PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich der Light Novels - Welche ist für mich richtig?



JuliaBoonfate
25.12.2006, 17:41
Hi!
Nach Anfrage dachte ich, das wäre ein guter Thread. Falls nicht, bitte schließen. ;)

Sonst denke ich, ist das hier der richtige Ort, um über Vorlieben bei den Light Novels zu sprechen, sich Tipps zu holen, welche Serie die Richtige für einen ist, und persönliche Highlights zu erörtern.
Eventuell sogar Ranglisten. ;)

Ich fang mal an:
Meine persönliche Rangliste wäre:
1. Kinos Reise
2. Boogiepop
3. Gosick
4. Marimite (sorry an die Fans, aber die mochte ich am wenigsten).

*knuff* :D

Countess_D
25.12.2006, 17:46
Meine Rangliste:

1. Marimite/Boogiepop (mag ich beide etwa gleich gern^^)
2. Gosick
3. Kinos Reise

Das heißt jetzt nicht, dass ich Kinos Reisen gar nicht mag, aber im Vergleich mit den anderen ist es bei mir dann doch ganz hinten gelandet^^"

T-san
25.12.2006, 19:08
1.Mein König
2.Gefesselt in Liebe
3.Marimite
4.Kinos Reise
5.Boogiepop
6.Gosick

:rolling:

JuliaBoonfate
25.12.2006, 19:13
*pieks*
Die ersten haste doch noch gaaaar nicht gelesen! *lol* Da weißte doch noch gar niiiischt, ob die gut sind! *g*

*lilaiy*
25.12.2006, 20:01
1. Rosen unter Marias Obhut
2. Kinos Reisen
3. Gosick

Boogiepop hab ich nicht gelesen
aber sonst find ich eigentlich alle LN klasse

T-san
25.12.2006, 21:18
Original von JuliaBoonfate
*pieks*
Die ersten haste doch noch gaaaar nicht gelesen! *lol* Da weißte doch noch gar niiiischt, ob die gut sind! *g*

Hm, die anderen hab ich ja auch gar nicht gelesen...) Fast gar nicht... =.= Aber yaoi-novel wäre ja 100% für mich! :))

Countess_D
25.12.2006, 21:34
Naja, Yaoi hin oder her, wenn der Novel schlecht geschrieben oder die Story langweilig ist, bringen die Yaoi - Teile auch nichts. Und soweit ich weiß sind die beiden Novels nur Shounen-ai und nicht Yaoi ^^" Und woher willst du wissen, welcher dir von den anderen am besten gefällt, wenn du sie nicht gelesen hast? Ich dachte auch erst, dass z. B. "Marimite" mir gar nicht gefällt und dass "Gosick" mir weniger gefällt als "Kinos Reise". Jetzt hab ich alle gelesen und an meiner Liste siehst du ja, dass ich da komplett falsch gelegen hab :D

Glastaucherin
25.12.2006, 22:19
1. Marimite
2. Kinos Reise
3. (Gosick)
4. (Boogiepop)

Die letzten Beiden habe ich nicht gelesen. Gehe also nur von der Lese- und der Hörprobe aus und kann sie nicht wirklich beurteilen, da nicht mein Geschmack.

Im Bezug auf die Qualität her zu empfehlen sind aber denke ich alle!

shirohana
31.12.2006, 18:44
Hmm, bei mir sieht das so aus:
1. Marimite
.
.
.
2. Gosick
3. Kino

Boogiepop hab ich nicht gelesen, kann also nix dazu sagen.
Gosick hat mich persönlich allerdings positiv überrascht. Victorica ist moe~ mit Charakter. xD
Mir gefällt Kino no Tabi als Anime irgendwie noch besser. Ist 'ne Sache der Atmosphäre - wenn Bild und Musik zusammenkommen.. aber das gehört hier nicht rein. :ugly:

Ayumi-sama
03.01.2007, 00:52
Original von Countess_D
Und soweit ich weiß sind die beiden Novels nur Shounen-ai und nicht Yaoi ^^"

es IST yaoi...also mehr als eindeutige bilder davon sagen ja wohl mehr als nur vermutungen XD

und zur novel rangliste kann ich leider noch nix sagen da die beiden BL novels die ersten sein werden die ich lese XD *der rest mich auch nich wirklich interessiert*

imported_Ami Li Misaki
03.01.2007, 10:17
Ichhab bisher auch noch keinen LN gelesen...
Am ehesten spricht mich allerdings "Rosen unter Marias Obhut" an, dann "Gosick".
Mit den anderen beiden kann ich nicht so viel anfangen. Deswegen würd ich sie mir auch nicht kaufen, denn der Inhalt sollte schon stimmen (so wähl ich immerhin "normale" Bücher auch aus).

Die beiden BL Romane werd ich mir aber wohl auch zulegen, das geht dann schon eher in meine "Sparte". XD
An dieser Stelle mal ein Lob ans TP-Team! Ich find's toll, dass die Romane rauskommen!

Steffi Schnürer
03.01.2007, 11:56
Nach der fertigen Bearbeitung von Kinos Reise 2 muss ich sagen, dass die Serie auf einmal unter meinen persönlichen Highlights wieder ein ganzes Stück nach vorn gerückt ist. :wave:

JuliaBoonfate
03.01.2007, 12:04
Wäääh! Ich freu mich schon so auf den zweiten Band! *rumhibbel* *grins*

fishbohne
08.01.2007, 20:39
Also bei mir schauts in etwa so aus:

1. Gosick
2. Boogiepop
3. Marimite
4. Kinos Reise

Von Gosick war ich wirklich total positiv überrascht. Habs mir als letztes gekauft, weil ich dachte, dass gefällt mir nicht so gut, aber jetzt hab ichs am allerliebsten und kanns kaum abwarten bis endlich der 2. Band erscheint. :D

Boogiepop war so gut wie ich es mir vorgestellt hab. Spannend, mysteriös...

Von Rosen unter Marias Obhut war ich auch eher positiv überrascht. Habs mir eher kitschiger vorgestellt, aber die Story ist niedliche und auch fesselnd find ich. :))

Von Kinos Reise war ich vielleicht ein bisschen enttäuscht (was aber nicht heißt, dass ich es nicht mag), aber ich glaub es wird mir in den folgenden Bänden auch noch besser gefallen.

Sugiura-kun
12.01.2007, 14:26
@ ayumi:
Woher hast du Bilder zu den beiden BL Novels?
Ich glaube eine hatte ich sogar mal auf japanisch aufm Comp, aber die ist jetzt weg...
Kann ich nix zu sagen...
Aber ich habe grad aben erst herausgefunden dass die Dineg von HINAKO illustiriert sind!!
Das macht mich natürlich sehr gespannt, so als rieser Fan...
Und ich mein BL Novels können gar nicht soooo schlecht sein....
Glaub ich zumindest...
Ich habe noch keine von den Light Novels bei Tokyopop gelesen, hat mich nicht interessiert, aber auf "Mein König" und "Gefesselt in Liebe" bin ich sehr gespannt =) :rolleyes2:

Steffi Schnürer
12.01.2007, 15:48
GOSICK II habe ich jetzt auch fertig und es rückt auf der Highlight-Liste wieder ein Stück weit nach vorn! Sehr spannend und witzig! Freut euch! :rolling:

Zuckersternle
13.01.2007, 19:08
ich kann definitiv für rosen unter marias obhut sprechen is bei mir auf platz eins, wobei die kommenden BL titel diesen platz mehr als streitig amchen werden ;)

die anderen bände liegen demnach alle auf platz 2 ganz einfach weil mich die story nicht interessiert ^.^ und ich nix dazu sagen kann

Filmfreak
20.01.2007, 16:25
Original von JuliaBoonfate
Hi!
Nach Anfrage dachte ich, das wäre ein guter Thread. Falls nicht, bitte schließen. ;)

Sonst denke ich, ist das hier der richtige Ort, um über Vorlieben bei den Light Novels zu sprechen, sich Tipps zu holen, welche Serie die Richtige für einen ist, und persönliche Highlights zu erörtern.
Eventuell sogar Ranglisten. ;)

Ich fang mal an:
Meine persönliche Rangliste wäre:
1. Kinos Reise
2. Boogiepop
3. Gosick
4. Marimite (sorry an die Fans, aber die mochte ich am wenigsten).

*knuff* :D

Da ich nur 2 der vier Novels gekauft habe (Kinos Reise, Marimite) kann ich nur für meine sprechen. Demnach haben diese beiden mich eher angesprochen als Gosick und Boogiepop. Kino vorallem weil ich die Anime-Serie kenne und sie mir so gefiel. Marimite weil mir der Manga so sehr zusagte. Wenn ich mir noch einen zulegen würde dann Gosick. Boogiepop ist mir zu lasch, zu wenig fesselnd.

Meine Rangliste wieht so aus:
1.] Kinos Reise
2.] Marimite
3.] Gosick
4.] Boogiepop

Sei gedrückt :knuffel:

JuliaBoonfate
20.01.2007, 16:29
Was gefällt dir denn an Boogiepop nicht? *g* Ich finde den hochspannend, weil man erst im Lauf der Geschichte alle Handlungsfäden zusammensetzen kann. *auf den Manga freu* ;)

fishbohne
27.01.2007, 15:41
Ja da bin ich ganz Julias Meinung. Ich fand Boogiepop so spannend weil man mit jedem einzelnen Kapitel der Wahrheit immer mehr auf die schliche kam. Das war irgendwie alles andere als lasch, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und daran kann man (glücklicherweise) auch nichts ändern. :D

Ahja ich freu mich schon total auf den 2. Band. Herausen is er ja schon.

JuliaBoonfate
27.01.2007, 15:48
Ich bin auch schon gespannt! ;) *rumhibbel*

takinaga
27.01.2007, 16:18
Sind die ersten 4 Novels eigentlich schon abgeschlossen ?

takinaga
27.01.2007, 18:41
Ja, ich wollte wissen welche abgeschlossen sind und wieviele Bände jede Serie hat.
Mit wievielen sind denn Boogiepop und Gosick dann abgeschlossen?
Denn ich habe noch keine gekauft und wollte mal sehen, welche in Frage kommen, denn ich will keine allzu lange Serie.

takinaga
27.01.2007, 20:49
Bisher finde ich Boogiepop am interessantesten.
Kann jemand, der ihn schon gekauft hat ein bisschen vom Spannungsaufbau und den Charas erzählen, denn ich kenne Light Novels überhaupt nicht und 7,50 Euro wäre viel für etwas, das sich als Fehlkauf herausstellt.

takinaga
04.03.2007, 18:22
Hab jetzt auch die anderen 3 Serien bestellt.
Boogiepop hatte ich ja schon vorher gekauft.
Eigentlich wollte ich Marimite nicht kaufen, da ich schon den Manga habe aber bei Ebay gabs ihn für nur 2,50 und da ich schon fast 20 Artikel beim gleichen Anbieter ersteigert hatte, wird der Versand ja nicht so stark ansteigen.

Vendémiaire
04.03.2007, 18:32
Oh Gott... Bei mir ist es relativ einfach:
1. Kinos Reise, weit dahinter
2. Gosick, und ganz weit dahinter
3. Marimite
Kinos Reise ist natürlich ein absolutes Muss, und da es so hübsch geschrieben ist, stört es mich auch gar nicht, dass die Atmosphäre anders ist als im Anime.
Gosick fand ich überraschend gut - ich war zwar von Anfang an von den Bildern begeistert und freute mich auf ihn, aber dass die Geschichten so packend sein würden, hätte ich nicht erwartet. (Ursprünglich fürchtete ich, das werden platte Trivialromane in hübscher Verpackung.)
Bei Marimite finde ich vor allem irgendwie den Schreibstil schrecklich - könnte am Original liegen, aber auch an der Übersetzung, ich weiß es nicht.

Und Boogiepop tue ich mir nicht an. ^^;;;

shirohana
04.03.2007, 18:36
Original von Rion
Bei Marimite finde ich vor allem irgendwie den Schreibstil schrecklich - könnte am Original liegen, aber auch an der Übersetzung, ich weiß es nicht.
Könntest du "schrecklich" etwas näher erläutern? :wiry:
Dann könnte ich eventuell sagen, obs das Original oder die Übersetzung ist.

Vendémiaire
04.03.2007, 18:50
Hm, Du hast mich erwischt, es ist wirklich nicht leicht zu erklären. Es ist ungefähr so, wie ich Stilblüten bei Thomas Mann absolut genial finde und in Trivialromanen ausnahmslos schrecklich.
Vielleicht ist es der Mix aus flapsigem und leicht anmaßendem gehobenem Stil, der mich stört. ("Logisch, dass sie hier ist!" vs. "Nun liegt sie eingebettet in weitläufige Grünflächen dort wie eine letzte Erinnerung an den ehemaligen Distrikt Musashino, aus dem dieser Stadtteil von Tokyo einst entstanden ist.") Außerdem finde ich, dass der Text nicht fließt, und das ist am allerwenigsten erklärbar.

Bei Kinos Reise finde ich den Text auch nicht sehr fließend und da bin ich mir relativ sicher, dass es an der Übersetzung (oder vielleicht sogar an der deutschen Sprache) liegt, weil es mir bei der englischen Version nicht aufgefallen ist.

Hast Du etwa die japanischen Marimite-Bücher und kannst sie lesen? O.o

takinaga
04.03.2007, 19:00
Zu den anderen Serien kann ich noch nichts sagen aber bei Boogiepop war der Schreibstil und der Inhalt schon nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es für Jugendliche konzipiert ist.

Auf Grundlage der Kapitelausschnitte auf der Tokyopop-Homepage ist jedoch auch aufgefallen, dass der Stil von Marimite nicht ganz mit denen der anderen mithalten kann.

Vendémiaire
04.03.2007, 20:41
Original von lumi
Rion: Wenn dir Gosick gefällt, könnte dir Boogiepop aber auch gefallen, sie haben ja eine ähnlich Thematik zum "miträtseln" ^^
Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, dass Boogiepop leicht krimihaft sein soll. Aber Gosick mag ich unter anderem auch wegen des Settings und der Charaktere (Victorica ist so süß und so tsundere *hehe*), während ich das Highschool-Umfeld von Boogiepop tendenziell weniger mag. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja doch anfangen, auch die letzte Serie zu lesen...


Was den Schreibstil angeht kann es aber auch sein, dass einem das auf englisch oder japanisch nicht so auffällt wie auf deutsch ?
Du hast Recht, den Verdacht habe ich auch - aber ich bin kein Übersetzer, ich kann das nicht so gut beurteilen.

shirohana
05.03.2007, 20:01
Original von Rion
Hm, Du hast mich erwischt, es ist wirklich nicht leicht zu erklären. Es ist ungefähr so, wie ich Stilblüten bei Thomas Mann absolut genial finde und in Trivialromanen ausnahmslos schrecklich.
Vielleicht ist es der Mix aus flapsigem und leicht anmaßendem gehobenem Stil, der mich stört. ("Logisch, dass sie hier ist!" vs. "Nun liegt sie eingebettet in weitläufige Grünflächen dort wie eine letzte Erinnerung an den ehemaligen Distrikt Musashino, aus dem dieser Stadtteil von Tokyo einst entstanden ist.") Außerdem finde ich, dass der Text nicht fließt, und das ist am allerwenigsten erklärbar.

Bei Kinos Reise finde ich den Text auch nicht sehr fließend und da bin ich mir relativ sicher, dass es an der Übersetzung (oder vielleicht sogar an der deutschen Sprache) liegt, weil es mir bei der englischen Version nicht aufgefallen ist.

Hast Du etwa die japanischen Marimite-Bücher und kannst sie lesen? O.o

Tjaaa, Konno-sensei hat einen Stil ungewöhnlich für japanische Verhältnisse, eben dieses gewisse etwas "Ironie", eventuell gegenüber sich selbst und ihren Geschichten/Charakteren.
(IMO ist es das, das du als flapsig empfindest.)
Ironie findet man sehr selten im Japanischen, da sie sich eher weniger mit der Sprache "verträgt". Geht einfach nicht so gut.

Nö, weder hab ich die japanischen Novel noch kann ich sie lesen (leider). :tongue:
Ich kenne englische Übersetzungen von Fans, die ja auch gern mal mit Verweisen auf spezielles Vokabular etc. aufmerksam machen,
wie z.B. im Novel Suzukaze Satsusatsu, in dem Sei mit Suguru auf eine, na ja, nicht so höfliche Weise redet.. :engel:

(Kisama! Ja, im braven Marimite benutzt sie "kisama"! Was sich übrigens nicht so gut in's Deutsche übertragen ließe, etwa wie atashi, watashi, boku, ore etc. -
ich, ich, ich, ich? :ugly:)

takinaga
18.03.2007, 20:21
Ich hab endlich von jeder Light Novel den ersten Band gelesen.
Ich hab sie in der Reihenfolge gelesen, von der ich dachte, dass sie meinem Geschmack entsprechen würden.
Und zwar: 1. Boogiepop
2. Gosick
3. Kinos Reise
4. Maria-Sama

Letztendlich ist jede Novel auf einem anderen Platz gelandet.
1. Gosick, weil die Charas so toll sind und die Story am spannendsten ist.
2. Boogiepop, weil es sehr gut ist aber einfach nicht an Gosick heranreicht.
3. Maria-Sama, da es mich mehr als der Manga überzeugt.
4. Kinos Reise, weil ich nicht durch die Geschichte durchblicke.Waren die ersten 4 Geschichten von Kino, dem Mädchen oder dem Jungen?
Außerdem sind mir manche Storys zu sehr aus dem echtenechten Leben geklaut.(Anregungen aus der Französischen Revulotion o.ä.)

imported_Katzenviech
06.12.2007, 17:58
1. Gosick, weil die story, charaktere und atmosphäre der serie einfach nur genial sind *_*
2. Rosen unter Marias Obhut, weil es ziemlich niedlich ist ich aber noch etwas die "tiefe" der serie vermisse
3. Kinos Reise, weil die geschichten zwar gut sind, es mir aber ein wenig an fülle jeder geschichte fehlt ôo
und Boogiepop hab ich noch nicht gelesen XD

imported_Roxelane
08.12.2007, 15:51
1. Mein König
2. Juuni Kokki
3. Gefesselt in Liebe

;)

Die anderen hab ich mir auch gar nicht geholt, da sie mich von der Thematik her nicht ansprechen.

Phytagoras
08.12.2007, 20:46
Hm...


Hab bisjetzt nur Gosick, Boogiepop, Kino und Juuni Kokki gelesen und finde sie alle klasse.

Jede Novel hat halt ihren eigenen Charme.

Eraclea
09.12.2007, 15:03
Ich kenne bis jetzt nur "Mein König", "Gefesselt in Liebe" und die englischen BL-Novels von Narise Konohara und Satoru Kannagi. Eigentlich wollte ich hier spontan mal reinfragen, was ihr mir von den anderen, bei TP erschienenen Novels empfehlen könnt. Aber so wie es aussieht, gehen die Meinungen diesbezüglich wohl ziemlich auseinander. Oder kann mir da trotzdem einer weiter helfen? :engel:

Phytagoras
09.12.2007, 21:43
Ich mag eigentlich alle.


Kinos Reise finde ich gerade wegen diesen philosophischen Fragen toll. Gerade Band 4 mit der Brücke und dem Turm haben mir gefallen. Und Keiichi Sigsawa schreibt so, dass man sich eigentlich ein recht klares Bild der Orte machen kann. Jedenfalls erscheint in meinem Kopf immer ein recht klares Bild, wie die Orte, die Kino (und der Junge mit dem Hund) besucht. Wie gesagt. Gerade die Brücke und der Turm aus Band 4 wurden bei mir klar gezeichnet.


Ebenso bei Gosick und Boogiepop.


Gosick ist halt ein Krimi mit einer spannenderen Hintergrundgeschichte, als es die meisten "Mainstream"-Krimis haben. Und auch die Mimik der Charaktere wird immer recht niedlich beschrieben z.B. wenn Victoria mal wieder ihre Backen aufplustert oder Avril manchmal etwas traurig über Kazuyas Verhalten ist. Und die Story scheint gerade nach Band 4 nun richtig spannend zu werden, da viele Fragen gelöst worden sind, aber auch neue sich aufgetan haben.


Boogiepop hingegen könnte man als Shounen-LN bezeichnen. Anfangs fängt es immer recht ruhig an, aber gegen Ende der Bände gibt es immer einen großen Showdown. Band 4 fand ich diesbzgl. auch recht klasse was das angeht. Macht mir einfach Spaß das zu lesen und Band für Band werden auch immer langsam manche Geheimnisse der Towa-Organisation gelöst. Nur die Erscheinung des Boogiepops liegt weiterhin im Dunkeln, aber ist imo auch gut so ;)


Die zwölf Königreiche ist ebenso klasse. Ein schönes Fantasyepos, was anfangs recht (in meinen Augen) lahm anfing, dann aber langsam immer interessanter wurde und ich nicht mehr vom Lesen loskam. Hab innerhalb einer (Badewannen-)Session 200 Seiten gelesen. Freu mich auch da schon auf März^^

Seraphina
10.12.2007, 01:26
Ich hab bisher nur eine Light-Novel: Die 12 Königreiche

Sehr empfehlenswert für Fans von epischer Fantasy ... auch mal OHNE die stereotypen klassischen Charaktere ( wie z.B. Elfen, Zwerge, Drachen, etc. ) -> originell! :)

Eraclea
10.12.2007, 19:37
Ich merke schon, ich werde mir wohl selbst ein Bild machen müssen. Boogiepop und Gosick hört sich für mich aber eigentlich am interessantesten an. Werde bei Gelegenheit mal einen Blick rein werfen. Danke für die Auskunft.

Phytagoras
21.01.2008, 16:32
Ich freu mich schon tierisch auf 12 Königreiche 2. Auch wenn ich das Ende von Band 1 etwas schlecht fand (weil ich irgendwie die Reise von Yoko weitaus interessanter ansah), freu ich mich schon, was in Band 2 passiert^^

Lunali
21.01.2008, 16:51
also mein top is im moment die 2 bände von gefesselt in liebe..
danach mein könig..
sonst interessierten mich keine von tokyopop..

die bände würd ich aber nur denen empfehlen die nichts gegen liebe zwischen männern haben.
da der sex sehr ausführlich beschrieben wird und auch sehr oft sex vorkommt.
selbst ich musste bei einer szene von "mein könig" das gesicht verziehen ;>

bin nun eher gespannt auf only the ringfinger knows und dämonenkönig..

interessiere mich bei novels mehr für shonen ai und yaoi

Wataru17
24.08.2008, 19:22
Meine Romanplatzierungen:
1./2. Only the ring finger knows/Gefesselt in Liebe
3. Mein König

Mehr Romane habe ich nicht gelesen *drop*
Die anderen intressieren mich auch nicht so...
höchstens noch Rosen unter Marias Obhut, aber sonst -.-
Meine große Hoffnung ist ja Operation Liebe, damit ich mal wieder was schönes lesen kann :uglyengel2:

xoxoxo
Wataru ;)