PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelen Marvel/DC



Torsten B. Abel
24.03.2000, 16:28
Wie viele Parallelen zwischen Marvel und DC kennt ihr eigentlich?

Da gibt es einmal das absolute Super-Team, dessen Besetzung häufig wechselt (Justice League/Rächer), beide waren schon mal für einige Zeit im Auftrag der UN unterwegs und werden vom absoluten Ober-Helden angeführt (Superman respektive Captain America).

Dann gibt es den Meisterbogenschützen (Green Arrow bzw. Hawkeye), der lange Zeit eine Beziehung mit einer Kämpferin ohne Superkräfte hatte, die sich nach einem Vogel nannte (Black Canary/Mockingbird), doch die Beziehung ging später in die Brüche.

Es gibt den Androiden, der ursprünglich geschaffen wurde, um das Super-Team zu vernichten (Red Tornado bzw. Vision), aber irgendwie ein eigenes Bewußtsein bekam (die Essenz vom Tornado Champion bzw. das Gehirnwellenmuster von Wonder Man) und gut wurde. Er verliebte sich in eine Frau, führte eine zeitlang eine "normale" Beziehung, bis er irgendwie seine Menschlichkeit verlor. Heut ist er jedoch dabei, diese wiederzuentdecken.

Es gibt einen düsteren Helden, der nicht gerne im Team arbeitet (Batman/Moon Knight), es gibt einen Helden, der mit "Schmuckstücken" Energie formen und beherrschen kann (Green Lantern bzw. Quasar) und es gibt einen Helden in High-Tech-Rüstung (Steel bzw. Iron Man).

Fallen euch noch mehr aufällige Parallelen ein?

- Torsten

Lars Sudmann
24.03.2000, 16:55
Auffälligkeiten??

Erstmal hat Black Canary Superkräfte (Schall formen!

Aber es gibt noch eine: Blach Widow und Huntress, beide haben eine zweifelhafte Vergangenheit.

Oder Flash/Quicksilver beide Superschnell.

------------------
Never give up, never forever.....
----------------
Vote Deadpool

Lord Terenas
24.03.2000, 20:11
Hehe,
wußtet ihr eigentlich das es bei DC einen Helden namens "Captain Marvel" gab? ;)

------------------
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und dem Hass böser Männer

Lars Sudmann
24.03.2000, 20:17
Den Captain marvel bei DC gibt´s immer noch. Die Serie heisst Shazam! wg. den Namensrechten mit Marvel.

------------------
Never give up, never forever.....
----------------
Vote Deadpool

Tendram
24.03.2000, 20:52
Die Entstehungsgeschichte von DCs Cyborg war stark an jene von Marvels Fantastic Four angelehnt (4 Weltraumreisende, die mit Strahlen bombardiert wurden und Superkräfte erhielten) nur dass 3 der DCler starben und der letzte zum Cyborg wurde.

Es gibt außerdem einen ganzen Haufen Charaktere, die ähnliche Kräfte bzw. Fähigkeiten haben, die alle aufzuzählen hier müßig wäre.

Tendram

Torsten B. Abel
24.03.2000, 20:59
Der Ursprung des Cyborgs war von Dan Jurgens als Anspielung gedacht, daher zählt das hier nicht wirklich.
Und Black Canarys Kräfte habe ich echt vergessen, sorry :(

- Torsten

Torsten B. Abel
24.03.2000, 21:03
Ach ja, noch was: Captain Marvel gilt natürlich nicht, da der Kerl bereits in den 40ern entstanden ist, lange bevor Timely (der Verlag) seinen Namen in Marvel änderte. Zudem gab er sein Debüt beim Verlag Fawcett Publications und nicht bei National/DC.
Und daß der Kerl "Captain Marvel" heißt, liegt sowieso einfach an der Bedeutung des Namens: "Marvel" = "Wunder".

- Torsten

Yttocs
25.03.2000, 01:16
Laut der Marvel'physik' existieren ja beide Universen nebeneinander. Genauso sieht man es auch bei DC. In beiden Universen ist mein auch der einheitlichen Meinung, das Paralelen zwischen den Welten beinahe zwangsläufig entstehen. Im RealLife ist das natürlich etwas anders, da guckt der eine von dem anderen ab und ab und zu kopiert man sich einfach selbst, wechselt den Verlag zwei bis fünf mal und erschafft jeden Charakter zweimal. Und mal im Ernst: wem fällt jetzt auf der Stelle ein absolut und ohne Zweifel neues Konzept für einen Superhelden ein!?!? Ich glaube die guten Ideen sind Ende der 70er ausgegangen...

-Yttocs

Torsten B. Abel
25.03.2000, 08:53
Daher meine ich ja auch nur die wirklich auffälligen Parallelen. "Gleiche Haarfarbe, gleicher Vorname" oder ähnliches gelten nicht - nur die extrem ähnlichen Konzepte (siehe oben). Außerdem ist diese Rubrik ja nicht als bierernste "Wer klaut von wem" gedacht. ;)

- Torsten

Ela
25.03.2000, 21:56
Mich erinnert das Thema eher an DS9/B5, aber das gehört hier wohl nicht her

Torsten B. Abel
08.04.2002, 23:17
Weitere Parallelen: Batman/Black Panther. Beide sind nicht gerade dafür bekannt, Dinge dem Zufall zu überlassen. Statt dessen wird geplant, was das Zeug hält.

Spider-Man/Blue Beetle. Beide werfen mit flotten Sprüchen um sich und basteln sich ihre Ausrüstung selbst zusammen.

Captain America/Captain Atom. Die Namen sind ähnlich, beide erhielten ihre Kräfte bei einem Experiment der Regierung.

Wonder Man und Tomorrow Woman traten den Rächern bzw. der JLA ursprünglich bei, um das Team im Auftrag ihrer "Schöpfer" zu vernichten, opferten jedoch später ihr Leben, um ihre Teamkameraden zu retten.

In beiden Universen gibt es ein JLA-Pendant aus einem Paralleluniversum, bei DC ist es das Crime Syndicate, bei Marvel die Squadron Supreme. Und eine böse Version gab es bei Marvel auch mal: Die Squadron Sinister.

So, Yttocs, jetzt bist du dran. Laß uns diesen Oldie entstauben. :transmet:

- Torsten

Yttocs
08.04.2002, 23:26
Na gut!

Captain Marvel und Captain Marvel: Die Namen sind gleich und außerdem kann ich sie beide nicht besonders leiden (obwohl ich Captain Marvel doch ein bischen besser finde!)

Green Lantern und Green Goblin: beide können fliegen.

Superman und (Pre-Crisis) Superboy: Die Kostüme sind sich relativ ähnlich.

Galactus und Imperiex: Frag mich nicht warum!

Booster Gold und ein großteil der Mitglieder der Power Company!!!

LANG LEBE DIE AFL!!!

Yttocs

Torsten B. Abel
08.04.2002, 23:32
Original geschrieben von Yttocs
Captain Marvel und Captain Marvel: Die Namen sind gleich und außerdem kann ich sie beide nicht besonders leiden (obwohl ich Captain Marvel doch ein bischen besser finde!)

Echt? Also ich finde Captain Marvel doch etwas besser... :D



Green Lantern und Green Goblin: beide können fliegen.

Äh...? :confused:



Superman und (Pre-Crisis) Superboy: Die Kostüme sind sich relativ ähnlich.

Äh... ja. Und wo ist da jetzt der Marvel-Teil? Ist schon spät, hmm? :transmet:



Galactus und Imperiex: Frag mich nicht warum!

Nicht warum?
Hmm, irgendwie hast du recht...



Booster Gold und ein großteil der Mitglieder der Power Company!!!

Von denen habe ich gehört. Eine Busiek-Kreation, oder? Ist aber leider wieder alles DC... :D



LANG LEBE DIE AFL!!!

Hab' ich dir schon mal gesagt, daß du krank bist? ;)

- Torsten

Yttocs
08.04.2002, 23:39
Original geschrieben von Torsten B Abel

Echt? Also ich finde Captain Marvel doch etwas besser... :D


Mach mich nicht fertig!!! CAPTAIN MARVEL IST BESSER!!!!



Original geschrieben von Torsten B Abel
Äh... ja. Und wo ist da jetzt der Marvel-Teil? Ist schon spät, hmm? :transmet:


Ist Superman nicht von Marvel? Der hat doch mal was mit den Fantastischen Vier gehabt, oder? Oder war das eine Dino Comic?



Original geschrieben von Torsten B Abel

Von denen habe ich gehört. Eine Busiek-Kreation, oder? Ist aber leider wieder alles DC... :D


Nänänänänäänäää!!!!!!!


Original geschrieben von Torsten B Abel

Hab' ich dir schon mal gesagt, daß du krank bist? ;)


Ja, des öfteren!!! Aber ich nehm jetzt wieder meine Medizin!!!


-Yttocs

tillfelix
09.04.2002, 18:56
ich find Captain Marvel ganz gut :)

MrSinister
10.04.2002, 05:32
Original geschrieben von Lucky7481
ich find Captain Marvel ganz gut :)

Captain Marvel oder Captain Marvel. Und falls Captain Marvel, Captain Marvel I, II oder III?

tillfelix
10.04.2002, 10:14
den einzig wahren :D

Black Eagle
11.04.2002, 19:11
Thanos und Darkseid, oder:cool:Flash:cool:und Quicksilver sind parallelen die mir jetzt gerade einfallen!

see ya --BE--:monster:

webby100
11.04.2002, 21:37
Hehe,

eine hab ich noch.

Namor + Aquaman ...

Hessi
12.04.2002, 07:45
Ich hab auch noch einen ...

Kyle Rayner - Stan Lee :)

Yttocs
12.04.2002, 09:59
Original geschrieben von Hessi
Ich hab auch noch einen ...

Kyle Rayner - Stan Lee :)


KETZER!!!!
Stan Lee stinkt!!!! :D

Yttocs

Kain
12.04.2002, 10:39
Superman - Gladiator: Dem Shi´ar sieht man einfach an, daß er von Supes geklaut wurde.


Lex Luger - Kingpin: Die jeweils mächtigsten Gangsterbosse ihrer Region.

tillfelix
12.04.2002, 11:08
Original geschrieben von Kain
Lex Luger - [...]
war das nicht der Wrestler mit dem Stahl-Ellbogen? :lol:

Kain
12.04.2002, 11:35
Sorry, war parallel auf www.genickbruch.com unterwegs. :rolleyes:

Ich meine natürlich Lex Luthor. :)

MrSinister
12.04.2002, 18:24
Original geschrieben von Kain
Superman - Gladiator: Dem Shi´ar sieht man einfach an, daß er von Supes geklaut wurde.


Trotzdem wurde er von Superboy geklaut, die Imperial Guard ist eine Hommage an die Legion of Superheroes.

Black Eagle
13.04.2002, 10:39
kann man eigentlich Batman mit Daredevil vergleichen?

--BE--:monster:

Kain
13.04.2002, 12:30
Original geschrieben von MrSinister


Trotzdem wurde er von Superboy geklaut, die Imperial Guard ist eine Hommage an die Legion of Superheroes.



Ist ja kein so großer Unterschied. :)

barni79
16.04.2002, 12:14
Ich würde sagen Guardian und Captain America sind sich doch recht ähnlich. Bei Scarecrow und Scarecrow erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar.

bye
Barnie

Kain
16.04.2002, 12:49
In gewisserweiße gebe ich Dir recht. Aber Scarecrow ist viel cooler. Punkt.

DarkKnight
16.04.2002, 17:28
Also ich bin noch immer der Meinung das Green Goblin vom Joker abgeguckt ist...

Beide haben einen ungewöhnliche Hautfarbe...
beide haben ein irres Lächeln...
beide sind die Nemesis eines Helden....

Wobei ich jetzt von den beiden eindeutig Joker dem Vorrang lasse (Joker rulez!) :-)

Hessi
17.04.2002, 07:45
Original geschrieben von barni79
Ich würde sagen Guardian und Captain America sind sich doch recht ähnlich

Ausser, dass beide einen Schild haben, sehe ich keine Gemeinsamkeiten, und Guardian wirft seines nicht einmal :)

Captain America steht doch eher für das gleiche wie Superman bei DC: Truth, Justice und so weter.
Guardian ist ein Angestellter bei der S.T.A.R.-Labs.

barni79
17.04.2002, 09:36
@Hessi

Hmmm..., stimmt ausser dem Schild gibt´s wirklich keine Gemeinsamkeiten......:rolleyes:

Dann halt Plastic Man und Reed Richards ;).

bye
Barnie

flo
17.04.2002, 10:04
naja, das ganze Squadron Supreme und die JLA

Punisher und Deathstroke

Dr.Polaris und Magneto

Ghost Rider und Demon

Steel und Iron Man

The Ray und Nova

Electro und Black Lighning

Arcade und Riddler

Killer croc und Adomination

Bullseye und Deadshot

Circe und Enchantress

Dr.Doom und Cyborg

Jigsaw und Two-Face

Man-Bat und Lizard

Kingpin und Luthor

Mole Man und Penguin

Torsten B. Abel
17.04.2002, 11:11
Original geschrieben von flo
Punisher und Deathstroke

Wieso das? Wolverine und Deathstroke wären da schon naheliegender...


Original geschrieben von flo
Steel und Iron Man

Steel und War Machine sind noch eindeutiger. :D


Original geschrieben von flo
Dr.Doom und Cyborg

Und der Vergleich hinkt wieder... :transmet:

- Torsten

Michael Heide
17.04.2002, 17:53
Wieso ist noch keiner auf Daily Planet/Daily Bugle gekommen?
Oder auf Bruce Wayne/Tony Stark?
Was ist mit Vertigo / Max Comics?
Black Cat/Catwoman?
Mxyzptlk/Impossible Man (ist ja sogar dieselbe Figur)

Aber eigentlich ist das ja eh alles von Astro City geklaut...