der DVDs und Duckfilms Tarzan-Angabe muss auch nicht zwangsläufig richtig sein. Mein Gefühl sagt mir, dass ich die Filme damals im Kino ungeschnitten gesehen hab, aber ich kann mich auch täuschen.

Will Barks
14.10.2008, 10:20
Da die Filme wegen der Freigabe geschnitten wurden, waren sie im Kino natürlich auch cut.

chris-85
13.07.2009, 20:28
Das Cover der Buchedition:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51tAZNUxUrL._SS500_.jpg

sTuPsL
01.09.2009, 19:45
Habe mir die Buchedition gekauft und habe aber noch die normale Special Collection DVD...

die alte hat auch ein Hologramm.. was die Buchedition nicht hat!..
Wäre es schlauer die DVD mit Hologramm zu behalten???

Lefou
02.09.2009, 10:16
Habe den Film erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen. Unglaublich toller Film! Hätte gar nicht damit gerechnet und ihn deshalb bisher nie gesehen. Habe mir dann auch direkt eine neue DVD bei Ebay ersteigert (auf der Hülle ist sogar schon der FSK-Flatschen). Die DVD selbst hat keinerlei sichtbare Kratzer aber dennoch gibts beim Abspielen mitten im Film massive Probleme. Das Bild stockt ständig und die Sequenzen springen. Ein fehlerfreies Schauen ist fast nicht möglich. Sehr schade!

Trickfilmjunkie
10.09.2009, 14:24
Hat die Buchedition das "richtige" Format oder ist es einfach eine Kopie der bestehenden deutschen Veröffentlichungen?

Hoyrica
10.09.2009, 15:22
Hat die Buchedition das "richtige" Format oder ist es einfach eine Kopie der bestehenden deutschen Veröffentlichungen?

Das versuche ich ja auch schon dauernd zu erfragen, es scheint aber keiner so wirklich zu wissen, genau wie bei Cap & Capper...

Sir Donnerbold
10.09.2009, 15:25
Mich würde auch interessieren, was denn in dem Buch so schönes drinsteht. Ist's wie beim Dschungelbuch nur ein doofes Bilderbuch, oder ist's ein Making of? Oder wenigstens eine Konzeptbildsammlung? Das Internet schweigt sich dahingehend so ärgerlich aus... (Oder ich überseh's dauernd).

Trickfilmjunkie
26.09.2009, 12:06
Hat die Buchedition das "richtige" Format oder ist es einfach eine Kopie der bestehenden deutschen Veröffentlichungen?

Hat wer die DVD gekauft und kann mal bitte nachsehen. Beim netten Inder ist keine definitve Antwort auf die Frage zu finden.

chris-85
05.11.2009, 17:57
Nachdem der 2. Teil von "Bärenbrüder" bereits letztes Jahr bei ProSieben Free-TV-Premiere feierte und Super RTL ihn letzte Woche nochmal zeigte, darf nur der erste Teil - also das Meisterwerk - Free-TV-Premiere bei RTL feiern: Am Nikolaustag, 06.12.2009 um 20:15 Uhr (Wh. 07.12., 1:00 Uhr).

RTL zeigt damit die bereits 5. Free-TV-Premiere eines Disney-Meisterwerkes in diesem Jahr.

Dukemon
06.12.2009, 20:34
Ich sehe ich ihn gerade und bin am heuln. T.T
Der Film ist so schön. Ich habe mir nie die Mühe gemacht ihn zu sehen, weil nach Atlantis war Disney für mich gestorben. Der hat mich eben von neueren Meisterwerken abgeschreckt und die Animes haben mich dann begeistert. Aber ich finde Bärenbrüder wirklich toll und die Abwechslung das nicht nur Phil Collins singt finde ich auch toll. Aber die Geschichte ist süß und auch die Bären sind wirklich süß vor allem Koda.

Dschafar
06.12.2009, 20:47
:D

Koda. ;)

tak
07.12.2009, 13:50
Ich habe den Film gestern zum zweiten mal angeschaut und bin geteilter Meinung. Einerseits ist die Geschichte schön, also Setting, Moral usw.
Sehr schön fand ich die Optik und diesen krassen Wechsel zwischen der rauhen Welt aus den Augen der Menschen und der farbenfrohe Welt der Tiere. Allein die Nordlichter- WTF?! Wie geil ist das denn? Da hat das Florida Studio seine Kräfte gezeigt und obwohl sie die beiden letzten finanziell erfolgreichen (oder nur zufriedenstellend- weiss es nicht mehr) Filme geliefert haben, hat es ihnen nicht genützt :-(

Also der Film hat viele Stärken, aber mir persönlich fällt ein Stückchen um den Film perfekt zu finden. Die Musikszenen- nun ich bin nicht so ein Freund der Singereien, aber den peinlichen deutschen Gesang vom Phil Collins kann doch keiner gut finden? (Im Original würde ich es sicherlich auch nicht mögen:D )

Die beiden Elche waren auch nicht mein Fall (die deutschen Stimmen verstärkten das auch)- hoffe das Glühwürmchen ist nicht so; und dieser Bären-Friede-Freue Eierkuchen "Campingplatz" hat mir auch nicht sonderlich gefallen.

Dennoch fand ich das Ende sehr schön, anders als der von Geilheit^^ getriebene Mowgli der sowieso mit der menschlichen Gesellschaft nicht klar kommen würde, bleibt der Held in seiner Bärengestalt um den Leid das er verursacht hat abzumildern. Finde ich toll.

Und da The Princess and the Frog bald anläuft muss ich nochmal über die amerikanischen Political Correctness den Kopf schütteln. Einer der Brüder hiess Sitka- der typische Inuit Name (war schon bei Jack London so) und das hat keinen gestört, bei Maddy + Zimmermädchen regen sich alle auf und suchen verzweifelt nach Rassismus. Wobei dieser eigentlich in den Film hineingehören sollte-alles andere wäre eine Beschönigung der damiligen Zeit und das Vergessen eigener (nicht so guter) Geschichte.

Okay das gehört eher in einen anderen Thread rein, aber auf die Gedanken bin durch BB gekommen, also passt es schon, hoffe ich:D

Also zusammenfassend ich fand das Szenario von BB sehr gut. Ein guter Film mit einigen, wenigen Schwächen- auch in den Nullern hat Disney sehr gute Filme produziert- the Emperor's New Grooth, Lilo & Stitch und eben Bärenbrüder und anscheinend nicht zuletzt Küss den Frosch.

Dukemon
07.12.2009, 16:40
Also Ik hoeff ja das das Bueck unterm Bom liegt.^^
Aber die Rezissionen auf amazon gehen ja mal gar nicht. oO Als würde man sich die Buchedition nur kaufen um sich die Schachtel an zu gucken. Und das da eine 0 drauf steht sollte für diese Experten ein Grund zur Freude geben, dass die FSK den Film nicht ab 6 freigibt.

Timon
07.12.2009, 16:50
Die beiden Elche waren auch nicht mein Fall (die deutschen Stimmen verstärkten das auch)- hoffe das Glühwürmchen ist nicht so;
Das was die Elche reden ist alles andere als ein skandinavischer Akzent. Da wäre es besser gewesen man hätte es sein lassen. Ich finde sowohl die deutsche als auch die Original-Synchronisation nicht sonderlich gelungen. Ansonsten geht es mir so ähnlich wie dir: Ich bin geteilter Meinung.

Skelch I.
08.12.2009, 11:53
Nachdem ich den Film jetzt noch einmal im Fernsehen gesehen habe, habe ich eine Frage: Vielleicht habe ich es ja einfach nur nicht mitbekommen, aber welches Totem steht denn nun eigentlich für Weisheit?

chris-85
08.12.2009, 11:57
In meiner TV-Zeitung steht auch: "Nach der Verwandlung wechselt das Bildformat ins breite Cinemasope".
Was soll das heißen?? Im TV war - wie auf der DVD auch - die ganze Zeit das 16:9-Format vorhanden.

Dukemon
08.12.2009, 12:15
aber welches Totem steht denn nun eigentlich für Weisheit?

Vielleicht ein Klippenbock (kA wie die jetzt heißen, ich habe Zoo Tycoon schon lange nicht mehr gespielt)? Diese gestörten weißen Wollkneue die da die Weibchen erfolglos beeindrucken wollten. Der eine wurde von Eberhard Prüter gesprochen.

Hoyrica
08.12.2009, 12:30
In meiner TV-Zeitung steht auch: "Nach der Verwandlung wechselt das Bildformat ins breite Cinemasope".
Was soll das heißen?? Im TV war - wie auf der DVD auch - die ganze Zeit das 16:9-Format vorhanden.


Da wird Deine TV-Zeitschrift einfach die Infos aus einer Kino-Kritik übernommen haben. Es täte mich auch sehr wundern, wenn man diesen Kunstgriff im Privatfernseh übernommen hätte. Das gäbe ja schwarze Balken unten und oben! Iiih, bah, das ist ja gar nicht mainstreamtauglich!

Timon
08.12.2009, 12:31
In meiner TV-Zeitung steht auch: "Nach der Verwandlung wechselt das Bildformat ins breite Cinemasope".
Was soll das heißen?? Im TV war - wie auf der DVD auch - die ganze Zeit das 16:9-Format vorhanden.

Das war nur im Kino und auf der US-Doppel-DVD (weiß nicht mehr, wie diese Edition genau hieß) so. Auf der deutschen DVD ist, wie in allen anderen Ländern auch, das Bild stark beschnitten.

chris-85
08.12.2009, 12:32
...wenn man diesen Kunstgriff im Privatfernseh übernommen hätte....Na, ich verstehe die Info eh nicht. Wieso sollte man denn im Film das Bildformat ändern??

pinheadraiser
08.12.2009, 12:35
soll wahrscheinlich so ein Gefühl der Offenbarung vermitteln. Dass er (als Bär) die Welt nicht mehr so engstirnig betrachtet.

Timon
08.12.2009, 12:37
Soweit ich weiß, weil Kenai ab diesem Zeitpunkt die Welt auf eine andere Art sieht.

Hoyrica
08.12.2009, 12:38
@ Chris-85

Mal ganz allgemein (nur so aus Interesse)?

Was ist eigentlich Deine Motivation, Dir die Disney-Filme im laufenden Fernsehprogramm anzusehen? Ich nehme ja mal an, dass Du (so lese ich das) die DVD von bspw. Bärenbrüder besitzt. Ich käme niemals auf die Idee, mir das dann nochmals im Fernsehn anzusehen, mit Werbeunterbrechungen, falschen Bildformaten, abgeschnittenen Vorspännen etc.

Ich bin zwar dankbar für Deine TV-Hinweise (vielleicht komme ich ja so mal in den Genuss einer DTV-Fortsetzung, ohne mir dazu gleich die DVD kaufen zu müssen), aber die Meisterwerke? (shake)

Hoyrica
08.12.2009, 12:40
soll wahrscheinlich so ein Gefühl der Offenbarung vermitteln. Dass er (als Bär) die Welt nicht mehr so engstirnig betrachtet.

Das ist genau die Begründung!
So auch Disney offiziell.

chris-85
08.12.2009, 12:48
@ Chris-85

Mal ganz allgemein (nur so aus Interesse)?

Was ist eigentlich Deine Motivation, Dir die Disney-Filme im laufenden Fernsehprogramm anzusehen? Ich nehme ja mal an, dass Du (so lese ich das) die DVD von bspw. Bärenbrüder besitzt. Ich käme niemals auf die Idee, mir das dann nochmals im Fernsehn anzusehen, mit Werbeunterbrechungen, falschen Bildformaten, abgeschnittenen Vorspännen etc.

Ich bin zwar dankbar für Deine TV-Hinweise (vielleicht komme ich ja so mal in den Genuss einer DTV-Fortsetzung, ohne mir dazu gleich die DVD kaufen zu müssen), aber die Meisterwerke? (shake)
Was heißt Motivation? Ich meine, wenn sie laufen, schaue ich sie auch im TV an.... Und bei denen, wo ich die DVD nicht besitze bin ich ganz froh, dass die im TV laufen um sie, bei Gefallen, aufzunehmen.

Hoyrica
08.12.2009, 12:59
Was heißt Motivation? Ich meine, wenn sie laufen, schaue ich sie auch im TV an.... Und bei denen, wo ich die DVD nicht besitze bin ich ganz froh, dass die im TV laufen um sie, bei Gefallen, aufzunehmen.

Das heißt, wenn ich die Wahl habe zwischen einer werbefreien zeitlich unabhängigen DVD mit möglicherweise optimaler Bildqualität und Sprachauswahl und einer Ausstrahlung mit fremdbestimmter Sendezeit mit beschnittenem Bild, deutscher Synchro und fehlendem Vorspann und whatever, ich genau weiß, was ich mir lieber ansehe.

Es ist ja nicht so, dass Du beim Zappen hängen bleibst, sondern Du hast ja die Ausstrahlungstermine im Kopf. Wenn ich also in der Fernsehzeitung oder im Internet sehe: "Ah, morgen Abend läuft Bärenbrüder", dann habe ich vielleicht Lust auf den Film, schiebe mir aber trotzdem lieber die DVD rein (in den Player!!!), als um Punkt 20.15 Uhr auf die Sendung zu warten.

Das meinte ich mit Motivation.

Pride&Beast
08.12.2009, 13:12
Vielleicht habe ich es ja einfach nur nicht mitbekommen, aber welches Totem steht denn nun eigentlich für Weisheit?

Müsste das nicht auf der DVD zu finden sein? Ich meine, da gab es ein Spiel, mit dem man sein eigenes Totem herausfinden konnte. Da müsste dann mMn auch das Totem der Weisheit mit bei sein.

Ich mag den Film. Habe ihn neulich das erste Mal seit Jahren wieder gesehen und finde ihn toll. Ich weiß schon, was meine nächste DVD wird. :D

Dukemon
08.12.2009, 14:55
@Hoyrica: Ich gucke mir auch Filme im TV an obwohl ich diese auf DVD habe, weil ich wirklich manchmal zu faul bin die DVD raus zu holen. Da schalte ich lieber den Fernseher ein und guck mir den Film trotzdem an.

chris-85
08.12.2009, 16:58
Eben und ich habe halt ja nicht alle Filme auf DVD. Z. B. kenne ich "Ein Königreich für ein Lama" noch nicht. Und ich weiß, dass der bald kommt im TV. Bei Gefallen wird er auf DVD gebrannt.

Im Übrigen: Hat RTL "Bärenbrüder" ebenso 1:1 ausgestrahlt wie auf der DVD vorhanden. Also, da gabs keine Abstriche. Im Gegenteil: RTL zeigte öfters das richtige Bildformat, im Gegensatz zur DVD. Z. B. "Pocahontas" oder "Atlantis".

Dukemon
08.12.2009, 17:30
Habe ich das richtig in den Credits gelesen das unter SPecial Thanks Bambi steht? And Bruno aber woher kommt denn Bruno? oO Wie kommt Bambi eigentlich darein?

Edit:

aber welches Totem steht denn nun eigentlich für Weisheit?

Auf Kino.de steht das das Totem von Denahi der Wolf ist.

Trixxy
25.11.2012, 20:16
Der Disney-Film "Bärenbrüder" wird zusammen mit seiner Fortsetzung am 7. März endlich auf Blu ray erscheinen! (Auch im Doppelpack!)

http://www.amazon.de/gp/product/B00ABA1OO0?ie=UTF8&tag=bluray11-21&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00ABA1OO0

ecilA
25.11.2012, 20:39
Ich freu mich drauf und hoffe auf das korrekte Bildformat! :)
Eigentlich schade, dass er nicht zu Weihnachten veröffentlicht wird. Das würde irgendwie passen. Nicht nur weil es da schneit, sondern von der Atmosphäre her. Ist irgendwie mit der Winterzeit im Einklang...

Bobcat
25.11.2012, 20:51
Wieso richtiges bildformat?

ecilA
25.11.2012, 21:08
Nachdem Kenai in einen Bären verwandelt wird, wechselt das Bildformat von 1,66:1 auf 2,35:1 , da sich ja nun auch Kenais Sichtweise der Dinge ändert.
Auf der deutschen DVD (oder sogar auf allen europäischen Discs??) wurde dieser Wechsel quasi unterbunden. Auf den amerikanischen DVDs war er enthalten...

Bobcat
25.11.2012, 21:11
Aha. D.h. Mit Balken oben und unten nach der Verwandlung?

Trixxy
25.11.2012, 22:01
Das wusste ich noch gar nicht... :klappe:

Danke für diese Information, ecilA!

Huscheli
26.11.2012, 06:47
Aha. D.h. Mit Balken oben und unten nach der Verwandlung?

Nein, eher mit Balken auf allen (!) Seiten vor der Verwandlung.
Die US Version hatte zwei Discs, bei denen man beide Versionen anschauen kann. Bei der Blu Ray kann man das ja theoretisch mit seamless branching machen. Mal sehn, ob Disney sich die Mühe macht!

Bobcat
26.11.2012, 07:29
Na das is ja besch*** Am Anfang ringsrum schwarz und dann Vollbild oder wie?
Ich denke, dass die BD so sein wird bei DSudB oder so vom Format her

Huscheli
26.11.2012, 14:47
Ja. Okay ich erinnere mich grad nicht mehr, ob's oben und unten auch Balken hatte. Zumindest links und rechts hatte es welche und nach der Verwandlung wird das "Blickfeld ausgefüllt".
In der anderen (deutschen) Version ist ab der Zeit, wo Kenai zum Bären wird dafür einfach ein Grossteil des Bildes beschnitten.

Bobcat
26.11.2012, 16:42
Bei mir war weder was abgeschnitten noch hatte ich die Balken :)

hitchcock
26.11.2012, 17:24
1,66:1 hat auf nem 16:9-TV-Gerät links und rechts kleine schwarze Balken, bei Wechsel auf 2,35:1 gibts links und rechts keine Balken mehr sondern nur oben und unten.

Viele Grüße
hitch

Bobcat
26.11.2012, 17:55
Wie gesagt. Weder noch

Meg1988
26.11.2012, 18:21
boa krass das mit dem Format ist mir auch nicht aufgefallen. Aber cool wenns so rauskommen würde. Da haben die sich ja echt was einfallen lassen.

Hoyrica
29.11.2012, 12:53
2,35:1 ist ja Widescreen und somit noch breiter als das 16:9-Format. Ganz ohne Balken geht es also nicht, wenn man das Originalformat beibehalten möchte.
Ich fände es aber hirnrissig, am Anfang quasi 16:9 (also Vollbild) zu machen und nach der Verwanldung das Bild oben und unten zu verkleinern. Der Blick nach der Verwandlung sollte ja erweitert werden!
Insofern ist der komplette schwarze Rahmen zu Anfang zwar unschön, aber konsequent!

Noir020
30.11.2012, 15:07
Das würde ja bedeuten das das 2,35:1 Bild in einer 1,66:1 Letterbox gesteckt wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, allerdings kenne ich auch die US Blu-ray nicht. Ich gehe eher von einen normalen 1,66:1 Bild aus, was auf 2,35:1 erweitert wird. Es wahr ja schließlich eine Kinoproduktion und 90% der Kinos besitzen 2,35:1 Leinwände, somit wird sie entsprechend vollkommen ausgefüllt, erweitert und der Blick des Menschen geht ohnehin in die Breite. Das bedeutet natürlich das das Bild auf 16:9 Geräten kleiner wird.

Brooke
14.12.2012, 19:41
http://www.dvdizzy.com/images/b/brotherbear-lg.jpg

*melody*
15.12.2012, 00:53
Laaaangweilig..

pinheadraiser
15.12.2012, 03:11
Das würde ja bedeuten das das 2,35:1 Bild in einer 1,66:1 Letterbox gesteckt wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, allerdings kenne ich auch die US Blu-ray nicht. Ich gehe eher von einen normalen 1,66:1 Bild aus, was auf 2,35:1 erweitert wird. Es wahr ja schließlich eine Kinoproduktion und 90% der Kinos besitzen 2,35:1 Leinwände, somit wird sie entsprechend vollkommen ausgefüllt, erweitert und der Blick des Menschen geht ohnehin in die Breite. Das bedeutet natürlich das das Bild auf 16:9 Geräten kleiner wird.
http://i.imagebanana.com/img/5apeiaiu/thumb/Bildformattestscreen.png (http://www.imagebanana.com/view/5apeiaiu/Bildformattestscreen.png)

ganz simpel ausgedrückt:
Am Anfang des Films sollte nur der weiße Bereich mit dem Filmbild ausgefüllt sein und der restliche Bildraum außenrum "leer" sein. (vorzugsweise mit schwarze Farbe ;) )
Ab dem Zeitpunkt der Verwandlung wird das Bild dann auf den grauen Bereich geöffnet. Das ist dann das maximal mögl. Bild.

Leider wird der Überraschungseffekt auf den heimischen TV-Geräten ausbleiben, da man durch dieses Verfahren ja von Anfang an die Vermutung hat dass das Bild sich noch öffnen wird. Evtl. werden einige Leute sich sogar beschweren und es für einen Defekt der Blu-ray halten...

Für eine Präsentation auf der Leinwand ist dies aber die beste, und auch originalgetreue Variante.

n/a
15.12.2012, 14:47
http://sd-4.archive-host.com/membres/images/39281312813579767/Disney_Blu-ray/Brother_Bear.jpg

Bonus
- Deleted Song
- Deleted Scenes
- Hilarious Animated Outtakes
- Rutt & Tuke’s Commentary
- Bear Legends
- Sing-Along Songs
- Music Video
- The Making of “Brother Bear”
- Behind the Music of “Brother Bear 2”

Feature run time
Approx. 85 minutes (“Brother Bear”)
Approx. 73 minutes (“Brother Bear 2”)

Aspect ratio
2.35:1 “Brother Bear”
1.78:1 “Brother Bear 2”

Sound & Subtitles
English 5.1 DTS-HD Master Audio
English 2.0 Dolby Digital
Spanish 5.1 Dolby Digital
French 5.1 Dolby Digital
English SDH, Spanish and French subtitles

Videoclips von der Blu-ray
Bärenbrüder (http://www.imdb.com/title/tt0328880/videogallery) & Bärenbrüder 2 (http://www.imdb.com/title/tt0465925/videogallery)

Zak
15.12.2012, 16:21
werde ich mir wohl importieren. ^^

Bobcat
15.12.2012, 22:13
Scheinen aber die gleichen extras zu sein wie auf der dvd schon.

ecilA
16.12.2012, 14:07
Laaaangweilig..

!!!

chris-85
28.02.2013, 14:09
Ein Review... (http://www.blurayreviews.ch/reviews/brother-bear-blu-ray-review.htm)

Trixxy
01.03.2013, 19:38
Nachdem man in unseren Breitengraden bei der früheren DVD-Fassung von Disney's 'Bärenbrüder' immer mit einem gezoomten Bild Vorlieb nehmen musste, kann man den Film auf der hier vorliegenden Blu-ray nun endlich im richtigen Bildformat sehen - wobei man von Formaten sprechen muss, denn nachdem die ersten 24 Minuten des Films in einem Verhältnis von 1.66:1 (http://www.blurayreviews.ch/reviews/screenshots/brother-bear/sites/0008.htm) präsentiert werden (in einem sogenannten Windowbox-Fenster, die schwarzen Balken rund um das Bild sind also richtig und so gewollt), ändert sich der Bildausschnitt mit der Verwandlung zum Bären und das Bild wird während des restlichen Films im wesentlich grösseren 2.35:1 (http://www.blurayreviews.ch/reviews/screenshots/brother-bear/sites/0005.htm) Widescreen-Verhältnis gezeigt. Ein netter, wenn auch anfänglich etwas irritierender Effekt den die Macher des Films sehr gezielt dazu benutzen, um damit zu verdeutlichen, dass Hauptfigur Kenai in der Gestalt des Bären einen anderen Blick auf seine Umgebung, und auch auf das Leben, erhält.

ecilA
01.03.2013, 19:55
Isch freu mir druff! :)

Bobcat
01.03.2013, 20:45
Da bin ich echt gespannt.
Kann sich jemand daran erinnern, wie das im Kino war?

Hoyrica
03.03.2013, 08:10
Nachdem man in unseren Breitengraden bei der früheren DVD-Fassung von Disney's 'Bärenbrüder' immer mit einem gezoomten Bild Vorlieb nehmen musste, kann man den Film auf der hier vorliegenden Blu-ray nun endlich im richtigen Bildformat sehen - wobei man von Formaten sprechen muss, denn nachdem die ersten 24 Minuten des Films in einem Verhältnis von 1.66:1 (http://www.blurayreviews.ch/reviews/screenshots/brother-bear/sites/0008.htm) präsentiert werden (in einem sogenannten Windowbox-Fenster, die schwarzen Balken rund um das Bild sind also richtig und so gewollt), ändert sich der Bildausschnitt mit der Verwandlung zum Bären und das Bild wird während des restlichen Films im wesentlich grösseren 2.35:1 (http://www.blurayreviews.ch/reviews/screenshots/brother-bear/sites/0005.htm) Widescreen-Verhältnis gezeigt. Ein netter, wenn auch anfänglich etwas irritierender Effekt den die Macher des Films sehr gezielt dazu benutzen, um damit zu verdeutlichen, dass Hauptfigur Kenai in der Gestalt des Bären einen anderen Blick auf seine Umgebung, und auch auf das Leben, erhält.
Das dürfte für's Heimkino tatsächlich die beste Lösung sein - auch wenn sie nicht den gleichen Effekt haben sollte wie damals im Kino.

Zak
04.03.2013, 12:53
Wurde gerade im Bluray-Forum bestätigt: Kein animiertes Menü für Bärenbrüder.

ecilA
04.03.2013, 14:25
Toll...

Bobcat
04.03.2013, 14:41
Ich finds net schlimm.

ecilA
04.03.2013, 14:42
Aber schade.
Also, ich zumindest.

Noir020
06.03.2013, 19:19
Mir wär es lieber gewesen, wenn das Bild im korrekten Format anamorph kodiert wäre, statt in ne Pillarbox gesteckt. So ist die Präsentation auf einer 2,35:1 Leinwand oder Fernsehr doch ein eher eingeschränktes Vergnügen. Das hat mich auch schon bei den 1,33:1 Filmen gestört. Aber lieber so, als beschnittenes Bild. :)

moviereporter
06.03.2013, 20:33
ma kurz was anderes. hat jemand von euch ne idee, wie das mit diesem klopfer plüschtier abläuft? ich hab die codes von 3 der titel aus der aktion eingegeben, aber ich habe keine bestätigung oder sowas in der art bekommen...

Jäger-Rose
06.03.2013, 20:36
Da wird morgen vermutlich eine Aktionsseite gelauncht.

moviereporter
06.03.2013, 20:38
bin ich mal gespannt ;)

danke erstmal

scamander
06.03.2013, 20:41
Anamorphe Kodierung gibt es nur bei Breitbild-Filmen auf DVD, nicht bei 4:3-Filmen auf Blu-ray. Es ist nicht möglich 4:3-Filme ohne Balken auf Blu-ray zu speichern. Die Verwendung von Blu-rays zusammen mit 4:3-Fernsehern ist halt nicht vorgesehen.

Zu Bärenbrüder: Hier wäre technisch gesehen natürlich eine Umsetzung ohne Pillarbox möglich gewesen. Dies hätte aber die ganze Intention hinter dem Formatwechsel zunichte gemacht. Statt eines breiteren Bildes hätte man nach Kenais Verwandlung nur zusätzliche schwarze Balken oben und unten.

chris-85
07.03.2013, 15:24
Bei Disney Deutschland auf Facebook schreibt jemand was mit falschen Format. Kann das jemand bestätigen?


Hallo Disney Deutschland (https://www.facebook.com/disneydeutschland?ref=stream&group_id=0), kaum 7 Monate nachdem die "Tarzan Blu-ray" umgetauscht werden musste! Ist die "Bärenbrüder Blu-ray" nicht Perfekt oder warum ist bis Ende von Kapitel 7 das Flasche Filmformat zu sehen??? Echt schade das Walt Disney Studios Home Entertainment dies nicht bemerkt hat! Als stilistisches Mittel kann man dies wohl nicht bezeichnen!

Hier: http://youtu.be/edhrdKctu6w

ecilA
07.03.2013, 15:44
Ich denke mal, dass es genau um die Formatänderung geht, die für den Film angedacht ist.
Habe die BR gestern gesehen. Und falsch ist da nichts...

chris-85
07.03.2013, 15:45
Ich denke mal, dass es genau um die Formatänderung geht, die für den Film angedacht ist.
Habe die BR gestern gesehen. Und falsch ist da nichts...Oki ,-)

Dosencola
07.03.2013, 15:51
@ chris-85: Das ist genau die Formatänderung, die sich die Filmemacher gewünscht hatten. Im Übrigen wurde der Film 2004 im Kino genau so präsentiert, ich habe ihn damals gesehen. Nur leider entschied man sich bei Disney Deutschland das Bild lieber für 4:3 - Fernseher zu beschneiden und veröffentlichte nur diese Version auf DVD. Deshalb musste man sich, wenn man den kompletten Film ansehen wollte, den Import aus Frankreich (2 Disque Édition Collector) oder eben die US-Edition kaufen. Das es dieses Format ENDLICH auch nach Deutschland schafft, kann man fast schon als ein WUNDER bezeichnen.

Weiter so! Ich sage nur: schwingt die Flossen Disney! :-)

chris-85
07.03.2013, 15:59
Danke... ;-)

Also ähnlich wie bei der ersten Zeichentricksequenz von "Verwünscht"... die anderen, weiteren Zeichentricksequenzen sind ja im selben Format die die Realfilm-Szenen.

ecilA
07.03.2013, 16:13
Genau.
In "Verwünscht" ändert sich das Format erst, als Giselle auf dem Gullideckel landet, bzw. aus dem Gulli heraus klettert. Bei "Bärenbrüder" dann eben, wenn Kenai aus der Bewusstlosigkeit erwacht.
Wobei ich die Formatunterschiede bei "Verwünscht" nicht ganz so gelungen finde... :/

*melody*
07.03.2013, 18:05
Bei verwünscht ist mir das noch nie wirklich bewusst aufgefallen oO
Ich fange an den Saturn meines Vertrauens zu hassen. Die Limited DVD Fassungen gibt es zum Glück alle, wenn auch in der niedersten Ecke versteckt, Bärenbrüder 1+2 auch und Das Geheimnis der Feenflügel (zumindest die 2D BD) alle für je 14,99€, von Findet Nemo habe ich einiges gesehen, aber weder das Doppelpack von BB, noch Mulan oder den Glöckner :( Dabei hätte ich einen der letzteren heute in Betracht gezogen zu kaufen. Aber naja, dann spare ich und kaufe mir dann mehrere auf einmal :D

Bobcat
07.03.2013, 18:11
Bei verwünscht ist mir das noch nie wirklich bewusst aufgefallen oO
Ich fange an den Saturn meines Vertrauens zu hassen. Die Limited DVD Fassungen gibt es zum Glück alle, wenn auch in der niedersten Ecke versteckt, Bärenbrüder 1+2 auch und Das Geheimnis der Feenflügel (zumindest die 2D BD) alle für je 14,99€, von Findet Nemo habe ich einiges gesehen, aber weder das Doppelpack von BB, noch Mulan oder den Glöckner :( Dabei hätte ich einen der letzteren heute in Betracht gezogen zu kaufen. Aber naja, dann spare ich und kaufe mir dann mehrere auf einmal :D

Eine 3D Version von Tink wird es nicht geben. Doppelpack BB gab es gestern für € 29,99 bei Müller.

*melody*
07.03.2013, 18:34
Aaah, da habe ich wohl nicht aufgepasst :D Zu Müller kam ich heute nicht, hab's auch nur mal kurz bemängeln wollen, bei BB werd ich mir denke ich nur den 1. Teil kaufen..

chris-85
08.03.2013, 17:09
Genau.
In "Verwünscht" ändert sich das Format erst, als Giselle auf dem Gullideckel landet, bzw. aus dem Gulli heraus klettert. Bei "Bärenbrüder" dann eben, wenn Kenai aus der Bewusstlosigkeit erwacht.
Wobei ich die Formatunterschiede bei "Verwünscht" nicht ganz so gelungen finde... :/Eh schwachsinnig. Nur die erste Zeientricksequenz ist "anders", allen anderen wieder anders... ^^ Keine Einheitlichkeit.

Noir020
08.03.2013, 18:05
Anamorphe Kodierung gibt es nur bei Breitbild-Filmen auf DVD, nicht bei 4:3-Filmen auf Blu-ray. Es ist nicht möglich 4:3-Filme ohne Balken auf Blu-ray zu speichern. Die Verwendung von Blu-rays zusammen mit 4:3-Fernsehern ist halt nicht vorgesehen.

Zu Bärenbrüder: Hier wäre technisch gesehen natürlich eine Umsetzung ohne Pillarbox möglich gewesen. Dies hätte aber die ganze Intention hinter dem Formatwechsel zunichte gemacht. Statt eines breiteren Bildes hätte man nach Kenais Verwandlung nur zusätzliche schwarze Balken oben und unten.

Das stimmt natürlich, da hab ich was durcheinander gebracht. ;)

kami
12.03.2013, 07:35
Was ist denn an Bonusmaterial auf der Scheibe?

ecilA
12.03.2013, 10:50
Entdeckungsreise: Making Of "Bärenbrüder"
Zusätzliche Szenen
Kodas Patzer
Zusätzliches Lied: "Fischen"
"Die Verwandlung" - Lied mit Originaltexten von Phil Collins
Musikvideo "Look Through My Eyes"
Bärenlegenden: Indianermärchen
Geräusche machen: Kunst der Geräuscheffekte
Audiokommentar der Elche



Soweit ich weiß, ist alles von der DVD bekannt... Oder ist davon auch etwas neu?
Alles wurde von der DVD aber auch nicht übernommen...

*melody*
12.03.2013, 17:28
Bei der DVD, die zufällig bei mir gerade griffbereit war, sind es folgende Extras:

-Kodas Gags vom Dreh
-Zusätzliche Szenen und Songs von Phil Collins (OmU)
-Musikvideo 'Look Through My Eyes' mit Phil Collins
-Spiel 'Entdecke Dein Totem'
-Spiel 'Knochen-Puzzle'

-Kommentar der Elche (OmU)
-Legenden vom Bär
-Die Enstehung der Filmgeräusche
-Designgalerie und künstlerische Aspekte (OmU)
-Trailershow, interaktive Menüs, Szenenauswahl

:)

Zak
23.03.2013, 10:24
So, hab mir die deutschen BDs nun auch geholt.
What the fuck? Was ist mit diesen Bluray-Disk Covers los? Wenn man die mit dem Cover vergleicht, dann bekommt man das Gefühl, dass die extrem billig gedruckt wurden?!

Bobcat
23.03.2013, 10:30
Vom Papier oder was?

Zak
23.03.2013, 14:44
von den Disks her. Die Aufdrucke sind richtig komisch.

Dukemon
08.10.2013, 19:57
Die BRD Veröffentlichung ist eine Zumutung, wenn man die Buch Edition hat. o.O
Auf der DVD sieht das Bild besser aus und es passt auch ans Fernsehbild. Es gibt zwar nur den Fabrlichen Kontrast zwischen Kenai und Kenai Bär, aber dafür passt das Bild auch in den Szenen mit Kenai. o.O Bei der BRD ist das Bild viel zu klein.
Die Ausstattung der BRD ist auch arm und das Menü erst. Hässlich.

*melody*
08.10.2013, 20:27
(...) Die Ausstattung der BRD ist auch arm und das Menü erst. Hässlich.
Ich könnte jetzt was sagen, aber ich lass es lieber..
Bei der BD ist übrigens beabsichtigt (endlich) das Bildformat geändert worden..also, es ändert sich während des Filmes, als Kenai als Bär zum ersten Mal die Augen öffnet.

Dukemon
08.10.2013, 20:29
Ich könnte jetzt was sagen, aber ich lass es lieber..
Bei der BD ist übrigens beabsichtigt (endlich) das Bildformat geändert worden..also, es ändert sich während des Filmes, als Kenai als Bär zum ersten Mal die Augen öffnet.

Ich habe nichts dagegen, wenn der Kenai Teil 4:3 ist, dann soll er sich aber trotzdem wie andere 4:3 Formate auch verhalten und zumindest sich der Höhe im Verhältnis anpassen.

*melody*
08.10.2013, 21:04
Aber es ist kein 4:3 Format...
Format Kenai als Mensch (http://www.blurayreviews.ch/reviews/screenshots/brother-bear/sites/0008.htm) 1.66:1 ..rundherum schwarze Balken
Format kenai als Bär (http://www.blurayreviews.ch/reviews/screenshots/brother-bear/sites/0005.htm) 2.35:1 ..nur oben und unten schwarze Balken.

Dukemon
08.10.2013, 21:18
Selbst bei 2,35:1 habe ich keine Balken auf der DVD.

*melody*
08.10.2013, 21:21
Aber die Balken sind ja so gewollt :D

Noir020
08.10.2013, 21:30
Weil der Film auf der DVD durchgängig auf 1,85:1 (oder war´s 1,66:1?) beschnitten wurde. Dadurch fehlten nach der Verwandlung eine Menge Bildinformationen, die Balken sind notwendig um auf deinen 16:9 Gerät das (nach der Verwandlung) korrekte Bildformat zu erhalten.

Vor der Verwandlung hätte man auch das "eigentliche" 1,66:1 Format nehmen können. Man hat sich aber für das geletterte Format entschieden um den Öffnungseffekt auf den gängigen 16:9 Geräten besser an den Mann bringen zu können. Denn naturgemäß ist alls was breiter ist als 16:9 auf einen entsprechenden Gerät kleiner. Die Bilddiagonale während des ersten Drittels ist also kleiner als es möglich wär, das Seitenverhältnis und die zu sehenden Bildinformationen sind aber identisch.

Dukemon
25.10.2013, 19:37
Der zweite Film wirkt wie eine Wiederverwertung von Mulan, Cinderella, Tarzan und Bärenbrüder. Von letzterem werden abgeschlossene Handlungen noch mal neu geöffnet und die Stücke die schön waren wurden nur in einer Lite Version übernommen. (zum Beispiel Nitas Verwandlung)
Die Musik ist aber gut.

Loxagon
21.01.2016, 20:07
Viel zu langer Anfang und auch sonst passiert die ersten die ersten 60 Minuten nicht viel, was in Erinnerung bleibt. Da sind ja selbst die recht storylosen Kühe die los sind besser - obwohl es auch dort kaum Story gibt.

Bärenbrüder ist zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Für einmal ansehen ganz nett, vielleicht ein zweites Mal, aber jetzt eindeutig ein Film den man gesehen haben muss.

*melody*
21.01.2016, 20:14
Ich finde Bärenbrüder besser als die Kühe.. schon allein der Optik wegen. (Die Verwandlungsszene!!) :)

Loxagon
21.01.2016, 20:16
Okay, Geschmack ist halt verschieden und ... ne, ich sehe an Stelle 1 (oder 2 ...) keinen Schatzplanet-Thread. Steht der eventuell auf einer falschen Einstellung, wodurch ihn "normale User" nicht sehen können?

*melody*
21.01.2016, 20:25
Bei meinem neu geposteten Beitrag kam eine Meldung oben rechts an Stelle von der Nummer, vonwegen 'Beitrag freischalten'. Wir haben ja mehrere Schatzplanet Threads zusammen gefügt, kann sein dass ein Ex-Mod in einem davon irgendetwas eingestellt hat.. ich habe jedenfalls den Post und anschließend nochmal den kompletten Thread freigeschaltet. Zumindest wird er schonmal angezeigt. Solltest du nicht darin posten können habe ich noch einen Plan B ;)

Baymax
21.01.2016, 20:32
Ich finde den Film echt super, vor allem die beiden Rentiere und die Musik finde ich Klasse.

Loxagon
21.01.2016, 20:33
Du hättest mich zum Mod gemacht, ich hätte die Weltherrschaft übernommen? :D

Ich sag ja nicht dass dieser Film schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich gut. Irgendwie so "dreiviertel Mittel". Aber nun gut, andere mögen die Kühe nicht, die mir ganz gut gefallen haben.

Tiana
21.01.2016, 20:48
:klappe:Da ich "ganz nett" nicht auf den Bärenbrüdern sitzen lassen wollte, hab ich gerade mal den "I'm a survivor" Thread durchsucht und meinen Kommentar rausgesucht, den ich in der damaligen Reflektionsrunde abgegeben hatte:

"Diese Verschmelzung zwischen gut und böse finde ich einfach nur hochinteressant und man lernt ja wirklich etwas dabei. Der Grundgedanke des Films ist super (versetze dich in die Lage der anderen, bevor du urteilst). Und auch den Phil Collins Soundtrack mag ich sehr und fand ihn an keiner Stelle deplatziert."

Anfügen möchte ich noch folgendes. Natürlich maße ich mir hier nicht an, den Geschmack anderer zu verurteilen, das geht ja gar nicht. Nur kann ich persönlich einfach nicht nachempfinden, wie man diesen Film NICHT absolut berührt und ein bisschen verändert aus dem Player nehmen kann. Vielleicht siehst du ihn dir ja irgendwann noch einmal an, Loxagon, und siehst das ganze wieder ganz anders - ist mir selbst schon ein paar Mal passiert :) Und wenn nicht, ist das natürlich auch in Ordnung :D

Loxagon
21.01.2016, 20:59
Naja, das Ende war schon sehr schön, wenngleich ich den TV samt Inneneinrichtung bei der Szene mit den Toten am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte - bei solchen Szenen kommt einfach zu viel persönliches hoch.

(Meine Oma starb am 2.1.14 durch die alleinige Schuld des Krankenhauses. Seiher HASSE ich Weihnachten etc abgrundtief. Statt Freude kommt da nur noch endlose Übelkeit bei mir auf. Und Szenen wie vom Ende des Films ... dito!)

Bobcat
21.01.2016, 21:46
Lieber Loxagon, auch wenn es sehr tragisch ist, was da mit deiner Oma passiert ist, bitte ich dich den Teil zu löschen. Dieser hat absolut nichts mit dem Thread zu tun oder hier zu suchen. Das Comicforum ist ein öffentliches Forum und untersteht somit den Gesetzen und Artikeln des deutschen Rechts. Das heißt, dass die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen.
Ich bitte dich also den unteren Teil deines Postes innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Ansonsten muss ich das übernehmen.

Dukemon
22.01.2016, 00:30
Bärenbrüder ist, wie schon auf der Seite zuvor, ein zu unrecht nicht erfolgreicher Disneyfilm. Er ist der letzte klassische Disney Film der leider unter den mangelhaften Vorgänger und Nachfolger leidet.
Ich mag Phil Collins Tracks in Bärenbrüder lieber als in Tarzan und der Film hat einen gemächlichen aber sachlichen Anfang. Deshalb gefällt mir zum Beispiel auch Ant-Man sehr, weil er auf die großen Bumm, Peng und Explosionen verzichtet und eine ganze Zeitlang nur erzählt und sich auf die menschlichen 'Werte' konzentriert statt nur nen Actionhelden im Feuergefecht von Anfang bis Ende zu zeigen.

-Simba-
22.01.2016, 08:33
Muss mich den positiven Meinungen zu Bärenbrüder auch anschliessen - für mich der letzte richtig starke Zeichentrickfilm von Disney und damit der Abschluss auch einer langen Ära. Find es schade dass seitdem nur noch die computeranimierten Filme Erfolge einfahren, da die für mich einfach nicht den Charme und schon gar nicht visuell so beeindruckend sind wie die guten alten Zeichentrickfilme und gerade die 90er Jahre brachten einfach wunderschöne Filme hervor. Das alles endete leider mit Schatzplanet und Bärenbrüder, die mMn auch gut noch zu den 90er Filmen passen, sehe da keine allzu großen Unterschiede. Gerade Bärenbrüder hat einfach alles, was ich bei einem Disney Film brauche - wunderschöne Animationen, eine größere Reise/Entwicklung, tolle Charaktere, "das Böse" nicht zu klischeehaft und die Motivation dahinter gut erklärt, guter Soundtrack und toller Humor. Lediglich das mit dem Bildformat die ersten 20-30 Minuten nervt etwas...verstehe zwar den Hintergedanken dabei, trotzdem hätt ich da lieber nen volleren Bildschirm. ;)

Baymax
22.01.2016, 16:19
Ich hätte noch anzumerken, dass "Take a look through my eyes" mein Hochzeitztanz war. Ich glaube, dass sagt schon viel aus. Einfach großartig.
Und ich will auch unbedingt mal die Nordlichter sehen.

Dukemon
03.04.2020, 23:04
Ui diese englische Version von Welcome von Jump5 ist toll. :D
Mir gefällt der Soundtrack von Bärenbrüder sowieso, aber als ich das letzte mal die Disneymania Reihe gehört habe waren mir einige Disneyfilme noch nicht bewusst. Bärenbrüder habe ich leider erst sehr spät entdeckt.