PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adele Blanc-Sec



Seiten : [1] 2

451858164354
18.07.2021, 23:10
Ist die Serie von Tardi jetzt bei Euch?
https://www.amazon.de/Adele-Blanc-Sec-Sammelband-Jacques-Tardi/dp/3965820788/ref=zg_bsnr_160422011_46?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CJAW6MFDKQK68J36VJJ3

Und falls dem so ist: Wird es, wie schon vor längerer Zeit mal von Tardi in einem Interview angedeutet, noch einen abschliessenden Band 11 geben?

jellyman71
19.07.2021, 07:03
Hier wäre ein limitierter Nr.1 Band mit Druck absolut angebracht!
Der muss auch nicht von Tardi signiert sein.
Einfach mal was besonderes machen beim 3 Aufguss.

451858164354
19.07.2021, 15:18
Einfach mal was besonderes machen beim 3 Aufguss.
Sorry, etwas Off-Topic, aber wohl regelmässig aktuell:
Hat eigentlich mal jemand die Zahl der Tim & Struppi-Aufgüsse gezählt?

jellyman71
19.07.2021, 17:33
Sorry, etwas Off-Topic, aber wohl regelmässig aktuell:
Hat eigentlich mal jemand die Zahl der Tim & Struppi-Aufgüsse gezählt?

Ich tippe auf 8.

Bei Adele darf es gerne der 3. sein aber mit Druck bitte.

451858164354
19.07.2021, 18:12
On topic:

Der erste (Sammel-) Band ist bei Amazon mit 144 Seiten angegeben - ich müsste jetzt rauskramen, aber das könnten drei nackte Alben oder zwei Alben mit reichlich Bonusmaterial sein.
Ich denke, gerade bei dieser Serie würde sich Bonusmaterial mit Hintergrundinformationen auch zum geschichtlichen Kontext geradezu aufdrängen. Wäre mir wichtiger als ein Druck, denn eigentlich habe ich sie bereits komplett.

Comic_Republic
19.07.2021, 18:43
Bonusmaterial ist mir mittlerweile egal. Ein paar Infos gerne, aber Seitenweise Text braucht es nicht... Mir ist völlig egal, bei welchem Wetter die Story gezeichnet wurde...
Ne, reine GA wäre mir am liebsten. Und wenn jellyman seinen Druck in der limitierten Variante bekommt, freut mich das zusätzlich

Simulacrum
19.07.2021, 18:47
Es werden drei Bände mit je 3 Alben Inhalt


Der Lizenzgeber hat uns darauf hingewiesen, dass "Brindavoine" nicht in die Adele Reihe gehört und deshalb nicht in unsere 3 x 3 Ausgabe soll. Bei der deutschen Erstausgabe hat man laut eigener Aussage seinerzeit einfach "nicht gut aufgepasst", weshalb "Brindavoine" bei Edition Moderne als Band 5 in der Adele-Serie herauskam. Bei uns bleibt es also bei 3 x 3. Möglich, dass "Brindavoine" nochmal separat erscheint, aber damit haben wir uns bislang nicht beschäftigt.

MickySpoon
19.07.2021, 18:55
Text in den Sprechblasen ist mir mittlerweile auch egal. Hauptsache viele bunte Bilder zum anschauen und nicht seitenweise diese schwarzen Dinger (Buchstaben heißen die, glaube ich). Lesen ist doch soooo anstrengend...

CHOUETTE
20.07.2021, 08:37
Text in den Sprechblasen ist mir mittlerweile auch egal. Hauptsache viele bunte Bilder zum anschauen und nicht seitenweise diese schwarzen Dinger (Buchstaben heißen die, glaube ich). Lesen ist doch soooo anstrengend...
Hm. Ich ignoriere auch öfters die Bonusseiten, bzw. blättere sie nur durch. Hat aber einen anderen Grund als Lesefaulheit: Ich mag keine "Making Of". Ich will in eine Geschichte eintauchen können und die genau so nehmen, wie es der Autor geplant hat. Das prägende Beispiel war vor vielen, vielen Jahren "Matrix". Wenn der Neo und die Trinity den Kugeln ausweichen und sich dabei verbiegen oder in Zeitlupe hüpfen, sieht das unglaublich elegant aus. War damals zumindest stilistisch außergewöhnlich. Und dann guckt man das Making Of. Und plötzlich hängen die da an Seilen vor einem Green Screen. Und flutsch ... ist die Magie flöten.
Das geht mir mit allen Filmen so: Wenn ich dann plötzlich sehe, wie die Filmcrew daneben steht, wie alles an Seilen und Kabeln hängt, die später wegretuschiert werden, sehe ich diese Bilder vor meinem inneren Auge, sobald ich den Film ein weiteres Mal sehe.
Ist ein bisschen so wie bei einem Zaubertrick. Wenn man einmal gesehen hat, wie er funktioniert, ist die Magie auch futsch. :weissnix:

Ähnlich ist es bei Comics und auch bei Romanen. Ich will gar nicht immer wissen, was in der Realität anders war, was ausgedacht ist und was nicht. Da geht automatisch das "Aber in Wirklichkeit ..." an, wenn ich den Comic genieße.
Aber ich sehe ein, dass das eine etwas naive Sichtweise ist und würde deswegen niemals fordern, auf redaktionelle Anhänge zu verzichten. Und oft genug gibt es Ausnahmen, wo ich genaus das wissen will, was ich in meinen vorherigen Sätzen noch negiert habe. ;)

Gaucho
20.07.2021, 09:24
Gerade bei Pratt z.B. ist das umfangreiche Bonusmaterial doch toll. Und die neue Lucky Luke GA und die Blake & Mortimer Bibliothek sind eine Wucht. Gibt aber natürlich auch andere Beispiele.

jellyman71
20.07.2021, 10:13
Wichtig ist ein Druck, wie es S&L schon oft bei Band 1 zelebriert hat.
In Frankreich wird man damit kostenfrei zugeworfen hier löst es bei verbissenen Besserwisser eine Diskussion aus.
Mir gefallen auch die Making of bei Comics sehr gut weil mich der Künstler interessiert wie er denkt und arbeitet. Bei Filmen brauche ich es nicht, da sind Comics für mich einfach wertiger. Zeichnen, malen und Bildhauern ist für mich persönlich die grösste Kunst. Deshalb brauche ich gerade bei Comics alles was geht. Da kann es nicht genug Schnick Schnack sein.
Gerne auch 5 Drucke im ersten Band.

jellyman71
20.07.2021, 10:18
Am liebsten wäre mir dieses in die Netzhaut einbrenner Bild:

https://abload.de/img/a98da345-008a-4f18-9guj08.jpeg

451858164354
20.07.2021, 10:19
Stören würde mich ein Druck auch nicht.
Aber gerade bei dieser Serie sind offenbar viele historische Bezüge drin, die sich gerade ausserhalb Frankreichs nicht unbedingt jedem erschliessen. Schade... die Alben habe ich bereits, und ich brauch nicht alles zweimal oder noch öfter. Allein aus Platzgründen verbietet sich das bei mir - das Universum mag sich zwar beständig ausdehnen, meine Wohnung tut das nicht.

jellyman71
20.07.2021, 11:05
Stören würde mich ein Druck auch nicht.
Aber gerade bei dieser Serie sind offenbar viele historische Bezüge drin, die sich gerade ausserhalb Frankreichs nicht unbedingt jedem erschliessen. Schade... die Alben habe ich bereits, und ich brauch nicht alles zweimal oder noch öfter. Allein aus Platzgründen verbietet sich das bei mir - das Universum mag sich zwar beständig ausdehnen, meine Wohnung tut das nicht.

Da kann man nur mitgehen und derselben Meinung sein. Selbst ein Haus schluckt nicht alles weg.
Bei Tardi und Adele hätten sich Hintergrundmaterial und weitere Grafiken unbedingt angeboten!

scarpino
20.07.2021, 11:56
Bei Tardi und Adele hätten sich Hintergrundmaterial und weitere Grafiken unbedingt angeboten!

Sehe ich auch so. Ich habe keine GA von Adele auf französisch gefunden. Die S&L-Ausgabe ist da ein Novum. Sekundärmaterial dazu selbst herstellen zu müssen, wäre sicher teuer gewesen - und beim 3. Aufguss wohl zu risikoreich ... schade. Ist halt so. Schau mir die Verfilmung gerne auf DVD an, leider ohne Fortsetzung geblieben. Wie der Spielberg-Tintin.

Gaucho
20.07.2021, 12:42
Ich meine, es gebe eine spanische GA.

dino1
20.07.2021, 13:35
Wichtig ist ein Druck, wie es S&L schon oft bei Band 1 zelebriert hat.
In Frankreich wird man damit kostenfrei zugeworfen hier löst es bei verbissenen Besserwisser eine Diskussion aus.


Warum muss eigentlich immer alles runtergemacht werden was dir nicht passt? Das nervt einfach nur.

Ich finde Bonusmaterial sehr wichtig und mir gefällt es tief in Prozesse und Hintergrundgeschichten eintauchen zu können. Dazu Skizzen, Infos, Cover...

Ein Druck ist für mich nicht so essentiell, würde deshalb nicht eine Ausgabe erwerben. Betitele dich aber auch nicht als dauerplärrenden depperten Druckfetischisten nur weil du dir einen wünscht.

jellyman71
20.07.2021, 13:47
Warum muss eigentlich immer alles runtergemacht werden was dir nicht passt? Das nervt einfach nur.

Ich finde Bonusmaterial sehr wichtig und mir gefällt es tief in Prozesse und Hintergrundgeschichten eintauchen zu können. Dazu Skizzen, Infos, Cover...

Ein Druck ist für mich nicht so essentiell, würde deshalb nicht eine Ausgabe erwerben. Betitele dich aber auch nicht als dauerplärrenden depperten Druckfetischisten nur weil du dir einen wünscht.

dino1 da hast Du was grundlegend falsch verstanden. Möchte Dich keinesfalls nerven. Vielleicht hab ja auch ich eine Kritik falsch verstanden. Nicht so schnell immer genervt sein. Die armen Nerven :)
Hintergrund Infos find ich gut, Druck find ich gut. Kein grosses Ding daraus machen.

jellyman71
20.07.2021, 14:07
Sehe ich auch so. Ich habe keine GA von Adele auf französisch gefunden. Die S&L-Ausgabe ist da ein Novum. Sekundärmaterial dazu selbst herstellen zu müssen, wäre sicher teuer gewesen - und beim 3. Aufguss wohl zu risikoreich ... schade. Ist halt so. Schau mir die Verfilmung gerne auf DVD an, leider ohne Fortsetzung geblieben. Wie der Spielberg-Tintin.


Schade.
Ein Druck wäre das einfachste um die Wertigkeit anzuheben. Selbst Sekundärmaterial zu erstellen ist für S&L einfach zu viel.

scarpino
21.07.2021, 16:58
Für eine Druck bedarf es - wie von Philipp hier schon des öfteren beschrieben, betreffs anderer S&L-Serien - einer langen Abhandlung mit dem Lizenzgeber ... deshalb machen S&L ja keine Drucke mehr, nehme ich an.

Simulacrum
21.07.2021, 17:05
Jetzt im August kommt ja eine limitierte Five- Years-VZA von Terry Moore mit signiertem Druck im Comicfachhandel

Philipp Schreiber
22.07.2021, 13:16
Für unsere Gesamtausgabe Adele haben wir bislang keine Vorlage, an der wir uns orientieren könnten.
Alle drei unserer Sammelbände sollen jeweils ein Vorwort bekommen, welche wir bereits beauftragt haben. Ich kann gut verstehen, wenn das jemanden nicht so interessiert oder evtl. sogar die Freude am eigentlichen Comic mindert. In dem Fall kann man das Intro schmerzfrei überblättern :)

Drucke sind manchmal easy zu bekommen, manchmal schwer. François Schuiten möchte z.B. gar keine Drucke mehr in unseren Ausgaben.
Bei Adele sind wir noch im Gespräch. Typischerweise ist das dann eh eine limitierte Sonderausgabe, so dass man keinen Druck bekommt, wenn man keinen möchte. Wir informieren an dieser Stelle, wenn es einen Druck geben wird.

viele Grüße,
Philipp

451858164354
22.07.2021, 14:25
Schade eigentlich, ich hätte Zusatzmaterial mit historischem Background mit einem Kauf der Ausgabe belohnt. So bleib ich bei meiner "modernen Edition" aus der Schweiz.

Philipp Schreiber
22.07.2021, 14:31
Um historischen Background soll es unter anderem gehen in dem von uns bestellten Text.

Simulacrum
22.07.2021, 15:09
Das war eine Wiederholung von 2018. Den Beitrag kann man hier noch ansehen: https://youtu.be/Bk-H1rGB6qg

451858164354
22.07.2021, 15:14
Um historischen Background soll es unter anderem gehen in dem von uns bestellten Text.

Na ja, aber bei 144 Seiten und drei Alben in einem Sammelband kann das soviel Text ja nicht sein. Jedenfalls nicht genug, um dafür nochmal rund 100 € zu berappen. Ich kann halt nicht zu Geld verstoffwechseln...

Philipp Schreiber
22.07.2021, 17:40
Die Seitenzahl des Vorworts steht noch nicht fest, angepeilt sind 8.
ich will dich nicht von irgendwas überzeugen, aber da hier auch andere mitlesen, wollte ich es nicht unwidersprochen stehen lassen, dass in unseren Sammelbänden kein „Zusatzmaterial mit historischem Background“ enthalten sein wird :)

Ihr könnt euch dann ja nach Erscheinen bei den diversen Rezensenten informieren, was das Vorwort genau behandelt.

viele Grüße!

jellyman71
23.07.2021, 09:54
Philipp seid Ihr noch an einem Druck dran? Das wäre schon ein wichtiger Mehrwert für die Leute die Adele schon komplett als Einzel HC besitzen.

Philipp Schreiber
25.07.2021, 19:06
Ob das klappt mit dem Druck entscheidet sich hoffentlich bald

jellyman71
26.07.2021, 22:01
Ob das klappt mit dem Druck entscheidet sich hoffentlich bald

Wir sind mit unseren Gebeten bei Dir! :)

Mollari
06.12.2021, 10:47
Kann mir mal jemand sagen wie die Bände denn so sind. Ich habe noch nie einen Band von Tardi gelesen. Früher haben mich immer die Zeichnungen vom Kauf abgehalten. Allerdings sieht die Vorschau bei PPM gar nicht schlecht aus.
LG
Mollari

kormoran
06.12.2021, 11:33
Bei Tardi kann man eigentlich nahezu blind zugreifen. Die Adele ist besonders gut zugänglich, weil sie halt ziemlich pulpig startet. Wobei sich das nicht komplett durch die Serie durchzieht, manchmal wird es dann doch auch sehr ernst oder sehr abstrus. Ich schwanke ja immer, ob ich 120, Rue de la Gare oder Adele als das Beste von Tardi bezeichnen soll, aber eigentlich ist es wurscht, denn auch Tardisches Mittelmaß bewegt sich meistens weit über dem, was andere "Künstler" in ihren Sternstunden vollbringen. Es wurde schon viel über Tardis besondere Qualitäten geschrieben. Da ist nicht nur die grandiose Zeichenkunst und der hohe Detail- und Recherchegrad, da sind auch die vielen Bezüge im Zusammenspiel von Text und Bild. Manchmal erzählen die Hintergründe parallel zu den Sprechblasen einen Subtext, der das Geschehen kommentiert, kontrastiert etc. Tardi hat manchmal auch etwas Experimentelles und spielt auch gerne mit Meta-Elementen -- so tauchen in einem Adele-Band lauter Monster aus den Zeichenfedern seiner Kollegen auf, er zitiert recht gern andere Comics von ihm selbst, da kann es sogar mal vorkommen, dass der sorgsam vorbereitete Showdown plötzlich vom Personal eines anderen Werks von ihm gekapert wird. Trockener Humor, Sozialkritik, Europas Kriegsvergangenheit verleihen seinen Werken -- und auch der Adele -- stets zusätzliche Tiefe. Sehr viel besser geht Comic eigentlich nicht. Freue mich deshalb wahnsinnig auf den Sammelband.

Mollari
06.12.2021, 13:58
Bei Tardi kann man eigentlich nahezu blind zugreifen. Die Adele ist besonders gut zugänglich, weil sie halt ziemlich pulpig startet. Wobei sich das nicht komplett durch die Serie durchzieht, manchmal wird es dann doch auch sehr ernst oder sehr abstrus. Ich schwanke ja immer, ob ich 120, Rue de la Gare oder Adele als das Beste von Tardi bezeichnen soll, aber eigentlich ist es wurscht, denn auch Tardisches Mittelmaß bewegt sich meistens weit über dem, was andere "Künstler" in ihren Sternstunden vollbringen. Es wurde schon viel über Tardis besondere Qualitäten geschrieben. Da ist nicht nur die grandiose Zeichenkunst und der hohe Detail- und Recherchegrad, da sind auch die vielen Bezüge im Zusammenspiel von Text und Bild. Manchmal erzählen die Hintergründe parallel zu den Sprechblasen einen Subtext, der das Geschehen kommentiert, kontrastiert etc. Tardi hat manchmal auch etwas Experimentelles und spielt auch gerne mit Meta-Elementen -- so tauchen in einem Adele-Band lauter Monster aus den Zeichenfedern seiner Kollegen auf, er zitiert recht gern andere Comics von ihm selbst, da kann es sogar mal vorkommen, dass der sorgsam vorbereitete Showdown plötzlich vom Personal eines anderen Werks von ihm gekapert wird. Trockener Humor, Sozialkritik, Europas Kriegsvergangenheit verleihen seinen Werken -- und auch der Adele -- stets zusätzliche Tiefe. Sehr viel besser geht Comic eigentlich nicht. Freue mich deshalb wahnsinnig auf den Sammelband.

Danke dir. Jetzt bin ich neugierig! Habe den Band gerade in der Buchhandlung bestellt. Dann werde ich mir wohl auch die Burma Gesamtausgabe demnächst zulegen müssen wenn Adele wirklich so gut ist.
LG
Mollari

Philipp Schreiber
06.12.2021, 17:03
33342

scarpino
06.12.2021, 17:13
:D


:d

God_W.
06.12.2021, 18:10
Ich habe ja auch noch nie einen Tardi gelesen und hatte deshalb kürzlich den Burma-Band der Edition Moderne ins Auge gefasst. Den konnte ich aber nicht in der von mir bevorzugten Farbe (violett) bekommen, weshalb sich das ein wenig hingezogen hat. Dann poppte plötzlich dieser Adele-Band bei meinen Suchen auf und da war ich direkt Schockverliebt, hatte ich doch 2012 den Film gesehen, der gar nicht mal schlecht war. Ich hoffe die Adele in dem Band ist mindestens ebenso schrullig wie die aus dem Film. Auf jeden Fall ist der bestellt und sollte mit etwas Glück unterm Weihnachtsbaum landen. :top:

jellyman71
06.12.2021, 21:13
Ich habe ja auch noch nie einen Tardi gelesen und hatte deshalb kürzlich den Burma-Band der Edition Moderne ins Auge gefasst. Den konnte ich aber nicht in der von mir bevorzugten Farbe (violett) bekommen, weshalb sich das ein wenig hingezogen hat. Dann poppte plötzlich dieser Adele-Band bei meinen Suchen auf und da war ich direkt Schockverliebt, hatte ich doch 2012 den Film gesehen, der gar nicht mal schlecht war. Ich hoffe die Adele in dem Band ist mindestens ebenso schrullig wie die aus dem Film. Auf jeden Fall ist der bestellt und sollte mit etwas Glück unterm Weihnachtsbaum landen. :top:

Schrulliger wie im Film, garantiert!
Tardi ist der ewige angenehmer Schauer über den Rücken lauf Autor und Zeichner.
Corben, Tardi und Moebius. Das sind die komplettesten.

Unbedingt zu empfehlen: Der Schnüffler

God_W.
06.12.2021, 21:35
Na das klingt doch fein, freue ich mich gleich noch mehr drauf! Sollte der Band gefallen geht es mit der Reihe natürlich weiter und mit dem Burma-Band. DANN sehen wir weiter. Corben habe ich schon ziemlich viel (auch gelesen) und Moebius/Gir bin ich fleißig am Sammeln, da will ich nächstes Jahr in die Vollen gehen, was das Lesen angeht. Schaut so als würde mir der Lesestoff so bald nicht ausgehen. :D

Gaucho
06.12.2021, 23:27
Zumal du dann ja auch bald die Burma-Adaptionen von Moynot und Barral haben wollen wirst.

Dylan
07.12.2021, 14:21
Ich freue mich auch schon auf den Band.
Werden die Cover enthalten sein?

Bei der ansonsten wunderbaren "Lust & Glaube"-GA von Moebius/Jodorowski waren die Cover leider nicht enthalten.

Philipp Schreiber
07.12.2021, 15:17
Die ursprünglichen Cover der ersten Ausgabe sind etwas kleiner im Vorwort abgebildet, aber du meinst sicher, ob sie vollseitig vor den Kapiteln zu sehen sind, das sind sie nicht.

jellyman71
08.12.2021, 00:12
Die ursprünglichen Cover der ersten Ausgabe sind etwas kleiner im Vorwort abgebildet, aber du meinst sicher, ob sie vollseitig vor den Kapiteln zu sehen sind, das sind sie nicht.

Warum eigentlich nicht? Die Cover sind sehr stimmungsvoll.

451858164354
08.12.2021, 00:50
Papier ist grad teuer, Mann! :rolleyes:

Philipp Schreiber
08.12.2021, 11:42
Hi Jelly,

eins der drei Cover-Motive ist ja (nur leicht variiert) das Cover unseres Sammelbandes, ein zweites Cover-Motiv dient uns als Innentitel auf Seite 1. Dann sind alle drei nochmal im Vorwort zu sehen und wir wollten jetzt nicht alles doppelt und dreifach verwenden. Außerdem ging es sich vom Platz her so genau aus :)
Es gab ja für einige Bände auch nochmal andere "neue" Cover, die hätten wir dann ebenfalls nicht drin...

Viele Grüße,
Philipp

Gaucho
08.12.2021, 14:17
Sind die Übersetzungen eigentlich durchgesehen worden?

Philipp Schreiber
08.12.2021, 17:31
Ja, die Übersetzung wurde überarbeitet.

Gaucho
08.12.2021, 18:27
Sehr schön!

God_W.
08.12.2021, 20:47
Ja, sehr fein. :top:

jellyman71
10.12.2021, 11:06
Hi Jelly,

eins der drei Cover-Motive ist ja (nur leicht variiert) das Cover unseres Sammelbandes, ein zweites Cover-Motiv dient uns als Innentitel auf Seite 1. Dann sind alle drei nochmal im Vorwort zu sehen und wir wollten jetzt nicht alles doppelt und dreifach verwenden. Außerdem ging es sich vom Platz her so genau aus :)
Es gab ja für einige Bände auch nochmal andere "neue" Cover, die hätten wir dann ebenfalls nicht drin...

Viele Grüße,
Philipp

Passt. Merci für die Antwort.
Gibt es wieder einen Druck dazu? Bei Tardi wäre das eine schöne Ausnahme der Regel :)

Philipp Schreiber
10.12.2021, 11:20
Bislang ist kein Druck für Band 2 geplant, wir wollten die Sonderdruck-Geschichte nicht überstrapazieren und eure Geldbeutel etwas schonen ;)

jellyman71
10.12.2021, 13:56
Bislang ist kein Druck für Band 2 geplant, wir wollten die Sonderdruck-Geschichte nicht überstrapazieren und eure Geldbeutel etwas schonen ;)

Den schonen wir schon selbst durch abgesagte Urlaube und weitere Events. Corona Zeit ist Comic kauf Zeit. So ne kleine Sammlerauflage wäre doch schick.
Es ist Tardi! Irgendwann ist der Grossmeister nicht mehr unter uns und seine Zeichenkunst ist so einmalig und unverwechselbar. Das SW Bild mit dem Affen das für über 50.000 bei der diesjährigen Auktion gebracht hat, wäre schon was sehr sehr g... schönes,, wunderbares!
Die Bildrechte gehen ja glücklicherweise nicht an den Käufer über.

451858164354
10.12.2021, 14:39
Ich hatte mal in einem Interview mit Tardi gelesen, dass er sich noch einen abschliessenden elften Adele-Band (nach Schweizer Zählung) vorstellen könne - wisst Ihr da was drüber?

Philipp Schreiber
10.12.2021, 15:13
Ja, an diesem letzten Band (10 oder 11, je nach Zählung) sitzt er offenbar jetzt dran...

radulatis
10.12.2021, 15:42
Der erste Band der Gesamtausgabe ist toll geworden. Vielen Dank für diesen Superband. Ich liebe das Lesebändchen. Endlich Adele in bester Qualität, ich sondere jetzt die alten Carlsen Softcover aus, die ich zwar aus nostalgischen behalte, aber nicht mehr aufblättern werde. Ich freue mich auf die nächsten Gesamtausgaben.

Philipp Schreiber
10.12.2021, 18:16
Danke Radu! Adele habe ich auch selbst immer sehr geschätzt, daher haben wir uns viel Mühe gegeben :)

Fagen
10.12.2021, 21:37
Hab Adele immer interessant gefunden, obwohl es nicht hundertprozentig meinem normalen Geschmack entspricht. Den Film fand ich charmant, wenn auch nicht perfekt. Hab ihn trotzdem inzwischen zwei- bis dreimal gesehen. Gerade letztes Jahr hab ich dann Band 1-9 zusammengesucht und gekauft. Tolles Timing.
Aber euer erster Band war tatsächlich so ansprechend, dass ich noch einmal schwach geworden bin. Schön, dass ihr diesen bemerkenswerten Comic wieder zugänglich macht. Danke.

Und mal eine Frage an alle hier: was haltet ihr von der Verfilmung durch Luc Besson?

451858164354
10.12.2021, 21:55
Und mal eine Frage an alle hier: was haltet ihr von der Verfilmung durch Luc Besson?

Ich kannte den Film vor dem Comic, damals fand ich ihn im Grossen und Ganzen gut unterhalsam; bin durch den Film überhaupt erst auf den Comic aufmerksam geworden, das fiel ungefähr in die Zeit, als ich mich nach langer Abstinenz (abseits von Asterix, der lief irgendwie trotz sinkenden Niveaus immer mit) wieder für Comics zu interessieren begann.

Wie ich das heute sähe, wenn ich ihn mir nochmal anschaute, kann ich nicht beurteilen.

God_W.
10.12.2021, 22:21
Ich kram den demnächst mal wieder aus der Sammlung. Ich fand den echt schön damals, ist aber schon lange her, muss so 2012 gewesen sein als ich den gesehen habe.

frnck1960
11.12.2021, 12:21
Adele :love5:

https://ibb.co/wJhnJ5b

https://ibb.co/XFLr5Z3

Mick Baxter
11.12.2021, 13:17
Man kann Besson zumindest nicht vorwerfen, daß er nicht versucht, seine Filmcharaktere den Comicvorlagen ähneln zu lassen. Das gilt für "Adèle" ebenso wie für "Valérian"

451858164354
11.12.2021, 13:20
"Valerian" fand ich grässlich - allein diese unnatürliche Bildschärfe hat mir Kopfschmerzen bereitet...
Besson war früher besser, viel besser!

jellyman71
11.12.2021, 14:09
Valerien hat uns super gefallen. Die 2 Haupdarsteller waren klasse, Humor hat gepasst die fsntasyvollen Figuren…das ist wieder ein Film den man sich mehrfach anschaut.

jellyman71
11.12.2021, 22:55
Optimal die 2. So stell ich mir Helden in der Zukunft vor. Mimik Kaspereien braucht es da nicht, die kommen Sonntags im Tatort oder auf dem Nachbar Programm.
Mag zwar sein das Ihr das wieder besser wisst als der Regisseur und die Verantwortlichen des Films, aber alles andere hätte mich auch gewundert :D

Fagen
12.12.2021, 00:00
Prinzipiell kommt von mir Zustimmung in alle Richtungen:
Ja, früher war Besson besser. Aber doch, ich mochte den Valerian auch. Hab ihn allerdings erst einmal gesehen, was normalerweise nicht für ein endgültiges Urteil ausreicht. Steht aber schon im Regal, vielleicht schaff ich es ja mal über die Feiertage, ihn ein weiteres mal zu sichten.

scarpino
12.12.2021, 09:41
Valerien hat uns super gefallen. Die 2 Haupdarsteller waren klasse, Humor hat gepasst die fsntasyvollen Figuren…das ist wieder ein Film den man sich mehrfach anschaut.

Wir hatten den Film in der 3D-Version gesehen. Die Vielzahl der optischen Eindrücke, gepaart mit Zitaten aus den Comics, war schon sehr beeindruckend. Die Dichte der Handlungselemente teilweise verwirrend im Ebenen-Switching. Es waren wirklich aufbauende Stunden. Ich selbst würde Besson jetzt nicht vorwerfen wollen, dass er einen "solchen" Film (Tschinbumm, Star-Wars-nachahmend, Hauptdarsteller like Social-Media-Influencers) gemacht hat - er hatte wohl nur damit die Produzentengelder fix auftreiben können. Dankbar bin ich, dass "Valerian" überhaupt rauskam. Werde mir jetzt mal die DVD bestellen, das ist es mir wert.

scarpino
12.12.2021, 09:48
Ich kannte den Film vor dem Comic, damals fand ich ihn im Grossen und Ganzen gut unterhalsam; bin durch den Film überhaupt erst auf den Comic aufmerksam geworden, das fiel ungefähr in die Zeit, als ich mich nach langer Abstinenz (abseits von Asterix, der lief irgendwie trotz sinkenden Niveaus immer mit) wieder für Comics zu interessieren begann.

Wie ich das heute sähe, wenn ich ihn mir nochmal anschaute, kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne Adele vom "bloody beginning" als Comic. War damals doch eingeschlagen wie ein Feuerwerk! Gerade durch die dezente Farbgebung, das Setting des ausgehenden 19. Jahrhunderts und die Irrwitzigkeit der agierenden Protagonisten war ich davon sehr angetan. Bin's bis heute. Den Besson-Film finde ich optisch wunderbar in Szene gesetzt, das Sammelsurium der Inhalte verschiedener Alben ist durchaus bemerkenswert. Mir gefällt das Fin-de-Siecle-Setting. Fehlen tun irgendwie Höhepunkte, die "besonderen" Momente. An sich ein herrlicher Unterhaltungsfilm wie in diesem Besipiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachts_im_Museum). Ich habe den Film mehrfach auf DVD gesehen, er macht mir Spass. Mehr, viel mehr bedeutet mir der Comic.

scarpino
12.12.2021, 09:48
Bei ihr immer nur das Hochziehen der breiten Augenbrauengebüsche, ein Stereo-Mr-Spock-Surrogat-Extrakt.

:) Allerdings, eine Armutserklärung des Mimischen.

451858164354
12.12.2021, 13:48
:) Allerdings, eine Armutserklärung des Mimischen.

Manche Gesichter wirken halt immer öfter schon in jung so, als seien sie bereits mit Botox weitgehend ruhiggestellt... :D

scarpino
12.12.2021, 13:53
Manche Gesichter wirken halt immer öfter schon in jung so, als seien sie bereits mit Botox weitgehend ruhiggestellt... :D

:p:p:p Super formuliert!!! Danke!

frnck1960
12.12.2021, 19:30
Endlich mal wieder in die Welt von Adele eingetaucht. Da merkt man gleich woran es beim ähnlich anmutenden "Der Hafen der Geheimnisse" fehlt:

- Interessante Charaktere mit hohem Wiedererkennungswert

- Wortwitz "Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Der Petrodaktylus wurde getötet. Aber vielleicht gibt es mehrere."

- sprechende Namen im Geiste Celines

- detailliert gestaltete Hintergründe

- und ein schön dadaistisch angehauchter Plot, der sich gar nicht die Mühe macht eine einigermaßen sinnvolle Handlung aufzubauen ("Das ist jetzt aber ziemlich kompliziert")

und für die woken Comic-Leser gibt es eine schöne Kuss-Szene

Lesetipp für Fans dieser Art von Geschichten

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.literatur-blog.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F10%2FSerber.jpg&f=1&nofb=1

kormoran
13.12.2021, 09:19
Mir hat der Film gefallen. Kannte und liebte die Comics aber schon davor.

Metzgerei Schnitzel
13.12.2021, 15:28
Heute ist endlich meine Adele angekommen. Freu mich extrem auf die Lektüre. Schon das erste Durchblättern ein Genuss. Tolle, hochwertige Ausgabe. Mein erster Tardi überhaupt. Ich glaub das wird großartig.

Gimli
13.12.2021, 15:42
Ich habe die Adele heute vom Comic-Händler mitgenommen. Mit Lesebändchen. Schön.

Der Ramirez wollte auch unbedingt mit. Ohne Lesebändchen. Trotzdem schön.

Borusse
13.12.2021, 16:53
Lesetipp für Fans dieser Art von Geschichten

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.literatur-blog.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F10%2FSerber.jpg&f=1&nofb=1

AH, der Serner. Ist also nun auch schon ein paar Jahre gemeinfrei. Ich habe hier mehrere Bände der Goldmann-Ausgabe.

frnck1960
14.12.2021, 07:56
Mit Serner, Meyrink, Friedell, Kafka und co. hatte Kakanien ja diverse Vertreter der nicht-linearen Erzählweise ... von denen viele traurigerweise tragisch geendet haben (Serner selbst wurde auf dem Weg ins KZ Theresienstadt ermordet).

Wer sich mal reinlesen möchte, hier gibt es diverse kostenlose Texte:

https://www.projekt-gutenberg.org/serner/pfiff/chap018.html

dino1
16.12.2021, 10:40
Hänge mich mal hier kurz ran, weil ja der Leo Malet Tardi jetzt als GA da ist eine Frage zur Übersetzung. Ist die neu und ggf. 'eingedeutscht'? Ich habe hier die Edition Modern Ausgaben und die sind ja bisweilen doch recht österreichisch in der Sprache. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Denkt ihr es lohnt sich da ein Neukauf?

frnck1960
16.12.2021, 11:19
Aus dem Impressum: Übersetzung - Wiebke Besson/ Bearbeitung - Ömür Gül

Schreib halt mal ne markante Stelle, dann liefere ich Dir das Pendant.

Philipp Schreiber
16.12.2021, 14:51
Wir haben hier und da etwas geändert, aber nicht heftig.

Gaucho
16.12.2021, 15:19
Ich gehe mal davon aus, dass "Welches Tier hat immer kalt?" geändert werden wird. ;)

Philipp Schreiber
16.12.2021, 15:26
Ich gehe mal davon aus, dass "Welches Tier hat immer kalt?" geändert werden wird. ;)

In unserem ersten Sammelband steht das soweit ich erinnere nicht drin.

Gaucho
16.12.2021, 15:35
In unserem ersten Sammelband steht das soweit ich erinnere nicht drin.

Nein, das ist aus "Der Ertrunkene mit den zwei Köpfen".

Derma R. Shell
30.12.2021, 18:42
Ja, an diesem letzten Band (10 oder 11, je nach Zählung) sitzt er offenbar jetzt dran...
Es wird ernst:
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/isabelle-avondrood-komt-een-laatste-maal-terug

yoorro
14.01.2022, 21:20
Ich komme an Adele wohl doch nicht vorbei. nachdem ich den ???? von Edition moderne gelesen habe bin ich im tardi Fieber. Kann teuer werden.

451858164354
15.01.2022, 15:00
Kann teuer werden.

Im Falle von Tardi ist das Geld aber gut angelegt ;)

jellyman71
15.01.2022, 18:12
Ich komme an Adele wohl doch nicht vorbei. nachdem ich den ???? von Edition moderne gelesen habe bin ich im tardi Fieber. Kann teuer werden.

Das wird so kommen. Mindestens 90% von dem was Tardi gemacht hat ist oberste Spitzenklasse.
Was die restlichen 10% sein sollen fällt mir nicht mal ein.

Gaucho
15.01.2022, 21:21
Tödliche Spiele vielleicht.

Metzgerei Schnitzel
16.01.2022, 12:24
Im Falle von Tardi ist das Geld aber gut angelegt ;)

Möchte ich bestätigen. Vor ein paar Wochen kannte ich Tardi noch gar nicht. Aber Dank der Empfehlung von Mancini und Mitforisten habe ich diesen tollen Künstler nun auch kennengelernt. Den ersten Band der Adele GA habe ich sehr genossen. Ich glaube Jelly schrieb hier irgendwo weiter nördlich so etwas wie "Adele sei was für das Herz." Absolut! Herrliche Atmosphäre und Stimmung. Die Sinnhaftigkeit des Plots ist da eher zweitranig. Habe mir nun vor lauter Begeisterung auch den Burma von der Edition Moderne vorgenommen. Ebenfalls genial. Auch hier geht es wieder voll über die Atmosphäre. Anders als bei der Adele, aber nicht minder packend.

Und das passiert übrigens, wenn man seine Comics nicht außer Reichweite der Kinder aufbewahrt:

https://abload.de/thumb/f6c7cffd-a0bc-4d8e-9snkhg.jpeg (https://abload.de/image.php?img=f6c7cffd-a0bc-4d8e-9snkhg.jpeg)

God_W.
16.01.2022, 15:44
Sehr schön! Solange das nicht vorne ins Buch gemalt wird ist's doch super! :top:

CHOUETTE
16.01.2022, 16:39
Hervorragend! Bleib dran! Dann brauchen wir uns keine Sorge um Nachwuchskünstler zu machen. :top:

jellyman71
16.01.2022, 23:03
Möchte ich bestätigen. Vor ein paar Wochen kannte ich Tardi noch gar nicht. Aber Dank der Empfehlung von Mancini und Mitforisten habe ich diesen tollen Künstler nun auch kennengelernt. Den ersten Band der Adele GA habe ich sehr genossen. Ich glaube Jelly schrieb hier irgendwo weiter nördlich so etwas wie "Adele sei was für das Herz." Absolut! Herrliche Atmosphäre und Stimmung. Die Sinnhaftigkeit des Plots ist da eher zweitranig. Habe mir nun vor lauter Begeisterung auch den Burma von der Edition Moderne vorgenommen. Ebenfalls genial. Auch hier geht es wieder voll über die Atmosphäre. Anders als bei der Adele, aber nicht minder packend.

Und das passiert übrigens, wenn man seine Comics nicht außer Reichweite der Kinder aufbewahrt:

https://abload.de/thumb/f6c7cffd-a0bc-4d8e-9snkhg.jpeg (https://abload.de/image.php?img=f6c7cffd-a0bc-4d8e-9snkhg.jpeg)

Die Krimis sind alle sensationell gut. Hol Dir noch unbedingt "Der Schnüffler" Herrlich schmieriger Typ, absolut filmisches Erlebnis in positivem Sinne. Noir auf den Punkt.
Dazu alles über den 1 Weltkrieg. Mehr anti Krieg geht nicht. Hat mich von allen Medien bisher zu diesem Thema am meisten beeindruckt. Durch seine intensiven Gespräche mit seinem Vater der dabei war, ein absolut wichtiger Zeitgenosse. So stellt man sich die Realität vor und völlig desillusionierte Soldaten die den Wahnsinn mitmachen müssen.
Hätten das die Russen alle gelesen würden sie Ihrem Hitler light Heute entgegnen "Du kannst mich mal am Arsch lecken!"

451858164354
16.01.2022, 23:12
Hätten das die Russen alle gelesen würden sie Ihrem Hitler light Heute entgegnen "Du kannst mich mal am Arsch lecken!"

Die Amis mit Ihrem Trump aber auch!
Und die grössten Kriegstreiber der letzten 30 Jahre kamen eher aus dem so zivilisierten Westen... vor dem Irak-Krieg hat der US-Geheimdienst im Verbund mit einem Grossteil der NATO gelogen, und jetzt bei der Ukraine sollen wir denen glauben?

jellyman71
17.01.2022, 14:01
Die Amis mit Ihrem Trump aber auch!
Und die grössten Kriegstreiber der letzten 30 Jahre kamen eher aus dem so zivilisierten Westen... vor dem Irak-Krieg hat der US-Geheimdienst im Verbund mit einem Grossteil der NATO gelogen, und jetzt bei der Ukraine sollen wir denen glauben?

Wem was glauben?

jellyman71
17.01.2022, 14:01
Tödliche Spiele vielleicht.

Stimmt, das sehe ich auch so

451858164354
17.01.2022, 14:12
Wem was glauben?

Wir das:
https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fvideo%2 F2022-01%2F6291924942001%2Fukraine-konflikt-us-geheimdienste-warnen-vor-russischen-agenten-in-der-ostukraine
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-russland-ukraine-vorwuerfe-101.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article236255300/Ukraine-US-Regierung-erwartet-russische-False-Flag-Aktion.html

Wer einmal lügt, dam glaubt man eben nicht... da muss man befürchten, dass das genauso Kalkül ist wie die Massenvernichtungswaffen Saddams, die auch nur ein Vorwand waren, um sich austoben zu können.

jellyman71
17.01.2022, 14:41
Wir das:
https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fvideo%2 F2022-01%2F6291924942001%2Fukraine-konflikt-us-geheimdienste-warnen-vor-russischen-agenten-in-der-ostukraine
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-russland-ukraine-vorwuerfe-101.html
https://www.welt.de/politik/ausland/article236255300/Ukraine-US-Regierung-erwartet-russische-False-Flag-Aktion.html

Wer einmal lügt, dam glaubt man eben nicht... da muss man befürchten, dass das genauso Kalkül ist wie die Massenvernichtungswaffen Saddams, die auch nur ein Vorwand waren, um sich austoben zu können.

Wer lügt Russland oder USA, oder beide?

451858164354
17.01.2022, 14:56
Wer lügt Russland oder USA, oder beide?

Ich trau beiden nicht über den Weg; aber bei den USA wissen wir allerdings, dass sie es schon getan haben, um einen Krieg anzuzetteln.

Russland kann ich allerdings hinsichtlich der Besorgnis, dass die NATO ihnen immer mehr auf die Pelle rückt, verstehen. Das war ja andersrum Anfang der 60er, als die Sowjets sich auf Kuba breitmachen wollten, nicht anders.
Vielleicht auch mal sowas lesen:
https://www.freitag.de/autoren/ulrich-heyden/reich-des-boesen

Lola65
17.01.2022, 20:29
hallo könnt ihr eure Kriegs Diskussionen woanders austragen??? haben hier nix zu suchen!!!

man seid ihr be.....

jellyman71
18.01.2022, 09:22
hallo könnt ihr eure Kriegs Diskussionen woanders austragen??? haben hier nix zu suchen!!!

man seid ihr be.....

War gar nicht mehr nötig von Dir, kam ja nix mehr. Jetzt geht es natürlich eventuell weiter :D
Der Bezug war bei Tardi auch durchaus da weil es ein riesen Platz bei seinen Themen einnimmt und das dann die aktuelle Situation die alles andere als entspannt ist angerissen wird liegt auf des Menschen Hand.

dino1
21.01.2022, 14:33
So, ich bin auch mit Band 1 der GA gestartet und finde, dass Tardi mich wie üblich einfach sofort einfängt. Das kann ich schwer beschreiben, aber manche Comics liest man und packt sie weg, wenig bewegt, oder staunt ob der opulenten Kunst, idealerweise passen Story und Zeichnungen und Tardi ist eben so ein Ausnahmekünstler der bei mir sofort klickt.
Jedenfalls geht es schon herrlich abstrus los, so geil der Einstieg mit dem schlüpfenden Saurier, dazu einige lustige Szenen mit den Polizisten, der Inspektor der Pterodactyl immer falsch ausspricht, und wie gewohnt das tolle Setting. Eigentlich ja immer gleich bei Tardi, und man könnte meinen kennt man einen, kennt man alle, aber ich greife mich wieder auf, es klickt eben jedesmal wieder bei mir.

Eine gelungene Ausgabe, mit Leseband und guter Einleitung. Top und natürlich unbedingte Empfehlung.

Borusse
21.01.2022, 15:29
Kann dir das hier dann auch empfehlen: https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/Adele-und-das-Geheimnis-des-Pharaos/hnum/4975162

Gaucho
21.01.2022, 16:59
Und das beste ist: es wird noch besser.

Gaucho
21.01.2022, 17:00
Finde übrigens, dass man den Dämon im Eis mal neu auflegen könnte ...

Hate
21.01.2022, 23:45
Lewis Trondheim hat in seiner "Herr Hase"-Reihe auch eine Hommage an die Welt von Adele Blanc-Sec gezeichnet:
https://www.reprodukt.com/Produkt/herrhase/die-erstaunlichen-abenteuer-von-herrn-hase-4-walter/

dino1
23.01.2022, 15:29
Ok, das Ende hat mich etwas überfordert.

Also Adele wollte die Sauriermaschine um den zum Tode Verurteilten zu retten von dem wir vorher nie was erfahren haben? Was war Ediths Plan? Also ich kann nicht folgen…:D

dino1
26.01.2022, 09:03
Ich schon wieder. :D

Nach meinem Lobgesang kam dann doch schnell die Ernüchterung, alles oben Genannte ist richtig, aber dann kippt die Story und es wird sehr unübersichtlich. Willkürlich werden Charaktere eingeführt und man kann kaum mehr folgen. Zum Glück gibt es dank GA ja gleich Band 2 welcher mit einer Zusammenfassung von Band 1 beginnt. Aber auch hier geht es drunter und drüber und es ist wirklich arg blöde und unlogisch, wobei ich nichts gegen Slapstick oder Schwachsinn a la Donjon und Co. habe, aber das zündet bei Tardis Arbeiten irgendwie nicht. Bei mir jedenfalls, andere bewerten das sicher positiver.
Auch der Abschlussband kann es nicht retten, im Gegenteil, es wird immer abstruser und zu den unendlichen Personen welche die Stories erdrücken gesellt sich noch die unangenehme Angewohnheit, dass diese völlig gegen ihren gerade vorgestellten Charakter handeln. Plötzlich ist der Professor der eben noch Adele abholte komplett irre und will sie vernichten. So geht es eigentlich in einer Tour.

Dazu passt Tardis statisches Artwork auch mal überhaupt nicht. Action ist mal überhaupt nicht seins, und es macht die Geschichten dadurch noch unverständlicher.

Bei mir wird es bei Band 1 bleiben, dass diese Comics so erfolgreich waren kann ich mir nur schwer erklären, vielleicht die Atmosphäre der Zeichnungen, aber vom kompletten Faktor, Kunst und Geschichte zu vereinen zu weit entfernt.

Kann sein, dass ich auch nicht in bester Stimmung war, aber so weit erstmal meine kurze Meinung.

Gaucho
26.01.2022, 11:34
Es ist halt Kolportage. Gerade das, was du nicht daran magst, liebe ich. Schade, dass es dir nicht gefällt, ich kann dir aber verraten, dass es immer abstruser wird, insofern kannst du dir Band 2 wohl getrost sparen.

451858164354
26.01.2022, 11:59
Auch der Abschlussband kann es nicht retten, im Gegenteil, es wird immer abstruser und zu den unendlichen Personen welche die Stories erdrücken gesellt sich noch die unangenehme Angewohnheit, dass diese völlig gegen ihren gerade vorgestellten Charakter handeln....

Tardi arbeitet wohl gerade am Abschlussband, siehe hierzu

Ja, an diesem letzten Band (10 oder 11, je nach Zählung) sitzt er offenbar jetzt dran...


...aber vom kompletten Faktor, Kunst und Geschichte zu vereinen zu weit entfernt.

Genau wegen der mutmasslich vielen Anspielungen, die man als Nichtfranzose vielleicht noch schlechter deuten kann, hatte ich auf Erläuterungen in einem diesbezüglich aufschlussreichen, erläuternden Sekundärteil in der nun vorgelegten GA gehofft, was aber offensichtlich nicht umgesetzt wurde. Insofern kann man sich die GA wohl sparen, wenn man wie ich die Bände aus der Schweiz schon hat.

dino1
26.01.2022, 15:08
Es ist halt Kolportage. Gerade das, was du nicht daran magst, liebe ich. Schade, dass es dir nicht gefällt, ich kann dir aber verraten, dass es immer abstruser wird, insofern kannst du dir Band 2 wohl getrost sparen.

Also ich erwähnte ja schon, dass es gern eine Kolportage sein kann, aber auch die müsste für mich gewissen narrativen Strukturen folgen die mir Freude bringen. Das ist hier leider nicht gelungen, deshalb werde ich bei GA 2 dann nicht mehr dabei sein.

(Jedenfalls zum jetzigen Moment, ich ändere gern meine Meinung.)

God_W.
26.01.2022, 15:15
Interessant wie der Band polarisiert. Bin gespannt, wie mir der Band gefällt, so als Tardi-Neuling. Liegt auf dem Lese-K2 und soll in den nächsten Wochen den Weg in die Leseecke finden.

Simulacrum
26.01.2022, 15:57
Ich schrieb ja schon im Mai bei der Programmankündigung, dass Adele nicht so meins war


Das ist natürlich ein super Preisleistungsverhältnis. Ich habe den Sonderband mit Adeles ersten beiden Abenteuern im HC. Mir ist klar, dass das eine Persiflage auf die alten Kolportage-Storys sein soll, aber ich bin mit diesem kruden Erzählstil nicht warm geworden und habe mir keine weiteren Bände mehr geholt.

Aber da war das nur meine Meinung. Herr Endres konnte es treffender in Worte fassen:



Bei aller multimedialer Popularität, comic-historischer Wichtigkeit, berechtigter Tardi-Verehrung und ewiger zeichnerischer Klasse des Altmeisters soll nicht verschwiegen werden, dass die „Adele“-Comics inhaltlich und erzählerisch ein paar Macken haben. Oft hat man beim Lesen das Gefühl, dass die Handlung allein für die häppchenweise abgedruckte Fortsetzungs-Geschichte in der Zeitung damals Haken um Haken schlägt, Twist um Twist präsentiert. Noch eine alberne Verkleidung, noch eine spektakuläre Wendung, noch ein neuer Akteur, noch eine verzwickte Enthüllung. Selbst Tardi, so scheint es, macht sich hin und wieder über die eigenen Storys lustig. So kommentiert eine Nebenfigur das Geschehen in einem Panel des zweiten ursprünglichen Bandes einmal mit den Worten: „Ja, seltsam. Taugt nicht mal für einen Schundroman, viel zu kompliziert. Keiner würde das verstehen.“ Natürlich hat diese Zügellosigkeit und Albernheit ein Stück weit ihren eigenen Charme und zollt den Vorbildern aus anderen Zeiten Tribut.


https://diezukunft.de/node/15227

Na ja, vielleicht gefällt es mir bei einem 2. Anlauf dann ja noch besser. Zurzeit warten aber noch zu viele andere Comics auf mich.

451858164354
26.01.2022, 16:18
Aber da war das nur meine Meinung. Herr Endres konnte es treffender in Worte fassen:

"Natürlich hat diese Zügellosigkeit und Albernheit ein Stück weit ihren eigenen Charme und zollt den Vorbildern aus anderen Zeiten Tribut."

Und genau das macht den Charme dieser Reihe aus - und trotzdem wäre ein Glossar mit den Figuren, historischen oder literarischen Anspielungen ein beachtlicher Mehrwert der GA gewesen.

Gagel
26.01.2022, 17:57
Ich habe sieben Bände im Schuber der Edition Moderne. Es reizt mich nicht, die ein zweites Mal zu lesen/anzuschauen.
Andere Sachen von Tardi gefallen mir besser.

Diskomo
26.01.2022, 22:23
Und nachdem ich all die Argumente für und wider Adele bis heute Abend gelesen habe, konnte ich nicht mehr anders. Der erste Band GA ist bestellt.
Und nun erwarte ich mindestens großartige Zeichnungen und im Idealfall Comics, die dem Geist der ersten Residents-Alben entsprechen.

Metzgerei Schnitzel
30.01.2022, 16:52
Und nachdem ich all die Argumente für und wider Adele bis heute Abend gelesen habe, konnte ich nicht mehr anders. Der erste Band GA ist bestellt.
Und nun erwarte ich mindestens großartige Zeichnungen und im Idealfall Comics, die dem Geist der ersten Residents-Alben entsprechen.

Wenn dich die negativen Kritiken nicht abgeschreckt haben, solltest du eigentlich nicht enttäuscht werden. Apropos negative Kritik: Was geschrieben wurde, konnte ich gut nachvollziehen. Stringent erzählte, dramaturgisch gut aufbereitete Geschichten sucht man tatsächlich eher vergebens. Und auch ich lege auf einen gut konstruierten Plot viel wert. Aber bei Adele ist das einfach mal zweitrangig. Und das finde ich eine wunderbare Abwechslung zur "normalen" Comiclektüre. Hier kann man sich einfach zurück lehnen und die Seele baumeln lassen... in einem Meer aus skurrilen, verschrobenen, charmanten, augenzwinkernden, gemütlichen, manchmal leicht unheimlichen und liebenswerten Storyelementen, Personen und Schauplätzen.

Gagel
30.01.2022, 18:08
Rezension auf Comickunst: https://comickunst.wordpress.com/2022/01/29/adele-blanc-sec/

eis
30.01.2022, 19:12
Ich schon wieder. :D

Nach meinem Lobgesang kam dann doch schnell die Ernüchterung, alles oben Genannte ist richtig, aber dann kippt die Story und es wird sehr unübersichtlich. Willkürlich werden Charaktere eingeführt und man kann kaum mehr folgen. Zum Glück gibt es dank GA ja gleich Band 2 welcher mit einer Zusammenfassung von Band 1 beginnt. Aber auch hier geht es drunter und drüber und es ist wirklich arg blöde und unlogisch, wobei ich nichts gegen Slapstick oder Schwachsinn a la Donjon und Co. habe, aber das zündet bei Tardis Arbeiten irgendwie nicht. Bei mir jedenfalls, andere bewerten das sicher positiver.
Auch der Abschlussband kann es nicht retten, im Gegenteil, es wird immer abstruser und zu den unendlichen Personen welche die Stories erdrücken gesellt sich noch die unangenehme Angewohnheit, dass diese völlig gegen ihren gerade vorgestellten Charakter handeln. Plötzlich ist der Professor der eben noch Adele abholte komplett irre und will sie vernichten. So geht es eigentlich in einer Tour.

Dazu passt Tardis statisches Artwork auch mal überhaupt nicht. Action ist mal überhaupt nicht seins, und es macht die Geschichten dadurch noch unverständlicher.

Bei mir wird es bei Band 1 bleiben, dass diese Comics so erfolgreich waren kann ich mir nur schwer erklären, vielleicht die Atmosphäre der Zeichnungen, aber vom kompletten Faktor, Kunst und Geschichte zu vereinen zu weit entfernt.

Kann sein, dass ich auch nicht in bester Stimmung war, aber so weit erstmal meine kurze Meinung.

Aber das ist das fantastische an Adele, es wird immer wirrer Und dabei folgt es den eigenen Reglen eigentlich ganz ordentlich. Eine unterhaltsame Absage an das 08/15 Abenteuer. Adele ist keine Schatzkarte, die einen zum Schatz bringt, es ist ein Verwirrspiel (Mindfuck), bei der die Auflösung absichtlich ruiniert wird. Jeder Band ist erneut ein Abtauchen in das Misteriöse, da ist keine Erklärung (oder eine, die völlig abstrus ist) eigentlich folgerichtig. Toll! Toll! Toll!

451858164354
30.01.2022, 20:54
Aber das ist das fantastische an Adele...Adele ist keine Schatzkarte, die einen zum Schatz bringt, es ist ein Verwirrspiel (Mindfuck), bei der die Auflösung absichtlich ruiniert wird.

Und deshalb ist die Empfehlung bei dem oben verlinkten Artikel bei comickunst.de

"Wer sie nicht kennt und schräge Geschichten und verzwickte Krimis vor stark gezeichnetem historischen Dekor mag: lohnt sich."

auch mit Vorsicht zu geniessen: Denn Krimis haben in der Regel eine Auflösung - und sei es als Ausnahme von der Regel auch mal die Erkenntnis, dass es keine Auflösung gibt. Diese Ausnahme ist bei Adele aber die Regel, weswegen sich bei wirklichen Krimifans wohl früher oder später Ernüchterung einstellen dürfte.

Bei Adele ist ganz klar der Weg das Ziel... aber ein sehr unterhaltsamer Weg, mit viel zu gucken am Wegesrand.

eis
30.01.2022, 21:35
Und deshalb ist die Empfehlung bei dem oben verlinkten Artikel bei comickunst.de

"Wer sie nicht kennt und schräge Geschichten und verzwickte Krimis vor stark gezeichnetem historischen Dekor mag: lohnt sich."

auch mit Vorsicht zu geniessen: Denn Krimis haben in der Regel eine Auflösung - und sei es als Ausnahme von der Regel auch mal die Erkenntnis, dass es keine Auflösung gibt. Diese Ausnahme ist bei Adele aber die Regel, weswegen sich bei wirklichen Krimifans wohl früher oder später Ernüchterung einstellen dürfte.

Bei Adele ist ganz klar der Weg das Ziel... aber ein sehr unterhaltsamer Weg, mit viel zu gucken am Wegesrand.

Da bin ich voll bei dir.

dino1
31.01.2022, 20:58
eis

Umso schöner, dass es dir so gut gefällt.

Diskomo
04.02.2022, 22:32
So, ich hab' den Band durch.
Und ich habe ob des nichtendenwollenden Sperrfeuers an Absurditäten oft und herzlich gelacht.

Und von mir aus könnt ihr gern über mich lachen, aber ich fühlte mich angesichts der vielen Wirrnisse und Wendungen des öfteren an Phoebe Zeit-Geist erinnert. Vollkommen irre.
Es gibt nicht eine Figur in diesen Geschichten, die nicht massiv einen an der Waffel hat.

Und ganz klar, für denjenigen, der einen Krimi erwartet, ist das nichts. Allerdings: In welchen "seriösen" Krimis werden reihenweise Urviecher wiedererweckt oder Affenmenschen zu Supersoldaten konditioniert - Und dann taucht der "Superverbrecher" im Mech auf und beteiligt sich an der Verfolgungsjagd?
Das ist keine Krimiparodie mehr, das ist - äääh - Krimidestruktivismus im Geiste von Kottan Ermittelt meets The Residents (Ich lag mit meiner Erwartungshaltung also richtig, Schwein gehabt).

Außerdem mag ich Tardis rasende Schnauferl und all die Explosionen.
Und die Typen, die aussehen, als hätten sie alle angeklebte Bärte im Gesicht (was teilweise sogar der Fall ist) wie im Schmierentheater oder Filmen aus dem Beginn der Stummfilmzeit.

Und ich will jetzt und auf der Stelle alle weiteren Bände haben, inklusive der Geschichten, die Tardi noch nicht zu Papier gebracht hat.
Und was "seriöse Krimis" angeht, da finde ich seit ein paar Tagen die Caroline Baldwin ziemlich gut...

yoorro
06.02.2022, 17:02
Nun habe ich mir den Band besorgt und heute morgen gelesen. Eine schöne Frühstückslektüre. Sehr unterhaltsam. Da freue ich mich auf mehr. Allerdings fand ich die letzte Story, gelinde gesagt, dämlich. Aber gut, es kann einem nicht alles gefallen. Einen schönen Sonntag Euch allen und möge der SuC immer hoch genug sein.

Huckybear
26.03.2022, 06:15
Andreas Platthaus erzählt in seinem Blog , von einer neuen Begegnung anlässlich einer Preisverleihung mit Tardi und das dieser u.a neben etwas ganz Neuen auch an dem 10. abschliessenden Band von Adele arbeitet
Der letzte 9.Band ist aus dem jahr 2007
https://blogs.faz.net/comic/2022/03/20/keine-muedigkeit-wenn-es-ums-lebenswerk-geht-1867/

God_W.
26.03.2022, 08:39
Da wäre es jetzt spannend zu wissen wie lange sich die Arbeit an diesem abschließenden Band noch hinzieht. Wenn das halbwegs zügig geht könnte der ja vielleicht sogar schon in Band 3 der GA einfließen.

Gaucho
26.03.2022, 09:32
Wer auch immer den als Einzelband veröffentlicht, wäre davon sicher wenig begeistert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Philipp das an anderer Stelle schon ausgeschlossen hat.

God_W.
26.03.2022, 15:21
Meinst Du der Band wird in Deutschland als Einzelband überhaupt kommen?

Gaucho
26.03.2022, 16:09
Das weiß ich natürlich nicht genau, aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Edition Moderne den bringt. Wäre ja doch ungewöhnlich - und für diejenigen, die die Einzelbände haben und kein Interesse an der Gesamtausgabe, auch ziemlich blöd - den nur innerhalb der GA zu veröffentlichen.

God_W.
26.03.2022, 18:27
Ah, OK. Ich bin wohl dem Trugschluss aufgesessen, dass die Rechte für die Reihe jetzt komplett bei S&L liegen, nicht nur die der GA. Sorry.

Bei Durango ist ja Splitter z.B. auch dazu übergegangen die neusten Bände nicht mehr als Einzelalben zu bringen, sondern nur noch im Rahmen der GA. Bei Adele wäre es im Regal halt schon komisch, wenn man drei GAs mit jeweils drei Bänden und dann einen Einzelband stehen hat, weil die Reihe dann abgeschlossen ist. :weissnix:

Gaucho
26.03.2022, 18:34
Wer genau die Rechte hat, weiß ich natürlich nicht, da könnte uns Philipp vielleicht aufklären. Ich glaube, er ist wie alle anderen auch ein bisschen davon überrumpelt worden, dass Tardi urplötzlich die Reihe wieder aufnimmt. :p

Lola65
26.03.2022, 18:46
das galt wohl nur für Band 16, das kam nicht als Einzelalbum

God_W.
26.03.2022, 19:12
das galt wohl nur für Band 16, das kam nicht als Einzelalbum
Stimmt, da hatte ich die Info von makeshi im Splitter Forum bzgl. Band 16 wohl falsch gedeutet.

Philipp Schreiber
27.03.2022, 17:05
Zurück zum Thema:

Wir haben uns noch nicht entschieden, wie wir mit einem Adele Band 10 verfahren würden, wenn er dann einmal fertig ist. Mein Gefühl sagt mir, dass viele Leser einen Einzelband schätzen würden, wenn sie die Bände 7-9 schon im Regal haben und nicht noch einmal einen Sammelband 7-10 kaufen möchten. Wie schlimm das Neueinsteigerinnen fänden, die jetzt nur unsere Sammelbände I-III hätten und dann noch einen losen 10. Band, kann ich grad nicht so einschätzen.
Wenn Tardi zu lange braucht, erübrigt sich die Frage, dann machen wir weiter mit unseren Sammelbänden und müssen dann für Band 10 eh einen Einzelband machen.

451858164354
27.03.2022, 17:45
Wenn Tardi zu lange braucht, erübrigt sich die Frage, dann machen wir weiter mit unseren Sammelbänden und müssen dann für Band 10 eh einen Einzelband machen.

Oder gar keinen Band 10 mehr... wie alt ist Tardi inzwischen?

Gaucho
27.03.2022, 18:34
75, du Schuft.

Heißt das die Edition Moderne ist ganz raus?

451858164354
27.03.2022, 21:01
75, du Schuft.

Nix Schuft, sondern Realist!
Kann leider sehr schnell gehen, zumal in Corona-Zeiten in dem Alter.
Manchmal bleibt von 75jährigen nur eine halbe Alpha-Kunst...

Diskomo
27.03.2022, 23:30
Aus rein egoistischen Gründen würde ich die Integration in einen Integralband favorisieren.

451858164354
28.03.2022, 08:53
Aus rein egoistischen Gründen würde ich die Integration in einen Integralband favorisieren.

Und ich eine Einzelband - aus ebenso egoistischen Gründen.

Diskomo
28.03.2022, 09:01
Und deshalb können einem die Verlage doch nur leid tun. Egal was sie tun - Es ist falsch.

Wobei (kann man mal eben anmerken, guckt ja keiner - Aber sagen Sie das nicht weiter, ja?) ich wenig dagegen hätte, EINEN Einzelband neben die Sammelbände zu stellen.
Aber wohlgemerkt, das bleibt unter uns, ja?

CHOUETTE
28.03.2022, 09:45
Wenn ich mir vorstelle, dass dann bei mir im Regal auf den Buchrücken I, II, III, 10 stünde … Das wäre schon grausam.
Bei den Buchrücken von Caroline Baldwin habt ihr das besser gelöst, dort steht 1-4, 5-8 usw. drauf, da reihen sich die Bände ab 17 schön ein. Das wäre bei Adele anders.

451858164354
28.03.2022, 10:24
Wenn ich mir vorstelle, dass dann bei mir im Regal auf den Buchrücken I, II, III, 10 stünde …
Grausamer wäre, dass man neben 9 Einzelbänden dann die letzten nochmal gedoppelt in einem Sammelband stehen hätte, nur wegen eines einzelnen 10. Bandes... Regalplatz ist eine knappe Ressource, jedenfalls bei mir.

Ich kauf mir Bücher auch nicht als dekoratives Element mit dem Schwerpunkt auf der Ästhetik der Rückenansichten - wie es die Generation meiner Eltern noch mit den halbledergebunden Klassikern von Goethe und Schiller in den Buchclubausgaben gemacht hatte.

Husi
28.03.2022, 11:21
Ich wäre für einen Einzelband da der 10. Band ein Nachzügler ist der zunächst nicht in das ehemalige Konzept der Serie hineingehört. Interessanter wäre zu erfahren ob es geplant ist auch den Band aufzulegen der inhaltlich und auch von der zeitlichen Entstehung her mit zu Adele gehört, aber nie direkt in die Serie integriert wurde, nicht bei Carlsen (immerhin als Einzelband erschienen ) und auch nicht bei Edition Moderne, nämlich „Das Ende der Hoffnung „. Bringt ihr den ebenfalls?

CHOUETTE
28.03.2022, 13:00
Regalplatz ist eine knappe Ressource, jedenfalls bei mir.

Na, da bist du doch ganz bei mir. Schmeiß deine Einzelbände weg und kauf dir die GA, da sparst du etliche Zentimeter. ;)



Ich kauf mir Bücher auch nicht als dekoratives Element mit dem Schwerpunkt auf der Ästhetik der Rückenansichten - wie es die Generation meiner Eltern noch mit den halbledergebunden Klassikern von Goethe und Schiller in den Buchclubausgaben gemacht hatte.
Joaaaa, is klar. Wenn du hier schon tief in die Polemik-Kiste greifst …
Aber die Diskussion wollen wir jetzt nicht wirklich führen, oder?

451858164354
28.03.2022, 14:15
Na, da bist du doch ganz bei mir. Schmeiß deine Einzelbände weg und kauf dir die GA, da sparst du etliche Zentimeter. ;)

Geld ist bei mir eine noch knappere Ressource...

Gaucho
28.03.2022, 17:03
Bei der Edition Moderne ist Das Ende der Hoffnung doch ganz "offiziell" Band 5 der Adele-Reihe.

451858164354
28.03.2022, 18:16
Bei der Edition Moderne ist Das Ende der Hoffnung doch ganz "offiziell" Band 5 der Adele-Reihe.

Manche sagen so, andere sagen so... Ich hab von der EM jedenfalls schon alle Bände und möchte nicht gezwungen werden, doppelt zu kaufen. Wäre auch nicht im Sinne der Nachhaltigkeit angesichts herrschender Papierknappheit.

Gaucho
28.03.2022, 18:23
Auf dem Teil steht Adeles ungewöhnliche Abenteuer vorne drauf, ich wüsste nicht, wie man da unterschiedlicher Meinung sein könnte.

451858164354
28.03.2022, 18:39
In Frankreich gilt er wohl nicht als Band innerhalb der Reihe, soweit mir bekannt. Und ob er in die GA integriert werden wird, weiss nur S+L...
Vielleicht hatte die EM ja die Hoffnung, dass er sich innerhalb der Reihe besser verkaufen würde denn als Einzelband ;)

Gaucho
28.03.2022, 18:56
In die GA wird der Band nicht integriert, das wissen wir bereits.

Ich hatte mich mit meinem ursprünglichen Hinweis auf Husis Post bezogen, möglicherweise ist das untergegangen, da ich ihn nicht zitiert hatte.

Philipp Schreiber
28.03.2022, 18:57
Zu Band 5 bei Edition Moderne „Das Ende der Hoffnung", sagte man uns seitens des Lizenzgebers (und somit aus Richtung des Autors), dass dieser band nicht in die "Adele" Reihe gehört und wir ihn nicht als solches in unsere Sammelbände integrieren dürfen.
Dass das seinerzeit bei EM so geschehe ist, erklärt uns der Lizenzgeber so, dass man das damals nicht genau genug geprüft habe.
Das also dieser band nicht in unsere Sammelbände kommt und wir mit diesen ja erstmal gut zu tun haben, stellen wir uns die Frage wenn wir damit durch sind.

Philipp Schreiber
28.03.2022, 19:00
Was einen möglichen Band 10 betrifft, so werden wir für dessen Veröffentlichung die perfekte Lösung finden und legen dann noch einen Gutschein bei – allerdings limitiert auf 99 Exemplare! – für eine eierlegende Wollmilchsau.

451858164354
28.03.2022, 20:54
Also für eine eierlegende Wollmilchsau hab ich nicht auch noch Platz im Regal... :D

God_W.
29.03.2022, 06:34
Was einen möglichen Band 10 betrifft, so werden wir für dessen Veröffentlichung die perfekte Lösung finden und legen dann noch einen Gutschein bei – allerdings limitiert auf 99 Exemplare! – für eine eierlegende Wollmilchsau.
So lob ich mir das. :top:

Lola65
20.05.2022, 16:56
in der neuesten Ausgabe des Zack Magazins ist ein Artikel zur GA

https://alexandrab65.blogspot.com/2022/05/zack-276-622.html

God_W.
22.05.2022, 10:55
Adele Blanc-Sec (Sammelband 1)

https://up.picr.de/43653445nb.jpg

Ich bin seit jeher Ägyptenfan und schaue fast alles was irgendwie mit dem faszinierenden Reich der Pharaonen zusammenhängt. So auch vor einigen Jahren den von Luc Besson produzierten Streifen Adele und das Geheimnis des Pharaos, der mir und meiner Gattin recht gut gefiel. Das etwas abstruse, schräge und verzwickte Abenteuer mit der charmanten und resoluten Heldin sowie den witzig eingebundenen fantastischen Elementen war sicher kein Meilenstein, doch auf alle Fälle ein sehr unterhaltsamer Streifen mit einer klassischen Unbeschwertheit wie man sie heutzutage im Kino nur noch selten erlebt. Davon, dass das alles auf einer Comicreihe basiert wusste ich damals noch nichts.
https://up.picr.de/43653447iy.jpg
Umso überraschter war ich, als der Schreiber & Leser Verlag vergangenes Jahr eine Adele-Gesamtausgabe ankündigte. Da musste ich erstmal fragen, ob diese Comics irgendwie mit dem Film zusammenhängen und siehe da, das wurde bejaht. Von Tardi hatte ich noch nie etwas gelesen, doch als die Edition Moderne fast zeitgleich einen Burma-Band ankündigte war der Künstler plötzlich mal wieder in aller Munde. Seine Arbeiten über Kriegsgefangenschaft im zweiten Weltkrieg sollen ja auch äußerst lesenswert sein. Doch erstmal kennenlernen und schauen, ob Tardi überhaupt was für mich ist, zu diesem Zweck gab es also den Sammelband 1 von Adele, welcher die ersten drei Alben der Reihe enthält.
https://up.picr.de/43653448rr.jpg
In aller Kürze: Ich habe mich wunderbar amüsiert und nahezu perfekt unterhalten gefühlt. Wunderbar verschachtelte Fälle voller Täuschung und Gegentäuschung, in denen es drunter und drüber geht, weil den Akteuren fast immer entscheidende Schlüsselinformationen fehlen und deshalb vollkommen falsche Schlüsse gezogen werden. Da geht es um Raub, Mord, mysteriöse Untergrundorganisationen mit okkulter Dämonenverehrung und dergleichen. Dazu gesellen sich übernatürliche Elemente wie Gedankenkontrolle, zum Leben erwachende Museumsstücke und Science-Fiction-Anteile wie tödliche Roboter oder wiedererweckte Urzeitmenschen.
https://up.picr.de/43653449pm.jpg
Angefüllt mit einer Armee an verschrobenen Charakteren folgen wir Adele durch ihre abstrusen Fälle und Abenteuer, stets an der Grenze zum Absurden, absolut over the top und richtig schön pulpig. Garniert wird dieses Konglomerat mit total überdrehtem Witz. Das ist die Art von Humor in der die Heldin bei einer Verfolgungsjagd von finsteren Gesellen in dunklen Anzügen verfolgt wird, die wiederum ihrerseits von finsteren Gesellen in dunklen Anzügen verfolgt werden – und keiner weiß so wirklich warum – bzw. sind die Gründe dafür oft die Falschen. Herrlich.
https://up.picr.de/43653446go.jpg
Ich muss ja sagen, dass mir das Artwork von Fotos und Screenshots erstmal gar nicht so zugesagt hat, aber als ich erstmal am Lesen und Betrachten war wurde ich von Seite zu Seite begeisterter. Viel detaillierter als man auf den ersten Blick vermuten möchte und enorm stimmungsvoll, während gleichzeitig der überdrehte Humor perfekt unterstützt wird. Wirklich eine Freude anzuschauen, genauso wie den haptisch feinen Band mit hochwertigem Papier, klasse Farben und sogar Lesebändchen in der Hand zu halten. Mal wieder tolle Qualität, die Schreiber & Leser hier liefert. Bei der VZA lag sogar noch ein schicker Druck mit bei. Ich bin enorm happy mit meinem ersten Tardi, der Zweite wird also bald folgen.

8,5/10

VG, God_W.

Robedoor
26.06.2022, 15:41
Zeitfracht und Libri haben den neuen Band leider noch nicht auf Lager :(
Was wird denn eigentlich der dritte Band beinhalten? Er hat ja mit 216 Seiten mehr als die vorigen Bände? Sind das dann 7-9 plus Zusatz? Die zehn kommt ja separat?

Mervyn
26.06.2022, 18:40
Was wird denn eigentlich der dritte Band beinhalten? Er hat ja mit 216 Seiten mehr als die vorigen Bände? Sind das dann 7-9 plus Zusatz? Die zehn kommt ja separat?

Der dritte Band der Gesamtausgabe wird auch Band 10 enthalten, sonst wäre es ja keine Gesamtausgabe.
Das Band 10 auch separat erscheint ist ein Service für Altleser.


Adele Band 10 ist auch im dritten Adele-Sammelband drin.
Aus dem Neuheitenthread vom 3.6.

Robedoor
27.06.2022, 07:40
Super, danke für die Antwort. Extra noch mal den ganzen Thread durchgeschaut um keine tausendfach gestellten Fragen neu zu stellen. Und dann passiert es doch :D

Gaucho
29.06.2022, 21:39
Wer sie noch nicht kennt, sollte sich ergänzend zu Adele auch die Bände Das Ende der Hoffnung und Der Dämon im Eis besorgen. Vielleicht sind da ja auch Neuausgaben geplant?

Robedoor
07.07.2022, 10:26
Habe den Band nun endlich bekommen diese Woche und es ist so eine große Freude. Ich kannte Adele vorher nicht und es ist umwerfend sowohl Zeichnungen als auch...Plot.
Euer Verlag bringt mir so viel Freude ins Leben, vielen Dank! :love5:

Luzburg
16.08.2022, 23:10
Aus reiner Neugier
Ist der neue Band in sw oder in Farbe?

Die einzige Vorschau die ich bislang gefunden habe ist in sw gehalten

Philipp Schreiber
17.08.2022, 11:53
Wir haben erste Farbseiten gesehen, also: Farbe :)

Diskomo
17.08.2022, 22:43
Ich versuuuuuuuuuuuche gerade, den zweiten Band möglichst zu strecken und so wenig wie möglich zu lesen, damit bis zum Abschluss die Wartezeit nicht zu lang wird. Doch ach, es gelinget nicht, zu rasant ist die Geschichte vom Aufstand der Mumien mit all ihren Irrungen, Wirrungen, Irrwitzen und Wirrnissen erzählt.

Mick Baxter
18.08.2022, 07:37
Und zu sehr strecken sollte man die Lektüre eh nicht, weil man sonst gar nichts mehr versteht, weil man alle Namen vergessen hat.

Gaucho
18.08.2022, 08:10
Würde auch eher empfehlen, einfach kurz vor Erscheinen des dritten Bandes einfach noch mal die Bände I und II zu lesen.

God_W.
18.08.2022, 08:30
Wir fahren morgen erstmal in Urlaub und als Urlaubslektüre habe ich mir ein paar andere Sachen rausgepickt, der zweite Adele-Band kommt also frühestens Mitte September an die Reihe. Ab da will ich sowieso mal wieder bei meinen angefangenen Reihen weiterlesen, zu denen in letzter Zeit weitere Bände kamen (Adele, Locke & Key, Trouble is my Business, The Boys, Katze des Rabbiners, Durango...)

Luzburg
18.08.2022, 22:36
Wir haben erste Farbseiten gesehen, also: Farbe :) Klasse! Danke

Diskomo
19.08.2022, 10:26
Würde auch eher empfehlen, einfach kurz vor Erscheinen des dritten Bandes einfach noch mal die Bände I und II zu lesen.

Mach' ich sowieso. Und dazwischen vermutlich noch mal. Und vor dem dazwischen. Und danach. Und zwischen dem "vermutlich" und dem "dazwischen".

Diskomo
26.08.2022, 13:32
So, der Band ist durch.
Was für eine rasante, halsbrecherische, absurde, bizarre und teils irrsinnig komische Achterbahnfahrt.
Dazu Symbolismen, Anspielungen (sind das Blake und Mortimer im Schnellzug und ist der geheimnisvolle Unbekannte, der mit Tentakelmonstern in Verbindung zu stehen scheint, ein Schrifsteller aus Providence?) und alle nur möglichen Katakomben, Katastrophen und Kastagnetten, Monster, Mumien und Mutationen - Hier und da blitzt mit giftiger Boshaftigkeit Tardis politische Agenda durch (gut, der Mann) und das alles verpackt in detailverliebte, atmosphärische Zeichnungen voller skuriller Poesie, in denen sich (wie Hanns Dieter Hüsch es ausgedrückt haben würde) Parodie und Wahrheit küssen.
Verdammter Mist, ich will mehr davon. Und zwar auf der Stelle.
Und war bis gestern noch die schicksalhafte Menschheitsfrage „Ketchup oder Mayo dazu?“ muss sie jetzt umformuliert werden in „Wo, zum Henker, bekomme ich „Das Ende der Hoffnung“ und „Dämon im Eis“ her?“

scarpino
26.08.2022, 18:41
So, der Band ist durch.
Was für eine rasante, halsbrecherische, absurde, bizarre und teils irrsinnig komische Achterbahnfahrt.
Dazu Symbolismen, Anspielungen (sind das Blake und Mortimer im Schnellzug und ist der geheimnisvolle Ubekannte, der mit Tentakelmonstern in Verbindung zu stehen scheint, ein Schrifsteller aus Providence?) und alle nur möglichen Katakomben, Katastrophen und Kastagnetten, Monster, Mumien und Mutationen - Hier und da blitzt mit giftiger Boshaftigkeit Tardis politische Agenda durch (gut, der Mann) und das alles verpackt in detailverliebte, atmosphärische Zeichnungen voller skuriller Poesie, in denen sich (wie Hanns Dieter Hüsch es ausgedrückt haben würde) Parodie und Wahrheit küssen.
Verdammter Mist, ich will mehr davon. Und zwar auf der Stelle.
Und war bis gestern noch die schicksalhafte Menschheitsfrage „Ketchup oder Mayo dazu?“ muss sie jetzt umformuliert werden in „Wo, zum Henker, bekomme ich „Das Ende der Hoffnung“ und „Dämon im Eis“ her?“

Das Ende der Hoffnung (https://www.dersammler.eu/index.php?a=19&b%5Bsearch_text%5D=Das+Ende+der+Hoffnung&c=1&b%5Bsubcategories_also%5D=1)

Dämon im Eis (https://www.dersammler.eu/index.php?a=19&b%5Bsearch_text%5D=D%C3%A4mon+im+Eis&c=1&b%5Bsubcategories_also%5D=1)

Diskomo
26.08.2022, 22:41
Ahhh, ja. Werde ich mir mal anschauen.
Dangeschöööööööön!

BDFan
17.10.2022, 05:23
Der Dämon im Eis und Das Ende der Hoffnung sind beim Verlag Casterman jetzt offiziell in den Kanon Adele Blanc-Sec aufgenommen worden. Als Avant (Vor) Adele Blanc-Sec. Wäre also etwas für Sammelband 0.

Philipp Schreiber
17.10.2022, 09:13
Ja, das haben wir auch kürzlich gesehen :)

Diskomo
17.10.2022, 12:40
Uuuuuuuund..?

(Ich werd' verrückt, wenn die Leute Smileys an ihre Beiträge kleben, die genauso interpretatorisch freigestellt sind wie "Huuurrrrrz!!")

Philipp Schreiber
17.10.2022, 12:49
Nun, wir haben gesehen, dass das in Frankreich neu erscheint, Huurrrz! :)

Diskomo
17.10.2022, 15:43
Maybe we could repeat it from the first phrase.

CHOUETTE
17.10.2022, 15:47
Maybe we could repeat it from the first phrase.
Och, Disko! :rolleyes:
Der Philipp versucht dir zu erklären, dass S&L da dran ist, aber noch verhandelt werden muss und somit unklar ist, ob das bei uns (resp. bei S&L) so als Nullnummer erscheinen kann, er deswegen also nüscht Halbes und erst recht nüscht Ganzes verlauten lassen kann.

Philipp Schreiber
17.10.2022, 17:59
Das hast du schön gesagt Chouette :)

God_W.
17.10.2022, 19:36
Nun, wir haben gesehen, dass das in Frankreich neu erscheint, Huurrrz! :)
:lol2: :lol3: :lol2:

jellyman71
17.10.2022, 20:50
Dazu gibt es doch nur eine Frage, mit Druck oder ohne?
Am Ende hab ich Hoffnung

God_W.
17.10.2022, 22:50
Ich nehme gerne auch noch einen Druck! :top:

Diskomo
17.10.2022, 23:02
Gute Idee. Kinder und Hunde (möglicherweise auch Lämmer, Lurche und Habichte) lernen nur durch Druck.

Simulacrum
03.11.2022, 11:56
Arte, 30.10.2022, 3 Min.

Comic: Adeles letzte Abenteuer

Adele, die im Laufe der Zeit zu einer echten Comic-Ikone geworden ist, zieht sich zurück. Die Schriftstellerin Adele Blanc-Sec erlebt skurrile und phantastische Abenteuer im Paris der Belle Epoque. Ein Treffen mit Jacques Tardi, der den Abenteuern seiner schönen Heldin mit dem zehnten und letzten Band ein endgültiges Ende setzt.

https://www.arte.tv/de/videos/111914-000-A/comic-adeles-letzte-abenteuer/

God_W.
11.12.2022, 12:13
Adele Blanc-Sec (Sammelband 2)

https://up.picr.de/44849152ri.jpg

Ich hatte mich ja ungemein auf diesen zweiten Adele-Band gefreut, auch weil die enthaltenen Geschichten teilweise als Vorlage für den Film dienten, der mir recht gut gefiel (schade übrigens, dass es da keine Fortsetzung gab). Dennoch, obwohl ich großer Mumien-Fan bin und alles mit ägyptischem Hintergrund faszinierend finde, hatte ich so meine Schwierigkeiten in die erste Geschichte Aufstand der Mumien hineinzukommen. Irgendwie fehlte mir da lange Zeit nicht nur der rote Faden, sondern auch die Frische und Spritzigkeit, die mir am ersten Sammelband so gut gefiel. Mit der zeit wurde das aber besser und besser und spätestens, als ein Attentat auf Adeles Leben nach dem anderen verübt wird – teils historisch äußerst relevant und optisch markant – kommt der spritzige Humor wieder voll zur Geltung und die Schraube aus Spannung und Nonsens zieht enorm an.
https://up.picr.de/44849153jf.jpg
Nach dem Ableben Adeles beginnt Das Geheimnis des Salamanders mit einem kurzen historischen Überblick, der die Schrecken des ersten Weltkriegs in den Fokus rückt. Weiterhin werden Verknüpfungen zu China, unter die Pyramiden Gizehs und nach New York geknüpft. Ihr seht, da plant jemand etwas Großes, Weltumspannendes! Sehr seltsam mutet es im Grunde an, dass gerade dieses Album, welches durch Adeles Abwesenheit glänzt, zu einem absoluten Highlight voller Wirrungen und Irrungen wird, im Kern aber viel Wahrheit enthält, werden doch Führer von Großkonzernen und Religionsgemeinschaften als die Architekten des Weltgeschehens betitelt, nicht Staatsoberhäupter. Ach ja, und dann ist da noch die Geschichte mit den Salamandern in diesem Pariser Museum…
https://up.picr.de/44849154qy.jpg
Wie ein klassischer Monster-Horror-Streifen beginnt Der Ertrunkene mit den zwei Köpfen am stimmungsvollen Schauplatz der nächtlichen Hafenkulisse des Pariser Binnenhafens, wo Blutrote Tentakel aus dem finsteren Wasser schießen, Morde verüben und Angst und Schrecken verbreiten. Ein ziemlich verrückter, aber auch überraschend düsterer Fall für Adele, die sich nebenher auch noch in einer ganz neuen Zeit zurechtfinden muss. Tragisch, schwarzhumorig und mit einem Hauch von Lovecraft gelangt der Band hiermit zu einem fulminanten Finale.
https://up.picr.de/44849155vn.jpg
Inhaltlich insgesamt ganz knapp hinter den ersten drei Geschichten anzusiedeln glänzt die Ausgabe wieder durch bereicherndes Bonusmaterial, welches neben einigen offensichtlichen Bezügen zur Realität auch Infos enthält, die mir auf alle Fälle entgangen wären. Dazu allgemeine Hintergrundinformationen zur Entstehung und mit Lesebändchen, hochwertigem Papier und Druck wieder eine hervorragende Veröffentlichung des Schreiber & Leser Verlags. Im Januar wartet bereits das große Finale – diesmal mit vier Alben. Ich freu mich schon drauf!

8/10

VG, God_W.

Exphilosoph
15.01.2023, 11:09
Hallo zusammen. Bin neu hier und definitiv ein Fan von S+L und habe gerade im "Heute Gelesen"-Thread in Allgemeinen Comicthemen auch ein Resümee zu Sammelband 2 gemacht und das wäre vielleicht für dich, Philip, ganz interessant, wegen der Anmerkungen zum redaktionellen Teil. :D Kurze Vorschau: ist Adele vom selben Klassikergrad wie Winnetou und kann man deshalb im Vorwort zu Sammelband 1 schon schwere Spoiler zu Sammelband 2 einstreuen? :D:D

Exphilosoph
15.01.2023, 11:29
Aber um noch einen weiteren Punkt zu erwähnen, den ich in meiner Rezension vergaß: hat jemand eine Erklärung für diesen Sachverhalt aus dem Salamander-Kapitel, oder ist das ein weiterer Hinweis, dass ich Recht damit habe, dass dieser Band wirr und haltlos ist? Am Anfang wird nämlich der Salamander erst ins Museum zurückgebracht, nachdem er restauriert wurde. Der seit Jahren darin befindliche Brief aber wurde bei der Restaurierung nicht gefunden, fällt aber im weiteren Verlauf mal eben der richtigen Person einfach aus dem Salamandermund in die Hand.

CHOUETTE
17.01.2023, 06:14
kann man deshalb im Vorwort zu Sammelband 1 schon schwere Spoiler zu Sammelband 2 einstreuen? :D:D
Bitte nicht!

Exphilosoph
17.01.2023, 08:34
Dachte ich mir. Ich selbst bin eigtl. nicht zwingend gegen Spoiler, obwohl es mich in manchen Fällen schon sehr geärgert hätte, das Ende zu kennen, bei 6th Sense zum Beispiel. Aber grundsätzlich verstehe ich den Unmut gegenüber Spoilern und mein Kumpel war RICHTIG angefressen. Auch muss man sich hier vielleicht grundsätzlich noch mal Fragen stellen zur Veröffentlichung von Gesamtausgaben und Sammelbänden mit redaktionellem Teil. Ich bin da ganz klar mit meiner Leseweise: ein Vorwort ist ein Vorwort und wird VORHER gelesen. Muss man nicht so machen, aber beim Schreiben MUSS es beachtet werden! Es soll vorbereiten, nicht nachbesprechen. Und da gehören keinerli Spoiler hinein. Erstmal so. Wenn man hingegen davon ausgeht, dass eine 'kritische Gesamtausgabe' mit redaktionellem Teil etwas für Leute ist, die den Stoff schon kennen, dann müsste man aber Erstleseralbenausgaben bereithalten. Ist in der Literatur nicht unüblich, aber auch wiederum nicht mehr gang und gäbe. Für Fälle wie Adele empfehle ich definitiv spoilerfreie VORworte und ggf, wenn man denn unbedingt drüber referieren möchte, eine NACHwort am Ende des letzten Bandes. Wer DAS dann am Anfang liest, ist selber schuld, weiß aber wahrscheinlich mit welchen Risiken das verbunden ist.

Trotzdem nochmal: ab einem bestimmten Klassikergrad (Winnetou 3, Casablanca) kann man voraussetzen, dass die Geschichte selbst denen bekannt ist, die sie noch gar nicht gelesen haben. Aber da gehört Adele meines Erachtens nicht zu. Und wenn man mal an Soylent Green denkt: da ist der HOHE Klassikergrad gegeben, das Ende wird selbst in neueren Filmen wie Cloud Atlas als bekannt vorausgesetzt und zitiert, aber NICHT erklärt! Man spricht eben einfach nicht drüber. Und es würde dem Erstseher ja nun mal auch wirklich mehr als jeden anderen Film DIESEN Film vergällen, wenn man das Ende verrät. Eine DER spektakulären Finalszenen in der Geschichte fiktiver Erzählungen.

CHOUETTE
18.01.2023, 06:17
Ich bin, was Spoilern betrifft, ganz empfindlich. Ich lese oft noch nicht mal die Klappentexte oder Backcover, weil da zu viel verraten wird. Jeder Autor denkt sich was beim Aufbau der Geschichte. Er hat seine Gründe, was er wann verrät und was er für sich behält. Und es nimmt einem Leser definitiv einen großen Teil des Vergnügens, wenn irgendwer die diesbezüglichen Pläne des Autors durchkreuzt. Daher wäre es sinnvoll, die Autoren die Backcover-Texte selber verfassen zu lassen. Aber das scheint leider eine völlig unübliche Praxis zu sein.
An Backcover-Texter, Vorwortschreiber und Rezensenten geht daher mein Wunsch, sich bezüglich des Inhalts weitgehend zurückzuhalten. Das ist gar nicht so leicht. Aber God_W und Zardoz, zum Beispiel, machen das hervorragend.

Exphilosoph
18.01.2023, 07:45
Jetzt kommen wir natürlich tiefer ins Literatur-rezeptive Feld. Es ist ja auf jeen Fall so, dass man nach dem ersten Lesen gespoilert IST! Das heißt auch, das zweite Lesen ist intensiver! Man erlebt die unzähligen inhaltlichen und stimmungsmäßigen Vorbereitungen, die schon auf das Ende abzielen. Ich selbst finde das zweite Lesen immer als das beste Lesen. Und es kommt sogar vor, dass ich - da bin ich aber wohl der Einzige - die letzte Seite eines Romans zuerst lese. Wenn ich relativ sicher bin, ein Buch kein zweites Mal lesen zu wollen, dann simuliere ich das zweite Lesen, in dem ich das Ende zuerst lese.

JeffBär
18.01.2023, 08:11
Tardi hat wirklich mit Band 11 (10 in Frankreich) die Serie abgeschlossen, da steht wiklich Ende :D

Diskomo
18.01.2023, 08:14
Die besten Spoiler aller Zeiten finden sich auf den Klappentexten der "Weltraumhitlersilberbände" so ab der Nummer 100 - Wer die Rückseite gelesen hat, kann sich die 400 Seiten im Inneren komplett sparen. Ein Fest für den Erstleser.
Und dabei waren sie doch in der Redaktion sooo pfiffig gewesen und hatten das spoilerbelastete Vorwort nach Jahrzehnten zum Nachwort umgebetet.

Exphilosoph
18.01.2023, 11:18
Weltraumhitler? Dieser alte Vorwurf des Nachkriegsbildungsbürgertums ist doch schon seit Jahrzehnten vom Tisch. Und macht mich irgendwie auch ein bisschen agro. Das kam doch von denselben Leuten, die dann finden dass nicht alles schlecht war (die Autobahnen und das Erziehungssystem :D) und ihren Kindern dann das Zacklesen verbieten.

Diskomo
18.01.2023, 14:46
Und jetzt raten Sie mal, warum da Anführungszeichen stehen, Schnedermann.
Wobei: Das ZACKlesen ist mir damals tatsächlich verboten worden.

Exphilosoph
18.01.2023, 16:08
Die Ironie ist mir klar geworden. Bin einfach empfindlich bei meinem Perry. :D Ich dachte, die alten Wunden wären vernarbt. Aber sie sind noch da und schmerzen. :D:D

Wer oder was ist denn Schnedermann? :D

Diskomo
18.01.2023, 16:55
Schnedermann ist Jedermann.
Den man zum Beispiel anreden kann, wenn man befürchtet, dass derjenegige, den man das Gefühl hat, anreden zu müssen (oder zu wollen) sich angegangen fühlen könnte. So, ich hab das jetzt einmalig erklärt, dabei bleibt‘s.
Sollten Sie sich mal über unseren Perry austauschen wollen, es gibt da einen brach liegenden Strang irgendwo weit unten.

Exphilosoph
18.01.2023, 17:21
Hab ich schon gesehen. Danke. :waving:

Diskomo
18.01.2023, 17:32
Do nich‘ för.

God_W.
18.01.2023, 21:25
... Das ist gar nicht so leicht. Aber God_W und Zardoz, zum Beispiel, machen das hervorragend.
:thx:

Das ist tatsächlich nicht immer ganz leicht, aber wenn ich schon was über die Story schreibe, dann versuche ich wenigstens nicht die Pointe zu verraten, nur die Grundsituation oder das Intro zu beschreiben oder vielleicht sogar ein wenig auf die falsche Spur zu führen. RICHTIGE Spoiler, sollte ich mal welche haben, packe ich dann auch in Spoiler-Tags. Da muss man bei mir nur aufpassen, weil ich ja auch die Fotos immer in Spoiler packe. Wenn der Spoiler aufgeht und da steht Text also am besten nicht weiterlesen, wenn man den Comic noch nicht kennt. ;)

Bei manchen Sachen denke ich aber auch, dass man da schon offen über Inhalte schreiben darf. Wie bei meinen Zeilen zum Herrn der Ringe die Tage. Ich denke jeder, der sich halbwegs für Fantasy interessiert kennt das Buch und/oder die Filme, da schreibe ich auch mal ganz offen und setze keine Spoiler-Tags.

Exphilosoph
19.01.2023, 16:49
Habe Band 3 heute erworben. Dessen 10. Kapitel könnte ja wohl der bedeutendste Comic sein, der dieses Jahr erscheint? Bin unglaublich gespannt.

scarpino
27.01.2023, 13:38
Habe Band 3 heute erworben. Dessen 10. Kapitel könnte ja wohl der bedeutendste Comic sein, der dieses Jahr erscheint? Bin unglaublich gespannt.

Ja, das sehe ich auch so! Und:

@ Philipp: Danke für die beiden Ausgaben! Das ist mal Arbeit am Sammler - Du holst ja damit alle potentiell Interessierten ab. Einfach großartig gemacht! Danke!

Philipp Schreiber
28.01.2023, 09:36
Danke Scarpino für die Blumen :)

Exphilosoph
11.02.2023, 08:22
https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5832263&viewfull=1#post5832263

Falls es hier jemanden interessiert. :D

Philipp Schreiber
11.02.2023, 11:00
Sehr schön zusammengefasst ;)

scarpino
11.02.2023, 11:22
https://comicforum.de/showthread.php?70882-Welche-Comics-habt-ihr-heute-gelesen-Der-gro%C3%9Fe-Review-Thread&p=5832263&viewfull=1#post5832263

Falls es hier jemanden interessiert. :D

Aber voll!!! Und erst der Schlusssatz von Dir:

"Wenn man hingegen den leichten Weg wählen möchte (nach Georg Seeßlen), dann reicht es vielleicht auch, sich den leider sehr unter Wert gehandelten Film anzugucken."

Ein herrliches Ereignis, dieser Film. So schade, dass er nicht fortgesetzt wird.

Exphilosoph
11.02.2023, 11:30
Vielen Dank! :) Und ja, allerdings! Hätte zu gerne einen zweiten gesehen.

Diskomo
11.02.2023, 18:07
Damit sind wir zu dritt. Wer schreibt Herrn Besson?

Exphilosoph
11.02.2023, 18:24
Ist der hier nicht registriert? :D

Diskomo
11.02.2023, 22:16
Könntest recht haben. Ich glaube, irgendwas mit „öffentlich“ und „Buchclub“ oder so ähnlich.

Örtliche Bücherei
11.02.2023, 23:25
Könnte sein, dass ich helfen kann.


Irgendwo in meinem Zöglflex-Kompendium, Band 3 der Gesamtausgabe, steht die Anschrift von Herrn Besson. Die kann ich gerne mal heraussuchen und per pm zustellen.

Diskomo
12.02.2023, 00:22
Herr Jovis wird sich über die entsprechende pm sehr freuen.

Örtliche Bücherei
12.02.2023, 01:12
Es wird so langsam Zeit, dass der Verlag Schreiber & Leser einen weiteren Comic von Adele Blanc-Sec verlegt über den wir etwas hier schreiben können. Ansonsten wird es zu Off-Topic.

Örtliche Bücherei
12.02.2023, 01:18
Möglicherweise gibt es ja - wie bereits bei Serpieri - noch irgendwo versteckte Schubladen mit sehr, sehr vielen Zeichnungen darin liegend. Da könnte man eine quadratische Ausgabe für die lieben Fans machen.
So als Abschluss vom Abschlussband, sozusagen. :p Ein Artbook Tardi.

Exphilosoph
12.02.2023, 07:03
Ich bin nicht so der Artbook Freund. Wenn's denn Teil des letzten GA-Bandes ist, wie beim Spirou-Band von Jije, dann gerne... aber so off topic finde ich uns hier nicht. Irgendwie ging es ja gerade um den Film, der auch von Georg Seeßlen im Vorwort angesprochen wurde. Er sagte, dass es mehrere Leseweisen der Adele Serie gibt und eine davon, die oberflächlichere, auf die äußere Handlung fokussierte Weise, sei in dem Film sehr gut wiedergegeben. Das spielt, wie ich finde einerseits die Art Tardi's, eine Geschichte zu erzählen, etwas herunter. Immerhin ist er der, der Leo Malet's Nestor Burma zusätzliche Tiefe verliehen hat. Ich fand die Malet-Romane im Vergleich zu Tardi's Burma immer schwach. Zugleich kommt man nicht umhin, als Leser Stellung zu beziehen zu der Tatsache, dass Tardi in den ersten 4 Bänden den Geschichten deutlich mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung gewidmet hat. Und damit eine 'oberflächlichere' Lesart auch einfacher macht. Die ersten 4 Bände bedienen sich klassischer Muster des Grande Guignol Theaters (vergleiche dazu die Fernsehserie Penny Dreadful), und wissen dabei ganz hervorragend zu unterhalten. Diese Elemente kommen ab spätestens Band 6 auch noch vor, werden aber ja eher als Nebensächlichkeiten abgehandelt (obwohl sie praktisch eine weitere Schicht nach der anderen um die ersten 4 Bände legen aber auch um Dämon aus dem Eis, faszinierenderweise), während Adele Zahnschmerzen hat oder sich mit Personen im Park unterhält oder auf dem Weg von A nach B ist. Man könnte fast behaupten, dass Tardi sich seit Band 5 geweigert hat, die Serie wirklich fortzusetzen, wenn man nicht gleichzeitig den Verdacht haben müsste, dass dieser Gedanke vom Vorwort von Band 1 in unsere Köpfe gepflanzt wurde (welches in mehrerer Hinsicht einen Schwachpunkt der 3 Bände darstellt!). Denn man kann auch nicht übersehen, dass Tardi's Spätwerk sich vor allem um die eigene Kriegstraumatisierung dreht, um die es, wenn es überhaupt um etwas geht, in den Bänden 5 bis 10 in erster Linie geht. Man muss damit fast sagen, dass die Seele der Adele-Serie eher in den Bänden 5 bis 10 zu suchen ist als in den Bänden 1 bis 4. Dann wieder muss ich aber zugeben, dass ich eine neue Serie in der Art von 1 bis 4 kaufen würde. Während ich um die neueren Tardis um seine Erlebnisse als Kriegsgefangener im Stalag eher einen Bogen mache. Da bin ich schon bei 120, Rue de la gare immer froh, wenn ich aus dem Kapitel raus bin. Adele ist keine einfache Serie.

HerrHase
12.02.2023, 09:28
Besson muss doch erst noch den nächsten Valerian drehen. ;)

Örtliche Bücherei
12.02.2023, 09:42
Besson muss doch erst noch den nächsten Valerian drehen. ;)


Also, ich fand den Film eigentlich noch richtig gut. Sicher, mit der Comic Vorlage hat er nicht viel gemeinsam, doch der SciFi Film ist tadellos gemacht. (Abgesehen von der total fehlbesetzten männlichen Hauptrolle!)

Von mir aus, dürfte er durchaus einen legitimen zweiten Teil drehen. Um Synergien zu nutzen kann Monsieur Besson dieselben Schauspieler verwenden, wie bei Adele Blanc-Sec. Somit Geld und Zeit sparen. Gleichzeitig zwei Filme drehen. Je nachdem er sich für einen Comic aus dem Valerian Universum (z.B. Trügerische Welten) entscheidet dürfte auch die Kulisse, Bauten und Gegenden nicht gross unterscheiden. Auch hier: Synergien nutzen!

Exphilosoph
12.02.2023, 09:52
Ja, ich fand den Valerian auch sehr gut. Er hätte sich nicht so stark and den SEHR überschätzten Avatar anbiedern müssen. Der männliche Hauptdarsteller kam ja wohl zustande, weil die ursprüngliche Wahl, Benoit Magimel, einfach zu alt wurde, nachdem der Plan Valerian zu machen sich mehr und mehr verzögerte. DAS hätte ich aber auch zu gern gesehen.

Exphilosoph
12.02.2023, 18:43
Grad nochmal den Film gesehen. Der ist einfach geil. Weiß nicht, ob er Tardi gefällt, aber ich find ihn super und er wird, wie es sich gehört, besser mit jedem Mal. Und wie nah er an den Comics ist, obwohl ganz anders. Das ist sogar irgendwie genial.

Diskomo
12.02.2023, 23:20
Außerdem zeigt der Valerian-Film sehr deutlich, was sonst eher mal in schriftlicher Form (beim guten alten Weltraumhitler beispielsweise) dargestellt wird - Was nämlich passiert, wenn eine gewaltige Raumschlacht im Orbit eines nichts ahnenden, unschuldigen Planeten stattfindet.
Ach so, ja, „Pocahontas im Weltall“ halte ich auch für recht überbewertet.

Exphilosoph
13.02.2023, 07:25
"Pocahontas im Weltall"? War das ein Negativ-Slogan für Valerian?

Gaucho
13.02.2023, 08:49
ich glaube, er meint den doofen Avatar.

Exphilosoph
13.02.2023, 09:11
Oh ja! Da könnte ich auch länger schwadronieren! Eine quietschbunte Disney-hafte Neuverfilmung des Smaragdwaldes, wo die Zivilisationskritik der amerikanischen Scheinheiligkeit geopfert wurde. Ein schrecklicher Film und noch schlimmer ist es, dass DAS der erfolgreichste Film der Menschheit ist. Der Abgesang einer großen Kunstform.

Simulacrum
13.02.2023, 09:32
Ist ja nicht so, dass wir keinen eigenen Forenbereich für Filme haben und mal wieder andere Threads mit OT vollmüllen müssen

HerrHase
13.02.2023, 09:34
Avatar fand ich damals inhaltlich einfach belanglos, könnte heute nicht mal mehr genau sagen, um was es da eigentlich ging. Es war halt der erste Kinofilm in der neuen 3D-Technik, deshalb ist man da damals reingegangen. Dass die späte Fortsetzung jetzt allerdings wieder so erfolgreich ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Der Valerian-Film war hingegen wirklich gut und im Vergleich zu Avatar barst (ist das das Präteritum von bersten?) der ja vor kreativen Ideen. War auch gar nicht so weit von der Comicvorlage entfernt, wie viele immer behaupten.

Exphilosoph
13.02.2023, 10:02
*birstete* :D
Simulacrum: Ich finde, wir sind noch am Rande des Themas! Luc Besson hat Adele verfilmt in einer Weise, die durchaus seinem Umgang mit Valerian entspricht, der wiederum unnötigerweise an Avatar optisch andockt. Ich finde, so lang sollte die Leine schon sein, die Adele uns als Spielraum lässt. Wenn wir nicht mehr zu Adele zurückkommen, können wir uns ja woanders verabreden, ich allerdings poste nicht über Avatar. Zu dem Film habe ich nichts zu sagen. Ich bin hier wegen Adele.

Diskomo
18.02.2023, 00:01
Kann es sein, dass "Schreiber" mir ein Lesebändchen schuldet?
(Womit wir endlich wieder beim fabelhaften Adele-Abschlussband sind)

Exphilosoph
18.02.2023, 06:06
Im neuen Zack-Heft kommt der Band ja eher nicht so gut weg. (Auch wenn die Einzelausgabe des Band 11 ausdrücklich gelobt wird als Leserservice.) Tja, was kümmert's den Baum... Adele wird auch in 50 Jahren noch gerne gelesen weren, während schon jetzt nicht so ganz klar ist, mir jedenfalls, wer da die 'Rezensionen' schreibt.

Örtliche Bücherei
18.02.2023, 06:07
Wieso in aller Welt sollte „Schreiber“ dir ein Lesebändchen schulden?

Diskomo
18.02.2023, 10:12
Wenn dein dritter Band eines hat - Dann ja.

Philipp Schreiber
18.02.2023, 14:27
Hat dein dritter Band folglich keins?
Meiner hat eins :)

Diskomo
18.02.2023, 14:55
Haaaab ich‘s mir doch gedacht.
(Also nicht dass er unbedingt eins bräuchte, schön wie er ist. Aber nach Caro und Adele 1 und 2 ist man ja doch ein wenig verwöhnt und vermisst dieses kleine Extra)

Örtliche Bücherei
18.02.2023, 16:03
Eh Mann, da hast du ein ganz, ganz, ganz spezielles Sammlerexemplar erwischt: den dritten Band ohne Lesebändchen! :D Wirst sehen in ein paar Jährchen wird dir dafür ein Vermögen angeboten.

Diskomo
18.02.2023, 19:15
Neulich hat mich die Max-Planck-Gesellschaft angerufen. Wollten wissen, ob ich ihnen mein Gehirn vermache.
Fand ich zwar schmeichelhaft, habe aber darauf hingewiesen, dass es geeignetere Kandidaten gibt.
Montag werde ich allerdings zurückrufen, denn jetzt hab‘ ich ja wirklich ein Kuriosum für sie.

Philipp Schreiber
18.02.2023, 19:27
Was die Max-Planck-Gesellschaft wohl mit einem Adele Sammelband ohne Lesebändchen anstellt.
Sie müssen ihn ja in einem Rutsch durchlesen, denn er hat ja kein Lesebändchen.
Vielleicht bringt sie die ein oder andere Apparatur von Dieuleveult auf eine Idee…

God_W.
18.02.2023, 20:16
:lol2:

Örtliche Bücherei
18.02.2023, 20:26
Neulich hat mich die Max-Planck-Gesellschaft angerufen.
...

Ja die hatten mich anfangs Januar am Apparat.

Habe denen dann deine Nummer gegeben. Hoffe es geht in Ordnung für dich. Das Max-Planck Institut zeigte grosses Interesse an deiner Person. Waren regelrecht begeistert! Meinten so etwas hätten sie noch nicht in der Sammlung.

Ich bin ja so stolz, da mit meiner persönlichen Empfehlung derart geholfen zu haben.

Diskomo
18.02.2023, 22:05
Was die Max-Planck-Gesellschaft wohl mit einem Adele Sammelband ohne Lesebändchen anstellt.
Sie müssen ihn ja in einem Rutsch durchlesen, denn er hat ja kein Lesebändchen.
Vielleicht bringt sie die ein oder andere Apparatur von Dieuleveult auf eine Idee…

Ich weiß zwar nicht genau, was die vorhaben, glaube aber, dass es sowas wie eine Schroedinger‘sche Höllenmaschine werden wird, mit deren Hilfe sie die Welteroberungspläne von SPECTRE, Illuminati und MiWuLa vereiteln werden.


Ja die hatten mich anfangs Januar am Apparat.

Habe denen dann deine Nummer gegeben. Hoffe es geht in Ordnung für dich. Das Max-Planck Institut zeigte grosses Interesse an deiner Person. Waren regelrecht begeistert! Meinten so etwas hätten sie noch nicht in der Sammlung.

Ich bin ja so stolz, da mit meiner persönlichen Empfehlung derart geholfen zu haben.

War ja klar. Diejenigen, die meine Nummer rauskriegen SOLLEN (all diese Supermodels und Filmdiven, man kennt die Namen), schaffen‘s nicht. Und der eine, der es NICHT soll, schafft‘s aber und treibt augenblicklich Schindluder damit.
Wenn isch rauskrieg wo dein Haus wohnt, steck isch dir den Kopf - in den Kopf!

Örtliche Bücherei
19.02.2023, 00:19
Deine Nummer bekam ich von Emily Ratajkowski als sie mich letzte Weihnachten zum Essen einlud. Dabei meinte sie: „schau mal Öffi, was für kuriose Anfragen von was für kuriosen Leuten ich da so bekomme.“

Nur keine Sorge, dein Name ging fast unter in der ellenlangen Liste.
Aber eben, nur fast. :D

Diskomo
19.02.2023, 09:35
Das kann schon deshalb nicht sein, weil ich tatsächlich niemanden selbst kontaktiere (siehe oben).
Das darf ich nämlich gar nicht. Religiöse Gründe, sprechen wir nicht darüber.
Nur vertieft sich damit das Rätsel, woher du die Nummer wirklich hast.
Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass du die Antikythera 2.0 nachgebaut hast. Damit wäre das kein Problem. Ich denke, ich werde mal mit meiner Haunebu II bei dir einschweben und deine unterirdische Geheimbasis unter die Lupe nehmen müssen.

OK Boomer
06.03.2023, 22:53
Das Cover zu Der Dämon aus dem Eis ist online: https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=popup_img&pID=796&zenid=e3f7b90c4a74684b77d1b1c9dd3a1db2&imgType=title

Die deutsche Ausgabe wird von vorne hübscher, kein Passepartout wie fast durchgehend seit bald 48 Jahren bei Dargaud und Casterman: https://www.bedetheque.com/BD-Demon-des-glaces-26883.html#reed

Kommt im April (steht jetzt beim Verlag nicht, man gibt dort immer Jahreszeiten an, aber bei ppm): https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=index&cPath=cPath=1_86&zenid=e3f7b90c4a74684b77d1b1c9dd3a1db2

Bin gespannt auf den Band. Bei Gefallen kauf ich dann doch die 3 Adele-Sammler, die ich mir bisher verkniffen habe.

Diskomo
07.03.2023, 00:52
*unbedingthabenmuss*

God_W.
11.04.2023, 09:32
Adele Blanc-Sec (Sammelband 3)

https://up.picr.de/45478465ws.jpg

Ähhhh - - - WHAT? :kratz:

So ungefähr reagierten meine grauen Zellen nach dem ersten der hier enthaltenen vier Alben. Woran lag das? Vielleicht an Adeles leicht verändertem Erscheinungsbild? An der gnadenlos überfrachteten, verschachtelten und mit einer Fülle von Nonsens-Ideen angereicherten Geschichte? Oder doch an den hundertsechsunddrölfzig aberwitzigen Charakteren, die nahezu ebenso viele, oft gleiche, oft gänzlich unterschiedliche Ziele verfolgen? Muss ich die alle kennen? Welche davon sind neu? Sind überhaupt Neulinge dabei?
https://up.picr.de/45478467tq.jpg
An diesem Punkt hatte ich die Befürchtung, dass es schon zu lange her ist, dass ich die vorherigen beiden Gesamtausgaben-Bände gelesen habe, doch schon mit dem nächsten Album besserte sich das. Nicht, dass all die vermeintlich verwirrenden Aspekte aus dem ersten Absatz dort ausgemerzt wurden, aber die ein oder andere Person manifestierte sich dann doch wieder als altbekannt in meiner Kleinhirnrinde, der Storybogen voller Gaga-Ideen wird weit gespannt, und weiß auch zu fesseln, wenn man sich nicht haarklein an alles Vorangegangene erinnert, die Erzählung geht in rasendem Tempo voller Witz, Komik und satirischem Biss voran und das unglaublich detailverliebte Artwork kreiert Pulp- und Slapstick-Szenen zum Schießen.
https://up.picr.de/45478468sf.jpg
Wie gesagt zieht der Storyverlauf weite Kreise und wie es Jacques Tardi gelingt, die außergewöhnlichen Abenteuer der Adele Blanc-Sec hinten raus derart außergewöhnlich aufzuziehen und zu einem fulminanten, gordischen Gesamtknoten zu verzurren, der nahezu jeden überlebenden Charakter der Vorgänger-Bände mit einbezieht, eine packende, kongeniale Geschichte zu erzählen weiß, die trotz allem vordergründigen Pulp, Trash und massiv abgedrehter Ideen in ein berührendes, sogar ein Stück weit romantisches und äußerst befriedigendes Finale mündet, das ist schon ganz ganz großes Tennis. Chapeau Monsieur Tardi!
https://up.picr.de/45478470oa.jpg
Ein mindestens ebenso großes Chapeau gebührt dem Schreiber & Leser Verlag, der mit dieser Gesamtausgabe im schicken Hardcover nebst Lesebändchen und zehnseitigem redaktionellen Part das große Finale der Abenteuer von Madame Blanc-Sec ein würdiges Finale verpasst. Doppelt hoch anzurechnen ist die Tatsache, dass der erst kürzlich vollendete, überlange Finalband „Das Baby im Park Buttes-Chaumont“ für Besitzer der alten Einzelalben anderer Verlage zusätzlich als Einzelalbum veröffentlicht wurde, Erstkäufer also nicht zum Kauf der überaus fair bepreisten Gesamtausgabe (weniger als 40€ für vier Alben und Bonusmaterial, insgesamt 224 Seiten, im Hardcover mit Lesebändchen!) gezwungen werden. Hervorragender Fan-Service.

9,5-10/10

Natürlich werde ich in Kürze auch noch „Der Dämon aus dem Eis“ erstehen müssen, bin ich des Frühwerkes Tardis als Buch doch schon innerhalb der Geschichte dieser Gesamtausgabe ansichtig geworden. :zwinker:

VG, God_W.

https://up.picr.de/45478466fk.jpg

PS: Ich habe schon immer gewusst, dass alle Bullen Rindviecher sind. :D (Hab davon einen ganzen Schwung im Freundeskreis. ;) )

Diskomo
17.05.2023, 12:20
Wird das nochmal was mit dem Ende der Hoffnung, oder wie?

Exphilosoph
17.05.2023, 12:40
Da rechne ich doch fest mit! Wer Adele rausbringt und dann den Dämon aus dem Eis, der kann nicht die "Hoffnung" unberücksichtigt lassen. Warum hakst du da jetzt nach? Ist das Herbstprogramm schon bekannt gegeben worden? Ich schätze eher auf nächstes Frühjahr. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass durch die vollständige VÖ von Adele die Aufmerksamkeitsspanne für diese Saga schneller abläuft. Vielleicht ließen sich im Herbst noch potentielle Abspringer eben mit abgreifen. :D

Diskomo
17.05.2023, 14:38
Ich hake nach, weil ich den beim Verlag bestellen werde und weil mein Band das Unikum mit Lesebändchen sein wird.

Exphilosoph
17.05.2023, 16:29
Ich verstehe. :D

Kabalix
11.12.2023, 12:22
Ich habe mich kürzlich auch dazu durchgerungen die drei Sammelbände zu erstehen.
Haptisch sind diese wieder ein Genuss - ein Lob an den Verlag. :) Sie machen sich sehr gut in meinem Regal.

Da ich nun im Winter mehr Zeit habe, habe ich die drei Sammelbände relativ Zeitnah am Stück gelesen ohne Unterbrechungen durch andere Bücher/Comics. Und das war vermutlich auch gut so.
Ich habe nach den 10 Alben wahrscheinlich noch immer nicht alles Verstanden. Keine Ahnung, ob das überhaupt das Ziel des Autors war. Ich finde das Werk sehr interessant, verwirrend, anstrengend und lustig zugleich. Sehr komisch - ich kann es gar nicht beschreiben. Ich lasse die Alben mal Sacken und werde im Laufe 2024 die Alben nochmal lesen. Das würde denke ich Sinn machen und hoffentlich ergibt das alles dann mehr Sinn. ;)

Fazit: Was hatte Monsieur Tardi für Substanzen intus als er sich dies Ausgedacht hat und woher bekommt man diese? :D

jo.wind
11.12.2023, 18:01
Kabalix

Dann schau dir noch den Film an!
Den fand ich genial und sehr lustig.

"Adele und das Geheimnis des Pharaos"

Kabalix
11.12.2023, 18:04
Habe ich auf Liste, schon alleine wegen der Regie von Luc Besson. Wollte aber zuerst die Comics lesen.

Exphilosoph
11.12.2023, 18:17
Da reicht's aber, wenn du bis Band 4 gelesen hast! Diese Bände sind noch vergleichbar mit dem Film (den ich übrigens auch total toll finde!). Ab Band 5 nimmt die Serie eine vollkommene Wende, die einigen Leute die ich kenne einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, weil die äußere Handlung hier deutlich zurückgeschraubt wird und die innere Handlung sehr interpretationsbedürftig ist. :D Das ist dann gar nicht mehr mit dem Film vergleichbar.

Kabalix
12.12.2023, 06:27
Jovis
Siehe Beitrag 245 von mir... ich habe alle 10 Alben gelesen und du kannst mich "zu den Leuten die du kennst" dazuzählen. ;) ;)

Exphilosoph
12.12.2023, 08:29
Ich glaube aber, das hat nichts mit Substanzen zu tun. Ich glaube, dass Tardi irgendwann zwischen Band 4 und den weiteren Bänden angefangen hat seine Kriegstraumata aufzuarbeiten und dass die Weiterführung von Adele sich anbot, weil dort gerade der Beginn des WW1 stattgefunden hatte und dieses Thema somit gut abgearbeitet werden konnte. Es passt auch gut zusammen und ich habe oben schon mal darüber philosophiert. Dass eben eine solche lange Kriegszeit ganz viele Themen relativiert, die vorher noch einzeln Aufmerksamkeit bekommen haben. Alles wird zu einem Gemisch und scheint chaotisch zu sein, was letztlich in Wahrheit Kriegstrauma ist. Das lässt sich in den Bänden 5 bis 10 super nachzeichnen. Führt aber leider dazu, dass diese turbulente Komödie in den ersten 4 Bänden, die ich genial finde und liebe, sich in etwas ganz anderes verwandelt hat.

EDIT: Und ich habe diese Wandlung irgendwie akzeptiert. Wenn ich die turbulente und hochintelligente Komödie möchte, lese ich Adele bis 4. Ab 5 dann eher dann, wenn ich zur psychologischen Reflektion bereit bin.

EDIT2: Eigentlich ging das ja schon mit dem Band "Ende der Hoffnung" los, der nicht ganz zu Unrecht bei Carlsen als "Adele 5" erschien. Der war ja so eine Art Mischung. Die verrückte Komödie wird hier am Ende zur kriegstraumatischen Reflektion. Was ich auch gar nicht verstehe ist, dass S+L uns zwar konsequent den "Dämon im Eis" geschenkt haben, aber das "Ende der Hoffnung" noch nicht. Mag ja sein, dass ersterer in den finalen Adele-Bänden mehr Erwähnung gefunden hat, aber wichtiger für das ganze Werk sind definitiv die Abenteuer Brindavoines in "Ende der Hoffnung".